So, ohne alles gelesen zu haben...

ihr verzeiht.
Zum Critdamage, ob nerf oder nicht, mir recht egal, zurzeit nicht aktiv am Spielen. Aber, ich frage mich... War das von Blizzard so gedacht, dass Critdmg und Critchance so wichtige Affixe werden? Ist irgendwie auch die einzige Möglichkeit den Damage zu pushen. Alle Chars, die wirklich hohen damage haben, haben überall, wo's möglich ist genau die beiden Affixe.
Nun zu meinem eigentlichen Problem: Ich steh nicht auf kritische Treffer -.- Ich habe immer den geringeren Durchschnittsschaden in Kauf genommen, dafür aber eine geringe Schadensspannweite. Beispiel aus D2: Merc Waffen kamen immer in cryptic axes.
Diese Freiheit bietet D3 leider nicht zur Wahl. Müsste irgendwie vergleichbare offensiv Affixe geben, die eben mit Critdmg vergleichbar wären und halt... vermutlich nicht beide auf einem Item vorkommen können. Vermutlich wär's recht schwierig zu balancen
So, und noch zum Startpost: Ob Smaragde zuviel Crit dmg bringen... kA. Aber wenn Sockel in Waffen fehlen, habe ich auch zuerst an Sockelmöglichkeit gedacht und ordentlich teuer wäre ganz ok.
Und grundsätzlich... bräucht's halt wieder etwas wie eine Ohm Rune, die den gesamten Schaden steigert, halt nur 30% der Critdmg Erhöhung zum Beispiel.