• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

D2 mehrfach installieren ohne Modifikationen, ohne Sandbox und ohne Willkommensseite

Brzelius

Active member
Registriert
25 März 2002
Beiträge
584
Punkte Reaktionen
0
Ich stelle hier eine Alternative vor, die sich zumindest für mich als deutlich überlegen herausgestellt hat.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, D2 mehrfach zu installieren:
  • Mit der modifizierten d2gfx.dll. Nachteil: Wird offenbar vom Bnet-Warden erkannt. Betroffene Accounts können gebannt und die CD-Keys gesperrt werden.
  • Mit VMs (Virtual Machines). Nachteil: Man braucht mehrere Windows-Lizenzen, außerdem sehr zeitaufwendig und sehr ressourcenfressend.
  • Mit Sandboxie. Nachteil: Könnte eventuell von Warden erkannt werden (z.B. auf Grund des veränderten Fensternamens), außerdem nervt die Sandboxie-Meldung, dass man es doch kaufen kann, und wenn man es mehr als einmal laufen lassen will, muss man Lizenzen erwerben. Außerdem hab ich immer mal wieder Hilfegesuche wegen Probleme mit Vollbild- / Fenstermodus in Sandboxie gesehen. Akathla weist noch darauf hin:
    Funktioniert nicht in einer VM, und fügt eine DLL in den D2 Prozess ein wie Maphacks auch..,,
    Sandboxie verändert allerdings nichts im D2 Prozess sondern in den Betriebssystem internen DLLs (user32.dll) aber ist trotzdem wegen der Gleichartigkeit zu maphacks etwas "suspekt"
  • Mit mehreren PCs / Laptops. Nachteil: Muss man erstmal haben, außerdem frisst es Strom, man muss sich immer rüberbeugen oder rüberlaufen bzw. den Switcher umstellen usw...
  • Mit mehreren Benutzerkonten und der schnellen Benutzerumschaltung von Windows XP aufwärts wie hier beschrieben. Nachteil: Die Windows-Willkommensseite ist hässlich, unpraktisch, über Remotelogins oder nur mit Tastatur nicht bedienbar, das Umschalten dauert relativ lange, außerdem haben darüber die Treiber meines Wacom-Grafiktabletts auf den anderen Accounts nicht funktioniert.

Für all das habe ich eine alte, aber sehr gute Lösung gefunden:
SUperior SU
Frei, einfach zu installieren, wirklich verzögerungsfreie Umschaltung, keine Treiberprobleme, von SUperior SU aus theoretisch keine Beschränkung für die Anzahl gleichzeitig laufender D2-Prozesse.
Vorsicht: Nicht unter Windows Vista oder Windows 7 verwenden. Bisher wurde keine Lösung für die Probleme unter Vista gefunden, siehe z.B. hier.
Einmal das hier installiert, Neustart, dann den letzten Patch installiert, Neustart, und schon kann man völlig ohne Verzögerung switchen und einige andere Vorteile, die das Programm bietet. Noch besser, in den Benutzerkontenoptionen kann man die Art der Benutzeranmeldung klassisch lassen, d.h. die Häkchen bei "Willkommensseite verwenden" und "Schnelle Benutzerumschaltung verwenden" kann man weglassen.
Spart Zeit und Nerven und es funktionieren auch alle Treiber ;)

Ganz kurze Bedienungsanleitung:
  • Wenn noch nicht vorhanden, für jede zusätzliche Installation eine Konto in der Benutzerverwaltung einrichten (Computeradministrator mit nicht leerem Passwort).
  • Diablo II wie gewohnt mehrfach installieren, d.h. auf einem Benutzeraccount installieren, Patch 1.13 installieren, Installationsverzeichnis umbenennen und entsprechend Desktopverknüpfung ändern, deinstallieren bzw. registry säubern, auf dem nächsten Benutzer installieren usw.
  • In der Systemsteuerung findet man das neue Icon "Superior SU Settings", um die Einstellungen zu ändern, was zu empfehlen, aber nicht unbedingt nötig ist.
  • Neuen Desktop mit anderem Benutzer öffnen mit STRG + UMSCHALT + F9
  • Desktopübersicht und -umschaltung mit STRG + UMSCHALT + F11. Schneller, wenn man in den Settings unter dem Reiter "Desktop Switcher Advanced" den Haken bei "Use dissolve effect for desktop switch and preview dialog" wegmacht und mit OK bestätigt. Komplett verzögerungsfrei und sehr komfortabel wird es, wenn man dort alle Häkchen entfernt, so dass auch der Desktophintergrund, die XP-Schemes usw. nicht immer beim Switchen geladen werden.
  • Extrem schnelle Desktopumschaltung mit STRG + UMSCHALT + BILD-NACH-OBEN bzw. STRG + UMSCHALT + BILD-NACH-UNTEN für den vorherigen bzw. nächsten Desktop.
  • Die Tastenkombinationen können in den Einstellungen auch geändert werden.

Das wars :)

Edith empfiehlt außerdem den Glide-Wrapper von Kaligula, damit das Umschalten noch schneller geht und weil eben sowieso geil!

Außerdem sagt Edith Dankeschön an Kellerhefe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest die Links mal prüfen.

Der 1 bringt mir eine "Die Webseite kann nicht gefunden werden"-Meldung ein. :D
 
Aha, da war noch ein Leerzeichen drin. Das wurde dann zu Cbr%20/%3E o_O
Danke für den Hinweis.
 
gibt es eine möglichkeit bei dieser methode, das diablo fenster nach dem benutzerumschalten per hotkey automatisch groß zu haben, und nicht erst im windows des jeweiligen benutzers zu landen?

hab selbst leider keine lösung gefunden dies zu bewerkstelligen

ansonsten ist das schonmal sehr gut, viel besser als mit der standart benutzer umschaltung. danke daher für diese lösung zum mehrfachstarten ;)
 
Wie viele D2 Instanzen kann ich mit dieser Methode gleichzeitig benutzen? Mehr als 2?


Nachtrag zu Sandboxie: Funktioniert nicht in einer VM, und fügt eine DLL in den D2 Prozess ein wie Maphacks auch..,,

Sandboxie verändert allerdings nichts im D2 Prozess sondern in den Betriebssystem internen DLLs (user32.dll) aber ist trotzdem wegen der Gleichartigkeit zu maphacks etwas "suspekt"
 
4 was ohnehin das Bnet max ist funktionieren tadelos.

Das geht ratz fatz per Tasten druck das durchswitchen mit dem Glidewrapper geht das ab wie ne Rackete.

Daher ja mehr wie 2 gehen.


@ Mods
macht nen Sticky aus dem Thread das ist für jeden Multi Instanzer einfach der Knaller.

@Thread Ersteller :kiss: :kiss: :kiss: :top: :top: :top: :top: wie sehr hat mich dieser Logon Screen an gekotzt :flame:


MfG

Kongo
 
Danke für das Feedback :)

@ AllNamesInUse: Ich hab auch noch keine Möglichkeit gefunden, nicht erst auf dem Desktop zu landen. Es war mir bisher auch nicht möglich, D2 ohne Modifikationen im Fenstermodus im Hintergrund laufen zu lassen. Sobald ich den Desktop oder ein anderes Fenster anwähle, minimiert sich D2 automatisch. Ich schreib mal eine Frage an Kaligula, vielleicht kennt er eine Möglichkeit, das mit dem Glidewrapper zu verhindern.

@ Akathla: Also bei mir laufen drei Instanzen, von SUperior SU aus können theoretisch unbegrenzt viele laufen (solang dein Rechner mitmacht und du genug Benutzerkonten hast), dass King Kong auf maximal vier als "Bnet max" hinweist, ist mir neu.

@ King Kong: Danke für die Knutscher :D Könntest du kurz erläutern, warum vier D2-Instanzen das Bnet-Maximum sind? Würd mich interessieren.
 
4 Verbindungen pro IP ist das maximale was zulässig ist fürs Battle.net.

Zumindest kenne ich niemanden der 5 oder mehr Instanzen an 1 PC zum laufen gebracht hat.

MfG

Kongo
 
King Kongo schrieb:
Zumindest kenne ich niemanden der 5 oder mehr Instanzen an 1 PC zum laufen gebracht hat.

Ich schon und zwar per Proxy Server.
Allerdings brauchst du mich dann nicht fragen wie das geht.
 
Proxy ist schon klar.

Aber mal ehrlich wer hat nen Proxy und 5-8 Instanzen das hat eher seltenheits Wert.

Daher ist es im allgemeinen 4 Verbindungen per IP .

Ich frag nicht keine Sorge 4 reichen doch.

MfG

Kongo
 
Naja es gibt da so speziallisten die alleine mit 8 Chara den Hellforge Quest machen...
 
DANKE DANKE DANKE !!!

Die 'schnelle' Benutzerumschaltung von Windows könnt sich da echt mal ne Scheibe abschneiden *g*

Anmerkungen :
Der Link auf den aktuellen Patch ist immer noch broken.

In der Kurzanleitung noch erwähnen das man ein neues Benutzerkonto (Computeradmistrator mit nicht leerem Passwort) in Windows anlegen muss, pro D2 Installation nach der ersten.

Bei den Einstellungen kann man auch Colorsheme, Desktop, und Startskript ausschalten, wird für D2 nicht benötigt.

Mein Einstellungsdialog sieht so aus :



Wäre echt toll wenn man jetzt D2 noch automatisch in Full Screen behalten könnte nach dem wechseln.

Ich werd mir heute abend mal anschauen ob es nicht reicht nur den Diablo Prozess via Command Line als anderer User zu starten, dann fällt das Desktop wechseln ganz wech. :cool:
*edit* ging leider nicht, k.a. ob ein anderer es schafft, kann d2 zwar starten aber das 2.te mault das schon eines läuft. Der Prozess game.exe gehört auch dem andern User reicht aber wohl nicht aus.
 
Danke, hab den Link jetzt auch ohne Leerzeichen und das Entfernen aller Häkchen im Desktop Switcher Advanced bringt doch tatsächlich nochmal einen Geschwindigkeitsvorteil beim Switchen... jetzt ist es wirklich instant :)
 
Hey, bestimmt eine super Sache, ist diese Methode denn wirklich sicher? (in Bezug auf Ban seitens Blizzard etc...)
MfG Lokkas92
 
Wahrscheinlich so sicher wie VMs, und wahrscheinlich nicht so sicher wie mehrere PCs / Laptops.
Ob man für irgendwas davon gebannt wird, kann dir allerdings niemand außer ein paar Blizzard-Mitarbeitern mit Sicherheit sagen.
 
Hi Leute,

nachdem was ich hier so gelesen hab musste ich mir das Proggi natürlich auch gleich installieren!
leider musste ich feststellen, dass ich unter VISTA beim Versuch einen neuen Desktop zu starten die Fehlermeldung "Could not enumerate Desktop.Make sure Superior SU Service is running"
Hat jemand eine erklärung / oder hat es bei jemandem unter Vista geklappt?

mfg
Yeti5
 
Mist, jetzt hat das Forum natürlich meine Antwort gefressen wegen der Umstellung.
In kurz: Es müsste auch mit Vista funktionieren, da es laut HP mit der Longhorn Beta tat, und das heißt jetzt Vista. Aber ich habs nicht probiert. Das Hauptproblem bei Vista sind immer die Administratorrechte für die ganzen Programme, probier mal damit rum.
Wenn niemand eine bessere Antwort schreibt, frag Stefan Kuhr doch mal direkt danach.
 
bei mir speichert der die desktops logins nie wenn ich neustarte ist das normal?

immer wenn ich neu starte sind alle logins auser default nicht gespeichert und ich muss das immer neu eingeben und das nervt iwie


mfg
 
Hi Leute,

nachdem was ich hier so gelesen hab musste ich mir das Proggi natürlich auch gleich installieren!
leider musste ich feststellen, dass ich unter VISTA beim Versuch einen neuen Desktop zu starten die Fehlermeldung "Could not enumerate Desktop.Make sure Superior SU Service is running"
Hat jemand eine erklärung / oder hat es bei jemandem unter Vista geklappt?

mfg
Yeti5


Habe das selbe Problem - außerdem kann man es nicht deinstallieren oO
 
Zurück
Oben