• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Crit Damage Nerf

Dass eine Sockelungsmöglichkeit kommen wird ist imo so sicher wie das Amen in der Kirche :hy:. Auf Gold- und Geldverluste sollte dabei keine Rücksicht genommen werden. Es ist auch jetzt bereits klar, dass mit jedem Add-On die alten Items z.T. massiv an Wert verlieren werden. Einige werden für gewisse Builds vllt. sogar teuerer wegen was-auch-immer.

CC ist aber für so viele Skills eine Grundvoraussetzung, dass man schon annehmen kann, dass das so gewollt war. Ist halt bisschen öde joa, aber es erfüllt den Zweck. Nix anderes als D2-DS ist das. CB kann man leicht nachreichen, indem man die Topaz-Sockelung für Waffen ändert in irgendwas wie "Gegner verliert x-xx% Leben". Rubin sollte MASSIV mehr Schaden bringen. Ich sag mal mindestens 100-150 Dmg auf der höchsten Stufe.
 
stimmt schon das sockel und crit auf der waffe sehr stark sind. aber was solls.
ist auf anderen slot genau das gleiche. ihr habt keine vorstellung davon welche über brust rüstungen ich schon gefunden hab. leider ohne 3 soc und damit wertlos. sockel auf rüstungen nerfen? das selbe gilt für bracers ohne crit. boots ohne runspeed usw. alles nur ein bruchteil wert selbst wenn die stats topest sind.. das gleiche gilt auch für waffen mit top stats (dex, crit, loh) + sockel aber nur 300 dps. die sind genauso nichts wert. nerfen bitte..

das leute zuviel dmg machen ist mit den monster lvl kein argument mehr. da kann man nicht genug dmg haben. gegen einen nerf spricht auch das mit 1.05 crit sogar verstärkt wird (weit mehr möglich auf ringen, amuletten)

eine gute idee wäre die anderen gems zu pushen. aber am crit wird nichts passieren..

---
noch ein wort zu dem ias nerf der hier immer erwähnt wird..
der hatte nichts damit zu tun das ias zu dominant ist oder zu viel schaden bringt sondern weil es die ressourcen generation und loh viel zu massiv beeinflusst hat. der schaden war da nie das thema..
 
Zuletzt bearbeitet:
100% mehr crit dmg = 100% mehr dmg bei 100critchance (die sogar möglich sind) bei 50 cc sind es immernoch 50% dafür bräucht man also schon auqsi 1000 oder 500 mainstats
und gibt es ein talent, dass einem so einen dmg boost bringt?
Die Probleme mit der Mathematik:

Erstmal wird Critchance bei 75% gecapped, drüber gehen noch Skills wie Sharpshooter und Items, die Critchance auf nen bestimmten Skill geben.

Gehen wir aber mal von 75% CC und keinen CD aus. Der Multiplikator wäre:
0,75 * 1,5 + 0,25 = 1,375
100% extra Cd führen zu:
0,75 * 2,5 + 0,25 = 2,125

2,125/1,375 = 1,54
Die 100% Critschaden führen also zu 54% mehr Schaden gesamt (oder ne 1540er anstatt ner 1000er Waffe oder 2,3k anstatt 1,5k Mainstat).

Und jetzt machen wir das ganze mal realistischer:
2k Mainstat, 50%Critchance, 100% Critdam von der übrigen ausrüstung:
0,5 * 2,5 + 0,5 = 1,75
+100% CD:
0,5 * 3,5 + 0,5 = 2,25

2,25 / 1,75 = 1,29 In diesem Fall macht man ca. 29% mehr Schaden.

Bei 2k Mainstat bräuchte man ca 600 Mainstat, um den Damage übern Mainstat reinzuholen.
Bei 1k Waffendamage, bräuchte man 290 Waffendamage, um den Schaden rauszuholen (zurück zum Mainpost: 300 DPS mehr auf ner Waffe sind eigentlich fast immer besser als der Sockel)
 
Das problem ist doch, dass dann andere stats wieder mehr kosten, dann kosten jetzt halt waffen mit 1300+ dps und sehr hohen vita+mainstats wieder ein vermögen und alles was weniger als 1100dps hat ist nutzlos. Als würde das irgendetwas ändern.

Auf manchen gegenständen braucht man halt gewisse stats ausser man will alles in einem belanglosen einheitsbrei verkommen lassen. Bracers mit 6% crit etc. sind auch nichts wert wenn kein akzeptabler mainstat drauf ist oder wenn allressis fehlen (ausgenommen hohe dexwert mit 6% CC). Nerf allressis? Nerf mainstat?

Wenn man das sockeln erlaubt sind waffen mit sockel wertlos und waffen mit hohem dps wieder die teuersten waffen etc.

Es beschwert sich doch auch keiner darüber dass man allressis braucht?
 
Ich finde bei Wafffen dominiert ein Sockel, aufgrund der enormen Power von Crit Damage, alle anderen möglichen Affixe so hart, dass die Variabilität stark eingeschränkt wird.
Zum Beispiel ownd ein Langweiliger 1000Dps Bogen mit einem Sockel und sonst keinen Stats fast alles, was auf dem ersten Blick gut aussieht und viel seltener zu sehen ist, zum Beispiel einen 1300Dps Bogen mit 300 Dex und 200Vit. Deswegen wäre es doch eine gute idee den Crit Schaden von Smaragden zu halbieren oder?

Mich würde mal interessieren, warum! DU dir diesen nerv wünscht??? Spielst du Dh und hast noch kein Glück gehabt einen "guten" gelben bogen oder ne armbrust zu finden? Spielst du ww barb und kommst in öffentlichen spielen nicht zum "monsterzusammentreiben"? Ich mein, das ist einer der dümmsten vorschläge seit langem. Das sie ias genervt haben konnte man im endefekt ja noch verkraften, weils wirklich zu op war. Ich spiele selffound, ah nutze ich nur zum verkauf, das ich aus meinen steinchen, sternchen machen kann, das mein dh ne chance hat. Wenn sie das nach deinem wunsch halbieren würden, müsste ich doppelt so lange kiten und dazu hätte sicher niemand lust. Und was die glasscanon dh's angeht, da kann ich nicht mitreden. Ich hab keine lust durch anpusten umzufallen aber ne elitemob mit einer salve umzunieten. Klar, jeder wie er will. Aber lasst diese eifersüchtelei bitte.
 
Das problem ist doch, dass dann andere stats wieder mehr kosten, dann kosten jetzt halt waffen mit 1300+ dps und sehr hohen vita+mainstats wieder ein vermögen und alles was weniger als 1100dps hat ist nutzlos. Als würde das irgendetwas ändern.

Nein, das ist nicht das Problem, du betrachtest es aus Kosten/Trade Sicht.

Du kannst den Schaden den du durch Crit auf der Waffe
relativ einfach bekommst kaum durch andere Affixe
reinholen, hier ist das Problem.
Und genau das führt zum Einheitsbrei.
 
Nein, das ist nicht das Problem, du betrachtest es aus Kosten/Trade Sicht.

Du kannst den Schaden den du durch Crit auf der Waffe
relativ einfach bekommst kaum durch andere Affixe
reinholen, hier ist das Problem.
Und genau das führt zum Einheitsbrei.

Du vergisst aber dass du mit critdmgnerf automatisch einen critchancenerf dabei hast. Die beiden affixe sind ja nur richtig gut wenn man sie beide auf entsprechende werte gebracht hat. Wenn du das nerfst was bleibt dann bitte übrig? Vita mainstat allressi auf rüstungsteilen und high dps + stats auf waffen.

Klar ist critdmg extrem mächtig und einer der mächtigsten stats überhaupt aber ich finde es hält sich im rahmen. Dadurch baut man eben auf lange sicht eine hohe dps auf, ohne diese stats ist das schwer möglich.

Lass mal critdmg bei den chars weg, dann kannst du die dps dritteln. Verstehe gar nicht was die diskussion überhaupt soll? Wenn die waffe lowdps hat dann ist sie auch nichts wert, critschaden hin oder her? Dann als nächstes "nerf waffen dps?" weil die dmgaffixe auf den waffen zu stark sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme mit der Mathematik:

Erstmal wird Critchance bei 75% gecapped, drüber gehen noch Skills wie Sharpshooter und Items, die Critchance auf nen bestimmten Skill geben.

das mit dem cap ist mir neu
was heißt skills, wie sharpshooter?
auch skills, wie wotb und 10crit durch overpower oder revenge?

das wären dann nämlich 20 cc
dazu noch 5 mehr crit pro skill und wir haben 100% beim barb.


ich nehme an deine +0,25 sind dann der normale dmg, der nicht kritisch trifft?

bei 100% cc passt meine rechnug dennoch.
denn du gehst von der relativen dmg erhöhung aus, in der schon die 50% grund critdmg eingerechnet sind. würde es diese nicht geben, sähe die rechnung wie folgt aus

1* 1,0 = 1
1* 2,0 = 2

2/1 = 2 also doppelter schaden, oder 100% mehr schaden.

bei allen anderen werten sind die relativen steigerungen natürlich nicht 100%, wenn man aber von dem normalen grundschaden ohne critdmg (ja den 50er grund kritischen schaden rausrechen ist vllt politisch nicht ganz korrekt), dann sind 100% cd b ei 100 cc natürlich immer 100% mehr dmg ;)
 
Du vergisst aber dass du mit critdmgnerf automatisch einen critchancenerf dabei hast. Die beiden affixe sind ja nur richtig gut wenn man sie beide auf entsprechende werte gebracht hat. Wenn du das nerfst was bleibt dann bitte übrig? Vita mainstat allressi auf rüstungsteilen und high dps + stats auf waffen.

Klar ist critdmg extrem mächtig und einer der mächtigsten stats überhaupt aber ich finde es hält sich im rahmen. Dadurch baut man eben auf lange sicht eine hohe dps auf, ohne diese stats ist das schwer möglich.

Lass mal critdmg bei den chars weg, dann kannst du die dps dritteln. Verstehe gar nicht was die diskussion überhaupt soll? Wenn die waffe lowdps hat dann ist sie auch nichts wert, critschaden hin oder her? Dann als nächstes "nerf waffen dps?" weil die dmgaffixe auf den waffen zu stark sind?
Jep, sehe ich genauso.

Ist doch vollkommen latte, was nun das "Beste" ist. Wenn Crit generft wird, wird wieder nur auf den reinen Schadenswert geachtet. So ist halt Crit entscheidend und alles ohne Sockel oder zumindest hohem Critdmg Wert "crap".

Viele die die Vielfalt von D2 hier so loben vergessen wahrscheinlich, dass D2 12 Jahre aufm Buckel hat. Wie das Spiel zu Anfang Classic war, haben wohl die wenigsten in Erinnerung.

Und wirklich "grundlegende Veränderungen" wie manche sie hier fordern, kommen bestimmt mit dem ersten Addon. Gehe mal davon aus, dass damit die meisten Items ziemlich entwertet werden (bspw. weil das Maxlvl angehoben wird und man dann ilvl 73 Zeugs bekommt).
 
Du vergisst aber dass du mit critdmgnerf automatisch einen critchancenerf dabei hast. Die beiden affixe sind ja nur richtig gut wenn man sie beide auf entsprechende werte gebracht hat. Wenn du das nerfst was bleibt dann bitte übrig? Vita mainstat allressi auf rüstungsteilen und high dps + stats auf waffen.

Klar ist critdmg extrem mächtig und einer der mächtigsten stats überhaupt aber ich finde es hält sich im rahmen. Dadurch baut man eben auf lange sicht eine hohe dps auf, ohne diese stats ist das schwer möglich.

Lass mal critdmg bei den chars weg, dann kannst du die dps dritteln. Verstehe gar nicht was die diskussion überhaupt soll? Wenn die waffe lowdps hat dann ist sie auch nichts wert, critschaden hin oder her? Dann als nächstes "nerf waffen dps?" weil die dmgaffixe auf den waffen zu stark sind?

Niemand wollte ja Crit abschaffen.
Nur das Verhätnis zu anderen Schadensquellen wie dem
Mainstats, IAS, Skillschadensboni angleichen,
dass nicht alles auf Crit rausläuft.
Ob man jetzt das eine nerft (smaragd einen anderen stat auf waffen bekommen würden ) oder die anderen bufft bleibt gleich
( wobei man dann wohl auch die Monster stärken müsste ).
400 % möglicher CritDmg über die Waffe ( bei dual wield )
wird man schwerlich über IAS und/oder Mainstat reinholen.

€ @ goathammer, es will niemand ein neues "bestes",
sondern ein "weiteres"
 
Zuletzt bearbeitet:
denn du gehst von der relativen dmg erhöhung aus, in der schon die 50% grund critdmg eingerechnet sind. würde es diese nicht geben, sähe die rechnung wie folgt aus
Da der Schaden multiplikativ berechnet wird, ist es für den Vergleich am einfachsten vom relativen Schaden auszugehen (und da müssen dann die 50% Grundkritschaden auch berechnet werden).

Hat man z. B. schon 300% kritischen Schaden, bringen 100% kritischer Schaden eben keine Schadensverdoppelung eben auch längst keine 100% sondern vielleicht 15-20% mehr Schaden.

Kann man nun eine 1300er anstatt einer 1000er Waffe nehmen, bringt das 30% mehr Schaden.

Steht man dann vor der Wahl, ne 1000er Waffe gegen eine 1300er ohne CD oder eine 1000er mit 100% CD auszuwechseln, ist die 1300er Waffe einfach die bessere Wahl.
 
€ @ goathammer, es will niemand ein neues "bestes",
sondern ein "weiteres"
Bei einem Nerf wird aber was wieder effektiver, was dann zum Besten Stat wird. Ich denke nicht, dass es so einfach ist, das alles richtig zu balancen. Da müsste man bestimmte Affixe buffen, damit diese wirklich zur Alternative werden, gleichzeitig aber Crit nicht so nerfen, damit es nutzlos wird.

Naja, ich denke, es wird immer DEN effektivsten Weg geben, egal was nun gebufft oder generft wird. Alternativen hin oder her.
 


aber das ist doch bei allen schadensmodifikationen so


von 100 auf 200 mainstats
von 1000 auf 1100 mainstats...


recht haben wir beide. ist halt alles eine frage des ausganspunkts ;) und um zu zeigen, wie stark cd ist, passt meine "rechnung" einfach besser :D

denn 300dps mehr auf ner waffe ist einfach mal viel schwerer zu bekommen, als ein sockel, den man nur mit nem gem vollstopfen muss :)
 
Niemand wollte ja Crit abschaffen.
Nur das Verhätnis zu anderen Schadensquellen wie dem
Mainstats, IAS, Skillschadensboni angleichen,
dass nicht alles auf Crit rausläuft.
Ob man jetzt das eine nerft oder die anderen bufft bleibt gleich
( wobei man dann wohl auch die Monster stärken müsste ).
400 % möglicher CritDmg über die Waffe ( bei dual wield )
wird man schwerlich über IAS und/oder Mainstat reinholen.

€ @ goathammer, es will niemand ein neues "bestes",
sondern ein "weiteres"

Ja crit ist mächtig und steht auf der prioritätsliste über den mainstats, aber ohne entsprechenden schaden ist leider auch critdmg wertlos.

Schau doch mal was ein bogen mit 1000dps 95%critdmg und sockel wert ist : Nichts.

Willst du jetzt das komplette gear aller spieler über den haufen werfen weil critdmg in der prioritätsliste bei waffen über den mainstats steht?

denn 300dps mehr auf ner waffe ist einfach mal viel schwerer zu bekommen, als ein sockel, den man nur mit nem gem vollstopfen muss :)

Das ist hier das einzige sinnvolle argument in dieser diskussion. Der sockel ist zu mächtig und er macht extrem viel beim wert der waffe aus. Da könnte man z.b. ansetzen dass man sockel unterschiedlich bewertet sie entsprechend unterteilt sprich es gibt sockel die geben dir 100% critdmg und andere geben dir nur 60% des wertes vom stein der gesockelt wird. Dann wäre es wieder ein "fairer" stat der unterschiedlich hoch ausfallen kann.

Aber das ist jetzt leider nicht mehr möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja crit ist mächtig und steht auf der prioritätsliste über den mainstats, aber ohne entsprechenden schaden ist leider auch critdmg wertlos.

Schau doch mal was ein bogen mit 1000dps 95%critdmg und sockel wert ist : Nichts.

Willst du jetzt das komplette gear aller spieler über den haufen werfen weil critdmg in der prioritätsliste bei waffen über den mainstats steht?

Eben nicht.
Es ist der hohe mögliche CritDmg über die Waffe in Verbindung mit dem Smaragd.

Imo sollte der Smaragd auf der Waffe einfach einen anderen
Stat bekommen ( oder zumindest einen niedrigeren % Satz CritDmg )
Das würde schon vieles entzerren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach beim alten lassen. Nerft euch doch selbst. Steckt nur nen 45er in eure wumme wenn euch n 100er zu stark ist und lasst meine items in frieden! :motz:
 
Die Idee ist doch super. Selbstverpflichtung klappt doch auch in der Realwirtschaft ganz hervorragend und ersetzt erfolgreich staatliche Regulierung... :D
 
Warum denn abschwächen? Dann doch lieber mehr und vor allem sinnvollere (!!) Alternativen hinzufügen. Wäre für mich weitaus sinnvoller. Rubine, ab nem Zeitpunkt auch Amethysten und ganz besonders Topase sind einfach keine Alternative zum Smaragd.

Mfg :hy:
 
Zurück
Oben