Grüße !
Vorab - meinen Respekt an alle die hier Ihre offene Meinung genannt haben.
Ich beobachte in letzter Zeit, das es viele Threads gibt, die sich intensiv mit der
Com selber beschäftigen ! Dafür
Ich habe versuch weitestgehend alle Posts hier zu lesen - nicht immer ganz einfach und sicherlich habe ich einige Wortmeldungen auch etwas geschlabbert.
Offenbar läßt sich unsere Com hier nicht nur in schwarz und weiß unterteilen - wie schon gesagt wurde "wir sind alles nur Menschen" und daher gibt es verschiedene Schattierungen von grau.
Vielleicht steht es mir nicht an, mich jetzt hier zu beteiligen, da ich manchmal das Gefühl bekomme, es entwickelt sich in den Threads die dieses Thema hier
umfassen eine art Dialog zwischen wenigen, aber ich muß sagen, die Diskussionen regen tatsächlich mal zum Nachdenken an - das alleine finde ich schon sehr positiv.
Dazu ist mir aufgefallen das über weite Strecken des Threads (oder auch der anderen ähnlich gelagerten) die Leute mal richtige Texte schreiben und es nicht in das übliche "erster" "Spam" usw. ausartet.
Auch das ist meiner Ansicht nach etwas positives.
Seit etwa 1-2 Monaten scheint es eine solche Tendenz hier zu geben.
Was möchte ich nun zu dem Thema beisteuern ?
Nun vielleicht zunächst einmal einige Anmerkungen zu kleinen Vermerken, die ich mir mal aus den Posts ausgeschnitten hatte :
Da war eine
Quote von
kamui777
"- hat prinzipien, die es ihm verbieten, _wissentlich_(das ist das entscheidende) durch Cheats erzeugte items zu erwerben"
Dies bezog sich auf die Art und Weise wie man versucht legit zu spielen.
Ich sehe bereits in dem Ausdruck "wissentlich" das Problem !
Seh ich z.B. irgendwo den Hinweis "Item is permed" weiß ich, das es ein Dupe/Cheat Erzeugnis ist. Ok.
Seh ich wie ein Item verdoppelt wird, weiß ich auch das es duped ist. Auch ok.
Wenn ich weiß das bestimmte Runen stark geduped werden, kann ich dann nicht auch davon ausgehen, das wenn mir eine (oder auch mehrere) solche(r) Rune

geboten wird, diese vielleicht doch geduped ist(sind) ?
Beispiel im RL - auch wenn das jetzt vielleicht wieder krass wirkt -
Falschgeld - wenn man das untergejubelt bekommt, es nicht merkt und weitergibt, kann man trotzdem dafür zur Rechenschaft gezogen werden.
(Unwissenheit schützt vor...)
Von
DtG_Yawgmoth
folgende Quoten:
1"Denn, meiner Meinung nach, es ist nur dann möglich, überhaupt einen Konsens zu erreichen, wenn die sogenannten "Legitspieler" von ihrem hohen Ross steigen"
2"Meine Liste könnte durchaus mehr Leute interessieren als die üblichen Definitionen – Vers. 1.02"
Zu 1 - gebe ich Dir mal bedingt recht, denn hier ist es eine Frage, was genau Du damit meinst. Wenn jemand sagt er ist 100% Legit, nur weil er nicht open tradet und keine Hacks einsetzt - dann ist er nah an 100% dran !
Aber überall besteht die Gefahr das Items nun mal aus einer Quelle kommen, die nicht Legit ist.
Außerdem denke ich gibt es eine Menge Leute die sich als Legit hier im Forum bezeichnen, weil Sie sonst represalien fürchten (wie bereits erwähnt - nicht zu unrecht ! Geflamt wird ja immer !^^) wenn Sie zugeben würden auch mal in nem Baal-Bot-Game gewesen zu sein - oder offen getauscht zu haben.
Zu 2 - ja diese Liste kommt dem 100%Legit sehr nah ! Könnte zum Beispiel wirklich als Orientierungshilfe dienen, hat aber mit Sicherheit auch Schwachpunkt - vor allem wenn man Leuten einen, aus Ihrer Sicht, wichtigen Teil des Spiels nimmt (open games, freies Tauschen etc.)!
Ich denke Teardrops sagt mit folgendem:
"Nein, ich bin kein 100%iger Legit-Spieler. Ich trade zwar keine HRs, aber ich halte mich nicht konsequent von Bot Baals oder Map-Hacker fern. Mich persönlich stören Bots und Map Hack nicht. Ich benutze selbst aber auch kein Map Hack und auch keinen Bot."
genau das, was viele für sich als einen gewissen Legit-Standart (meine Person eingeschlossen) annehmen.
Das unterschreib ich Dir Teardrops

!!
Wenn ich in ein Baal-Run gehe und dann kurz vor dem Ende feststelle - das war ein BOT der getelt ist und das TP gemacht hat - bringt es dann was, das Game zu verlassen ? Ich war schließlich schon im Game - bin ich deshalb ein schwarzes Schaaf ? Habe
ich dadurch gegen Regeln verstoßen, das jemand anderes ein Programm einsetzt um seinen Char zu leveln ?
Denke man mal drüber nach !^^
Dann noch was zu den Trade-Preisen !
Ich hatte schon des öfteren mal erwähnt, das ich nicht so der Trade-Experte bin und nur ganz selten mal etwas außerhalb meines Freundeskreises tausche
aber zu
Menrenreh's Post:
"Niemand der auch nur bei Verstand ist, tradet seine selffound HR zu den Channelpreisen"
- Was ist, wenn einer ne HR selffound hat, da aber nichts mit machen kann ? Wenn der nun etwas angeboten bekommt mit dem er was anzufangen weiß -
warum sollte er dann nicht auch mal unter Wert traden ?
Gut HRs sind nun vielleicht nicht das beste Beispiel und der Wertunterschied wird meistens auch nicht unbedingt so ausufern wie im Vorfeld des Threads beschrieben, aber ich denke schon das es Leute gibt, die den Dingen einen anderen Wert zumessen, als den der offenbar in den Preislisten als Standart vorgegeben wird.
Ich sehe das Diskussionsthema des Threads als äußerst schwierig an -
denn das was im allgemeinen RL immer so hoch gelobt wird - die frei Meinungsäußerung - und die dort schon schwer umzusetzen ist,
ist mit Sicherheit in einem Forum, in dem die bloße Erwähnung bestimmter Dinge zu einem Bann führt, fast unmöglich ! (Meine Meinung)
Klar auch ich bin für Legit Play - ja auch ich mag keine Spam Bots !
Trotzdem müßte ich mir den Vorwurf gefallen lassen auch mal passiv von Bots
profitiert zu haben - denn ich denke es gibt sehr viele da draußen im B-Net und nicht alle sind unbedingt innerhalb von 2-3 Baal-Runs als solche zu erkennen.
Soweit erstmal.
So Long
Euer
Deathspeaker !