• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

D2: Jäger und Sammler -- D3: nur noch Jäger ?

Blizzard hat sich vorbehalten bei Möglichkeit und Bedarf den Speicherplatz zu erweitern. Erst mal will man sehen wie gut das geht und die Server beobachten.

Etwas irritieren würde es mich, sollte man sich dann Speicherplatz für Geld kaufen können!

In gewisser Weise gehört genug Speicherplatz schon zu einem modernen Spiel wie Diablo 3, ich denke da sind wir uns einig.

Aber mich besorgt dies noch nicht, da ich erst einmal abwarten möchte wie es sich entwickelt.
 
Es gibt Spieler die sich nicht nur gerne selber versorgen, sondern auch das "Soziale" Umfeld. Es gibt auch Spieler die gerne sehr viel Handeln und oder alle Sets, alle Unique etc. in Ihrem Besitz wissen möchten.

Genau so sehe ich das auch und ich wüsste nicht, was das mit messiehaft zu tun haben soll. Einmal alle Tiers + mehrere Ausrüstungskombinationen für die diversen eigenen Chars + Items für Freunde ist nun nichts, was ich für furchtbar ungewöhnlich für ein so item- und sammelbasiertes Spiel wie Diablo 3 halte. Wenn am Ende nicht mal dafür der Platz da ist, dann sehe ich, auch wenn ich dafür nicht mehr zwischen den Acc's hin und her wechseln muss, keinen Vorteil gegenüber D2.

Wenn das nicht noch erweitert wird, dann ist das reine Schikane, um die Leute in die AH's zu treiben. Wo doch sonst alles angeblich so nutzerfreundlich und nutzerorientiert verbessert worden sein soll.

Hm ok, 10 Auktionen also, aber ob die zur Auktion angebotenen Items tatsächlich Platz im Inv belegen.., nachvollziehbar wärs schon irgendwie, trotzdem fänd ichs komisch.

Wenn Items in einer Auktion angeboten werden, dann verschwinden sie aus deinem Inventar und nehmen dort auch keinen Platz mehr ein. Zusätzlich werden laut AH FAQ ja auch bis zu 50 Items in dem AH Reiter "Abgeschlossen" oder so ähnlich zwischengeparkt werden können, den man laut Hinweis regelmäßig entrümpeln soll. Bevor man nicht verkaufte Items also zum Beispiel nicht aus diesem Ordner per Klick wieder ins Inventar/die Truhe transferiert, werden sie dort wohl wahrscheinlich ebenfalls keinen Platz wegnehmen. Das ist aber Spekulation meinerseits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas irritieren würde es mich, sollte man sich dann Speicherplatz für Geld kaufen können!

Das wäre kein Einzelfall und vermutlich das Erste, was ich mir kaufen würde. Allerdings nur unter der Bedingung, dass es mir von einem RMAH-Nutzer finanziert wird, der eins meiner Items ganz toll findet.

Gruss, Dietlaib
 
ich denke das man wirklich nur noch die ganz guten sachen horten wird also zumindest 80 prozent der spieler.
durch den hohen stellenwert des craftings , zumindest wenn man den blizzardschen ankündigungen glauben schenken darf, wirds wohl eher so sein das man alles was nicht nahezu an perfekt rankommt zu craft mats verarbeiten wird, um das zeug dann selber zu verbrauchen oder ins ah zu packen.

einzig und allein bei dem einen punkt den ein poster etwas über mir geschrieben hat , nämlich wenn man alle 5 chars spielt und sich für andere skillvarianten auch andere items hortet und das dann auch noch akribisch perfektioniert , dann könnte es doch mal etwas eng werden in der kiste ...
 
also mehr Platz für echte € würde ich jetzt noch nicht einmal mehr schlimm finden.
Schließlich kostet eine größere Truhe auch mehr Speicherplatz.

Die Kosten dürfen halt nur nicht abartig hoch sein :rolleyes:
 
Wenn Items in einer Auktion angeboten werden, dann verschwinden sie aus deinem Inventar und nehmen dort auch keinen Platz mehr ein. Zusätzlich werden laut AH FAQ ja auch bis zu 50 Items in dem AH Reiter "Abgeschlossen" oder so ähnlich zwischengeparkt werden können, den man laut Hinweis regelmäßig entrümpeln soll. Bevor man nicht verkaufte Items also zum Beispiel nicht aus diesem Ordner per Klick wieder ins Inventar/die Truhe transferiert, werden sie dort wohl wahrscheinlich ebenfalls keinen Platz wegnehmen. Das ist aber Spekulation meinerseits.

Aha, ja das hört sich doch ziemlich plausibel an. Danke für die Info.
 
Wobei man auch die Kirche im Dorf lassen sollte, gerade bei solchen Sachen wie die Gems.
Ja, es gibt davon 14 Stufen, aber nein es ist völlig utopisch diese von Stufe 1 auf 15 'hochzucraften'
Die Rechnung wurde ja bestimmt schon zigfach hier vorgeführt, aber das wären eben locker über 1 Million Gems bzw man wäre TAGE 24h alleine mit dem craften beschäftigt.
Worauf es genau hinausläuft wird man sehen, aber vermutlich wird man deutlich weniger Platz brauchen, vieleicht grob die hälfte, also ~7.

Genauso wie man nur 1 Heiltrank und 3 Slots zum Craften brauchen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas irritieren würde es mich, sollte man sich dann Speicherplatz für Geld kaufen können!

Das wäre kein Einzelfall und vermutlich das Erste, was ich mir kaufen würde. Allerdings nur unter der Bedingung, dass es mir von einem RMAH-Nutzer finanziert wird, der eins meiner Items ganz toll findet.

Ich glaube nicht das es mehr Platz für ein paar Euronen seitens Blizzard zu kaufen geben wird.
Entweder als Patch kostenlos nachträglich oder geschickt im Addon eingepackt.
Kostenpflichtigen Erweiterungen an Speicherplätzen würde zu stark an das Free2play System anknüpfen.
Und dann wäre noch mehr Geschreie am Hause Blizzard...

naja.. alles nur Vermutungen, nur ein bissel sollte Blizzard ja auch sein Ruf wahren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Blizzard weiteren Speicherplatz gegen Echtgeld verkauft, glaube ich auch nicht. In dieser Richtung wäre sowas möglich wie eine Einzelkiste für einen speziellen Char vielleicht, damit hier Sets dann für verschiedene Skillungen gesammelt werden könnten bspw. Aber den allg. Speicherplatz werden sie, wenn denn überhaupt, sicher per Patch erhöhen oder wie bereits erwähnt mit dem Add-On. Soweit ich mich entsinne wurde bei D2 ja auch mit LoD der Speicherplatz erhöht.

Achja, Spekulationen haben immer so ihren Reiz. :D

Gruß,
Florian
 
Kostenpflichtigen Erweiterungen an Speicherplätzen würde zu stark an das Free2play System anknüpfen.

Nach dem, was ich so gelesen habe, zeichnen sich F2P Spiele vor allem dadurch aus, dass man für echtes Geld ingame-Vorteile, wie z.B. Exp-Booster oder Dropluck-Booster kaufen kann. Die kostenpflichtige Speicherplatzerweiterung kenne ich von GuildWars. Im dortigen Shop lassen sich nur Sachen kaufen, die auf das Spiel keinen direkten Einfluss haben. Und dazu gehört eben auch die Erweiterung der gemeinsamen Truhe.

Gruss, Dietlaib
 
Nach dem, was ich so gelesen habe, zeichnen sich F2P Spiele vor allem dadurch aus, dass man für echtes Geld ingame-Vorteile, wie z.B. Exp-Booster oder Dropluck-Booster kaufen kann. Die kostenpflichtige Speicherplatzerweiterung kenne ich von GuildWars. Im dortigen Shop lassen sich nur Sachen kaufen, die auf das Spiel keinen direkten Einfluss haben. Und dazu gehört eben auch die Erweiterung der gemeinsamen Truhe.

Gruss, Dietlaib

ich hab da jetzt direkt an Drakensang Online gedacht ;)

edit: also hier gibst Speicherplatz für Bares. 7 Item's Slots = 1,99 euro

offtopic: Werbung! Drakensang Online wers nicht kennt hat den vergoldeten D3 Killer verpasst ;)

edit2:

Im dortigen Shop lassen sich nur Sachen kaufen, die auf das Spiel keinen direkten Einfluss haben. Und dazu gehört eben auch die Erweiterung der gemeinsamen Truhe.

ich will mich da nicht dran streiten, hochziehen oder sonst was. Auch weiß ich das du keine Behauptungen oder Meinung zum pro/contra ItemShop usw.. geäußert hast.

Nur das sind Typische Firmen/Blizzard Sätze, welche den eigentlich Spielinhalt zu ihrem Gunsten in unseren Augen neu formen. Warum ist eine größere Item Kiste kein direkter Einfluss auf das Spiel ? Weil es nicht zum eigentlich Gameplay gehört ? Wer hat jetzt für uns neu definiert was das eigentliche Gameplay ist ? Ist das Gameplay nicht = Das ganze Spiel ?

Man kann natürlich im Vorfeld und im Nachhinein Kostenpflichte Slots anbieten, aber meiner Meinung nach sind das Schleierhafte Argumentation um vorwürfe von "Geldgier" abzuweichen statt einfach ein Preis zu stellen und gut ist ;)

Nehmen wir an Blizzard bietet Tatsächliche kostenpflichtige Slots an, dann kann Ich als "Normalo" das nicht nachvollziehen. Wie konnte man dann Diablo 2 mit "unendlich" vielen Slots über 10 Jahren betreiben ? oder müssen jetzt für diese 10 Jahre "unendlich" Slots das geld wieder eingespielt werden ;) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
.....
Zusätzlich werden laut AH FAQ ja auch bis zu 50 Items in dem AH Reiter "Abgeschlossen" oder so ähnlich zwischengeparkt werden können, den man laut Hinweis regelmäßig entrümpeln soll. Bevor man nicht verkaufte Items also zum Beispiel nicht aus diesem Ordner per Klick wieder ins Inventar/die Truhe transferiert, werden sie dort wohl wahrscheinlich ebenfalls keinen Platz wegnehmen. Das ist aber Spekulation meinerseits.

Keine Ahnung wo du das her hast, im FAQ steht diesbezüglich:

FAQ schrieb:
Pro Account sind höchstens 10 aktive Auktionen je Gold- und Echtgeld-Auktionshaus möglich.
.....
Unverkaufte Gegenstände, die an den Verkäufer zurückgehen, zählen so lange auf diese Höchstgrenze hin, bis der betreffende Spieler sie in seiner Beutetruhe verstaut hat.
 
Zusätzlich werden laut AH FAQ ja auch bis zu 50 Items in dem AH Reiter "Abgeschlossen" oder so ähnlich zwischengeparkt werden können, den man laut Hinweis regelmäßig entrümpeln soll. Bevor man nicht verkaufte Items also zum Beispiel nicht aus diesem Ordner per Klick wieder ins Inventar/die Truhe transferiert, werden sie dort wohl wahrscheinlich ebenfalls keinen Platz wegnehmen. Das ist aber Spekulation meinerseits.
Keine Ahnung wo du das her hast, im FAQ steht diesbezüglich:
Frage beantwortet? :D
 
ich hab da jetzt direkt an Drakensang Online gedacht ;) edit: also hier gibst Speicherplatz für Bares. (...)

Ich bin sicher, dass es in F2P-Games unter anderem auch Speicherplatz für Geld zu kaufen gibt. Aber ich wollte sagen, dass ich kaufbaren Truhenplatz nicht für ein Klasse 1 Merkmal des F2P-Systems halte.

Nur das sind Typische Firmen/Blizzard Sätze, welche den eigentlich Spielinhalt zu ihrem Gunsten in unseren Augen neu formen. Warum ist eine größere Item Kiste kein direkter Einfluss auf das Spiel ? Weil es nicht zum eigentlich Gameplay gehört ? Wer hat jetzt für uns neu definiert was das eigentliche Gameplay ist ? Ist das Gameplay nicht = Das ganze Spiel ?

Kann man so oder so sehen. Fest steht jedenfalls, dass z.B. ein Booster-Stärketrank, der den Char 30 Minuten doppelt so stark und halb so verwundbar macht, einen unmittelbareren Einfluss auf das Spiel hätte als eine Truhenerweiterung. :)

Nehmen wir an Blizzard bietet Tatsächliche kostenpflichtige Slots an, dann kann Ich als "Normalo" das nicht nachvollziehen. Wie konnte man dann Diablo 2 mit "unendlich" vielen Slots über 10 Jahren betreiben ? (...)

Der Punkt ist einfach, dass man hier mit sehr wenig Aufwand Umsatz generieren kann. Auch wenn mancher hier im Thread das Aufbewahren eines Items, das der Char nicht direkt am Körper trägt, bereits als Messietum betrachtet, dürfte es doch viele Spieler geben, die zu einer kostenpflichtigen Vergrößerung der Schatzkiste bereit wären.

Gruss, Dietlaib

Edit:
Frage beantwortet? :D

Ich glaube, es ging im Wesentlichen um:
Zusätzlich werden laut AH FAQ ja auch bis zu 50 Items in dem AH Reiter "Abgeschlossen" oder so ähnlich zwischengeparkt werden können, den man laut Hinweis regelmäßig entrümpeln soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehmen wir an Blizzard bietet Tatsächliche kostenpflichtige Slots an, dann kann Ich als "Normalo" das nicht nachvollziehen. Wie konnte man dann Diablo 2 mit "unendlich" vielen Slots über 10 Jahren betreiben ? oder müssen jetzt für diese 10 Jahre "unendlich" Slots das geld wieder eingespielt werden ;) ?

Der Punkt ist einfach, dass man hier mit sehr wenig Aufwand Umsatz generieren kann.

hab ich deine Ironie nicht verstanden oder hast du mich nicht verstanden ;) ? Das hier Umsatz auf leichte weise Generiert wird ist soweit klar ;)

Nur ob dies im gerechten Preis Leistung Verhältnis mit extra kosten abgegoldet werden kann ist die frage ? schließlich ging es bei d2 ja auch ohne extra kosten;)

Ansonsten haben wir in d3 auch noch das RMAH als gegen Argument, welches die kosten abdecken könnte...

aber klar ist doch, das du deinem Kunden nicht erzählen wirst: Ja wir können mit den Slots leicht Geld verdienen ;)

ich glaub wir haben da ehr aneinander vorbei gesprochen...


----------------------------------------------------------------
nochmal anders rum gesagt (hab ja heut nen guten Tag)

sagen wir: Ich ruf bei Blizzard an

Ich: Hallo Blizzard, Ich kann nicht nachvollziehen warum extra Slots etwas kosten. Können Sie mir das bitte erklären.

Blizzard: Ja das ist einfach. Wir können auf diesem Wege leicht zusätzlichen Umsatz generieren .
----------------------------------------------------------------
 
Keine Ahnung wo du das her hast, im FAQ steht diesbezüglich:
Wenn man mehr als nur die erste Seite vom AH FAQ liest, dann kommt man zu den folgenden Passagen ;-)

Wie erhalte ich die Gegenstände, die ich erworben habe?
Nachdem eine Auktion gewonnen wurde, steht der Gegenstand unter Abgeschlossen im integrierten Auktionshausmenü des Diablo III-Client zur Abholung bereit. Die Spieler können diesen Gegenstand nun ihrer Beutetruhe (Aufbewahrungsort für alle Diablo III-Charaktere auf einem Battle.net-Account) hinzufügen oder ihn erneut im Auktionshaus zum Verkauf stellen.
...
Beachten Sie bitte, dass ein zum Verkauf angebotener Stapel Verbrauchsgegenstände so lange als eine aktive Auktion zählt, bis alle Einheiten des Stapels verkauft sind. Ausgelaufene Auktionsgegenstände im Tab „Abgeschlossen“ gelten so lange als aktive Auktion, bis sie in Ihre Beutetruhe verschoben werden.
...
Was passiert, wenn ein Auktionsgegenstand nicht verkauft wird?
Wenn einer Ihrer Auktionsgegenstände nach 48 Stunden nicht verkauft wurde, erscheint er unter „Abgeschlossen“ im Auktionshausmenü. Von dort müssen Sie den Gegenstand wieder in Ihre Beutetruhe verschieben, bevor Sie ihn wieder im Spiel verwenden können. Unter „Abgeschlossen“ können maximal 50 Gegenstände liegen, die entweder erfolgreich ersteigert oder nicht verkauft wurden, verschieben Sie also regelmäßig Gegenstände in Ihre Beutetruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier fehlt mir ganz klar die Toleranz. Das Sammeln ist global gesehen wirklich nichts ungewöhnliches. Es gibt Leute, die im RL ganze Lagerhäuser mit Zeug horten, wenn sie es sich leisten können. Manche haben vielleicht den Keller oder ein Zimmer mit irgendetwas gefüllt, das von ihnen gesammelt wird. Das hat nun wirklich nichts mit Messietum zu tun.
Wenn sie es sich leisten können, können spieler auch in D3 mehrere Accounts mit Items füllen. Das Phänomen gibt es auch in WoW. Aber im Gegensatz zu WoW muss man in D3 nicht jeden Monat für die Zusatzaccounts blechen, sondern nur einmalig und es bleibt wohl kaum dauerhaft bei 60€ für das Spiel.
 
hab ich deine Ironie nicht verstanden oder hast du mich nicht verstanden ;) ?

Ich hatte keine Ironie verwendet, offensichtlich verstand ich Dein Anliegen nicht richtig. Jetzt aber schon.

Nur ob dies im gerechten Preis Leistung Verhältnis mit extra kosten abgegoldet werden kann ist die frage ? schließlich ging es bei d2 ja auch ohne extra kosten;)

Ansonsten haben wir in d3 auch noch das RMAH als gegen Argument, welches die kosten abdecken könnte...

Der Punkt wäre (denn wir wissen ja noch nicht, ob so etwas überhaupt zukünftig angeboten wird), dass ein Unternehmen nicht versucht, gerade mal "die Kosten" zu decken. Es geht schon um Gewinne.

nochmal anders rum gesagt (hab ja heut nen guten Tag)
Oh, da habe ich ja Glück. ;)
sagen wir: Ich ruf bei Blizzard an

Ich: Hallo Blizzard, Ich kann nicht nachvollziehen warum extra Slots etwas kosten. Können Sie mir das bitte erklären.
Blizzard: Ja, das ist einfach. Der ihnen zur Verfügung gestellte Truhenplatz wurde von unserem Chefprogrammierer handgedengelt!

Blizzard müsste sich nicht rechtfertigen warum etwas wieviel kostet, oder ob die "Kosten" nicht bereits duch andere Dinge abgedeckt sind.

Für gute 2.- Euro kannst Du z.B. entweder eine ganze Kiste Mineral- oder Tafelwasser kaufen, oder auch nur einen halben Liter in einer bunten Designer-Dose. Was glaubst Du, was passiert, wenn Du die Designerwasserfirma anrufst und fragst, warum das Wasser zwanzig mal so viel kostet wie anderes, obwohl es unter anderem fast umsonst aus dem Kran kommt und gelegentlich sogar vom Himmel fällt?

(Das war jetzt ein bisschen ironisch, ich hoffe, das macht nichts.) ;)

Gruss, Dietlaib
 
Das man die Truhe gegen teuer Geld erweitern muss, stößt mir etwas sauer auf.
Also die 2-Reihen-Pakete gehen ja noch mit je 10.000 Gold.
Aber dann einen neuen Fachboden für 100.000 freischalten??
Ich bin jetzt LVL 28 und hab halt noch ein paar Items gesammelt die ich später den anderen beiden Charakterklassen die ich vor hab zu spielen geben kann.

Aber 100.000 Gold hab ich jetzt nicht über... Und wenn dann fänd ichs ne Schande mein gesamtes über 4-5 Tage gesammeltes Gold für 14 weitere Ablageslots ausgeben zu müssen. oO
Oder bekommt man dann wenigstens die kompletten 70 Slots vom 2. Fachboden dafür?
 
sammeln brauch man in D3 imho nicht..die legendaries scheinen unerreichbar aufgrund der miesen droprate. wenn ich was heftiges benötige, spare ich gold und schau im AH nach. für ganz spezielle items muss man eben die tradeforen bemühen. mf runs oder boss runs mach ich nur aus spaß an der freud und damit eher selten. ich bin darüber aber nicht böse, da sich mein D2/h Quotient so deutlich verringert. wie es beim Expansionpack oder DLC aussieht, weiß ich natürlich nicht. LOD war ja auch ne ganz andere geschichte.
 
Zurück
Oben