• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

D4: wie gut muss der PC sein?

Was meint ihr, läuft D4 auf meiner Mühle?
Nach dem was ich inzwischen von Leuten gelesen hab die Beta gespielt haben sollte das drin sein in niedrigen/mittleren Settings auf 1080p allerdings würde ich da nicht so viel drauf geben warten bis die Open Beta läuft und selbst testen.

Denke eine 1050 TI sollte low schaffen, ansonsten gibts ja noch dlss und res scale.

Wenn aber mehr Leute es krachen lassen, könnt es eine Rucklerei werden 😀

Denke eine 1050 TI sollte low schaffen, ansonsten gibts ja noch dlss und res scale.

Wenn aber mehr Leute es krachen lassen, könnt es eine Rucklerei werden 😀

Ist zwar ne weile her aber da die Beta in paar Tagen kommt vielleicht noch kurz was dazu.
Das von 8u7ch3r gepostete Setup ist ein Laptop wie man an der CPU erkennt.

Die 1050TI ist also eine für Laptops abgespeckte Version und keine echte 1050TI. Wobei das in dem Fall der 1050Ti nicht so dramatisch ist wie bei vielen anderen Modellen wo die M version massiv abgespeckt ist. Hier ist man nur ca 10% langsamer als eine Desktop 1050TI.

Insgesamt liegt die 1050TI Mobile deutlich unter der GTX 970 aus 2014, die für Mittlere Details in 1080p empfohlen wird. Die GTX 970 ist ca 60% schneller

Ich denke man wird es spielen können muss aber massive Abstriche machen.

DLSS geht erst ab der 2000er Serie und nicht bei einer 1050

Brainlag Tag heute... :D

Stimmt, dlss kann die 1050 ti out of the box nicht, aber man kann tricksen und es trotzdem verwenden. Und das bringt noch bisschen mehr fps.

FSR wäre die andere Alternative, wie man das aber bei D4 einschalten könnte wenn es in den Settings nicht verfügbar ist, kann ich momentan noch nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Also DLSS macht eigl nur wirklich Sinn wenn man von 4K Auflösung auf 2K runterskaliert.
Dann hat man ein fast gleich gutes Bild bei 20-40% Performance Gewinn.

Von 2K auf 1080p macht imo meist schon keinen wirklchen Sinn mehr .
2K auf 1080p mit DLSS sieht fast aus wie natives 1080p mit paar Schärfefiltern und ist auch ca so schnell.

Wie du das auf ner 1050 hinbekommen willst weiss ich aber nicht ?
Da fehlen doch die dafür nötigen Cores die das ganz erst sinvoll machen.
Hab jetzt auch mal gegoogelt und da nur folgendes gefunden:

DLSS requires special hardware, and it only works on Turing tensor architecture cores.

FSR würde dagegen gehen , meine Tests mit ner GTX 1080 waren aber sehr ernüchternd.
Hab Warhammer Vermintide 2 mal statt nativ WQHD mit FSR laufen lassen. Sah einfach aus wie 1080p.... und nicht ansatzweise wie WQHD... war in dem Fall 0 Mehrwert.

Habs aber auch nur mal getstet um zu sehen ob es vergleichbare Bildqualität wie nativ WQHD bietet.
Und die Antwort war: Ganz klar nein -> überhaupt nicht.

Am Ende ist es wirklich am besten einfach die Beta zu spielen und zu sehen ob einem das abgespeckte visuelle Erlebnis subjektiv noch taugt oder nicht.

Wenn man sich ein bisschen schlau macht und Einzelteile im Inet und auf ebay sucht.
Kann man, sofern einem Gaming "wichtig" ist heute für wirklich schmales Geld ne Kiste bauen auf der man alles halbwegs vernünftig zocken kann.
Ich hab für mein Setup (Ohne Monitor) auch nur knapp 500€ hingelegt (Bis auf den Ram alles gebraucht auf ebay).
i5 9400f , Asus Z Mainboard , 32GB ram 3200 cl16 , GTX 1080

Zuletzt bearbeitet:
Also, nachdem ich mir den Acc meines Bruders ausleihen durfte, hab ich das sofort mal mit einem GTX 1060 System getestet.

Das Game hat Unterstützung für FSR und damit kann auch die 1060 arbeiten.

Somit geh ich davon aus, dass man mit einer 1050 TI auch keine Probleme haben wird (außer unschöne Visuals :D)

Auf meinem "Laptop" (ist eigentlich zum zeichnen gedacht) mit einer Geforce qudro P1000, welche quasi die gleiche Leistung wie eine 1050 hat, läuft das Spiel. Allerdings nur 5 Minuten dann überhitzt die Graka. Das sollte bei einem Desktop PC mit vernünftiger Lüftung nicht passieren.

Also, nachdem ich mir den Acc meines Bruders ausleihen durfte, hab ich das sofort mal mit einem GTX 1060 System getestet.

Das Game hat Unterstützung für FSR und damit kann auch die 1060 arbeiten.

Somit geh ich davon aus, dass man mit einer 1050 TI auch keine Probleme haben wird (außer unschöne Visuals :D)

Nur zur Info : Die 1060 ist fast 70% schneller als eine 1050TI.
Die sind von den Zahlen direkt nebeneinander aber von der Leistung ne komplett verschiedene Liga.

So ist die 1060 schneller als die empfohlene 970 , die 1050TI aber sehr viel langsamer

Aber FSR sollte auf allen 1000er Serie Karten funktionieren
Und laufen sollte es auch.
Die mindestanforderungen von Blizzard für 720p alles low sind ja mit ner GTX 670 2GB von 2012 nochmal niedriger als die 1050TI

In den Specs steht ja, Diablo4 muss auf eine SSD installiert werden. Als ich heute Morgen den Download für die Open Beta gestartet habe, habe ich den Vorschlag für das Zielverzeichnis direkt genommen und es neben die anderen beiden Diablo-Teile auf die HDD (F:) installiert.

Auf der SSD (C:) wäre bei mir zwar noch Platz für Diablo4 ( die Daten der Beta sind allein 85GB) aber dann ist die auch voll.

Kann jemand aus der ersten Runde schon berichten, ob dann irgendeine Fehlermeldung kommt, wenn man versucht das Game von einer HDD zu starten? Leider ist mir das erst im Laufe des Vormittags eingefallen. Ich hätte ja erwartet, der Wizzard warnt einen davor, wenn man das Game auf die falsche Festplatte installieren will.

die Daten der Beta sind allein 85GB
~37 GB, wenn man die hochauflösenden Texturen wegläßt

Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass D4 das wirklich abfragt; es wird von HDD vermutlich zäher laufen. Deshalb würde ich an deiner Stelle überlegen, es zu löschen und stattdessen ohne Texturen nochmal auf die SSD zu installieren

In den Specs steht ja, Diablo4 muss auf eine SSD installiert werden. Als ich heute Morgen den Download für die Open Beta gestartet habe, habe ich den Vorschlag für das Zielverzeichnis direkt genommen und es neben die anderen beiden Diablo-Teile auf die HDD (F:) installiert.

Auf der SSD (C:) wäre bei mir zwar noch Platz für Diablo4 ( die Daten der Beta sind allein 85GB) aber dann ist die auch voll.

Kann jemand aus der ersten Runde schon berichten, ob dann irgendeine Fehlermeldung kommt, wenn man versucht das Game von einer HDD zu starten? Leider ist mir das erst im Laufe des Vormittags eingefallen. Ich hätte ja erwartet, der Wizzard warnt einen davor, wenn man das Game auf die falsche Festplatte installieren will.
Es stellt sich heraus, der Launcher kann das aufder HDD installierte Spiel nicht finden und fragt, wo man die Beta denn hin installieren möchte.

Ich mach dann mal das was @Kane sagt. :/

[Edit]
Okay, das hat funktioniert und nun hat mich der Launcher am Ende der Installation auch gefragt, ob ich der App erlauben möchte Änderungen am System zu machen. Die Daten waren bei der Installation auf die HDD zuvor zwar alle da - auch die Exe - aber das Betriebssystem wusste davon nichts.
Ich habe nun den Download noch einmal über den Launcher gestartet,
als Ziel ein Verzeichniss auf der SSD angegeben,
nach dem die Verzeichnisstruktur angelegt wurde, den Download kurz gestoppt und dann die Daten von der HDD auf die SSD kopiert (dann musste nicht noch einmal alles aus dem Internet gesaugt werden),
und die Installation fortgesetz.
Der Launcher hat alles an der richtigen Stelle gefunden und war kurz darauf Fertig. Der Button steht auf Spielen und ist noch ausgegraut. Hat also soweit alles geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand aus der ersten Runde schon berichten, ob dann irgendeine Fehlermeldung kommt, wenn man versucht das Game von einer HDD zu starten?
Ja, hier. Ich hatte es versuchsweise auf die HDD kopiert. Allerdings:
es wird von HDD vermutlich zäher laufen.
Die Ladezeiten waren deutlich länger und es gab mehr Ruckler beim Zonenwechsel innerhalb der Open World (also nicht wenn man in einen Dungeon gegangen ist sondern wenn man in der Open World von einer Zone in die nächste gegangen ist). Nach dem Rückschieben auf die SSD lief es wieder besser.

Zurück
Oben