• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Cheater versus Legit-Spieler?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Originally posted by TearDrops
[...]
Wenn es mir in einer Diskussion beispielsweise im Vordergrund darum geht, den Menschen in meinem Gegenüber und sein Handeln besser zu verstehen, dann gelingt mir eher ein Gespräch, in dem ich ihn erreichen und verstehen. Möglicherweise gelingt es meinem Gegenüber dann auch, mich und meine Handlungsweise zu verstehen. Auf eine solche Basis kann man dann über das Spiel diskutieren, ohne einen Graben zu ziehen. Das gilt für beide Seiten.

Meine Intention, dieses Thema hier anzusprechen stammt aus allen vorausgegangenen Cheater/Duper-Diskussionen, die für mich erkennen lassen, dass für viele hier das Spiel mehr ist, als ein Spiel. Das zeigen mir unter anderem die hart gefürten Diskussionen, aber auch die immer gerne verwendeten rl-Beispiele.
Wenn jemand das Spiel so ernst nimmt, dann MUSS er sich meiner Ansicht nach auch mit den Menschen auseinander setzen. Anderenfalls hat diese Ernsthaftigkeit keinen Sinn, denke ich, denn sonst bleibt das Spiel eben doch nur ein Spiel.
[...]

Du hast recht! Jeder Spieler, der das Spiel spielt wie es Blizzard vorgibt nimmt das Spiel genauso ernst (bei aller Freude) wie das eigen reale Leben. Man ist ehrlich. Man ist freundlich. So wie man versucht das normale Leben zu Leben, genauso spielt man das Spiel: Mit Freude, Spaß und Herausforderung.

Und jetzt gibt es Menschen die nehmen das Spiel nicht so ernst. Die cheaten, benutzen MH und Bots. Die nehmen keinerlei Rücksicht auf die Freude und den Spaß der Leute, die sich an die Regeln von Blizzard halten.

Wir haben also zwei Gruppen: Die Leute die sich an die Regeln von Blizzard halten und die Leute die cheaten.

Da muß es natürlich zu sehr viel Streit kommen. Vielleicht währe der Thread sehr viel wirksamer wenn man den Leuten, die cheaten erklärt, das zum Teil heftige Reaktionen von Leuten, die das Spiel ernst nehmen und sich an die Regeln von Blizzard halten vollkommen richtig sind. Vielleicht bekommen diese Cheater dann ihr Verständnis, dass sie anderen Menschen mit ihrem Handeln etwas antun. Man muß Cheater mehr über sozialen Umgang aufklären. Wen man Dinge tut, die andere schmerzen, dann muß man leider mit heftiger Reaktion rechnen. Wer würde zu jemanden im Leben sagen:"Du hast mich um 10.000€ betrogen. Danke, du bist so lieb!:kiss:".

jm
 
Ich denke ein paar Gedanken dazu wie ich dieses Spiel und meine Einstellung zu den was schlechthin Cheater genannt wird, kann ich zum besseren Verständnis mal eben posten. Sorry es ist viel, aber ich wollt es halt unmißverständlich machen.

Sowie ich das bisher hier auch häufiger gelesen habe geht es in erster Linie auch darum das, "...die einen das Spiel viel zu ernst nehmen... und für die anderen ist es eben blos ein Spiel, wo gemacht werden kann was machbar ist..."

Soweit so gut. Wir alle wollen Spass. Die einen so, die anderen so. Einer möchte sich nach allen Regeln der Kunst durchfighten und mag die darin liegende Herausforderung und ein andere will mal eben das machbare max. haben, das nach den Regeln, wenn überhaupt kaum auffindbar wäre.

Nun könnte man sagen lass die einen das ihrige und die anderen das andere machen. Sie müssen ja nicht zusammenkommen und Berührungspunkte haben. Es ist ein Multiplayergame und wie ich auf öffentlichen Straßen nicht mit 320 Km/h langknallen kann, ohne Berürungspunkte mit anderen Menschen zu haben, kann ich auch nicht einfach in einem Itemshop einkaufen gehen und im B-net zocken im glauben das ginge nur mich etwas an. Wieso? Es ist ein MULTI-Playergame, viele, mehere, eine ganze Menge Menschen also, die hier zocken.

Warum reg ich mich also auf?:rolleyes: Aus nur eigentlich einem Grund: Jeder hat das Recht sich nach seinem eigenem Ermessen zu produzieren, auszuleben und sich in jeder Art und Weise die ihm gut deucht zu verwirklichen und zwar solange wie das nicht die Rechte oder Interressen anderer verletzt. Nötigung zu einem bestimmten Verhalten, auf Grund der Ausübung einer Handlung die, die Handlungsfreiheit einer anderen Person einengt, ist eine Verletzung dieses Rechts. Wenn der Cheater jetzt behauptet ich enge sein Recht auf Spielspass ein indem ich ihm verbiete bestimmte Items zu nutzen hat er Recht? Ja, hat er!
Warum also tue ich das, wenn es mir doch egal sein kann woher er sein Zeugs hat und wie schnell er killt solang ich nur die Möglichkeit habe ihm aus dem Weg zu gehen? Weil DAS nicht der einzige Berührungspunkt innerhalb dieses Spieles zwischen uns ist.

Was hat das mit den Itemshops zu tun? In erster Linie? Erst einmal garnichts. Lass die doch ruhig verkaufen was sie wollen. Machen sie schön Geld und kurbeln die Wirtschaft an. Ist ok. Das die Menge der dort verkauften Waren, auf Grund ihrer Qualität und der darausfolgenden Seltenheit im Spiel, auch bei noch so exzessiven Einsatz von Bots und Dauergamern, in dieser Größenordnung, selbst rein rechnerisch, nur sehr schwer, wenn überhaupt, bereitzustellen wäre, daß ist eine Tatsache. Was schlußfolgert sich? Es sind Dupes! Ende. Es interressiert auch nicht der Prozentsatz an Dupes, der deutlich an 100% grenzt. Stört mich das? Nein! Sollen die Dupen und auf die Maustaste drücken bis ihnen die Finger bluten. Es stört mich auch nicht wenn da wer einkauft. Kauf mehr !Accweise BER, OHM, ZOD. Was auch immer. Mir doch egal, es ist dein Geld.

Mal unabhängig von meiner Verachtung (ja VERACHTUNG) für Kp`s mit ihrem gedupten Zeugs, die nur weil sie mal ein Lv 98 HC Ohr in ihrer Kiste liegen haben wollen, womöglich Jahrelange Arbeit einer einzelnen Person, die womöglich noch deshalb verlor weil sie nur legitcrap hatte, sein eigen nennen wollte, ihrem Spielspass opfern, gibt es in diesem Spiel immernoch den Trademarkt. Und hier haben wir einen Berührungspunkt an dem ich dem Zwang zur Unterwerfung der Cheater und zwar erheblich, ausgesetzt bin. Dem kan ich mich NICHT durch mein Verhalten entziehen in der Com. Alles andere hab ich bereits getan. Ich bin Member bei DOUG. Auf oben genannten Markt muss ich feststellen das Items die nicht Highend-Stuff sind aber ehrer seltener Dropen und einen hohen Gebrauchswert haben (wie die Haut des Vipernmagier u.ä.), nicht das Fingerzucken wert sind das es braucht um die Maustaste zu aktivieren mit der ich den Drop aufnehmen muss. Statt dessen werd ich mit der argumentativen Verbalisierung, Illusorischer Dropraten und oder Gegenden wie Gegner konfrontiert an denen dieses und jenes (harlekinskronen etc.) den Schlächtern gleich dutzendweise aus den Taschen fallen sollen. Ha ha ha.:irre:
Dann glaub ich lieber das man mit "dnd accname pass" Die B-net Highscore List abrufen kann. Ich spiele auch nicht erst seit Gestern LoD.

Was ist nun mit dem User von Itemshops, wenn er sich in seiner kleinen Welt, mit seinen paar Freunden bewegt, was dann? Dann hab ich aber immernoch nur sein Wort darauf und das reicht nicht. Nicht in anbetracht der Gefährdung meines Rechts auf Spass am Spiel. Wir reden hier nicht von einem Wirtschaftssystem das die Bedürfnisse von 6,5 Milliarden Menschen befriedigen soll, indem das erstellen von Raubkopien, die meist auch noch minderer Qualität sind, nur begrenzte Auswirkungen hat. Im Mikrokosmos der kleinen Lod-Tradewelt hat schon die Existenz eines einzigen Itemshops sehr nachhaltige Auswirkungen auf das Gesamtsystem, in dem Moment wo auch nur ein Dupes seinen Weg ins closed B-net findet. Und jetzt mein Freund übertrittst Du die Linie die ich in den Sand gezogen habe. Denn dort wird es auch getraded werden und die Gebrauchseigenschaften sind NICHT minderer Qualität wie im Rl. Das kommt noch dazu.

Cheater nehmen mir, durch ihre Gleichgültigkeit geltenen Rechts gegenüber, die Möglichkeit dieses Spiel in seiner ganzen Bandbreite genießen zu können. Nur deshalb weil sie die Möglichkeit wahrnehmen sich Freiheiten zu nehmen, habe ich das Recht die Aufgabe dieser Freiheiten auch einzufordern, denn die, die Legit SIND spielen nach den Regeln, nicht die, die sie ignorieren weil sie es können. Rechte haben und Rechte nehmen sind nicht einmal 2 Seiten der selben Münze! Und deshalb Schiesse Ich. Ja ohne Gnade und ja ohne Gefangene. Du hörst auf, oder du bist Feind, da geht nichts dazwischen, auch nicht mit MH.
 
huhu

- Ja offene Baal-Runs - sicher auch ich finde Bot-Programme nicht gut,weil sie Auswirkungen auf die Positionen von Spielern in der Ladder-Liste haben und die Leute mit den Bots eigenlich nicht wirklich "spielen" (Sie nehmen sich aus meiner Sicht eh die Langzeitmotivation am Spiel selber).
Deswegen kann ich aber nicht jedesmal wenn zu vermuten ist, das ein Bot im Spiel läuft, aus dem Game gehen - denn dann dürfte ich wahrscheinlich 87% der Baalruns nicht betreten !
ich lasse mir also hier gerne Doppelmoral unterstellen, aber aus meiner Sicht
würde der Bot auch games machen, wenn keiner joint - im Gegenteil die Dinger würden häufiger und länger laufen um auf die EXP zu kommen und auf Grund der Tatsache, das dadurch mehr Spiele erstellt werden würde die Serverbelastung eher steigen als das etwas verbessert würde.

"schwarzfahren ist okay, denn die bahn fährt ja sowieso"




Also, allgemein gibt es viele die zwar nicht aktiv cheaten, also zB dupes/bots/mh benutzten, aber dennoch sehr stark ,passiv natürlich, cheater unterstützen.
Zum einen durch das traden im channel, in botbaals lvln, und indem viele auch anscheinend keine scheu haben items wie cta, eni, infinity ... zu ertraden.

und ich finde es immer schade, dass dieses verhalten als harmlos hingestellt wird und man sagt, dass es duper immer geben wird und man deshalb sich nicht davon stärker abgrenzt
Ich meine diese gezeigte Einstellung zumindest ist es ja was duper und itemshops am leben erhält.

@retaliatory deiner letzten frage schließ ich mich mal an...


zaph0d
 
Grüße !

So - EDIT kann raus -

Also ... die Bahn fährt ja sowieso ...

Somit verfallen wir also gleich wieder in die Diskussion, die Teardrops eigentlich nicht wollte.

Darum gehe ich jetzt nicht auf Konfrontationskurs sondern ich beginne zu argumentieren.


Wie bereits festgestellt wurde, gibt es im B-Net manigfaltige Kontaktpunkte
zwischen allen Fraktionen.
Wie ich erwähnt habe, level ich halt auch lieber mit Menschen anstelle eines Seelenlosen Compi-Programms.

An dem Punkt, wo ich aber kein Baal-Run mehr offen betrete - wie schon erwähnt kann man einen Bot im laufenden game (= Party ist bereits im Thronsaal ) nicht unbedingt erkennen ob da ein Bot bei ist oder nicht;
das merkt man meist erst am Schluß oder gar erst wenn der Bot seinen Standartspruch losläßt - schränke ich mir meine Freiheit ein.
Bzw. wird mir diese Freiheit beschränkt, da ich bei jedem Baalgame vermuten müßte, da läuft ein Bot mit.

Gut es gibt natürlich Vereinigungen, die regelmäßig Baalruns organisieren -
aber muß ich mich deshalb in so eine Vereinigung begeben ?
Muß ich tatsächlich Mitglied in einem Clan oder einem anderen Verein werden ?

Klar kann ich machen - und wieder die Einschränkung.

Wie ich bereits dagelegt habe, schränke ich mich bereits selber oft durch PW-Games innerhalb der F L ein.

An dem Punkt kommt für mich aber zu tragen, das ich das schließlich auch via
LAN-Party machen könnte - sogar völlig sauber - ja 100% Legit - nur verzichte ich dann auf die sozialen Aspekte von einem Online-Game.
Denn ich lerne keine anderen Leute mehr kennen !
Und das gehört für mich auch zum Diablo II !

Um noch mal zu dem Beispiel mit der Bahn zu kommen.

Also wenn einer einen Schwarzfahrer in der Bahn sitzen sieht ( ja sicher - das steht dem dick und fett auf der Stirn geschrieben ! :rolleyes:) dann steigt man aus dieser Bahn aus oder gar nicht erst ein.
Man nimmt die nächste die kommt in der Hoffnung, das dort kein Schwarzfahrer sitzt.

Im R L könnte das sogar die Schwarzfahrerquote senken, denn der Kontrolleur müßte sich nur den einzelnen Typen aus der Bahn greifen.
Aber hat Blizzard Kontrolleure ?
Ja hat Blizzard !
Warden ist der Kontrolleur !
Nur leider scheint dieser ja zu dämlich zu sein die "Schwarzfahrer" zu finden !

Also die Bahn mit dem einen Insassen fährt vorbei - der Kontrolleur guck dumm und läßt Ihn weiterfahren.

Jetzt stell Dir mal bitte unseren öffentlichen Nahverkehr vor !
Alles Züge mit einer Person (dem Bot / dem Schwarzfahrer) und die Bahnsteige quillen über vor ehrlichen Menschen.
(p.s. das ist jetzt erst mal bis hier zu einem guten Teil ironisch)

Hier in der Comm wurde tatsächlich schon viel darüber gestritten, wie es laufen sollte ! Aber die Comm ist nur ein Bruchteil derer, die im B-Net spielen.

Ich erzähl Dir nun noch etwas -

mein bereits oben erwähnter Pala - ein Hammerdin (jajaja gaaanz einfach zu spielen) - steht in einem Baalrun mitten im Thronsaal , vorher den ganzen verschissenen Weg heruntergekämpft (weil ich halt keine Eni besitze und mir das Tele-Amu echt nach einer gewissen Zeit zu teuer wird !) und
läßt nun den Hammer kreisen.
Dann schreibt eine plötzlich scheiß Bot, geht auf feindlich und will mich killen - bevor ich nochwas als Antwort tippe, rennt der in meine Hämmer und ripped -
ich schreib also "Sorry m8 - I am no Bot!" - Antwort : "lol - bot can speak !^^ damned bot"

So jetzt verrate mir, was hat den dazu veranlaßt, in mir einen Bot zu sehen ?
Er kam in das Spiel als das TP bereits stand und wir gerade die 2. Welle niedergemacht haben.
Klar ein Hammerdin steht mitten im Thronsaal und hämmert um sich -
logisch - DAS IST DER BOT !!!
Also will er mich killen - nur weil es so viele Bots gibt, diese meistens ein Hammerdin sind und dazu noch ne Eni tragen ???

Wtf stimmt mit den Leuten nicht ?
Vielleicht nehmen wir das mit dem Legit ja auch alle viel zu ernst ?
Wenn hier einer einen Thread schreibt "die Botjagd ist eröffnet" - ok! -
aber "hallo !", dann bringt den Leuten doch auch bei, wie sie einen Bot erkennen und nicht einfach irgendwelche Spieler umhauen !

Der Typ hat bestimmt gedacht Hammerdin = Bot.

Aber zieht man in der Gegenrichtung gleich los und verurteilt alle, die eine Eni haben, einen Ani oder einen Torch ?

Ja - tut man !

Zumindest wenn man sich einen großteil der Postings in den anderen Threads ansieht.
Nur weil ich an das Gute in den Spielern glaube und noch offene Baal-Runs joine, in denen nun mal auch ein Bot sein kann, werde auch ich Ziel der Attacken - im Forum und im Game !

Ja es ist ein heißes Thema - aber offenbar läuft für uns sauberen Spieler das ganze tatsächlich darauf hinaus, das wir es sind, die sich in ein Loch verziehen müssen und sich zuscheißen lassen (wie es in Snorres Sig steht) müssen.
Den "der Cheater" wird hier nicht wirklich drauf eingehen und der "Überlegit" wäre am glücklichsten, wenn er einen passwortgeschützten, sterilen bereich hat.

Wenn dem so ist, dann bleibt mir wirklich nur noch die Alternative SP, PW Game mit FL buddys oder ganz aufhören ! :cry:

Das kommt für mich aber nicht in betracht den ich mag das Spiel und hasse diese Schwarz-/Weiß- Malerei !

Grüße
Deathspeaker
 
TearDrops schrieb:
Das ist nicht ganz richtig. DOUG könnte ihn als Legit-Spieler durchaus aufnehmen, wenn er seinen Pala nicht benutzt. So haben andere bei DOUG auch angefangen, den gecheateten Kram beiseite gelegt (noch nicht einmal unbedingt gelöscht) und legit neu angefangen.

Aber das ist off topic.

Nuja, fast. Ich würde wohl verlangen, dass der Char gelöscht würde. Wir hatten schon Bewerbungen, wo Leute mit geduptem Zeugs ankamen unnd mitmachen wollten. Einer hatte einen BB und wollte mitmachen. Da wird immer gesagt: "Sorry, aber erst geht das Ding zu Charsi oder wird ein Golem draus gebastelt, bevor das möglich ist"

Andererseits habe ich auch die Verpflichtungdie Gemeinschaft zu schützen. Wenn jemand tendenziell Dupes und Hacks nicht abgeneigt ist, ist die Vertrauensbasis latürnich erstmal sehr gering und derjenige muss etwas tun um eine Vertrauensbasis herzustellen. Aber wer mal gecheatetd hat wird latürnich aufgenommen, wenn er überzeuugend darlegt, dass er es nicht mehr tut und auch seine Beweggründe offen darlegt.

Aber genügend OT.

Dass Cheater auch nur Menschen sind und man immer den Menschen hinter der Mattscheibe zu sehen versucht sind Grundsätze, die zumindest ich auch immer zu verwirklichen suche. Und in diesem Sinne findeich diesen thread auch gut. Aber hey, sowas kann immer nur funktionieren, wenn beide Seiten diese Einstellung teilen.

Man sehe sich retaliatory an. Der blockt nicht sofort ab, sondern diskutiert mit einem, nicht gegen einen. Jemand, der sofoert auf stur stellt, den wird mana uch nichtmit extremer Freundlichkeit erreichen. Und genau da liegt das Problem. Beide Seiten müssen sich diskussionsbereit zeigen. Sobald eine Seite anfängt rumzuflamen und Argumente zu ignorieren ist es quasi vorbei.

Grüsse Bernd

edit:

@deathspeaker

ich lasse mir also hier gerne Doppelmoral unterstellen, aber aus meiner Sicht
würde der Bot auch games machen, wenn keiner joint - im Gegenteil die Dinger würden häufiger und länger laufen um auf die EXP zu kommen und auf Grund der Tatsache, das dadurch mehr Spiele erstellt werden würde die Serverbelastung eher steigen als das etwas verbessert würde.


Da hast du finde ich einen kleinen Denkfehler drin (ob nun bewusst um deine Handlungsweise zu rechtfertigen oder unbewusst..ka). Ein Bot bewirkt ja nur, dass derjenige quasi 24/7 spielt. Ob nun andere mit im game sind, oder nicht ist dabei rille. Wirklich schnelller oder langsamer gehen die games auch mit einem Spieler drin nicht. Wenn er nur allein rumtelen würde könnte der Botbesitzer auch nicht mehr machen. Wer die möglichkeit hat zwei Bots laufen zu lassen macht das so und so.

Ferner dauert es auch mit Bot und vollen games recht lang bis die 99 erreicht ist, vor allem weil Baalparty fehlt und der bug der zweiten Welle nicht ausgenutzt würde. Würde keiner an Botbaals teilnehmen wäre die Serverperformance absolut gleich. Da gäbe es absolut keine Probleme.

Tja, ist man denn gezwungen an Baalruns teilzunehmen und somit die vielen Botbaals billigend in Kauf zu nehmen?

Würde ich erstmal verneinen. Jedem steht es frei, einen eigenen Baal zu veranstalten. Problem ist hier eher, das die Leute die Botbaals gewöhnt sind und sobald der Weg zum Thron länger als ein paar Sekunden dauert wird rumgejjammert.und das Spiel verlassen. Aber hey! Solche Leute brauch ich dann aber auch nicht. Wenn kein anderer joint mach ich das eben allein. Dadurch wird das .Spiel sogar schwieriger und somit spassiger. Und wenn de Exp nicht so hoch ist...wayne?

Selbst ist der Mann!!

Wo schaden denn die Botbaals das .Spiel?

Nun, zum Einen die Items, die in kurzer Zeit angeschwemmt werden von den Bots, zum Anderen, der Kampf um die Ladder, der zur Farce verkommt.und zum Dritten die Einstellung der Leute. Keiner hat noch Lust etwas selbst zu machen. Eigene Baals sind kaum noch möglich. Man kanns ja noch bequemer haben und sich in einem Botbaal rumleechen.Partyplay wird dadurch quasi ausgeklammert. Zwischenmenschlichkeit ebenso.
 
Grüße !

- So EDIT kann raus -

Hallo harzIV !

Das ist durchaus bewußt !

Hier mein Denkansatz - unter der permisse die bots wären direkt erkennbar:

Wie Du selber sagst, laufen die Bots 24/7 (nehmen wir hierfür tatsächlich mal reine EXP-Bots)
jeder bot hat ein game offen (wenn eins fertig ist geht das nächste auf)
jeder bot läuft alleine - weil ja erkennbar und kein normaler Spieler joint

Das macht jetzt eine Zahl X an games die permanent die Server belasten.

In einem game können 8 Chars sein im endeffekt bedeutet dies, das in einem vom menschlichen Spieler geöffneten Spiel die Position des Bots nun auch durch
einen weiteren menschlichen Spieler gestellt ist.


Dann sehe ich das zum Beispiel so (reines Rechenexempel) :

Bei 10 Spielen mit Bots hätten wir 10 Bots und 70 andere Spieler

Bei meiden der Botgames hätten wir also die 10 Solo-Botgames (die ja eh laufen weil 24/7) + 8,75 ~ 9 Games (im optimalfall) mit den anderen Spielern.

also laufen nun 19 statt 10 games auf dem Server.

(Ich habe diese Zahlen einfach mal als ein Beispiel genommen - ich gehe davon aus das die wirkliche Botzahl ungleich größer sein wird)

Und ? Stimmt das dann etwa nicht, das die Serverbelastung dadurch stärker würde ? Nur wenn die Bot-games von einem Programm wie Warden entdeckt und geclosed würden, dann hätten wir weniger games, diese wären 100% Legit und die Serverperformance könnte besser sein.

Und zum Thema Baals veranstalten - ja ich weiß !
Lese mal meinen Edit oben noch einmal -
ich will mich halt durch Bots in meiner Entscheidungsfreiheit nicht einschnüren
lassen - als sauberer Spieler habe ich doch das Recht dies zu fordern - oder etwa nicht ?

Und zum Thema Exp - ist es nicht auch legitim, das mein Char auch über Level 90 noch so ein bischen was an Fortschritt zeitigen soll ?
Und das ist in einem Single Baal halt nicht wirklich so ab einem bestimmten grad.

Gruß
Deathspeaker
 
Also Deathspeaker,

was wäre denn, wenn ein Botter 8 Bots gleichzeitig im selben Spiel laufen lässt und immer wechselnd einer oder zwei davon alle brauchbaren Sachen einsammeln? Komplette Botparty 100% effizient im Bezug auf Erfahrung, aber weniger Baalkills und somit weniger Chancen auf richtig gute Gegenstände. Daher macht der Botter offene Spiele mit nur eienm Bot, der immer auf Baalkills besteht und bei zu langsamem Baalkil aus dem Spiel verschwindet.
Manchmal sitzt der Botter übrigens am Rechner und merkt sofort, wenn ein PK ankommt oder sonstwas schiefläuft.
 
@deathspeaker

Ja, es geht eben um die persönliche Einschätzung, was einem lieber ist. Ich z.B. würde meine 97er-Sorc sofort löschen, wenn ich der Überzeugung wäre, die Exp wäre nicht ehrlich erarbeitet. Wenn ich nur in der Lage bin auf dieses hohe Level zu kommen, weil user xyz mit MH und seinem Bot dafür sorgt, dass ich sicher genug im Thronsaal leechen kann, dann lösch ich den Char oder lass ihn auf einem Level, das ich selbst erreichen kann. Ist eine Abwägung, was einen am .Spiel am Meisten fasziniert. Mir persönlich reicht es z.B. ein paar Freunde zu haben, die ich auch gut finde. Abgesehen davon lerne ich bei DOUG immer wieder genügend neue Leute kennen. Ich habe also nicht wirklich ein Gefühl des Verlustes :)

Und das mit dem Rechenbeispiel:

Dann must du den Leuten aber auch MF-runs untersagen, weil sie die Serever belasten :)

Ist ein wenig, wie Strassen und Autonahverkehr. Müsstest eigentlich sagen: jeder, der von Punkt a nach Punkt b kommen will soll gefälligst die Bahn benutzen statt eigene Fahrgemeinschaften zu bilden. Diejenigen, die eben allein im Auto rumfahren, weil es z.B. nicht anders geht sind da aber auch nicht involviert :)

Logo belastet das die Server, aber im Vergleich zu irgendwelchen Keyruns etc. eher nominal. Das halten die Server schon aus, ohne, dass du in eine Warteliste reinrutschst. Trust me!!!

Ich find das Argument eben irgendwie albern, dass die Server zu sehr belastet werden, weil man eben nicht immer in vollen Spielen unterwegs ist. Die Freiheit allein zu spielen sollte man doch jedem gewähren oder?

Grüsse Bernd
 
Grüße !


Ja alles klar !

Teardrops hat wirklich recht !
Das bringt nichts - denn die Fronten sind bereits viel zu verhärtet und keiner Schaut über den Tellerrand und sieht die Realität!

Ich für meinen Teil werde mich also tatsächlich weiter auf meine
PW-Games und die F L beschränken !
Ich laß es einfach open games zu joinen, den die Gefahr von der dunkelen Seite der Macht korrumpiert zu werden ist zu groß.
Also lerne ich halt niemanden mehr kennen :cry: , weiß aber ich bin :angel:

Ich hoffe Ihr findet noch einen Konses hier -
ich geh jetzt lieber zocken da 2 Friends von mir on sind.

Vielleicht kommt ja doch noch ein Judgement-Day an dem alle Dupes verschwinden, erbottete Items zerbröseln und die Cheater alle aus dem B-Net verbannt werden.

Und nein - meine Chars werde ich nicht löschen !

Grüße
Deathspeaker
 
@ Deathspeaker

hallo,

Ich denke mir Du siehst Dich gerade vielleicht etwas zuviel in der kritik, doch gleichwohl solltest du diese kritik auch ertragen können.

Das der "schwarzfahrer" sicher nicht der Botuser, sonder vielmehr Du selbst bist
und das "umsonst bahnfahren" gleichbedeutend mit dem leechen aus botbaals ist macht Dir mein Vergleich vielleicht anschaulicher...

beides ist auch meinem persönlichen empfinden falsch, da es das jeweilige system zerstört.

Was ich aber auch sagen möchte ist das ich Deine Meinung, in der du beschreibst wie man sich durch 150 %iges legit spielen selbst einschränkt, teile.
Ich erinnere nur an die zeit nach dem ladderreset als gleichzeitig der patch 1.11 erschien. Damals konnte man sich überall im B-net(okay okay im ladder modus) frei bewegen und niemand hatte mh, bots, hacks, keine ahnung was noch alles.
D2 war da ein ganz anderes spiel, was mir weitaus mehr spass gemacht hat als heute zB D2 zu spielen.
 
Grüße !

Hi zaph0d

Nein - nicht die Kritik stört mich, es stört mich eher,
das wieder das Thema, welches Teardrops hier eigentlich ansprechen
wollte verlassen wird und es wieder auf die Diskussion Pro/Kontra
Cheaten zurück fällt.

Es ging mir nicht darum etwas, das tatsächlcih mit Cheaten zu tun hat zu legalisieren.
Ich will tatsächlich aufzeigen, das ich es nicht ok finde, wenn ich als Legit-Player mir Gedanken machen muß, was ich tue.

Wie man deutlich sieht, muß ich mir aber offenbar Gedanken machen, mich einschränken und verbarrikadieren, damit mir nicht irgendwann einer die
Frage stellt - "ist Dein Char und seine Exp 100% legit ?"
Denn diese Frage kann man zur Zeit offenbar nur mit "Nein" beantworten - wie aus den Aussagen einiger ja offensichtlich hervor geht !
(Weil ja offenbar alles nur noch gecheated ist oder wird)

Aber muß ich deswegen meinen Char löschen ?
Dann kann ich D II nur Legit spielen, wenn ich es gar nicht mehr spielen würde.

Denn wenn ich nicht im B-Net bin, kann ich ja auch nicht passiv das Cheaten unterstützen.

Aber nachher kommt vielleicht noch jemand und behauptet dann, ich unterstütze
aktiv, weil ich es einfach ingnoriere.

Verstehst Du was ich meine ?

Grüße
Euer Deathspeaker
 
zaph0d schrieb:
@ Deathspeaker

hallo,

Ich denke mir Du siehst Dich gerade vielleicht etwas zuviel in der kritik, doch gleichwohl solltest du diese kritik auch ertragen können.

Das der "schwarzfahrer" sicher nicht der Botuser, sonder vielmehr Du selbst bist
und das "umsonst bahnfahren" gleichbedeutend mit dem leechen aus botbaals ist macht Dir mein Vergleich vielleicht anschaulicher...

beides ist auch meinem persönlichen empfinden falsch, da es das jeweilige system zerstört.

Was ich aber auch sagen möchte ist das ich Deine Meinung, in der du beschreibst wie man sich durch 150 %iges legit spielen selbst einschränkt, teile.
Ich erinnere nur an die zeit nach dem ladderreset als gleichzeitig der patch 1.11 erschien. Damals konnte man sich überall im B-net(okay okay im ladder modus) frei bewegen und niemand hatte mh, bots, hacks, keine ahnung was noch alles.
D2 war da ein ganz anderes spiel, was mir weitaus mehr spass gemacht hat als heute zB D2 zu spielen.

#2

Das hat mich erst überhaupt dazu bewegt mich für die legitsache so einzusetzen.

@Deathspeaker

Hey, ich hab von meiner Einstellung geredet. Wenn du das anders siehst...bitteschön.

Hey, du willst neue Leute kennenlernen, da wirst du nicht viel andere Möglichkeiten haben, als andere .games zu joinen. Ich persönlich könnte nicht mehr stolz auf meinen Char sein, wenn ich in der Gewissheit leben müsste, ich habe mein hohes Level nur, weil ich von irgendwelchen Cheatern profitiert habe. Das ist aber mein Ding. Wenn du das nicht so siehst sei dir das gegönnt. Kann ja nicht jeder gleich sein. Ich für meien Teil habe keine Probleme neue Leute kennenzulernen. Aber ich bin auch in einer Art "Clan", wo immer neue Leute hinzukommen. Da ist mir das ganze "Rush me plz" "Sorc tele" - Gespamme aus den opens relativ wayne. Ich brauch auch nicht zweihundert Leute, 20 reichen mir vollkommen. Und auf Leute, die MH, HR, etc. nutzen kann ich gut und gern als Bekanntschaften verzoichten innerhalb des .Spiels. Da fehlt einfach eine Basis, auf der sich so etwas wie Freundschaft aufbauen liesse (zumindest im .Spiel)

Wieso du dich durch meine Einstellung aber angegriffen fühlst bleibt mir ein Rätsel :)

Grüsse Bernd
 
Deathspeaker schrieb:
...
Wie man deutlich sieht, muß ich mir aber offenbar Gedanken machen, mich einschränken und verbarrikadieren, damit mir nicht irgendwann einer die
Frage stellt - "ist Dein Char und seine Exp 100% legit ?"
...
Aber nachher kommt vielleicht noch jemand und behauptet dann, ich unterstütze
aktiv, weil ich es einfach ingnoriere.

Verstehst Du was ich meine ?

Grüße
Euer Deathspeaker
Die Situation kenne ich auch. Bei solchen Diskussionen sind immer einige "Hardliner" dabei, die ihre Meinung und ihre Einstellung zum Spiel und zum Legit-Dasein fest vertreten. Das ist völlig OK und sie haben das Recht dazu, wie alle anderen auch.
Trotzdem ist es aber nur deren eigene persönliche Meinung/Einstellung, nicht die der gesamten Comm hier im Forum. Jede Spielweise und jede "Legit-Variante" hat hier ihre Vertreter, wenn auch nicht jede Variante ihre "Diskussions-Lobby" hat. Daraus, dass die "Hardliner" häufiger und intensiver an solche Diskussionen teilnehmen, kann man ihnen keinen Vorwurf machen. Es ist nicht ihre Schuld, dass Vertreter anderer "Legit-Varianten" nicht so diskussionsfreudig sind.

Mir selbst passiert es auch hin und wieder, dass ich aufgrund meiner Spielweise kritisiert werde und mich aufgrund ihrer "Unnachgiebigkeit" manchmal von ihnen angegriffen fühle, aber das liegt nicht nur an ihnen, sondern auch an mir.
Erstens nehme ich manchmal Dinge zu persönlich auf, was ich nicht tun sollte, und zweitens bin ich nur deshalb "angreifbar", weil meine Spielweise eben nicht so sehr legit ist, wie die ihre. Das muss ich halt akzeptieren. Meine Spielweise werde ich trotzdem nicht ändern. Um ihnen entgegen zu kommen, spiele ich aber so legit, wie es mir möglich ist und es mir den Spielspaß nicht nimmt.


@retaliatory
Ehrlich gesagt, habe ich deinen letzten Post nicht wirklich verstanden. Er klang irgendwie nach Werbung für ein anderes Online-Spiel. Was ist REALTION?
Zudem geht es mir hier nicht um irgend einen Neunanfang. So etwas möchte ich hier nicht diskutieren.


@Legit-Spieler
Euren Standpunkt verstehe ich durchaus, aber ihr verliert dabei folgendes aus den Augen:

Es kämpfen ausschließlich Legits gegen Cheater. Andersherum gibt es keinen Kampf. Die Cheater haben bereits alles, was sie wollen und sie lassen es sich durch Verweise auf die Benutzungsbestimmungen kaum wieder wegnehmen.
Das gelingt ebenso schlecht durch hart geführte Diskussionen, die das Spiel im Vordergrund belassen.

Der Legit-Spieler ist nun mal klar im Nachteil. Er kann nichts anderes gegen den Cheater unternehmen, als mit ihm zu reden. Und wenn mir das Spiel so viel wert ist, dass muss ich zuerst "mit dem Menschen" reden und nicht "über das Spiel".
Dem Legit-Spieler muss es gelingen, im "Menschen" gegenüber das Verständnis dafür zu erwecken, dass er sich etwas "genommen hat, was ihm nicht gehört" und dass dieses unrechtmäßige Nehmen anderen schadet. Denn der "Spieler" weiß oft genau, was er sich da genommen hat.
Und hier ist es halt wichtig im Hinterkopf zu haben, mit wem man da diskutiert (siehe "wer sind wir überhaupt).

Fragt mich jetzt nicht wieder, wie das gehen soll. Ich habe auch kein Rezept dafür.
 
TearDrops schrieb:
@Legit-Spieler
Euren Standpunkt verstehe ich durchaus, aber ihr verliert dabei folgendes aus den Augen:

Es kämpfen ausschließlich Legits gegen Cheater. Andersherum gibt es keinen Kampf. Die Cheater haben bereits alles, was sie wollen und sie lassen es sich durch Verweise auf die Benutzungsbestimmungen kaum wieder wegnehmen.
Das gelingt ebenso schlecht durch hart geführte Diskussionen, die das Spiel im Vordergrund belassen.

Der Legit-Spieler ist nun mal klar im Nachteil. Er kann nichts anderes gegen den Cheater unternehmen, als mit ihm zu reden. Und wenn mir das Spiel so viel wert ist, dass muss ich zuerst "mit dem Menschen" reden und nicht "über das Spiel".
Dem Legit-Spieler muss es gelingen, im "Menschen" gegenüber das Verständnis dafür zu erwecken, dass er sich etwas "genommen hat, was ihm nicht gehört" und dass dieses unrechtmäßige Nehmen anderen schadet. Denn der "Spieler" weiß oft genau, was er sich da genommen hat.

Fragt mich jetzt nicht wieder, wie das gehen soll. Ich habe auch kein Rezept dafür.

Lieber Teardrops,
leider verlierst du aus den Augen, das es garnicht nötig ist gegen Cheater zu kämpfen. Das macht Blizzard als Hausherr im Bnet schon. Wir halten uns einfach nur an die Regeln.

PlanetDiablo ist eine Seite, auf der die Legitspieler erindeutig in der Überzahl sind. Es gibt viele nette Cheaterseiten, da können sich Leute, die gerne cheaten sich herzlichst unter Gleichen gerne über ihr cheaten unterhalten. Da bekommen sie sie sicherlich jede Menge Zustimmung. Nur leider nicht hier auf PlanetDiablo. Was auch richtig ist.

Ich kann nichts dafür, dass sich andere Menschen sich nicht an die Regeln halten. Das müßen die mit ihrem Gewissen selbst ausmachen.

Ich weiß also nicht warum die Legitspieler hier so selbstverständlich als "Feindbild" aufgebaut werden müßen. Wir wollen nur Frieden auf unserer Seite und in unserem Spiel.

jm
 
@TearDrops

Es kämpfen ausschließlich Legits gegen Cheater. Andersherum gibt es keinen Kampf. Die Cheater haben bereits alles, was sie wollen und sie lassen es sich durch Verweise auf die Benutzungsbestimmungen kaum wieder wegnehmen.

Stimmt schon was du sagst. Ich weis nicht ob ich jetzt ein Hardliner bin ,oder millitant, oder sonst was. Was ich aber weis ist, das mir die Cheater welcher Colleur auch immer herzlich egal sind, das ich nichts gegen ihr Tun unternehmen kann, außer mich selbst zu schützen. Aber was auf jeden Fall nicht passiert ist, das ich Aussagen zur Entschuldigung dieses Verhaltens einfach tollerieren werde und so tue als sei nichts gewesen.:irre:

Vor allem dann wenn diese Menschen so tun als wäre das was sie machen im engsten Sinne doch schon irgendwie Recht. Wie z.Bsp.: "...Es ist doch blos ein Spiel...;...Warum machst du es denn nicht auch?...;...ich will nicht ewig suchen müssen...;...ich will auch blos mein Spass..." und geben noch Gott und der Welt die Schuld dafür da es keine übergeordnete Instanz gibt die ihnen Einhalt gebietet.:Wie "...Blizzard ist doch selbst schuld. Warum machen die nix..." etc. Mehr kommt doch nie von ihnen und eine derartige Argumentation beleidigt einfach meine Intelligenz. Ist das wirklich schon alles was cheaten Rechten sollte?:confused:

Wer es aus Ahnungs- oder Arglosigkeit macht, oder weil er es nicht besser weis, oder gezeigt bekommen hat, bitteschön; aber diese Menschen lassen auch mit sich reden und verrennen sich nicht in haltlose Polemik. Wer nicht mit sich reden lassen will, bitte! Ich auch nicht und dann ist eben das MEIN Standpunkt...
Wayne.
 
Ja, genau das ist die Frage: Diskutieren oder nicht diskutieren. Versuchen mit Worten den Gegenüber dazu zu bewegen, dass er sein Handeln ändert oder einfach drauf pfeiffen, was der Andere denkt und sich in seiner eigenen Abwehrhaltung einmauern. Die eine Haltung ist ein Versuch das b-net ein Stück besser zu machen, die Andere eine, sich selbst zu schützen und abzureagieren.

Beides legitime Handlungsweisen und Denkmuster. Ich tendiere eher zu Ersterem, meine grosse Forenpräsenz, sowie die Teilnahme an fast jedem dieser threads dürfte das belegen.

Und wieder stellt sich die Frage: "Wie komm ich an den "Cheater" ran?"

Aber wie sagt man jemandem, er solle seine Handlungsweisen ändern, wenn man als Argument nicht anführen darf, dass sie in den eigenen Augen falsch sind? Tja, schwierig. Man siehe das Beispiel mit Deathspeaker. Ich habe extra nicht gesagt: "Du machst das falsch" oder " Das must du ändern", sondern lediglich erzählt, wie ich das sehe, was ich für mich entschieden habe und selbst das hat anscheinend gereicht um den Gegenüber so weit zu bringen die Diskussion vorzeitig zu beenden und quasi erzürnt den Ort der Diskussion zu verlassen. Und das obwohl es sich hier um jemanden handelt, der in meinen Augen eigenttlich nicht wirklich cheated.

Ist also ein heikles und schwieriges Thema und teils ist es egal, wie man es anfängt, man ist generell zum Scheitern verurteilt.

Und deswegen wiederhole ich mich gern: Du hast recht Ralf, aber wie soll die Alternative aussehen?

Grüsse Bernd
 
@Stolperhannes, harpoon

Das würde ja bedeuten, dass Diskussionen nicht lohnen und wir uns die Mühe hier ersparen könnten. Ich denke nicht, dass das richtig ist. Mir ist jedenfalls nicht danach, nichts zu tun. Klar kostet sowas immer Energie und auch Freizeit und wer will sich in seiner Freizeit schon wirklich mit solchen Problemen rumschlagen?

Aber da haben wir einen weiteren Punkt, was uns die Cheater-Problematik einbringt. Anstatt im bnet mit Freunden zu spielen, hängen wir hier rum und plagen uns mit dem Problem ab, wie wir mit den Cheatern umgehen sollen und kriegen uns dabei ab und an auch noch selbst in die Haare.

Echt toll.



@Bernd

Zum Missverständnis mit Deathspeaker:

Das Missverständnis tritt auf, weil wir zu oft die Dinge zu persönlich nehmen anstatt daran zu denken, dass der andere lediglich von sich selbst und nicht im Namen der Community spricht.

Zur Alternative:

Das ist wirklich schwer, da es sich in einer Diskussion mit einem Cheater immer um einen Einzelfall handelt, der sich im Grunde von allen anderen unterscheidet. Nicht bezogen auf das Spiel, sondern auf den Cheater als Mensch. Normalerweise interessieren wir uns überhaupt nicht um dessen persönlichen Beweggründe zum Cheaten. Ich denke schon, dass es wichtig wäre zu wissen, mit wem man da spricht.

Verstehe das jetzt nicht so, dass man zuerst nach Alter, Berufsleben oder Familienverhältnisse fragen soll. So ist das nicht gemeint. Ich denke, wenn man seine Beweggründe für das Cheaten mit ehrlichem Interesse hinterfragt, kann man eine Gesprächsbasis aufbauen, ganz ohne Vorwürfe oder Vorhaltungen. Man erfährt die Gründe fürs Cheatet und hat möglicherweise sogar den einen oder anderen Ratschlag für ihn parat.
Je nachdem, wie sich die Diskussion entwickelt, würde ich nicht zwingend darauf aus sein, ihn völlig vom Cheaten abzubringen. Gegebenenfalls ist es sinnvoller, das Ziel kleiner abzustecken, bei dem es reicht, dass vielleicht nur weniger gecheatet wird. Auch das wäre schon ein Gewinn.

Du hast oben mal gepostet, dass du von einem neuen DOUG-Mitglied verlangen würdest, dass er die ercheateten Items bei Charsi verkauft.
Für die Gemeinschaft mag das sicher sinnvoll sein. Mir persönlich wäre diese Maßnahme schon zu krass, käme aber auch wieder auf die Person an. Ich wäre auch zufrieden, wenn derjenige mit einem neuen Acc beginnt, legit zu spielen.

Das hätte den Vorteil eine "Abgewöhnungseffekts". Wenn ihm danach ist, mit seinem Cheater-Kram zu spielen, kann er zeitweise mit seinem alten Acc spielen, natürlich nicht innerhalb der Gemeinschaft. Wenn der Legit-Spielspaß irgendwann groß genug ist, wird er den anderen Acc später vielleicht ganz von selbst nicht mehr brauchen.

Ist ja irgendwie auch eine Sucht, daher könnte ich mir vorstellen, dass es so auch funktionieren würde. Ggf. würden sich auch mehr dafür bereit erklären, wenn sie nicht auf einen Schlag von 100% auf 0% runter müssten.

Zur Alternative nochmal:

Ich denke, dass ein gut ausgearbeiteter Text, der die Auswirkungen des Cheatens/Dupens auf das bnet beschreibt, ganz sachlich und ohne jegliche Vorhaltungen, Anschuldigungen, ohne unbeweisbare Theorien und Berechnungen, eine sehr gute Stütze für künftige Diskussionen oder Aufklärungen sein könnte. Die Auswirkungen sollten so schlüssig erläutert sein, dass mögliche Gegenargumente der Cheater unwirksam werden.
Allein hier im Thread habe ich wieder einiges an neuen Aspekten erfahren, über die ich selbst noch nie nachgedacht habe, obwohl sie so einleuchtend sind.

Ich werde die Argumentationen bezüglich der negativen Auswirkungen sammeln und mal sehen, was ich daraus machen kann. Bezüglich des Duping-Themas greife ich dann auf barbMa's Ausarbeitung zurück. Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, verfasse ich mal einen solchen Text, wie ich ihn mir so vorstelle.
 
Mein reden Harz! Wenn sie reden wollen bin ich dabei. Aber wie sieht es denn aus? Meistens ist es Spam und oder oben genannte Gründe, die sie beim besten Willen nicht hinterfragen lassen. Nach dem was man so liest geht es ihnen nur um sich selbst und um ihren Spass um jeden Preis. Wo willst du da einhaken wenn sie garnicht erst gewillt sind zu argumentieren?:confused:

Und zu guter letzt kommen dann immer Bsp. aus dem Rl die was beweisen? Ähnliches hab ich in einem früheren Posts schon erwähnt. Dumm wird man nicht geboren Harz. Dumm will man sein. Man ist es auf Grund eigener Entscheidung auf der Basis der Ignoranz. Des Handelns wieder besseren Wissens. Was will man gegen den freien Willen des Menschen tun, wenn er sich dieser Mittel bedient? Zeige den Weg denn ich sehe ihn nicht.
 
@harpoon

Natürlich gibt es genügend Cheater, mit denen man bei aller Liebesmühe gar nicht reden kann.

Aber es gibt auch welche, die zuhören. Und mit denen kann man reden, wenn man selbst sachlich und ehrlich bleibt.

rl-Beispiele sind ein anderes Problem. Ich selbst mag keine rl-Beispiele und benutze auch nie welche, aus verschiedenen Gründen.
Sie treffen meiner Ansicht nach nie den Punkt, denn es geht immer um einen Aspekt des Spiels dabei. Der Cheater spricht aber nur über das Spiel. Bezüge zum rl interessieren ihn in der Regel nicht. Ich komme damit nicht an ihn heran. Daher muss ich mit meiner eigenen Argumentation auch beim Spiel bleiben.
rl-Beispiele sind immer mehrfach auslegbar und wenn man will, mit anderen rl-Beispielen sogar widerlegbar. Dann entsteht eine Diskussion um das rl-Beispiel herum, andere rl-Beispiele werden eingeworfen und der eigentliche Kern des Problems bleibt auf der Strecke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben