• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

D4 Livestream am 04.10.

Na da bin ich mal gespannt, was an Infos kommen wird. Besonders wie die 5 neuen Bosse umgesetzt werden (stehen direkt irgendwo rum vs. sind in einem kleinen Dungeon / Keller vs. sind die Bosse bestimmter NMD vs. stehen am Ende eines Dungeons vergleichbar mit den Capstonedungeon vs....).

Gerade den Blog noch gelesen und dabei auf diesen Satz gestoßen:
Der Livestream zum Entwicklerupdate geht zudem auf einige Verbesserungsupdates ein, die im Laufe von Saison 2 erscheinen werden.
Englisches Original:
The Developer Update livestream also details many quality-of-life updates arriving throughout Season 2.
Somit werden die Verbesserungen also (zumindest teilweise) nicht direkt mit dem Start von S2 implementiert.
Das halte ich für eine blöde Idee. Und zwar aus mehreren Gründen.

Zum einen erhofft sich der ein oder andere die Verbesserungen direkt zum Start, liest nicht richtig und ist dann enttäuscht was wieder zu einem (ungerechtfertigten) Shitstorm führt.

Zum zweiten weiss man so nie genau, wann man in dei Season einsteigen soll. Lieber direkt zum Start oder doch erst, wenn Verbesserungen X und Y da sind. Aber wann kommen die und reicht mir die Zeit dann noch? Dass irgendwann mitten in der Season so Sachen wie z.B. XP-Buffs für WT3 und WT4 kommen halte ich für eine blöde Idee. Bei mir war das timing schlecht, denn der Buff kam am gleichen Tag wie ich die Level 100 erreicht hatte. Da hab ich mir erst mal gedacht "super, bringt mir jetzt auch nichts mehr".

Zum dritten wird es vermutlich wieder Bugs / Exploits zum Start von S2 geben und die Blizzardleute sollen sich dann lieber darauf konzentrieren diese schnell (!!!!!) zu beheben. Und dann nicht ein paar Tage später mit Verbesserung X neue Fehler ins Spiel bringen.

PTR gibt es frühestens ab S3, hab ich das richtig in Erinnerung?

Das ist ja noch ne ganze Woche hin :zzz:

Ich bin wirklich auf die QoL Änderungen gespannt, denn da ist die Liste der Wünsche sehr lang:
  • Pferde sollten nicht mehr dauernd hängen bleiben und der Cooldown soll entfernt werden sowie längere Sprintdauer
  • extra Stash für Edelsteine
  • mehr Stash + Inventar Space
  • Affixe verzaubern massiv günstiger und 3 mögliche Optionen
  • direkt in NMD teleportieren
  • Armory um Builds zu speichern
  • Pet um den Kleinkram automatisch aufzusammeln
  • Stash durchsuchen können
  • Stash / Inventar nach bestimmten Kriterien sortieren können
  • Lootfilter
  • in Dungeons keine Interaction Time mehr für zeugs wie Steinplatten platzieren
  • Möglichkeit Glypen über weitere Tätigkeiten zu Leveln
  • einen "Alles Verkaufen"-Button bei Händlern
Und das sind nur mal so ganz schnell hingerotzt die wichtigsten Dinge die mir spontan in den Sinn gekommen sind.
Ich hoffe wirklich, die 4h Dev Talk sind über lauter so Zeugs :D

PTR gibt es frühestens ab S3, hab ich das richtig in Erinnerung?
PTR für D4 wurde bis jetzt vehement zurückgewiesen.
Aber ich bin der Meinung, dass die da gar nicht drum rum kommen, einen PTR anzubieten.
Speziell später, wenn komplexere Season Mechaniken ins Spiel kommen.

Das ist ja noch ne ganze Woche hin :zzz:

Ich bin wirklich auf die QoL Änderungen gespannt, denn da ist die Liste der Wünsche sehr lang:
  • Pferde sollten nicht mehr dauernd hängen bleiben und der Cooldown soll entfernt werden sowie längere Sprintdauer
  • extra Stash für Edelsteine
  • mehr Stash + Inventar Space
  • Affixe verzaubern massiv günstiger und 3 mögliche Optionen
  • direkt in NMD teleportieren
  • Armory um Builds zu speichern
  • Pet um den Kleinkram automatisch aufzusammeln
  • Stash durchsuchen können
  • Stash / Inventar nach bestimmten Kriterien sortieren können
  • Lootfilter
  • in Dungeons keine Interaction Time mehr für zeugs wie Steinplatten platzieren
  • Möglichkeit Glypen über weitere Tätigkeiten zu Leveln
  • einen "Alles Verkaufen"-Button bei Händlern
Und das sind nur mal so ganz schnell hingerotzt die wichtigsten Dinge die mir spontan in den Sinn gekommen sind.
Ich hoffe wirklich, die 4h Dev Talk sind über lauter so Zeugs :D
Von deinen Wünschen ist doch schon ein kleines bisschen bestätigt für SSN2

Zum Beispiel das die Edelsteine keinen Platz mehr wegnehmen werden und dann Stash-Suche kommt zum Beispiel.

Wenn die Inhalte zum Reset nicht fertig sind, stolpern die wohl gerade selbst über ihre eigene blödsinnige kurze Saisondauer.

Wenn die Inhalte zum Reset nicht fertig sind, stolpern die wohl gerade selbst über ihre eigene blödsinnige kurze Saisondauer.

Ich glaube wenn Blizzard die Seasons noch länger machen würde, würden die Content Creators, Try Hard Gamer und Streamer komplett am Rad drehen.
Die sind doch jetzt schon in ein paar Tagen / Wochen komplett durch mit der Season.

Zudem sind jeweils zu Season Start die Player Peaks zu beobachten:

kE2aVDQ.png

Und der letzte und wohl wichtigste Punkt:
Die vierteljährlichen Seasons passen wunderbar zu den vierteljährlichen Quartalszahlen, die man im BWL Umfeld jeweils abliefern darf.
Dürfte für Blizzard wohl der Hauptgrund gewesen sein, für die Seasondauer.

Warum? Spielerpeaks bringen erstmal keinen Umsatz sondern kosten nur. In den bisherigen Quartalsbereichten wurden Spielerzahlen immer nur genannt wenn es um bezahlte Dinge ging wie das WoW-Abo.

3 Monate sind in der heutigen Zeit lange genug. Selbst ich habe den zweiten Char hochgezogen, der ist lvl 75 und kommt gut voran. Dabei bin ich nicht der schnellste ^^.

Warum? Spielerpeaks bringen erstmal keinen Umsatz sondern kosten nur. In den bisherigen Quartalsbereichten wurden Spielerzahlen immer nur genannt wenn es um bezahlte Dinge ging wie das WoW-Abo.

3 Monate sind in der heutigen Zeit lange genug. Selbst ich habe den zweiten Char hochgezogen, der ist lvl 75 und kommt gut voran. Dabei bin ich nicht der schnellste ^^.
Ich würde schon sagen, dass Spielerpeaks Umsatz bringen.
Besonders im Fall D4 mit seinem Shop.
Wenn die Leute das Spiel nicht spielen, gehen sie garantiert nicht in den Shop. Also 0 Umsatz.
Aber wenn bei einem Season Start wo 1'000'000 Spieler starten auch nur 1% was für nen 20er aus dem Shop kaufen, dann sind das direkt 200'000 Umsatz. (Zahlen extrapoliert aus dieser Quelle: https://www.charlieintel.com/diablo/is-diablo-4-dead-player-count-267862/)

Da liegt also schon ne Menge Zaster, der von Blizzard natürlich nur zu gerne abgeschöpft wird.

3 Monate sind definitiv lange genug. Jeder Gamer Dad (mich inklusive) schafft es in dieser Zeit locker sowohl die Season Journey als auch den Season Pass zu beenden.

Ich werde es nicht schaffen. Spiel mal HC und dann reden wir noch mal über die drei Monate.

Ich werde es nicht schaffen. Spiel mal HC und dann reden wir noch mal über die drei Monate.
Ja wenn du natürlich in der 1. Season, wo noch alles verbugged ist, HC spielst, dann musst du dich an die eigene Nase fassen :lol:
HC liegt bei mir frühestens in Season 2 drin.
Aber danke für den Hinweis, hätte fast verdrängt, dass es den Modus noch gibt :top:

mMn ist es gut, dass sie die QoL rausbringen sobald sie fertig sind - das sind ja so gesehen keine Seasoninhalte, gibt keinen Grund damit auf eine neue Season zu warten. Die Frage ist eher ob sie das jetzt so schreiben, weil sie das wie ich sehen oder weil sie zB auf der Gamescon QoL für Season2 versprochen haben die nicht rechtzeitig fertig wird.
Wenn es der 2. Grund ist, wird es nochmal eine grosse Welle schlec

Ich glaube wenn Blizzard die Seasons noch länger machen würde, würden die Content Creators, Try Hard Gamer und Streamer komplett am Rad drehen.
Die sind doch jetzt schon in ein paar Tagen / Wochen komplett durch mit der Season.

Glaub ich eigentlich nicht, die sind es ja eigentlich mehr als alle anderen gewöhnt Spiele mehr zu spielen als sie eigentlich hergeben. Wer 40h+ die Woche spielt, lernt das zu akzeptieren. Da füllt man dann die zusätzliche Zeit mit mehr Builds/Chars oder Herausforderungen wie HC, Speedruns oder Einschränkungen wie nur Rare Items etc
Das Problem ist eher, dass diese Menge D4 scheinbar relativ wenigen Spass macht

Was sollen denn das für Bugs sein, die HC spielen unmöglich machen?

Er meinte die Bugs bei Leute, an deren PC immer wieder hohe Latenzen oder DCs auftreten oder einfach die Graka abraucht und wofür Blizzard verantwortlich ist. Alle anderen Fehlerquellen können definitiv ausgeschlossen werden! /s
So zumindest liest man es in manchen Forenthreads anderenorts.

Mein Bruder hat einen 100er auf HC (ER) ohne auch nur einmal ein Problem zu haben. Ein Kumpel ist im ER bei 84 und in der Season bei 90+ ohne Probleme. Und bei mir gibt es einen Standort, von dem ich ohne DCs / Abstürze seit Release spiele und am anderen Standort gibt es immer wieder Probleme. Das macht die Aussage, dass es an Blizzards Servern liegt schwer nachvollziehbar. Denn dann müssten alle immer wieder mal Probleme haben.
Andererseits könnte man Blizzard vorwerfen, dass das Spiel anfällig für solche Probleme ist und das bei der Programmierung hätte berücksichtigt werden müssen.

Die bisherigen Patches / Hotfixes haben bei mir am zweiten Standort bereits deutliche Verbesserungen gebracht. Abstürze seit vielen Stunden keine mehr und DCs ebenfalls nicht. Durchaus möglich, dass das im Livestream oder beim Campfire ebenfalls angesprochen wird.

Sehe das Beschriebene eher alles zu Zeiten vor der Saison. Meine Aussage bezog sich darauf, dass ein HC Char eben doch mal sterben kann und die Saisonreise dann schwierig in drei Monaten zu absolvieren ist, wenn man ein Leben führt, das eher offline stattfindet.

Das stimmt wohl. Wenn man die Reise komplett machen will und kurz vor 100 nippelt der HC-Char ein paar Tage vor Ende der Season ab, wird es sportliche das doch noch zu schaffen.

Was sollen denn das für Bugs sein, die HC spielen unmöglich machen?
Ich hab mir meine Skills auf WASD gelegt. [S] war früher der Shortcut für den Skilltree. Und obwohl der Eintrag bei mir komplett raus ist, passiert es einmal am Tag, dass Diablo4 denkt es müsse den Skilltree öffnen.
Wenn ich auf den Tasten eigentlich defensive Skills habe, die ich in brenzlichen Situationen zünde und dann in dem Bruchteil einer Sekunde auch brauche, um zu überleben, ist das halt Kacke.

Gestern wollte ich weg teleportieren [D] und es ist einfach nichts passiert. Mein Char hing kurz im Lag und rannte auf der Stelle.

Ich hab mir meine Skills auf WASD gelegt.
Spannend. In D2R habe ich die ganzen Skills auch auf Q-R, A-F sowie Y/X und das auch sehr etabliert und automatisiert.

In D3 oder D4 habe ich da nie drüber nachgedacht, weil die vier Skills und ein Trank halt wunderbar auf den Zahlen+Q liegen. WASD fänd ich da sogar eher nervig 🤔

Zurück
Oben