• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

"Das Ende der Bossruns" : Neues Questsystem sorgt für Kontroverse

Bitshock

New member
Registriert
27 Mai 2011
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
[Spoiler] Das Ende der Bossruns

Mittlerweile erscheinen in den Foren auch Beiträge von Betatestern zur Spielmechanik, zu Details die man den Streams und Videos nicht entnehmen kann.

Ich übersetze hier mal den Startpost eines solchen Threads.
Quelle: Battle.net - English Forums -> Quest System is Unbelievably Stupid


Übersetzung:
Jedesmal wenn man ein neues Game aufmachen will um Gebiete, die man bereits vorher besucht hatte erneut zu spielen, muß man seinen Queststatus zurücksetzen. Es gibt eine Drop-down Liste der bereits erledigten Quests - man wählt den Quest und startet dann am Anfang dieses Quests.

Man startet nicht einfach dort wo man will. Nein, es wird ein Zustand hergestellt als ob man diesen Quest nie erledigt hätte, das bedeutet daß man keinen Zugang hat zu Spielinhalten jenseits dieses Punktes, außer man macht den Quest nochmal.

Das ist so als ob man in Diablo 2 jedesmal Khalims Kultflegel erneut zusammenbauen müßte wenn man Mephisto killen will. Wenn man nachher Andariel killen will kann man das nicht, weil sie ja bereits tot ist. Bei einem CS Run müßte man den kompletten Akt 4 vorher spielen, weil man ja die WPs noch nicht hat. In Diablo 3 muß man für jedes Gebiet ein neues Game aufmachen und die Quests auf den gewünschten Stand zurücksetzen.

Und ich weiß auch warum das so ist: Der 'Public Game Matching Service' ordnet Spieler einander zu entsprechend der Quests, auf denen sie sich befinden. Das ist eine großartige Lösung, aber es gibt das offensichtliche Problem, daß die Spieler sich nicht mehr auf einem Quest befinden, sobald sie das Gebiet einmal hinter sich gelassen haben. Man kann diese Spieler nicht länger anhand ihrer Quests einander zuordnen. Ihre (Blizzards) Lösung war, diese Spieler zu zwingen sich einen Quest auszusuchen und ihren Questfortschritt für dieses eine Spiel zurückzusetzen, damit sie Games für den Quest finden können. Es ist unglaublich, das ist einfach die schlechteste Lösung die man einbauen konnte.

1) Es ist nervig, vor jedem Game immer auswählen zu müssen wo genau man starten will.

2) Es ist ein 'Pain in the Ass' wenn es in jedem Game Gebiete gibt die man nicht erreichen kann.

3) Immer die gleichen aufeinander aufbauenden Plot-line Quests jedesmal komplett erledigen zu müssen wird durch dauernde Wiederholung schnell ermüdend. Es ist buchstäblich jedesmal das Gleiche, immer und immer wieder - sogar die Dungeon Layouts sind meistens gleich.

4) Neue Spieler in ihrem ersten Durchlauf werden anderen Spielern zugeordnet, die den jeweiligen Quest bereits hundertmal erledigt haben und die deshalb im Vergleich overpowered sind.

5) Es führt zu paradoxen Situationen wie z.B. bei der Rettung des Templars... während ein Templar dem Spieler bereits folgt. Der erste Templar läuft mit dem Spieler, während der zweite Templar so tut als ob er den Spieler noch nie getroffen hätte. Man rettet ihn, schon wieder, und er fragt ob er mitgehen kann, erneut. Das macht keinen Sinn.



Wenn dies auch in der finalen Version so ist, dann gibt es keine Runs mehr so wie wir sie kennen. Künftig: Spielt man Public muß man für jeden Boss ein eigenes Game aufmachen oder joinen. Sich anschließend absondern und 'ältere' Bosse killen geht nicht mehr.

Der Originalthread enthält leider keine Aussage, wie es in paßwortgeschützten Invite-Games aussieht. Muß ein solches Game von jemandem aufgemacht werden, der bereits alle Quests und WPs hat? Leben in solchen Spielen die Bosse noch oder sind sie schon tot? Können dann andere Spieler, denen die WPs noch fehlen, hingeportet werden? Bin gespannt auf weitere Infos, habe dazu noch nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
da bin ich ja mal sehr gespannt, ob das dem spiel tatsächlich gut tut. Besonders punkt 2) bereitet mit auch ein bisschen sorgen, aber ich will hier jetzt nicht anfangen Vergleiche mit diablo 2 aufzustellen..
 
Vielleicht sollte man sich langsam von D2-Gewohnheiten lösen.
Wat der Bauer nit kennt ...
 
In wiefern betrifft das das normale Monsterclashing? Kann ich trotzdem noch überall hingehen, wo kein Questgegner wartet?

Habe ich das richtig verstanden, dass ich - wenn ein Questmonster schon tot ist - den kompletten Dungeon nicht mehr betreten kann?
 
Vielleicht sollte man sich langsam von D2-Gewohnheiten lösen.
Wat der Bauer nit kennt ...

Das heißt 'dä Buur' und nicht der Bauer :D
Bin Mitglied der niederrheinischen Sprachpolizei.

Nicht bekannt ist ja ok, erhöht die Spannung. Aber Mittlerweile bekannt und fragwürdig, das macht mir Sorgen.

In wiefern betrifft das das normale Monsterclashing? Kann ich trotzdem noch überall hingehen, wo kein Questgegner wartet?

Habe ich das richtig verstanden, dass ich - wenn ein Questmonster schon tot ist - den kompletten Dungeon nicht mehr betreten kann?
Wenn ich den Originalposter korrekt übersetzt habe, lauten die Antworten:
1. ja
2. korrekt, es sei denn du setzt deine Quests zurück

Bisher habe ich nicht mehr als einen einzigen Thread im US-Forum gesehen. Wäre gut wenn auch andere Leute hier zu diesem Thema die Augen aufhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich verstanden habe wird nur der queststatus resetet bei einem neuen spiel im selben gebiet:)
in d2 übersetzt würde das heissen due kannst Andariel (akt1) immer wieder töten aber du musst halt alle key quest vorher und alle wegpunkte neu machen :)

keine direkten bossruns mehr ^^
 
Ich finde die Lösung auch gut. Das heißt ja nicht, dass man den Boss gar nicht mehr anrunnen kann, das heißt nur, dass man eben nicht mehr NUR den Boss anlaufen kann. Ich hätte nichts dagegen, wenn mich das Spiel zwingt mich durch ganz Akt4 zu kämpfen, wenn ich Diablo töten möchte.

Ich habe mal Chaos Empire gespielt (eine D2-Mod), da war das genau so:
Für den Horadrimstab brauchte man neben dem Vipernamulett und dem Stab der Könige noch 4 bestimmte Seelen. 2 davon haben Superuniques in Akt1 und 2 davon Superuniques in Akt2 gedropt. Zum Glück jedes Mal und da die Superuniques ja immer in einem bestimmten Gebiet sind, hat man die auch irgendwann gefunden.
Für Khalims Willen brauchte man neben dem Flegel und dem 3 Organen auch noch weitere 7Seelen. (der Horadimwürfel war zum Glück groß genug um alles unter zu bringen.) Die Seelen erhielt man sowohl von Superuniques in Akt1 in Akt2 und Akt3, von dem sich sogar ein Boss im großen Moor aufhielt. Außerdem gab es zwar den WP Kerker des Hasses, aber den konnte man von anderen WPs nicht ansteuern. Man konnte sich nur aus dem Kerker wegteleportieren. Wer Rushen wollte scheiterte also spätestens an der hypnotischen Kugel.

Akt4 ist ja klein. Um Diablo spawnen zu lassen musste man nur die 5 Siegel öfnen. Allerdings befand sich ein Siegel bei Izual und ein bei Hephaisto.

Tjo. Finde ich im Großen und Ganzen überhaupt nicht schlecht so.


*) Superuniques ist die Bezeichnung für alle Bossmonster in D2 mit einem festen Namen, die jedes Mal in ihrem Gebiet zu finden sind. Von Totenfeuer bis Lister der Quäler, sprich: alle Bosse aus denen der Diablo-Cone spawnen kann.

[EDIT]
Und in Chaos EMpire konnte man nicht durch Wände teleportien. Nur Line of Sight wie Flüche und Meteor und so...
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
man wählt den Quest
es heißt "DIE quest" und nicht der/den quest :p
ich finde es ist doch eine tolle sache. so kann man das komplette spiel immer wieder durch spielen mit all seinen quests.
wie schon mehrfach (seitens blizzard) gesagt wird es keine klassischen bossruns mehr geben und das finde ich absolut super

wenn es eine art filterfunktion geben wird wo man auswählen kann ob die quest das 1. mal gemacht wird oder zum x-ten mal ist es einfach traumhaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin Mitglied der niederrheinischen Sprachpolizei.

Hallo Nachbar :hy:

Nicht bekannt ist ja ok, erhöht die Spannung. Aber Mittlerweile bekannt und fragwürdig, das macht mir Sorgen.


Wenn ich den Originalposter korrekt übersetzt habe, lauten die Antworten:
1. ja
2. korrekt, es sei denn du setzt deine Quests zurück

Bisher habe ich nicht mehr als einen einzigen Thread im US-Forum gesehen. Wäre gut wenn auch andere Leute hier zu diesem Thema die Augen aufhalten.

Mal kurz drüber nachgedacht und schon einen positiven Effekt gefunden:

KEIN RUSHEN MEHR \o/
Zumindest lohnt sich der Mist zeittechnisch nicht mehr. :top:

Ich denk´ noch mal ein wenig drüber nach ;)
 
Ich frag mich, wie das dann aussehen wird, wenn man das Spiel durchgespielt hat. Wie lang soll das dropdown menü mit den Quests werden?^^
 
Erst einmal die Public Beta abwarten; wer sagt denn, das das System final ist.
 
In wiefern betrifft das das normale Monsterclashing? Kann ich trotzdem noch überall hingehen, wo kein Questgegner wartet?

Habe ich das richtig verstanden, dass ich - wenn ein Questmonster schon tot ist - den kompletten Dungeon nicht mehr betreten kann?

Also ich verstehe das eher folgendermaßen, jetzt mal beispielsmäßig auf D2 übertragen:
Mit unserem Char der schon alles geschafft hat(Baal) joinen wir ein Game Namens "Andi Kill", in dem der Spielersteller offensichtlich die Andariel Quest machen will. Wir selber können dann aber auch nur ab Andariel mitmachen, das heisst: Alle Wegpunkte nach Andariel sind weg, Act2 Stab muss nochmal zusammengebaut werden, Act3 Khalims Flegel zusammensuchen usw...
Wir selber können aber ein eigenes Spiel erstellen in dem wir wieder auf alles zugreifen können was wir schon geschafft haben.

Ehrlich gesagt sehe darin nur Vorteile:
1.Wird das durchrushen/shuttlen von Lowlevelchars stark abgebremst
2. Die folgende Situation kommt nicht mehr vor: Spieler will anfangen Andiquest zu machen, anderer Char joint und portet sich zu Andariel und killt sie, Spielersteller schaut dumm aus der Wäsche.

Edit: zumindest habe ich den Startpost so verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meppl-Port-Sorcs und Speed-Baals waren eh für die Katz, wenn wir uns ehrlich sind. Blizzard hat schon recht wenn sie etwas dagegen machen wollen.

Aber ja, dieses merkwürdige Fenster mit dem Voreinstellungen beim Spielstart hat mich auch schon gewundert. Hab leider keinen schönen screenshot dazu gefunden.


Diejenigen die im Beta-Status posten haben auf jeden Fall noch keine Freundentänze aufgeführt dass Sie nur einen Mini-Teil des Spieles sehen und mit Level- und Itembegrenzungen umgehen müssen. War aber auch absehbar.

Der Hype um die paar Beta-Dungeons wird schnell abflauen...

Mit der Vollversion, Max-Level und hohem Schwierigkeitsgrad werden sich mit größter Wahrscheinlichkeit alle 5 genannten "Probleme" in Luft auflösen. Zumindest für lange Zeit.
 
dann schmeiß ich jetzt meine negativ meinung hier rein :p.

wenn es so läuft finde ich es sehr bedenklich. die(blizzard) sagen doch das der spielfluss nicht beeinflusst werden soll, aber bossruns so zu beschränken wäre mehr als nur blockierung des spielflusses. es gibt nur 2 sinnvolle gründe bosse abzuschlachten: a.) herausforderung b.) items für a.) müssen sie es nicht der maßen beschränken. für b.) sollten sie vielleicht mal die dropchancen anpassen. nix gegen den questdrop, der kann so abgefahren sein wie er will :ugly:, aber den gibts ja nur einmal. dannach dropt diablo halt nur noch so gut wie ein champion oder nur minimal besser, so dass es sich nicht lohnt nur ihn zu metzeln. alternativ können sie genau so gut den weg zum boss schön lang machen und nicht kurz vor ihm einen WP setzten wie in D2. ohne teleport wirds dann schon schön lang :).

edit: ansonsten hat Zabadak die schönste theorie.
 
Also ich verstehe das eher folgendermaßen, jetzt mal beispielsmäßig auf D2 übertragen:
Mit unserem Char der schon alles geschafft hat(Baal) joinen wir ein Game Namens "Andi Kill", in dem der Spielersteller offensichtlich die Andariel Quest machen will. Wir selber können dann aber auch nur ab Andariel mitmachen, das heisst: Alle Wegpunkte nach Andariel sind weg, Act2 Stab muss nochmal zusammengebaut werden, Act3 Khalims Flegel zusammensuchen usw...
Wir selber können aber ein eigenes Spiel erstellen in dem wir wieder auf alles zugreifen können was wir schon geschafft haben.

Ehrlich gesagt sehe darin nur Vorteile:
1.Wird das durchrushen/shuttlen von Lowlevelchars stark abgebremst
2. Die folgende Situation kommt nicht mehr vor: Spieler will anfangen Andiquest zu machen, anderer Char joint und portet sich zu Andariel und killt sie, Spielersteller schaut dumm aus der Wäsche.

so wie ich das verstanden hab, "regelt" das spielesystem dies. es lässt spieler nur spiele mit dem selben quest stand finden.

was etwas nervig sein könnte(auf d2 übertrage):
ich bin schon akt 5 möchte aber nochmals andariel besuchen. setzte ich nun auf den stand von akt1 zurück und schwupp muss ich wieder akt 1,2,3,4 spielen um nach akt 5 zu kommen:cry:
 
Was mich ein bisschen wundert bei zurück setzen der Quests: Die Belohnung wird ja auch zurück gesetzt. Das kann dann aber nur für EXP und andere Charakterwerte gelten. Wenn man als Belohnung zum Beispiel ein Item bekommen hat und das schon längst weggemult oder verkauft hat, kann das ja nicht einfach zurückgesetzt werden. In einem Beta Gameplay Video zum Barbaren bekommt er eine magische Sichel als Belohnung und nutzt sie dann, weil sie besser ist als seine alten Waffen. Wär ja doof, wenn er die Quest nochmal macht und ihm die Sichel aus der Hand verschwindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Die folgende Situation kommt nicht mehr vor: Spieler will anfangen Andiquest zu machen, anderer Char joint und portet sich zu Andariel und killt sie, Spielersteller schaut dumm aus der Wäsche.

Edit: zumindest habe ich den Startpost so verstanden.

Bei der Situation hatte der "Kleine" aber wenigstens die Chance durch ein TP die Quest zu bekommen. Schlimmer finde ich da die Leute, die in solche offenen Games gehen, die evtl von Akt1 bis Akt5 durchspielen wollten und sich dann, während alle noch am Anfang sind, zu Mephi portet und den umhaut. Am besten dann noch so, dass es keiner gemerkt hat. Dann kommen die Leute später zu Mephi nach langem Schnetzeln und der ist plötzlich tot.
 
Wär ja doof, wenn er die Quest nochmal macht und ihm die Sichel aus der Hand verschwindet.
die sichel verschwindet nicht du bekommst halt noch eine weitere(oder ein anderes item) dazu! es wird die quest neu gestartet und nicht dein equip...
und ich gehe davon aus, dass quest rewards zufällig sind wie in d2 (was items angeht)
 
Zurück
Oben