• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Cheater versus Legit-Spieler?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo TearDrops. Auch wenn Du den Disput mit einem anderen führst, dacht ich mir mal ein Denkanstoß könnt helfen.


Das hat einen Grund: Ich diskutiere nur sehr selten "gegen" Cheater, weil ich mich mit den meisten Legits hier nicht identifizieren kann. Das entwickelt in mir bei solchen Diskussionen fast immer einen Hang zur Cheater-Seite. Die Gelegenheit, mit einem Cheater entsprechend zu diskutieren, ergibt sich dann kaum noch für mich.

Ich verstehe nicht ganz wie das zu deuten ist. Wenn Dich die Art und Weise der Argumentation der Legits stört, Du aber eigentlich Ihren Standpunkt teilst, wieso fühlst Du Dich dann zur Cheaterseite hingezogen? Nim doch das Argument auf, korregiere dessen Ausdruck und "rede" mit dem Cheater. Du könntest aber auch die Art der Anderen ignorieren und selbständig werden, aber tust nichts und wartest auf welche Gelegenheit zu handeln? Das Dir jemand sagt: "...Jetzt Teardrops...lauf Teardrops LAUF..." oder was? Mach doch einfach was Du für richtig hältst.

_______________________________________________________________
Quote:Ich wollte damit andeuten, dass es aus Sicht der Cheater "so erscheint", als würden die Legits mehr fordern, als die Cheater.
Ich habe "in meinen Augen" geschrieben, weil ich mich da in den Cheater hinein versetzt habe.
Anscheinend ist es mir nicht gelungen, das korrekt auszuformulieren. Unvollkommene Worte eben.
_______________________________________________________________

Wenn Du es andeuten wolltest, sag ICH jetzt mal, hättest Du es auch vielleicht tuen sollen. Du hast doch den Kontex richtig erkannt, nur sagen tust Du es selten, sehr selten. Wenn Du Dich in die Position eines anderen versetzt, dann mußt Du nicht noch zum Zweck der Selbsbeweihräucherung (so will es scheinen) darauf hinweisen. Es reicht das Du es tust. Und Du wirst sehen es wird einfacher. Den Worten danach Unvollkommenheit zu unterstellen ist gelinde gesagt...:motz: !

_______________________________________________________________Quote: Aber genau das funktioniert mehr schlecht als recht. Wo hier im Forum kann ich mich denn wirklich darüber informieren? Wo finde ich als Unwissender denn einen Weg zu diesen Informationen, falls sie im Forum vorhanden sein sollten?
Ehrlich gesagt, ich kann auf anhieb hier so etwas nicht finden. Und wenn man was findet, ist es oft nicht sachlich und/oder ehrlich beschrieben.
Einen solchen Bericht, der das Cheaten in seiner breiten Palette behandelt und sachlich die Auswirkungen auf das bnet beschreibt, ist nirgends zu sehen
_______________________________________________________________

Also mal ehrlich? Das ist frech, mein Jung! Was ich allein an Threads über Auswirkungen und Zusammenhänge von Cheats etc., hier im Forum gelesen habe, einschließlich sehr aufwendigen Statistiken dazu, mein lieber Mann: "...Helm ab zum Gebet..." fällt mir dazu nur ein. Ich kann Dir jetzt nicht alle Threads hier verlinken, aber wenn Du suchst findest Du sehr sachliche Threads dazu und gut geschrieben. Ich denke HartzIV und einige andere sind Dir da beim aufspüren behilflich.
 
Tja und wieder fragt man sich: "Was will der Ersteller des threads uns denn eigentlich sagen? Also bei mir kommt das so rüber:

"Diskutiert anders mit Cheatern, so, wie ihr das macht ist es falsch, wie, weiss ich nicht und ob das wirklich was bringt vermute ich lediglich, ich weiss nicht wie, ich weiss nicht obs besser wäre, aber so nicht!!"

Und nun zu vendall. Was erwartest du denn? Dass man ihn dafür lobt, dass er auch legit Chars hat? So gesehen muss man jeden Cheater nur noch loben, denn jeder hat bestimmt schonmal ein item auch ohne MH und Bot gefunden, ein paar Punkte ohne Baalbot an Exp bekommen.

Aber okay, ich lobe denjenigen dafür, dass er etwas macht, was in meinen Augen selbstverständlich ist. Ja und dann? Dann darf ich ja nicht sagen: "Aber was du da mit dem itemshop gemacht hast finde ich falsch", weil ich ja dann wieder "aggressiv" ihn anprangere. Also wie bitte soll das funktionieren?

Ja, du hast ihm gesagt, was er falsch macht. Du warst sogar in der Lage ihm zu sagen, warum er das gemacht hat.

Ich habe über einen Freund geredet, der das so gemacht hat, von dem ich festgestellt habe, dass er ein herzensguter Mensch und saunett war, aber keine Ahnung von .Spiel hatte. Ich habe lediglich gesagt, dass er mich an ihn erinnert. Alles andere ist Interpretaion deinerseits, weil du wie immer gerne den Troll spielst :)

Wie sollte ich sagen können, wieso er das macht. Ich habe bewusst meine Aussagen allgemein gehalten, damit eben man anschliesend sagen kann: "Ja, ist bei mir so ähnlich" oder "Nein, ist nicht so bei mir" oder um einfach nur über die Aussagen nachzudenken.

Aber war ja wieder klar, dass du das so interpretierst, wie du es wieder brauchst :)

Auf was zielt mein Thread ab?

Siehe oben. Du willlst doch auch eine wirksame Möglichkeit finden "Cheater zu nekehren" oder hab ich das falsch verstanden?

Dann zeig mir den Post, wo ich sage, dass die Legits "nur aggressiv sind und flamen". Ein weiteres Problem, dass viele hier betrifft. Worte verdrehen und falsche Worte in den Mund legen. Gilt für beide Seiten.

Ach komm schon Ralf jetzt versuch dich nicht zu drücken. Deine Kritik geht doch ganz klar gegen uns, nicht gegen Cheater. Egal wo, egal wann, sobald jemand zugibt er würde cheaten wirfst du dich schützend vor ihn. Ich habe es von deiner Seite noch nie erlebt, dass du mal gesagt hast: "Ja, da hat Drago recht" oder "Ja, das ist ein Argument, das man nicht bestreiten kann, das must du zugeben". Immer nur "Hey, geht nicht so harsch mit ihm ins Gericht und flamed ihn nicht an"

Es ist auch nicht mein Ziel, hier eine solche Diskussion zu führen. Ich beobachte nur, was hier vor sich geht und sage, was mir auffällt. Ich versuche eine Neutrale Position zu halten, was mir allerdings nicht wirklich gelingt.

Wenn das nicht dein Ziel ist, wieso sollte es mich dann interessieren, was du zu sagen hast? Wem willst du helfen, der Comm, dem Cheater, dir selbst, wem?

Also mir geht es darum ab und an mal wieder das Thema neu zu beleuchten und wenn ich dabei die Möglichkeit erhalte einen Cheater zu "bekehren" zu versuchen, dann nutze ich sie. Man braucht imho nicht darüber diskutieren, wie man etwas besser machen kann, wenn man die Sache an sich sowieso nie im Sinn hatte. Hey, ich bin für bessere Strassen, aber Strassenbau an sich interessiert mich nicht. :irre:

Zähle doch in diesem Thread mal die Posts der Legits und der Cheater. Zähle, wie viele Flames und wie viele aggressive Posts von welcher Gruppe dabei sind.
Und wenn dir dabei auffällt, dass relativ wenige Cheater hier posten, dann überlege auch gleich mal, warum das so ist. Mein Start-Post kann dabei nützlich sein.

Kannst du dich noch an den Ursprungspost von DOUG erinnern? Schau mal nach und zähl, wer immer als erstes rumgeflamed hat, Und ja, da darfst du dich gerne miteinreihen lieber Ralf :)

Es geht nicht nur um diesen thread, geh mal in den Channel und schau, wie du angeflamed wirst, wenn du sagst MH wäre etwas Schlechtes oder schau mal auf andere Cheaterforen und äussere dort mal etwas kritisches, auch wenns in allgemeiner Form ist und du niemanden angreifst. Die folgenden Flames sind herzerweichend. Da ist das hier, wenn man zumindest noch mit Argumenten flamed absolute Kinderkacke :)

Dann erstelle dafür bitte einen eigenen Thread. Hier geht es nicht ums Cheaten.

Ach nicht? Geht es nicht darum, wie man mit Cheatern argumentiert/redet? Anscheinden hab ich deine Intentionen wirklich gar nicht begriffen. Ja um was geht es denn dann? Kannst du das selbst überhaupt sagen?

Einen solchen Bericht, der das Cheaten in seiner breiten Palette behandelt und sachlich die Auswirkungen auf das bnet beschreibt, ist nirgends zu sehen.

Jo, der Startpost aus dem link in meiner Sig finde ich wäre da einzuordnen und der thread von Hasel, das wars aber eigentlich. Ist eine Löcke, die imho gefüllt gehört. Hab ich aber irgendwo vorher schon erwähnt, ich wiederhole mich ungern.

Grüsse Bernd
 
AMEN

zu viel zeit gehabt und das ganze hier mal durchgelesen...

vorab - bei dem, was hier so von sich gegeben wird, frag ich mich gerade, wie SÜß es bei den thread-teilnehmern so gerochen haben muss....anders lässt sich so manches gedankengut hier wohl nämlich kaum erklären :confused: so viel zu legit :rolleyes:

an den thread-starter:
danke für deinen anregenden text! ab und zu mal über dieses thema nachzudenken schadet nicht. nur solltest du mal daran denken:

genauso, wie es im rl leute gibt, mit denen du nicht klarkommst, wird es die auch hier geben, egal ob jetzt forum oder bnet. dein friedliches miteinander klingt zwar net (und verstärkt meinen drogen-verdacht), ist aber ganz einfach unmöglich.
darüber, dass duper das spiel zu nem gewisse teil "kaputt" gemacht haben, könnte ich mich ständig aufregen. nur wird es die immer geben, und auch die legit-zocker müssen sich (gezwungenermaßen), durch die entstandene elite-stuff überflut, an die geänderten bedingungen, sprich fast jeder depp kann sich alles leisten, anpassen. es sei denn, wir wollen ein parallel-dasein, fernab jeglicher chancengleichheit führen....und das wollen/können wohl die wenigsten. virtuelle globalisierung sozusagen.
und ich, der ich mich als legit-zocker sehe, kann dem ganzen auch net widerstehen. ich renne auch mit eni, infinity & co rum...nur hab ich den preisverfall nicht eingeleitet. wolltest du hier die preis-/werte inflation stoppen, müsstest du echt ne eigene diablo-welt aufbauen. (ja, ich wäre dabei!)

die diablo welt besteht nunmal nicht nur aus ausschließlich guten oder bösen zockern. und deshalb besteht da eine ständiges wechselspiel. da kommt keiner raus....und die bösen sterben nie aus.
traurige sache, damit muss man sich aber abfinden!
aber denk mal drüber nach.....genauso ernst, wie du das hier, gemessen am umfang deines threads siehst, sehen das 2304723498 pubertierende kiddies, die das game nunmal genauso zocken...oder besser gesagt, cheaten!! und der drang danach, höher, besser, schneller zu werden, ist da verdammt groß!
da hilft leider auch kein moralisches hineinversetzen, das ist ganz einfach INKOMPATIBEL!!

aber wie du siehst, dein wunsch, zum nachdenken angeregt zu haben, ist wahr geworden :top:
 
und ich, der ich mich als legit-zocker sehe, kann dem ganzen auch net widerstehen. ich renne auch mit eni, infinity & co rum...nur hab ich den preisverfall nicht eingeleitet. wolltest du hier die preis-/werte inflation stoppen, müsstest du echt ne eigene diablo-welt aufbauen. (ja, ich wäre dabei!)

(ja, ich wäre dabei!)

Schön, um was zu tun...?:rolleyes:

Du spielst das Spiel doch ohnehin schon wie du es magst. Du brauchst doch ein Cheatfreies net garnicht.
 
also, nochmal zu erklärung....

JEDER gamer, egal ob legit oder nicht, bewegt sich in der GLEICHEN welt. und da messen sich alle...unabhängig davon, ob duping oder nicht. globalisierung....nix anderes ist das. du willst auch kein fahrrad fahren, wenn jeder andere nen benz fährt, egal ob geklaut oder nicht (sagenhaftes beispiel.....solltest aber wissen, was gemeint ist!)
und das, was in der welt getradet wird/als maßstab dient, ist für alle gleich. das erreichbare wird aber duch duper/cheater für jedermann zugänglich gemacht, bzw. die preise gesenkt. dehalb kosten enis nunmal nur noch 2 hände voll ists, statt, wie eigentlich angemessen um die 100 (!?). da kann ich aber nix dafür.

was das aber bewirkt, ist, dass man viele dinge ganz einfach nicht mehr zu schätzen weiß. außer elite-stuff, und das auch kaum noch, zählt ja fast nichts mehr. wer freut sich denn da noch über nen drop....und genau das würde ich gerne wieder! deshalb auch mein beitritt into the brave new world :angel:

und an alle: mal nicht zu sehr auf das spiel fixiert denken...die ganzen menschlein darin sehen es nämlich schon längst nicht mehr als solches. das ist real life pur, mit allem, was dazu gehört!
 
harpoon schrieb:
(ja, ich wäre dabei!)

Schön, um was zu tun...?:rolleyes:

Du spielst das Spiel doch ohnehin schon wie du es magst. Du brauchst doch ein Cheatfreies net garnicht.
dito
was anders kann an nicht sagen. wenn ich da höre veschenkte infinity:rolleyes:
MfG
Corni
 
kannst du das nochmal übersetzen @corni

habe nicht verstanden, was du damit sagen wolltest...
 
@retaliatory

bnet_dupes.jpg


Und dann noch der link in meiner Sig (Existenz von Dupes und die Konsequenzen).

Nach deisen Definitionen ist es höchst unwahrscheinlich, dass du legit bist.

Red dir da Nichts ein, du benutzt illegitime Hilfsmittel, die so von Blizzard nicht vorgesehen waren.. Nun frag dich ob du wirklich das Zeugs brauchst udn wieso du es benutzt. Was sind deine Beweggründe solche items zu benutzen, obwohl du damit rsikierst deinen Acc zu verlieren? Willst du besser sein, als die Anderen? Ist das .Spiel ohne diese items zu schwer? Macht es mehr Spass, wenn die Monster schneller umfallen?

Also ich für meinen Fall fahre nur mit rostigen Fanrrädern rum und habe meinen Ferrari verschrotten lassen um deine Allegorie zu wählen. Schön blöd oder? Wieso mach ich sowas freiwillig? Wieso macht es mir mehr Spass ohne das ganze HR-Gedöns? Hast du dafür eine Erklärung?

Ich finde es ja sehr anerkennend, dass du zumindest keine Hacks und third-party-progis benutzt, aber ganz ehrlich: die Weiterverbreitung der Dupes und die Unterstützung der itemshops durch Lieferung sauberer ISTs für unsaubere Runen sorgt bestimmt nicht, dass sich da was zum Besseren ändert oder meinst du nicht?

Insofern finde ich es wenig glaubwürdig, wenn du dich hinstellst und auf die Umstände im b-net schimpfst, wenn du selbst ins gleiche Horn bläst.

Und meinetwegen trade dich dumm und dämlich mit dem HR-Zeugs. Du machst dir das .Spiel kaputt, nicht ich. Dann beschwer dich aber auch nicht, dass es so aussieht, wie es heute ist, wenn du keinen Deut dafür tust, dass es sich ändert (und ich rede da nur von der eigenen Einstellung).

Grüsse Bernd
 
Hi
1. das ich genau wiie mein Vorposter empfinde 2. das es schon soweit kommzt, das 1infinity von nem kakaobaaler verschenkt wurde
MfG
Corni
 
@ bernd:

erstmal, bei vielem, das du geschrieben hast, muss ich dir durchaus recht geben, bzw. zugeben, dass du mit deiner sichtweise recht hast!

jetzt nochmal eines klarstellen: ich, als spieler eines relativ weit verbreitenden online-games, bin teil einer welt, in der ich mich bewege. in der welt gelten gesetze, die im laufe der zeit durch sämtliche teilnehmer geschaffen wurden....preise, umgang miteinander, trade-verhalten, chancengleichheit (!!!) etc. das ganze hier ist nicht nur ein spiel, wie ich es an meiner playstation zocken könnte, nein hier spiele ich nicht für mich alleine. gerade die interaktion untereinander macht die faszination aus. kann mich noch dunkel daran erinnern, wie ich vor 23978234 jahren diablo 1 solo gezockt habe...ohne nur halb so süchtig danach gewesen zu sein.
jetzt habe ich aber die interaktion, das miteinander, das gegeneinander. und da gelten nunmal nicht meine kleinen gesetze, so wie ich sie gerne hätte, sondern die der allgemeinheit.
weg von fahrrad und benz, hin zum sportler. was macht der 100-meter läufer, wenn sämtliche konkurrenten dopen? er würde wohl auch dopen...nur herrscht da eine kontrolle, die in diesem fall von blizzard versäumt wurde. was treibt den sportler an? richtig, höher, weiter, schneller. und ja, das denke ich mir auch beim spielen von diablo. gerade das verbessern des charakters ist es ja, dass so fesselt. tamagochi, sims & co lassen grüßen. an den quests und den immer gleichen gegnern/quests kann es ja nicht liegen. und da ich mich, genauso wie der sportler, gerne an anderen messe, muss ich mich den gesetzen des marktes (ja, klingt sehr tragisch) beugen. würde im PvP jeder brav nicht geduptes zeug verwenden - bestens! leider ist das aber nicht so....und das bedauer ich. und ja, auch wenn ich passiv dupe nutzer bin, kann ich diese tatsache trotzdem beanstanden. die diablo-welt kann ich nunmal nicht ändern, die duper wird es immer geben!
und jetzt bitte keinen auf über-heilig machen!! :angel: den harmlosen arach, den du dir vielleicht gestern ertradet hast, hat am ende auch ein eni-nutzender paladin gefunden. soll heißen, die dupes betreffen praktisch jeden.
denk an das doping-beispiel!

p.s: eine sehr gute diskussion, danke und respekt an sämtliche beteiligten!
 
Hihihi, du kannst ja nicht wissen, dass ich nicht trade :)

Zum Anderen. Im Unterschied zu dir sehe ich Diablo eben nicht als Wettkampf, wodurch der Dopingvergleich ziemlich hinkt. Ich will einfach nur in Ruhe gemütlich mit Anderen Zocken. Wenn da aber jeder das Überzeugs hat wird das kaum noch möglich, bzw. relativ lächerlich. Man braucht den Anderen schlicht und ergreifend nicht mehr, wenn der eigene Char sowieso überall glänzend zurecht kommt. Deswegen spiel aich auch mit solchen Leuten nicht zusammen. Es gibt einfach Nichts lanweiligeres, als in einem Baalrun zu stehen, wo alle Anwesenden jeder für sich schon den Thronsaal in kürzester Zeit leeren könnte, geschweige denn 8 davon. Aber ich schweife ab.

Ich würde mich fragen, ob das "Höher, Besser, weiter"- Prinzip wirklich etwas Positives ist. Mit Hilfe der Dupes ist die obere Spitze der Pyramide sehr leicht zu Erreichen.. und was dann? Wenn man Alles hat, wonach kann man noch streben? Welche Motivation bleibt einem noch um Weiterzuspielen? Und ausserdem wird es immer jemanden geben, der mehr Ists hat als du, jemanden, der besseres Equip hat. Daran wirst du auch nicht viel ändern können, schliesslich haben diejenigen, die eng mit den Itemshops zusammenarbieten oder selbst welche besitzen den besten Zugang zu dem Zeug. Da wird man als Otto-Normal-Spieler nie rankommen. Und abgesehen davon ist es oft nnichtmal nötig das ganze Geschmeiss zu benutzen. Die Dupesachen nehmen einem nur viel zu oft ab über Alternativen nachzudenken. Es geht ja auch ohne das "billige" Zeugs. So habe ich im PVP quasi noch nie gefadete Nichtassa gesehen, dafür massenhaft Sorcs mit COH.

Und was das andere angeht:

Wenn sich jemand einen Arach traded von jemandem , der einen Bot laufen hat, dann schädigt er latürnich auch der B-net-Wirtschaft, weil so die erbotteten items in den Tradekreislauf einbringt. Und hier kann man auch wirklich Nichts machen, ausser nur mit Leuten zu traden, denen man wirklich vertraut. Wenn mir dagegen jemand eine HR anbietet weiss ich doch sehr genau, dass dieses Item mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit geduped ist.

Also das eine kann man einfach nicht wirklich ausklammern, das andere schon. Nur so ist etwas wie die BL hier zu erklären. Die kommt ja auch nicht von irgendwoher.

Davon ab kann es mir persönlich recht egal sein, was die Leuts alle so ausserhalb meines Clans treiben. Ich habe immer genügend Leute, mit denen ich spielen kann und denen ich vertraue. Ob sich die Leute ausserhalb gerne den Spielspass versauen...wayne?
 
Nun, es gibt dann auch noch solche Instanzen wie "Moral" und "Gewissen", die einen dazu bringen, sich an Regeln zu halten, ne?
Ich würde nicht dopen, auch wenn es Alle tun. Ich verliere zwar, aber ehrlich.
Und: Ich will gar nicht gewinnen.
Ich will gar keine HRunenwörter.
Was brauch ich die?
Mein Necro kriegt Trang Oul, der Druide kriegt Aldurs, und die Items für die Sorc (die ich nicht mehr spiele) haben auch kaum mehr als Pul gekostet...insgesamt. Das war das Ocu, den Rest hab ich für ein paar PGs gekriegt oder geschenkt bekommen.
Imho ist nicht so sehr das Dupen und damit die Möglichkeit, sich das Zeug so schnell zu besorgen schuld an der Akzeptanz, die die pösen Dupes so in der Gesellschaft haben, sondern mehr die Übersteigerung der Unbedingtheit der Dupes.
Es herrscht der Glaube, dass man nur mit Eni und Grief und eth Zaka Zoded und BotD abrulOrt wie die Hölle; die guten alten Uniques sind völlig in Vergessenheit geraten (und damit werden sie auch nicht gedupet).
Und nur, weil man glaubt, das Zeug brauchen zu müssen, zusammen mit der Billigkeit, setzen sich so Viele über die Regeln hinweg und nehmen das Zeug.

Yawgmoth


EDIT: :lol: Bernd, fast der gleiche Gedanke!
 
Grüße !


Gezielt noch mal an Teardrops

Ich denke jetzt habe ich es tatsächlich verstanden.

Allerdings denke ich nicht, das es daran gelegen hat, das Dein Startpost zu kurz war. Nein ich glaube eher, er war vielmehr zu lang !
Er war so lang, das jeder der Ihn gelesen hat im Grunde das Thema darin gesehen hat, was Ihn wohl am meisten selber bewegt.

Wegen den ganzen Diskussionsthreads um das Thema Cheaten im allgemeinen,
die in den letzten Tagen geführt wurden, sprangen wir deshalb alle wieder auf diese Punkte an.



Darf ich nun mal versuchen das zu fromulieren was Du evtl. (denn 100% sicher bin ich da wohl immer noch nicht) zum Ausdruck bringen wolltest.

Ich meine Deine Kern-Fragestellung (in Deinem Post sind es mehr als 1 !)
lautet :

Wer sind wir ? - oder gezielt soger : Wer bin ich ? (Denn jeder muß sich diese erst mal selber beantworten !)

Und eng damit verbunden sind die Fragen :
Was tun wir selber - Was wollen wir mit unserem Handeln bezwecken - Wie reagieren andere auf unsere Handlungen bzw. welche Folgen hat unser Handeln auf andere.


Also im Grunde eine Diskussion über jeden von uns als Individuum und nicht als Anhänger einer Pro- oder Contraseite vom cheaten !
Daher auch keine Diskussion über dieses Thema als solches !

Richtig verstanden ?

Gruß
Deathspeaker !
p.s. Danke für Deine direkte Antwort
 
@Deathspeaker

Ja. Ich möchte verständlich machen, dass es zuerst um den Menschen hinter dem Poster/Spieler gehen sollte, nicht um das Spiel.

Etwas mehr Interesse an den Menschen und etwas mehr Verständnis für unsere Unterschiedlichkeiten, die ich im Start-Post kurz angerissen habe, könnte aus meiner Sicht unseren Umgang mit den anderen etwas verbessern/erleichtern.

Wenn es mir in einer Diskussion beispielsweise im Vordergrund darum geht, den Menschen in meinem Gegenüber und sein Handeln besser zu verstehen, dann gelingt mir eher ein Gespräch, in dem ich ihn erreichen und verstehen. Möglicherweise gelingt es meinem Gegenüber dann auch, mich und meine Handlungsweise zu verstehen. Auf eine solche Basis kann man dann über das Spiel diskutieren, ohne einen Graben zu ziehen. Das gilt für beide Seiten.

Meine Intention, dieses Thema hier anzusprechen stammt aus allen vorausgegangenen Cheater/Duper-Diskussionen, die für mich erkennen lassen, dass für viele hier das Spiel mehr ist, als ein Spiel. Das zeigen mir unter anderem die hart gefürten Diskussionen, aber auch die immer gerne verwendeten rl-Beispiele.
Wenn jemand das Spiel so ernst nimmt, dann MUSS er sich meiner Ansicht nach auch mit den Menschen auseinander setzen. Anderenfalls hat diese Ernsthaftigkeit keinen Sinn, denke ich, denn sonst bleibt das Spiel eben doch nur ein Spiel.

Die meisten, die hier in diesem Thread diskutieren, haben im Vordergrund immer noch das Spiel stehen. Aus dieser Perspektive heraus fällt es sehr schwer, an den jeweils anderen heran zu kommen.



Nur mal ein Beispiel dazu, aus diesem Thread.

Vendall war aus meiner Sicht ziemlich legit. Sein einziger Fehler war, für seinen Pala im ItemShop gewesen zu sein.
Wäre ich in DOUG gewesen, hätte ich ihn dazu eingeladen, innerhalb der DOUG-Gemeinschaft zu spielen, denn er hatte ja interesse an DOUG gezeigt. Möglicherweise hätte Vandell das Spielen in dieser Gemeinschaft so gut gefallen, dass er seinen perfekten Pala erst weniger und dann vielleicht gar nicht mehr gebraucht hätte.

Natürlich passt das jetzt auch nur bei diesem einen Beispiel. Und ich weiß auch überhaupt nicht, ob er wirklich zu DOUG gegangen wäre. Weiterhin ist mir durchaus bewust, dass DOUG jetzt hier nicht jeden Cheater bei sich aufnehmen kann.
Abgesehen davon wurdere ich mich, wie er auf DOUG gekommen ist. Aber auch danach hätte man ja mal fragen können.

Das wäre beispielsweise eine mögliche Reaktion gewesen, bei dem der Mensch hinter Vendall im Vordergrund gestanden hätte. Und am Ende wäre vielleicht der Pala unnütz geworden, was für die Legits ein positiver Aspekt für das Spiel geworden werde.


@Bernd
Nimm das hier bitte nicht persönlich, weil es gerade dieses Beispiel ist. Ich will dich nicht herabsetzen und ich will dich auch nicht kritisieren. Mir selbst gelingt oben beschriebenes auch nicht oft. Der Umgang mit Menschen ist schwer denkbar kompliziert.

@Alle
Es liegt mir fern, überhaupt jemanden hier zu kritisieren. Wenn ich es doch tat, geschah dies aus dem Diskussionsverlauf heraus und zeigt, dass ich keinesfalls besser bin, als ihr und dass mir die Umsetzung des oben Beschriebenen ebenfalls sehr schwer fällt.
Ich möchte nach wie vor nur anregen, über das Gesagte nachzudenken. Mehr nicht.
 
ich persönlich finde die idee hinter diesem thread echt gut, da mir trotz meiner mitgliedschaft im aec das geflame gegenüber benutzern, die mal ein HR-wort in die dikussion werfen, auch nervt. nur besteht in einem solchen thread auch die gefahr, dass noch mehr polarisiert wird als in anderen threads.
mir persönlich ist es scheissegal, ob sich einer virtuelle gegenstände in nem itemshop kauft. er soll es aber bitte lassen, mit der kagge rumzuprollen oder seien itemskombi als nonplusultra darzustellen. durch sowas werden anfänger verleitet, sich auch drecksdupes zu holen. und dann das geheule, wenn die items verschwinden.....
ich kann es verstehen, dass ein itemshopbenutzer nicht bei doug aufgenommen wird, das widerspricht der zielsetzung und der philosphie von doug. es geht dabei ja gar net darum, ob der cheatunterstützer ein netter mensch ist oder net. ein hochstapler im reallife kann auch ein netter kerl sein, deshalb wird er trotzdem net mitglied im polizeisportverein werden dürfen (saudummer vergleich, ich weiss)
 
Snoore schrieb:
.....
ich kann es verstehen, dass ein itemshopbenutzer nicht bei doug aufgenommen wird, das widerspricht der zielsetzung und der philosphie von doug...
Das ist nicht ganz richtig. DOUG könnte ihn als Legit-Spieler durchaus aufnehmen, wenn er seinen Pala nicht benutzt. So haben andere bei DOUG auch angefangen, den gecheateten Kram beiseite gelegt (noch nicht einmal unbedingt gelöscht) und legit neu angefangen.

Aber das ist off topic.
 
gut, diese argumentation kann man stehen lassen. seh ich ein.

sry 4 OT
 
@ TearDrops

und genau dieser neuanfang ist es, der mich reizen würde...falls du denn meine posts gelesen hast von wegen "brave new world". nur wäre dieser neuanfang ungleich interessanter, würden sich wirklich SÄMTLICHE dia-zocker beteiligen!
die REALTION macht das ganze ja aus! beim online-game spielt man nunmal mit anderen....die man sich auch nicht aussuchen kann. es sei denn, man spielt in einer kleinen gruppe, was die faszination der tatsache, dass heir regelmäßig 50.000 menschlein rumrennen doch erheblich schmälern würde!!

so stellt sich jedem gamer die frage, entweder eine parallel-existenz, fernab jeglicher vergleichsmöglichkeiten zu fristen, in der man optimalerweise nur selbst gefundenen stuff verwendet oder innerhalb der kleinen aber feinen community tradet, und sich somit aber seinen eigenen wertemaßstab behält, oder ob man wirklich mit der GESAMTEN gamer fraktion interagiert und entsprechend auch deren "gesetze" annimmt. und genau das sollte jeder für sich selbst beantworten, respekt und akzeptanz für den jeweils anderen aber vorausgesetzt!! hinnehmen der unterschiedlichen bedürfnisse sollte dabei pflicht sein (danke @TearDrops), ein miteinander wird aber wohl nicht möglich sein...

@ bernd
sehr richtig....das maximum des möglichen ist VIEL ZU SCHNELL erreicht, spielt man das game nach meinem verständnis, und das nimmt einiges vom spielspaß! da muss ich dir vollkommen recht geben. und genau diese tatsache hat mich erst auf diese diskussionen hier gebracht, nach nem halben jahr dia2, länger spiel ich nämlich noch gar nicht, fehlt die herrausforderung!

@ all
unwissenderweise, man verzeihe mir, möchte ich an dieser stelle dann noch nachfragen, ob es denn viele dieser, ich nenne es mal pure-clans/communities gibt, in der wirklich strenge richtlinien, was den umgang mit dupe-stuff angeht herrschen?!
 
Grüße !

Also habe ich es diesmal tatsächlich richtig verstanden ! *puhhh*

Gut gut,
dann mal hier ein Statement über mich und meinen Standpunkt.

Ich spiele Diablo nun schon seit dem 1. Teil - dort auch u.a. mit der Hellfire Expansion.
Dann D II Classic und LoD.
Seit ca. 2 Jahren spiele ich D II LoD auch im B-Net und dort vorwiegend Ladder,
weil dieser Modus einfach mehr Möglichkeiten bietet (Upgrades usw.)

Diablo II ist für mich in erster Linie ein Spiel - ein Hobby - das in mir den Sammlerinstinkt anspricht !

D.h. ich suche mir die Sachen gerne selber, spiele meine Chars mit den Sachen die ich selber finde. Es führt zwar häufig dazu, das die Chars irgendwann (so in Hölle meistens ^^) keine Schnitte mehr haben und in einen Quasi-Ruhestand versetzt werden.

Selten klappt es aber auch tatsächlich mal, einen Char so zu bauen, der Hölle pakt. Dazu zählt zur Zeit ein Paladin (Hammerdin Skillung), da dieser Char auch mit Low-Level Euquip in Hölle gut läuft.

Items werden von mir unter den einzelnen eigenen Chars gemuled, an Freunde gegeben mit Freunden getauscht und nur sehr selten mal wirklich gegen etwas anderes mit Leuten getauscht, die ich weniger gut kenne.

Ich liebe gute Party-Plays - in denen man tatsächlich durch die Level läuft und nicht von WP zu WP hüpft, auch wenn man diese schon hat.

Ich behaupte von mir selber ein "sauberer" Spieler zu sein - d.h. für mich :
- Ich kaufe keine Items (sehe ich als Geldverschwendung an).
- Ich lasse kein Programm meine Chars steuern (dazu spiele ich viel zu gerne selber).
- Bei mir läuft D II LoD ohne "Hilfsprogramme" - der Weg ist das Ziel !
- Die Leute in meiner FL sind zu 95% Leute die ich nicht nur über D II kenne, mir daher auch ein Bild über deren Charakter machen kann.
Die restlichen 5% sind leute, die ich so bei D II kennengelernt habe und die ich für sehr zuverlässig halte und deren Spielweise meiner entspricht.
- Gerne helfe ich auch Leuten, die das Spiel noch nicht so gut kennen und erkläre Ihnen das Game während des ausführlichen Spielens (also nix mit schnellem Rush oder Travi-dann Kerker Methode)
- Wenn jemand mal gerushed werden will, weil er einfach nur mal einen neuen Charbuild probiert, geht das für mich aber auch in Ordnung.
- wenn ich selber Leveln möchte tue ich dies vorwiegend mit Freunden, mit Leuten aus einem mir bekannten Clan und ja - auch in offenen Baal-Runs.

:rolleyes: - Ja offene Baal-Runs - sicher auch ich finde Bot-Programme nicht gut,
weil sie Auswirkungen auf die Positionen von Spielern in der Ladder-Liste haben und die Leute mit den Bots eigenlich nicht wirklich "spielen" (Sie nehmen sich aus meiner Sicht eh die Langzeitmotivation am Spiel selber).
Deswegen kann ich aber nicht jedesmal wenn zu vermuten ist, das ein Bot im Spiel läuft, aus dem Game gehen - denn dann dürfte ich wahrscheinlich 87% der Baalruns nicht betreten !
;( ich lasse mir also hier gerne Doppelmoral unterstellen, aber aus meiner Sicht
würde der Bot auch games machen, wenn keiner joint - im Gegenteil die Dinger würden häufiger und länger laufen um auf die EXP zu kommen und auf Grund der Tatsache, das dadurch mehr Spiele erstellt werden würde die Serverbelastung eher steigen als das etwas verbessert würde.

Nun vielleicht sehe ich das so weil ich nicht passionierter Ladder-Stürmer bin -
für den ist es sicher ärgerlich, das er seine Freizeit für einen Platz in der Ladder opfert - während ein anderer seinen Bot das übernehmen läßt !
Das verstehe ich voll und ganz !


Soweit also meine Sicht,
was mir dabei gegen den Strich geht sind im Grunde Leute, die es nicht lassen können, überall und zu jeder Zeit zu zeigen, wie toll sie doch sind - es kann sich dabei durchaus auch um Legit-Spieler handeln und nicht nur um Cheater.

Dies geschieht in offenen games oft mit provokanten Sprüchen, angeberischem Gehabe und verbalen Attacken gegen Leute, die auf Grund Ihrer Einstellung oder Spielweise halt nicht den High-End Char haben oder auf der normalen - so oft als noobisch tetulierten - Art halt den Level ablaufen statt WP-Hopping zu machen.

Da stelle ich mir tatsächlich oft die Frage wo da der gemeinsame Spielspaß bleibt !

Aus diesem Grund spiel ich sehr selten in den offenen games - ja ich ziehe mich häufig zurück - auf PW-Games mit Freunden.
Dort weiß ich das es mir nicht passiert, das ich per Chat angeflamt werde - oder
nach einem RIP meine Leiche irgendwo liegt und alle anderen das Spiel verlassen. Wenn wir (meine FL und ich) spielen, dann gilt noch der Grundsatz einer für alle - alle für einen. Da wird keiner zurück gelassen, da muß keiner leaven und rejoinen um seinen Body wieder zu bekommen.
Das ist eigentlich der Zusammenhalt, den ich im B-Net etwas vermisse - aber halt - meine FL ! - die stammt ja auch aus dem B-Net => Also muß es dort draußen doch tatsächlich noch mehr Leute geben die Teamplay-fähig sind -
und daran glaube ich fest !
Sicher, Egomanen findet man immer und überall - liegt halt so in der Natur des Menschen.


So und hier sage ich nun "Feuer frei" - wenn jemand schießen will, bitte.
Wenn jemand meiner Meinung ist, bitte - wird auch gern gesehn !

p.s. Ich wurde beim Schreiben mehrfach unterbrochen (Arbeit halt)
Ich hoffe der Text ist trotzdem verständlich und zusammenhängend !

Grüße
Euer Deathspeaker
 
Weiterhin ist mir durchaus bewust, dass DOUG jetzt hier nicht jeden Cheater bei sich aufnehmen kann.
Wir nehmen keine Cheater auf, erst wenn die Person 1. alle evtl. Dupes bei Charsi gelassen hat 2. keine Bots MH's usw. benutzt 3. Und am alleerwichtigsten unsere Einstellung verwirklicht hat. Wie das ganze Aufnahme-Verfahren genau abläuft musste halt Bernd fragen
MfG
Corni
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben