Dann sollte der Anzeigewert aber auch nicht in irgendwelche Formeln einfließen
.
Es fließt doch auch kein Anzeigewert in die Formel ein, oder wo siehst du das?
Und für den Waffengrundschaden wäre die Formel auch unbrauchbar.
Klar ist die Formel für die Berechnung des Waffengrundschadens unbrauchbar, das ist ja auch die OFFIZIELLE Formel für den
Anzeigewert im Charsceen und nicht eine der Formeln für einen der Anzeigewerte im Waffendialog.
Dazu gibt es so weit ich weiß auch keine offiziellen Formeln.
Dann müssen nämlich Boni zu min/maxdam getrennt von Boni zu Elementarschaden verrechnet werden. Erstere werden nämlich durch +%ed gesteigert, letztere nicht. Außer, das ist ein weiterer Anzeigebug irgendwo, denn diese Erkenntnis stammt von der Betrachtung der Waffenanzeige (Waffenschaden, aber das stimmt mit dem angezeigten Waffendps überein). Und die Charscreen-DPS-Anzeige passt auch zu dieser Verrechnungsweise.
Hier verstehe ich nicht ganz was du meinst.
Sowohl der Grundschaden der Waffe, als auch +xxx Mindmg/Maxdmg/ "Ele-Min/Maxdmg" wird durch +xx% ed erhöht.
Aber als eigener Multiplikator wie z.B. Skill-Dmg:
Code:
[COLOR="YellowGreen"](Average Weapon Damage + ((minimum damage bonus + maximum damage bonus)/2))[/COLOR][COLOR="Yellow"]*(Weapon Damage Multipliers)[/COLOR]
Grundschaden der Waffe
wird mit
+xx% ed
multipliziert, genauso wie crit. passiver-Skill-Bonus, Hauptattributsbonus...
=> Der Waffen
grundschaden wird in der DMG-Berechnung
nicht durch Waffen %ed erhöht. Das Waffen %ed wird wie alle anderen Modifikatoren mit dem Waffengrundschaden multipliziert.
=> Wenn man es sich ein wenig vereinfachen will,
kann man den Durchschnitt des angezeigten Waffengrundschaden in die Formel einfügen, wenn kein +%ed auf der Waffe ist, ansonsten nicht.
=> Warum Blizzard für die
Anzeige des Waffen-Grundschadens und der Waffen-DPS die +%ed reinrechnet, obwohl das aus Sicht der echten Dmg-Berechnung nicht 100% korrekt ist weiß ich nicht, denke aber sie haben das gemacht, damit im AH-Ranking (nach DPS sortiert) eine Waffe mit +%ed besser aussieht, als eine vergleichbare Waffe ohne +%ed. (was sie ja auch ist)
Aber wenn du es richtig ernst nimmst, darfst du dich auch nicht auf die Charscreen-DPS verlassen, sondern musst es an realen Monstern ausprobieren.
Ich teste nichts an monstern, da ich dmg-schwankungen von 10k - 80+k pro Hit habe. Auch ohne crit sind die schwankungen so hoch, dass man hier kein verlässliches Ergebnis bekommt....
Nein, ich habe einfach diese offizielle Formel benutzt, die Werte meines Barbs, sowie meiner Wizard eingetragen und das Ergebnis mit dem angezeigten Schaden im Charscreen verglichen und ich komme bei beiden Chars auf den angezeigten Wert mit ein paar DPS unterschied wegen Rundungsproblematik (angezeigt werden gerundete Werte, D3 rechnet und speichert aber mit ungerundetan Werten).
(alle in D3 angezeigten Werte werden entweder auf Ganzzahl oder 2 Nachkommastellen gerundet - x,5 wird abgerundet!)
z.B. wird mir ein Attackspeed von 1,66/s angezeigt - in wirklichkeit habe ich aber 1,665/s (oder sogar noch mehr/weniger, wenn sich meine Vermutung bewahrheitet, dass z.B. IAS Werte auf dem Gear auch nur gerundet angezeigt werden - bin davon immer mehr überzeugt, vor allem nach dem -50% IAS Nerf und den unterschiedlichen Ergebnissen und diverse kalkulationen, die ich vorgenommen habe)
Das ist in der Softwarebranche so üblich. Bei den Wertpapier-Handelsplattformen (die wir auf Arbeit programmieren und ich teste) ist das auch nicht anders. Da werden z.B. Kurse mit 2-5 Nachkommastellen angezeigt, obwohl diese meißt viel mehr Nachkommastellen haben. Für die Gewinn und Verlust-Berechnung z.B. nutzen wir aber die kompletten Werte.
=> Der Endkunde kann die Ergebnisse meißt nicht zu 100% nachrechnen, sondern kommt immer auf eine mehr oder weniger große diskepanz...