• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

D2: Jäger und Sammler -- D3: nur noch Jäger ?

schizzo1985

Member
Registriert
8 August 2005
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
24
WIe sieht das nun eigentlich aus mit dem Thema "Item Sammeln" ?

Also für mich war ein extrem wichtiger Teil von D2, dass ich mir alle Items ersammeln wollte. Und weil man eh soviel gesammelt hat, hat man einfach auch alles mitgenommen, um es hinterher zu vertraden. Das führte dazu, dass man dutzende Mule Accounts hatte.
Insgesamt habe ich ins Sammeln und Handeln vermutlich ähnlich viel Zeit investiert wie in das eigene Spiel.

In D3 kann man ja keine mehreren Accounts machen, sprich, man hat nur die 8 Chars Slots. Und die teilen sich auch noch die Kiste.
Für mich klingt das so, als wäre es absolut unmöglich Items zu sammeln. Allein wenn ich an Edelsteine denke... wie soll denn das gehen bei den vielen Stufen die es gibt, wenn es nur noch eine Truhe gibt?
Selbst wenn es wie in anderen Games neben dem Shared Stash noch eine eigene Char Truhe geben würde... würde das doch immer noch nicht ausreichen.

Für mich sieht das so aus, als wäre man gezwungen alle Items die man findet direkt im AUktionshaus zu verkaufen, weil Gold das einzige ist, was man unlimitiert haben kann.
Ein Schelm wer sich böses dabei denkt.

Für mich scheint es so, als wäre ein elementarer Bestandteil der Diablo 2 Erfahrung in Diablo 3 nicht mehr möglich. Und das wird zumindest mir jegliche Langzeitmotivation zerstören.

WIe sehr ihr das? Oder irre ich mich und man hat doch eine Möglichkeit, genügend Platz zum Sammeln zu bekommen?
 
Wieviele Muleaccounts hattest du denn so ?
 
Ich warte erstmal ab was den platz angeht..

1: Die items nehmen weniger platz in der truhe weg .. nur 2 plätze
2: die gems und matrealien fürs craften kann man bis ich glaube 99 stapeln
3: die kiste ist grösser als in D2 und es wurde irgendwann mal von blizz irgendwo gesagt das man wenn es erwünscht wird diese auch noch mehr vergrössern kann
 
Also wenn man es darauf anlegt, kann man sicher in Platznöte kommen. Aber Blizzard hat doch vorgesorgt, oder? Ich meine, Edelsteine kann man stapeln und Items kann man zum späteren Craften verwerten. Von daher denke ich wird es eher weniger Platzprobleme geben.

Und das mit dem Sammeltrieb... Mal ehrlich, ich habe wirklich gerne MF-Chars gespielt, immer auf der Suche nach dem nächsten Superitem. Aber hast du ehrlich ALLES aufgehoben? Wenn ja, dann meinen Respekt. Ich habe meist nach zwei Wochen daddeln kaum noch was aufgehoben, höchstens mal Rohlinge und eben Charms, Jools sowas aber das war's auch schon. Ich habe mich so oft geärgert, 4 Std. daddeln und nichts kam bei rum. ^^ Sowas gehört dank' dem Crafting-System dann ja hoffentlich der Vergangenheit an, also weniger Frust beim Spielen, weil man immer einen kleinen Schritt weiter irgendwohin kommt. ;)

Ich lass' es mal auf mich zukommen und werde dann sehen wie es in der Praxis aussieht.

Gruß,
Florian
 
In D3 kann man ja keine mehreren Accounts machen, sprich, man hat nur die 8 Chars Slots.

Es sind 10 Charakterplätze. (Auch wenn das jetzt keinen großen Unterschied macht.)

Für mich klingt das so, als wäre es absolut unmöglich Items zu sammeln. Allein wenn ich an Edelsteine denke... wie soll denn das gehen bei den vielen Stufen die es gibt, wenn es nur noch eine Truhe gibt?

Die Edelsteine lassen sich sockeln. Und wenn Du passende für eine Aufwertung hast, lässt Du sie vom Juwelier wieder rausprockeln, wertest sie auf und sockelst sie wieder. Immerhin geht beim Entsockeln nichts kaputt. Kostet nur Gold, und das ist sicher Absicht.

Für mich sieht das so aus, als wäre man gezwungen alle Items die man findet direkt im AUktionshaus zu verkaufen, weil Gold das einzige ist, was man unlimitiert haben kann.

Die meisten Items, die Du nicht gebrauchen kannst, wird auch kein anderer gebrauchen können. In D2 war es doch ähnlich, - Millionen von Isenharts Kisten blieben einfach ungenutzt liegen. In D3 kannst Du wenigstens noch Materialen daraus gewinnen.

Für mich scheint es so, als wäre ein elementarer Bestandteil der Diablo 2 Erfahrung in Diablo 3 nicht mehr möglich. Und das wird zumindest mir jegliche Langzeitmotivation zerstören.

In D2 habe ich tonnenweise Items aufbewahrt, die ich möglicherweise noch auf einem anderen Char einsetzen wollte. Manchmal machte ich das tatsächlich irgendwann, doch das Meiste lag nur herum. Abgekauft hätte es mir vermutlich auch niemand. Vieles habe ich "aus Spaß" aufbewahrt. Z.B. perfekte LowLevel Uniques, selbst wenn sie keinen oder kaum Gebrauchswert hatten.

In D3 werde ich einen Char je Klasse haben. Der trägt die besten Sachen. Die zweit- und vielleicht noch die drittbesten Sachen werden verkauft, der Rest zerlegt. Es wird viel weniger geben, was sich aufzubewahren lohnt.

WIe sehr ihr das? Oder irre ich mich und man hat doch eine Möglichkeit, genügend Platz zum Sammeln zu bekommen?

In anderen Spielen mit beschränkten Charplätzen und beschränktem Truhenplatz geht der Trend zum Lageraccount aka Zweitaccount. Eine teure und keinesfalls endgültige Lösung.

Gruss, Dietlaib
 
Wieviele Muleaccounts hattest du denn so ?

Hab immer noch 26 Accounts mit je 6-8 chars. und die meisten davon vollbeladen.



Wenn ich das richtig sehe, hat die Truhe 7*10 Felder und 5 Reiter, sprich insgesamt 350 Slots. Bei einer Itemgrößte von 1-2 Slots kann man also ca 200 Items aufbewahren.

Bei 4 Edelsteintypen, die jeweils 14 Stufen haben, sind schon 56 Slots weg. Dann gibt es noch 9 Crafting Materialien und 10 verschiedene Getränke. Dazu mehrere dutzend Färbemittel (die man nicht wirklich braucht) und alle möglichen relevanten Items wie Blacksmith Plans und co. Effektv hat man also nur Platz für etwa 100 Items.

Das ist in etwa die Menge eines einzigen Mule Accounts in D2.

Und nur damit das nicht falsch verstanden wird: ich hatte keine Mule Accounts voller Schrott, sondern meine schon gute Items. Beispielsweise hab ich einen kompletten Char nur mit Haut des Vipernmagiers. Und einen kompletten Char mit Herold ect
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt habe ich mir darüber bislang noch garkeine Gedanken gemacht.

Denn zuerst wird 1 Charakter soweit gepusht das er Inferno allein clearn kann. Und wenn das dann geschafft ist (und ich gehe davon aus das das lange dauern wird) werde ich über twinks etc. nachdenken.

One 4 all to rule them all oder so...

@topic: ich finde eine Platzbegrenzung generell absolut unzeitgemäß wieso nicht einfach die Truhe unendlich groß machen (mit expotenziell steigenden Goldkosten natürlich)? Am Speicherplatz wird es wohl kaum liegen. Und wenn jemand statt die 42 Millionen in einen Stufe14 Edelstein diese in einen weiteren Reiter der Truhe pumpt ist es seine Entscheidung!

EDIT:
Wenn ich das richtig sehe, hat die Truhe 7*10 Felder und 5 Reiter, sprich insgesamt 350 Slots. Bei einer Itemgrößte von 1-2 Slots kann man also ca 200 Items aufbewahren.

Schön das mal ausgerechnet zu sehen. Ich stimme dir bei das das sehr sehr wenig ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Items, die Du nicht gebrauchen kannst, wird auch kein anderer gebrauchen können.

mh wie meinst du das jetzt ?. Gerade am Anfang von D3 gehe ich mal davon aus, das auch gerade nicht nur Elite Items gehandelt werden... Gibt doch auch wieder viele Char Items also Zauberstab gegen Axt usw...

wie habe ich eigentlich die 405 Zweihandschwerter in diesem Text zu verstehen ?
Diablo 3: Blizzard verkleinert Truhe - Speicherplatz als Grund
ich dachte 1 Slot = 1 Item egal ob Rüstung oder Ring ?

edit: k es gibt 1 und 2 Slot Items
 
Zuletzt bearbeitet:
@topic: ich finde eine Platzbegrenzung generell absolut unzeitgemäß wieso nicht einfach die Truhe unendlich groß machen (...)? Am Speicherplatz wird es wohl kaum liegen.

In D2 scheiterte selbst die Verdopplung der Truhengröße an der Bandbreite. Das bedeutet, dass es auf jeden Fall eine Begrenzung geben muss. Denn immer wenn Du ein mit irgendeinem Char ein Spiel betrittst, hast Du sozusagen Deine gesamten Items dabei.
 
Hmm, ich werde 1 Char spielen, es bleiben:
9 Mules + 1 Kiste:
ca. 5*10 Plätze * 9 + 8*10 Plätze * 3 (Tabs, wohl durch Schwierigkeitsgrade):
ca. 450 Plätze auf den Mules und 240 in der Kiste:
Sind ca. 345 2-Plätze-Items, die ich lagern kann. Also sammeln kann ich erstmal genug. Wenn das dann nicht ausreicht, kann ich ja nen 2. Account kaufen. Da es keine monatlichen Gebühren gibt, sollte das auch kein Problem sein.

Fazit: Jagen & Sammeln, aber mit mehr Wiederverwertung und keiner unendlichen Serverkapazität, aber ausreichend :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm der Link gibt mir zu denken, wenn es jetzt nicht mehr 5 sondern 3 Fächer sind, ist das ja nochmal um einiges weniger.

Wie er auf 405 Schwerter kommt ist mir aber ein Rätsel, es sei denn er rechnet die Tragekapazität der Charaktere selbst mit... was keinen Sinn macht
 
mh wie meinst du das jetzt ?. Gerade am Anfang von D3 gehe ich mal davon aus, das auch gerade nicht nur Elite Items gehandelt werden... Gibt doch auch wieder viele Char Items also Zauberstab gegen Axt usw...

Der TE schrieb:
TE schrieb:
hat man einfach auch alles mitgenommen, um es hinterher zu vertraden.

Und das war eben nicht der Fall. Die meisten Sachen bleiben einfach liegen, manches hat man an NPCs für Gold verkauft. Siehe mein Beispiel mit Isenharts Kiste. Eigentlich waren vergleichsweise wenig Sachen für einen Trade geeignet.
 
Soweit ich weiß, bleibt es nicht unbedingt bei den anfänglich sichtbaren Reitern.
Die Option, die Truhe später nochmals zu vergrößern hat Blizzard ja ebenfalls :)
 
Der TE schrieb:

Und das war eben nicht der Fall. Die meisten Sachen bleiben einfach liegen, manches hat man an NPCs für Gold verkauft. Siehe mein Beispiel mit Isenharts Kiste. Eigentlich waren vergleichsweise wenig Sachen für einen Trade geeignet.

Und da Niveau steigt. Klar, mit der jüngsten Ladder Einstellung, heben die meisten dann nur noch Runen ab Pul auf. Das hat doch mti diesem Thread garnichts zu tun, das ist ein Status nach mehr als 10 Jahren D2.
 
Bei 4 Edelsteintypen, die jeweils 14 Stufen haben, sind schon 56 Slots weg. Dann gibt es noch 9 Crafting Materialien und 10 verschiedene Getränke. Dazu mehrere dutzend Färbemittel (die man nicht wirklich braucht) und alle möglichen relevanten Items wie Blacksmith Plans und co. Effektv hat man also nur Platz für etwa 100 Items.
Natürlich hat man viel weniger Platz als in D2 (mit beliebig vielen Mule acc. sogar eig unendlich :p), aber diese Rechnung hingt doch arg sehr:

Hast du in D2 auch alle lädierten Edelsteine aufgehoben und hochgecubt zu Perfekten?
Wohl eher nicht. Wenn man sie gesammelt hat, dann wohl eher zum craften/cuben um Eigenschaften zu würfeln o.ä. ... aber da es sowas akt. in D3 nicht gibt, wird man sich wohl aufs sammeln der höchsten Stufen beschränken.

Das höchste was auf Inferno fallen kann, ist (glaube ich) stufe 5 oder 6.
Wenn man sich das durchrechnet, wird man schnell merken, dass man nicht so schnell an Stufe 14 oder gar 13, 12 oder 11 kommen wird.
Und selbst wenn, dann hat man wohl sehr wenig von diesen.... außerdem sollten die dann in den Rüstungsteilen stecken und nicht in der Truhe verrotten.

Glaube kaum, dass man einen 2 acc. wegen der Runen o.ä. brauchen wird :D
Mit den Farben und Tränken wird es wohl ähnlich sein: Benutzt du in D2 für deinen lvl 80+ char noch Heiltränke aus Akt1 Norm??!
Und die Farben wird man sich wohl immer bei den Händlern kaufen können... wüsste keinen grund, warum man diese Einlagern müsste


Bezüglich der Uniques: So werde ich von jedem selbst gefundenen (besonderem) Item ein schönes Bild machen und diese anschließend Archivieren.
So gehen sie mir zumindest nicht ganz verloren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, man hat doch auch gar nicht mehr unbedingt den Anreiz, 26 Accounts voller mules zu halten, weil ein Großteil der (schlechteren) Items lieber zerlegt oder zum späteren Vertraden gelagert wird - und das geht in D3 deutlich einfacher über's AH.

Wenn es wirklich nur um das reine Sammeln geht, hat das bei 26 Accounts irgendwie schon etwas Messihaftes ;)
 
Und nur damit das nicht falsch verstanden wird: ich hatte keine Mule Accounts voller Schrott, sondern meine schon gute Items. Beispielsweise hab ich einen kompletten Char nur mit Haut des Vipernmagiers. Und einen kompletten Char mit Herold ect
Warum hattest du einen Char voll mit Vipern oder Herolds? Vermutlich weil du sie nicht verkaufen konntest ... oder hast du tatsächlich jede Viper, also auch 20er behalten, um sie zu sammeln und einfach zu besitzen? Einen Nutzen hast du davon ja nicht.
In D3 kannst du, wenn du jetzt zb. deine 3 WF (oder irgendein beliebiges standadrtitem, was immer weggeht) findest, diese direkt ins AH stellen und hast was davon. ;)
 
Hab immer noch 26 Accounts mit je 6-8 chars. und die meisten davon vollbeladen.

:eek:

Also so viel zu sammeln wird wohl nicht möglich sein. Wenn dir der Stash-Platz + Char-inv + Char-equip nicht reicht, dann weiß ich auch nicht. Immerhin lassen sich items schneller vertraden und Blizzard meinte, dass sie noch mehr Platz bereitstellen würden, falls der vielen Leuten knapp wird.

Achja: First world problems :D

Edit:

"Für mich scheint es so, als wäre ein elementarer Bestandteil der Diablo 2 Erfahrung in Diablo 3 nicht mehr möglich. Und das wird zumindest mir jegliche Langzeitmotivation zerstören."

Ja ist schon schlimm, wenn man plötzlich nicht mehr 26 Accounts voll mit Items haben darf.

Sorry, das musste sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Herolds und Vipern waren immer gut zu gebrauchen und zu vertauschen. Hatte zeitweise auch 30 laufende spielbare Charaktere, je nach level sind dann auch mal eben 10 mit Vipern rumgerannt. Oder man hat kollegen was abgegeben.

Oder man hat massentrades gemacht mit mehreren guten items gegen eine perfekte Torch oder ähnliches.

Klar, theoretisch macht es keinen sinn heute mehr zu horten, weil man ja alles in das Ausktionshaus packen kann. Aber ehrlich gesagt ist mir das gute alte PlanetDiablo traden wesentlich sympathischer. Und außerdem will ich nicht gezwungen sein Items zu vertraden, nur weil ich keinen Platz mehr habe.

Kann sein, dass meine Befürchtungen hinterher nicht zutreffen. Ich bin weit weg davon, alles schlecht zu reden. Nur aktuell sieht es eben so aus als hätte man deutlich weniger Platz und mal darüber nachzudenken kann ja nicht schaden.
Jedenfalls sieht es stark danach aus, als wäre die Art des Sammelns nicht mehr möglich.

Und ich weiß, dass viele andere Trader das hier noch deutlich extremer gemacht haben als ich^^
 
Das "Problem" hast Du, und sicher auch 20 andere Leute auf PlanetDiablo, aber das ist einfach extrem spezifisch und betrifft die meisten Spieler nicht.

Ein paar alte Hasen werden sicher die Trades auf PlanetDiablo vermissen, aber weit über 99% der Spieler werden das anders sehen und freuen sich, keine Umwege über Foren mehr gehen zu müssen, keine Preise von PGs in ISTs zu konvertieren, keine Blacklisten mehr auswendig wissen zu müssen, keiner Willkür von Dritten mehr zu unterliegen, einen sich natürlich entwickelnden Markt zu haben, etc. pp..

Genauso würde ein Großteil der Spieler es nicht missen, 10 Mule-Accounts zu haben, ständig umloggen zu müssen, externe Listen zu führen, um sich alle Items zu merken, mehr Zeit in den Menüs als im Spiel zu verbringen, etc..

Damit möchte ich keineswegs sagen, dass Du Unrecht hast.
Sicher wäre es ein Leichtes, die Truhe (eventuell dann für Gold) zu vergrößern, aber es betrifft eben einen Großteil der Spieler nicht und ist somit für Blizzard weniger relevant / akut als andere Probleme.
 
Zurück
Oben