• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Dämonische Essenzenbug auf MPL10?

Ich frage explizit nach leuten die mpl10 bei vollem MF spielen. Bei niedrigeren paragonstufen ist mir das eben nicht aufgefallen.

Die samplesize mag sich gering anhören ist es aber nicht, zumindest nicht so gering dass ich nicht fragen würde wenn es mir nicht komisch vorkommen müsste.

Bei 10 runs, also geschätzen 150champs nur 20 essenzen zu droppen ist halt verdammt wenig wenn man einen erwartungswert von 50 hat. Die wahrscheinlichkeit dafür ist äußerst gering.

Die wahrscheinlichkeit bei 19champs auf mpl10 nur eine essenz zu bekommen ist
ca. 0,0002 wenn man die essenz beim letzten champpack bekommt. Dazu kommen noch zig andere runs wo die essenzen weit unter der anzahl gedroppt sind die man erwarten dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch schon Runs auf Mp7 gemacht und 35 DE-Dropchancen hintereinander nicht eine Essenz bekommen. War ich auch gefrustet, da ich aber Mathe studiere, weiß ich, dass der Zufall ein Arschloch sein kann. Und ka, wieso du nach max MF fragst, es ändert nämlich gar nichts am Dropverhalten für Essenzen.
 
Ich hab da ja so eine theorie aufgestellt, siehe eingangspost.
 
MF bringt garnichts bei Essenzen, zudem sind sie wie das garantierte 5er NV Rare bei Elites Bonus Drop also Drop welcher unabhängig des Grund drops ist.

Man könnte es so sagen, das Monster dropt erst mal Regulär und dann wird das garantierte Rare und ebenfalls die Essenz wenn den eine droppen soll einfach ''dran gehängt'' sprich ein Boss kann 4 Rares +1 Garantiertes Rare + Essenz droppen. Das weis ich weil ichs schon mal hatte, passiert sehr selten aber kann passieren.


Zur Chance der Essenz, bei jedem Drop wird halt die Chance genommen welche der MPL her gibt, und wie das halt so ist, kann selbst ne 50% Chance wo eigentlich jeder Zweite eine droppen sollte, es auch 5x hintereinander eben die 50% auf es dropt keine sein.

Ist halt so, auf MPL 1 kriege auch mal mehrere Elites hintereinander Essenzen es hagelt die förmlich und dann eben ewig lange keine mehr. Das ist es halt mit Random, man kann sich nie so sicher sein das es Random ist.

Essenzen droppen von

- Replesedent Chests

- Treassure Goblins

- Elites aller Art also Champ/Boss Packs, zwischen Bossen wie Cydea, Aktbossen von Butcher bis Diablo

- Lila Quests assozierte Gegner

Bei den Zufälligen Uniques bei den Bossen bin ich mir gerade nicht sicher, sollte aber sogesehen ebenfalls droppen.

MfG

Kongo
 
ich glaube du hattest einfach nur wahnsinniges pech, ich spiele meistens auf MP8 das sind dan 32% oder sowas... fühlt sich aber an wie 70% .... hab wirklich bei fast allen Champs die Essenz, hab wohl ein Teil von deinem Glück abbekommen ^^
 
Die wahrscheinlichkeit bei 19champs auf mpl10 nur eine essenz zu bekommen ist
ca. 0,0002 wenn man die essenz beim letzten champpack bekommt. Dazu kommen noch zig andere runs wo die essenzen weit unter der anzahl gedroppt sind die man erwarten dürfte.

Ich verstehe nicht, wie du auf 0,0002 (%?) kommst. Die W'keit, dass alle außer der 19. auf mp10 keine DE droppen, sollte bei (0,389061)^19 = 0,0000000162 = 0,00000162 % liegen.
Allerdings muss man, wenn man die W'keit berechnen möchte, dass man von 19 Mobs exakt eine Essenz bekommt, bedenken, dass ja jeder dieser 19 Mobs (und nicht nur der letzte) eine DE fallen lassen kann, so dass man insgesamt auf 0,00000162*19 = 0,000031 % kommt. Das ist immer noch ganz schön frustrierend...
 
Du berechnest das falsche ereignis, in deiner ersten rechnung berechnest du die wahrscheinlichkeit bei 19 champs immer eine essenz zu erhalten, richtig rum gerechnet musst du (1-0,389)^19 rechnen.
 
Ich verstehe nicht, wie du auf 0,0002 (%?) kommst. Die W'keit, dass alle außer der 19. auf mp10 keine DE droppen, sollte bei (0,389061)^19 = 0,0000000162 = 0,00000162 % liegen.
Allerdings muss man, wenn man die W'keit berechnen möchte, dass man von 19 Mobs exakt eine Essenz bekommt, bedenken, dass ja jeder dieser 19 Mobs (und nicht nur der letzte) eine DE fallen lassen kann, so dass man insgesamt auf 0,00000162*19 = 0,000031 % kommt. Das ist immer noch ganz schön frustrierend...

Wahrscheinlichkeitsrechnung:

0 Essenzen bei 19 Mobs: (1-0,389061)*19 = 0,00859%
1 Essenz bei 19 Mobs: (1-0,389061)*18*0,389061 = 0,00547% (wobei es für die Wahrscheinlichkeit unerheblich ist, welcher die Essenz droppt).

jaja, ich Klugscheisser ;-)


Aber ich teste das heute mal aus, PG100 hab ich wenns dich beruhigt...
 
Tja, schade daß man die Dinger nicht im (RM)AH kaufen kann.
Jetzt muß man tatsächlich spielen um zu craften ...
... und auch den Zufall in Kauf nehmen.
 
1 Essenz bei 19 Mobs: (1-0,389061)*18*0,389061 = 0,00547% (wobei es für die Wahrscheinlichkeit unerheblich ist, welcher die Essenz droppt).

jaja, ich Klugscheisser ;-)
Das war nix, selbst wenn man den offensichtlichen Tippfehler korrigiert.
Versuchs nochmal :D .
Die wahrscheinlichkeit bei 19champs auf mpl10 nur eine essenz zu bekommen ist
ca. 0,0002 wenn man die essenz beim letzten champpack bekommt.
Ist selbstverständlich auch falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil richtig ist:
(1-p)^18*p*19
 
Lies meine formulierung nochmal genau.
 
Wahrscheinlichkeitsrechnung:

0 Essenzen bei 19 Mobs: (1-0,389061)*19 = 0,00859%
1 Essenz bei 19 Mobs: (1-0,389061)*18*0,389061 = 0,00547% (wobei es für die Wahrscheinlichkeit unerheblich ist, welcher die Essenz droppt).

jaja, ich Klugscheisser ;-)


Aber ich teste das heute mal aus, PG100 hab ich wenns dich beruhigt...

Oh klar, wie Sokrates richtig festgestellt hat, habe ich die W'keit berechnet, dass jeder Mob eine Essenz fallen lässt :D
Greencard, sollte es in der ersten Rechnung von dir nicht (1-0,389061)^19 heißen? Schließlich killt man die Mobs ja hintereinander.

Unabhängig davon werde ich mich jetzt noch mal in W'keit-Theorie einlesen, das liegt einfach schon wieder 4 Jahre zurück (HM lässt grüßen...)
 
Lies meine formulierung nochmal genau.

Ok, mit so einer komischen Formulierung habe ich nicht gerechnet, da es in der Tat niemanden interessiert ob ausgerechnet Mob nummer 19 eine Essenz droppen lässt.


Allerdigns stimmt dein Ergebnis trotzdem nicht, denn (1-p)^18*p ist auch nicht 0,..2
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das mit dem AH zu tun?

Ist doch wie immer, alle wollen alles sofort haben. Wenn die Dinger handelbar wären würden sie im (RM)AH für viel Kohle weggehen, nur weil irgendwelche Leute meinen, sie hätten ein sofortiges Anrecht auf BiS.

DAS hat mit dem AH zu tun.
Das man für gute Crafts jetzt einfach mal warten muß.

Und das sich jetzt hier und in den offiziellen Forem wieder die Verschwörungstheoretiker und Statistiker die Finger wundschreiben ...
 
Ja, kleinenr Tippfehler meinerseits. Ansonsten isses aber korrekt, weil ich es in "%" ausdrücke und nicht in "Eintrittswahrscheinlichkeit" (100% = Eintrittswarhscheinlichkeit von 1).

ja, und ich habs schnell in Excel eingetippt (dort aber mit "^" anstatt "*" ...).

Toller Thread :D
 
So, jetzt aber mal der Reihe nach! Ich versuche das jetzt mal logisch aufzubauen:

1) Die Wahrscheinlichkeit, dass auf mp10 der nächste Elitemob eine DE fallen lässt beträgt immer (sogar unabh. von mf) 38,91 %, was ich als "J" definiere

2) Die Wahrscheinlichkeit, dass auf mp10 der nächste Elitemob keine DE fallen lässt beträgt 100 % - 38,91 % = 61,09 %, was ich als "N" definiere

3) Um herauszufinden, wie hoch die W'keit ist, dass von den 19 E-Mobs genau einer eine DE fallen lässt, muss man alle Möglichkeiten, welcher (d.h. der wievielte) Mob die DE fallen lässt, aufsummieren

4) Denkt man sich "*" zwischen die Buchstaben, so beträgt die Gesamtw'keit

JNNNNNMNNNNNNNNNNNN+
NJNNNNNMNNNNNNNNNNN+
NNJNNNNNNNNNNNNNNNN+
...+
NNNNNNNNNNNNNNNNNNJ

5) Da Faktoren kommutativ sind, kann man jede der 19 Zeile gleich der ersten schreiben.

6) Diese Zeile kann als J*N^18 ausgedrückt werden

7) Aus 4), 5) und 6) folgt: W'keit(1 aus 19) = J*N^18*19 (weil "19" gleich die Anzahl der Zeilen ist)

Also hatte wohl Login recht ;) (wenn man nicht nur danach fragt, ob ausgerechnet der letzte E-Mob was droppt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch wie immer, alle wollen alles sofort haben. Wenn die Dinger handelbar wären würden sie im (RM)AH für viel Kohle weggehen, nur weil irgendwelche Leute meinen, sie hätten ein sofortiges Anrecht auf BiS.

DAS hat mit dem AH zu tun.
Das man für gute Crafts jetzt einfach mal warten muß.

Und das sich jetzt hier und in den offiziellen Forem wieder die Verschwörungstheoretiker und Statistiker die Finger wundschreiben ...


Gooby plz, ich hab 70k elite kills. Erzähl mir also bitte nichts vom farmen. Ich hab schon akt3 inferno mit dem DH gefarmt da bist du noch mit der trommel um diablo in hell gerannt.
 
Zurück
Oben