• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Cheater versus Legit-Spieler?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Yawgmoth

Tut mir leid, dass das so gelaufen ist. Aber wir sind nun mal nicht alle gleich und jeder reagiert auf Vorhaltungen, ob berechtigt oder nicht, halt anders.

Es ist sehr schwer, so etwas als Außenstehender zu beurteilen oder gar noch brauchbare Ratschläge zu geben.

Ich kann dir von meiner Seite aus nur sagen, dass einige meiner Freunde auch cheaten. Ich kann sie nicht davon abbringen und ich versuche das auch schon lange nicht mehr. Ich nehme es hin.
Sie sind nett und freundlich und ich werde sie aus meiner fl nicht löschen. Allerdings trade ich mit ihnen nicht mehr und nehme auch keine Geschenke von ihnen an (sie von mir allerdings schon :D). Sie akzeptieren und verstehen das. Wir haben keine Probleme damit. Die Freundschaft bleibt so erhalten.

Vielleicht wäre das ja eine mögliche Lösung für dein Dilemma.


@Irons_Law

Nur damit mir dein Zitat von mir nicht falsch ausgelegt wird, im nächsten Post schrieb ich auch:
TearDrops schrieb:
...Hier geht es um einen Einzelfall, der keineswegs auf die Allgemeinheit umgemünzt werden kann. ...
In so einem speziellen Fall kommt es auf die Umstände an. Ich habe in Vergangenheit auch schon zwei Freunde aus meiner fl entfernt.


Edit: @Irons_Law

Hab deine Erweiterung eben erst gelesen. Du meinst also ernsthaft, Yawgmoth hätte dir Freundschaft zugunsten der Prinzipien des Spiels aufgeben sollen?

Das ist wirklich eine sehr traurige Einstellung.
 
Wobei Irons_Law schon Recht hat mit seiner Darstellung von Prinzipien. Diese sind mir höchst wichtig. Ein Prinzip sollte man nur dann brechen, wenn es um Leben und Tod geht.

Oder um Freundschaft - oder ist das zu wenig?

Und sind die Prinzipien jetzt richtig?

Und mit meinem Freund: Ich finde es ja wirklich nicht schlimm, dass er "nur" Passivcheatet (den Begriff wollte ich noch bringen, habs aber vergessen :autsch: ). Ich würde ihn auch nie löschen!

Ich habs nur leider gestern Abend verbockt, als ich so stur darauf beharrt habe, dass er cheatet.
Was er macht.
Aber er will es nicht erkennen, und ich kann ihn verstehen!
Er ist nach seiner Definition legit...und jetzt siehst du, wo ich das Problem bei deiner These sehe, TearDrops: Das Jeder die Grenzen von Legit so auslegt, dass er selbst sich als legit bezeichnen kann.

Denn so entstehen Konflikte, wenn man deine Theorie nicht kennt - wenn man sie kennt, dann braucht man nicht über Cheaten oder nicht diskutieren, weil man sofort sagen kann: "Ja, für mich spiele ich ja legit"...ob das ebenfalls gut ist, sei dahingestellt.

Wenn man die Theorie aber nicht kennt - oder nur Einer von zwei - dann wird es problematisch.
Denn wie soll man das kurz und bündig erklären - ohne, dass der Andere dann die Diskussion abbricht und sich auf absoute Legitness seiner beruft?

Eben. Darum diskutiert man weiter; und wenn man nicht genau weiß, was denn legit und was cheaten ist, kommt man schnell zu heftigsten Missverständnissen...was sehr schlecht ist.

Darum meine Idee der Liste - ich hoffe, das habe ich jetzt klar herausgestellt...

Yawgmoth
 
Hab deine Erweiterung eben erst gelesen. Du meinst also ernsthaft, Yawgmoth hätte dir Freundschaft zugunsten der Prinzipien des Spiels aufgeben sollen?

Ich hab es eben nochmal editiert, ich weiß nicht ob du das jetzt schon gelesen hattest.

Die erste Annahme ist "fehlerhaft". Das sind ja keine Prinzipien die lediglich auf dem Spiel beruhen. Das sind persönliche Einstellungen, die im RL genau wie im Spiel gelten. Ich sag mal ich bin im RL ein Mensch der nicht stiehlt, also tu ich es im Bnet auch nicht. Da ich es auch nicht mag, wenn andere stehlen mag ich es auch nciht, wenn im Bnet einer bescheißt.

Wenn es so ist wie Yawgmoth es darstellt, dass sein Kumpel passiv cheatet (für mich ist das jetzt ertraden von HR) würde ich dagegen nichts sagen.
Wenn derjenige Duped und andere bescheißt würde ich ihn vor die Wahl stellen damit aufzuhören oder die Freundschaft kaputt gehen zu lassen.

Ich sehe cheaten selbst als kein Problem an, das stört mich auch nciht sonderlich. Mich würde es nur stören, wenn dadurch andere mehr als nur unerheblich beeinträchtigt werden. Dann hat das eigentlich nichtmal mehr was mit cheaten zu tun, sondern das wäre dann die Einstellunge desjenigen, die mich stören würde. (siehe oben)
Das ist auch das, was ich den Dupern vorwerfe: "Das völlige unbekümmerte Schädigen von anderen Leuten aus eigensüchtigen Gründen heraus"


Das ist in dem Sinne auch keine Einstellung, Prinzipientrue hat man oder nicht. Ich habe sie zum Beispiel. Das ist nicht immer gut und oftmals kommt man in moralische Situationen wo man in jeder Variante beschissen wird. Da muss man sich die Frage stellen ob man es einfacher ertragen kann seine Prinzipien zu verletzen oder z.B. eine Freundschaft zu verlieren. So oder so für einen selber ist es negativ, mann kann nur zwischen beschissen und noch beschissener wählen.

Wie von mir dargestellt: Wenn ein Verstoß gegen meine Wertevorstellungen so schwer ist, dass ich meine eigenen Prinizipen aufgeben müsste um die Freundschaft (hier reden wir von virtueller Freundschaft übers Netz) zu erhalten würde ich die Freundschaft kündigen.
Ist der Verstoß nicht so schwer (z.B. einmalige Handlung, wenig Schaden bei einem andern) und zeigt sich der "Freund" in einer Diskussion einsichtig (z.B. du hast ja recht, sowas mache ich nicht nochmal) würde ich es auch durchgehen lassen.


Anders sieht es bei nem kumpel aus dem RL aus. Wenn mein bester Kumpel cheaten würde wie bescheuert würde ich trotzdem im RL sein Freund bleiben, aber ich würde im bnet nicht mit ihm spielen und auch keine items von ihm nehmen.

Man muss hier sehr differenziert mit dem Begriff Freundschaft umgehen. Ich spielen lange schon übers Netz und hab wirklich gute Kumpels, dennoch verbindet mich mit denen bei weitem nicht so viel wie mit meinen RL Freunden.


P.S. Prinzipientreue ist nicht umsonst ein Nachteil, der beim DSA 10 GP bringt, das ist halt heftig.
 
Irons_Law schrieb:
Ich hab es eben nochmal editiert, ich weiß nicht ob du das jetzt schon gelesen hattest.

Wenn es so ist wie er es darstellt, dass sein Kumpel passiv cheatet (für mich ist das jetzt ertraden von HR) würde ich dagegen nichts sagen.
Wenn derjenige Duped und andere bescheißt würde ich ihn vor die Wahl stellen damit aufzuhören oder die Freundschaft kaputt gehen zu lassen.
...
OK, damit bin ich einverstanden. So ähnlich war es auch mit den beiden Freunden, die ich in meiner fl entfernt habe.
 
Ich schätze das ist der geeignete Zeitpunkt für meinen ersten und wahrscheinlich letzten Post. Ich persönlich wollte eigentlich nur ein bischen Spaß an einem Spiel haben, dessen einzige Existenzberechtigung aus Mangel an Tiefgang oder Lerneffekt der Spaß an der Sache ist. An einem Kreuzug fehlt mir das Interesse.


Hallo and good bye Community.


Aber von Anfang an:
Ich habe das Bnet sehr spät für mich entdeckt, Anfang Januar diesen Jahres um genau zu sein. Eigentlich komme ich eher aus der Ecke der Browsergamer, welches beruflich bedingt ist. Mein Arbeitstag hat je nach Auftragslage etwa 14 bis 18 Stunden und 121 Angestellte verlassen sich darauf, daß ich meinen Job mache. So ein Browsergame ist da ganz gut geeignet zwischendurch mal ein paar Minuten abzuschalten. Warum, weshalb, wieso ich letzenendes wieder die LoD CD rausgekramt habe ist Geschichte, tut auch irgendwie nichts zur Sache.

Mit meiner geballten Version 1.0 Singleplayer Erfahrung habe ich mich dann also ins Bnet gestürzt. Bald, sehr, sehr bald mußte ich feststellen, daß ich a) sehr viel zu lernen habe oder b) Hilfe benötige. Soweit, so schlecht. Grundtenor, um es etwas abzukürzen, der "Hilfe" war PlanetDiablo.eu lesen und einem Clan beitreten.
Gehört, getan. Zunächst einmal habe ich mir die diversen Charguides zu Gemüte geführt, alle die mir einigermaßen zusagten im Editor nachgebaut und im open Bnet mit Kollegen und Freunden, sowie im SP gründlich ausgetestet und gegebenenfalls modifiziert.

Damit beging ich meinen ersten schweren Verstoß gegen das heilige Gesetz des "Sauber-Spielens". Tatsächlich habe ich es gewagt, die Charguides nicht sklavisch zu übernehmen oder mir die Erfahrung über 100te Stunden, die ich nicht habe anzueignen. Damit verschuldete ich den Tod von 25 Legit Playern. 16 starben bei unvermeidlichen Herzanfall, 8 weitere sahen keinen Sinn mehr im Leben und setzen dem ein Ende, ein 25ter Todesfall ist noch nicht geklärt. Spaß beiseite, ja, daß ist mir mehrfach zum Vorwurf gemacht worden. Nicht im open Bnet, nicht von irgendwelchen Gozukiddies - im closed Bnet ladder, von Menschen die seit Jahr und Tag "legit" spielen und sich ihre Erfahrung über die Jahre angeeignet haben.

Entschieden habe ich mich ich mich letzendlich für 3 Charaktere. Den unvermeidlichen Fanazealot, für mich immer der Charakter war, der mir den meisten Spaß bereitet hat. Nummer 2 wurde eine IceSorc, Nummer 3 eine BowAma.

Fangen wir hinten an. Mein dienstältester Char, die Bowama hat nun ein stolzes Level von 47 erreicht lungert derzeit am Flammenfuß in Alptraum rum, trägt nur selbstgefundene Gegenstände (von IHR selbstgefunden) hat noch nie an irgendeinen Rush teilgenommen, ... Hätten die armen Legitspieler das früher erfahren, so wären sie vielleicht noch am Leben. Stop. Wahrscheinlich doch nicht. Immerhin habe ich das Konzept erst mit dem Editor geprüft und was viel schwerer wiegt, ich mache das aus SPASS am questen und für die Zerstreuung zwischendurch, nicht weil ich irgendeinen Kodex unterschrieben habe.

Charakter Nummer 2 hat Untergrenze weitere 50 - 60 Legitspieler auf dem Gewissen. Meine IceSorc existiert aus 3 Gründen. Sie rusht freundliche, deutschsprächige Anfänger durch Normal und Alptraum oder veranstalltet Baalruns, zieht meine Mules (4 Keys, 4 Rechner) durch Runenquests bevor diese endgültig dahischeiden und sucht Items für sich, den Nummer 1 Char und zum verkaufen und / oder tauschen. Hat einer dieser freundlichen, deutschsprachigen Anfänger ein Maphack Programm, dann rushe ich ihn trotzdem, ist der freundliche, deutschsprachige Anfäger ohne mh und leider garnicht so freundlich, dann rushe ich ihn eben nicht. Ich mache da keinen Unterschied, wenn jemand seinen Key riskiert für den eher mickrigen Vorteil eines MH (PvM !), dann bitte, ich tus nicht. Mein Char Nummer 2 hat also meine Flist gefüllt mir viel Dankbarkeit (ich nehme nie irgendetwas für einen Rush oder für 50 Baals am Stück ausser einem netten "Danke") eingebracht und gute Gespräche. Ich persönlich habe eine Menge Spass mit der Sorc.
Damit bin ich im übrigen endgültig zum Cheater geworden. Immerhin besteht die Möglichkeit, daß ich, wenn ich selbstgefundene Items gegen nichtselbstgefundene Runen verkaufe (hier im Forum darf ich in ca. 410 Jahren traden) indirekt das Dupen unterstütze und G.Bush so den Vorwand liefere den Iran anzugreifen. Ausserdem habe ich stillschweigend die Verwendung von mh tolleriert. Damit habe ich mindestens die Apokalypse eingeleitet.

Mein Hauptchar, den ich zu etwa 50% der Zeit spiele ist der schlimmste von allen. Ich erzähle den meisten hier nichts neues, wenn ich erwähne, daß ein Fanazealot nicht gerade zu dem stärksten oder taktisch anspruchvollsten gehört, was man in LoD bauen kann. Für mich ganz persönlich hat er aber den meisten Charme. Ich kann den Fana einhändig spielen, die andere Hand hält ein Bier oder ruht in der Bluse meine Verlobten. Ich nutze den Pala eigentlich nur für 2 Dinge, Keyruns und HellfireQuest in eingespielter, fester Gruppe, mit TS auf den Ohren und meist in recht bierseeliger Laune. Andererseits durfte der Style nicht zu kurz kommen. Das graphische Verbrechen einer Berserker Axt z.B. wollte ich meinem Pala nicht antun, und habe mich von daher bewußt für die schwächere Phasenklinge entschieden - es folgten weitere Kompromisse im Spagat zwischen Optik und Effizienz. Dennoch überlebt der Pala mit seinen gerade mal 3 Monaten Dienstzeit und einer Gruppe aus FallenAssa, 2 Bowama, 2 Sorc (Fire/Ice), sowie 2 Necros die Helfirequest ganz gut. Klar, der Nervenkitzel ist noch da, aber aussichtslos ist es auch nicht.
Wer bis hierhin gelesen hat, dem dürfte langsam ein Licht aufgehen. Ja, die Ausrüstung meines Palas stammt von der perf Waserwanderung bis zum perf Maras, von perf Forti bis zum perf Zaka aus dem Itemshop. Jedes einzelne Item hab ich nicht ansatzweise selbst gefunden, sondern perfekt gekauft, oder solange gekauft, bis ich ein perfektes hatte (Aus Sicherheitsgründen liegt das Zeug im übrigen nicht im Hauptaccount).

Warum? Nunja, ich habe recht wenig Freizeit, und die Ausgestalltung der wenigen, die ich habe, kann ich mir durchaus etwas kosten lassen. Ausserdem bin ich ja auch ohne Pala ein Verbrecher, also warum sollte ich den eigenen Spielspaß nicht über den der Anderen stellen? Wieso schränkt mein Pala überhaupt euren Spielspaß ein? Zu sehen bekommt ihr ihn sowieso nie (feste Gruppe) , PvP mache ich grundsätzlich nicht, ...

Im Ernst, ich habe für daß Spiel in etwa das gleiche an Blizzard abgedrückt wie jeder andere hier auch, ich habe die gleichen Geschäftsbedingungen unterschrieben, also habe ich das gleiche Recht wie jeder hier, mein Spiel im legalem (Geschäftsbedingungen) Rahmen zu geniessen. Das ist die einzige Grundlage, auf der man jemanden wirklich als Cheater bezeichnen könnte. Und von Channeltrades steht da nichts drin.



KURZFORM:
Der langen Rede sehr kurzer Sinn. Wenn sich der ein oder andere hier etwas weniger in pseudophillosophische Grabenkämpfe verstricken würde und etwas mehr Zeit mit seiner eigenen, persönlichen Art zu spielen verbringen würde, dann könnte das ganze jedem der Grabenkämpfer deutlich mehr Spaß machen, als ihr das im Moment so sehen wollt. Die meisten hier bewegen sich sowieso in der breiten Grauzone, und den Radikalen aus beiden Lagern geht es letzendlich um das Gleiche, den Spielspaß. Und nur für den Fall, daß ihr in einer sehr ruhigen Minute mal ehrlich zu euch selbst sein wollt, den Spielspaß macht nicht das "legit" Spielen kaputt, genausowenig wie das "cheaten" (von den wirklichen Manipulationen mal abgesehen) sondern die in aller Breite und Verbitterung geführte Diskusion darum.



Eine Kleine Anekdote zum Schluß noch. Als ich mir so die Clanforen angeschaut habe, da bin bei einem einzigen hängengeblieben, der wir wirklich zugesagt hat, sprich von Anfang an sympatisch war - D.O.U.G. Naja, eine Bewerbung hat sich hiermit wohl erledigt.
 
AN ALLE, DIE SICH HIER GEGENSEITIG ZERFETZEN:

Dieser Link sagt mehr als tausend Worte...also lest es bitteschön! ;)

http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&postid=15830480#post15830480

€: Den Link könnte man schon fast als Ergänzung zu Vendalls "Kurzform" sehen.
 
Pure Evil ist ein Link
Spielspass erkaufen?...kaufen kaufen kaufen kaufen
Wie arm ist sowas
 
An TearDrops:

Habe mich jetzt gute 30 min. mit diesem thread befasst. Ich denke dies ist angemessen um auch meinen Senf dazu zu geben.

Ich würde mich garnicht erst an der Definition von Begriffen wie "LegitSpieler" oder "Cheater" aufhalten. Da diese in keinem deutschsprachigen Wörterbuch stehen gibt es eben keine eindeutige Definition.
Das Hauptproblem von den dir benannten Diskussionen ist eben das solche Wörter verwendet werden.
Wenn jemand behauptet, dass es in diesem Forum nicht Möglich ist zu einer vernünftigen und entgültigen Lösung zu kommen, so kann das nur eines bedeuten: Man hat sich eben uneudeutig ausgedrückt oder am Thema vorbeidiskutiert.
Das eigentliche Problem ist, dass sich einige Spieler in ihrer Freiheit eingeschrenkt sehen. z.B. in folgendem Punkt:
Sie können ihre selbstgefunden Items oder Runen nicht gegen etwas gleichwertiges tauschen.
Hauptgrund dafür ist, dass Runen "gedupet" werden. Ob das nun falsch oder richtig ist lässt sich durchaus eindeutig bestimmen. Handelt man bewusst eine gedupte Rune kann man das durchaus Betrug nennen, auch wenn das in einem Spiel ein sehr hartes Wort ist. Ergo ist es falsch.

Zur Lösung des Problems der im Nichts endenden Diskussionen:

Man sollte sich in einem Thread ersteinmal auf eine sprachliche Basis einigen.
Ob etwas "moralisch vertrehtbar" (auch wieder ein sehr harter Begriff für ein Spiel) ist kann nur aufgrund eines eindeutigen Wertesystems entschieden werden. Auf dieses muss man sich eben auch einigen. Dies sollte allerdings nicht besonders schwer sein. Kaum einer wird im oben genannten Beispiel behaupten, dass Betrug vertrehtbar ist.

Mein Alter: 21
 
@Pure Evil:

Schlatterfatzke ist ein typischer bannbarer Avatar. Schnell ins Forum rein, ein paar Posts machen, am Schluss (zeitlich gut abgestimmt) als Suizid Minion soviel Schaden wie möglich unter den Legitspieler verteilen. Glaubst du so einer hätte auch nur den Hauch einer Chance sich Fair nennen zu dürfen?

@Vendall:

Sehr nett. "Hallo and good bye Community."

Zuerst gibst du bekannt, dass du wie (wie die meisten hier) keine Zeit hast. Dann gibst du bekannt, dass 121 Angestellte sich darauf verlassen, dass du deinen Job machst. (Bestimmt als gütiger Arbeitgeber). Alles was jetzt kommt muß also wichtig sein.

Jetzt erzählst du eine sehr lange sympathische Geschichte, von suboptimalen Chars und Spieler die dich zuflammen oder auslachen. Wer hat das noch nicht erlebt?

Weil deine Zeit so wichtig ist, hast du deine perfekten Items alle gekauft. Du warst so klug, diese Items nicht auf den Hauptaccount zu legen. Du hältst dich ja an die Benutzerregeln. Du kannst den Fana einhändig spielen, die andere Hand hält ein Bier oder ruht in der Bluse deiner Verlobten. Mann, so schön wollte ich's auch mal haben.

Du hast dieses Jahr vor drei Monaten deine alte LOD-CD rausgekramt und benutzt Mules mit 4 Rechnern und 4 CD-Keys. Immerhin hattest du im BNet keinerlei Erfahrung. Du hast halt wenig Freizeit und viel Geld. Ich hätte gerne auch so viel Erfolg und Geld (wie die meisten hier).

Die einzigsten aus dem Clanforen, die dir zugesagt haben, war DOUG (wie den meisten hier).

Wirklich sehr nett.

Du bist das beste Beispiel für einen "edlen" Cheater.

C.U.

PS Arbeiten deine Angestellten für einen Itemshop?
 
also ich hab jetzt eine halbe Stunde das threads duchgelesen und ich kanh euch nur eins sagen:

Cheater werden immer weiter cheaten!!!!!! egal wie lang ihr darüber diskutiert

Und ob moralisch richtig muss jeder für sich sebst wissen.

abgesehen davon ist es NUR ein SPIEL und hat mit dem RL nichts zu tun. Jeder will Spaß haben und wenn man dazu cheaten mußt dann ist das halt zu.

Ich weiß das war ein destruktiver Beitrag aber ihr könnt euch zu tode diskutieren und es wird sich totzdem nix ändern.

So seh ich das!

Greetz

Chipses:angel:

P.S. das mußte ich los werden!
 
DtG_Yawgmoth schrieb:
... Denn, meiner Meinung nach, es ist nur dann möglich, überhaupt einen Konsens zu erreichen, wenn die sogenannten "Legitspieler" von ihrem hohen Ross steigen, da hast du völlig Recht.
Sie müssen ihre Maßstäber herunterschrauben - und das versuche ich ja mit meiner Liste. ...

Ich muss gar nichts. Ich finde meinen Spass auch ohne HR-Runenworte. Und halb schwanger geht auch nicht, sondern nur entweder oder. Ich will sauber bleiben und auch nur mit Leuten entsprechender Einstellung zusammen spielen. Warum soll ich da was dran ändern? Ein Konsens ist (für mich) nicht notwendig.

Zu gegebener Zeit kommt vielleicht mal nen entsprechender Post, wenn man erkennt das Spielerfahrung und virtueller Reichtum eklatant auseinander klaffen, aber nur posten um des "Missionierens willen" ist aus meiner Sicht genauso daneben. Hier im Forum sind alle Infos zu finden und dann ist es jedem selbst überlassen, seinen Weg zu gehen. Wir müssen uns ja hier nicht alle lieb haben.
 
Andere haben auch wenig Zeit....
Ich arbeite 9-10 h am Tag
danach muss zeit für Freundin / Freunde Essen Schlafen sein

im Endeffekt wenig Stunden in der Woche,
das würde noch lange nicht reichen, intensiv zu mffen ,traden zu expen
usw usw

Aber das ist doch keine Entschuldigung fürs shoppen?!!!!11

weit mehr als die hälfte der Leute im Bnet sind Gelegenheitsspieler,
wie ich, ich gehe einnfach mal davon aus,
Es können nicht alle Ferien Urlaub haben; Rentner oder Arbeitslose sein.

Nein es gibt auch den Otto normal Worker / Schüler
der Abends mal ne Stunde daddelt.

Aber deswegen gleich in Itemschop rennen, mh und bot zur hand nehmen
weil man ja so wenig zeit hat?!
Und was macht man dann in der Stunde in der man wirklcih am Rechner sitzt und spielt?
Sich die achso tollen "ercheateten" items anschauen?
Wie arm ist das denn.
Spass kann man nicht kaufen, genauso wenig wie gute Freunde oder Liebe.
Das muss man sich erarbeiten.
Ob nun 24/7 oder nur ne stunde in der woche.
Das Argument: ich habe keine Zeit und hab Geld...
wäre mir ehrlich gesagt peinlich
es ist armseelig
Kauf dir nen Porsche und alle werden dich wegen deines Charakters lieben.
Kauf dir Eni und alle himmeln dich an.
Kille Übermeph in 10 secunden und sei dein eigener Held in deiner kleinen virtuellen Traumwelt.
Aber wirklich Freude daran wirst du nie haben.
Du wirst nie die Freude nach einem gelösten Quest ,
das eine Stunde mit deinem Kumpel hart umkämpft wurde erleben.
Weil das Spiel keine herausforderung mehr ist.

Mir ist es ehrlich gesagt scheißegal was sich andere auf ihren Rechner schmeißen,
oder im Channel rumposen oder Thronstanding bis lev 99 betreiben (betreieben lassen)
solange mir damit keiner auf den Keks geht.

Kennst du überhaupt den Nerven kitzel durch ein Dungeon zu gehen,
und ncith zu wissen was um die Ecke kommt?
Und das was nach der Ecke kommt könnte das Letzte sein was dein Char zu sehen bekommt ( HC)
Das ist die Atmo das ist der Kitzel,
du weist du bist unterlevlig, schlechte vita , dein block besteht eher aus semmelbröseln.
Aber du bist nciht allein,
da draussen gibt es noch mehr legits , die die selbe Sucht nach diesem Nervenkitzel haben........
 
Vendall schrieb:
Ich schätze das ist der geeignete Zeitpunkt für meinen ersten und wahrscheinlich letzten Post. Ich persönlich wollte eigentlich nur ein bischen Spaß an einem Spiel haben, dessen einzige Existenzberechtigung aus Mangel an Tiefgang oder Lerneffekt der Spaß an der Sache ist. An einem Kreuzug fehlt mir das Interesse.


Hallo and good bye Community.


Aber von Anfang an:
Ich habe das Bnet sehr spät für mich entdeckt, Anfang Januar diesen Jahres um genau zu sein. Eigentlich komme ich eher aus der Ecke der Browsergamer, welches beruflich bedingt ist. Mein Arbeitstag hat je nach Auftragslage etwa 14 bis 18 Stunden und 121 Angestellte verlassen sich darauf, daß ich meinen Job mache. So ein Browsergame ist da ganz gut geeignet zwischendurch mal ein paar Minuten abzuschalten. Warum, weshalb, wieso ich letzenendes wieder die LoD CD rausgekramt habe ist Geschichte, tut auch irgendwie nichts zur Sache.

Mit meiner geballten Version 1.0 Singleplayer Erfahrung habe ich mich dann also ins Bnet gestürzt. Bald, sehr, sehr bald mußte ich feststellen, daß ich a) sehr viel zu lernen habe oder b) Hilfe benötige. Soweit, so schlecht. Grundtenor, um es etwas abzukürzen, der "Hilfe" war PlanetDiablo.eu lesen und einem Clan beitreten.
Gehört, getan. Zunächst einmal habe ich mir die diversen Charguides zu Gemüte geführt, alle die mir einigermaßen zusagten im Editor nachgebaut und im open Bnet mit Kollegen und Freunden, sowie im SP gründlich ausgetestet und gegebenenfalls modifiziert.

Damit beging ich meinen ersten schweren Verstoß gegen das heilige Gesetz des "Sauber-Spielens". Tatsächlich habe ich es gewagt, die Charguides nicht sklavisch zu übernehmen oder mir die Erfahrung über 100te Stunden, die ich nicht habe anzueignen. Damit verschuldete ich den Tod von 25 Legit Playern. 16 starben bei unvermeidlichen Herzanfall, 8 weitere sahen keinen Sinn mehr im Leben und setzen dem ein Ende, ein 25ter Todesfall ist noch nicht geklärt. Spaß beiseite, ja, daß ist mir mehrfach zum Vorwurf gemacht worden. Nicht im open Bnet, nicht von irgendwelchen Gozukiddies - im closed Bnet ladder, von Menschen die seit Jahr und Tag "legit" spielen und sich ihre Erfahrung über die Jahre angeeignet haben.

Entschieden habe ich mich ich mich letzendlich für 3 Charaktere. Den unvermeidlichen Fanazealot, für mich immer der Charakter war, der mir den meisten Spaß bereitet hat. Nummer 2 wurde eine IceSorc, Nummer 3 eine BowAma.

Fangen wir hinten an. Mein dienstältester Char, die Bowama hat nun ein stolzes Level von 47 erreicht lungert derzeit am Flammenfuß in Alptraum rum, trägt nur selbstgefundene Gegenstände (von IHR selbstgefunden) hat noch nie an irgendeinen Rush teilgenommen, ... Hätten die armen Legitspieler das früher erfahren, so wären sie vielleicht noch am Leben. Stop. Wahrscheinlich doch nicht. Immerhin habe ich das Konzept erst mit dem Editor geprüft und was viel schwerer wiegt, ich mache das aus SPASS am questen und für die Zerstreuung zwischendurch, nicht weil ich irgendeinen Kodex unterschrieben habe.

Charakter Nummer 2 hat Untergrenze weitere 50 - 60 Legitspieler auf dem Gewissen. Meine IceSorc existiert aus 3 Gründen. Sie rusht freundliche, deutschsprächige Anfänger durch Normal und Alptraum oder veranstalltet Baalruns, zieht meine Mules (4 Keys, 4 Rechner) durch Runenquests bevor diese endgültig dahischeiden und sucht Items für sich, den Nummer 1 Char und zum verkaufen und / oder tauschen. Hat einer dieser freundlichen, deutschsprachigen Anfänger ein Maphack Programm, dann rushe ich ihn trotzdem, ist der freundliche, deutschsprachige Anfäger ohne mh und leider garnicht so freundlich, dann rushe ich ihn eben nicht. Ich mache da keinen Unterschied, wenn jemand seinen Key riskiert für den eher mickrigen Vorteil eines MH (PvM !), dann bitte, ich tus nicht. Mein Char Nummer 2 hat also meine Flist gefüllt mir viel Dankbarkeit (ich nehme nie irgendetwas für einen Rush oder für 50 Baals am Stück ausser einem netten "Danke") eingebracht und gute Gespräche. Ich persönlich habe eine Menge Spass mit der Sorc.
Damit bin ich im übrigen endgültig zum Cheater geworden. Immerhin besteht die Möglichkeit, daß ich, wenn ich selbstgefundene Items gegen nichtselbstgefundene Runen verkaufe (hier im Forum darf ich in ca. 410 Jahren traden) indirekt das Dupen unterstütze und G.Bush so den Vorwand liefere den Iran anzugreifen. Ausserdem habe ich stillschweigend die Verwendung von mh tolleriert. Damit habe ich mindestens die Apokalypse eingeleitet.

Mein Hauptchar, den ich zu etwa 50% der Zeit spiele ist der schlimmste von allen. Ich erzähle den meisten hier nichts neues, wenn ich erwähne, daß ein Fanazealot nicht gerade zu dem stärksten oder taktisch anspruchvollsten gehört, was man in LoD bauen kann. Für mich ganz persönlich hat er aber den meisten Charme. Ich kann den Fana einhändig spielen, die andere Hand hält ein Bier oder ruht in der Bluse meine Verlobten. Ich nutze den Pala eigentlich nur für 2 Dinge, Keyruns und HellfireQuest in eingespielter, fester Gruppe, mit TS auf den Ohren und meist in recht bierseeliger Laune. Andererseits durfte der Style nicht zu kurz kommen. Das graphische Verbrechen einer Berserker Axt z.B. wollte ich meinem Pala nicht antun, und habe mich von daher bewußt für die schwächere Phasenklinge entschieden - es folgten weitere Kompromisse im Spagat zwischen Optik und Effizienz. Dennoch überlebt der Pala mit seinen gerade mal 3 Monaten Dienstzeit und einer Gruppe aus FallenAssa, 2 Bowama, 2 Sorc (Fire/Ice), sowie 2 Necros die Helfirequest ganz gut. Klar, der Nervenkitzel ist noch da, aber aussichtslos ist es auch nicht.
Wer bis hierhin gelesen hat, dem dürfte langsam ein Licht aufgehen. Ja, die Ausrüstung meines Palas stammt von der perf Waserwanderung bis zum perf Maras, von perf Forti bis zum perf Zaka aus dem Itemshop. Jedes einzelne Item hab ich nicht ansatzweise selbst gefunden, sondern perfekt gekauft, oder solange gekauft, bis ich ein perfektes hatte (Aus Sicherheitsgründen liegt das Zeug im übrigen nicht im Hauptaccount).

Warum? Nunja, ich habe recht wenig Freizeit, und die Ausgestalltung der wenigen, die ich habe, kann ich mir durchaus etwas kosten lassen. Ausserdem bin ich ja auch ohne Pala ein Verbrecher, also warum sollte ich den eigenen Spielspaß nicht über den der Anderen stellen? Wieso schränkt mein Pala überhaupt euren Spielspaß ein? Zu sehen bekommt ihr ihn sowieso nie (feste Gruppe) , PvP mache ich grundsätzlich nicht, ...

Im Ernst, ich habe für daß Spiel in etwa das gleiche an Blizzard abgedrückt wie jeder andere hier auch, ich habe die gleichen Geschäftsbedingungen unterschrieben, also habe ich das gleiche Recht wie jeder hier, mein Spiel im legalem (Geschäftsbedingungen) Rahmen zu geniessen. Das ist die einzige Grundlage, auf der man jemanden wirklich als Cheater bezeichnen könnte. Und von Channeltrades steht da nichts drin.



KURZFORM:
Der langen Rede sehr kurzer Sinn. Wenn sich der ein oder andere hier etwas weniger in pseudophillosophische Grabenkämpfe verstricken würde und etwas mehr Zeit mit seiner eigenen, persönlichen Art zu spielen verbringen würde, dann könnte das ganze jedem der Grabenkämpfer deutlich mehr Spaß machen, als ihr das im Moment so sehen wollt. Die meisten hier bewegen sich sowieso in der breiten Grauzone, und den Radikalen aus beiden Lagern geht es letzendlich um das Gleiche, den Spielspaß. Und nur für den Fall, daß ihr in einer sehr ruhigen Minute mal ehrlich zu euch selbst sein wollt, den Spielspaß macht nicht das "legit" Spielen kaputt, genausowenig wie das "cheaten" (von den wirklichen Manipulationen mal abgesehen) sondern die in aller Breite und Verbitterung geführte Diskusion darum.



Eine Kleine Anekdote zum Schluß noch. Als ich mir so die Clanforen angeschaut habe, da bin bei einem einzigen hängengeblieben, der wir wirklich zugesagt hat, sprich von Anfang an sympatisch war - D.O.U.G. Naja, eine Bewerbung hat sich hiermit wohl erledigt.

40 Zeilen Selbstmitleid und Sarkasmus... naja...
Wenn du zwischen zeilen gelesen hast dass du ein "Cheater" bist weil du evtl. einen mh'ler (von dem du nichts wusstest) eigeladen hast oder HFQ's gemacht hast...

dann...

tut es mir echt leid.

Aber falls du wirklich deinen Kram beim Itemshop gekauft hast...

Lass dich bitte auslachen *rofl*

Zuviel Kohle oder angeschlagenes Ego?
 
Dieses Thread gehört geschlossen denn es ist absolut sinnlos (hab ich schon gesagt)!!!!
Die Diskussion dreht sich im Kreis und außerdem wurde dieses Tema schon genug platt getreten!

Greetz

Chipses:angel:
 
Grüße !

Vorab - meinen Respekt an alle die hier Ihre offene Meinung genannt haben.

Ich beobachte in letzter Zeit, das es viele Threads gibt, die sich intensiv mit der
Com selber beschäftigen ! Dafür :top:

Ich habe versuch weitestgehend alle Posts hier zu lesen - nicht immer ganz einfach und sicherlich habe ich einige Wortmeldungen auch etwas geschlabbert.

Offenbar läßt sich unsere Com hier nicht nur in schwarz und weiß unterteilen - wie schon gesagt wurde "wir sind alles nur Menschen" und daher gibt es verschiedene Schattierungen von grau.

Vielleicht steht es mir nicht an, mich jetzt hier zu beteiligen, da ich manchmal das Gefühl bekomme, es entwickelt sich in den Threads die dieses Thema hier
umfassen eine art Dialog zwischen wenigen, aber ich muß sagen, die Diskussionen regen tatsächlich mal zum Nachdenken an - das alleine finde ich schon sehr positiv.

Dazu ist mir aufgefallen das über weite Strecken des Threads (oder auch der anderen ähnlich gelagerten) die Leute mal richtige Texte schreiben und es nicht in das übliche "erster" "Spam" usw. ausartet.

Auch das ist meiner Ansicht nach etwas positives.

Seit etwa 1-2 Monaten scheint es eine solche Tendenz hier zu geben.


Was möchte ich nun zu dem Thema beisteuern ?
Nun vielleicht zunächst einmal einige Anmerkungen zu kleinen Vermerken, die ich mir mal aus den Posts ausgeschnitten hatte :

Da war eine
Quote von
kamui777

"- hat prinzipien, die es ihm verbieten, _wissentlich_(das ist das entscheidende) durch Cheats erzeugte items zu erwerben"

Dies bezog sich auf die Art und Weise wie man versucht legit zu spielen.
Ich sehe bereits in dem Ausdruck "wissentlich" das Problem !

Seh ich z.B. irgendwo den Hinweis "Item is permed" weiß ich, das es ein Dupe/Cheat Erzeugnis ist. Ok.
Seh ich wie ein Item verdoppelt wird, weiß ich auch das es duped ist. Auch ok.

Wenn ich weiß das bestimmte Runen stark geduped werden, kann ich dann nicht auch davon ausgehen, das wenn mir eine (oder auch mehrere) solche(r) Rune(n) geboten wird, diese vielleicht doch geduped ist(sind) ?

Beispiel im RL - auch wenn das jetzt vielleicht wieder krass wirkt -
Falschgeld - wenn man das untergejubelt bekommt, es nicht merkt und weitergibt, kann man trotzdem dafür zur Rechenschaft gezogen werden.
(Unwissenheit schützt vor...)

Von
DtG_Yawgmoth
folgende Quoten:

1"Denn, meiner Meinung nach, es ist nur dann möglich, überhaupt einen Konsens zu erreichen, wenn die sogenannten "Legitspieler" von ihrem hohen Ross steigen"

2"Meine Liste könnte durchaus mehr Leute interessieren als die üblichen Definitionen – Vers. 1.02"

Zu 1 - gebe ich Dir mal bedingt recht, denn hier ist es eine Frage, was genau Du damit meinst. Wenn jemand sagt er ist 100% Legit, nur weil er nicht open tradet und keine Hacks einsetzt - dann ist er nah an 100% dran !
Aber überall besteht die Gefahr das Items nun mal aus einer Quelle kommen, die nicht Legit ist.
Außerdem denke ich gibt es eine Menge Leute die sich als Legit hier im Forum bezeichnen, weil Sie sonst represalien fürchten (wie bereits erwähnt - nicht zu unrecht ! Geflamt wird ja immer !^^) wenn Sie zugeben würden auch mal in nem Baal-Bot-Game gewesen zu sein - oder offen getauscht zu haben.

Zu 2 - ja diese Liste kommt dem 100%Legit sehr nah ! Könnte zum Beispiel wirklich als Orientierungshilfe dienen, hat aber mit Sicherheit auch Schwachpunkt - vor allem wenn man Leuten einen, aus Ihrer Sicht, wichtigen Teil des Spiels nimmt (open games, freies Tauschen etc.)!

Ich denke Teardrops sagt mit folgendem:
Quote

"Nein, ich bin kein 100%iger Legit-Spieler. Ich trade zwar keine HRs, aber ich halte mich nicht konsequent von Bot Baals oder Map-Hacker fern. Mich persönlich stören Bots und Map Hack nicht. Ich benutze selbst aber auch kein Map Hack und auch keinen Bot."

genau das, was viele für sich als einen gewissen Legit-Standart (meine Person eingeschlossen) annehmen.
Das unterschreib ich Dir Teardrops :top: !!

Wenn ich in ein Baal-Run gehe und dann kurz vor dem Ende feststelle - das war ein BOT der getelt ist und das TP gemacht hat - bringt es dann was, das Game zu verlassen ? Ich war schließlich schon im Game - bin ich deshalb ein schwarzes Schaaf ? Habe ich dadurch gegen Regeln verstoßen, das jemand anderes ein Programm einsetzt um seinen Char zu leveln ?
Denke man mal drüber nach !^^

Dann noch was zu den Trade-Preisen !
Ich hatte schon des öfteren mal erwähnt, das ich nicht so der Trade-Experte bin und nur ganz selten mal etwas außerhalb meines Freundeskreises tausche
aber zu

Menrenreh's Post:
"Niemand der auch nur bei Verstand ist, tradet seine selffound HR zu den Channelpreisen"


- Was ist, wenn einer ne HR selffound hat, da aber nichts mit machen kann ? Wenn der nun etwas angeboten bekommt mit dem er was anzufangen weiß -
warum sollte er dann nicht auch mal unter Wert traden ?
Gut HRs sind nun vielleicht nicht das beste Beispiel und der Wertunterschied wird meistens auch nicht unbedingt so ausufern wie im Vorfeld des Threads beschrieben, aber ich denke schon das es Leute gibt, die den Dingen einen anderen Wert zumessen, als den der offenbar in den Preislisten als Standart vorgegeben wird.


Ich sehe das Diskussionsthema des Threads als äußerst schwierig an -
denn das was im allgemeinen RL immer so hoch gelobt wird - die frei Meinungsäußerung - und die dort schon schwer umzusetzen ist,
ist mit Sicherheit in einem Forum, in dem die bloße Erwähnung bestimmter Dinge zu einem Bann führt, fast unmöglich ! (Meine Meinung)

Klar auch ich bin für Legit Play - ja auch ich mag keine Spam Bots !
Trotzdem müßte ich mir den Vorwurf gefallen lassen auch mal passiv von Bots
profitiert zu haben - denn ich denke es gibt sehr viele da draußen im B-Net und nicht alle sind unbedingt innerhalb von 2-3 Baal-Runs als solche zu erkennen.

Soweit erstmal.

So Long

Euer
Deathspeaker !
 
Deathspeaker schrieb:
Wenn ich in ein Baal-Run gehe und dann kurz vor dem Ende feststelle - das war ein BOT der getelt ist und das TP gemacht hat - bringt es dann was, das Game zu verlassen ? Ich war schließlich schon im Game - bin ich deshalb ein schwarzes Schaaf ? Habe ich dadurch gegen Regeln verstoßen, das jemand anderes ein Programm einsetzt um seinen Char zu leveln ?
Denke man mal drüber nach !^^

Moin,

sobald man merkt das man in einem Bot-Run ist sollte man das Spiel verlassen. Meine Meinung. Man unterstützt ja auch den Bot-User weil er die volle Exp von nem 8er Spiel bekommt, oder? Wer würden denn nen Bot zum Leveln einsetzen wenn die Spiele nicht alle innerhalb kürzesteter Zeit voll währen?
Denke man mal drüber nach!^^

LG
 
Naja ich wollte mich nicht mehr äußern, aber das muß ich noc los werden.
Ich bin ja der Meinung das cheaten niemandem schadet. Ich cheate nicht und unterstütze das auch nicht. Aber die "Cheater" schaden mir ja nicht (auch niemand anderem). Ich spiele mein Spiel und die ihrs.
Wenn es die Cheater nict stört zu betrügen warum soll ich mich darüber aufregen?

gut den Zeitfaktor einzubringen find ich auch ein bisschen unpassend. Denn wie schon andere sagten gibt es nicht nur Schüler und Erwerbslose sondern auch Leute die viel arbeiten.

Außerdem wenn man tradet kann man nie wissen ob die sachen "ercheatet" wurden oder nicht.
Man sieht oder hört oder was auch immer den Leuten nicht an ob sie cheaten der nicht.

Cheaten ist kein Verbrechen!!!
D2 ist NICHT mit dem RL gleichzusetzen. Jemand der cheatet ist kein schlechter Mench sondern will wie alle nur spaß am spiel haben.

Greetz

Chipses
:angel:
 
Wenn ich weiß das bestimmte Runen stark geduped werden, kann ich dann nicht auch davon ausgehen, das wenn mir eine (oder auch mehrere) solche(r) Rune(n) geboten wird, diese vielleicht doch geduped ist(sind) ?

Beispiel im RL - auch wenn das jetzt vielleicht wieder krass wirkt -
Falschgeld - wenn man das untergejubelt bekommt, es nicht merkt und weitergibt, kann man trotzdem dafür zur Rechenschaft gezogen werden.
(Unwissenheit schützt vor...)
Geh ich erst mal darauf ein: Für die Verbreitung von Falschgeld wird man nur bestraft, wenn man es "hätte wissen müssen" (das ist sicher nicht die korrekte Bezeichnung dafür). Von daher passt das Beispiel ganz gut, denn bei Dupes ist es sehr ähnlich. Man kann sie nicht erkennen, aber man kann an der Quelle schon erkennen, ob sie wahrscheinlich geduped sind oder nicht.


Und mal eine generelle Feststellung: Es wird hier immer von "Hardcore-Legit" oder "Extremdenkern" oder sonstwie Leuten gesprochen, die knapp rechts oder links von irgendeiner Wand stehen. Solche Leute gibt es quasi nicht.

Ich selbst kritisiere auch gerne mal die Runenkäufer und finde Leute, die sich von Bots leveln lassen, auch beknackt, aber ich lasse (ebenso wie die meisten anderen Betroffenen) meinen gesunden Menschenverstand eingeschaltet.

Niemand verlangt von einem Mitspieler, dass er seine zu Unrecht durch den Bot erhaltenen Erahrungspunkte oder Items wieder abgibt. Niemand erwartet, dass man jeden Mitspieler erst mal auf Herz und Nieren überprüft wird.

Gehirn einschalten ist nicht verboten.
 
@Deathspeaker:

Die 100%-Legitdefinition wurde von Teardrops miterzeugt. Er legte allergrößten Wert darauf. Wie aber bereits beschrieben ist diese 100% Legitdefinition für das praktische Leben vollkommen unbrauchbar.

Die katholische Kirche hat früher die Menschen mit der "Erbsünde" belastet gesehen. Dies war früher ein Mittel der Unterdrückung und Desinformation. 100%-Legitdefinition belegt alle Legitspieler mit der "Erbsünde".

Die einzig praktikable 100%-Legitdefinition ist die pragmatische, die sich plausiblen Werten und Normen orientiert. Hoppla, plötzlich sind 66% der Com 100% legit und nicht 100% grau in grau LegitspielerCheater.

So kann eigentlich jeder sein Süppchen kochen. Es tauchen immer mehr "nette Cheater von Nebenan" auf. Sehr spannend! Fast wie ein organisierter Werbefeldzug für Cheater/Duper/Botter.

Ach so nebenbei: Helsinki-Syndrom war was anderes.

jm

PS
- ich komme immer noch nicht legal an HR.
- Ein PK mit Maphack kann immer noch meine Rüsse und Waffe ausspionieren.
- Ich kann mir immer noch kein Reichtum legal ertraden.
- ich kann hier immer noch keine BL-HR traden
- ...
Liegt das am rüden Umgang mit Cheater hier im Forum oder am Cheaten an sich?

Cheaten wird hoffähig ... und die legale Mehrheit schweigt!
 
DtG_Yawgmoth schrieb:
Das hat Patrick eher schlecht aufgenommen, weil für ihn auch das Ertauschen der Eni schon Mühe genug war; er dachte, ich würde seine "Leistung" herabwürdigen.
Ja, das habe ich getan; denn normalerweise sollte es ihm gar nicht möglich sein, diese Leistung zu erbringen, ohne Dupes.

Vorerst mal gesagt: Das ist von der Vorigen Seite. Ich werde gleich weiterlesen und editieren. Muss nur mal sagen, dass ca. 7 Ist + von dem Enigma von mir sind ;).

Nun ist es so, dass ich ihn schon verstehen kann - ich habe verkannt, wie sehr er davon überzeugt ist, legit zu sein.
Denn Andi (also Insômnium) hat im Grunde genau das Gleiche gemacht - Eni ertauscht - und sich sogar selbst als Cheater bezeichnet (der er jetzt ja nicht mehr sein will).
Darum habe ich die Lage verkannt.
Und ich verstehe jetzt auch besser, was TearDrops sagt: Dass es arrogant rüberkommt, wenn "Legitspieler" andere als "Cheater" bezeichen.
Ich habe es natürlich nicht so gemeint - und tatsächlich! Nach der Definition IST er Cheater - er hat Dupes, das ist so wahrscheinlich, dass man die Gegenwahrscheinlichkeit nicht vernachlässigen kann - und doch hat er es völlig falsch verstanden - ohne daran schuld zu sein.

Ich habe mich erst nicht bekannt, da ich einfach keinen Bock auf Geflame oder Ban hatte. Als ich gemerkt habe, dass das garnicht "so" ernst gesehen wird, hab ich mich dann einfach als Cheater bezeichnet.

Ich wusste schon immer, dass ich ein Passivcheater bin. Also nachdem ich aufgeklärt wurde ;D. Und Patrick weiss das hunderprozentig auch. Er will oder traut es sich einfach nicht zugeben. Wer will schon zugeben, dass er irgendwas Böses gemacht hat?

Heute in der Schule erst haben mal wieder viele etwas in Reli vergessen. Glaubst ihr einer hat sich gemeldet? Nein, natürlich nicht ;).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben