• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Cheater versus Legit-Spieler?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi
also 1. Ich kenne drago nicht genau, mmeiner meinung sollte man dem 12-Jährigen bot/Cheatuser genau aufklären (Es geht auch anders, du raubst dir und anderen den spielspaß, am besten mal zum Ironman führen, hab gehört der funt sehr, usw.), und nicht (stillschweigend) tolerieren. Dies ist ein Fehler.
2. Hat das mit cheats zu un :angel:, den die behöree entscheidrt ja nict nach der Cheatanzahl die es für einSpiel geben wird:D. Nein. Es gibt viel schlimere Spiele ab 16 (CS, rainbow Six,und alle ballerspiele). Diese finde ixch haben das verdient, dia aber nicht, da 1. Es in einer mystischen welt spielt (NICHT Erde) 2. Die Monster absolut NICHT wie ein Mensxch aussehen 3. NICHT mit gewehren getötet wird. weitre Gründe einfach erfragen, ich ess jetzt
mfG
C9orni

@Aggrocorni

Dann habe ich da mal was für dich. Lies dir das bitte mal aufmerksam durch.
Klick mich

@TearDrops:

Verstehe ich dich richtig?

Vendall's verhalten ist weder vorbildhaft, noch in Ordnung, noch hoffähig?

jm

Edit:

Auf welcher der 59 Seiten des Schwarze Schafe Thread steht die Begründung für die 100%-philosophisch-Legitdefinition von dir?

Aggrocorni schrieb:
Hi
also 1. Ich kenne drago nicht genau, mmeiner meinung sollte man dem 12-Jährigen bot/Cheatuser genau aufklären (Es geht auch anders, du raubst dir und anderen den spielspaß, am besten mal zum Ironman führen, hab gehört der funt sehr, usw.), und nicht (stillschweigend) tolerieren. Dies ist ein Fehler.
2. Hat das mit cheats zu un :angel:, den die behöree entscheidrt ja nict nach der Cheatanzahl die es für einSpiel geben wird:D. Nein. Es gibt viel schlimere Spiele ab 16 (CS, rainbow Six,und alle ballerspiele). Diese finde ixch haben das verdient, dia aber nicht, da 1. Es in einer mystischen welt spielt (NICHT Erde) 2. Die Monster absolut NICHT wie ein Mensxch aussehen 3. NICHT mit gewehren getötet wird. weitre Gründe einfach erfragen, ich ess jetzt
mfG
C9orni

Dia nicht ab 16 ? Eigentlich schon. Der sinn von dia : RUMMETZELN, mehr hat man eigentlich nicht.
und wenn man sieht wie helden oder so platzen, und es mit der damaligen Zeit vergleicht, finde ich , 14 wäre gut ...

Außerdem :
zB WoW könnte man uach ab 16 machen, wegen zu hoher Suchtgefahr, oder nicht ?

Hi
ich gehe davon aus das es dir um den Abschnitt geht:
997 erschien der erste Teil der Serie. In Diablo wählt der Spieler zwischen drei Charakterklassen, dem Krieger, der Jägerin und dem Magier, die jeweils unterschiedliche Eigenschaften mit sich bringen. Die Geschichte spielt in einem Dorf namens Tristram, das von Monstern heimgesucht wird. Der Spieler begibt sich nun in den Dungeon unter der Stadt, um diese Monster und schließlich den Oberbösewicht Diablo selbst in 16 Ebenen/Leveln zu bekämpfen.Dabei findet er Gegenstände (darunter die besonders begehrten „Unique Items“) und Gold, erlernt mächtige Zaubersprüche, bekommt Erfahrung durch das Töten von Monstern und verbessert so seinen Charakter. Da er die Freiheit hat, unterschiedliche Eigenschaften (beispielsweise Stärke, Geschick) seines Charakters zu verbessern, kann der Spieler seinen Charakter „personalisieren“.

Das und eine große Vielfalt an Gegenständen verleiten dazu, Diablo als Rollenspiel aufzufassen. Allerdings wird der soziale Aspekt, der bei einem Rollenspiel eine große Rolle spielt, beispielsweise wie sich der eigene Charakter gegenüber anderen Spielern verhält, vollkommen vernachlässigt. Es geht in Diablo nur um die Kampffertigkeiten und Gegenstände.

Die Welt in Diablo wird beim Start einer neuen Partie größtenteils zufällig generiert, das heißt die Katakomben und Gänge, in denen die Monster hausen, sehen bei jedem Spiel unterschiedlich aus. Dies erhöhte die Wiederspielbarkeit von Diablo.

Der überragende Erfolg von Diablo und des ein Jahr später erschienenen Rollenspiels Baldur’s Gate führte Ende der 1990er Jahre zu einer Renaissance des Computer-Rollenspiel-Genres, welches zu jener Zeit eher als trocken und altmodisch galt. Aufbauend auf dem Erfolg dieser Spiele und der plötzlichen Nachfrage an neuen Rollenspielen konnten auch viele andere Rollenspiele wieder Erfolge feiern.

Diablo lässt sich auf dem PC im Mehrspielermodus kostenlos über Blizzards Online-Service Battle.net spielen.

Über die aktuelle Versionsnummer kann sich jeder hier informieren.
Frage: Wen dia kein rollenspiel ist was dann? afaik ist zb Gothic 2 auch ein Rollenspiel, ist zwar nicht ganz so itemlastig, aber ohne gute waffen ist man auch hier am a****. Dia hat eine anmdere Perspektive und in dia kann man die skills eben über Fertigkeitenbäume vertelen, wogegen mann bei gothic mehrere Interaktionen durchfüren muss, um neue fertigkeiten zu erhalten.
mfG
Corni

Stolperhannes schrieb:
@TearDrops:

Verstehe ich dich richtig?

Vendall's verhalten ist weder vorbildhaft, noch in Ordnung, noch hoffähig?

jm

Edit:

Auf welcher der 59 Seiten des Schwarze Schafe Thread steht die Begründung für die 100%-philosophisch-Legitdefinition von dir?
Nein. Ich wollte nur deutlich machen, dass Vendall meines Erachtens vom Legit-Sein aus eurer Sicht gar nicht so weit entfernt war.

Eure Reaktionen auf ihn konnten diesen Abstand jedoch nur vergrößern, anstatt verringern.

Zur Definition:

Im Schafe-Thread ging es mir in erster Linie darum, dass alle zuerst einmal mit dem Finger auf sich selbst zeigen sollten, bevor sie ihn auf andere richten. Deshalb bestand ich am Anfang auf eine Definition von 100% legit. Was die Folge davon war, weißt du sicher noch. Nur zu diesem Zweck brauchte ich die Definition.
Im weiteren Verlauf des Threads habe ich deutlich gemacht, dass ich prinzipiell dagegen bin, dieses Legit wie auch immer zu definieren, weil es in meinen Augen nutzlos ist. Du wirst dich daran erinnern, denn du hast ja mit diskutiert.

@Aggrocorni

Mir ging es um diesen Satz, speziell um den Hinweis auf den sozialen Aspekt:

Allerdings wird der soziale Aspekt, der bei einem Rollenspiel eine große Rolle spielt, beispielsweise wie sich der eigene Charakter gegenüber anderen Spielern verhält, vollkommen vernachlässigt. Es geht in Diablo nur um die Kampffertigkeiten und Gegenstände.

Ich persönlich denke schon, dass der soziale Aspekt auch in Diablo eine Rolle spielt, wenn auch nicht im Vordergrund, dann aber doch eine wichtige im bnet.

Denkst du, mann kann das soziale Verhalten eines 12-jährigen dem eines 16- oder 43-jährigen gleichsetzen?

Aggrocorni schrieb:
Frage: Wen dia kein rollenspiel ist was dann? afaik ist zb Gothic 2 auch ein Rollenspiel, ist zwar nicht ganz so itemlastig, aber ohne gute waffen ist man auch hier am a****. Dia hat eine anmdere Perspektive und in dia kann man die skills eben über Fertigkeitenbäume vertelen, wogegen mann bei gothic mehrere Interaktionen durchfüren muss, um neue fertigkeiten zu erhalten.

Diablo als Rollenspiel zu bezeichnen ist ein Sakrileg. Allen Rollenspielen ist nämlich gemein, daß man irgendwann in sinnlose Endlosdialoge mit NPCs verstrickt wird und vorher keine Ahnung hat, ob diese Dialoge für den weiteren Verlauf der Handlung wichtig sind. Manchmal kommt es zu dummen Reaktionen von NPCs, die gerade völlig unpassend sind, weil das Rollenspiel zuviele Programmfehler enthält.
Sowas hab' ich bei Diablo nie beobachtet. Point-'n-Click-Adventure wäre wohl noch die passendste Bezeichnung.

ne , aber es gibt sicherlich auch 12-Jährige, bei denen man es kaum merken würde, dass sie 12 sind, und nich 40.

Es gibt aber auch sicher 16Jährige, die sich aufführen wie 12 Jährige.

Somit halte ich es für schlecht, ständig nach Alter zu urteilen !!!

SM1LE schrieb:
ne , aber es gibt sicherlich auch 12-Jährige, bei denen man es kaum merken würde, dass sie 12 sind, und nich 40.

Es gibt aber auch sicher 16Jährige, die sich aufführen wie 12 Jährige.

Somit halte ich es für schlecht, ständig nach Alter zu urteilen !!!
Mir würde im Traum nicht einfallen, "ständig" nach Alter zu beurteilen. Das wäre eine fatale Verallgemeinerung (wie es Verallgemeinerungen nun mal so an sich haben).

Wer MH in Benutzung hat, ist vom Tradehack nicht weit entfernt. Aber ich glaube nicht, das cheaten auswirkungen im RL haben, da ich früher Iin Empire Earth im SP viel gecheatet habe, und da habe ich dann halt immer alles gehabt, aber auswirkungen ins RL hatte das nicht

Also wie du von MH auf Tradehack kommst ist mir in der Tat schleierhaft.

Der eine cheatet um schneller durchs Spiel zu kommen, weil er keinen Bock hat dauern den falschen Weg zu nehmen.

Der andere bescheisst absichtlich andere Spieler um deren items um sich ein virtuelles Vermögen anzuhäufen oder auch nur einfach um des bescheissens willen, damit er sich cool fühlt. Dabei ist es dem völlig egal, wie sich der andere fühlt. Vielleicht kommt es dem sogar nur darauf an, dass sich der andere aufregt.

Das wäre als ob man denjenigen, der an der Kasse zu viel Wechselgeld bekommt und das mitgehen lässt mit einem Dieb gleichsetzt.

Leider gibt es dazu keine repräsentative Studie. Es mag ja sein, dass Tradebetrüger auch Maphakcs benutzen und andere Cheats. Das bedeutet jedoch nicht, dass ein Maphacker auch im Trade betrügt.
Um es nochmal auf mein obiges Beispiel zui beziehen:
Der Dieb würde natürlich das Wechselgeld an der Kasse auch mitgehen lassen, andersrum würde derjenige der zu viel Wechselgeld zurück bekommt keinen Diebstahl begehen.

Weiterhin ist Cheat nutzen im SP ne ganz andere Sache und hat mit der Diskussion hier imho gar nix zu tun. Im SP störst du keinen wenn du cheatest, du tust es für dich aus was für Gründen auch immer.
Im SP diablo hab ich auch alle Runen einmal (bis zur ZOD) reingecheatet, trotzdem benutze ich im bnet keine Dupe runen. Und mal ehrlich, wer hat im SP bei Missionen, wo er auch nach Tagen nicht weitergekommen ist keine Cheats wie noclip benutzt? Wenn ich da gerade mal an Half-Life, KKND, C&C denke.....

Ich glaube jedoch dass deine Einstllung der hauptgrund dafür ist, warum legits sich so sehr über Cheater aufregen, Im Endeffekt stört die legits das Tradebetrügen und die Duperunen wie sau. Diese schlechten Verhaltensweisen werden pauschal den Cheatern zugeschrieben, woebei ein cheater nicht zwangsweise ein Tradebetrüger sein muss. Die negative Eisntellung rührt vermutlich davon, dass Tradebetrüger und Cheater in einen Topf geworfen werden.

Realistisch betrachtet stört die Legits wohl eigentlich nicht das cheaten an sich (z.B. Maphack) sondern die Tatsache, wie mit den Cheats umgegangen wird. "Prahlen, PK´en ,pp." Wenn einer still für sich nen MH benutzt würde das doch so gut wie keine Sau stören, wage ich einfach mal zu behauptet.
Nur das Verhalten was einen dann stört hat mit dem Cheat an sich nichts zu tun, sondern ist eine Persönlichkeitseigenschaft. Ich nenne das jetzt mal "Asoziales Verhalten"Im Zusammenhang mit solchen Leuten rede ich dann von Arschlöchern. Ich denke ganz einfach, dass einer der im bnet bescheisst um andere zu ärgern oder um einen Vorteil für sich zu erlangen auch im RL egoistisch sein wird.

Um es aufn Punkt zu bringen:
Wie bei Legits gibt es bei Cheatern auch nette und Assis. Über die Assis regen wir uns auf und da die nunmal cheaten übertragen wir dieses vorurteil auf alle Cheater und sind dann der meinung alle Cheater sind Assis.

Ah, da hake ich gerade richtig ein.

Irons_Law, natürlich ist cheaten in SP nichts Schlimmes. Und wenn man Unwissend ist, ist auch das Cheaten im BNet nichts Schlimmes.
Schlimm wird es, wenn man sich völlig im Klaren ist, dass man mit Cheats anderen Leuten schadet (durch Einschränkung ihrer persönlichen Freiheit usw.), und trotzdem weitercheatet.

Denn solche Menschen sind für mich Egoisten; es kommt noch oft (natürlich nicht immer) eine gewisse ... Engstirnigkeit dazu, auch genannt: Troll.

Solche Leute, die im BNet Arschlöcher sind, meine ich, haben auch im RL Probleme mit dem Sozialverhalten.

Jetzt klar?

Yawgmoth

EDIT: Ihr Spammer unter mir :D - zwei Einzeiler auf einmal :no: ...na ja, wems gefällt...

@Teardrops:

Die 100%-philosophische-Legitdefinition auf die du so bestanden hast wird vollkommen zu Recht von Vendall als mystischer Unsinn bezeichnet! Aber du hast ganz besonders auf diese Art der Definition bestanden und du weist wie sehr ich mich und andere sich gegen diesen Unsinn gewehrt haben!

Jetzt sag bitte nicht das währe auf unserem Mist gewachsen.

Sag mir, wie hältst du's mit Vendall?
Ist er ein Vorbild für die Com?
Ist sein Verhalten in Ordnung?
Willst du das cheaten hoffähig wird?

jm

@TearDrops

Es freud mich, dass mein Post noch zur Kenntnis genommen wurde. Allerdings bin ich nicht der Meinung dieser wäre hier fehl am Platze.
Ich habe die Problematik durchaus auf einen Punkt gebracht. Ich will mich hier allerdings nicht wiederholen.
Es mag sein, dass das Beispiel des Dupens ungünstig gewählt war, da das nicht das Hauptthema dieses Threads ist. Es ist aber eben nur ein Beispiel anhand dessen ich die mögliche Lösung eines Problems (welches auch immer) demonstiert habe. Ein Schritt hin zum besseren "Zusammenleben" innerhalb des Forums.
Desweiteren habe ich gerade davon abgeraten! innerhalb dieses Threads einen Legit oder Cheater definieren zu wollen. In diesem Punkt hast du mich also falsch verstanden.
Mit dem Wertesystem, welches in keinem direkten Zusammenhang mit einer Definition von Legit oder Cheater steht, wollte ich zeigen, dass wenn man Regeln des Alltags, welche jeder kennt, auch hier im Forum achtet, zum eben ganannten friedlichen Zusammenleben beiträgt.
Das jene Regeln jeder kennt behaupte ich einfach mal. Wir leben schließlich nicht unter barbarischer Herrschaft.

Hinzufügent zu meiem ersten Post:

Auf ein Problem, welches du genannt hast, möchte ich noch eingehen.
Wie sollen Menschen mit unterschiedlichen Moralvorstellungen miteinander kommunizieren ( oder auch unterschiedlichen Alters)?
Wenn dieser Fall innerhalb einer Diskussion auftritt sind die jeweiligen Partein quasi dazu verpflichtet dieses Problem zu erkennen, und eben erst einmal darüber zu diskutieren. Besser noch man stellt seine Meinung so dar, dass die andere Partei weiß auf welchen moralischen Standpunkt sie gründet. So entstehen erst gar keine im nichts endenden Diskussionen, da das Gegenüber nun vor die Wahl gestellt wird diesen Standpunkt einwandfrei zu entkräften oder eben nichts zu entgegnen. Da wir, wie oben genannt, allerdings nicht unter barbarischer Herrschaft leben,sollte es in den meisten! Fällen in diesem Punkt einen Konsenz geben.

@TearDrops:
Ich WOLLTE nicht gebannt werden, bin aber davon AUSGEGANGEN, daß eben dies geschehen wird, wenn ich mich als Itemshopuser oute.

@ Sex sells:
Es war nicht so ganz unbeabsichtigt, zugegeben. Man schleppt sich selbst halt immer irgendwie mit, sorry. Was ich damit eigentlich ausdrücken wollte ist in etwa folgendes: Ich Spiel das Spiel aus keinem anderen Grunde, als das es mir Spaß macht, und zwar genausolange wie es mir Spaß macht, und nicht eine Sekunde länger, sobald es anderen Spaß einschränkt. Ich lebe nicht für das Spiel, es ist nur je nach Lust und Laune mal schmückendes Beiwerk.

So, nun dazu.

Im Endeffekt genau das, auf was ich gewartet habe. Dieser Post führt genau das exemplarisch auf, was mich an dieser Debatte so stört.

drago60000 schrieb:
- die Gewissheit, sich nicht wie ein Idiot zu benehmen
- das Wissen, sich in einem Spiel fair zu verhalten
- die Erkenntnis, dass diese Comm. dich freudig als Mitglied begrüßt
- den Spielspaß, den man hat, wenn man das Spiel so spielt, wie es gedacht war
- das Ansehen, welches man bei Leuten genießt, die genauso fair sind
- der Stolz, der dämlichen Gier nicht gefolgt zu sein
- die Moral, die man sich nicht vorwerfen lassen muss (siehe Hasel)
- die Sicherheit, dass Blizzard deinen Acc nicht sperrt
- die Sicherheit, dass Blizzard dein Geld nicht einfach löscht
- die Gewissheit, keine dupenden Itemshops zu unterstützen (die, die wirklich dieses Spiel zerstören)
- die Gelegenheit, dein Geld für etwas sinnvolleres zu verwenden als illegale Items in einer virtuellen Welt
- die Gelegenheit, mit genauso ehrlichen Menschen zusammen zu spielen anstatt nur mit seinem Superchar zu prahlen
- der Dauerspielspaß, der sich einstellt, wenn man lernt, das Spiel zu spielen anstatt sich kurzfristigen Spaß zu kaufen

Was deine Intention angeht, liegen wir garnichtmal so weit auseinander. Wir wollen eigentlich beide nur ein Spiel spielen und Spaß haben, ein paar Leute kennenlernen, ...

In einem ganz wesentlichen Punkt unterscheiden wir uns aber. Du kennst die letzendgültige Wahrheit, den Weltcode. Ich nicht.
Zum Beispiel weißt du, daß ich mir den Pala gekauft habe, um damit prahlen zu können. Ich habe das nie so empfunden. Eigentlich gesehen haben Ihn auch nur genau 5 Leute. Trotzdem hast du Recht. Du mußt einfach Recht haben, weil sonst deine ganze wunderschöne Theorie in sich zusammenfällt.
Du weißt, daß es unfair sein muß gegenüber anderen Spielern mit dem was ich tue. Ich bestreite das nichtmal. Ich gebe zu, aus der ein oder anderer subjektiven Sicht mag das stimmen. Sicher bin ich mir nicht, immerhin hat der Pala quasi keine Berührungspunkte mit anderen Spielern. Du aber kennst wiedereinmal die absolute Wahrheit.
Natürlich weißt du ebenfalls, daß Blizzard meinen Account löschen würde, wenn sie ihn denn nur finden. Du darfst einfach nicht akzeptieren, daß ich gegen keine einzige Nutzungsbestimmung verstoße, du darfst ebensowenig hinnehmen, daß der Publisher das E-Baygeschäft billigend in Kauf nimmt (in frühreren, jungen, dummen Jahren war ich mal Mitbetrieber eines MMOG - wenn du nicht willst, daß Spielmittel über E-Bay gehandelt werden: Anruf + Fax genügt).
Selbstredent weißt du auch, daß mich die Gier dazu getrieben hat, den Itemshop mal auszuprobieren, nicht der Spaß daran, auch als Gelegenheitsspieler mal im Highendbereich zu zocken.
Deine ganze schöne lange Liste besteht aus Vermutungen, die du für dich als Wahrheit angenomen hast, die für mich aber nicht gelten müssen. Ein Hinterfragen des einen oder anderen, ein Abweichung um ein paar Grad müssen einfach automatisch falsch und verdammenswürdig sein.

Du weißt so viele Dinge, über die ich mir nichtmal selbst im klaren bin. In ungebrochenen Sendungsbewußtsein verkündest du Gottes Heil auf Erden. Das macht mir (und ich fürchte das geht auch noch 2 oder 3 anderen so) die ganze Sache ziemlich Suspekt. Wenn du so willst, dann ist es deinem eigenen Anliegen gegenüber schwer kontraprodukitv. Ich mag einfach keine Heilsverkünder, schon garnicht, wenn sie zur Legitimation nichts anführen können.

Versteh mich nicht falsch, ich wäre deinen Argumenten durchaus aufgeschlossen und solltest du keine haben, dann würde es ein einfaches "mir wäre lieber, wenn ..." wahrscheinlich auch tun. Ich bin ja selten so. Aber die Art, wie du dich (das ist stellvertretend zu sehen) zum Richter aufschwingst und mal eben das Urteil fällst, wer ein Idiot ist und wer nicht, pardon, das wirkt mir eine Spur zu selbstgerecht, als das ich daraus irgendeine Inspiration für meine Spielweise ableiten könnte.

@Vendall: Danke für meine Namensverunglimpfung!

Bedauerlicherweise muss ich dich der Lüge bezichtigen. Für eine Person auf die sich "121 Mitarbeiter im Betrieb verlassen" hast du unglaublich viel Zeit neben deiner Verlobten um Nachts um 1:00 zu posten. Hast du beim Posten auch die Hand auf ihrer Brust?

Du hast dafür, dass du vor 3 Monaten die alte LOD-CD wiedergefunden hast und absoluter BNet-Neuling bist, zu schnell für einen "Rundumversorgung" von 4PC's mit mit 4CD-Keys gesorgt. Du bist ja reich.

Du ignorierst rigeros, das die Legitspieler nichts mit dem pseudoreligiösen Unsinn zu tun haben, den Teardrops uns aufgezwungen hat. Du hast im ersten Post alle Register der Rethorik und Psychotricks verwendet um syphatisch "rüberzukommen". Da hat dir mein erster Post wohl nicht geschmeckt.

Auf die Provokationen im zweiten und im dritten Post bin ich nicht eingegangen, obwohl sie durchaus sehr beachtenswert waren.

Teardrops, bedaurlicherweise läuft hier anscheinend eine ganz linke Tour. Cheater gehen in deinem CheaterThread mit deiner vollen Unterstützung auf Promotionstour. Wie verbessert man das Image des gemeinen Cheaters?

Ceater, egal wie triefend freundlich sie sich geben, bleiben Cheater, die das Bnet kaputt machen. Kein Legitspieler hat auch nur im enferntesten etwas mit ihnen gemeinsam. Noch nicht mal die Luft zum atmen.

jm

@Vendall

Die Benutzung von gedupten Items verstösst gegen die Nutzerbedingungen von Blizzard. Falls du das nicht glauben solltest lies es nach.

Das Argument "Protzen" ist immer wieder ein sehr blödes, da ich als legit auch Protzen würde, fände ich mal eine HR. Die Frage ist lediglich, wer stolzer ist auf sein item, derjenige, der sich in wochenlangen HF-Rushs seine Enigma mühsam zusammengecubed hat oder derjenige, der schnell eine Überweisung getätigt hat um anschliessend sein item auf einem Acc vorzufinden.

Beim Cheaten geht es vom Prinzip aus doch nur darum den schnellsten Weg zu wählen. Möglichst schnell möglichst viele items oder Exp oder whatever anzuhäufen. Jeden im PVP wegzurotzen oder alle Monster beim blossen Anblick tot umfallen zu sehen und aufgrund dessen stolz auf den Charakter zu sein.

Nun wie funktioniert die Entstehung des Spielspasses? Ich für meinen Teil hab letzte Ladder noch dem selben Traum gefrönt (schneller, höher, besser). Das machte auch Spass. Man musste ja immer noch etwas tun für seine items, wenn auch bedeutend weniger, als das im Normalfall der Fall gewesen wäre. Ich für meinen Teil sammelte PGs verkaufte sie Accountweise. Und damit konnte ich dann mir die ganzen HR-Träume wahr werden lassen. Eni in zwei Tagen..kein Problem. Dann kam der Ladderreset und wieder gings ab in die Ladder. Erstmal gejammert, weil ohne Equip war ja alles scheisse schwer, wo man mit den voll ausgestatteten Chars der letzten Ladder nirgendwo irgendwelche Probleme hatte. Wirklich beherrscht hat man seine Chars auch nicht, weil mit den guten items war das nicht nötig. Was aber komisch war, ohne MH und die ganzen HRs machte das .Spiel viel mehr Spass..wieso? Jedes rare Ding das droppte war ein wahres Freudenfest, wenn die Sorc bereits in Hell akt3 stand war das ein Erfolg, die partys mussten zusammenarbeiten, weil sonst es absolut aussichtslos gewesen wäre auch nur zu Meppel zu kommen. Alles viel spassiger, als das ewige hier run, da run, in botbaal reinstellen und durchlamen. Und da kam bei mir der Entschluss nie wieder Dupes zu nutzen oder mich nur mit Hilfe von third-party-progis durchs .Spiel zu schleppen. Ich begriff einfach, dass mir die Items erst dann richtig Spass machen, wenn ich sie mir selbst ohne Hilfsmittel hart erarbeite und mit dem auskommen muss, was ich selbst erreichen kann. Mal ganz ehrlich: Mit den Highendsachen ist das .Spiel doch echt keine Herausforderung mehr. Dagegen mit echt miesen Sachen als Ranger die Ahnen in Hell zu bezwingen ist einfach ein unglaubliches Glücksgefühl. Oder einfach mal WTs finden, die man schon ewig sucht, statt sie für ne Pul zu ertraden.

Also zumindest mir macht das wesentlich mehr Spass, als zwei Tage hintereinander HF-Rushjs zu machen um anschliessend sich alles zusammenkaufen zu können, was der channel so hergibt nur um nach einem Tag oder nach einer Stunde festzustellen, dass der Charakter einfach langweilig ist, weil man nicht besonders stolz auf seine Leistungen ist und das Vorankommen im .Spiel zu einfach geworden ist. Davon ab liessen sich die Chars auch nicht wirklich weiter verbessern, sie hatten ja schon das Beste vom Besten

Und ich denke jeder, der sowohl im PVP, als auch im PVM längere Zeit sein Dasein gefristet hat wird irgendwann eine dröge Langeweile verspüren, wenn es zu einfach wird. Das ist aber auch reine Spekulation. Manche ziehen ihren Spielspass auch aus ganz anderen Dingen.

Für mich als möglichen Cheater sollten sich imho eigentlich zwei Fragen aufwerfen: Will ich durch mein Handeln Leute, die ihren Spielspass anders definieren als ich, in ihrem zu meinem eigenen Vorteil einschränken?

Und die andere wichtige Frage, die ich mir stellen würde wäre die:

Würde ich mich wirklich einschränken, wie von den legits gefordert, die versuchen ihre Rechte zu schützen, wäre ich wirklich benachteiligt, bzw. würde mein Spielspass wirklich darunter leiden?

Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Cheater sind per se nicht unbedingt schlechte Menschen, wie auch legits nicht per se gute Menschen sind. Ferner geht es bei diesen Diskussionen immer noch "nur" um ein .Spiel. Der Gegenüber missbraucht keine kleinen Kinder, weil er seine HR im channel ersteht. Und das sollte man bei diesen Diskussion immer im Hinterkopf behalten.

Und davon ab:

Ich finde es gut, dass immer wieder solche Diskussionen, wie hier geführt werden, konfrontieren sie doch immer wieder beide Parteien mit ihren Denkmustern und Verhaltensweisen, was ich allerdings viel besser fände, wäre ein thread, der sämtliche relevanten threads zu diesem Thema zusammenfasst. Einen davon trage ich in meiner Signatur, weil er meiner Meinung nach recht objektiv die Auswirkungen darstellt ohne wertend zu sein. Und genau das wäre für mich noch wichtiger. Umfassend einen Faq zu haben in dem man sich umfassend zu diesem Thema informieren kann, mit allen möglichen Sichtweisen und Fakten. Damit hätte man die Möglichkeit jedesmal, wenn man auf jemanden trifft, der cheated ihm erstmal umfassend über den eigenen Standpunkt zu informieren. Das stellt für mich ja erstmal die Grundlage jedweder möglichen Diskussion dar. Wenn man nicht weiss, worüber man diskutiert kann man es doch gleich lassen, oder?

Grüsse Bernd

P.S.: wollte es kürzer halten, gelingt mir aber irgendwie nie...verdammt

Vendall schrieb:
Du magst da ja mit allem Recht haben. Von mir aus halte ich mich für unglaublich wichtig, bin ungeheuer armseelig weil ich Items für Euros gekauft habe, ziemlich lame, Noob ohne Hoffnung, von mir aus versuche ich Mitleid zu erhaschen, von mir aus bin ich verschwenderisch, egoistisch, habe zuviel Geld, kleine Eier und im echten Leben so meine Probleme, Ich muß zwanghaft gewinnen, jedes Mittel ist mir Recht, und von mir aus arbeiten meine Leute auch für Itemshops, etc.pp.
Ok, manches davon stimmt wirklich, z.B. daß ich durchaus fern jeder Fairness hier und da mal ein paar Euro springen lasse, wenn mich irgendeine Sache interessiert (Zum thema 4 Keys) - den Rest lasse ich um der Kürze willen einfach mal unkommentiert.

Du kannst mir im übrigen gerne weitere, dir genehme Charakterschwäche unterstellen, meiner Betroffenheit werde ich ausreichend Ausdruck verleihen, versprochen. Letzendlich tut all das, was du mir vorwerfen kannst nämlich wenig zur Sache.

Mir persönlich geht es dabei nämlich deutlich besser als dir. Ich habe noch Spaß an ein paar Bits Daten und bin nicht gezwungen einen verbitterten Kreuzug gegen das Böse zu führen. Ich kann mich durchaus mit mal ein, zwei, drei Stunden dabei entspannen mit der Ama durch die Gegend zu laufen, genau wie mit meinem ercheateten highend Pala. Ich spiele nur ein Spiel und ich habe Spaß dabei, wenn es keinen Spaß mehr macht, dann höre ich auf oder spiele anders. Warum auch nicht? Eigentlich sollte das doch der Sinn des Ganzen werden, oder?

Was Andres:
Schreibe ich dir vor in irgendwelche Itemshops zu rennen und irgendwas einzukaufen? Oder Jemanden trotz MH zu rushen? Habe ich behauptet, du mußt überhaupt irgendwas tun? Nein, das ist wohl der einzige Vorwurf, den ich mir nicht machen lassen werde. Mir ist es völlig gleich, wie du spielst. Selbst wenn du mir nun in jedes offenen Spiel hinterherrennen würdest um mich zu killen, dann ist das in meinen Augen eine legitime Möglichkeit des Spiel, das ebenso entsprechende spielinterne Abwehrreaktionen ermöglicht (PW-Spiele, etc.). Ich lasse dich völlig in Ruhe.

Du aber willst mir vorschreiben, daß ich so und nicht anders zu spielen habe. Ich verurteile das nicht etwa, ich habe auch nichts dagegen, wenn andere auf mich hören. Du hast die ultimative Heilslehre gefunden, die ich nun angeblich übernehmen muß. Warum? Abgesehen von dem schwer brüchigen Argument des Preisverfalls bei HR kannst du mir das auch nicht sagen. Du bist eben Pro und ich nur Cheater, NooB, Lame, was auch immer. Deine Heilslehre muß per Definition richtig sein.

So, nun nicht lachen:
Bis hierhin bin ich sogar noch bei dir. Von mir aus halte ich mich an deine mystischen Vorschriften, schmeiß meinen Kram weg und spiele so legit, wie man nur legit spielen kann - du wirst schon Recht haben, und ich weder Zeit noch Lust mich damit auseinanderzusetzen. Aber, der Deal muß stimmen.

Unter dem Strich willst du, daß ich etwas tue, dessen Sinn ich nicht sehe, und dessen Sinn du mir nicht erklären kannst oder willst. Dafür soll ich gewisse Einschränkungen in Kauf nehmen, einen Teil meines pers. Spielspaßes dafür opfer, daß du dich besser fühlst. Ok, ich bin Geschäftsmann, was bietest du an?

Das Versprechen nicht mehr mit der sinnentlehrten Worthülse "Cheater" tituliert zu werden, sondern mit der ebenso sinnentlehrten Worthülse "Noob" ist mir ein bischen zu wenig. Ein Angebot wie: Wir führen den Grabenkampf nur noch in 40% der Threads und geben uns zumindest den Anschein von Höflichkeit gegenüber Anderesdenkenden klingt schonmal verlockend. Wenn du bei mir dann noch die Begeisterung für dein superlegit wecken könntest, oder 10% von der Verbitterung gegen den Anschein von Sympathie eintauscht, dann sind wir im Geschäft.

Solange du aber nichts weiter zu bieten hast, als auf der anderen Seite des Grabens fies grummeld, kratzend, beißend, spuckend seine Nische zu verteidigen, sorry, aber da hab ich doch lieber ein bischen Spaß am Spiel.
Das ist übrigens der Rat, den ich dir mit auf den Weg geben möchte, wenn du von einem Lamer wie mir überhaupt einen hören willst. Versuch doch einfach mal den Spaß am Spiel wiederzufinden, die Begeisterung, das was auch immer. Das alleine könnte schon den ein oder anderen überzeugen, daß deine Art zu spielen möglicherweise gar nicht so verkehrt ist. Diese ewigen Hasstriaden machen mir dein Anliegen jedenfalls eher suspekt.

PS:
Sollte ich nach gängiger Praxis nicht eigentlich seit dem letzten Post gebannt sein ? Der Titel "Hallo and goodbye" verliert so ein wenig an Relevanz ;)

Die späteren Posts werden heute Mittag gelesen. Ich arbeite mich von unten nach oben ;).

Also ich verstehe jetzt vollkommen, was die hier im Forum immer meinen von wegen Spielspaß. Ich habe immer gedacht, das sei Quatsch mit schlechten Items rumzurennen und ständig zu sterben, aber da habe ich mich geirrt.

Ich bin mit meinen Charakteren so gut wie nie gestorben und das war einfach keine Herausforderung mehr. Selbst Ubertrist war eigentlich schon langweilig und immer die gleiche triste (was für ein Wortspiel :rolleyes:) Angelegenheit.

Vllt. hast du´s mitbekommen, vielleicht aber auch nicht:
Ich habe vorgestern meinen Account verschenkt und fange gerade total neu an ohne Runenwörtern mit gedupten Runen (Ich kann das Wort legit einfach nicht mehr hören, von daher umschreibe ich das lieber ;P).

Und ich muss sagen, das Spielen macht mir extrem viel Spaß.
Meine Sorc ist jetzt Lvl 25, ist gestern hundertprozentig 1,5mal so oft gestorben, als ich jemals gestorben bin (mit Ausnahme des ersten Monats, in dem ich mit D2 zu spielen hab angefangen) und trotzdem macht es mir Spaß.

Mir eröffnet sich plötzlich eine völlig andere Welt. Plötzlich identifiziere ich mich mit den "Normalospielern", die genau wie ich ständig frecken und mit denen ich trotzdem Spaß haben kann.

Wie war das davor? Ständig irgendwelche Runs gemacht, ob Baalrun (das eig. nur noch selten), MF-Run oder Ubertristrun. Immer die gleiche langweilige Leier. Mit Freunden wurde nur noch gechattet. Ab und zu traf man sich vllt. noch zum Mulen in einem Spiel, aber das war´s dann schon.

So wie ich im Moment spiele ist sehr viel interessanter, als mit High-End Equip rumzurennen, mit dem ich 2 Minuten vor einer Fanagruppe im CS stehen kann.

Ich freue mich ja sogar über die Tal, Tir und Ral die ich gefunden hab :D.
Spirit, ich komme ;).

Falls dich interessiert, wo die Unterschiede zwischen deiner und meiner Spielweise liegen, kannst du dir das gerne in meinem Tagebuch, dass ich dafür schreibe, durchlesen.

Ich war ja vor ein paar Tagen sozusagen noch auf deiner Seite. Vllt. interessiert es dich ja, wie jemand der so wie du gedacht hat, die Sache jetzt sieht.

Btw: Falls es jemanden interessiert: Soll ich das Tagebuch jetzt schon veröffentlichen?

Hallöchen,
*senfdazugeb*
Meiner Meinung nach sollte jeder "Cheater" mindestens einmal das Spiel komplett (normal,Alptraum und Hölle) durchspielen, damit er ein Gefühl dafür bekommt was für ein tolles Gefühl es ist wenn man ein super Item findet. Wenn man seine Ausrüstung Stück für stück verbessert. Auch mal kämpfen muss damit er was schafft und nicht einfach nur durch rennt. Ic finde das alles macht das Spiel aus.
Einfah Sachen kaufen kann ja jeder machen. Dann kann ich meine Cousine (5 Jahre) vor den Rechner setzten und spielen lassen. Ich müsste ihr nur sage welche Tasten sie drücken muß und fertig! Denn nachdenken muß man beim item kauf aber danach nicht mehr.
Alles was Diablo2 ausmacht wird duh item kauf zerstört!
Ich will hier niemnden als Noob oder sonst was beschimpfen. Ich will ihnen nur begriflich machen das sies mal ohne cheaten versuchen sollen. Und wenns ihnen dann nicht geällt sollen sie halt weuter cheaten.
Wen es glücklich macht!

Greetz

Chipses:angel:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben