• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

D2 Remaster SP , modded . Das was D2:R hätte sein sollen ?

Nein, es gibt nur die Namen bereits in der Datenbank. Befüllt ist da nichts.
Zu 2.4 haben sie auch die vorhandenen Namen genutzt und dort dann in Runenwort kreiert.
Das hat er auch gemacht und auch so am Anfang komuniziert. (hatte da neulich mal kurz drauf geklickt und als er anfing, dass die von ihm sind wieder abgeschaltet).

Falls gewünscht, kann ich mal alle Runenwortnamen aus der DB ziehen.
 
Nein, es gibt nur die Namen bereits in der Datenbank. Befüllt ist da nichts.
Zu 2.4 haben sie auch die vorhandenen Namen genutzt und dort dann in Runenwort kreiert.
Das hat er auch gemacht und auch so am Anfang komuniziert. (hatte da neulich mal kurz drauf geklickt und als er anfing, dass die von ihm sind wieder abgeschaltet).

Falls gewünscht, kann ich mal alle Runenwortnamen aus der DB ziehen.
Bei Plague und Pattern z.B. gab es das RW ja bereits in einer ähnlichen Form in den Daten, daher hatte ich gehofft es ist hier auch so.... wirklich schade. Wenn Blizzard nur diese beiden RW´s einführt, wäre bei mir die Motivation gesichert :D
 
Wegen deinem Einwand gerade nochmal in der Pre 2.3er DB nachgeschaut:
Bei Plaque und Pattern waren damals tatsächlich schon Attribute hinterlegt.
Ist bei Broken Promise und Knight's Vigil nicht der Fall.

EDIT: Bei keinem der noch nicht benutzten Runenwörter sind akutell Attribute oder Runen hinterlegt.
 
Was das buffen angeht... ich finde man kann sich einfach Java, Nova oder Lightsorc und Hammerdin ansehen.
Warum muss man alles auf das Level dieser Builds anheben? Schwäche die genannten Builds ab, wenn sie zu stark sind - is viel einfacher.
Die Javazone hat mit Lightning Fury eine interessante Mechanik. Wenn ich mir die Zahlen ansehe, sieht das aber nicht zu stark aus. Charged Strike ist sehr gut gegen Bosse. Na dann, auf geht's Fackel holen. Sag bescheid wenn du sie hast und wie schwer das war. Ist das dann ein Caster oder ein Melee? Ich sehe das Problem eher beim Durchbrechen von Immunitäten mit Sundercharm.

Nova-Sorc - Nova ist phänomenal. War vorher eine Randerscheinung, hat im vorletzen Patch einen Buff bekommen und wird gespielt mit Infinity in der eigenen Hand.

LightSorc - Ich hab eine. Spielt sich nicht mächtiger oder schwächer als andere Zauberinnen. Ich spiele meine übrigens ohne Infinity
Vielleicht sollten wir bei Infinity ansetzen?

Hammerdin - Kann man auf das Niveau vom Boner absenken. Siehe Vorschlag oben.

Solange man die anderen Klassen nicht stärker macht als diese Chars, könnte man nach Lust und Laune buffen und würde einzig und allein dafür sorgen, dass mehr Charbuilds im Mainstream ankommen. Ein Beispiel habe ich glaube schonmal gebracht, die Ninja:

- 5 Wurfsterne auf einmal statt 1
- Wurfsterne haben ne Chance auf Pierce
- DS und CB werden voll übertragen
- alle Proccs auf Schlag/Angriff werden ausgelöst

Selbst wenn man das alles macht, ist ne Java deutlich stärker, demnach macht man da nix kaputt. Könnte nur sein, dass die Ninja dann öfter gespielt wird.
Ich bin sehr dafür, dass die Wirkungsweise von Verzauberungen bei allen Skills einheitlich sein sollte. Wenn die Wurfsterne selbst mit Klingenschweif die Gegner nicht durchschlagen können, dann sollte das angepasst werden - auf jeden Fall.

Das Balancen ist zwar keine Grundregel des Spiels, die Einstellung vieler Spieler aber schon: Chars die keinen hohen Killspeed haben, spielt niemand/fast niemand. Demnach wäre imo das beste was sie machen können, die selten genutzten Skills zu buffen bis sie bei 80-90% des Killspeeds eines Hammerdins als Minimum sind. Dann würden die meisten Chars eben auch gespielt.
Allerdings glaube ich, dass nun erstmal gar nix mehr in D2R passiert, da der Fokus auf D4 liegt.
Selten genutze Chars wurden in Patch 2.?? - Nummer müsste ich raussuchen - gebufft. Zum Hammerdin habe ich schon mehrfach gesagt, dass der zu stark ist.
Aber du wirst immer Builds haben, die vermeintlich ein My stärker sind als andere und dann werden die gespielt. Na und? Dann lass die anderen doch spielen worauf sie Bock haben.

Mein Hammerdin steht ungenutz in der Garage, Javazone und Novasorc habe ich nicht. Ich spiele andere Build - siehe Links in der Signatur - und bin erstaunt, dass die überhaupt so gut funktionieren.
Wenn du den einen Build über den anderen bevorzugst, dann spiel den doch.
Wenn dir der eine Build zu stark ist, spiel einen anderen, oder spiel den Build auf eine Weise, die dir ein imba Item oder Synergiebonus verbietet.
 
Schwäche die genannten Builds ab, wenn sie zu stark sind - is viel einfacher.
Nerfen ist NICHT viel einfacher. Wenn man 90% der spieler, die einen entsprechenden char als main spielen (oder 99% der spieler, die einen entsprechenden char haben) verärgert, ist das NICHT einfach, sondern _falsch_

Zumal es unnötig ist. Wer will, spielt eh die anderen Chars. Gehen tun die auch, entsprechende Ausrüstung vorausgesetzt
 
Nerfen ist NICHT viel einfacher. Wenn man 90% der spieler, die einen entsprechenden char als main spielen (oder 99% der spieler, die einen entsprechenden char haben) verärgert, ist das NICHT einfach, sondern _falsch_
Die Javazone wurde generft. Lightningfury hat die Synergien verloren. Gab es einen Megaaufschrei der Spieler? Ich hab nichts mitbekommen.
Beim Werwolf und Werbär wurden die Berechnungen der Angriffsgeschwindigkeit gerade gezogen. Spielen sich weiterhin genauso gut.

Stamina probleme betreffen ausschließlich Akt 1 und sind einfach nur nervig sonst nichts.
Ich kaufe den ersten Akt bei jedem Stadtbesuch 10 Stamina pots....
warum muss ich das tun ? was trägt das zum Spielerlebnis positiv bei ?

Manaprobleme betreffen ausschließlich Schwierigkeitsgrad 1... auch hier ein ähnliches Argument.
Ich hab immer das halbe inventar voller mana pots und bin durchgehend am saufen.
Das ist nicht schwer , dass ist nur Spielfluss schädigend.
Diablo1 war ein war Horror-Dungeon-Crawl. Diablo2 knüpft da an, wenn es auch mehr Action-RPG ist. Diablo3 verzichtet auf Stamina - ich weiß nicht einmal, ob man da über gehen kann.
Wenn es kein Stamina in D2 gäbe, bräuchte es auch keine Staminapotions, Schreine und Verzauberungen auf der Ausrüstung.
Challenging vs Punishing Games; Are difficult games MORE FUN?. Klingt paradox, aber durch das Vorhandensein von Staminadrain hast du ein Erfolgserlebnis, wenn du die Hürde überkommst. Auf einmal freust du dich über eine lächerliche weiße Potion, die da droppt. Und die Ironman-Challenge wäre auch nur halb so herausfordernd, wenn du einfch die ganze Zeit mit Fullspeed durchrennen könntest.


Danke für die Gegenüberstellung Trapsin vs Phoenix-Strike-Assa.
Na ja. Da sieht man doch deutlich einen Unterschied.
Kommt der vom Mana? Kommt der vom Splash-Damage? Kommt der Unterschied, weil der eine Build vom Waffenschaden abhängig ist und der andere nicht? Nein. Der Unterschied lieg in den Zahlen der beiden Skills und deshalb würde ich auch genau da ansetzen.


Du sagst MeleeBuilds sind schwächer als Caster - wo ich dir auch nicht widerspreche. Was brauchen die Caster für ihre mächtigen Spells? Mana. Was machen sie ohne Mana? Nichts mehr. Und deswegen möchtest du die Manaprobleme abschaffen, damit Caster noch viel länger dauerfeuern können? Das widerspricht sich für mich.


Ich mein klar: wenn ein Build bei gleicher Ausrüstung den zweieinhalb- bis x-fachen Schaden im Vergleich zu einem anderen Build raushaut dann ist das schon ein signifikanter Unterschied in der Balance. Das allerdings bei relativ gleichem Spielstil und ohne dass wir uns nur die Zahlen im Charscreen angucken, sondern das, was auch wirklich bei den Monstern an kommt.
Man kann aber schwer einen Hammerdin mit einem Smiter vergleichen. Wer ist da stärker? Die haben beide ganz unterschiedliche Einsatzgebiete.

Und wenn der Hammerdin so stark ist, warum sieht man dann in der Lobby alle anderen Klassen genauso häufig vertreten wie den Paladin? Wenn der Hammerdin so stark ist, warum sieht man dann so viele Smiter und mehr Fister als Hämmerer?
Für mich ist die Antwort auf diese Frage gerade der Reiz an Diablo: dass man durch die Wahl des Builds die Schwierigkeit für sich individuell einstellen kann.
Wenn es keinen Unterschied machen würde, was man spielt, dann würde es schnell langweilig werden. Dass die Unterschiede zu groß werden, soll zwar auch nicht sein, aber da sind dann am Ende die Mechaniken zu unterschiedlich, um sie wirklich vergleichen zu können.
Da würde ich dann aber eher an den Zahlen der Skills drehen, als noch ein neuens Runenwort für Build-Y einzubauen. Denn letzteres nimmt mir eher den Spaß. Wenn man 300 gut designte Waffen hat und dann kommt ein neues Runenwort und macht sie alle nutzlos: das raubt mir immer wieder den Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Javazone wurde generft

Das stimmt nicht. Ihr wurde zwar eine Synergie weg genommen, dafür geben alle anderen Synergien nun mehr % Schaden, sodass der Schaden am Ende gleich ist.
Sie wurde also eher gebufft, da nun 20 Punkte woanders reinfließen können. Zudem funktionieren die Ausweicher nun deutlich besser.

Wir haben in unserer Crew ne Java gehabt in dieser Ladder, bis meine Trapsin ihre Fallen auf dem Boden liegen hat, ist bereits alles tot.
Java wirft da auf p8 maximal 2-3 BU rein, dann ist alles hinüber selbst im CS.
Demnach ist die Java was Schaden angeht, imo das Beispiel für die Benchmark nach oben. Nova ist ähnlich stark geworden und die Nova ist auch ein gutes Beispiel, dass die Buffs dafür sorgen Chars salonfähig zu machen.
Auf einmal spielen viele Leute Nova, obwohl es früher kaum noch jemand gemacht hat. Das wünsche ich mir für mehr Chars. Natürlich ist es auch ein Weg zu starke Chars zu nerfen.

Über dieses Thema braucht man sicher aber imo nicht großartig unterhalten, da das nie passieren wird. Die Personenanzahl, die sich schwächere Chars wünscht, wird recht überschaubar sein und sich größtenteils hier im Forum tummeln. Der ganze Rest inkl. Blizzard ist doch auf dem höher, schneller, weiter Trip.

Selten genutze Chars wurden in Patch 2.?? - Nummer müsste ich raussuchen - gebufft.

Hauptsächlich wurden Sorc und Paladin gebufft. Keinne kaum Chars außer FOH, Nova und Hydrasorc die nach dem Patch verstärkt aufgetreten sind. Höchstens noch der Armageddon Dudu.

Außerdem wurden beim Buff-Versuch auch Builds quasi unspielbar gemacht, wie der FC Werbär und nun auch der Wolf, da beide nicht mehr die gleichen IAS Caps erreichen können wie früher. 2-Hand WW Barb wurde auch generft beim Versuch den Char zu buffen...
 
Wir haben in unserer Crew ne Java gehabt in dieser Ladder, bis meine Trapsin ihre Fallen auf dem Boden liegen hat, ist bereits alles tot.
Java wirft da auf p8 maximal 2-3 BU rein, dann ist alles hinüber selbst im CS.
Demnach ist die Java was Schaden angeht, imo das Beispiel für die Benchmark nach oben. Nova ist ähnlich stark geworden und die Nova ist auch ein gutes Beispiel, dass die Buffs dafür sorgen Chars salonfähig zu machen.
Hmm. Nagut. Nur Interesse halber; von welcher Ausrüstung und welchem Skillevel bei der Javazone reden wir hier?
 
Um die Diskussion (hoffentlich) zu bereichern, hier meine 2 cents dazu:

Wenn ich mir die einschlägigen D2R Videos in Youtube anschaue, kann ich zwischen den Klassen keine großen Unterschiede erkennen. Das entsprechende Gear vorausgesetzt, liegt alles instantly bei Players 8. Teilweise entschuldigen sich die Youtuber sogar, daß der Killspeed des vorgestellten Build X nicht an den von Build Y heranreicht, aber in allen Videos fällt alles in kürzester Zeit.

In diesem Sinn führt der Zahlenvergleich oben zwischen Fallen- und Melee-Assassine etwas ins Leere, weil mehr wie Umfallen können die Monster auch nicht, und Overkill wird (noch?) nicht belohnt.

Was mir an D2(R) gefällt und mich nach >10 jähriger Abstinenz wieder zurückgebracht hat, ist die riesige Menge von verschiedenen Spielvarianten. Daher wäre es aus meiner persönlichen Sicht fatal, die builds so zu vereinheitlichen, zu verkleistern, daß nur noch die Animationen unterschiedlich sind, aber das Ergebnis dasselbe: Held marschiert oder, besser, portet durch die Karte und alles liegt nach 2 Mausklicks.
Immer vorausgesetzt das Equipment stimmt.
Damit verändert sich der Charakter des Spiels aus meiner Sicht fundamental: D2R ist dann im Prinzip eine Wirtschaftssimulation, wo mit Glück (2 Surs, mein aufrichtiger GZ) oder durch Grinden, kombiniert mit dem Verständnis, welche Items auf dem Markt wertvoll sind, die Grundlage für dieses High-End Equipment gelegt wird, um dann dieses Erlebnis des Durchmarschierens genießen zu können, und noch mehr und noch teurere Items, wobei deren tatsächlicher Grenznutzen dann irgendwann gegen Null geht.

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, daß ich das überhaupt nicht kritisieren will. Jeder, der D2R spielt, soll das so tun, wie es ihm am meisten Freude macht. Und (ich gehe zumindest davon aus): Wir machen das alle freiwillig, in unserer kostbaren Freizeit.

Wenn es jetzt ein Mod geben soll, mit dem noch mehr Chars diese Möglichkeit gegeben werden soll, so gespielt zu werden, warum eigentlich nicht? Andererseits stellt sich schon die Frage, ob das das ist, was, wie im Titel behauptet, D2R "hätte sein sollen".

Aus meiner persönlichen Sicht eher nicht. Ich würde mir ein Balancing wünschen, das die Varianz im Spiel erhöht. Varianz ergibt sich aus Unvollkommenheit, zur Perfektion gibt es keine Alternative. Wenn ich mir die bereits erwähnten Video-Guides oder die Maxroll-Guides anschau, seh ich zu gefühlt 75% dieselben BiS items, (fast) egal welcher Build. Braucht alles teure Runenwörter, sicherlich, das ist aber anscheinend alles kein Problem, wenn für bestimmte Items 10Ber oder mehr bezahlt werden, die für die Käufer zum Zeitpunkt des Kaufs sicherlich keine Gamechanger mehr sind.

Daher sollte die Varianz da ansetzen, mehr von den 210 Weapon- und 137 Armor Unique Items sowie 127 Set Items so nutzbar zu machen, daß das Spielziel auf immer verschiedene Weise, aber mit ähnlicher Effektivität erreicht wird. Und für mehr Builds Alternativen zu "STR + DEX soviel, daß das Gear getragen werden kann, Rest in VIT, nix in ENE" zu finden, die für denselben Build einen Unterschied machen. Mehr in der Art "DEX as DEX can", wie beispielsweise bei der Bowie.

Mir persönlich wäre es zusätzlich noch am liebsten, wenn das Spiel wieder schwieriger würde: Die Monstergruppe vor mir ist erst einmal übermächtig, also angreifen, aber rechtzeitig zurückziehen und dann wieder vor. Große Schadenmacher rauslocken, umlaufen und die Healer hinten erledigen. Die unterschiedlichen Immunitäten und Fähigkeiten der Gegner, Layoutdesign und Umgebungseinflüsse erfordern Spielkenntnis der Situationen und spezifisches Vorgehen mit eigenen Fähigkeiten. Und die Youtube-Guides fokussieren sich auf die Auflösung verschiedener "unmöglicher" Spielsituationen und nicht darauf, wie mit God-Mode-Gear alles sofort umfällt.

Da ich nicht glaube, daß sich das Spiel so entwickeln wird, nutze ich für mich die Möglichkeiten der "Unvollkommenheit", die das Spiel heute bietet. verschiedene Builds durch alle Akte und Stufen spielen, mit Account-geteiltem Equipment, ohne Traden, ohne Abkürzungen, Hardcore. Jedes Item, das den Build besser macht, wird gefeiert. Speedruns wäre auch so etwas, ist mir aber zu hektisch.

Stackable Potions, Gems und Runen würde ich auch befürworten, auch einen theoretisch unbegrenzten Stash, allerdings würde ich mir hier, fürs Balancing, auch einen skalierten Malus wünschen, zB 1% weniger Schaden oder 1% weniger Leben pro genutzter Stash-Seite, nur so eine Idee, um das Prinzip deutlich zu machen. Balancing heißt für mich: Alles hat einen Preis, und das Optimum finden.

Auch auf meiner Wunschliste stünde, für Single Target Meleers Möglichkeiten zu finden, nicht jeden einzelnen Schinder in A3 einzeln erschlagen zu müssen, aber auf stylische Art.

Abschließend möchte ich mich noch beim TE bedanken, für seine Mühe, seine Idee vorzubereiten und hier im Forum vorzustellen, und weil mich diese Diskussion dann auch zu eigenen Gedanken inspiriert hat.
 
Hmm. Nagut. Nur Interesse halber; von welcher Ausrüstung und welchem Skillevel bei der Javazone reden wir hier?

Man kann hier den Vergleich zeihen zwischen Trapsin und Java:

Java:

Titans, Griffons, Infy Eni usw - eben mehr oder weniger perfekt

Trapsin:

Zwei 5 LS Klauen, Infy, Eni usw. außer 6LS Klauen gibts nichts mehr was den Schaden steigern könnte

Daher haben beide Endgame Gear und in diesem Status ist die Java eben viel, viel schneller. Hier muss ich dir
dann recht geben, auf P8 sollte die Java nicht so stark sein, wie sies aktuell ist. Auch mit dem Gear.

Damit die Trapsin ähnlich stark ist, müsste sie alle 5 Fallen gleichzeitig werfen und diese müssten selbstständig
sinnvoll zielen. Also immer die Pierceline aussuchen mit den meisten Gegnern. Aktuell machen sie ja eher das
Gegenteil. Selbst dann wäre die Java schneller. Nova ist vom Killspeed fast so schnell wie die Java, telt aber
schneller.

Solche Chars bei denen andere im Run nichtmal die Chance haben selbst was zu killen, wäre ich dabei diese
zu nerfen. Da ich da die Chance eben nicht als so hoch ansehe, bleibt nur das buffen vom Rest. Werde Ladder 3
mal ne Kicksin/Trap Hybrid spielen und gucken was die so reißt. Krass ist aber halt auch, dass die Trapsin wegen
der Klauen exorbitant teuer ist und trotzdem ist die Java mit Titans für ne Ist schneller :D
 
Titans, Griffons, Infy Eni usw - eben mehr oder weniger perfekt
Das dachte ich mir.
Dann clreare das CS mal bitte noch einmal bitte je ohne
- Titans -> stattdessen random rare
- Griffons -> stattdessen random rare Circ mit +2Skill
- Infinity auf dem Söldner
- Enigma -> stattdessen Peace

Und dann sag mir bitte wo sie dann landet.
Und dann machst du das ganze noch einmal mit selffound Equipment,
und noch einmal ganz ohne Ausrüstung (bei der Javazone irgendwelche weißen oder magischen Piekser, gern auch mit Refill)
und zwar für Javazon, Trapsin, Novasorc und Hammerdin

Und dann können wir mal vergleichen, wer wirklich in welcher Zeit wie schnell das CS leer bekommt. Vermutlich ist dann immer noch ein Build weit vorn, aber ich bin erstmal auf die Ergebnisse gespannt, bevor ich hier weiter spekuliere.
 
Auf Sukuna Bezug nehmend - er beschreibt die Situation bei uns im speedrun. Zudem Zeitpunkt war die Java fast nackig. Aber dank lr Stäbchen und conv vom Pala, hat sie auch so das CS leergefegt. Sukuna's Assa wurde dann eher noch angemeckert, wenn er aus Gewohnheit COS gecastet hat, was lr überflucht hat. ^^
 
Das dachte ich mir.
Dann clreare das CS mal bitte noch einmal bitte je ohne
- Titans -> stattdessen random rare
- Griffons -> stattdessen random rare Circ mit +2Skill
- Infinity auf dem Söldner
- Enigma -> stattdessen Peace

Und dann sag mir bitte wo sie dann landet.
Und dann machst du das ganze noch einmal mit selffound Equipment,
und noch einmal ganz ohne Ausrüstung (bei der Javazone irgendwelche weißen oder magischen Piekser, gern auch mit Refill)
und zwar für Javazon, Trapsin, Novasorc und Hammerdin

Und dann können wir mal vergleichen, wer wirklich in welcher Zeit wie schnell das CS leer bekommt. Vermutlich ist dann immer noch ein Build weit vorn, aber ich bin erstmal auf die Ergebnisse gespannt, bevor ich hier weiter spekuliere.

Unsere ursprüngliche Diskussion war ja: entweder zu starke Chars/Items nerfen oder zu schwache Chars buffen. In dem Kontext
ist die Java ein Char, den man nerfen müsste, wenn man diesen Weg geht. Für den Vergleich warum, müsstest du nen Selffound
Rabies-Druiden ins CS stellen und mit ner Selffound Java vergleichen.

Da wäre mein Vorschlag eben eher: Rabies Druiden (stellvertretend für aktuell zu schwache Chars) stärker machen. Aktuell können
wir das auch vertagen und warten, welche neuen RWs kommende Woche im PTR kommen. Dann sehen wir ja in welche Richtung
es geht. Persönlich wäre ich nicht traurig, wenn die genannten Ideen von Coooley kommen :D Aber das denke eher nicht
 
Um die Diskussion (hoffentlich) zu bereichern, hier meine 2 cents dazu:

Wenn ich mir die einschlägigen D2R Videos in Youtube anschaue, kann ich zwischen den Klassen keine großen Unterschiede erkennen. Das entsprechende Gear vorausgesetzt, liegt alles instantly bei Players 8. Teilweise entschuldigen sich die Youtuber sogar, daß der Killspeed des vorgestellten Build X nicht an den von Build Y heranreicht, aber in allen Videos fällt alles in kürzester Zeit.

In diesem Sinn führt der Zahlenvergleich oben zwischen Fallen- und Melee-Assassine etwas ins Leere, weil mehr wie Umfallen können die Monster auch nicht, und Overkill wird (noch?) nicht belohnt.

Was mir an D2(R) gefällt und mich nach >10 jähriger Abstinenz wieder zurückgebracht hat, ist die riesige Menge von verschiedenen Spielvarianten. Daher wäre es aus meiner persönlichen Sicht fatal, die builds so zu vereinheitlichen, zu verkleistern, daß nur noch die Animationen unterschiedlich sind, aber das Ergebnis dasselbe: Held marschiert oder, besser, portet durch die Karte und alles liegt nach 2 Mausklicks.
Immer vorausgesetzt das Equipment stimmt.
Damit verändert sich der Charakter des Spiels aus meiner Sicht fundamental: D2R ist dann im Prinzip eine Wirtschaftssimulation, wo mit Glück (2 Surs, mein aufrichtiger GZ) oder durch Grinden, kombiniert mit dem Verständnis, welche Items auf dem Markt wertvoll sind, die Grundlage für dieses High-End Equipment gelegt wird, um dann dieses Erlebnis des Durchmarschierens genießen zu können, und noch mehr und noch teurere Items, wobei deren tatsächlicher Grenznutzen dann irgendwann gegen Null geht.

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, daß ich das überhaupt nicht kritisieren will. Jeder, der D2R spielt, soll das so tun, wie es ihm am meisten Freude macht. Und (ich gehe zumindest davon aus): Wir machen das alle freiwillig, in unserer kostbaren Freizeit.

Wenn es jetzt ein Mod geben soll, mit dem noch mehr Chars diese Möglichkeit gegeben werden soll, so gespielt zu werden, warum eigentlich nicht? Andererseits stellt sich schon die Frage, ob das das ist, was, wie im Titel behauptet, D2R "hätte sein sollen".

Aus meiner persönlichen Sicht eher nicht. Ich würde mir ein Balancing wünschen, das die Varianz im Spiel erhöht. Varianz ergibt sich aus Unvollkommenheit, zur Perfektion gibt es keine Alternative. Wenn ich mir die bereits erwähnten Video-Guides oder die Maxroll-Guides anschau, seh ich zu gefühlt 75% dieselben BiS items, (fast) egal welcher Build. Braucht alles teure Runenwörter, sicherlich, das ist aber anscheinend alles kein Problem, wenn für bestimmte Items 10Ber oder mehr bezahlt werden, die für die Käufer zum Zeitpunkt des Kaufs sicherlich keine Gamechanger mehr sind.

Daher sollte die Varianz da ansetzen, mehr von den 210 Weapon- und 137 Armor Unique Items sowie 127 Set Items so nutzbar zu machen, daß das Spielziel auf immer verschiedene Weise, aber mit ähnlicher Effektivität erreicht wird. Und für mehr Builds Alternativen zu "STR + DEX soviel, daß das Gear getragen werden kann, Rest in VIT, nix in ENE" zu finden, die für denselben Build einen Unterschied machen. Mehr in der Art "DEX as DEX can", wie beispielsweise bei der Bowie.

Mir persönlich wäre es zusätzlich noch am liebsten, wenn das Spiel wieder schwieriger würde: Die Monstergruppe vor mir ist erst einmal übermächtig, also angreifen, aber rechtzeitig zurückziehen und dann wieder vor. Große Schadenmacher rauslocken, umlaufen und die Healer hinten erledigen. Die unterschiedlichen Immunitäten und Fähigkeiten der Gegner, Layoutdesign und Umgebungseinflüsse erfordern Spielkenntnis der Situationen und spezifisches Vorgehen mit eigenen Fähigkeiten. Und die Youtube-Guides fokussieren sich auf die Auflösung verschiedener "unmöglicher" Spielsituationen und nicht darauf, wie mit God-Mode-Gear alles sofort umfällt.

Da ich nicht glaube, daß sich das Spiel so entwickeln wird, nutze ich für mich die Möglichkeiten der "Unvollkommenheit", die das Spiel heute bietet. verschiedene Builds durch alle Akte und Stufen spielen, mit Account-geteiltem Equipment, ohne Traden, ohne Abkürzungen, Hardcore. Jedes Item, das den Build besser macht, wird gefeiert. Speedruns wäre auch so etwas, ist mir aber zu hektisch.

Stackable Potions, Gems und Runen würde ich auch befürworten, auch einen theoretisch unbegrenzten Stash, allerdings würde ich mir hier, fürs Balancing, auch einen skalierten Malus wünschen, zB 1% weniger Schaden oder 1% weniger Leben pro genutzter Stash-Seite, nur so eine Idee, um das Prinzip deutlich zu machen. Balancing heißt für mich: Alles hat einen Preis, und das Optimum finden.

Auch auf meiner Wunschliste stünde, für Single Target Meleers Möglichkeiten zu finden, nicht jeden einzelnen Schinder in A3 einzeln erschlagen zu müssen, aber auf stylische Art.

Abschließend möchte ich mich noch beim TE bedanken, für seine Mühe, seine Idee vorzubereiten und hier im Forum vorzustellen, und weil mich diese Diskussion dann auch zu eigenen Gedanken inspiriert hat.

Also ich finde dein Vergleich hinkt .

youtuber haben soweit ich nun bestimmt 10 Videos gesehen habe immer perfektes Gear gehabt.
Also auf allen Slots das beste was überhaupt geht + Fackel und Annihilus und ganzes inventar voll Skiller....
Gerade Lama finde ich hier fast schon lächerlich.
Mit wenigen Ausnahmen sagt er immer wie krass gut Build xy ist und dann hat er +25 zu allen relevanten Skills und rennt mit 45 mainskill und 45 synergie in Akt 1 hell rum und zerhaut alles.....

Wow.... was ein Quark (Von Lama meine ich)

Das Thema ist überhaupt nicht ob Chars bei perfektem Gear gut sind sondern wie die Progression Solo der Chars ist.
Und da sind die Unterschiede eben gewaltig.
Meiner Meinung nach viel zu gewaltig.

Ich kann mit einem der Powerchars einfach ohne Ausrüstung entspannt durch Hölle durchmarschieren und mit anderen kann ich Hölle gar nicht spielen bis ich Ausrüstung habe


Ich kam mit meiner Trapsin, die hier von Sukuna als eher mittelstark beschrieben wird komplett problemlos bis Hell Akt 4 Diablo
und das ohne wirkliche Ausrüstung !
lediglich +4 auf skills und sonst nix (Spirit , Lore , bissle selbstegcraftetes billig gear)

Der gleiche Char als Phoenix Nahkämpfer war nichtmal in Akt 1 hell gescheit spielbar weil er einfach keinen Schaden gemacht hat.

Mit doppel Plague, Andariels , Enigma , Arach , Mara, Fackel , Anni und 9 Skillern sieht das natürlich anders aus.
Hello youtube...

Das Problem ist doch ich kann mit ner Zauberin , ner Fallenassa oder vergleichbarem das Gear in Hell einfach farmen.
Mit nem Barb oder ner Nahkampf Assa kann ich das nicht.
Ich brauche da das Gear , damit ich das Gear was ich bräuchte farmen kann.....

Man kann dass dann natürlich wie Kane machen und einfach alle Zeit der Welt haben....
einfach mal 4 Wochen in Alptraum farmen und hoffen das man Glück hat.
Gut finden muss man das aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es zwingt einen ja zum Glück niemand, jemandem bei YouTube beim Zocken zuzugucken, wenn man das nicht möchte.

Die Zielgruppe, die das trotzdem tut, interessiert sich nun einmal für top Ausstattung (bzw. das, was der Videoersteller dafür hält), mittelmäßige hat man ja schließlich selbst fix beisammen.
 
Naja, die Frage ist ein wenig wo man hin will und wo man die Balance anlegt. Highendausrüstung / P8 ideal party? oder eher näher am SSF oder durchschnittsspieler der in einer zusammengewürfelten Party oder solo spielt.
D2 ist insgesamt zu einfach für die Ausrüstung/Stärke die man erreichen kann (insbesondere mit unserem Wissen), da kann man mMn nichts dran ändern, ohne das es am Ende nichtmehr D2 ist.

Und dann ist ja eigentlich auch die Frage, ob das die Leute überhaupt wollen. Jemand der heute zB an Werwolf spass hat, hat das evtl nichtmehr, wenn der Char plötzlich nahe am HDin ist.
 
Ich betone nochmal.

D2 ist bereits jetzt mit diversen Chars extrem einfach.
Ich habe nie Vorgeschlagen , dass es insgesamt noch einfacher wird , weil diverse nun sehr viel schwächere Chars so gebuffed werden sollen dass sie an den bereits vorhandenen vorbeiziehen.

Jemand hatte Build Vielfalt angesprochen als große Stärke von D2.
Ich sehe dass genau als eine der großen Schwächen , dass es sowas eben nicht wirklich gibt.
Genau die will ich ja erhöhen, indem ich die Chars mehr zueinander bringe.

Vor D2R war als Sorc eigentlich nur Blizzard vernünftig spielbar als Starter und dann als Highend Variante Blitz mit Infinity.
Da hat sich immerhin schon was getan.
Der Schaden von Blitz Nova wurde durch Synergie mehr als verdoppelt.
Der Schaden von Feuerwand und Hydra wurde durch die Tickrate in D2:R "unfreiwillig" jeweils mehr als verdoppelt.

Gabs da bisher Beschwerden, die den hier geäußerten Bedenken entsprachen ?

" Ach menno ich wollte aber nen Char spielen der zu wenig Schaden macht ? "
Voll doof , das Feuerwand und Hydra sowie Blitz Nova nun viable sind ?


Übrigens war Blizzard ja ganz früher ein relativ schwacher Skill.
Bis er dann irgendwann massiv gebufft wurde und damit zum stärksten Skill für die Zauberin wurde.
Hat sich glaube ich bis heute auch keiner beschwert dass statt FrostSphäre plötzlich auch Blizzard sehr gut war ?


Schauen wir uns die Zauberin an:

Da ist mit wenig/schlechtem Equip nun nach D2R und 2.4 sehr viel spielbar:

Hydra
Feuerwand
Blitznova
Blizzard
Diverse Mischformen

Ist das nun schlechter als Früher wo nur Blizzard vernünftig zum starten geeignet war ?

Warm soll das schlecht sein wenn man ander Chars ähnlich vielfältig macht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist doch ich kann mit ner Zauberin , ner Fallenassa oder vergleichbarem das Gear in Hell einfach farmen.
Mit nem Barb oder ner Nahkampf Assa kann ich das nicht.
Es ist mit nem Baba zB deutlich anspruchsvoller. Aber machbar. Und ein "Problem" sehen darin auch nicht alle. Auch ich nicht wirklich, weil.. man kann da hin kommen. Auch ohne die verbotenen Chars zu spielen (womit 99% der Spieler kein Problem haben - lass doch einfach abstimmen..)

Ich habe übrigens nicht alle Zeit der Welt, bin ja nicht George Lazenby, und habe in Ladder 1 nen Baba hochgespielt. War mit ein bischen traden nicht wirklich problematisch. Selbstverständlich ging das langsamer als diie Blitzhexen (egal, welche Klasse), aber ich habe es ja so gewählt. 4 Wochen in Alptraum farmen? Hab ich bei allen Chars zusammen nicht gemacht, ich farme nicht in Alptraum.
 
Du hast als erst Char mit einem Barbaren in Hell gefarmt bevor du gute Ausrüstung hattest ?
Na das würde ich ja gerne auf Video sehen.....
Was haste denn da gefarmt ?
Gehen tut es aber ein einzelner simpler Gräfin run ist da ja schon im ~ 7 Minuten Bereich (wobei evtl wenn man gut hüpft und war crys spielt statt zuzuhauen evtl kürzer... aber das ist ja dann auch wieder dasselbe... man spiel nen Barbaren aber muss "Zauber" artiges spielen)

Bei Zauberin und Fallen Assa kommen wir hier deutlich unter 2 Minuten pro run
Nun rechne mal hoch wie schnell da ein mega krasser Unterschied entsteht auf die Dauer

Hattest du dann einfach sehr schnell einfach Glück mit den Drops
Oder haben dir aus "Mitleid über die Barbaren Wahl " ein paar Zauberinnen Gegenstände geschenkt die sie nebenbei aufgesammelt haben ?

Also es ist natürlich dein recht zu sagen du magst es subjektiv sehr gemächlich zu spielen.
Aber was wäre daran schlecht wenn der Barb einfach mehr schaden machen würde bei mäßigem equip ?
wo ist der Nachteil ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast als erst Char mit einem Barbaren in Hell gefarmt bevor du gute Ausrüstung hattest ?
Ich habe mir im Laufe des Levelns ein paar Mal neue Messer hier im Forum und bei Traderie geholt, und Ausrüstung mit Leech (Manald, Sigons). Gegen Gems, Sockelquest, Gold.

So langsam habe ich den Eindruck, du möchtest eigentlich eine Expressgarantie mit allen Chars, natürlich in HC, natürlich ohne lästigen Aufwand, aber natürlich auch nicht mit den Chars, mit denen das .. zumindest einigermassen geht.

Das ist völlig ok, nur bist du damit - zumindest hier im Forum - wohl eher alleine ;)
 
Zurück
Oben