akompe
Member
- Punkte Reaktionen
- 0
Ich werde schon alleine in der Zuflucht in Akt 2 auf Normal mit /players 8 wahnsinnig.
Wir wissen zwar nicht genau was Blizzard sich gedacht hat, aber wir können basierend auf unseren Erfahrungen Vermutungen anstellen. Insbesondere wenn man die Entwicklung von WoW und SC2 verfolgt hat, weil dort die Änderungen sichtbar werden.
Brechen wir mal ne Spielszene aus D2 runter:
Folgende Szene: Nen Paladin läuft rum, trifft nen Gegner - sagen wir nen Fallen -, sammelt Loot auf, trifft ne Gruppe Gegner - sagen wir nen Haufen Fallen mit Schamane -, sammelt Loot auf und geht in die Stadt weil er keinen Platz mehr hat. Außerdem hatte er grad nen Levelup.
Nehmen wir an er spielt mit Eifer und ner Aura. Den ersten Mob den er trifft haut er mit Eifer um, dann schaut er was gedropt ist und sammelt es ein. Die Gruppe Mobs die er dann trifft haut er mit Eifer um. Dabei benutzt er Eifer X Mal, die Aura is passiv an und das einzige was er in der Zeit noch macht is mal nen Trank nehmen und hinter Fallen herrennen weil die weglaufen.
Nachdem die alle tot sind schaut er wieder was gedropt is, sammelt das Gold, Edelsteine und 1-2 Drops ein die ihn interessieren und öffnet dann nen Portal. Inner Stadt wirft er sein Gold in die Kiste, geht zu Onkel Cain und schaut bei Charsi vorbei. Dann verteilt er seine Punkte - alles auf Vit und +1 auf Opfer (weil er Eifer schon soweit hat das er nur noch die Synergie skillt) und das wars.
Sieht gut aus oder? Haben wir alle in der Form in D2 millionenmal erlebt. Bringt aber Probleme mit sich:
1) Skills: Er benutzt kaum Skills weil es gar keinen Anreiz gibt die groß zu mischen. Mainskill + Synergie + Support, done.
2) Items: Das aufsammeln von Gold nach jeder Gruppe is Zeit in der der Spieler keine Entscheidungen trifft. Zeit die für Kämpfen, skillen und Itemmanagement benutzt werden könnte.
3) Das Levelup bringt keine richtigen Entscheidungen. Der optimale Weg ist offensichtlich und eingeschränkt.
Jetz fällt sicher auf das ich ständig von Entscheidungen spreche, wenn man mal überlegt gibts davon Unmengen in Diablo. Welchen Skill benutze ich im Kampf? Welche Items sammel ich auf? etc.
Wenn man sich D3 jetz anschaut sieht man ne Menge Entwicklung in den Punkten wo das Design in D2 Probleme verursacht hat.
Aufm ersten Blick siehts zb so aus das weil man nur ne Handvoll Skills wählen kann es weniger Auswahl gibt. Aber wenn ich mit jedem Char alle Skills die ich wähle auch aktiv einsetzen muss, dann is D3 da D2 weit vorraus. Zumindest hoffe ich das, wenn das Skillsystem mit den Runen usw. egal ist weil eh nur 1-2 Skills wichtig und die meisten Runen Schrott sind dann wärs Unfug.
Warum fragen hier eigentlich X Leute nach dem Runensystem? Das gibts doch immernoch, nur das du die Runen beim leveln freischaltest statt als Drops. Was sogar besser is, weil man so mit der Zeit alle Optionen kriegt und für seinen Lieblingsskill nich auf nen Zufallsgenerator angewiesen ist.
Du hast in allem vollkommen recht. Diablo II ist ein Knallerspiel, aber alles andere als perfekt. In Diablo II musste man sich spezialisieren, viele Skils waren unbrauchbar und die Vergabe von Statuspunkten war, sagen wir mal salopp, ne einfache Dreingabe. Aber es hat Spass gemacht und ich hab mich über jedes Level Up gefreut. Ein paar Mal geklickt und man hatte das Gefühl etwas erreicht zu haben.
Diablo III will das alles besser machen. Jetzt hat man alle Skills zur Verfügung. Super, schön, geil. Die Statuspunkte werden automatisch vergeben. Also kann ich immer das tragen, was sich Blizzard vorstellt man solle das zu jenem und diesem Zeitpunkt tragen können.
Wo der Haken an Diablo III liegt wird sich jetzt so mancher fragen: daran, dass durch das System der vollkommenen Automatik Level Ups zu nichts mehr benötigt werden. Warum das, man bekommt doch Skills, Skillplatz oder Runen. Ja genau da liegt ja die Crux. Da ich alles zur Verfügung haben werde ist es sinnlos, dass mich Blizzard aufgrund meines Levels in der Benutzung der Skils einschränkt. Hat sich noch niemand gefragt, warum dieser Widerspruch besteht?
Blizzard sagt, daß alle Skills gleichermassen nützlich und benutzbar sein sollen. Dies deute ich dementsprechend, dass z. B. für den Barbar der Skill Hieb im gesamten Spiel von Normal bis zu Inferno benutzbar sein wird. Wenn alle Skills im Spiel je nach Spielweise benutzbar sind, warum die Einschränkung mittels Levels?
Eine Frage wurde mir gestellt, was ich unter inkonsequent seitens Blizzard verstehe: genau das vorher beschriebene, totale Freiheit proklamieren, und dann dem Spieler mittels Levelbeschränkungen den Zugang zu Skills verwehren.
Was bringt mir der Skill ab Level z. B. 36 etwas, wenn ich mit den anderen genau so gut zurechtkommen würde und warum darf ich diesen Skill nicht auch ab Level 1 benutzen.
Hier gaukelt Blizzard einen Bonus durch Levelaufstieg vor, welcher keiner ist. Blizzard hätte bei dem derzeitigen System auf Levels verzichten müssen, einen anderen Weg finden, die Stärke der Skills der Stärke der Gegner anzupassen und nicht auf das altbackene System von Diablo II mit automatischer Punkteverteilung zurückzugreifen.
Dann, und nur dann, hätte ich Blizzard zugestanden konsequent ein neues Spielprinzip in das ARPG-Genre einzubringen.
So wie jetzt Diablo III ist, ist es nichts anderes, als ein vereinfachtes Diablo II, höchstwahrscheinlich, laut Aussagen von Blizzard, mit stärkeren Gegner, um einen höheren Schwierigkeitsgrad vorzugaukeln.
Das Prinzip der Vereinfachung hat über dem Prinzip der Innovation gesiegt.
Diablo III ist immer noch ein überdurchschnittlich gutes Spiel, das werde ich sicher nicht bestreiten, aber bei Blizzard bin ich mehr als das gewohnt, vor allem hinsichtlich der Beschreitung neuer Wege und der Innovation.
Zuletzt bearbeitet: