• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

D4 Livestream am 04.10.

..mich interessieren wenn überhaupt die Items, welche die neuen Bosse droppen können.
Da sollen ja exklusive Items dabei sein, die nur von eben diesen Bossen fallengelassene werden können.
Dazu wurde nichts weiter gesagt, oder? Da wurde nur von Transmogs gesprochen..

Um diese Bosse zu aktivieren, werden ja "Zutaten" gebraucht. Sind das Mats oder Items, die das schon knappe Inventar/Truhe zumüllen? Finde ich auf jeden Fall zu kompliziert gelöst.

Den Anreiz mit einem "Hunderter" weiter zu spielen sehe ich immer noch nicht für mich.
Duriel scheint ja als Anreiz implementiert zu sein mit seinem hohen Level und der Dropchance auf die Über-Uniques. Blos sobald ein Char auf Max-Level ist verliert er für mich doch sehr stark an Interesse.
Dazu kommt, dass über die Season-Items starker Powercreep vorprogrammiert ist und dazu kommen noch die 40% schnellerer Progress.
Also so richtig verstehen tue ich das Konzept nicht.

Ich würde es besser finden, wenn man mit 90-95 "ausgeskillt" ist und der Weg zur 100 mit Inhalt gefüllt wird.
 
Aus meiner Sicht sind aber alle, die echtes Geld dafür ausgeben den eigentlichen Inhalt des Games zu überspringen, arme Dummköpfe.
Geld für ein Game auszugeben, welches einem keinen Spaß macht und dann noch mehr Geld auszugeben, um es nicht selbst spielen zu müssen, weil es einem ja keinen Spaß macht, ist einfach dumm. Und wenn die Dummheit dann auch noch im Portemonnaie weh tut, kann ich nur lachen.

Ich kenne ganz viele Leute, die bereit sind Geld auszugeben wenn dafür stundenlanger Grind wegfällt. Einfach aus dem Grund, weil sie genug verdienen und ihre knappe Zeit kostbar ist.
Ist eine rein ökonomische Überlegung. Wenn ich 25 EUR in der Stunde verdiene, und ich mir durch den gleichen Betrag 4h stumpfen Grind erspare, dann macht es wirtschaftlich Sinn diese Abkürzung zu nehmen.
 
Das sind ja nur 4.4k Brutto, nee, da spiele ich lieber selbst.
„Mal wieder arm sein?!? Neee, nicht für eine Million €“


Ich finde den Begriff „Pay2Win“ hier übrigens falsch. Das bezeichnet üblicherweise ein Game, das vom Hersteller derart ausgelegt ist, dass man mit Geldzahlung an den Hersteller besser wird.

Dass man Dritte für Progress bezahlt oder über Drittseiten handelt, ist eine andere Thematik und findet sich quasi in jedem Spiel wieder: In D2 sehr krass, in PoE pervers krass, in D4 bereits vor dieser Änderung, in D3 sehr wenig. Man würde PoE und D2 dennoch nicht als P2W kategorisieren.
 
„Mal wieder arm sein?!? Neee, nicht für eine Million €“


Ich finde den Begriff „Pay2Win“ hier übrigens falsch. Das bezeichnet üblicherweise ein Game, das vom Hersteller derart ausgelegt ist, dass man mit Geldzahlung an den Hersteller besser wird.

Dass man Dritte für Progress bezahlt oder über Drittseiten handelt, ist eine andere Thematik und findet sich quasi in jedem Spiel wieder: In D2 sehr krass, in PoE pervers krass, in D4 bereits vor dieser Änderung, in D3 sehr wenig. Man würde PoE und D2 dennoch nicht als P2W kategorisieren.

Ich finden den Begriff "Pay2Win" ganz passend, wenn man die Definition nachschlägt:

Als “Pay To Win” definiert man Spiele, in denen man einen Vorteil im Spiel erhält, wenn man echtes Geld für Items, Waffen oder Eigenschaften ausgibt und anderen Spielern damit deutlich überlegen ist.

Wenn man in Zukunft, dank extern eingekaufter Mats, die Uber-Bosse ohne Farming legen und so die Harle 50h früher ergattern kann, dann hat man einen handfesten Vorteil gegenüber andern Spielern die das nicht können / wollen.

Speziell in D4 wo es sogar einen PVP Modus gibt.

diablo-4-unique-item-harlequin-crest-stats-buffed.jpg
 
Danke für die Google-Definition; ist mir bewusst und habe ich ja genauso geschrieben. Was hat ein komplett banales und unrelevantes PvP damit zu tun? Wir haben bei D4 ja nun kein eSports-Game vor der Nase :lol:

Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob das Spiel dies inhärent vorsieht (z.B. D2:I) oder ob es durch externe Angebote stattfindet (z.B. quasi jedes andere Spiel).
Diesen Unterschied kassierst du mit deiner Auslegung komplett bzw. verschleierst diesen bewusst.
Ich bin mir zudem sicher, dass die Definition genau das erste Szenario meint, denn auch wenn es nicht ausdrücklich ausgeführt wird, ist es logisch, da sonst - laut deiner Auslegung - alle spiele P2W wären.

Ist PoE für dich ein P2W-Spiel?
 
Ich finden den Begriff "Pay2Win" ganz passend, wenn man die Definition nachschlägt:

Passt aber wie KH183 schon sagt hier in dem Spiel bis dato trotzdem nicht....

Man hat 0 kompetitiven Aspekt bis dato in dem Spiel und wird auch so wie ich es mit dem PvP verstanden habe auch nicht wirklich kommen.

Selber Schuld wer sich hier mit Echtgeld den Grind noch wegnimmt, vor allem weil zu Zeit der Grind auf 100 eh noch der Part ist der am meisten Spaß macht - wenn ich mir das selber auch noch nehme, dann brauch ich das Spiel ja gar nimmer anfassen. Ob ich jetzt eine Harle finde oder nicht, ob früher oder später, ob mit Echtgeldeinsatz oder nicht, ist doch eh egal - es interessiert doch eh Niemanden, ich könnte es ja leider nicht mal vertraden.
Der Echtgeldaspekt ist doch höchstens zur Zeit für irgendwelche Streamer interessant/relevant, oder halt wenn ein vernünftiges Itemtrading käme. Aber so hat man ja eh schon zu wenig motivierenden Langzeitcontent momentan, als das es sich lohnen würde diesen via Echtgeld noch mal zu verkürzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, wieso hier so auf dem Begriff herumgeritten wird. Die Sachlage ist ziemlich klar.
Die Frage ist jetzt eher, wie stark wird D4 P2W bzw. wie fest wird man als "normaler" Spieler davon tangiert.
Ohne Rangliste und mit optionalem PvP dürfte sich der Einfluss im Moment noch in Grenzen halten.
Aber sobald die Ranglisten kommen und sich die Leute ihr Equip für Echtgeld ertraden um zuoberst auf dem Treppchen zu stehen, dürfte das Thema wieder heiss diskutiert werden.
Ich prophezeie: Blizzard wird für D4 auch noch einen SSF Modus einbauen.
 
Ich weiss nicht, wieso hier so auf dem Begriff herumgeritten wird. Die Sachlage ist ziemlich klar.
Offensichtlich nicht. Zumindest was die Auslegung des Begriffes "P2W" angeht.
Für mich ist z.B. D3 kein P2W-Game und auch D4 nicht, da es keine Möglichkeiten gibt, sich offiziell (!) Dinge zu kaufen, welche den Char verbessern oder Zeit sparen bzw. das Vorankommen beschleunigen. Und auch geplant ist es nicht. Und es wurde schon geschrieben, dass nach deiner Auffassung des Begriffs alle Spiele P2W sind, da man bei allen Spielen andere dafür Bezahlen kann, Errungenschaften zu erspielen, schwere Passagen zu spielen, Mats oder Items ran zu schaffen, ...

Nun werden die Mats für den Handel frei gegeben und jeder kann selber entscheiden ob er weiter selber farmt oder sich das Zeug ertauscht. Wenn nun Drittseiten Profit wittern und die Mats für Echtgeld anbieten, dann ist das kein P2W, da nicht so gedacht, sondern schlicht verboten und kann zum Bann führen. Dass es dennoch gemacht wird, sagt einiges über die Leute aus, die es dennoch machen.

Aber sobald die Ranglisten kommen und sich die Leute ihr Equip für Echtgeld ertraden um zuoberst auf dem Treppchen zu stehen, dürfte das Thema wieder heiss diskutiert werden.
Das wird durchaus der Fall sein, sollte mit S3 wie angekündigt eine Rangliste erscheinen. So lange Spieler sich das Zeug ehrlich ingame ertraden, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, aber sobald gegen die Regeln verstoßen wird, gehören die endlich mal konsequent gebannt.
 
Und wer will das nachweisen?
Ich habe mal gehört, dass PoE das Thema ziemlich rigoros handhabt und man für Trades über Drittseiten schnell einen Ban kassiert.
Kann dazu jemand was sagen?
Wie funktioniert das? Wie wird das detected?
 
wenn sich daraus ein guter Loop ergibt, ist mir eigentlich egal ob die tradebar sind oder nicht. Mein erster Gedanke ging da in Richtung Teamplay - 4 Leute haben je ein Set bereit und dann macht man zusammen 4x Duriel.

Trade seh ich eher so: Wenn ich zB helltide oft genug verpasse, dass ich davon zu wenig hab, kann ich einfach Whispers überfarmen und dann traden. 99% der Spieler werden das eher so als mit Echtgeld nutzen - dies zu erlauben find ich gut. Problematisch wirds erst wenn die Dropraten zu schlecht sind. (Und mal ehrlich, ganz steril in bezug auf P2W + Cheaten geht Multiplayer eigentlich nicht.)

Zu Season2:
Im Blogpost sind die Vampirkräfte die man freischalten kann schon aufgelistet. Denke da werden sich gewisse Kombinationen ergeben die +/- nur zusammen genutzt werden. Spontan seh ich da zB basisskilldmg + speed + cooldownreduktion oder pocken. Ein Dmg over Time-"Set", ein Summoner... Wieviele sinnvolle Kombis da rauskommen wird man sehen.
Vom Umfang her wird sich auch erstmal zeigen müssen, wie es sich spielt. Season1 klang vor der season ja auchnicht so als ob das 3-4. Herz bereits eine Kopie sein wird.

Ich warte mal ab wie es QoL-mässig aussieht. Solange ich jeden Paragonpunkt einzeln rausklicken muss ist alles andere eh egal ;)
 
Ich habe mal gehört, dass PoE das Thema ziemlich rigoros handhabt und man für Trades über Drittseiten schnell einen Ban kassiert.
Kann dazu jemand was sagen?
Wie funktioniert das? Wie wird das detected?
Weiß nicht - ich hab viele Jahre nicht mehr gespielt und werds auch nicht mehr spielen - ich hab mir damals hin und wieder Anfangs der Seasons ein paar Exalted Orbs über Drittanbieter gekauft. Passiert ist da absolut gar nix.
 
Also… ich habe mir das jetzt mal alles in Ruhe durchgelesen und finde quasi jede Änderung sinnvoll.
Viel QoL (Reittier, Stadtlayout, Truhen, etc.), viel Gameplay (weniger CC, mehr Monster, etc.) und auch ein paar sinnvolle Erleichterungen (direkter NMD-Teleport, weniger NMD-Quests, direkt zum Boss, schnelleres Leveln, etc.) - klingt für mich alles echt attraktiv.

Was den neuen Content - sowohl seasonal als auch Endgame - anbetrifft, werde ich mir ab Ende Oktober entspannt selbst einen Eindruck machen.

Werde am 21.10. abends starten :hy:
 
Hier noch die News dazu ;)

 
Also… ich habe mir das jetzt mal alles in Ruhe durchgelesen und finde quasi jede Änderung sinnvoll.
Viel QoL (Reittier, Stadtlayout, Truhen, etc.), viel Gameplay (weniger CC, mehr Monster, etc.) und auch ein paar sinnvolle Erleichterungen (direkter NMD-Teleport, weniger NMD-Quests, direkt zum Boss, schnelleres Leveln, etc.) - klingt für mich alles echt attraktiv.

Was den neuen Content - sowohl seasonal als auch Endgame - anbetrifft, werde ich mir ab Ende Oktober entspannt selbst einen Eindruck machen.

Werde am 21.10. abends starten :hy:

Bin auch jetzt erstmal relativ angetan, wenn das Alles gut passen sollte hat man vielleicht auch doch mehr als 6 Wochen mal Motivation in der Season zu spielen ;)
 
Zurück
Oben