>>>es gibt ne menge systeme die es möglich machen, an jedes
>>>item ne EINDEUTIGE id zu vergeben ohne alle anderen zu
>>>überprüfen
Das Ziel der Vergabe von Quellenwerten war ja nie, eine _einzigartige_ Nummer zu vergeben, die das Item eindeutig charakterisiert ... es ist mehr ein netter Nebeneffekt.
Die Quellenwerte werden (bzw. wurden) eingeführt, um eine kapazitätsschonende und auch störresistente Form der Speicherung von Items (übrigens nicht nur von Items) zu gewährleisten ... von Dupes war zum Zeitpunkt der Einführung ja noch keine Rede.
Blizzard hat dann, als die ersten Dupewellen das BNet erschütterten, die Quasi-Einzigartigkeit der Quellenwerte dazu benutzt, ein System zu programmieren, dass Items mit identischen Quellenwerten sucht und findet ... allerdings war und ist dies nur in begrenztem Maße möglich, da sonst die Kapazität der Server zu stark leidet.
Es gab aufgrund dieser Beschränkungen nie die Intention, alle Dupes ausfindig zu machen ... das ist schlicht nicht machbar, wenn man nicht gehörige Nachteile in Kauf nimmt.
>>>und dann könnte blizz einmal pro woche//monat alle server
>>>für ne stunde zu machen, und dann nach dupes scannen und
>>>sie löschen
Und genau das wäre so ein Nachteil ... 90 Prozent der Spieler im BNet haben von Dupes entweder noch nie was gehört, noch würden sie es verstehen, wenn wegen irgendwelcher Missstände, die nur die "erfahrenen" Spieler wirklich stören, ständig Fehler im Spielfluss oder sogar regelmäßige Downtimes der Server die Folge wären.
Es ist nunmal die Gruppe der "Otto-Normal-Spieler", die ab und an mal ein Spiel im BNet macht, womöglich sogar mal einen Trade durchführt, aber eben nur gelegentlich und ganz unbedarft, die am größten ist ... und die Interessen dieser Gruppe lag Blizzard schon immer am nächsten, das haben viele viele Entscheidungen (Total-Reset nach mehreren vernichtenden Dupewellen vor ca. 1 jahr ... ja oder nein?) gezeigt.
Ums mal polemisch zu sagen: Die Freaks spielen eh weiter.
>>>und deshalb um das lag zu minimieren die sicherheit
>>>ebenfalls minimiert
Also von "Minimieren der Sicherheit" würde ich beileibe nicht sprechen ... immerhin gibt es das Spiel jetzt 2 1/2 Jahre ... und wenn man sich im Vergleich dazu ein paar ähnlich alte Spiele anschaut, kann man eigentlich noch ganz zufrieden sein.
>>>und das gesamte scheiss dupen könnte man verhindern
>>>indem man bei einem lag welches dazu benutzt werden
>>>könnte zu dupen einfach das game schliesst
Das gibt/gab es bereits ... man denke nur an die Timeouts nach gewissen Cheatversuchen oder solche die es sein könnten (Cainbug, Chesthack, Tradehack etc.).
Man kann nunmal nur im Nachhinein, wenn das Übel bereits geschehen ist, Lags, die bei Cheatversuchen auftreten, erkennen und entsprechend reagieren.
Ist ne ziemlich komplexe Problematik. Blizzard hat bestimmt nicht immer das Allermöglichste getan, um eine cheat- und dupefreie BNet-Umgebung zu schaffen ... aber sie hatten dabei immer das Wohl der "kleinen" Leute im Auge, dessen bin ich mir sicher.
Und wenn es eine Spieleschmiede gibt, die von waghalsigen Experimenten nicht viel hält, dann ist es Blizzard.
cu