• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

D3 vs. D2

DanaScully

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
4 Januar 2007
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
45
Nachdem ich nun viele Threads im D3- und Beta-Forum gelesen bzw. überflogen habe, kam in vielen, egal um welches Thema es ging, die Diskussion auf, ob D3 schlechter als D2 sei. Jeder versuchte, seinen Standpunkt mehr oder weniger intelligent zu untermauern. Grob gesagt, könnte man diese Diskussion in 3 Parteien unterteilen:

1. Die Fraktion „D3 wird niemals an mein geliebtes D2 herankommen“.
2. Die Gruppe „Dann bleib doch bei D2, Du Freak! Du musst D3 ja nicht kaufen/spielen!“
3. Die Unentschiedenen, die eine richtige Meinung erst abgeben wollen, wenn das fertige D3 auf dem Markt ist.

Aufgrund der Tatsache, dass ich mich selbst in der vierten Gruppe sehe (die Gruftis, die schon froh sind, dass sie nicht aus Versehen das Internet löschen), erlaube ich mir, einen Kommentar dazu abzugeben, und verweise gleichzeitig auch auf diesen alten Post, der seinen Zweck der Polarisierung damals sicherlich erfüllt hat.

Ich weiß, dass es Threads zur Diskussion D3 vs. D2 schon reichlich gab, aber ich würde gern die am häufigsten genannten Argumente ein wenig näher beleuchten.

Oft gehörte Argumente der ersten Kategorie: der Schwierigkeitsgrad in D3 wurde zu sehr nach unten geschraubt; zu sehr an Konsolen angepasst; Mager-Grafik; dürftige Channel-/Chat-Funktionen; beknacktes Skill-System; keine Ladder; Level 60 zu leicht zu erreichen.

Über den Schwierigkeitsgrad lässt sich eigentlich noch gar nichts vermuten, da wir nur einen kleinen Teil des ersten Aktes des ersten von vier Schwierigkeitsstufen kennengelernt haben. Und automatische Verteilung der Eigenschaftenpunkte muss nicht zwingend ein Indiz für "noobfreundlich" sein. Objektiv gesehen wirkt D3 jedoch einsteigerfreundlich, nicht zuletzt dank der drölftausend Tooltips (die man abschalten kann!). Den Tipp „Life – lose it all and you are dead“ sollte man wohl eher mit einem Augenzwinkern verstehen.

Über die Grafik kann man in der Tat geteilter Meinung sein. In einem Action RPG ist sie meines Erachtens nicht so entscheidend (obwohl z.B. Titan Quest hier positiv hervorsticht). Was mich viel mehr stört und sogar ein echter Abtörner ist: die kleinen, aber ständigen Ruckler. Egal, was man an den Einstellungen verändert - es ruckelt (und mein PC-System gehört nicht zu den schlechtesten). Nur ganz leicht, aber deutlich wahrnehmbar und somit äußerst störend. Hier im Forum hab ich noch nicht allzuviel darüber gelesen, im US-bnet-Forum dafür umso mehr. DAS muss Blizzard schleunigst beheben, denn für mich ist das eine absolute Spaßbremse.

Das Skillsystem sollten wir erst einmal in Ruhe testen. Mich stört zwar auch, dass die Power der meisten Skills rein vom Waffenschaden abhängt, aber auch hier haben wir zu wenig gesehen, um eine gescheite Meinung vertreten zu können.

Eine Ladder kann man immer noch nachträglich einbauen. Max Level wird mit Add-ons sicherlich noch erhöht. Ladder Resets hingegen machen wegen der Auktionshäuser wenig Sinn, obwohl man auch dies berücksichtigen könnte. Durch die Achievements kann man hier vielleicht etwas Ladder-ähnliches implementieren.

Der größte Kritikpunkt bleibt für mich der kastrierte Channel bzw. was damit einhergeht. Keine privaten Channels mehr?? Man kann Games keine Namen geben?? Nicht ich entscheide, welches Game ich joine, sondern der Server?? Sorry, damit kann ich mich einfach nicht anfreunden. Alles wirkt sehr steril. Dieses Feeling von "Boah, hier ist ja richtig was los" will und kann dabei einfach nicht aufkommen. Und die Anonymität im Auktionshaus schützt eigentlich nur die Cheater und Botter (ja, die wird es trotz Online-Zwang auch in D3 geben, zumal es nun ganz offiziell und von Blizzard sanktioniert Kohle zu verdienen gibt). Zudem wirkt der Chat unausgereift. Ich will "/f m" spammen dürfen!

Auf der Plusseite von D3 hingegen sehe ich den Online-Zwang. Anfangs konnte ich mich nicht damit anfreunden, inzwischen bin ich jedoch zu der Meinung gelangt, dass diese Maßnahme einen Großteil der Public Cheats, Hacks und Bots im Keim ersticken könnte. Die gut gehüteten Geheimnisse von Item-Shops werden damit zwar noch wertvoller, aber sie bleiben eine kleine Minderheit (so hoffe ich zumindest).

Ein weiterer Pluspunkt ist in meinen Augen das Drop-System. Dass jedem Spieler eigene Items droppen und man nicht die der anderen sieht (und grabben kann), halte ich für einen genialen Schachzug.

Doch nun zum am häufigsten wahrgenommenen Argument der zweiten Kategorie: „D3 ist nicht D2. Es ist ein neues Spiel!“ Stimmt. Es ist ein neues Spiel, von dem man erwarten könnte, dass es 12 Jahre besser ist als sein Vorgänger! Aber so weit muss man gar nicht gehen. Entscheidend ist jedoch: D3 IST der Nachfolger von D2. Dementsprechend sind auch meine Erwartungen. Ich habe mich bereits damit abgefunden, dass es von der Langzeitmotivation nicht an D2 heranreichen wird. Allerdings wäre das auch die höchste Messlatte, die man wohl überhaupt legen könnte. Denn D2 ist nicht einfach ein Videogame. D2 ist ein Mythos. D2 ist Kult. Eine generationsübergreifende, schlafraubende, sozialverpflichtungsvernichtende Hydra. Zerstört man eine D2-CD mit dem Vorsatz, das Spiel nie wieder anzufassen, kauft man einen Tag später zwei neue.

Und ich bin mir sicher, dass alle drei oben genannten Kategorien sich nichts sehnlicher wünschen, als dass D3 genauso sein wird. Nach dem 15. Mai sind wir alle schlauer.
 
Interessanter Post. Das D2-Mythos-Problem sehe ich auch. Scheinbar hat eine große Menge D2 Spieler wenig bis keine Ahnung von der Entwicklung des Mediums Videospiel außerhalb von D2. Man sieht hier im Forum immer wieder Posts in denen Dinge gefordert werden von denen sofort klar ist das sie in D3 oder generell nicht funktionieren würden. Manche Kritikpunkte die immer wieder hochkommen sind so jenseits von albern.
Einfaches Beispiel dafür der Wahn der um den blizzardschen Grafikstil in D3 gemacht wird oder die absurden Anti-WoW-Diskussionen die hier geführt wurden. Dann natürlich das sinnlose Casual vs. Hardcore Geschwafel, bei dem jeder Teilnehmer "Casual" und "Hardcore" anders auslegt und ein Großteil völlig ignoriert das D2 nach modernen Gesichtspunkten betrachtet in vielen Punkten gnadenlos überholt ist.

Das ist natürlich etwas überspitzt formuliert jetzt, aber wenn Einsteigerfreundlichkeit - eine der Grundmaximen von Blizzard die bei denen sogar in Marmor eingelassen vor der Tür liegen - als negativ gesehen und diskutiert wird kann man sich schon fragen was der Sinn daran sein soll außer ner Runde D2-is-toll-das-neue-Blizzard-is-doof-Circlejerking.

Edit: Ich hab deinen alten Post überflogen, der geht ja in eine andere Richtung. Mit D2-Mythos-Problem meinte ich das verklärte "D2 ist gut, Änderungen sind schlecht" das einem hier wieder und wieder mit Orkanstärke um die Ohren gehauen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du schon in Punkt 3 erwähnt hast, würde ich lieber das Game komplett zocken und mir dann ein neues Urteil bilden. Ich möchte erstmal verstehen und der Praxis selber erfahren warum Blizzard dieses oder jenes gestrichen hat wie zum Beispiel den Skillbaum oder keine Statuspunkte mehr zum verteilen. Um das nachvollziehen zu können muss ich Diablo 3 erstmal durchgespielt haben und einige Wochen bis Monate gezockt haben.

Aber ich muss auch ehrlich sagen das ein paar Dinge die Blizzard gemacht hat mir nicht einleuchten wollen wieso warum, wie beispielsweise der armselige Chat und das es keine Gamenamen mehr gibt. Ich sehe da keinen Sinn hinter was sie damit bewirken wollen. Dennoch hoffe ich das mir der Sinn dahinter irgendwann durchs Zocken einleuchten wird ^^
 
zu den rucklern und nicht ganz flüssigem spiel wurde von blizz schon stellung bezogen. war in etwa so:
"... ist ne echte beta und keine aufgehübschte demo... nicht spieloptimiert... hat nichts mit der späteren leistung zu tun... D3 wird bei release flüssig laufen... "


das du gewisse punkte "näher beleuchtest" kann ich nicht erkennen. gabs alles ausführlicher in vielen, vielen anderen threads.

das ergebniss ist immer das gleiche. bei 90% der kritk-/diskussionspunkte muss man bis zum release warten und selbst testen....
 
noch ist d2 besser von dem mehrspieler aspekt durch spielnamen + "richtigen chat"^^

aber wenn d3 das irgendwann bekommt dann denke ich könnte d3 das rennen machen

d3 ist natürlich die erste zeit sehr interessant aber dann..
 
Fast alle Beschwerden werden aufgrund von durch Hetzjagd beeinflusstem Kopfkino erstellt, und müssen erstmal im fertigen Spiel betrachtet werden bevor man losheulen darf.
(evtl. Chatsystem mal ausgenommen, da kann man selbst mit einiger Anstrengung nichts Gutes reininterpretieren)

Generell finde ich, dass der Vergleich Sc1 -> Sc2 und D2 -> D3 sehr ähnlich gesehen werden kann/sollte.

Beide haben von ihrem Vorgänger eine kolossale Messlatte auferlegt bekommen, beide haben nicht unähnliche Zeitabstände zueinander.
Sc2 wurde nicht 100% das, was die Fans sich erwünscht hätten, und doch wurden sie nicht enttäuscht, und es wurde ein sehr erfolgreiches Spiel.

Jedenfalls bringt noch so viel Diskussion darüber einfach nichts mehr, solange man nicht das Spiel kennt.
 
Fuck... Ich kann den Startpost nur rautieren... gut geschrieben!
 
ganz kurz sc2 ist doch nur in korea/china sooo beliebt? ich kenn kein der sc2 spielt alle spielen sie was anderes aber kein sc2
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz kurz sc2 ist doch nur in korea/china sooo beliebt? ich kenn kein der sc2 spielt alle spielen sie was anderes aber kein sc2

Ich habe von drei oder vier europäischen Spielern gehört... das ist wohl sehr übertrieben und davon abgesehen ist es doch egal, wo ein Spiel erfolgreich ist, WENN es erfolgreich ist.

Ich gehöre ganz klar zur Gruppe 2. Weder verkläre ich D2 obwohl ich es lange Jahre gespielt habe noch verdamme oder lobe ich D3 über den grünen Klee. Man wird sehen was kommt.
Ruckler habe ich übrigens keine... und die Beta vermittelt das "gute alte" Diablo 2 Feeling in sehr vielen Bereichen.

Die ganzen Social Media Funktionen sind für mich weniger wichtig - ich spiele Single oder mal mit einer kleiner Gruppe Freunden und großartig traden tue ich auch nicht.
Also ist das Gameplay für mich das wichtigste. Obwohl die Chars bis jetzt ziemlich gut balanced sind wird man erst im Endgame sehen, ob es krasse Unterschiede gibt.
 
Ich denke auch, dass wir vieles einfach abwarten müssen.

Am wenigstens verstehe ich persönlich die Diskussion ums lvl cap 60. Die wird jeder nach Hölle erreichen, aber danach ist das Spiel ja noch net vorbei.
Ich habe sehr viele Jahre D2 gespielt und hatte nie einen 99er Char, weils mich die stupiden Baalruns einfach unglaublich angenervt haben. Ich bin lieber durch die TC85 Gebiete gezogen und hab mir so meine Zeit vertrödelt. War lvl-technisch nicht effektiv, aber es hat Spaß gemacht. Und anscheinend setzt Blizzard jetzt genau das um.

Und was - meiner Meinung nach - viele nicht bedenken: D2 hat im Laufe seines "Lebens" selbst eine Entwicklung durchgemacht. Es gab soooo viele Patches und mit LoD auch noch eine großartige Erweiterung bis es das wurde, was es zum Schluss war. Ich denke, dass man diese Entwicklung auch D3 gestatten sollte.
Das Spiel wird nicht bei Release perfekt sein. Kein Spiel ist zu Release perfekt, aber Blizzard muss man definitiv zugute halten, dass sie sich um ihre Spiele kümmern.
Nach 10 Jahren immernoch Patches für ein Spiel machen finde ich sehr beeindruckend.
Ein gutes Gegenbeispiel ist Heroes of Might & Magic 6. Das Spiel war bei release unglaublich verbugt, dann gab es Patches und Ende letzten Jahres wurd dann der "final patch" veröffentlich... das Spiel immernoch verbugt ohne Ende.
Unter diesem Gesichtspunkt ist das, was hier so geschrieben wird, sehr oft "Jammern auf hohem Niveau".
 
Oft gehörte Argumente der ersten Kategorie: der Schwierigkeitsgrad in D3 wurde zu sehr nach unten geschraubt
kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. zumindest nicht nach aktuellem Stand, wo Blizzard uns mit Inferno ein wirklich schweres Game versprochen hat.

nimmt man mal den total imbalanced und lächerlich overpowerten Hammerdin als Vergleich, der sich zu 1.09/1.10 Zeiten (danach hab ich nicht mehr gespielt, aber ich wette es ist immer noch so)in 8-Playergames durchgeschnetzelt hat, als wärs nix, verstehe ich dieses Argument nicht mal im Ansatz.

Level 60 zu leicht zu erreichen.
gut so - dann fallen diese lächerlichen und stupiden Baal/Diablo-Runs weg und werden durch Inferno ersetzt, wo man wirklich beweisen kann/muß, dass man etwas drauf hat.
bei den tollen lvl 99-ern konnte man höchstens bewundern, dass sie eine unermüdliche Ausdauer haben, aber konnten sie auch gut spielen? wir werden es nie erfahren....

Obwohl die Chars bis jetzt ziemlich gut balanced sind wird man erst im Endgame sehen, ob es krasse Unterschiede gibt.
jedenfalls wirds keine so krasse Imbalance wie zb. durch den Hammerdin mehr geben - mehr muß ich eigentlich gar nicht wissen. :p


Skynd
 
- Also was die Herausforderung (Schwierigkeitsgrad) von D3 betrifft, bin ich mir 100%ig sicher, dass eine Spieleschmiede die WoW-Encounter wie Lich King und Nefarian designt hat für D3 ganz andere Maßstäbe angesetzt hat, als das noch für D2 der Fall war. Es werden noch Threads hageln wie "Inferno Akt 3 unschaffbar als DH solo". Und das wahrscheinlich vorrangig von Leuten die die letzten 10 Jahre nicht anderes wie D2 gesehen haben. Wenn in einem Jahr das Auktionshaus voll mit günstigem Infernogear ist, wird sich das vielleicht ändern.

- Grafik wurde schon angesprochen. Ich persönlich finde sie ausreichend schön und stimmungsvoll, bin aber auch nicht total begeistert davon. Diese kleinen Ruckler kenne ich und hoffe, dass sie wie im Blue-Post versprochen mit Release der finalen Version verschwinden.

- Was das Skill- und Chatsystem betrifft sehe ich auch großes Verbesserungspotenzial. Ich erhoffe mir einfach, dass D3 den gleichen guten Support erhalten wird, wie ihn WoW und SC 2 genießen. D2 ist dazu leider kein Vergleich. Wie schon in der Beta kommen im Normalfall alle paar Tage/Wochen Patches von Blizzard die Korrekturen am Spiel vornehmen, auch größere Veränderungen, wie ein neues Chatsystem usw.
Wen etwas stört, dem empfehle ich im offiziellen englischen Forum einen Thread zu öffnen. Gibt es genug Postings, kommt irgendwann ein Bluepost und eventuell die Änderung im Spiel. Im Grunde ein demokratischer Prozess.

- Der letzte Punkt ist die Tatsache, dass das Genre Hack n' Slay uralt ist. D3 werden 99% der Spieler als besseres Spiel wie D2 empfinden. Aber die Ansprüche wachsen und die nostalgischen Gefühle an die alten Zeiten vernebeln die Sicht.
Doom 1+2 waren damals absolute Knaller die ich bis zum erbrechen gespielt habe. Crysis 2 hab ich vlt. 30 min gespielt. Will nun ernsthaft jemand behaupten, dass Crysis 2 schlechter als Doom 2 ist?!?!?

SC2 ist definitiv besser als SC1, dennoch sind viele enttäuscht. Vorallem die jenigen denen das Genre Echtzeitstrategie schon länger keinen Spaß mehr gemacht hat und gehofft haben, das würde sich mit SC2 wieder ändern.

Gibt viele weitere Beispiele dich ich aufführen könnte.
 
mich wundert immerwieder, dass soviele doch scheinbar nicht allzuviel von der spieleentwicklung mitbekommen haben. Von monkey island über wow, cs, guildwars, tera, cc, bf etc pp... ich freu mich schon auf die haufen mimimi posts, wie einer meiner vorredner, im forum, weil d3 einfach zu schwer ist ... d2 ist ein farmspiel ... es ist simple zu erlernen und simple zu meistern... jeder der bissle spielerfahrung hatte, konnte das ganze auch mit den talentpunkten richtig meistern... man hatte bei einigen mobs probleme, aber mit nen bissle laufen, zeit und portale hat man auch die down bekommen ... in d3 wird dieser skill anspruch, zu wissen was man macht und nicht einfach op sein, ausgebaut und das ist der knackpunkt, warum d3 "ein neues spiel" zu d2 wird, wie d2 "ein neues spiel" zu d1 war.
d3 wird ein hohes suchtpotential haben und noch höher wird es mit der einführung vom pvp sein.
und ich glaube blizz wird das chatsystem noch rechtzeitig verbessern... das gruppeninvsystem ist im endeffekt wie in wow und auch dies wird funktionieren, da würd ich mir net sone platte machen ...
klar ist d2 ein starker vorgänger, aber da blizz sich doch sehr der breiten meinung anpassen kann, wird d3 noch besser :) ... und mir ist es auch nur recht wenn es nur 2-3 jahre rockt, denn das ist schon sehr viel für ein game... auch d2 hat nicht 10 jahre einen gefesselt wenn man mal nach links und rechts auf den spielemarkt geschaut hat, aber man hat es immerwieder mal rausgeholt ... so wie jetzt vor d3 release... und das ist was ich mir bei d3 wünsche, man muss über einen langen zeitraum bock haben das spiel mal wieder rauszuholen :)
 
Servus!

Vergleichen kann man beide Spiele erst dann wenn man Diablo III über einen längeren Zeitraum gespielt und bereits mehrere Patches hinter sich hat.

Ohne Frage, Diablo II war und ist genial - es hat allerdings auch seine Schwachstellen. Die schon angesprochenen Runs sind zwar lvltechnisch recht praktisch, aber stupide. Ein richtig zusammengestelltes Team ist einfach zu stark und stellt spieltechisch keine Herausforderung dar. Von den Botruns rede ich erst gar nicht.

Ich vertraue Blizzard nahezu blind und mir ist es vollkommen egal wie das Spiel aussieht, ich werde das Spiel installieren - mir eine gute Pizza bestellen, genug Bier und Softdrinks einkühlen und losziehen wie zu Diablo I und Diablo II Zeiten. Mir geht es um das Spielgefühl, das jagen und sammeln.

Alles andere wird man sehen, solange die Dinge passen die uns auch schon zu (bei mir vergangenen) DII Zeiten an das Spiel gefesselt haben wird das ein sensationelles Spiel.

mark my words.
 
Am Anfang war ich auch ein wenig skeptisch, so von wegen D3 ist D2 mit mehr Pixeln.

Man kann ja an dem Genre Hack'n'Slay nicht so viel verändern. Man hat halt Skills und Stats, man macht Schaden und hat Lebenspunkte. So what?

Mich haben aber vor allem die Details überzeugt, die man schon in der Beta sehen konnte. Gerade D2 hat ja so viele liebevolle und geile Details geboten, dass man schon das als Messlatte anlegen sollte.

Besonders positiv aufgefallen ist mir der Treasure Goblin: dieses "Mach ihn schnell tot bevor er abhaut"-Gefühl ist irre. Auf höheren Schwierigkeitsgraden wird man sich damit tierisch in Gefahr bringen können.:) Ist für mich eine Aufwertung der Bösen Urne aus D2.

Für mich ist D3 ein endlich wieder spielbares Diablo, nachdem D2 kaputtgehackt und gespamt wurde. Wahrscheinlich werde ich D3 aber nicht mehr so exzessiv spielen wie D2, weil man irgendwann aus dem Alter raus ist...;)
 
Interessanter Post. Das D2-Mythos-Problem sehe ich auch. Scheinbar hat eine große Menge D2 Spieler wenig bis keine Ahnung von der Entwicklung des Mediums Videospiel außerhalb von D2. Man sieht hier im Forum immer wieder Posts in denen Dinge gefordert werden von denen sofort klar ist das sie in D3 oder generell nicht funktionieren würden. Manche Kritikpunkte die immer wieder hochkommen sind so jenseits von albern.
Einfaches Beispiel dafür der Wahn der um den blizzardschen Grafikstil in D3 gemacht wird oder die absurden Anti-WoW-Diskussionen die hier geführt wurden. Dann natürlich das sinnlose Casual vs. Hardcore Geschwafel, bei dem jeder Teilnehmer "Casual" und "Hardcore" anders auslegt und ein Großteil völlig ignoriert das D2 nach modernen Gesichtspunkten betrachtet in vielen Punkten gnadenlos überholt ist.

Ihr überseht was. Es ist völlig egal, was die großartige Entwicklung von Spielen ist. Aber trotzdem kann man doch einen persönlichen Geschmack und eine Meinung haben - oder nicht?
Und wenn Menschen meinen, Diablo 3 sei ihnen zu comichaft, ist das ihre gute Meinung - scheiss egal ob alle modernen Spiele so aussehen (tun sie btw nicht).
 
Für mich ist D3 ein endlich wieder spielbares Diablo, nachdem D2 kaputtgehackt und gespamt wurde. Wahrscheinlich werde ich D3 aber nicht mehr so exzessiv spielen wie D2, weil man irgendwann aus dem Alter raus ist...;)

Die neue Generation Zogger kommt nach. Ich fühl mich mit 23 schon richtig alt, wenn ich höre, das einige LoL-Spieler (was ich gerade spiele) weder D2 noch die nackte Kanone kennen.

Ich freu mich auf D3 und finde es genial, dass am 17.05. bei mir Feiertag ist, dass wird ein schlafloses 4 Tagewochende :flame:
Wenn D3 auch nur annähernd an die Sammelsucht von D2 rankommt hat sich die CE schon gelohnt.
 
Wahrscheinlich werde ich D3 aber nicht mehr so exzessiv spielen wie D2, weil man irgendwann aus dem Alter raus ist...;)
Das liest sich für mich 1:1 wie "... werde ich keine Bücher mehr lesen, weil man aus dem Alter raus ist" oder "... werde ich keine Filme mehr sehen, weil man aus dem Alter raus ist." Gaming is nur nen weiteres Medium - wenn auch eines in dem Dinge gehen die in den älteren Medien unmöglich sind. Siehe Games wie Bastion.
Ihr überseht was. Es ist völlig egal, was die großartige Entwicklung von Spielen ist. Aber trotzdem kann man doch einen persönlichen Geschmack und eine Meinung haben - oder nicht?
Und wenn Menschen meinen, Diablo 3 sei ihnen zu comichaft, ist das ihre gute Meinung - scheiss egal ob alle modernen Spiele so aussehen (tun sie btw nicht).
Damit meine ich aber nicht die Ästhetik sondern Designentscheidungen.
Ich mein, schau dich im D3 Forum um, du wirst immer wieder sehen das D3 ja so einfach sein soll und D2 viel schwerer war. Wahrscheinlich kombiniert mit Flüchen auf die bösen Casuals die unser schönes Diablo kaputtmachen und mein Fahrrad gestohlen haben. D3 ist bestenfalls einsteigerfreundlicher, über den Schwierigkeitsgrad auf den höheren Modi kann man im Moment garnix sagen.
Mir fallen zwei neuere Games ein die das mit dem Schwierigkeitsgrad interessant gelöst haben. Deus Ex 3 und Mass Effect 3. In ME3 wählt man am Anfang zwischen "Gib mir die Story, Kampf bitte witzlos einfach" und "Kampf und Story gleichwertig" und "Story is mir wayne mach ma automatisch, Kampf schwer". In DX3 wählste zwischen "Gib mir Story", "Gib mir ne Herrausfoderung" und "Gib mir Deus Ex = Ganz schwer bitte". In die gleiche Kerbe schlangen die Diskussionen über einen "alle Kämpfe überspringen"-Button für Games. Viele verstehen nichmal warum manche Leute sowas haben wollen. Ich würd wetten das nen Großteil der alten D2 Gamer, die sich jetz aufregen das D3 ja so einfach ist, nie verstehen würden warum jemand die Kämpfe überspringen will. Da mag Diablo jetz nich nen Paradebeispiel für sein, weil außer dem Kämpfen nich viel existiert, aber in modernen Rollenspielen mit guter Story is das durchaus nen legitimer Wunsch. Diese uralte sinnlos elitäre "Nein man muss sich das erarbeiten oder man darf nichmal wissen das es da is"-Mentalität die in vielen Genres existiert muss endlich ma sterben damit das Medium an sich weiterkommt.
Bin jetz etwas abgedriftet aber vielleicht noch eine Anmerkung: Schwierigkeitsgrad an der Grenze zur Frustration sollte entweder ein Verkaufsargument sein (vergleiche Dark Souls) und damit nen Nischentitel oder als Alternative so eingebaut das man auf Wunsch auch drauf verzichten kann (Mass Effect 3, Storymodus).

Vielleicht kein gutes Beispiel weil Hack and Slay Games bisher nich wirkliche Storytiefe hatten, aber auch das ist ein Designelement der Vergangenheit. Einfach stupide Stundenlang Sachen totkloppen reicht heute nichmehr aus. Wenn jemand D3 spielen will weil ihn nur die Story interessiert, dann sollte der in der Lage sein Normal durchzuspielen.

Vielleicht nochn anderes Beispiel:
Man kann Stats nich selbst verteilen. Oh noes, Blizzard dummt das Spiel runter. Wenn man jetz betrachtet wozu Stats in D2 und D1 eigentlich gedacht waren und wie andere Hack and Slay Titel (und RPGs) das machen dann sieht man: Stats sind überall nen Sorgenkind. Zb in Skyrim gibts nichmal mehr welche. Ich würd sogar sagen D3 könnte nen super Spiel mit ner unglaublichen Tiefe an Skillungen und nem fordernden Schwierigkeitsgrad der taktische Entscheidungen braucht sein wenn Blizzard die Stats -völlig- aus dem Spiel entfernt. Man müsste das nur anders designen als D2 und da wir wissen das das Statsystem in D2 nen Totalausfall war (min Str, min Dex, Rest Vit) is das ja auch notwendig.

Man darf natürlich Entscheidungen des Herstellers nich durch ne rosa Brille betrachten nur weil man deren Games mag. Wenn Blizzard wirklich die Skillauswahl in D3 eingeschränkt hat, damit sie D3 einfach auf Konsole porten können dann is das genauso schwachsinnig.
 
Die neue Generation Zogger kommt nach. Ich fühl mich mit 23 schon richtig alt, wenn ich höre, das einige LoL-Spieler (was ich gerade spiele) weder D2 noch die nackte Kanone kennen.

Ich freu mich auf D3 und finde es genial, dass am 17.05. bei mir Feiertag ist, dass wird ein schlafloses 4 Tagewochende :flame:
Wenn D3 auch nur annähernd an die Sammelsucht von D2 rankommt hat sich die CE schon gelohnt.

Was soll ich dann mit 31 sagen? :<
 
Zurück
Oben