• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

D4 Season 2 - Saison des Blutes

DameVenusia

Webmaster
Admin
✸ Horadrim ✸
Punkte Reaktionen
552
Was haltet Ihr bis jetzt davon? Hört sich recht vielversprechend an.

Ja, finde ich auch. Wird definitiv wieder angespielt.

Werde beim Seasonstart selbst nicht dabei sein und dann Ende der Woche so richtig entspannt einsteigen. Bis dahin wird man ja auch eine ganze Menge Infos aufschnappen können, was Sache ist 😇

Tatsächlich habe ich noch ein paar D4-Ziele offen, die ich mir gut vorstellen kann in S2 anzugehen:

-> Level 100
-> Uber Lilith
…und da es ja nun auch Uber Duriel und Co. gibt, wird das wohl Motivation genug für mich sein :D

Nun, einen Char auf hundert und die Sorc auf über 80... und die Ziele gehen mir im Moment nicht aus 😁 die neue Season wird ebenfalls für ein neues Spielgefühl sorgen 😀

Season interessiert mich nicht. Tat es noch nie. War immer Non-Ladder Spieler.

Die Änderungen klingen aber sehr vielversprechend. Bin noch auf die Balance Änderungen und auf die Überarbeitung von vulnerable, crit und overpower gespannt.

Ich wünschte nur der Patch käme früher. Mit der Erhöhung der Itempower fühlt sich aktuell jeder drop so unnötig an...

Wow, heutiger Dev-Talk… da waren Änderungen bei, die ich so nicht erwartet habe! z.B. Resistenzen werden wie in d2 sein; additiv, cap70, hardcap85 😍

Schöne Video-Zusammenfassung:

Zuletzt bearbeitet:
Ganz schön viel zum Durchlesen.

2 zusätzliche Char Plätze dürfte viele erfreuen.
Auch dass die Weltbosse nun öfter zu sehen sein werden und schwerer sein sollen finde ich gut.
Leider noch immer keine Anzeige der mit dem Char erledigten Nebenquests.

Mal sehen was die Pros zu den Klassenänderungen sagen, dann gilt es eine Wahl für S2 zu treffen. Sorc scheint eher nichts bekommen zu haben, das sie auf das Level der anderen bringt.

Und Waffen können nun ca. 50% mehr Schaden machen, dank der Anhebung des Powerlevels.

Zuletzt bearbeitet:

Und Waffen können nun ca. 50% mehr Schaden machen, dank der Anhebung des Powerlevels.
Ein Must-Have nicht umgesetzt und der erste Schritt Richtung Kirmes-Niveau wie D3. Tendenz bei mir ist, ich bin fertig mit dem Spiel.

Ganz schön viel zum Durchlesen.

2 zusätzliche Char Plätze dürfte viele erfreuen.
Auch dass die Weltbosse nun öfter zu sehen sein werden und schwerer sein sollen finde ich gut.

Mal sehen was die Pros zu den Klassenänderungen sagen, dann gilt es eine Wahl für S2 zu treffen. Sorc scheint eher nichts bekommen zu haben, das sie auf das Level der anderen bringt.

"Sorc eher nichts"? :ugly:

Den 400% Hydra Damage Buff und Incinerate Ramp-Up Time Reduced By 50% gesehen?

Ich muss mich mal durch die ganzen Patchnotes wühlen. Ist ja mal abartig viel :eek:
Aber so auf die Schnelle habe ich das Gefühl, dass sich der Karren in die richtige Richtung bewegt.

Ein Must-Have nicht umgesetzt [...]
Und dass wo es meiner Meinung nach kein Hexenwerk wäre, das einzubinden. Aber ich vermute, dass die Nebenquests für Blizzard nicht wichtig genug sind.

[...] der erste Schritt Richtung Kirmes-Niveau wie D3.
Dass der Powergreep nun richtig los geht war auch mein Gedanke. Warum nicht beim bisherigen Max belassen bis zumindest die erste Erweiterung kommt?
Dadurch, dass man in WT4 nun nur noch Ancestrals finden kann und diese mindestens iPower 780 haben und dadurch immer "besser" als Sacred sind, war meiner Meinung nach eine Anhebung der max-iPower nicht erforderlich.

Tendenz bei mir ist, ich bin fertig mit dem Spiel.
Auch mit den Änderungen werde ich dennoch viel Spaß in S2 haben. Aber ich denke das liegt daran, dass du viel effizienter spielen willst als ich ^^
Und ausser Wizard hab ich bisher noch keine andere Klasse wirklich gespielt, das hab ich mir für die kommenden Seasons aufgehoben.

Den 400% Hydra Damage Buff [...] gesehen?
In der Maxroll Endgame Tierlist ist die Sorc nur in A, in der NMD sogar B. Und das mit dem Blizzardbuild. Da sind die Buffs nicht ausreichend, um sie mit den anderen Klassen konkurenzfähig zu machen. Da bringen auch 400% mehr Schaden bei Hydra nichts.*

[...] Incinerate Ramp-Up Time Reduced By 50% gesehen?
Ehrlich gesagt finde ich es bescheuert, dass man Incinerate bei einem Frostbuild mit rein nehmen muss, um möglichst effektiv zu spielen.*

*Die ganzen Sachen muss ich mir mal in Ruhe anschauen, dann kann ich mehr Fundiertes dazu sagen.

Also ich hab mir die Patchnotes mal soweit angetan und ich bin jetzt doch relativ gehyped was die neue Season angeht, jetzt mal losgelöst von irgendwelchen Klassenbalancing was mich jetzt momentan erstmal noch nicht interessiert, (bin eh noch unentschlossen welche Klasse ich überhaupt spiele) sind doch einige Dinge im QoL Bereich nun implementiert (Enchantingkosten, so einne Art Minilootfilter in den höheren WTs, Events in Dungeons etc. etc...) die ich absolut begrüße.

Davon ab find ich jetzt auch die Änderungen mit dem Itemscaling ziemlich gut; man kann sich jetzt sicherlich darüber streiten ob es jetzt eine höhere Itempower gebraucht hätte oder nicht, aber mir ist es jetzt auch erstmal wichtiger in Hinsicht der Motivation, dass man einen Anreiz auch hat immer höhere Dungeons auch zu spielen aufgrund des Itemanreizes. Ich glaub wenn jetzt einigermaßen so funktioniert ist das zumindest mal ein Weg in die richtige Richtung.

Was ich dann eigentlich schon etwas befremdlich finde - man hatte ein paar Wochen Nonseason, 3 Monate S1 und jetzt kriegt man auf einen Schlag fast ein komplett neues Spiel um die Ohren (Resisystem geändert, Damagesystem geändert, Loot überarbeitet etc...). Ich finds ja auch tatsächlich mutig und gut das die Entwickler diesen Weg gehen; ich hätte auch nie mit so vielen Änderungen jetzt zwischen den beiden Seasons gerechnet.
Naja lange Rede kurzer Sinn, ich freu mich jetzt erstmal auf nächste Woche.

Also ich hab mir die Patchnotes mal soweit angetan und ich bin jetzt doch relativ gehyped was die neue Season angeht, jetzt mal losgelöst von irgendwelchen Klassenbalancing was mich jetzt momentan erstmal noch nicht interessiert, (bin eh noch unentschlossen welche Klasse ich überhaupt spiele) sind doch einige Dinge im QoL Bereich nun implementiert (Enchantingkosten, so einne Art Minilootfilter in den höheren WTs, Events in Dungeons etc. etc...) die ich absolut begrüße.

Davon ab find ich jetzt auch die Änderungen mit dem Itemscaling ziemlich gut; man kann sich jetzt sicherlich darüber streiten ob es jetzt eine höhere Itempower gebraucht hätte oder nicht, aber mir ist es jetzt auch erstmal wichtiger in Hinsicht der Motivation, dass man einen Anreiz auch hat immer höhere Dungeons auch zu spielen aufgrund des Itemanreizes. Ich glaub wenn jetzt einigermaßen so funktioniert ist das zumindest mal ein Weg in die richtige Richtung.

Was ich dann eigentlich schon etwas befremdlich finde - man hatte ein paar Wochen Nonseason, 3 Monate S1 und jetzt kriegt man auf einen Schlag fast ein komplett neues Spiel um die Ohren (Resisystem geändert, Damagesystem geändert, Loot überarbeitet etc...). Ich finds ja auch tatsächlich mutig und gut das die Entwickler diesen Weg gehen; ich hätte auch nie mit so vielen Änderungen jetzt zwischen den beiden Seasons gerechnet.
Naja lange Rede kurzer Sinn, ich freu mich jetzt erstmal auf nächste Woche.

Ich bin auch unglaublich überrascht, wie viel jetzt auf einen Schlag geändert / verbessert wird.
Aber auf der anderen Seite frage ich mich: wieso nicht gleich von Anfang an so? Dem Game hätten die paar zusätzlichen Monate Entwicklungszeit gut getan und die Weihnachtssaison als Releasezeitpunkt wäre eigentlich auch ziemlich schlau gewesen. Naja, schlussendlich weiss nur Blizzard, wieso sie hier ein weiteres Game im unfertigen Zustand frühzeitig rausgeballert haben.

Ich bin jedenfalls happy über die vielen QoL Änderungen.
Die sind unglaublich wichtig um einen positiven Spielfluss zu erreichen, der aktuell noch nicht besteht. Es stellt sich einfach noch nicht das Gefühl ein: "nur noch einen Dungeon", "nur noch den perfekten Affix auf das Item rollen", "nur noch schnell 1 Level".
Aktuell spielt man 1 NMD und ist danach so genervt, dass man frustriert Alt+F4 drückt.

Ich bin definitiv hyped auf die 2. Season. :D
Wird wieder ne mini-LAN mit Kollegen geben. :hy:

Mit der Verschiebung von vulnerable und crit ins Additive bin ich gespannt wie der dmg nach dem Patch aussieht. Ich gehe fast davon aus, dass trotz deutlicher Anhebung des Waffenschadens am Schluss kein powercreep übrig bleibt. Aber berechnet hab ich das nicht. Wir werden es in einer Woche wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Verschiebung von vulnerable und crit ins Additive bin ich gespannt wie der dmg nach dem Patch aussieht. Ich gehe fast davon aus, dass trotz deutlicher Anhebung des Waffenschadens am Schluss kein powercreep übrig bleibt. Aber berechnet hab ich das nicht. Wir werden es in einer Woche wissen.
Das würde bedeuten, dass Crit-Monster wie der Blitzzauberer zumindest im Vergleich mit Klassen, die beides genutzt haben, stärker werden.

Powercreep ist mMn schwer abzuschätzen. Was sie mit crit+vuln machen, senkt den Dmg massiv, grössenordnung auf 25-30% oder sogar nochmehr? Und dann die gegenbewegung mit höherer Itempower und anpassung diverser stats... wenn sie sagen, dass da grob dieselbe Power rauskommt, wird das wohl stimmen. Dafür wird man dann aber auch diese neuen IP-Items brauchen und die droppen ja erst später

Resis:
Hab das grob überschlagen, ich denke wenn man garnichts investiert, kriegt man via ringe+amu+int genug um ca bei 0 auf WT4 zu sein. Irgendwie frag ich mich, ob einzelres auf gear attraktiv genug sein wird... wenn man das zB mit einem "spezialDMG-Red" (dmgred when burning etc) vergleicht, kann ich entweder mit 5 itemstats jeweils 5x gute Res erreichen oder via 5x spezialDmgred 70% weniger Dmg von allem erreichen (natürlich unter der einschränkung das beide möglich sind).

Uniqs:
Da ist natürlich immer fragwürdig was sie für stats draufpacken. Einiges klingt interessant, aber wenn es mit 3 schlechten stats kommt...

Uniqs:
Da ist natürlich immer fragwürdig was sie für stats draufpacken. Einiges klingt interessant, aber wenn es mit 3 schlechten stats kommt...

Das ist eben das Problem mit den RNG-Uniques, selbst ein deutlich höherer I-Level bedeutet nicht zwingend bessere Stats, potentiell zwar schon aber eben auch eher nicht immer

Das ist eben das Problem mit den RNG-Uniques, selbst ein deutlich höherer I-Level bedeutet nicht zwingend bessere Stats, potentiell zwar schon aber eben auch eher nicht immer
Er meinte wohl eher nicht RNG-Rolls der Stats, sondern die Stats selbst: Uniques haben (wie es sich gehört) feste Stats und diese sind leider häufig nicht das Optimum, was man auf dem jeweiligen Slot haben möchte oder könnte.
Z.B. ein Unique Amulett ohne Skill+RCR+CDR+MS und 150%-Wunschaspekt ist für die meisten Builds nicht erstrebenswert - da müsste der Unique-Stat schon überragend sein.

Genau, ich meinte die fix vorgegebene Kombination von Stats auf den Uniqs.

Ist mMn das Problem von mehr = immer besser. Dadurch ist es für Flair-Items schwerer mit guten Stats mitzuhalten. Vom Flair her sind diese Uniqs eigentlich gut gemacht. zB Kältestats auf den Frostnova-Hosen. Nur bringt mir das nichts, wenn ich dafür auf Leben + ca 40% DR verzichten muss, die ich auf legendären mitnehmen könnte (und die Sorc sicher brauchen kann).
Wenn es caps geben würde, könnte ich DR auf den anderen Slots auffüllen/abschliessen und dann wären diese Uniqs automatisch interessanter (mehrheitlich)

Ich finde es gut, dass sie hier und da bereits einzelne suboptimale Stats von Uniques ausgetauscht haben.
Z.B. das Hakan-Amulett der Rogue ist durch den Austausch von Ultimate-Damage gegen CDR echt vernünftig zu gebrauchen jetzt :)

Ist natürlich aber auch ein Spagat; Rares sollen ja auch eine Relevanz haben!
Ich weiß noch wie ich zu Release mit meiner IceShards Sorc zwischen Frostburn und +4 Gloves geschwankt bin und mich nicht entscheiden konnte. Frostburn waren so unglaublich identitätsfördernd und fühlten sich richtig gut an. Die anderen waren jedoch einfach besser :lol:

Ist natürlich aber auch ein Spagat; Rares sollen ja auch eine Relevanz haben!
Ich weiß noch wie ich zu Release mit meiner IceShards Sorc zwischen Frostburn und +4 Gloves geschwankt bin und mich nicht entscheiden konnte. Frostburn waren so unglaublich identitätsfördernd und fühlten sich richtig gut an. Die anderen waren jedoch einfach besser :lol:
Das ist doch aber gerade gut, wenn es nicht das eine klare beste Item gibt.
Ich habe es lieber, wenn rares mit den Uniques mithalten können und Uniques dadurch interessant werden, dass sie einzigartige Eigenschaften mitbringen, aber nicht gleichzeitig auch noch alles andere haben, was man haben will.

Der Stein von Jordan in Diablo2 zum Beispiel bringt Skill und Mana mit, ein Rare kann dagegen Fastcast, Resis und Stärke haben. Was einem da mehr nützt, kommt ganz auf den Build und die restliche Ausrüstung an.

Soooo, ich bin gerade richtig gut gelaunt in Dänemark. Habe es ehrlich gesagt schon doch nochmal probiert D4 auf meinem alten Laptop zum Laufen zu bekommen, um hier zu spielen: Ging zwar, aber machte so keinen Spaß 😅 So ist der also zu Hause geblieben und nur der Arbeitslaptop dabei.

Bin also am 17.10. tatsächlich nicht am Start und beginne mit S2 am kommenden Wochenende. Bestimmt finden sich dann direkt ein paar nette Leute, die mich zum Leveln mitnehmen 😇

Zugegeben: ich habe nach jeweils ca. 1-2 Wochen erst D3 und dann D2 Ladder-Suchten jetzt wieder einigermaßen Bock auf D4! Werde mir die News die nächsten Tage genau anschauen und dann auch erst entscheiden, was ich spielen werde. Tendenziell habe ich Lust auf einen guten Bosskiller, um dann wirklich mal gezielt die Endgamebosse anzugehen. 👋

Zurück
Oben