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d3 und Instanzen aller WOW ?

Und abgesehen davon ist die Story bzw Lore von WoW ja mal nichts im Vergleich zu Diablo, finde mal in Diablo n Quest alla (ja ich hab den thread gelesen und fands lustig) "Geh dahin und töte 10 Fallens".
Akt 1 Quest 1. Das war einfach. Überhaupt gibts in Diablo fast nur "Gehe und töte" oder "Gehe und sammel" Quests. MMORPGs haben das Problem oft auch, vorallem weils da mehere tausend Quests gibt statt 6 pro Akt, aber nicht ausschließlich. Mir fällt in Diablo grad nich eine Quest ein die nich nach dem Schema aufgebaut ist.
Übrigens hatn Questaufbau in Sachen mechanik erstma nicht direkt was mit der Story zu tun, ne Quest a la Töte 10 Sprengkobolde kann durchaus viel Lore haben, zb in Texten oder Gesprächen mit NPCs oder Zwischensequenzen, etc.
WoW hat allein schon mehr Lore als Diablo weils aus 3 Games + 2 Pen and Paper Rollenspielen + an die 20 Bücher + 4 Addons Story hat. Diablo dagegen hat 2 Games und unter 10 Bücher plus nen PnP RPG. Wobei Blizzard im Book of Cain die Story eh großflächig umgebaut hat um für D3 und Nachfolger ne bessere Basis zu haben.

Ich hab ja nix gegen Kritik an WoW (hab in WoW selbst jahrelang Kritik an WoW geäußert), insbesondere wenn Elemente aus nem MMORPG in nen anderes Spiel gezwungen werden die da nix zu suchen haben (Holy Trinity Gruppenaufbau zb), aber die Aussage WoW hätte weniger Story is absurd. WoW hat genug Probleme, aber halt andere als Diablo und das is auch gut so.


Wilmots, natürlich kannst du inhaltliche Kritik üben. Meinte bloß man muss für sich abwiegen ob einem Dinge die einem nicht gefallen Grund genug sind das Produkt an sich abzulehnen. Gibt durchaus Fälle bei denen das berechtigt ist.

Ich finde übrigens das Blizzard in Sachen Fankritik so gut ist weil sie insbesondere alle Kritik mit einer Prise Salz nehmen. Soll heissen sie reagieren nicht einfach weil irgendwelche Leute in den Foren rumbrüllen, das meistens eh ne lautstarke Minderheit, sondern sie achten sehr stark auf ihre internen Zahlen.
Fans haben halt oft Probleme über ihren Tellerrand zu sehen. Ob das D2ler sind die WoW hassen oder in WoW die Spieler einer Klasse die meinen alle andern sind overpowered, läuft immer aufs gleiche raus.
 
ich persönlich fände gruppenquests mit einem final boss a la übertrist auf inferno nich schlecht, welche als ansporn neben dem pvp als endcontent dienen
 
Von mir aus könnte Blizzard die Zeit zu den Erweiterungen auch gern mit 1-2 guten Content-DLCs füllen. Dabei mein ich die Variante DLC die erstens Geld kostet und zweitens eine angemessene Menge Spielzeit bietet. Wär auchn Ort um die im OP genannten Zusatzdungeons unterzubringen.

Im Fall von D3 wäre ich bei solchen DLCs auch dabei.

Wie kommen eigentlich User dazu, hier grundlos zu beleidigen??

Grundlos ist es gewissermaßen unmöglich. Er wird schon seine Gründe gehabt haben.

Das Erfolgssystem ist zb. meines Erachtens nach VÖLLIG überflüssig und deplaziert, (...) Richtig übel allerdings finde ich Titel und son Zeugs.

Jeder macht diesbezüglich seine eigenen Erfahrungen. Mit Titeln wurde ich in Guildwars konfrontiert (D2 Titel fürs Durchspielen eines Schwierigkeitsgrads zähle ich nicht, die ergaben sich zwangsläufig). Mein erster Gedanke war, naja - wer's braucht, und ich beschloss, die Titel einfach zu ignorieren. Das war natürlich viel zu übereilt geurteilt. Später habe ich mich tatsächlich über diverse Titelfortschritte gefreut und halte sie nun für einen wesentlichen Spielbestandteil (von GW).

Achievements fielen mir dann im Rahmen von SoaSE/Trinity auf. Die habe ich mir zwar angeschaut, aber bislang nicht weiter beachtet. Aber kürzlich (habe schon länger nicht gespielt) dachte ich mir, sollte ich das mal wieder spielen, werde ich mein Spiel ein wenig auf die Achievements abstimmen. Und für D3 will ich unbedingt welche. :)

offtopic: Weil ich ned nachgedacht hab und alla geschrieben hab. Alla der Gott. Also nur zum Verständnis...

Nur zum Verständnis: "alla" kennt man z.B. aus dem Rondo alla Turca von Mozart. Das arabische Wort für Gott schreibt sich "Allah", und im Topic Deines Threads schriebst Du "aller" statt "à la".

Ich persönlich finde es auch viel schöner anzusehen, wenn wenigstens die Threadtitel frei von Tipp- und/oder Rechtschreibfehlern sind.

Gruss, Dietlaib
 
hehe hab mich auch erstmal gefragt was aller bedeuten soll -.-
 
Jo das stelle ich mir super vor, du spielst ein Public Game spielst in einer Gruppe A1 und A2
und auf einmal sind 3 von 4 Leuten in A2-B und du stehst in der Stadt und kannst nichts machen weil du den DLC nicht hast.
Natürlich könnte man, dass durch entsprechende Filter vor einem Game regeln.
Aber man würde zwangsläufig Spieler ausgrenzen. Und wenn man dann noch andere und bessere Items einbaut ginge wieder das Geschrei los,
weil man sich diese Items ja quasi kauft. Ähnlich dem RMAH.
 
Nur zum Verständnis: "alla" kennt man z.B. aus dem Rondo alla Turca von Mozart. Das arabische Wort für Gott schreibt sich "Allah", und im Topic Deines Threads schriebst Du "aller" statt "à la".
Ich persönlich finde es auch viel schöner anzusehen, wenn wenigstens die Threadtitel frei von Tipp- und/oder Rechtschreibfehlern sind.
Gruss, Dietlaib

ah wusst ich ned ma das alla mit h geschrieben wird, dann is ja noch um so schöner das man wegen nem rechtschreibfehler so dumm angefahren wird... herrlich und willkommen im forum ;) muss man immer noch sonne signatur mit rechtschreibfehler darfste behalten tragen ?
antwort: ja in deinem fall haha
 
mußte erstmal überlegen wie das Topic gemeint ist, aber sowas ist in D3 nicht nötig, denn D3 hat keine persistente Welt wie WoW. Neuer content wird einfach per addon oder DLC kommen. D3 hat keine monatliche Gebühr wie WoW, das Bezahlmodell ist hier komplett anders, also gibt es auch eine andere Form in der Content nachgereicht wird.
 
Ich glaube Dietlaib hat hier niemanden dumm angefahren. Und ich glaube der Wunsch nach "lesbaren" Threads hat hier jeder. Wenn man schon den Threadtitel nicht "versteht" oder er einem missfällt ist das in der Regel für eine Diskussion wenig förderlich.

Man kann sich noch so sehr bemühen neutral zu sein man trifft unterbewusst immer eine subjektive Einschätzung.
 
Jo das stelle ich mir super vor, du spielst ein Public Game spielst in einer Gruppe A1 und A2
und auf einmal sind 3 von 4 Leuten in A2-B und du stehst in der Stadt und kannst nichts machen weil du den DLC nicht hast.
Natürlich könnte man, dass durch entsprechende Filter vor einem Game regeln.
Aber man würde zwangsläufig Spieler ausgrenzen. Und wenn man dann noch andere und bessere Items einbaut ginge wieder das Geschrei los,
weil man sich diese Items ja quasi kauft. Ähnlich dem RMAH.
Logischerweise wirste vom Matchmaking nich in Spiele mit DLC gesteckt wenn du keinen hast bzw kannst inner Gruppe keine erstellen wenn jemand den nicht hat.
Und in nem Spiel wie Diablo wär mir ausgrenzen ma derbe egal. Wir reden hier nich von nem FPS wo man auf nen Server joined und dann nach 3 Runden rausfliegt weil man den DLC nich hat. In Diablo 3 gibts nur Gruppen bis zu 4 Spielern.
In Sachen Geschrei wegen bessere Items, eher nicht, da es hier um Content und nich um Itempacks ging. Die Leute schreien ja auch nich das die LoD Spieler bessere Items haben als die D2 Classic Leute.
Ich wär durchaus gewillt Minierweiterungen mit 2-6 Stunden Gameplay zu kaufen - wenn der Preis nich lächerlich is.
 
Mir ist der Rechtschreibfehler gar nicht aufgefallen. Habe nur D3, Instanzen und Wow gelesen und wusste sofort was gemeint war.
 
Ich glaube Dietlaib hat hier niemanden dumm angefahren. Und ich glaube der Wunsch nach "lesbaren" Threads hat hier jeder. Wenn man schon den Threadtitel nicht "versteht" oder er einem missfällt ist das in der Regel für eine Diskussion wenig förderlich.

Man kann sich noch so sehr bemühen neutral zu sein man trifft unterbewusst immer eine subjektive Einschätzung.

der hat mich auch garnicht angefahren. Das war irgendwer dadrüber ...
a la oder à la, aber nicht aller... -_- Weißt du überhaupt was du für ein Wort da benutzt?
Proleten...
dietlaib hats nur kommentiert, da ich dacht das alla ohne h geschrieben wird.

zudem war ich mir 100% sicher das jeder was mit den wörtern WoW instanzen anfangen, hät ich gewusst das hier eine solche unklarheit herrscht, hät ich den fred so garnicht aufgemacht. ggf detailreicher ausgeführt. Für mich sagt selbst der Fred titel alles aus ;)einfache vor und nachteile von inis in d3.
 
DLC ≠ Addon
Und natürlich, habe ich ja auch so geschrieben, dass man das mit einem Filter regeln kann.
Aber wenn du dann einen Freund hast der das DLC nicht hat kannst du nicht mehr mit ihm spielen? Gut.
Indirekt wird man eben doch gezwungen, und es kommt ja auch darauf an wieviele Spieler sich das DLC holen.
 
DLC ≠ Addon
Und natürlich, habe ich ja auch so geschrieben, dass man das mit einem Filter regeln kann.
Aber wenn du dann einen Freund hast der das DLC nicht hat kannst du nicht mehr mit ihm spielen? Gut.
Indirekt wird man eben doch gezwungen, und es kommt ja auch darauf an wieviele Spieler sich das DLC holen.
DLC = Miniaddon. Wir könnten den alten Content spielen. Gezwungen wird man genausoviel wie man bei D2 gezwungen wurde LoD zu kaufen. Garnicht. Das die meisten Spieler in die neuste Form des Contents wechseln ist normal und überall so.
 
Das ist schon ein Unterschied und meine Gleichung Stimmt :D. Da ein Addon wirklich gravierende Änderungen bereithält.
Wenn Blizz jetzt anfangen würde in WoW am laufenden Band 5Player Dungeons gegen € rauszuhauen würden sich das auch viele überlegen, ob sie das machen.
Das Addon würden sich wiederum viel mehr Spieler kaufen.

Ich kenne zum Beispiel auch niemand der noch Wotlk spielt ohne Cataclysm zu haben.
Entweder man hört auf oder man holt sich das Addon. Der Teil der bei einem alten Content bleibt ist ziemlich klein.

Ich gehe einfach davon aus, dass Blizzard Contentpatches von Zeit zu Zeit veröffentlicht, die 4Free sind (Contentpatches selbst wurden ja schon bestätigt) von DLCs war aber nirgendwo etwas zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier massenhaft Addons die keine gravierenden Änderungen drin hatten. zb WarCraft 2 Beyond the Dark Portal. Das war 1:1 das Grundspiel.
Ich hab außerdem noch DLC der gravierende Änderungen beinhaltet. zb Fallout 3: Broken Steel.

Warum nich die guten Teile von DLC nutzen um mehr guten Content in D3 zu bringen? Nur weil bisher ne Menge DLC eher zielloses rumexperimentieren der Branche ist, vorallem auch weils ne sehr neue Form von Content ist, heisst das nich das DLC an sich schlecht is. Der Missbrauch einer Technik heisst nich das die Technik schlecht is.

Nehmen wir an zwischen D3 und dem Addon kommen 3 Packs mit je 4 Stunden Spiel für irgendwas zwischen 5 und 10 € raus. Die Leute die mehr Zeug wollen können den kaufen, die Leute denen die Hauptstory reicht und die nach normal aufhören interessiert der Kram sicher nicht.

Wir leben halt in Zeiten in denen die Mehrheit der Käufer das Grundspiel nie beendet. Das klassische Addon (billger als Grundspiel, neuer Content aber weniger als im Grundspiel, neue Spielmechaniken) ist am aussterben. Ich sage vorraus das die D3 Addons beide Vollpreistitel sein werden, obwohl sie massiv weniger Content als D3 alleine bieten.


Übrigens gelten für MMOs teils andere Regeln, allein wegen der persistenten Welt. Diablo hatte noch nie eine und wird auch keine haben, von daher kanns den meisten Leuten derbe egal sein ob die andern DLC haben oder nicht. Man spielt eh nur mit maximal 4 Leuten in einer "Instanz".
 
Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)
Wie gesagt ich gehe von kostenlosen Contentpatches aus.
Ich habe auch nie behauptet, dass DLCs an sich schlecht sind. Ich finde sie in Multiplayer spielen halt immer etwas problematischer sind in der Umsetzung.
Wenn dort wirklich nur Content in Form eines Dungeons geboten wird. Ist das Ok.
Aber es muss irgendwas geben, was ihn die spieler als reizvoll empfinden lässt.
Man wird durch den Nephalem Buff eine Menge Abwechslung selber schaffen können ohne stumpf Bossruns zu machen.
Auf der anderen Seite darf dann in dem DLC Dungeon nicht mehr droppen als im normalen Spiel oder er schneller abzufarmen sein als Dungeons im normalen Spiel, weil das dann wieder von Spielern als unfair empfunden werden würde > Kaufbarer Vorteil. = Balancing Problem.

Wenn der Dungeon bis auf die Tatsache, dass er einfach neu ist, nur wenig Reizvolles enthält, kaufen ihn nur wenig Leute und Blizzard schaut in die Röhre, weil die ja auch Zeit und Geld investieren.
In Solospieler games; DLCs sind ja bei Steam gang und Gebe, sind die DLCs meist winzig und nicht der Rede wert. Ich habe zum Beispiel mit MafiaII ein nicht fertiges Spiel erworben. Die Welt ist riesig und hübsch aber einfach leer. Und ich sehe nicht ein für DLCs mir das Game selbst reizvoll machen zu müssen. Insofern bin ich da gegenüber DLCs vielleicht voreingenommen. Aber es handelt sich hierbei halt um Singleplayer und die oben angesprochenen Probleme bestehen. :)

Wie wärs wenn wir einfach die Daumen drücken, dass Blizzard uns einfach so mit ein wenig Content vor dem nächsten Addon versorgt.
Und ja ich denke auch dass das Addon ein Vollpreistitel wird; Kaufen wird sich es aber ein Großteil, wenn nicht sogar fast alle die zu dem Zeitpunkt noch dabei sind D3 zu suchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte jetzt an neue Dungeons als Abwechselung für Leute die den normalen Content schon x Mal gesehen haben. Gibt genug andere Wege das für Spieler attraktiv zu machen.

DLC der dem Spieler kaufbare Vorteile gibt hat gefälligst in Singleplayer games zu bleiben.
Mafia 2 is da wohl echt nen Beispiel für schlechten DLC, aber es gibt auch genug guten. Fallout 3 / New Vegas, Portal 2, Witcher 2, Dragon Age, Mass Effect hatten alle guten DLC. Manchmal auch schlechten (die Outfits und Waffenpacks in den Bioware Games zb), manchmal auch richtig guten (Lair of the Shadow Broker).

Ich geh übrigens von aus das D3 wenig bis gar keinen freien Content kriegen wird. Die werden das eher in die 60 € Addons verlegen. SC2 hat auch kaum kostenlosen Kram gekriegt. Im Gegensatz zu CD Project Red (der kostenlose Witcher 2 EE Kram is verrückt) hats Blizzard mit Umsonstcontent nich so. WoW kriegt ja auch nur welchen weils nen MMO is wo die Leute jeden Monat Geld für zahlen.
 
Da es ja eh nur 4er Gruppen gibt und man die anderen Millionen Spieler ja nicht ingame trifft, bist du quasi die ganze Zeit in einer eigenen Instanz, die du selber erstellst.
 
Nur zur Sicherheit nochmal: Jedes aufgemachte Spiel ist eine Instanz.

Yeah, blad krieg ich nen neuen Avatar! :clown:
 
Die Falloutreihe ist auch einfach gut. :)
SC2 ist wieder etwas anderes, da beutet Blizzard ja die Mapmaker von Custom Maps und Laddermaps einfach aus. :)
Und sonst ist es gar nicht möglich so viel neues zu liefern. Das wird halt alles mit dem Addon kommen, war aber auch nicht anders zu erwarten.
 
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