• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Das Bnet und die verdorbene Gesellschaft...

fraglichegeschichte

Well-known member
Registriert
24 April 2008
Beiträge
1.088
Punkte Reaktionen
16
So, auf netten hinweis von Herr Brutzel, weil einige die Diskussionen nicht mehr verfolgen wollten, kann hier gern über die Zusammenhänge von Gesellschaft und Bnet Verhalten diskutiert werden.

Wo waren wir also stehengeblieben.

Also, ich fang mal grob an, Ich bin der meinung, dass viele soziale Fehltritte im Bnet auch in anderen Onlineunterhaltungsspielen vorkommen und man langsam vielleicht dagegen mehr unternehmen sollte als es bis jetzt passiert.
 
Naja wer bei wow beleidigt oder extrempolitishce parolen in den chat wirft dessen acc so sagt man lebt nich mehr lang... im Bnt find ich es besonders hart, weil es da halt keine Sau schert... fast wie im echten Leben^^
 
Ich schließe mich da Ana an!
 
Erst recht, wenn man den kritisierten Post nicht vollständig gelesen/ verstanden hat;

fraglichegeschichte schrieb:

"Ich bin der meinung, dass viele soziale Fehltritte im Bnet auch in anderen Onlineunterhaltungsspielen vorkommen";

als Antwort darauf kam

"du bist also der Meinung, dass soziale Fehltritte vorkommen?":confused:

hmm... mal überlegen... :read::go:


beinahe noch interessanter ist, dass sich die Mitläufer, die sich an den Antwortpost dranhängen, andscheinend genausowenig die Mühe gemacht haben, das Ganze von Anfang an zu lesen...

und nur so nebenbei @PoisonBlack: von sozialen Fehltritten zu schreiben ist bei deiner Signatur vielleicht auch nicht gerade das klügste;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, Anapaests Beitrag war nicht ganz ironiefrei. :)

Was genau ist eigentlich ein sozialer Fehltritt? Neutrale Formulierungen schön und gut, aber geht es nicht eigentlich um so richtig asiges Verhalten? Also um die Blöden, die Lauten und die Arroganten?
Da finde ich nicht, dass das B.Net auch nur irgendein wie auch immer gearteter Fingerzeig für unsere Gesellschaft ist. D2 - wie viele andere Onlinespiele auch - verfügt über ein entscheidendes Charakteristikum: Es ist ein Pimpspiel. Ich glaube, das was jeder geistig halbwegs stabile Spieler erlebt - den Drang nach besserem Equip, die Freude, wenn solches droppt und der Stolz auf die Effektivität des Chars - erlebt die 'Asi-Fraktion' genauso, nur ungehemmt durch jede moralische Restriktion, also sozusagen potenziert. Mit naheliegenden Konsequenzen für das Verhalten.
Es soll aber Leute geben (und sie sind wohl in der Mehrzahl), die diesem Spielprinzip aber so gar nichts abgewinnen können. Wir reden hier also von einem Teil eines kleinen Teils der Gesellschaft.
Und ich meine, man kann keine Rückschlüsse auf die Gesellschaft ziehen, wenn man als Ausgangspunkt nur einen verschwindend kleinen Teil von ihr nimmt, und dann noch einen mit ganz speziellen Interessen (zocken, sammeln, pimpen vor dem Monitor).

Auch sollte man nicht vergessen, dass die Lauten und die Unangenehmen immer am meisten auffallen, und egal wie nett und höflich die schweigende Mehrheit ist, sie sind es, die das Bild eines Spiels bestimmen.
Und man paßt sich ja auch gerne an. Wenn Otto Durchschnittszocker unter die Wölfe des B.Nets gerät, kann es sein, dass Tonfall früher oder später ruppiger wird, auch wenn er eigentlich 'ein ganz Lieber' ist.

Zusammengefaßt: Es ist nicht alles Scheiße, was stinkt. Manchmal reicht nur ein Fitzelchen und die falsche Windrichtung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte wohl noch erwähnen, dass es sich im die Diskussion dreht, die hier entstanden ist.

Wobei hier natürlich keine Sinnvolle Diskussion entstehen kann, da:
1. Das hier ist das OT, hier gehts nur um Salami, Sternenzerstörer, Gelherzen, Stöcke mit Nutella dran und so Zeug.
2. Das hier ist das OT, der Postcounter ist aus.
3. Das hier ist das OT, da schreiben die ganzen "Ich bin der beste Psychologe der Welt" Menschen eh nicht rein, weils hier niemand liest.
4. Das hier ist das OT:

Also, ich fang mal grob an, Ich bin der meinung, dass viele soziale Fehltritte im Bnet auch in FOREN vorkommen

Hier bist du also genau richtig :ugly:
 
ehm, lese ich das richtig, ich eröffne auf empfehlung ein Thread um dieses Thema mal wieder auszuarbeiten und schon wieder dieser verstarrte Haltung einiger das ganze ins lächerliche zu ziehen, weil es ja wieder zu aufwendig und mühselig wäre darüber in einem normalen Tonfall zu diskutieren? Warum eröffne ich ein Thread hier, kann mal einer nen Mod hinzuziehen und mal klar stellen, dass hier mal wieder einige überhaupt nicht zum Thema sich äussern, sodnern wieder persönlich niveaulos angreifen?

Ist es denn nötig jede etwas konstruktive und interessante diskussion mal wieder ins niveaulose gelächter runterzuspielen und natürlich jeden anzugreifen?

Wie niveaulos ist es statt sachlich zu diskutieren immer jeden persönlich anzugreifen?

Es nervt langsam, dass jedes Gespräch nicht form annimmt, sondern immer irgendwer mit seiner Meinung den anderen angreift? Haben einige wirklich nichts bessers zu tun als sich über jeden anderen zu stellen und ihn blöd anzumachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ot ist noch das forum in das ich am häufigsten reinschau... ich bin anders :ugly:

@marcdragonstorm: wieso wo ist denn in meiner signatur nen sozialer fehltritt? ^^

ich muss ehrlich gesgat zugeben das der 1. satz ziemlich aus dem zusammenhang des songs gerissen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie niveaulos ist es statt sachlich zu diskutieren immer jeden persönlich anzugreifen?


Erweiter deine These halt darum, dass soziale Fehltritte auf in Foren vorkommen und freu dir nen Keks.

Ich wüsste halt auch nicht was es da groß zu diskutieren gibt. Die Leute meinen halt da sie im Internet anonym sind und es keine direkten Konsequenzen (wie zB ein blaues Auge) für sie haben kann könnten sie sich alles rausnehmen.
 
Penny Arcade haben das Thema doch schon geklärt:
215499488_8pSZr_L_2.jpg

Und im OT posten eh nur Asis!
 
Ja, darum fand ich ja irgendwo den real id schritt von Blizzard ja im bnet 2.0 schon ein fortschritt, auch wenn tausende sich nun realer verfolgen könnten, dafür wäre aber klar wer mich da beschimpft und wüsste, oh oh, nachteil ist natürlich, man wüsste wer da wann und wie spielt und sicherlich wirfst das andere negative aspekte.

dennoch würde das den ton verbessern.
 
Ich glaube, Anapaests Beitrag war nicht ganz ironiefrei. :)
Nein, Anapaests Beitrag war eindeutig ironisch. Und in seiner Aussage genau das, was er selbst als Letztes schrieb.
Was genau ist eigentlich ein sozialer Fehltritt? Neutrale Formulierungen schön und gut, aber geht es nicht eigentlich um so richtig asiges Verhalten?
"Asiges" Verhalten - ausgeschrieben heißt das wohl asoziales Verhalten. ... . Noch Fragen? [...]
Da finde ich nicht, dass das B.Net auch nur irgendein wie auch immer gearteter Fingerzeig für unsere Gesellschaft ist. [...] Und ich meine, man kann keine Rückschlüsse auf die Gesellschaft ziehen, wenn man als Ausgangspunkt nur einen verschwindend kleinen Teil von ihr nimmt, und dann noch einen mit ganz speziellen Interessen (zocken, sammeln, pimpen vor dem Monitor).
Finde ich doch. Das BNet mag nicht einen kompletten repräsentativen durch die gesamte Gesellschaft geben, aber auch ein spezieller Anteil der Gesellschaft sagt etwas über die gesamte Gesellschaft aus: weil die Gesellschaft so eine Entwicklung duldet (fördert?), weil auch die Individuen des speziellen Anteils von der gesamten Gesellschaft geprägt wurden.
Natürlich trifft es zu, dass das Verhalten im BNet nicht eins zu eins auch in der Realität so ausgelebt wird. Allerdings kann man eine Wechselwirkung nicht abstreiten: durch die Anonymität verhalten sich viele so, wie sie es ohne die Kontrollmechanismen der Gesellschaft auch im wahren Leben gerne tun würden. Und wer derart über die Stränge schlägt, wird durch einen Lerneffekt dieses Verhalten zu einem gewissen Grad auch in das wahre Leben übertragen.
Was ich damit sagen will: die Gesellschaft beeinflusst das BNet und das BNet beeinflusst die Gesellschaft. Ob das von Vorteil ist, ist damit noch gar nicht andiskutiert.

Auch sollte man nicht vergessen, dass die Lauten und die Unangenehmen immer am meisten auffallen, und egal wie nett und höflich die schweigende Mehrheit ist, sie sind es, die das Bild eines Spiels bestimmen.
Und man paßt sich ja auch gerne an. Wenn Otto Durchschnittszocker unter die Wölfe des B.Nets gerät, kann es sein, dass Tonfall früher oder später ruppiger wird, auch wenn er eigentlich 'ein ganz Lieber' ist.
... und wenn ich im Büro / Schule / whereever lauter A..l..treffe, werde ich eines Tages auch ein A...l.. .Warum sollte einer, der im BNet sich daneben benimmt (sei es von sich aus oder durch Nachahmung), dieses "erfolgreiche" Verhalten nicht auch im reallife ausprobieren? [...]

[...]
@marcdragonstorm: wieso wo ist denn in meiner signatur nen sozialer fehltritt? ^^

ich muss ehrlich gesgat zugeben das der 1. satz ziemlich aus dem zusammenhang des songs gerissen ist
Der erste Satz ist auch nicht asozial. Schließlich spiegelt er eine allgemeine Wahrheit wieder. Die 2. Zeile (Ich habe nur ein einziges Intresse, ob Ihr lebt oder krepiert ist mir egal, ich will euch tanzen sehen!) ist allerdings eine persönlich Meinung / Aussage (selbst wenn es ein Zitat ist, muss es von den Lesern als eigene Meinung interpretiert werden). Und wenn man darin keine asoziale Tendenz erkennt... :rolleyes:

@ fraglichegeschichte: theoretisch ist es schon möglich, im OT sinnvolle Diskussionen hinzubekommen. In den meisten Fällen werden aber die von Swoptrok in Postulat 1 erwähnten Utensilien zitiert. Ich hoffe aber, dass man mit meinem post zumindest ansatzweise Swoptroks Postulat 3 widerlegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe aber, dass man mit meinem post zumindest ansatzweise Swoptroks Postulat 3 widerlegen kann.


Ich glaube nicht, dass du im OT als Hobbypsychologe angesehen werden willst... ist nicht so positiv gemeint wie es vielleicht klingt :p
 
fraglichegeschichte: Könntest du bitte wieder ins Comm gehen? :ugly:
 
Wer im BNet Scheiße labert tut dies entweder, weil:

- er es auch im realen Leben so macht oder
- weil er es im realen Leben nicht so macht und deshalb mal ganz einfach die Sau rauslassen möchte, in einem virtuellen Raum in dem es ihm (theoretisch) scheißegal sein kann ob jemand etwas dagegen hat oder nicht.

Das das nicht der Fall ist und es auch Fälle gibt, in denen krasse Sachen geahndet werden, sollte auch klar sein.
 
@ TomGrenn: Ich schrieb "asig", weil ich "asig" meinte. :hy:
Asig und asozial ist ja nicht das Gleiche, auch wenn das eine eine Kurzform des anderen ist.

Ich meine übrigens auch deswegen nicht, dass sich das Verhalten im B.Net ins echte Leben übertragen läßt, weil man im echten Leben nicht in solch stark verhaltensbestimmende Situationen kommt wie bei D2. Inwieweit es eine Wechselwirkung zwischen Online-Spielen wie D2 und dem echten Leben gibt, kann man unter anderem deswegen gar nicht so richtig beurteilen, finde ich.

Dass es genügend Leute gibt, die bei einem Mangel an Kontrollmechanismen meinen, mal so richtig die Sau rauslassen zu dürfen, ist meine ich nicht der Rede wert.
 
Zurück
Oben