Hm.
Die eine Seite ist, das ich verstehe, das manche Eltern es nicht gut finden, wenn so "blutige" (naja...) und "brutale" (hm) Spiele da sind. USK soll machen, was zu tun ist und Inhalte einstufen.
Die Eltern sollten dann a) entscheiden, ob das Spiel etwas für das eigene Kind ist und b) VERANTWORTUNG übernehmen und sich darum kümmern.
Ich, als Erwachsener, sehe halt ganz ehrlich überhaupt gar nicht ein, warum ich nur über Umwege an die originale Version (US-Version...) komme, anstatt sie einfach im Geschäft nebenan kaufen zu können. Bzw. einfach die normale Version im Laden erhalte.
Nicht das Computerspiel beeinflusst irgendetwas - immerhin sterben Kreaturen, Monster, Menschen... wenn man ihnen mit zB mit Schwertern zusetzt. Da ist nichts ungewöhnliches daran. Wer daraufhin zum selbst zum Mörder wird hat SOWIESO (auch ohne Computerspiel) ein ernsthaftes Problem.
Ich bin alt genug um das mit der damaligen Hatz gegen die Filmindustrie (Freitag der 13...) zu vergleichen. Damals wurden Filme als Ausrede für Verantwortungslosigkeit oder grundsätzliche, tief verankerte psychische Probleme (des Menschen) verwendet - heute hackt man auf die Spiele hin, und die Filme wurden vergessen.
Deswegen mein einfaches Fazit, als erwachsener Mensch mit ausreichend Verantwortung (sowohl in meiner Ehe, als auch in meinem Beruf bzw. gegenüber Freunden oder dem Rest der Familie, oder sogar meinen beiden Hunden):
Ich verstehe nicht, wie ich dazu komme, eine beschnittene Version (und nur die) im normalen Geschäft zu bekommen und nur über Umwege und Online-Bestellungen die originale Version zu bekommen, anstatt einfach zwei Spiele nebeneinander liegne zu haben, einmal mit USK-Kleber, einmal ohne für Menschen wie mich. Natürlich ist der "Umweg" nicht so groß und eine Online-Bestellung geht schnell von der Hand, trotzdem möchte ich das vlt. einfach nebenher beim Einkaufen einfach mal so mitnehmen...
Und ein Kind oder Jugendlicher kommt, unter normalem Menschenverstand, schon damit klar - jemand der das nicht tut, hat eh andere Probleme. Und die Eltern müssen sich einfach kümmern, nicht das Spiel ist Schuld und noch weniger die Spieler wie ich, weil sie die "volle" Version haben möchten.
Hm, das mal meine Ansicht dazu.