• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

D3 Formelsammlung

Danke dir, genau sowas hab ich gesucht!
Erspart mir einiges an Arbeit und für das Spielverständnis sind die Formeln gesammelt einsehbar, sehr fein.
 
Bei der Dodge Berechnung stimmt irgendwas nicht ganz. wahrscheinlich Charakter abhängig, aber als Wizard hab ich ab 100 Dex nur noch 0,25 Dodge pro Punkt nicht 0.3

Ansonsten ne Super Sammlung Daumen hoch
 
Die 0,03 sind gerundet, 0,025 ist der exakte Wert (ergibt sich, wenn man die 10%/20%-Grenzen anschaut).
 
top thread. endlich mal nen calc der für DH taugt^^
 
Gibts einen grund warum die Resispalte so mager ausfällt? Braucht ihr noch werte bis 90%

MFG der DK!
 
Die allgemeine Formel steht ja schon da, die Tabelle lässt sich daraus generieren. Bis 1000 oder gar 1500 zu erweitern schadet aber wohl nicht.
 
Feine Sache.
Ein Hinweis noch: Im Gruppenspiel erhöht sich der Damage der Monster jetzt nicht mehr.
 
Doofe Frage, aber ist unter "other attack speed bonuses" das IAS von der Ausrüstung plus Skills gemeint oder wirken die getrennt voneinander?


MfG
 
Dürften addiert werden. Die Alternative wäre, dass sie nacheinander wirken. Allzu groß ist der Unterschied zwischen beiden Varianten aber meistens nicht.
 
Ist das sicher das sich der Monster Schaden nicht erhöht?

Ich hab letztens mit einem Freund gespielt und mein Barb ist viel schneller gestorben als wenn ich alleine gespielt hätte (Und es waren keine Affixe die mich besonders gestört hätten)
 
Das stimmt so, da hätte man einfach nur die Patchnotes für lesen müssen. :)
Bringt mich auf die Frage, ob es irgendwo nen gesamten Patchlog schon gibt?
 
Edit:

Irrelevant, da meine schlussfolgerungen auf der hier geposteten Formel beruhten und diese 1. falsch ist und 2. falsche Werte eingesetzt wurden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das will in der Form (endlos lange Zeile) doch keiner lesen :(.
Nicht relevante Faktoren entfernt und auf das Wesentliche gekürzt, alte Formel:

result = (Weapon DPS + ((mindam+maxdam)/2)*Attack Speed) * (Weapon Damage Multipliers)*(Attack Speed / Weapon Speed)

Formel von dir:

result = (Weapon DPS + ((mindam+maxdam)/2) * Attack Speed * (1 + Weapon Damage Multipliers))

Allerdings haben beide Formeln das Problem, dass die Waffendps-Anzeige bereits die Waffengeschwindigkeit beinhaltet. Statt dieser müsste man also den Waffengrundschaden nehmen (vor jeglichen Erhöhungen). Und dann kommt das Problem dazu, dass +x%dam auf der Waffe nicht den Elementarschaden erhöht ;).

Dazu kommt bei Waffen die etwas seltsame Berechnung des Waffenschadens.
Sicher, dass +x% Waffenschaden auch für Schadensboni von Schmuck/Offhand gelten? Würde mich etwas wundern, dann wären diese Waffen zumindest bei Wiz/WD noch stärker als man vermuten würde.

Falls nicht, ist die Formel halbwegs übersichtlich:

result= (weapondps/weaponaps + (mindam+maxdam)/2 ) * aps
Wobei sich aps aus der Waffengeschwindigkeit und sonstigem ias zusammensetzt. Die Klammer berechnet den Waffenschaden aus Waffendps und Geschwindigkeit, stattdessen könnte man dort auch einfach den Waffenminimal/maximalschaden nehmen.
 
Die Formel aus der Quellenangabe ( Diablo 3 formula list ) ist korrekt, die hier im Startpost aufgelistete Formel nicht:

Code:
Damage on Character Sheet = (1 + passive skill boosts)*(Average Weapon Damage + ((minimum damage bonus + maximum damage bonus)/2))*(Weapon Damage Multipliers)*(Attack Speed)*(1 + ( crit% * crit damage %))*( 1 + (main stat / 100))

Wobei Average Weapon Damage nicht!!! der Weapon DPS ist, sondern der Durchschnitt des grundschadens (inkl. dem absoluten +Feuer... Dmg)


Sicher, dass +x% Waffenschaden auch für Schadensboni von Schmuck/Offhand gelten?
Da die Formel aus dem offiziellen Lösungsbuch kommt bin ich mir ziemlich sicher! Ist auch logisch, da dieser Stat ja den Grundschaden der Waffe erhöht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was ist dann "Weapon Damage Multipliers"?
"+x% erhöher Schaden" auf der Waffe kann es nicht sein, denn der ist beim "average weapon damage" bereits berücksichtigt. Dinge wie Magic Weapon etc. würde ich bei "passive skill boosts" einsortieren, schließlich wird es zu echten passiven Skill wie Glass Cannon nur addiert.
 
Aber was ist dann "Weapon Damage Multipliers"?
"+x% erhöher Schaden" auf der Waffe kann es nicht sein, denn der ist beim "average weapon damage" bereits berücksichtigt. Dinge wie Magic Weapon etc. würde ich bei "passive skill boosts" einsortieren, schließlich wird es zu echten passiven Skill wie Glass Cannon nur addiert.

=> Der "+x% erhöhte Schaden" Stat ist nur in der Anzeige im Waffen-Fenster dabei, intern rechnet Blizzard anscheinend mit dem Grundschaden der Waffe ohne die Erhöhung.

Anders kann ich mir das auch nicht erklären...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben