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D3:RoS bisheriges Fazit

ich finde es immer noch schlecht das die ganzen zusatzattribute es nicht ins game geschafft haben, vergiften usw. aus teil 2, das war wirklich super :(
 
Einfrieren gibt es doch. Und genau so auch Blutungs-Effekte. Gift-DoTs gibt es bestimmt auch.
 
Das einzige was mich derzeit stört, ist das man nicht gezielt irgendwelche Items farmen kann....<snip>

Allerdings könnte man es doch einrichten, dass in bestimmten Gebieten bestimmte Items droppen können (so wie in D2)....<snip>

Wenn die Seite hier stimmt, hammse doch wohl sowas in der Art eingeführt -zumindest für Crafting-Zutaten ;)

[Guide] Legendary Crafting Materials - Drop locations & uses - Diablo III General Discussion - Diablo III General Forums - Forums - Diablo Fans
 
Ja stimmt schon. Wenn du mit der Sorc zockst und ne Armbrust für deinen Schuft suchst, kannst du gerne mal eine Ewigkeit suchen mit dem Smartdropsystem. Da bleibt wohl nix anders übrig als in dem 2 Stundenfenster zu traden, oder extra mit dem DH solange farmen bis ne Armbrust fällt :D

Die Droprate so gestalten wie in Diablo 2 wird Blizzard wohl niemals machen, da sie die Schiene fahren, das man überall alles finden kann. Das einzige wo sie ein bisschen in Richtung Dia 2 gehen ist, das du in Qual Items finden kannst die du unter dieser Schwierigkeitsstufe nicht finden kannst. Das wars dann aber auch schon.

Da scheinen sie auch irgendwas dran gebastelt zu haben. Ich habe seit ros Start heute Mitternacht als Barb schon einige Armbrüste (mit dex) und Stäbe (mit int) gefunden, die für die jeweiligen Begleiter top sind.
Insgesamt gefällt mir das loot System sehr gut bislang.
 
Nochmal: nicht jeder Drop ist ein Smartdrop. Bei den Legendaries sind vielleicht mehr smarte Drops dabei gegenüber den Rares. Dadurch wird nicht unmöglich etwas für eine offKlasse zu finden, sondern nur unwahrscheinlicher.
 
Ich habe Akt 5 leider nur kurz anspielen können, jedoch haben die wenigen Minuten einen sehr positiven Eindruck hinterlassen. Ich freue mich bereits auf das Wochenende. :)
 
Bin nun bis Adria.

Ich bin gespalten... liegt es nur an mir oder hat Blizz wirklich einfach nur das Motto "Größer und Mehr" verfolgt?
Die Mobs sind größer (was noch okay ist), Truhen stehen mittlerweile inflationär an jeder Ecke und Schadens und Life Werte erreichen ex-orbitante Höhen.
Ich bin damit nicht wirklich glücklich.
Wo ich über diese Sachen durchaus hinwegsehen kann, da die Stimmung an sich mir schon gefällt, auch wenn die Story wieder herzergreifend einfallslos ist und die Charaktere blaß bleiben.
Was mich aber wirklich ärgert ist die wiederlich hohe Droprate der Marquise Steine.
Wo ich bisher jeden Stein mitgenommen habe und hochgecraftet habe um mich dann wie ein Kind darüber zu freuen eine neue SteinStufe einsetzen zu können, so habe ich nach nur 2 oder 3 Stunden Spielzeit jeden Stein mehr als 10 mal in der Kiste und alle Steine die darunter sind in der Quali sind nutzlos geworden.
War das wirklich notwendig? Hätte es nicht vollkommen gereicht Steine einer oder max 2 Stufen höher droppen zu lassen?

Auch in der Stadt sind nun mehr Händler und Gesprächspartner als zuvor. Sinn haben die aber (m.E. und bisher) keinen. Einfach nur Masse.


Und was soll das mit der Mystikerin? Items würfeln meinetwegen, manchmal ist es ja nur "die eine" Eigenschaft die ein gutes Item schlecht darstehen lässt. Das ist "ok".
Wo ich zu D2 Zeiten Items fand, "um die herum" ich mir einen Char gebaut habe, so gibt es das praktisch nicht mehr.
Nun werden alle Items irgendwie passend gemacht.
Die optischen Änderungen soweit man sie überhaupt beachten soll, sind auch nicht so das Wahre.
Wenn ich eine Keule trage dann muss ich den Style-Malus eben hinnehmen !
Ich erinnere mich an Spieler (u.A. ich selbst) die gewisse Items in D2 nicht getragen haben weil sie teils einfach *piep* ausgesehen haben.
Harle, Andariels etc
Und es hatte einfach Flair sagen zu können "Ja, Item XY ist besser aber Style > all"
Ansonsten bleibt zu der Mystikerin noch kritisch zu erwähnen, dass die Ausbaukosten ein Witz sind.
Selbst ich als nachgewiesen armer Spieler mit nur paar hunder k Gold, habe die mal eben auf max gebracht.
Ansporn und Langzeitmotivation ? Fehlanzeige.


Auch wenn ich hier recht viel motze, so finde ich RoS bisher doch okay. Es bringt immerhin bisschen was Neues, lässt einen nochmal über eingefahrene Skillungen und Ausrüstungen nachdenken und der Soundtrack ist überraschen gut.
Alles in Allem finde ich die 40 €(Listenpreis) immernoch deutlich zu teuer, aber gebe RoS 5 von 10 Punkten.
Durchschnittlich gut/schlecht.
Wie man eben so will.

Ansonsten würde ich mir von Blizzard bei weiteren Updates mal wieder ein bisschen mehr Herzblut wünschen und am balancing schrauben. (vgl. Marquise Drop)

Just my 2 cents
/tom
 
Das mit den Edelsteinen kann ich nur so unterschreiben. Das ist ja absoluter Schwachfug. Meine bisher gesammelten Gems sind wie bei Dir innerhalb kürzester Zeit nutzlos geworden. Sie waren eigentlich mein Anzeiger für das bisher Erreichte.
 
DIe Hauptstory ist - wie zu erwarten - dünn, jedoch nicht schlechter, als in vorangegangenen Diabloteilen. Die Atmosphäre ist dich und stimmig. Was den Flavour der Welt ausmacht sind die ganzen Nebenhandlungsstränge. Sie sind...kurzweilig.

Bis jetzt habe ich an der Erweiterung noch nichts auszusetzen, aber überragendes Lob fällt auch aus.

Wie das Gameplay so ist, muss ich erst über einen längeren Zeitraum betrachten.
 
Die Kosten für die Mystikerin sind zwar billig. Aber man muss halt auch berücksichtigen, dass die Mystikerin für jemand, der bei Diablo III nur mal die Story 1-2 Mal durchspielt noch bezahlbar bleibt und sie die nutzen können. Gibt wahrscheilich genug Leute, die so spielen.

Sämtliches Equipment ist wertlos geworden. Und ich finde nicht unbedingt, dass man an den Gems den Spielfortschritt ablesen konnte. Letztendlich konnte es genauso gut aussagen, dass jemand im AH immer gut gehandelt hat. Ich denke, Blizzard wollte u.a erreichen, dass die Leute sich ähnliche Startvoraussetzungen für die Ladder erspielen können und keiner dort landet, weil er viel Gold, Geld oder Equip im AH gekauft hat.
Daher glaube ich auch nicht, dass die Handelsrestriktionen für Legendaries etc. noch wirklich gelockert werden.

Die Dropraten der Marquise Gems ist wirklich bissl hoch. Nach paar Stunden spielen, hat man alle ausgerüstet. Ggf. hätte man die Gemliste nach oben noch erweitern sollen. Dann hätte es vielleicht mehr Sinn gehabt,
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Haken liegt in der Denkweise von Blizzard, welche man auch in dieser Aussage nachvollziehen kann:

Blizzard: "Es wird mehr legendäre Items in der Zukunft geben, als Belohnung für die Ladder und für die gestaffelten Rifts. Die jetzigen werden wir nicht mehr weiter bearbeiten. Es kostet Zeit neue Items zu entwerfen und die Zeit ist besser genutzt wenn wir neue Items entwerfen, statt alte anzupassen."

Anstatt also Finetuning vorzunehmen, wird die Spielwelt mit Items zugeschüttet, die generell um 25-50% stärker sind. Da brauch man sich um den alten Dreck nicht mehr zu kümmern.

Das zumindest lese ich daraus. Und das zeigt auch RoS.
 
Leute, was ist mit euch? Warum wird eigentlich so viel rumgemeckert?

Die Stimmung, das ganze Drumherum, die atmosphärische Dichte in Akt V ist großartig! Alle haben immer nach etwas "düsterem" geschrien und jetzt ist es da und trotzdem meckern scheinbar die meisten. Akt V macht, so sehe ich das einfach nur Spaß!

Viele Gegner, die wahrlich verschiedene Verhaltensweisen und verschiedene Fähigkeiten haben. Das bemerkt man natürlich nicht, wenn man auf normal durchschnetzelt. Die Umgebung ist imo, wenn man sich denn die Zeit nimmt sie anzuschauen, sehr liebevoll designed und passt einfach. Es ist so richtig dunkel, richtig böse, ein richtig tiefes Feeling und es macht einfach Spaß, sich durch die Umgebung und durch die Gegner zu schnetzeln.

Und die Story ist flach? Es gibt alleine in Akt V die Hauptstory um Malthael, die, wie ich finde, gar nicht mal so schlecht ist. Man braucht halt einen imba Bösewicht, kommste nicht drumherum. Aber die ganzen kleinen Nebendinge, die man erfährt und erlebt, sind einfach großartig und bringen Tiefe in den gesamten Akt. Die Banditen, die in der Stadt rumeiern, die Leute die man retten muss, die zweite Blutlinie die den König stürzen will, blablabla. Dann später die Sachen, die man über Tagebücher erfährt, die alte Nephalemstadt, die Romanze von Lilith und dem Engel, die Storys von Cain, die Geschichten über das Schlachtfeld und die Schlacht... man, was wollt ihr denn noch? Ich hab 6-7 Stunden für Akt V gebraucht und durchgehend irgendwelche Storyfetzen gehört, wo ich dachte "yeah, das ist cool". Wo ich an Anspielungen in irgendwelchen Gesprächen mit NPCs oder Bücher erinnert wurde oder was auch immer. Akt V macht - einfach - Spaß. Und meiner Meinung nach ist er großartig designed. Mit Umgebung, Gegnern, Story und NPCs.



Zum Itemdesign kann ich noch nicht viel sagen. Mir gefallen die Dinger großteils nicht so recht, aber das kann man anpassen. Und über die Möglichkeit der Anpassung wird auch noch gemeckert? Man kann Items verändern und verbessern, man kann ihr Aussehen verändern, man hat Tons of Legendarys mit special Effekten, man hat nie riesen Auswahl - und manche beschweren sich über die Droprate von Steinen. Kann ich nicht nachvollziehen.


Ich finde ROS wirklich, wirklich super. Und ich bin wirklich, ja wirklich der Meinung, dass Blizzard da sehr gute Arbeit geleistet hat. Hoffentlich komm ich für diese Meinung nicht in die Klapse. Normalerweise darfman ja über Blizzard nur meckern.
 
Die Dropraten der Marquise Gems ist wirklich bissl hoch. Nach paar Stunden spielen, hat man alle ausgerüstet. Ggf. hätte man die Gemliste nach oben noch erweitern sollen. Dann hätte es vielleicht mehr Sinn gehabt,

Ähm, die Gemliste wurde doch nach oben erweitert... Es gibt noch vier weitere Stufen (imperial, makellos imperial, königlich, königlich imperial).

Und das rumgemecker an der Mystikerin kann ich auch nicht nachvollziehen. Ja klar wirkt das alles erstmal billlig, aber dann habt ihr noch nicht versucht einen Gegenstand auf einen bestimmten Skill/Wert zu verzaubern. Bei einem hab ich 13 Versuche bisher um einen Sockel zu bekommen und noch immer keinen Erfolg. Zwar sind die Goldkosten gering, dafür braucht man aber Atem des Todes und Trübe Kristalle dafür und die muss man sicher erstmal erspielen. Das macht die Mystikerin für einen Gelegenheitsspieler durchaus "teuer".
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fazit bisher:

Story: fast so scheiße wie in D3 Classic
Crusader: genial
Akt V: absolut großartig
Musik: für mich der Höhepunkt des neuen Aktes
Atmosphäre: der Bogen von düster zu episch ist sehr gut gespannt
Monster: teilweise etwas nervige neue Monstertypen, aber je mehr Zeit man in AV verbringt, desto mehr Spaß macht es.
Nebenschauplätze: hier kann der neue Akt richtig punkten!
Adventure Mode: das BESTE, was Blizzard im Bezug auf D3 je gemacht hat.
Transmog: wunderbares Feature, danke dafür!
Mystic / Items: keine Ahnung, bin noch nicht 70 und vorher für mich unteressant.

Insgesamt gebe ich 8/10, was sehr gut ist.
Dann denke ich an WC3:TFT und WoW:TBC und bin enttäuscht von den 8/10.
 
Das mit den Edelsteinen kann ich nur so unterschreiben. Das ist ja absoluter Schwachfug. Meine bisher gesammelten Gems sind wie bei Dir innerhalb kürzester Zeit nutzlos geworden. Sie waren eigentlich mein Anzeiger für das bisher Erreichte.

Es wurde aber vermehrt darauf hingewiesen, das ab 70 Marquise droppen - nun halt schon mit 61(vllt Bug). Du konntest also die Tausende von Steinchen extra vorher im AH verkaufen, weil es irgendwie keiner so richtig mitbekommen hat.

So konnte ich, als Gelegenheitsspieler, in der Woche vor AH-Schließung alleine 10 Mio Gold durch die Steinchen machen.

Der Grund dafür war die News hier bei PlanetDiablo- vielen Dank nochmal!


Da es um die ersten Einschätzungen zum Addon geht:

Der Preis, ist das erste was einen negativ für ein Addon aufstößt. UVP 39,99€ Das ist leider nicht himmlich, sondern höllisch... aber da wir es trotzdem kaufen, ist es wohl noch erträglich.

Der Einstieg ist super gelungen, die Atmosphäre ist spektakulär - und ich bin noch nicht ganz durch! Spoilern möchte ich nicht, daher kann ich nur sagen, dass das Spiele einige Überraschungen mit sich bringt.

Die Mystikerin habe ich bisher nicht wirklich genutzt.. den Schmied auch noch nicht. Daher ist der erste Eindruck noch voll zufrieden stellend! Heute steht dann der Abenteuermodus an ;)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
das gameplay ist toll, viele neue Events, Settings und Atmo passen. :)
Story ist nix besonderes, aber egal, das war in D3 Vanilla auch nicht dolle.

Was mich aber stört: Die Schadenszahlen usw. erreichen mittlerweile extreme Werte, das ist irgendwie nicht mehr überschaubar. Alles was man besessen hat war in 5 Minuten wertlos, das muss man erstmal verdauen :(
(Vor allem bei den mühsam gesammelten und gecubten Gems)
Die drops sind teilweise fast identisch, da sollte mehr Variation drin sein.
 
Die Schadenszahlen habe ich längst ausgeblendet, da man sonst nix sieht. Sind eh unnötige Informationen, genauso wie die HP-Zahlen der Monster. Im Endeffekt kommt es eh nur auf die relativen Werte an, also wie viel Prozent vom HP-Balken schlägt man weg.

Unnötige Informationen sollte man möglichst minimieren. Das befreit das Interface und macht es leichter die wichtigen Dinge zu erkennen
 
Insgesamt bin ich mit dem Addon zufrieden es erreicht für mich zwar nicht Lord of Destruction dennoch macht es einiges gut.

Ich hab mir sofort einen Kreuzritter erstellt um Mitternacht und bin sehr zufrieden mit der Klasse.Viele der Fähigkeiten sind nützlich und fühlen sich beim spielen auch gut an. Ich muss nur negativ anmerken das wie bei den anderen Klassen es einige Runen gibt die kaum zu gebrauchen sind.

Akt V gefällt mir um einiges besser als die vorherigen Akte gerade das die Gebiete sich wieder von der Struktur unterscheiden macht Akt V schon um vieles besser.

Man merkt an Akt V das Blizzard sich die Kritik zu Herzen genommen hat und einiges besser gemacht hat als bei den vorherigen Akten.
So sind die meisten Gebiete weitaus weitläufiger als in den anderen Akten und man wird nicht ständig von penetranten Dialogen genervt.

Malthael hinterlässt als Antagonist einen weit besseren Eindruck als Azmodan oder Diablo.

Der Abenteuer Modus ist nett aber es fehlt mir noch zu sehr an Abwechslung die das Spielerlebnis auffrischen.

Es gibt nur eine einzige Sache von der ich wirklich enttäuscht bin von dem neuen Addon und das ist der nicht vorhandene Cinematic am Ende von Akt V.

Abschließend muss man sagen Blizzard hat mit Reaper of Souls einiges verbessert dennoch schafft es nicht die selbe Faszination bei mir zu wecken die ich bei Lord of Destruction hatte.
 
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