• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[D2 technisch] ID-Nummer, Dupescanner & more

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nookiestar schrieb:
>>>@nookistar Zwei gleiche Unis können sehrwohl im gleichen
>>>Spiel droppen, sogar vom selben Monster. :D

Nein, definitiv nicht.:hy:

cu

Ist so nicht ganz richtig ! Baal hat mir mal zwei Sichelglanz beschert allerdings mit unterschiedlichen Stats !

Was Sets anbelangt hat mir Meppel bereits mehrmals Dupes verscherbelt ( 2* Isenharts Kiste / 2* Sanders RipRap etc. )

Argh fast vergessen sehr Informativ der Thread ! :read:
 
>>>Ist so nicht ganz richtig ! Baal hat mir mal zwei Sichelglanz
>>>beschert allerdings mit unterschiedlichen Stats !

Hmm.

Also eigentlich ist es ausgeschlossen, dass zwei mal das selbe Unique in einem Game droppt ... ob es die kleine Ausnahme gibt, dass das erste Monster, was ein bestimmtes Uni droppt, dieses auch mehrfach droppen kann, weiß ich nicht.

Denke allerdings nicht. Eigentlich wird die entsprechende Flag für gedroppte Uniques nicht nach jedem Monster gesetzt sondern nach jedem Drop.

Hat noch jemand schonmal das selbe Unique doppelt von _einem_ Monster bekommen? (nicht Set!)

Und was ist eigentlich die Mehrzahl von Sichelglanz?:D

cu
 
Das kann man im SP mit ein wenig Modding testen:
Gib Baal oder irgendeinem beliebigen Monster eine 100% Chance auf Uniques und lass ihn nur einen Gegenstand droppen, so dass dieses Monster im Prinzip nur das eine Unique droppen kann. Dann siehst du es.

Aber ich bin der Meinung, dass nach jedem einzelnen Drop eingetragen wird, ob ein Unique gedropt ist im Spiel. Kein ja auch ein temporäres Feature gewesen sein im obigen Fall. ;)


/edit: Habs' jetzt im SP an einem Fallen mit Rixots und Blood Crescent getestet. Das Ergebnis ist wie oben vermutet: 1 Unique + rest Rare.
Screenshot019.jpg
 
Is ganz sicher so, hab mal von Mephi zweimal Giftschutz (was sonst :D) bekommen ... hatte sogar einen Screenie dazu gemacht, aber den find ich leider nicht mehr :( (hab mal dazwischen formatet, denke ich).

Tandandor
 
the_holyman schrieb:
falsch! es wird zufällig erstellt, wenn es jedes mal überprüfen müsste ob die "ID" schon vorhanden ist wenn ein item dropt, egal welches, dann hättest du bei jedem dropp ein fettes LAG.

es gibt ne menge systeme die es möglich machen, an jedes item ne EINDEUTIGE id zu vergeben ohne alle anderen zu überprüfen, z.B. in dem man einfach den raum der noch zu vergebenen ids einfach in intervalle für jeden spieler einteilt der b-net joined, und wenn er es verlässt, dann verschiebt man die ids seiner items ans ende aller anderen, also es ist nicht unmöglich jedem item ne eindeutige id zu geben, und dann könnte blizz einmal pro woche//monat alle server für ne stunde zu machen, und dann nach dupes scannen und sie löschen, ausserdem basieren alle dupe methoden darauf ein sehr grosser lag zu erzeugen, und blizz hat nicht daran gedacht das jedes kiddie im b-net versucht zu dupen, und deshalb um das lag zu minimieren die sicherheit ebenfalls minimiert (ich wills hier nicht genau auslegen), und das gesamte scheiss dupen könnte man verhindern indem man bei einem lag welches dazu benutzt werden könnte zu dupen einfach das game schliesst und nen rollback in den zustand vor dem game durchführt, würde in den ersten wochen bestimmt stressen weil jedes spiel nach 5 min geschlossen werden würde, aber wenn die duper keine möglichkeit mehr sehen, hören sie schon auf
 
>>>es gibt ne menge systeme die es möglich machen, an jedes
>>>item ne EINDEUTIGE id zu vergeben ohne alle anderen zu
>>>überprüfen

Das Ziel der Vergabe von Quellenwerten war ja nie, eine _einzigartige_ Nummer zu vergeben, die das Item eindeutig charakterisiert ... es ist mehr ein netter Nebeneffekt.

Die Quellenwerte werden (bzw. wurden) eingeführt, um eine kapazitätsschonende und auch störresistente Form der Speicherung von Items (übrigens nicht nur von Items) zu gewährleisten ... von Dupes war zum Zeitpunkt der Einführung ja noch keine Rede.

Blizzard hat dann, als die ersten Dupewellen das BNet erschütterten, die Quasi-Einzigartigkeit der Quellenwerte dazu benutzt, ein System zu programmieren, dass Items mit identischen Quellenwerten sucht und findet ... allerdings war und ist dies nur in begrenztem Maße möglich, da sonst die Kapazität der Server zu stark leidet.

Es gab aufgrund dieser Beschränkungen nie die Intention, alle Dupes ausfindig zu machen ... das ist schlicht nicht machbar, wenn man nicht gehörige Nachteile in Kauf nimmt.

>>>und dann könnte blizz einmal pro woche//monat alle server
>>>für ne stunde zu machen, und dann nach dupes scannen und
>>>sie löschen

Und genau das wäre so ein Nachteil ... 90 Prozent der Spieler im BNet haben von Dupes entweder noch nie was gehört, noch würden sie es verstehen, wenn wegen irgendwelcher Missstände, die nur die "erfahrenen" Spieler wirklich stören, ständig Fehler im Spielfluss oder sogar regelmäßige Downtimes der Server die Folge wären.

Es ist nunmal die Gruppe der "Otto-Normal-Spieler", die ab und an mal ein Spiel im BNet macht, womöglich sogar mal einen Trade durchführt, aber eben nur gelegentlich und ganz unbedarft, die am größten ist ... und die Interessen dieser Gruppe lag Blizzard schon immer am nächsten, das haben viele viele Entscheidungen (Total-Reset nach mehreren vernichtenden Dupewellen vor ca. 1 jahr ... ja oder nein?) gezeigt.

Ums mal polemisch zu sagen: Die Freaks spielen eh weiter.:p

>>>und deshalb um das lag zu minimieren die sicherheit
>>>ebenfalls minimiert

Also von "Minimieren der Sicherheit" würde ich beileibe nicht sprechen ... immerhin gibt es das Spiel jetzt 2 1/2 Jahre ... und wenn man sich im Vergleich dazu ein paar ähnlich alte Spiele anschaut, kann man eigentlich noch ganz zufrieden sein.

>>>und das gesamte scheiss dupen könnte man verhindern
>>>indem man bei einem lag welches dazu benutzt werden
>>>könnte zu dupen einfach das game schliesst

Das gibt/gab es bereits ... man denke nur an die Timeouts nach gewissen Cheatversuchen oder solche die es sein könnten (Cainbug, Chesthack, Tradehack etc.).

Man kann nunmal nur im Nachhinein, wenn das Übel bereits geschehen ist, Lags, die bei Cheatversuchen auftreten, erkennen und entsprechend reagieren.

Ist ne ziemlich komplexe Problematik. Blizzard hat bestimmt nicht immer das Allermöglichste getan, um eine cheat- und dupefreie BNet-Umgebung zu schaffen ... aber sie hatten dabei immer das Wohl der "kleinen" Leute im Auge, dessen bin ich mir sicher.

Und wenn es eine Spieleschmiede gibt, die von waghalsigen Experimenten nicht viel hält, dann ist es Blizzard.

cu
 
Ein Kumpel von mir hat es auch schon erlebt, dass er mehrfach ein Unique gefunden hat.. Er hat z.B. einen Zwergenring schon 3 oder sogar 4 mal gefunden, zwar immer mit leicht veränderten Werten, aber er hat wirklich im SP 3 oder 4 gefunden. Soll das heißen, dass der erste in Ordnung ist und die anderen 2 od. 3 Wertlos sind???
 
>>>Ein Kumpel von mir hat es auch schon erlebt, dass er
>>>mehrfach ein Unique gefunden hat..

Kann ja passieren ... aber nicht in ein und dem selben Spiel. Wenn du ein Unique findest, das Game verlässt mit Escape und anschließend ein neues Spiel erstellst, kannst du auch wieder alle Uniques finden.

>>>Soll das heißen, dass der erste in Ordnung ist und die
>>>anderen 2 od. 3 Wertlos sind???

Neee, sind alle in Ordnung.;)

cu
 
@black wiederhole den test mal mit nem uniue das unterschiedliche stats haben kann

ich bin zu dusselig dafuer, sonst wuerde ich es selber machen ;)

@nookie: irgendwie macht mir was ganz anderes sorgen...
wenn das was da oben steht stimmt, heisst es, das die ganzte set dupe schwemme nicht gescanned wird und somit jedes gedupte set item bestand hat ?? armes bnet :(
 
>>>wenn das was da oben steht stimmt, heisst es, das die
>>>ganzte set dupe schwemme nicht gescanned wird und somit
>>>jedes gedupte set item bestand hat ??
Ob Set-Items momentan oder überhaupt schonmal früher in den Scanner einbezogen wurden, weiß ich nicht ... möglich wäre es (wie bei jedem anderen Item auch) allemal.

Anscheinend ist aber der Performance-Verlust zu groß.

>>>armes bnet :(

Das sowieso.

IMHO hatten und haben die gedupeten Sets aber einen vergleichsweise geringen negativen Einfluss auf die allgemeine Spielkultur als die millionenfach gedupeten Windforces, ITH-Items (!!!) und all der andere gehackte und gecheatete Kram, von dem ich, Gott bewahre, noch nicht mal selbst etwas weiß.

cu
 
B-Man[DaD] schrieb:
@black wiederhole den test mal mit nem uniue das unterschiedliche stats haben kann

ich bin zu dusselig dafuer, sonst wuerde ich es selber machen ;)
Hab ich doch gemacht: mit Blood Crescent, das hat ja bekanntlich +60% bis +80% ED - das Ergebnis war dasselbe: nur ein Unique und der Rest rare.
 
trebor{bd} schrieb:
es gibt ne menge systeme die es möglich machen, an jedes item ne EINDEUTIGE id zu vergeben ohne alle anderen zu überprüfen,...

Das Problem ist nicht eine ID zu vergeben, sondern sie zu überprüfen. ...

, und dann könnte blizz einmal pro woche//monat alle server für ne stunde zu machen, ...Nein, das würde auf jeden Fall länger dauern.

..., ausserdem basieren alle dupe methoden darauf ein sehr grosser lag zu erzeugen,...
Ein sehr großer Lag... Dem großer Leg ist lyt in Taun^^.
Sry, wenn ich den Rest einfach nicht kommentiere, aber der ist komplett für die Füsse. Falls das wirklich so ist, wie der lustige Pursche bei ii.net behauptet, dann müsste man im Endeffekt den gesamten Klassenaufbau umschmeissen (---> das game komplett neu proggen) um die vorhandenen Probleme auszugleichen.
...

@nookiestar: Thx für den Link.

@Freunde des Mehrfachdrops: Das ist mir noch nicht untergekommen, noch hätte ich jemals davon gehört (von zuverlässigen Quellen). ---->genauso wahrscheinlich wie nen legit constricting.

MfG Probo
 
aloha nooki.erstmal koole sache der thread!thx für die mühe.

meine fragen(ja ich hab immer welche ^^):

-also es ist ja praktisch unmöglich 2 selbe items bzw mit der selben "id" im game zu haben. aber wieso können denn dupes gelöscht werden wenn die chance gleich null ist?


-es können also immo nur unis sets und so gelöscht werden? keine runen,zauber,gems,amus und ringe?

-es gibt ja z.b. den bekannten geilen dualleecher : 7/5,11 str,15 all ressi... es gibt auch tausend andere duperings und amus und charms(290ziger und 3/20/20,etc) die können nicht gelöscht werden oder wie?



und schau nochmal in den fasterrun thread rein plz ^^


mfg
jah
 
>>>also es ist ja praktisch unmöglich 2 selbe items bzw mit der
>>>selben "id" im game zu haben. aber wieso können denn
>>>dupes gelöscht werden wenn die chance gleich null ist?

Die Chance, dass zwei Items, die ausdrücklich keine Dupes sind, mit den gleichen Quellenwerten (= "ID") ausgestattet werden und auch noch die selbe Qualität (magisch, Set, uniques, weiß, etc.) und das selbe ilvl haben, versehentlich gelöscht werden ist sehr, sehr klein.

Wenn allerdings zwei Dupes in ein Spiel gelangen, der Dupescanner läuft und er auf just diese Gegenstandsklasse angesetzt ist, so wird er die Dupes erkennen und löschen (bzw. eines davon).

>>>es können also immo nur unis sets und so gelöscht werden?
>>>keine runen,zauber,gems,amus und ringe?

Das scheint wohl zur Zeit so zu sein, ja.

Das liegt aber zum Beispiel keinesfalls daran, dass Zauber, Amulette und Ringe keine Quellenwerte (ID) besitzen - das tun sie nämlich schon. Allerdings ist die schiere Masse an Items, die überprüft und gelistet werden müssten, bei den besagten Gegenstandstypen sehr große, da sie zu den "misc" (englisch: miscellaneous - Verschiedenes) Items gehören und diese Klasse eine ganze Fülle von Items beherbergt (anders als wenn man z.B. nur nach unique Hydrabögen sucht).

Dadurch wird der Aufwand einfach zu groß und die Performance der Server würde wohl zu stark einbrechen (= Lag). Es gab vor dem Release des Expsets schon einmal eine Scanaktion, wo gezielt nach unique Ringen gesucht wurde und auch eine Menge Stone of Jordans gelöscht wurden - seitdem aber wohl nicht mehr. Der technische Aufwand ist scheinbar zu groß.

>>>es gibt ja z.b. den bekannten geilen dualleecher : 7/5,11
>>>str,15 all ressi... es gibt auch tausend andere duperings und
>>>amus und charms(290ziger und 3/20/20,etc) die können nicht
>>>gelöscht werden oder wie?

Siehe Frage zwei - selbes Problem. Theoretisch machbar ist es aber wie gesagt allemal.

cu
 
jo danke dir.du blacksypy und tub solltet mal mit blizz zusammen an dia 3 arbeiten hehe.ihr steigt da echt übelst durch.


ich kann mir gut vorstellen.das beim patch 1.10 das battle.net für dia für mehrere tage ausgesetrzt wird.grade die angesprochende vielfallt die zu scaanen gilt.und da der patch ja extrem groß werden soll mit über 80 seiten wenn ich mich recht entsinne kann ich mir das gut vorstellen,dassblizz komplett alles scannt und überprüft icl misc things.ich glaube das wird auch der letzte patch,maybe mit a-d für kleine korrigierungen etc.aber das weicht hier grade ab hehe. schauste bitte nochmal in den faster run walk thread von tub rein?


mfg
jah
 
wie schaut das eigentlich aus mit sachen die man sockelt? bekommt dann dasgrunditem wo man was reinsockelt ne neue nummer? und was is wenn man dupesachen reinpackt? wäre es möglich seitens blizz die zu erscannen oder sogar wieda rauszufischen bzw zu löschen?


mfg
jah
 
>und was is wenn man dupesachen reinpackt? wäre es möglich seitens blizz die zu erscannen oder sogar wieda rauszufischen bzw zu löschen?

ja, _möglich_ is das
 
Thx und ein :top: an den threadersteller für die mühe, die er sich gemacht hat ^^
 
>>>bekommt dann dasgrunditem wo man was reinsockelt ne
>>>neue nummer?

Nein.

>>>und was is wenn man dupesachen reinpackt? wäre es
>>>möglich seitens blizz die zu erscannen oder sogar wieda
>>>rauszufischen bzw zu löschen?

Dies wäre mit etwas mehr Aufwand wohl möglich. Allerdings ist ebendieser Aufwand wohl bisher noch zu groß, sei es programmiertechnischer oder schlicht kapazitätsorientierter Art.

Vertrauen würde ich darauf allerdings nicht - also: Hände weg von Dupes.

cu
 
wenn man jetzt zugriff auf den server von blizz hätte und man eine *.d2s darauf kopieren könnte. würden die items dann diese nummern erhalten? werden die auch lokal gespeichert? nein, oder? also wenn jemand sich in den server hacken könnte und es in irgendeiner weise schafft, dadurch saschen von open-> close zu schieben; würde man diese items dupen können ohne ende? sie entstanden ja lokal und haben auf dem server noch keinerlei spuren hinterlassen???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben