• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

D3 vs. D2

inwiefern das freischalten der skills beim levelup bei diablo3 mehr "vorgaukeln" ist als das auswählen der skills bei diablo2 verstehe ich jetzt nicht. der einzige unterschied ist, das man halt nicht mehr selbst wählen muss und den charakter in dem sinne nicht mehr "verskillen" kann.

und stärkere gegner in diablo3 gaukeln einen höheren schwierigkeitsgrad vor?
und bei diablo2 (oder allen anderen spielen) ist es nicht so?

naja, fakt ist lediglich eins: egal wie es blizzard es gemacht hätte: es hätten sich so oder so alle beschwert. blizzard KONNTE es gar nicht richtig machen und sie werden es nie. und ich glaube, das wissen sie auch.
fakt ist auch: wenn diablo4 kommt, werden alle meckern, das das spielsystem sich so sehr von dem von diablo3 unterscheidet... ;)

Meine Kritik setzt ja genau da an, wo das Diablo 2 System mit der Verteilung der Attribute mit dem neuen System der totalen Freiheit der Skillbenutzung verschmolzen wurde.

Meines Erachtens ist Blizzard da nicht weit genug gegangen und ich habe nirgends davon geschrieben, dass das System von Diablo II übernommen hätte werden müssen, eher das Gegenteil.

Mit "Gaukeln" habe ich in diesem Zusammenhang wohl das falsche Wort benutzt. Es wird ja definitiv schwerer, wenn die Gegner mehr Leben und mehr Schaden haben. Ich wollte damit sagen, dass man bei Diablo II viele Fehler machen konnte, die man bei Diablo III nicht mehr machen kann.

Mit "Gaukeln" habe ich in diesem Zusammenhang wohl das falsche Wort benutzt. Es wird ja definitiv schwerer, wenn die Gegner mehr Leben und mehr Schaden haben. Ich wollte damit sagen, dass man bei Diablo II viele Fehler machen konnte, die man bei Diablo III nicht mehr machen kann.
Was gut ist, der Spieler sollte nich für Fehler der Mechanik bestraft werden, sondern wenn er aktiv was falsch macht zb. im Feuer stehen bleibt.
In D2 wird man beim Skillen für Dinge bestraft von denen man garnicht wissen kann das sie falsch sind. Wobei das auch ne Frage der schlechten Spieleinführung ist. Den Spieler informationslos in ne Welt schmeissen is ja auch überholt.

Ich find gaukeln als Wort übrigens ok, ob in D2 oder D3 das Charaktersystem is ja unter anderem dazu da um nen Ansteigen der Charakterstärke zu simulieren. Da das Ding nich Playerskill- sondern Statbased ist halt.

Ich denke ein wirklicher d2/D3 vergleich lohnt sich erst wenn man Inferno durchhat, wer weiß schon welche überraschungen das spiel noch bereithält was das spiel an sich und die story angeht.

Mir persönlich gefällt D3 bisher ganz die skills scheinen alle recht intressant + brauchbar zu sein. Was man bei D2 nicht von allen Skills behaupten kann.

Ich freu mich jedenfalls schon tierisch auf die voll Version und bin gespannt auf Azmodan, Diablo und vielleich auch Belial + Tyrael :flame:

@Sprengkobold
Den Spieler informationslos in ne Welt schmeissen is ja auch überholt.

Ich hoffe du meinst das in Bezug auf die Story und nicht darauf welche Waffen man braucht und welcher Skill der effektivste ist. Das ist in meinen Augen doch gerade der Reiz an einem Spiel das selbst raus zu finden. Wenn alles im Vorfeld verraten wird braucht man ja garnicht selbst spielen (in dem zusammenhand hab ich auch von vielen den Kommentar gelesen;" Die beta ist voll langweilig, nix neues was man nicht schon aus den let's plays kennt" < sehhhr geistreicher kommentar ^^ )

Ob das neue Skillsystem wirklich besser ist mag ich so nicht unterschreiben. Auch in D3 sind mir schon Techniken begegnet mit denen ich nicht wirklich etwas anzufangen wusste. Aber mit der Zeit hat sich noch für jede Fertigkeit ein Verwendungszeck finden lassen ^^
Das einzige was ich am neuen Skill/Runen-System bemängeln würde ist, dass man die Runen nach und nach bekommt statt sie tatsächlich zu finden (so ist das ja bloß der selbe Fertigkeitenbaum im neuen Gewand). Kann man gut finden oder nicht, aber meine Erwartung war eine Andere :/

Die Grafik ist... naja... typisch Blizzard, dafür find ich sie aber tatsächlich ganz gut gelungen ^^

Der neue Schmied und Söldner machen einen guten Eindruck auf mich und bieten sicher laaange Zeit Beschäftigungstherapie *thumbup*
Nehm's auch sehr positiv auf, dass sicher nicht wieder alle mit dem gleichen Standart EQ Eni Hoto Shako torch rumrennen sondern mehr Platz für Individualität geschaffen wurde (da verzicht ich meinetwegen halt auch auf den Charnamen ^^)

Schwierigkeitsgrad - Kam am Ende von Leoric nicht der Hinweis auf Normal Apltraum und hölle oder hab ich das was falsch gelesen?! Das Balancin zwischen den Klassen wird sicher schon ausgewogen sein. Auch wenn mein bisheriger Eindruck war, dass der Hexendocotor am schwersten und langsamsten vorran zu bringen ist. Hab das bei der Beta mal daran festgemacht wie oft ich bei der jeweiligen Klasse heiltränke brauchte (mönch->keinen einzigen, sorc-gelegentlich, barb-selten, jänger-2-3 mal, hexendoc-bei jeder größeren monsteransammlung) das sagt natürlich nicht aus wie stark eine klasse im lauf des spiels noch wird. Einfach mal überraschen lassen und ausprobieren.

Mir hat die Beta auf jedenfall Lust auf mehr gemacht. Und da ich kurz vor Releas wieder ein Jahr voll mache brauch ich mir über den Preis keine Gedanken machen *gg*

(vllt noch; mein favourite ist bisher die sorc mit ihrem kame hame ha eisstrahl xDD)

Ich mein das in Bezug auf viele Dinge, nicht nur Story. Wenn zb eine der Kernmechaniken meines Spiels ist das man Angriffen ausweicht und sich primär mit Gegenangriffen wehrt dann muss ich dem Spieler das auch irgendwie klarmachen.
Das gilt aber für alle Mechanischen Dinge in dem Spiel. Nehmen wir Mobs in D2. Wenn du nen Fallen triffst lernst du das die weglaufen und du denen folgen musst. Sehr einfach. Wenn man die Schamanen trifft weiss man noch nicht was der macht. Wenn der anfängt Fallen aufzustellen merkt der Spieler das und reagiert indem er den Schamanen umhaut. Treffe ich dann später die Horadrimmumien und merke das die auch aufstellen weiss ich schon wie ich reagieren muss.
Nehmen wir jetz an das die Schamanen aufstellen würden wenn sie da sind, ohne das wir dem Spieler in irgend einer Form nen Hinweis geben das der Schamane Schuld ist. Schlechte Animation etc. Das wär schlechtes Design. Wenn man sich alte Games ansieht gibts das da aber sehr oft, da wird einfach nich erklärt und dem Spieler wird nix beigebracht, die erwarten einfach das die Leute von selbst draufkommen und genau die Sorte Gamedesign ist zu Recht überholt. Ich erwarte das die Entwickler gute Tutorials in ihre Spiele einbauen, am besten so das man nichtmal merkt das es ein Tutorial ist.
Von daher das selbst rausfinden was am besten ist fällt unter vom Entwickler gesteuerte Informationsvermittlung und das machen ne Menge Games sehr schlecht.
Das du in D3 ne Technik (Skill ?) gefunden hast bei der du nicht wusstest was das soll und das dann gemerkt hast fällt in die gleiche Richtung.

Weiss grad nicht ob klar wird was ich meine, ich hab den Post nur nebenher geschrieben :clown:
Aber ich erinner mich an ne Folge von Extra Credits die genau das als Thema hatte.

dem einen ist es nicht casual genug, den anderen zu casual, ich bin verwirrt :D

okay, ich gebe zu es war etwas verschärft ausgedrückt, aber das sollte nur verdeutlichen, dass A: viele wollen das man am besten schon im ersten akt rumwiped und "casuals" hier schon an ihrer grenzen stoßen, wobei casuals in diesem sinne neulinge sind und ins kalte wasser fallen sollen, denn so propagieren einige mit ihren: zu leicht und bah keine skillpunkte mehr zum verskillen etc pp.
B: wiederrum was dein post betrifft, heißt wiederrum (sowie ich ihn richtig verstanden habe, es ist schon spät und meine sinneskraft läßt nach 8 std diablo und 4 std. seminarsarbeit schreiben etwas nach^^), dass ein game ein vernünftiges tutorial einfügen muss/soll um einsteiger einen überblick zu gewährleisten was, wichtig ist und was nicht. geb ich dir auch völlig recht sprengkobold.

"wir" als alte hasen würden natürlich nach sovielen monaten "bald kommt d3" unsere skill builds fertig haben und würde es statpunkte geben, würden wir auch schon wissen wo die reinlaufen,... huch das macht ja dann statsvergebungen wieder überflüßig, hmmm... ach ja, sind ja zum glück weg! ...
kurz: dem einen ist es nicht casual genug, den anderen zu casual, ich bin verwirrt :D ... aber bald kommt die auflösung und ich hoffe echt, dass keiner von uns, vor dem ersten nerf inferno schafft :), dann such ich diese alten posts raus, und zitier diese nur noch bei dem "zu schwer mimimi posts :>", wäre net das erstemal in blizzards geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wobei nen gutes Tutorial einem nicht vorkommt wie eins. Man kann dem Spieler sehr viel durchs Gameplay und andere Dinge beibringen ohne das der das aktiv merkt.

Zu Inferno bin ich nich sicher. Blizzard unterschätzt seine Übernerdfans öfters. Ich erinner mich da an nen Raidboss in WoW der nich nur der schwerste sein sollte, sondern auch noch massivst verbuggt war, weshalb er eigentlich unmöglich hätte sein müssen. Die absoluten Elitespieler ham den trotzdem geschafft. Wobei das weit unter 0.1% der Spielerschaft ist, also ne Gruppe die für Balancing in der Hinsicht nich besonders relevant war.

Das mit dem Tutorial ist eh so ne Sache. Zwei Dinge die fast jedes Game heute immernoch unglaublich schlecht hinbekommt sind der Anfang und das Ende. Wahrscheinlich weil die das relativ spät in der Entwicklung nach dranflanschen ohne viel Zeit reinzustecken. Ich mein das fast jedes Spiel mit In medias res* anfängt is ja auch kein Zufall.

* Vorsicht! Link geht zu tv tropes. Böses Zeitloch. Böses. Aber zeigt gut was ich meine, einfach mal die Beispiele unten unter Video Games überfliegen.
Oder hier ab Minute 3 ca: Extra Credits - Amnesia and Story Structure Extra Credits is eh sehr empfehlenswert wenn man sich für so Kram interessiert und tv tropes auch, wenn man interesse an Storybausteinen hat. Egal, wir schweifen ab.

Zuletzt bearbeitet:
@Sprengkobold
okay, aber ich würd mal erwarten, dass jeder der in der lage ist einen pc gezielt einzuschalten auch in der lage ist solche zusammenhänge zu erkennen (ich mein sowas können selbst affen und schweine xD) selbst wenn es keine animation gibt die das tatsächliche wiederbeleben darstellt ^^

Ich persönlich klick lieber stundenlang auf ner dämlichen Stelle rum und freu mich dann wie'n Schneekönig wenn ich weiterkommen als es gesagt zu bekommen und mich zu ärgern, dass man mich für so beschränkt hält (auch wenn ichs wohl bin xD)

Aber ich muss dir natürlich in so fern recht geben, dass eine Aufgabe bzw das Spiel im Ganzen für mehr als nur die "ElitenerdSpieler" schaffbar sein sollte.

Am besten find ich daher separierte Tutorials. Wer's braucht kann's machen und wer nicht steigt eben direkt in die Story ein.

Ach das hat mit für beschränkt halten nix zu tun, das ne Frage von Gamedesign. Wenn der Entwickler nich schlecht is sollten die in der Lage sein dir durch Gameplay alles beizubringen was du wissen musst. Das abzutrennen halte ich für falsch, man sollte es einfach gut machen. Und ich red hier nich von der Mr. Tutorial Stimme aus dem Off die einem bescheuert erklärt das man jetzt doch bitte mit einem Linksklick auf das Böse Zombilein weiterkommt.
Ich würd hier auch gern wieder auf Extra Credits verweisen die da ne gute Folge zu haben: Penny Arcade - Extra Credits – Tutorials 101
und deren bestes Beispiel aufgreifen, für die Leute die keine Lust haben das Video zu schauen, Portal. In Portal lernste bis kurz vor Schluss ständig neue Spielelemente ohne das es dem Spieler so vorkommt als wär er in "Wie klicke ich Links für Anfänger".

Okay, mir wär aber neu, dass das bei Diablo zutrifft. Gut bei D2 hat man zu Anfang schonmal nicht so optimal geskillt aber zu ergründen und zu verstehen wie man das macht hat doch einen großen Reiz des Spiels ausgemacht und mittlerweile kann man ja auch wieder alles zurücksetzen (was ich irgendwie langweilig find aber wer's braucht bitte)

Aber danke für den Extra Credits Link, sieht nach was interessanten aus das man sich mal öfter ansehn kann ^^

Zurück
Oben