• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

D2R ItemReader | Support & Bugs

:hy:
Hab jetzt heute das Programm auch mal getestet und gleich vorweg mal vielen, vielen Dank für die Arbeit, macht echt einen tollen ersten Eindruck!

Hab ein bisschen damit gespielt und ich konnte eigentlich alles auf den ersten Versuch scannen, ohne das "Scangenauigkeit verbessern".

Was mich aber ein bisschen irritiert hat: Der Screenshot scheint trotz Diablo im Fenster immer die native Auflösung meines Monitors zu nutzen. Was dazu führt, dass wenn ich das Diablo Fenster mittig am Bildschirm habe, dass ich dann öfter mal ein Item nicht scannen kann, weil ich den Rahmen nicht passend ziehen kann (sehe dann nicht alles). Nur wenn ich das Diablo Fenster nach links oben packe hatte ich jetzt keine Probleme.
Ist das so gewollt / gedacht, oder ist das ein lokales Phänomen? Finde das ein bisschen verwirrend, dass der Screenshot größer ist als mein Fenster.

Werde die nächsten Tage auf jeden Fall noch etwas mehr probieren.

Eine Frage aber noch, da ich voller Überzeugung auf Englisch spiele:
Ich kann mir jetzt im Moment helfen, indem ich Diablo auf Deutsch starte, das Zeugs scanne und dann wieder mit Englisch neu starte.
Überzeugt mich aber nicht :)
Was müsste denn getan werden, damit das Ganze auch Englisch kann?
Du hattest mehrfach erwähnt, dass du ne Item-DB hast, aber die scheint nicht im Klartext vorzuliegen?
Ich hab leider keinen blassen Dunst von dem Modell, aber wenn ne englische Item DB helfen würde, dann könnt ich mich da gerne beteiligen (falls du die nicht eh schon hast)

Bin gespannt und werde es weiter beobachten! :)
LG
 
Das ist interessant. Was ist deine DPI Zahl, die du in Windows eingestellt hast?
 
Ich hab die Windows Skalierung auf 150%, da 4k Monitor.
Diablo hatte ich auf 2560x1600. Mit 150% kämen wir da glaub ich ganz passend hin...
Scheint mir ein bisschen, als würden die 150% da nochmal reingerechnet

€: Japp, kurzer Test: Genau das passiert, der Screenshot wird mit der Windows Skalierung vergrößert
 
  • Like
Reaktionen: ZAG
Hm,
also bei mir klappt das einwandfrei.
Selbst mit dem hier geposteten Screenshot.

Anhang anzeigen 4424

Du musst eigentlich nichts von den Dingen tun, die du getan hast.
Was wichtig ist (obwohl ich das mit dem Bild auch ausprobiert habe), dass du wirklich nur die Itembox ausschneidest, also nichts drum rum.
Auch schon "Mit STRG ...." weg lassen und bei Set Items nur bis zum blauen Text.
Dein Snip ist etwas zu groß, trotzdem funktioniert er bei mir, wobei er dann das Item nicht ganz korrekt erkennt.
Das Gamefenster sollte nicht zu klein sein, damit die Auflösung nicht zu gering wird.

Teste nochmal, ansonsten müssten wir da mal live draufschauen.
Nein, das habe ich alles ausprobiert. Von dem Item-Text habe ich alle Varianten ausgeschnitten. Es ist reiner Zufall, dass die hier geposteten Ausschnitte so groß sind, weil ich auch das mal probiert habe. Es gibt irgendeinen grundsätzlichen Fehler, der die Texterkennung zu 100% scheitern lässt. Ich habe alles probiert, was man probieren kann. Kann es an irgendeiner Grundeinstellung des Laptops liegen? Das ist sehr traurig. Ich habe D2R nur auf dem Laptop installiert. Könnte es noch mal über einen anderen Rechner probieren. Insgesamt habe ich jetzt bestimmt 2-3 Stunden versucht, den Reader zum Laufen zu bringen, ich habe daher erstmal keine Motivation mehr im Moment.
 
Kann es daran liegen, dass egal wo ich den Itemreader-Ordner entpacke, immer vor dem ersten Start die Meldung kommt, dass der Windows-Defender die Ausführung einer App verhindert hat? Ich muss dann jeweils das trotzdem ausführen lassen. Bin verzweifelt. Sowas bringt mich total runter, wenn ich ein Programm nicht zum Laufen bekomme. Das nimmt einem jede Lebensfreude... Was kann ich machen? Kann ich irgendwelche Log-Dateien schicken oder sowas?
 
Also die Erkennungsrate ist natürlich von der Bildschirmhelligkeit abhängig, da dies Probleme beim SW umrechnen geben kann. Dein SW Bild sieht aber gut aus und ich kann ja deinen Screenshot einlesen. Daran kann es also nicht liegen. Es muss mit der OCR zu tun haben. Tesseract läuft in einer DLL, also einer eigenen ausführbaren Datei. Möglich, dass der Defender da ebenfalls was unterbindet und es daher nicht funktioniert. Ich verstehe auch nicht, dass die Meldung jedes Mal kommt. Normalerweise kontrolliert er so eine Datei einmal und gut ist.

Bei RLD kam die Meldung beim Testen auch. Die hat er einmal bestätigt und danach ging es.

Evtl. sind deine Schutzstufen so hoch, dass es da Probleme gibt.
 
Es funktioniert auch die Beta-Version nicht, die Symptomatik ist wie vorher, immer Texterkennungsfehler. Defender sagt nix mehr dazu, auch Installation ohne Meldung. Was ist ein OCR?

Zusatz: Man sieht jetzt eine Millisekunde, dass da "Umwandlung läuft" steht. Dann kommt sofort immer zu 100% Texterkennungsfehler.
 
Kannst du mal testweise deine Helligkeitseinstellungen von D2R anpassen?
Nur ganz leicht nach heller oder dunkler?
Eigentlich passt alles bei dir.

Kommt der Fehler bei allen Items?
Gold/Grün/Gelb/Blau/Grau/Weiß/Orange
Alle mal testen.
 
Kannst du mal testweise deine Helligkeitseinstellungen von D2R anpassen?
Nur ganz leicht nach heller oder dunkler?
Eigentlich passt alles bei dir.

Kommt der Fehler bei allen Items?
Gold/Grün/Gelb/Blau/Grau/Weiß/Orange
Alle mal testen.
Hallo ZAG. :)

An den Helligkeitseinstellungen habe ich schon alles getestet, die Idee hatte ich ziemlich zum Anfang. Kann es nochmal wiederholen, aber es hatte seinerzeit nichts genützt.

Es ist bei allen Items. Egal auch, wie man die Einstellung im Reader kombiniert. Oder den Rahmen wählt etc.
Ich teste es morgen mal an meinem Desktop-PC, werde da D2R installieren und gucken ob es da dann geht.

Vielen Dank für die Antwort! Schönen Abend dann! :hy:
 
Es reicht, wenn du einen Screenshot von einem Item testest. Musst nicht unbedingt D2R installieren.
Ansonsten würde ich mir das gerne mal Live anschauen, wenn das irgendwie geht.
 
Es reicht, wenn du einen Screenshot von einem Item testest. Musst nicht unbedingt D2R installieren.
Ansonsten würde ich mir das gerne mal Live anschauen, wenn das irgendwie geht.
Hmmm, ich weiß nicht, wie das geht.
Und ich habe eher Angst, dass ich irgendwas ganz Doofes falsch mache und es doch irgendwie an mir liegt... so wie unser IT-Mensch in der Firma sagt... das Problem sitzt immer vor dem Rechner... :rolleyes:

Ich sage mal Bescheid, wenn ich es am anderen Rechner getestet habe. :hy:
 
:hy:
Hab jetzt die neue Version probiert, aber irgendwie werd ich damit gar nicht glücklich.

Interessante Beobachtungen:
1) Hatte das Spiel anfangs noch auf Englisch, bis auf dem Item-Typ funktioniert die Erkennung auch hier erstaunlich gut
Einziges "Problem": aus "Requirements" wird immer "Reouirements" :D

2) In der Beta muss ich wesentlich öfter "nacharbeiten", also bei den Items auswählen, was der korrekte Wert ist

3) Ich hab jetzt unter 8 Items bereits zwei gefunden, die in der Beta einfach "hängen bleiben". Ich kann das Item scannen, die Texterkennung startet, aber dann ist Feierabend. Hab's jetzt mehrfach versucht, aber hab dann - teils nach Minuten - den Reader per Taskmanager abgeschossen. Gegentest mit der Alpha: Item wird innerhalb von wenigen Sekunden korrekt erkannt.
Betroffene Items: Vampirblick und Knochenschatten

Ich bleib wohl erstmal bei der Alpha.
Wenn ich dir irgendwie mit Daten helfen kann das Problem zu lokalisieren sag bitte Bescheid!

LG
Sui
 
Du kannst mal testweise unter "tessdata" die diablodeu.traineddata Datei von der Alpha rein zu kopieren.

zu 1: Die rohe Erkennung wird ja von Tesseract übernommen. Da wurde zwar mit der deutschen Version als Basis gearbeitet, jedoch scheint er mit Englisch trotzdem zurecht zu kommen.

zu 2: Du meinst, dass das Fenster mit der Auswahl aufpoppt?

zu 3: Hier wären Screenshots der Items wirklich hilfreich. Wir könnten es erst mit normalen Screenshots versuchen, da die Debug Bilder bmp's sind, die das Forum nicht kann.
 
So, Update zu gestern (hatte gestern keine Motivation mehr :( )

1) Cool, danke für die Info!

2) Ja genau, das Fenster, bei ich z.B. auswähle ob jetzt 30mf oder 40mf

3) Also ich hab's jetzt probiert mit der diablodeu.traineddata aus der Alpha mit folgendem Ergebnis:
Die Gaze wird jetzt erkannt, ich muss aber einen Wert bestätigen (Magiereduktion)
Beim Knochenschatten weiter das Gleiche. Screenshots zu den beiden Items häng ich an.
Hab die kräftig beschnitten, Original hat 5 MB... hoffe, das hilft trotzdem erstmal!

Boneshade.pngGaze.png
 

Anhänge

  • Boneshade.png
    Boneshade.png
    770,6 KB · Aufrufe: 4
Knochenschatten:
1637017298507.png

Vampirblick:
1637017353501.png

Direkt aus deinem Screenshot.
Hm....
 
Ich hab das jetzt auch mal ausprobiert, und bekomme JEDES mal Texterkennungsfehler, bei mir wird da auch nach Drücken meiner Scan-Taste und das auswählen des Bereiches
Was ich zudem bekomme ist ein kleines Fenster mit Farben und Zahlen, sonst nix

Kann das an Windows 11 liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlt da was bei deinem ersten Satz?
Er wirkt so unfertig.
 
Hier ist mal eine Vorabversion von 0.1.1: https://we.tl/t-TuBJsCni0n
Ist nur die Exe drin verpackt.

Hauptsächlicher Unterschied: Ich habe die Schalter unter Optionen umbenannt und einen hinzugefügt. Wenn ihr jetzt alles abhakt, dann scannt er die Reihen nackt ein ohne Nachbearbeitung.

1637099724901.png
 
Es funktioniert auch die Beta-Version nicht, die Symptomatik ist wie vorher, immer Texterkennungsfehler. Defender sagt nix mehr dazu, auch Installation ohne Meldung. Was ist ein OCR?

Zusatz: Man sieht jetzt eine Millisekunde, dass da "Umwandlung läuft" steht. Dann kommt sofort immer zu 100% Texterkennungsfehler.
Kurze Rückmeldung.
Wir haben jetzt noch jemanden mit dem gleichen Problem.
Er springt sofort auf Fehler, ergo stimmt was nicht bei der eigentlichen Texterkennung. Die startet bei euch nicht.

Falls ich noch nicht gefragt haben sollte: Welche Windowsversion nutzt du?
 
Zurück
Oben