• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

D3 Reaper of Souls: Besteht Bedarf an einem siebten Skillslot?

Bei meinem WD hätt ich ab und zu sehr gerne n 7ten Slot gehabt, da es öfters einen Skill gab der gut ins Konzept passt, aber im Vergleich zu den anderen zu schwach ist.

Ich finde je mehr Skills man hat, umso strategischer kann man spielen. Allgemein haben die meisten Chars ja eh 2 der 6 recht fix gesetzt, dazu kommt die Hauptdmgquelle, bleiben also noch 3 die man halbwegs strategisch nutzen kann. Grundsätzlich fänd ich 7 cooler, macht aber keinen grossen Unterschied.

Am liebsten hätt ich, wenn sich einige Skills den Cooldown teilen würden und man auf diese Art eingeschränkt würde, aber dazu müsste man wohl zu viel über den Haufen werfen^^

@PvP so wie die Chars aufgebaut sind, stell ich mir das recht schwer vor, das gut zu Balancen. Das man aber rein gar nichts gebracht hat seit dem Brawlen ist schon ziemlich arm
 
Ich hätte mich gefreut, wenn man noch einen zusätzlichen Skill Slot für Item based Skills eingeführt hätte - auch um die Itemvariation von Legendaries zu erhöhen. Keine Ahnung, ob das funktioniert (es müsste ja irgendwie klassenübergreifend sein), aber es hätte die Buildvielfalt deutlich erhöht.
 
Ich hätte mich gefreut, wenn man noch einen zusätzlichen Skill Slot für Item based Skills eingeführt hätte - auch um die Itemvariation von Legendaries zu erhöhen. Keine Ahnung, ob das funktioniert (es müsste ja irgendwie klassenübergreifend sein), aber es hätte die Buildvielfalt deutlich erhöht.
Schöne idee aber müsste man dann erstmal so ein Item finden und eins was auch einen brauchbaren Skill hätte, die Leute die dann sowas erst nach einem Jahr oder später finden würden sich wieder im großen Still beschweren, und das geweine kann ja niemand mehr hören. Ich denke dass so ein siebter Skillslot mehr Probleme aufwirft als dass er Spass machen würde.

Gruß Ralph
 
blizz sollte doch erstmal ros soweit fertig machen das net glei am ersten tag beschwerden kommen mit hätte wäre wenn. ich bin auch dafür es bei 6 zu lassen VORERST
 
Mir fehlt auch des öfteren ein weiterer Skillslot. Beim DH ists aufgrund der beiden Ressourcen nicht einfach beides effektiv zu nutzen. Ich stand dann oft vor dem Problem: Ein weiterer Diszi-Verbraucher (auf dem 6. Slot) wäre zu viel, aber stattdessen Vorbereitung zu nehmen wäre dann auch wieder zu viel des guten... Mit dem 7. Slot würd ich beides nehmen.
Beim hc-barb würde ich in meinen Build dann den defensiven Schrei noch reinkriegen, also ich würds auf jeden Fall begrüßen. Man könnte den Skillslot ja auch an eine bestimmte Voraussetzung koppeln. Sie könnten itemgebunden sein, oder man kann ihn nur nutzen, wenn der char auf allen charspezifischen slots auch etwas charspezifisches ausgerüstet hat, oder als Belohnung dafür, dass man das Char-Set komplett trägt (oder 4 Teile davon).
 
@Absynthe:
Wir können die Diskussion, wie es jetzt mit dem Cookie Cutter weitergeht, gerne im Monkforum weiterführen.
Nur generell passt das in die Diskussion, ob man 6 oder 7 Skillslots braucht nicht rein:
Es wird immer einen Build geben, der am liebsten 7 Slots hätte.

Z.B. hast du momentan den "Luxus", dass du noch einen Schadensboostskill im Gepäck hast. Sofern du nicht mehr FoT benutzen willst/kannst, musst du halt entscheiden, ob du den Schadensboost beibehälst oder halt DS reinnimmst für den Teleport.

Ja hier ist noch einer. Meine Melee Sorc mit Meteor braucht nen 7. Slot für Teleport, den ich nicht mehr untergebracht kriege.

Aber habe den Teleport, dann könnte ich mir die magische Waffe mit LL sehr gut auf dem 8. vorstellen.

Auf dem 9 ist dann noch Platz für Funkenflug.

Ich finde es schon gut so. Man muss sich für was entscheiden.

Ich finde das Skillsystem in D3 sehr gelungen. Das ist das was dieses Spiel gut macht. Das Kampf und Skillsystem ist sehr gut gelungen.

Nur balancen müsste man die Skills noch.

Barbar Schnell wie der Wind, Rend und HotA
DH Explosionswellen oder Schnellfeuer
Sorc Boom oder Archon (im Groben gerade bei Sorc gibt es wirklich mehr BlackICe, Arkanflut, Melee mit dem Graupelsturm, Meteor)
WD Fledermauswolke, Heuschreckenschwarm oder Bären

Die besten Varianten sind zu hervorstechend.

Gruß Jan
 
Du bringst es auf den Punkt, Jan. Alles was ein 7ter Skillslot bewirken würde, wäre, dass nach einem 8ten verlangt wird. Das würde dann darauf hinauslaufen, dass man alle möglichen Supportskills reinnimmt und mehrere Attacken für jeweilige Situationen.

Übers Balancing kann man sich streiten. Das Problem ist doch eher, dass es zu wenige unterschiedliche Aufgaben gibt. Solange das Spiel fast nur aus Akt 1 Runs besteht ist klar, dass Skills mit viel AoE-Schaden die beliebtesten sind.

Aber ne optimale Skillung zum Ziehen sieht doch anders aus als ne optimale zum Farmen, für Übers skillt man wieder anders und für PvP sowieso ganz anders, von persönlichen Vorlieben nochmal abgesehen. Beim Farmen mach ich zum Teil auch meine Skills von der Gruppe abhängig: Als DH spiele ich wenn ein Zyklonschlag-Mönch dabei ist, einen Bombardement-Build, wenn keiner dabei ist einen Bola/Schnellfeuer (Hochdruck)-Build mit anderen Passivs und Bola- statt Schnellfeuerbonus auf'm Köcher. Nur so als Beispiele, soll aber hier keine Strategie-Diskussion werden^^.
 
klar gibt es einige, die dann gleich 8 und mehr wollen, trotzdem: die meisten Chars brauchen ein Resourcenerzeuger, 1 Hauptangriff, 1-2 Spells die eher Passiv sind (mantra, magic weapon, schreie, berserker, soulharvest...) und etwas Defensives. Damit sind schon 4 oder 5 von 6 belegt. -> 1-2 nach Vorliebe ohne etwas zu vernachlässigen

Das führt dazu das auch mit dem neuen Skillbalancing 80% der Skills/Runen sehr selten genutzt werden, einfach weil es auf ihrem Gebiet immer schon eine bessere gibt.

7. Slot ist sicher nicht die dringenste Baustelle, aber wünschenswert

@IdreamofJenna stimmt, es gibt zu wenige Unterschiedliche Situationen... wobei ziehen, pvp und übers verhältnismässig selten vorkommen ;)
 
klar gibt es einige, die dann gleich 8 und mehr wollen, trotzdem: die meisten Chars brauchen ein Resourcenerzeuger

Hier widerspreche ich mal ganz dreist: Keine Klasse braucht einen Ressourcenerzeuger (zumindest, wenn du damit meinst, dass es einen Angriff geben muss, der Ressourcen erzeugt). Es gibt für jede Klasse Builds, die ohne sowas auskommen.


Das führt dazu das auch mit dem neuen Skillbalancing 80% der Skills/Runen sehr selten genutzt werden, einfach weil es auf ihrem Gebiet immer schon eine bessere gibt.

Es kristallisieren sich häufig Runen heraus, die am beliebtesten sind. Manchmal sind sie unbestritten die besten (Beispiel: Zombiebären), manchmal etablieren sich Builds, die nur mit speziellen Runen auch gut funktionieren (Beispiel: Boshafter Wind beim CM-Wiz). An manchen Stellen lohnt da das Nachbessern sicherlich aber dass jeder Skill mit jeder Rune iwie brauchbar ist, halte ich für ein Ding der Unmöglichkeit. Was gut wäre, wären die schon oft geforderten Resistenzen. Dadurch würde ganz automatisch mehr Vielfalt entstehen und es wäre sehr einfach zu integrieren.

7. Slot ist sicher nicht die dringenste Baustelle, aber wünschenswert

Nein, es würde praktisch nichts am Spiel verändern.

@IdreamofJenna stimmt, es gibt zu wenige Unterschiedliche Situationen... wobei ziehen, pvp und übers verhältnismässig selten vorkommen ;)

Ich wünsch mir auch mehr und mit RoS kommt ja auch etwas mehr. Seit ich meinen 100er habe, farme ich aber nicht mehr bis zum Erbrechen in Akt 1 sondern bringe gerne mal Abwechslung rein. Das muss halt jeder für sich entscheiden.

Wenn ich ziehe, mache ich das mit meiner Wiz und spiele dort, wie auch beim Farmen meinen Arkanflut/Blizzard-Build, variiere den aber: Auf Norm und Alp Sturmrüstung mit letzter Rune, auf Hölle EA mit Energie anzapfen; Anomalie wird gegen Astrale Präsenz getauscht. Auf Inferno dann mit Anomalie und Prismatischer Rüstung. Pickup-Radius und mehr MS wären beim Ziehen auch ne Maßnahme.
 
Ich verstehe nicht so ganz, warum hier ständig so getan wird dass es recht absurd ist, einen weiteren Skillslot einzuführen. In D2 konnte man auch 8 Skills auf die F-Tasten legen + linke Maustaste, um sie sofort nutzbar zu haben, und das Wechseln der Skills war da auch wesendlich schneller und ohne Nachteile möglich.
 
Nicht nur acht Skills. Damit kam mein Necro nicht aus ;)
Die sechs Skills sind halt Konsolenkonform.
 
Sehe es auch so, dass die 6 Skills primär wegen Konsolenversion gewählt wurden.

Grundsätzlich finde ich diese Beschränkung gemeinsam mit der Art, wie die Skills designed sind eher negativ.

Sehr viele aktive Skills könnten eher passive sein, oder so ein Mittelding. Dass man nur 1-2 "Kampfskills" hat, weil man die anderen Slots mit Dmg-booster oder defenseskills füllt, find ich recht schade. Habe mich anfangs gefreut, auf 6-7 Skills, welche man abwechselnd einsetzt, auch in Bezug auf unterschiedliche Resistenzen und Immunitäten von Monstern. Davon kam leider so gut wie gar nichts, strategisch unterschiedlicher Einsatz von AoE/Single Target und verschiedener Elemente, Fehlanzeige.

Am meisten Spass hatte ich mit Dual-Ele-Sorc in D2, vorallem bei classic runs kam das Konzept so richtig zur Geltung. Da war das Gameplay nie eintönig, weil man quasi immer die Skillwahl den Monsterkonstellationen anpassen mussten, je nachdem, welche wie hohe Resistenzen gegen die jeweiligen Elemente hatten.

Die Chars, welche nur einen primären Dmg-Dealer hatten, wurden meist sehr monoton. In D3 gibt's irgendwie nur noch solche Chars... :/

Ein 7. aktiver Skill würde wohl kaum einen Unterschied machen. Momentan ist's ja eher so, dass diese geringe Anzahl aktiver Skills die Charindividualität enorm einschränkt, weil's einfach einige must-have Skills gibt, die meist die 6 Slots schon füllen. Beim momentanen Konzept könnten sogar 9-10 Skills besser sein, weil dann käme man wohl erst wieder an den Punkt, wo man freie Slots hat und wirklich frei wählen kann, nach Geschmack/persönlichen Spielstil und nicht lediglich aufgrund der Effizienz. Spezielle builds sind in D3 noch schwerer möglich, als es in D2 war.

Eine alternative Lösung könnte sein, wenn man die 6 Skills unterteilt in 3 Kampfskills und 3 Buffskills. Und die Idee mit dem 7. Skillslot für high-delay Skills würde auch sehr gut dazu passen.

Aber eben. Das grundsätzlichste Problem sehe ich darin, dass die Elemente so gut wie keine Bedeutung in D3 haben. Unterschiedliche Resistenzen bei Monstern habe ich nie gefühlt, was zu einer enormen Vereinfachung des gameplays grundsätzlich geführt hat.

Werde mir RoS sicherlich zulegen, aber die Hoffnung, dass D3 wirklich mal noch besser als D2 wird, habe ich eigentlich schon länger begraben; auch bezüglich dem Fakt, dass PvP schlicht ignoriert wurde und das Charkonzept eine weitere gute Entwicklung eh so gut wie verunmöglicht.
 
Naja, ob man nun 6 oder 7 Slots hat, ist mir eigentlich völlit egal. Ich finde die 4 schon recht Komfortabel, wenn man das mal mit Diablo 2 mit seinen 2 Slots (bzw. einen festen und Scroll-Orgie auf dem 2., wenn man mit Shortcuts gespielt hat).

Ein 7. wird in meinen Augen nicht unbedingt gebraucht, hätte aber auch nichts gegen die Einführung.
 
Nicht nur acht Skills. Damit kam mein Necro nicht aus ;)
Die sechs Skills sind halt Konsolenkonform.

bullshit. Auf Konsole könnte man auch locker 8 Skills unterbringen. Durch eine andere Art der Aktivierung könnte man auch locker 30 Skills unterbringen (siehe Final Fantasy 14). Das hat absolut nix mit Konsolen zu tun.

Und auch der Necro hat nicht wirklich 8 Skills genutzt. Da waren in der Regel Skills drinne, die man nie benutzt hat, aber dennoch irgendwie drinne hatte (Knochenwand, Knochengefängnis)
Bonernecro: Zähne, Speer, Geist, Rüstung, (Teleport), AD, CE
Alle anderen Skills hat man evtl mal alle 200 Games mal benutzt. Nur Zähne benutzte man so gut wie nie, CE benutzte man in nur bestimmten Gebieten und Teleport hätte nie benutzbar sein dürfen ;)
Summonernecro: Skelette, Golem, Monster beleben, AD, CE
Für mehr hat man in der Regel keine Skillpunkte gehabt. Und idR fielen auch die Skelettmagier raus, da zu viele Diener zu gamecrashs führen konnte und sie eh nicht vom Fluch profitieren.

In D2 Zeiten hat man alle möglichen Skills in Shortcuts gepackt, aber überlegt mal welche man wirklich genutzt hat. Knochenwand hab ich auch ab und an häufiger genutzt um den Weg zu Baal abzuschneiden und damit die Leute zu trollen. Aber kann man das als wirkliches benutzen zählen? :P
 
bullshit. Auf Konsole könnte man auch locker 8 Skills unterbringen. Durch eine andere Art der Aktivierung könnte man auch locker 30 Skills unterbringen (siehe Final Fantasy 14). Das hat absolut nix mit Konsolen zu tun.

Und auch der Necro hat nicht wirklich 8 Skills genutzt. Da waren in der Regel Skills drinne, die man nie benutzt hat, aber dennoch irgendwie drinne hatte (Knochenwand, Knochengefängnis)
Bonernecro: Zähne, Speer, Geist, Rüstung, (Teleport), AD, CE
Alle anderen Skills hat man evtl mal alle 200 Games mal benutzt. Nur Zähne benutzte man so gut wie nie, CE benutzte man in nur bestimmten Gebieten und Teleport hätte nie benutzbar sein dürfen ;)
Summonernecro: Skelette, Golem, Monster beleben, AD, CE
Für mehr hat man in der Regel keine Skillpunkte gehabt. Und idR fielen auch die Skelettmagier raus, da zu viele Diener zu gamecrashs führen konnte und sie eh nicht vom Fluch profitieren.

In D2 Zeiten hat man alle möglichen Skills in Shortcuts gepackt, aber überlegt mal welche man wirklich genutzt hat. Knochenwand hab ich auch ab und an häufiger genutzt um den Weg zu Baal abzuschneiden und damit die Leute zu trollen. Aber kann man das als wirkliches benutzen zählen? :P

Ist zwar jetzt bisserl OT aber:

Skelett Beleben
Skelettmagier Beleben
Wiederbeleben
Golem
Verstärkter Schaden
Lebensspender
Mittelpunkt
Altern
Kadaver Explosion

Im zweiten Slot die drei CtA-BO-Skills.

Hmm, lass mich mal rechnen.
Bestimmt mehr als acht ...

Ach halt, das TP hatte auch immer auf nem F-Key.

Aber hey, eh bullshit. Vielen Dank für Deine Expertise ...
 
Ich hab idR auch alle skills genutzt, die ich auf shortcuts gesetzt hab. Sei es um Immunitäten auszuweichen oder der Party besser helfen zu können. Mit den damaligen Möglichkeiten durch Skillcharms ist auch das Argument "so viele Skillpoints hatte man gar nicht" etwas übelholt. Man musste ja nicht jede Art von Skill ausgemaxt haben (beispiel Flüche).
 
Man kann sich 6 Skillslots schön oder mies reden.
Je nach Gusto.
Das schlimme ist nur daß Blizzard einem vor-
schreiben will wie man zu spielen hat in Diablo III.
 
Das bullshit war auf Konsole bezogen, wie man mit etwas lesen auch sofort sieht, aber hey, lieber gleich flamen ;)
 
Eigentlich war das kein Flame.
Das war nur meine Meinung das in einem Diablo III mehr als die 6 Skills den Casual-Konsolenzocker überbeanspruchen würden.
Aber hey, erst mal Kraftausdrücke raushauen :p

EDIT: Und um keine Ungerechtigkeiten zu schaffen werden die PC-Spieler eben auch keine Zusatzslots bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben