• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

D3 Formelsammlung

Echt ein toller Thread. Leider habe ich gerade einige Zeit herumgerechnet und 25k Gold dafür ausgegeben, um herauszufinden, dass 100-500 Dex 0.025% und nicht 0.03%, was ja dann im Beispiel gestanden wäre...

...aber man nimmt halt das, was man als Erstes sieht.

Eine Korrektur wäre super. :) Danke im Vorraus!

Habe das auch durchgerechnet und ich komme auf das selbe Ergebnis:

100-500 Dex 0.025% pro Pkt


Die letzte Aktualisierung des ersten Postings war im Juni. Was hat sich noch geändert? Wäre super, wenn das aktualisiert wird. :kiss:
 


Example

Assume: 60% DR from armor, a shield with 15% block chance and 1000 block amount, 10% dodge from Dexterity
Assume: Monster hit deals 5,000 damage
Note: All melee classes receive 30% damage reduction from all sources

Shield Damage Calculation:

Code:
    %Shield DR = [15%*(5000-1000)]+[85%*5000] = 4850
    1 - (4850/5000) = 3.00% average DR

Physical Damage Reduction:

Code:
    Total %DR = 100*[1-(1-60%)*(1-3%)*(1-10%)*(1-30%)] = 75.56%

Magical Damage Reduction

Code:
    Total %DR = 100*[1-(1-60%)*(1-10%)*(1-30%)] = 74.80%


Ich habe alles durchgerechnet und mir Excel-Tabellen gemacht. Stimmt die Rechnung über Magic Damage Reduction?

Die 10% DR durch Ausweichchance fallen weg, stattdessen kommen 10% von Intelligenz dazu?

Woher kommen die 60%? Von der Rüstung? Die hällt demnach auch Elementarschaden ab?

Die 3% vom Blocken fallen aber scheinbar weg?

Wenn dem so ist, wie ich es hier schreibe, dann ist es bei Elementarschaden unerheblich, ob ich zB 10% mehr DR durch die Stärke, Rüstung oder durch Intelligenz bekomme?
 
Rüstung, Ausweichen und Resistenzen sind immer dabei. Physischer Schaden hat eben zusätzlich die Blockmöglichkeit.

Wenn dem so ist, wie ich es hier schreibe, dann ist es bei Elementarschaden unerheblich, ob ich zB 10% mehr DR durch die Stärke, Rüstung oder durch Intelligenz bekomme?
Nein. Rechenbeispiel: 50% DR durch Armor, 0% DR durch Resis => 50% des Schadens kommt bei dir an
50% durch Armor, 10% durch Resis => 45% des Schadens kommt bei dir an
60% durch Armor, 0% durch Resis => 40% des Schadens kommt bei dir an

Real wird es aber viel einfacher sein, diese 10% durch Resis zu bekommen, sodass man in dem Fall eher auf Resis achten sollte.
 
Danke für deine Antwort, aber jetzt ist meine Verwirrung perfekt :confused:


Rüstung, Ausweichen und Resistenzen sind immer dabei. Physischer Schaden hat eben zusätzlich die Blockmöglichkeit.

Resistenzen sind IMMER dabei? Was soll das heißen? Physischer Schaden wird GENAUSO durch Resistenzen gesenkt, eben noch zusätzlich auch durch Bocken? Bist du dir sicher? Wer denkt sich denn so einen Schwachsinn aus?

Wenn ich also eine Zweihandwaffe (ohne Block) habe, spielt es absolut keinen Unterschied, ob der Gegner Feuerschaden oder physischen Schaden austeilt?

Nein. Rechenbeispiel: 50% DR durch Armor, 0% DR durch Resis => 50% des Schadens kommt bei dir an
50% durch Armor, 10% durch Resis => 45% des Schadens kommt bei dir an
60% durch Armor, 0% durch Resis => 40% des Schadens kommt bei dir an

Na das ist klar. Das kommt aber nicht daher, daß DR durch Armor anders gewertet wird, als DR durch Resis. Das kommt daher, daß du von unterschiedlichen Ausgangswerten ausgehst (Armor: 50% und Resis: 0%).

50% + 10 % hat relativ gesehen natürlich andere Wirkung als
0% + 10%

Stimmt dieses Bsp?:

DR durch Armor inkl Stärke: 30%
DR durch Ausweichen: 10%
DR durch Resis: 20%
DR durch Blocken: 3%

Total %DR = 100*[1-(1-30%)*(1-10%)*(1-20%)*(1-3%)] = 51.11%

Bekomme ich statt physischem Schaden Feuerschaden, dann

Total %DR = 100*[1-(1-30%)*(1-10%)*(1-20%)] = 49,6%

Und das gleiche Ergebnis würde rauskommen, wenn ich

DR durch Armor: 20% und
DR durch Resis 30% hätte? :irre:
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistenzen sind IMMER dabei? Was soll das heißen? Physischer Schaden wird GENAUSO durch Resistenzen gesenkt, eben noch zusätzlich auch durch Bocken? Bist du dir sicher? Wer denkt sich denn so einen Schwachsinn aus?
Es gibt eine physische Resistenz, noch nie gesehen? ;)

Wenn ich also eine Zweihandwaffe (ohne Block) habe, spielt es absolut keinen Unterschied, ob der Gegner Feuerschaden oder physischen Schaden austeilt?
Vorausgesetzt, deine Feuerresistenz und physische Resistenz ist gleich hoch.



Na das ist klar. Das kommt aber nicht daher, daß DR durch Armor anders gewertet wird, als DR durch Resis. Das kommt daher, daß du von unterschiedlichen Ausgangswerten ausgehst (Armor: 50% und Resis: 0%).
Genau.

Stimmt dieses Bsp?:

DR durch Armor inkl Stärke: 30%
DR durch Ausweichen: 10%
DR durch Resis: 20%
DR durch Blocken: 3%

Total %DR = 100*[1-(1-30%)*(1-10%)*(1-20%)*(1-3%)] = 51.11%

Bekomme ich statt physischem Schaden Feuerschaden, dann

Total %DR = 100*[1-(1-60%)*(1-3%)*(1-10%)*(1-30%)] = 49,6%
Woher stammen die Zahlen? Das Ergebnis sieht sinnvoller aus.

Und das gleiche Ergebnis würde rauskommen, wenn ich

DR durch Armor: 20% und
DR durch Resis 30% hätte? :irre:
Ja
 
Es gibt eine physische Resistenz, noch nie gesehen? ;)

Nein, noch nie gesehen. :eek:

Ich ging bei Resis IMMER davon aus, daß es Elementarschaden abhält und Armor den physischen Schaden.

DAS erklärt es natürlich, danke :)

Habe bis jetzt noch nichts gefunden, das die Resistenzen einzeln verändert. Ich nehme an, die kann man im späteren Spielverlauf dann mittels Gegenstände erhöhen. Bei den Skills ist mir diesbezüglich noch nichts aufgefallen....hmmm, da muß ich noch nachdenken, was das für weitere Auswirkungen auf meine Excel-Tabelle macht, die mir immer automatisch ausrechnen soll, wieviel realen Total-DR ich habe, wenn ich mich zwischen 2 Gegenständen entscheiden muß...

PS: Die Zahlen in meinem Beispiel waren übrigens frei erfunden.
 
Resistenzen werden eigentlich erst ab Hölle interessant, und +allres ist nahezu immer besser als Erhöhungen einzelner Resistenzen.
Skills erhöhen ggf. immer alle Resistenzen. Aus Ausnahme fällt mir nur der Monk ein, der hat mit "one with everything" eine passive Fertigkeit, die alle Resistenzen auf das Niveau der höchsten Resistenz anhebt.

PS: Die Zahlen in meinem Beispiel waren übrigens frei erfunden.
Ja, aber was du in die zweite Rechnung eingefügt hast passt nicht zu den erfundenen Zahlen.
 
Sorry das war ein Kopierfehler, so sollte es sein:

Stimmt dieses Bsp?:

DR durch Armor inkl Stärke: 30%
DR durch Ausweichen: 10%
DR durch Resis: 20%
DR durch Blocken: 3%

Total %DR = 100*[1-(1-30%)*(1-10%)*(1-20%)*(1-3%)] = 51.11%

Bekomme ich statt physischem Schaden Feuerschaden, dann

Total %DR = 100*[1-(1-30%)*(1-10%)*(1-20%)] = 49,6%
 
Trotz allem ist Blocken an sich keine relative DR, sondern eine absolute (x Schaden zu y%), die nach der normalen DR greift.
 
"NACH der normalen DR"?
Wenn dem so ist, dann stimmt die Formel von Total DR im Ausgangsposting NICHT, bzw ist sie irreführend!!!

Nach dieser Formel ist die Auswirkung des Schildes verschwindend gering. Daraus habe ich den Schluß gezogen, eher ohne Schild zu spielen.

Wenn der Block erst NACH einer ca 50%igen Reduzierung des Schadens wirkt, dann hat das Schild ca doppelt so viel Wirkung, als in unserer Berechnung.

Würde sich im besprochenen Bsp die DR von 3% vom Schild zB so ergeben:

Blockchanche: 19%
Blockwert: 50-100 (75 Durchschnitt)
Monsterschaden: 475

würde dies ja bedeuten, daß ich den Monsterschaden (475) erst um die DR von Rüstung, Ausweichchance und Resis reduzieren muß (49,6%) und DANN erst die DR durch Block berechnen kann. Also habe ich dann:

Blockchanche: 19%
Blockwert: 50-100
Monsterschaden: 475-49,6% = 239,4

19%*(239,4-75)+(81%*239,4) = 225,15

1-(225,15/239,4) = 5,95% durchschnittliche DR durch Block

....im Gegensatz zu den 3% bei der vorigen Rechnung!


PS: In der Formelsammlung steht "Block test occurs after damage reduction calculation"

Stellt sich die Frage: WELCHE "damage reduction" gemeint ist?
Die DR von Rüstung? Dann stimmt die erste Rechnung
Oder die DR von Rüstung, Ausweichen und Resis, dann stimmt die zweite Rechnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss in der Rechnung den Schaden nehmen, der nach Armor/Resis noch durchkommt, dann passt sie.
Ausweichen ist unabhängig davon, da es die Chance verringert, überhaupt getroffen zu werden.

Nur 50% Reduktion durch Armor/Resis ist für Inferno übrigens zu wenig. Rechne eher mit >60% jeweils, also >85% insgesamt.
 
Sollte man dann nicht die Formelsammlung ergänzen?

Assume: 60% DR from armor, a shield with 15% block chance and 1000 block amount, 10% dodge from Dexterity
Assume: Monster hit deals 5,000 damage
Note: All melee classes receive 30% damage reduction from all sources

Shield Damage Calculation:

Code:
    %Shield DR = [15%*(5000-1000)]+[85%*5000] = 4850
    1 - (4850/5000) = 3.00% average DR

Physical Damage Reduction:

Code:
    Total %DR = 100*[1-(1-60%)*(1-3%)*(1-10%)*(1-30%)] = 75.56%

So zum Beispiel:

Assume: 60% DR from armor and Resis, a shield with 15% block chance and 1000 block amount, 10% dodge from Dexterity
Assume: Monster hit deals 12,500 damage. After DR from armor and resis 12.500 - 60% = 5.000 damage

...wenn ich es jetzt hoffentlich zur Gänze verstanden habe :)

PS: danke für deine Geduld
 
Zurück
Oben