• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

D3 vs. D2

das ist natürlich richtig. trotzdem gehört es für in diablo 2 einfach dazu, das man "mühselig" das ganze gold einsammeln muss. das wird in diablo 3 fehlen.
Is ne Frage des Designs. Für mich und wahrscheinlich auch Blizzard war das einfach nur "tote" Zeit. Das mans vermisst is natürlich legitim, aber ich denke nach ner Weile wirds auch dir egal sein einfach weil du stattdessen mit Sachen kaputtknüppeln beschäftigt sein wirst. :clown:
 
das ist natürlich richtig. trotzdem gehört es für in diablo 2 einfach dazu, das man "mühselig" das ganze gold einsammeln muss. das wird in diablo 3 fehlen.

Je größer die Party desto verstreuter das Gold und desto mühseliger ist es auch über jedes Ding drüberzulaufen. Mühselig ist es so noch allemal.
 
das ist natürlich richtig. trotzdem gehört es für in diablo 2 einfach dazu, das man "mühselig" das ganze gold einsammeln muss. das wird in diablo 3 fehlen.

ich bin SO froh das ich nicht mehr wie bekloppt auf goldhaufen klicken muss! es gibt einige m.E sehr sinnvolle Sachen, die die Spielkomfort deutlich erhöhen (z.B. auch die Möglichkeit am Ende eines dungeons zum Eingang zurück zu teleportieren, so dass man nicht mehr den ganzen weg zurücklaufen muss)
 
Bei D2 war das mit den Goldhaufen ok, weil sie später im Spiel kein Mensch mehr eingesammelt hat. Gold war ohnehin nicht wichtig und das bisschen, was man brauchte, konnte man besser über den Verkauf von Rüstungen und char-spezifischen Items reinholen.

Bei D3 ist Gold enorm wichtig und man möchte eigentlich keinen Haufen liegenlassen. Wenn man da jetzt in Inferno und Hell alles einzeln anklicken müsste, würde man ja wahnsinnig.
 
Habs Diablo III gestern das erste Mal gespielt. Alles wirklich super gemacht von Blizzard. Kampfdynamik, Animationen, Kampfgefühl, Vertonung der Dialoge, Quests. Wie immer hat Blizzard eine phantastische Arbeit abgeliefert ...... aber dann die Ernüchterung, das erste Level Up, das Zweite usw. Ich wusste zwar, daß alles automatisch abläuft und ich keine Entscheidungen mehr treffen muss und trotzdem kann man die Veränderung zu den Vorgängern und anderen ARPG's erst verstehen, sobald man dieses Gefühl des "NICHTSTUNS" beim Level UP das erste Mal auf der eigenen Haut verspürt. Und die Ernüchterung war und ist immer noch riesig. Jedenfalls kann ich die Entscheidung von Blizzard gegen eine perönliche Ausrichtung des Charakters bezüglich der Skillvergabe nicht verstehen. Die Argumentation, daß die Wahl der Skills ja immer noch bei der Auswahl der zu benutzenden Skills getroffen wird, zieht bei mir nicht. Ich will vor die Wahl gestellt werden und diese Wahl muss schwierig sein.

Und überhaupt war und ist Blizzard in der Konsequenz der Wahl des Spielsystem absolut nicht konsequent. Wenn ich schon jede irreversible und persönliche Wahlmöglichkeit zu meinem Charakter abschaffe wofür benötige ich dann noch Levels? Dann sollte ich alles abschaffen. Blizzard will das Konzept eines ARPG's ändern, zieht es aber nicht konsequent durch.

Wenn schon, dann bitte konsequent ein neues Konzept durchstarten und nicht eine vollkommen zusammenhangloses Vermischen von alten und neuen Konzepten. Das passt nicht zusammen. Wenn alles automatisiert wird, dann braucht es auch keine Levels mehr.

Dann schlachte ich nur mehr durch die Dungeons und das einzige was mich von anderen unterscheidet ist meine Ausrüstung. Wofür bitte noch das Level? Das hat nur mehr einen Sinn: und zwar um das Spielmanagement für Blizzard zu vereinfachen.

So wie das Spiel zur Zeit gemacht ist, sind die Levelaufstiege und vor allem die Levels an sich, vollkommen nutzlos und eher frustrierend. Es macht keinen Spass beim Levelaufstieg einen neuen Skill vorgesetzt zu bekommen oder einen neuen Skillslot oder eine Rune, die man dann aktivieren kann oder nicht. Und das immer und immer wieder gleich. Der Levelaufstieg ist zu einem sinnlosen Feature verdammt worden!!!

Mir blutet das Herz dran zu denken, wie Blizzard das Diablo-System nur halbherzig umgearbeitet hat. Alles scheint nur einfachheitshalber umgesetzt zu sein. Alles was kompliziert erschien wurde zurechtgestutzt.

Ich werde Diablo III sicher spielen, aber es scheint in meinen Augen das erste Blizzard-Spiel zu sein, welches ich spiele, mit dem ich aber nicht wirklich eine große Freude haben werde.

Mal sehen ......

Mir ging es änhlich. Habe gestern zufällig von der Open Beta erfahren und heute mal reingeschaut.

Traurig finde ich es, dass nicht nur die level-ups irgendwie unspektakulär geworden sind, da man keine Entscheidungen mehr treffen darf, sondern das auch bezüglich der Items man wohl keine Entscheidungen mehr treffen soll.
Vielleicht hab ich auch etwas übersehen, aber es scheint so, als ob ich z.B. als Wizard keinen Bogen verwenden soll, da ich keine Möglichkeit gefunden hab, ihn als solchen zu verwenden, stattdessen erhöht er den Schaden meiner Magiegeschosse!?
Wozu brauchen wir dann überhaupt noch verschiedene Waffentypen, wenn es lediglich von der Charakterklasse abhängt, wie ich angreife? :-/

Zum Vergleich: In Diablo 2 konnte ich in den ersten Leveln (also schon direkt Blutmoor, Höhle des Bösen ect, was nicht später im Spielverlauf ist, als das, was man in der Beta von DIII anspielen darf) problemlos als Paladin 'nen Bogen (oder sonstige Waffe) in die Hand nehmen und gut durchkommen. Mit dem richtigen Bogen konnte man den kompletten ersten Schwierigkeitsgrad sogar komplett durchspielen.

Ich hab ursprünglich mal gehofft, dass Diablo 3 in Sachen character customization Diablo 2 toppen würde, aber das krasse Gegenteil ist der Fall (Diablo 2 war natürlich auch nicht gerade perfekt was das angeht).

Wo ist das damals (vor 3-4 Jahren?) versprochene geniale Runensystem?

Als jemand, der gerne etwas ausgefallenere Char Builds ausprobiert hat, muss ich sagen, dass ich nach all den Jahren an Entwicklungszeit doch etwas mehr von so einem großen Entwicklerstudio wie Blizzard erwartet habe, insbesondere wenn man sieht was bedeutend kleinere Entwickler-Gruppen in dem Genre zu leisten vermögen.
 
Ich werde schon alleine in der Zuflucht in Akt 2 auf Normal mit /players 8 wahnsinnig.

Wir wissen zwar nicht genau was Blizzard sich gedacht hat, aber wir können basierend auf unseren Erfahrungen Vermutungen anstellen. Insbesondere wenn man die Entwicklung von WoW und SC2 verfolgt hat, weil dort die Änderungen sichtbar werden.

Brechen wir mal ne Spielszene aus D2 runter:
Folgende Szene: Nen Paladin läuft rum, trifft nen Gegner - sagen wir nen Fallen -, sammelt Loot auf, trifft ne Gruppe Gegner - sagen wir nen Haufen Fallen mit Schamane -, sammelt Loot auf und geht in die Stadt weil er keinen Platz mehr hat. Außerdem hatte er grad nen Levelup.

Nehmen wir an er spielt mit Eifer und ner Aura. Den ersten Mob den er trifft haut er mit Eifer um, dann schaut er was gedropt ist und sammelt es ein. Die Gruppe Mobs die er dann trifft haut er mit Eifer um. Dabei benutzt er Eifer X Mal, die Aura is passiv an und das einzige was er in der Zeit noch macht is mal nen Trank nehmen und hinter Fallen herrennen weil die weglaufen.
Nachdem die alle tot sind schaut er wieder was gedropt is, sammelt das Gold, Edelsteine und 1-2 Drops ein die ihn interessieren und öffnet dann nen Portal. Inner Stadt wirft er sein Gold in die Kiste, geht zu Onkel Cain und schaut bei Charsi vorbei. Dann verteilt er seine Punkte - alles auf Vit und +1 auf Opfer (weil er Eifer schon soweit hat das er nur noch die Synergie skillt) und das wars.

Sieht gut aus oder? Haben wir alle in der Form in D2 millionenmal erlebt. Bringt aber Probleme mit sich:
1) Skills: Er benutzt kaum Skills weil es gar keinen Anreiz gibt die groß zu mischen. Mainskill + Synergie + Support, done.
2) Items: Das aufsammeln von Gold nach jeder Gruppe is Zeit in der der Spieler keine Entscheidungen trifft. Zeit die für Kämpfen, skillen und Itemmanagement benutzt werden könnte.
3) Das Levelup bringt keine richtigen Entscheidungen. Der optimale Weg ist offensichtlich und eingeschränkt.

Jetz fällt sicher auf das ich ständig von Entscheidungen spreche, wenn man mal überlegt gibts davon Unmengen in Diablo. Welchen Skill benutze ich im Kampf? Welche Items sammel ich auf? etc.
Wenn man sich D3 jetz anschaut sieht man ne Menge Entwicklung in den Punkten wo das Design in D2 Probleme verursacht hat.

Aufm ersten Blick siehts zb so aus das weil man nur ne Handvoll Skills wählen kann es weniger Auswahl gibt. Aber wenn ich mit jedem Char alle Skills die ich wähle auch aktiv einsetzen muss, dann is D3 da D2 weit vorraus. Zumindest hoffe ich das, wenn das Skillsystem mit den Runen usw. egal ist weil eh nur 1-2 Skills wichtig und die meisten Runen Schrott sind dann wärs Unfug.


Warum fragen hier eigentlich X Leute nach dem Runensystem? Das gibts doch immernoch, nur das du die Runen beim leveln freischaltest statt als Drops. Was sogar besser is, weil man so mit der Zeit alle Optionen kriegt und für seinen Lieblingsskill nich auf nen Zufallsgenerator angewiesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leude,

Habe das Spiel um 13:00 installiert, einen Monk angefangen, und nach 2,5 Stunden Spielzeit King Leoric (ohne Party sowie ohne einen einizgen Tod) besiegt mit Level 9.

Ich find das Spiel von der Aufmachung sehr gelungen, viel Action, sehr interessante Geschichte. Also auf den ersten Blick, Blizzardtypisch ein Meisterwerk. Auch, dass man sich nicht mehr zwischen Skills entscheiden muss, finde ich überhaupt nicht so dramatisch. Die Itemvielfalt gefällt mir auch.

Aber trotzdem frage ich mich, wo die Herausforderung in diesem Spiel ist? Meiner Meinung nach erfordert das Spiel von Anfang an kaum Geschick oder Intelligent. Nachdem ich mit Level 7 ein nettes Einzelhandschwert mit 18,2 Schaden gefunden habe, konnte ich mich stets die Monstermenge schmeißen ohne einen Tod zu befürchten.

Ich weiß noch nicht ob ich mir das Spiel kaufen werde. Obwohl ich das Spiel für gut befinde, hat es mich nicht so sehr gepackt, wie damals Diablo 2.
 
Laut Blizzard soll das daran liegen das Normal und insbesondere der Anfang sehr einfach sind, damit Einsteiger einfacher reinfinden oder sowas. Dafür solls dann ja nen vierten schwereren Schwierigkeitsgrad oben drauf geben. Ob das dann auch so ist wird man erst nach Release sagen können, wenn die ersten Leute Normal durch haben.
Falls du dir da Sorgen machst, würd ich sagen warte bis nach Release und schau was die Leute zu Alptraum und höher sagen. Oder kaufs halt einfach wenns nen Jahr nach Release billiger zu haben is.
 
da haste auch gut dropluck gehabt @s4ma :D ...
und akt 1 ist eher demolike für einsteiger (stand auch irgendwo) ^^... ich denk mal mit schwierig gehts erst aufm 2ten schwierigkeitsgrad los :)
wenn de es schwierig haben willst, lad dir 4 leute ein, lass sie afk gehen, und go :D ... haben grad den sk mit 2 mann in ner 4er party gemacht, da vielen auf jeden ein paar mehr tränke ;)
 
Hab gestern Abend und heute Nachmittag auch endlich mal D3 Luft schnuppern können :D

Die Beta gefällt mir bisher gut, wenn auch nicht überragend.

Macht richtig Laune sich durch die Mobs durchzukämpfen und alles zu plätten. Grafisch habe ich auch absolut nichts auszusetzen, die Stimmung gefällt mir. Natürlich nicht 100% wie in D2 aber wirklich nicht schlecht.. :)

Einzig das Level System gefällt mir gar nicht - Ich vermisse das Verteilen der Stats und die Individualisierung des Charakters mit den Skilltrees und den Abhängigkeiten... Jeder kann jetzt alles, sollte meiner Meinung nach nicht so sein. Aber ich weis auch dass da viele einer anderen Meinung sind.

Ich hoffe da wird noch etwas kommen, ansonsten könnte es für mich ein "2-Wochen-Spiel" werden, aber mehr nicht :S
 
Hallo Leude,

Habe das Spiel um 13:00 installiert, einen Monk angefangen, und nach 2,5 Stunden Spielzeit King Leoric (ohne Party sowie ohne einen einizgen Tod) besiegt mit Level 9.

Ich find das Spiel von der Aufmachung sehr gelungen, viel Action, sehr interessante Geschichte. Also auf den ersten Blick, Blizzardtypisch ein Meisterwerk. Auch, dass man sich nicht mehr zwischen Skills entscheiden muss, finde ich überhaupt nicht so dramatisch. Die Itemvielfalt gefällt mir auch.

Aber trotzdem frage ich mich, wo die Herausforderung in diesem Spiel ist? Meiner Meinung nach erfordert das Spiel von Anfang an kaum Geschick oder Intelligent. Nachdem ich mit Level 7 ein nettes Einzelhandschwert mit 18,2 Schaden gefunden habe, konnte ich mich stets die Monstermenge schmeißen ohne einen Tod zu befürchten.

Ich weiß noch nicht ob ich mir das Spiel kaufen werde. Obwohl ich das Spiel für gut befinde, hat es mich nicht so sehr gepackt, wie damals Diablo 2.


Menschenskind, du hast gerade mal 30% von Akt1 im ERSTEN Schwierigkeitsgrad gezockt :D

Wo ist denn Diablo 2 schwierig wenn du in normal bis zu Travincal spielst? :D
 
Menschenskind, du hast gerade mal 30% von Akt1 im ERSTEN Schwierigkeitsgrad gezockt :D

Wo ist denn Diablo 2 schwierig wenn du in normal bis zu Travincal spielst? :D

30% Bist du dir da sicher?

Es ist doch eig. egal welcher Schwierigkeitsgrad es ist, da man den Schwierigkeitsgrad immer im Verhältnis zur Stärke des Charakters sehen muss. Fakt ist einfach, dass das Spiel keine Herausforderung gewesen ist, leider in wirklich keiner einzigen Situation.

Ich will das Spiel nicht haten, dies ist lediglich mein Eindruck den man ja schließlich äußern darf.
 
Ich habs nun auch gezockt. Man kann absolut nicht beurteilen wie fordernd das spiel im Endstadium sein wird.

Wer glaubt mit lvl 10-13 zu wissen wie es sich mit lvl 60 spielt hat anscheinend noch nicht viele games gezockt.

Und wenn man noch Glück hat ne Waffe zu finden die "overpowert" ist, kann man den Schwierigkeitsgrad noch weniger beurteilen.


Und wem Hardcore Inferno dann immer noch zu leicht ist kann sich an der Hardcore Arena beteiligen. Denke nicht das es auch nur einen einzigen geben wird der behauptet HC Arena wäre ihm zu easy.
 
30% Bist du dir da sicher?

Es ist doch eig. egal welcher Schwierigkeitsgrad es ist, da man den Schwierigkeitsgrad immer im Verhältnis zur Stärke des Charakters sehen muss. Fakt ist einfach, dass das Spiel keine Herausforderung gewesen ist, leider in wirklich keiner einzigen Situation.

Ich will das Spiel nicht haten, dies ist lediglich mein Eindruck den man ja schließlich äußern darf.

nein, am ende steigt die gegnerstärke nicht mehr linear zur eigenen...


was mich erstaunt hat war, dass man gar keine set oder unique items zu gesicht bekommen hat. da hat man bei d2 doch ab und an mal welche gefunden in akt 1 (wenn auch keine tollen).

dass die runen jetzt automatisch freigeschaltet werden find ich auch nicht gut. die finden zu müssen hätte es interessanter und anspruchsvoller gemacht. ich kann auch nicht so recht verstehen, warum blizzard die entscheidung getroffen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eleonore
In den ersten patchversionen gab es wenigstens noch ein unique und auch mehr rares. Du wirst also folglich keine uniques/ sets finden können. Wie es aber final aussieht ist aber meinem Wissenstand nach noch nicht klar.

mfg
 
Und wem Hardcore Inferno dann immer noch zu leicht ist kann sich an der Hardcore Arena beteiligen. Denke nicht das es auch nur einen einzigen geben wird der behauptet HC Arena wäre ihm zu easy.
es wird eine Hardcore Arena geben? :eek:
würde mich aber schwer wundern...


Skynd
 
möglicherweise komplett nicht mehr im spiel? :O so als zwang, doch was im RMAH kaufen zu müssen?
 
Gabs nich ne News das man in der Hardcore Arena nich sterben kann? Wage mich da an sowas zu erinnern.
 
dass die runen jetzt automatisch freigeschaltet werden find ich auch nicht gut. die finden zu müssen hätte es interessanter und anspruchsvoller gemacht. ich kann auch nicht so recht verstehen, warum blizzard die entscheidung getroffen hat.
du fändest es also gut, dass der mit dem größeren Dropglück stärker ist als der ohne Dropglück? :autsch:
wenn man das mal hochrechnet, dass einer mit wenig Glück dann auf lvl 60 ankommt und von jedem Skill nur 1-2 Runen gefunden hat ..... wo wäre da der Sinn/Logik/Zweck?

kannst das ja mal simulieren und sie einfach nicht benutzen :D

Skynd
 
Zurück
Oben