• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

"Das Ende der Bossruns" : Neues Questsystem sorgt für Kontroverse

Also muss man dann doch ein neues Spiel erstellen ...

Auch in Diablo2 musstest du ein neues Spiel erstellen, wenn du einen Boss killen wolltest, den du in dem Game schon getötet hattest. Das ist doch normal.

€dit: Hab da was falsch verstanden, vorauf du hinaus willst. Vergiss es. :)
 
Zuerst wird in Akt 1 ein beliebiges Gebiet gezockt, danach möchte ich gerne den Aktgegner aus Akt 3 killen. Das bedeutet ich muss entweder Akt 2 und 3 komplett durchzocken oder ein neues Spiel eröffnen. Findet ihr nicht, dass das völlig daneben ist?
Ich finde, dass das genau richtig ist. Bossruns wie in D2 werden damit abgeschafft. Jetzt rennt man nicht auf die Aktgegner sondern säubert komplette Gebiete, sucht random Bosse.

Und wenn man doch mal Questgegner töten möchte, dann kann man eben nicht mehr alle Aktgegner in einem Geame killen, sondern muss sich auf die eine Quest beschränken und sie komplett durchspielen. An Gegnern vorbei huschen wird es sowie so nicht mehr geben. Spätesten auf inferno werden dich die Monster durchs ganze Gebiet jagen. Also muss man immer schön jedes Monster töten, dass einem vors Visier rennt: so wie es sein soll.
 
Und nur um Rumzunörgeln, wie total schlecht D3 deiner Meinung nach wird hast du dir gerade einen Account erstellt?
Erstaunlich...
Übrigens, im Gegensatz zu D2 haben alle Fähigkeiten einen getrenten CD. Nicht vergleichbar mit D2 und das ist auch gut so.
Daß mit dem TP ist auch gut so finde ich, fand es undendlich lahm beliebig oft in die Stadt zu können und sich ratz fatz wieder mit Tränken und TPs eindecken zu können, wenn es mal brenzlig wurde, Ancients mal ausgenomen.
Heiltränke sind nun endlich Notfallreserven, nichts, was man beliebig "spammen" kann.
Ergo muß man klüger spielen mit hoher Wahrscheinlichkeit. Hirntot seinen Enigmalamerduperdin durch Hell zu wichsen geht also nicht mehr, kann man nur begrüßen.
Und daß man Rushs und Boßruns einschränken wil ist auch gut, das reduziert den Wunsch nach Bots und macht diese auch ineffektiver.

Da kannst mal sehen wie wichtig mir das ist ^^.

Aber mal im Ernst ich glaube D3 wird großartig aber es gibt so viele Details die mit Blizzards Begründung den Spielfluss zu verbessern einfach schwer nachvollziehbar sind. Warum verbessern Cooldowns auf Heiltränken den Spielfluss? Angenommen ich habe einen Trank genommen bekomme kurz danach jedoch viel Damage. In D2 würde ich einen Trank nehmen oder kurz in die Stadt TPen und dann weiter zocken. In D3 hingegen muss ich mich zurückziehen und eine Minute warten bis der Cooldown abgelaufen ist? Wo verbessert das denn den Spielfluss?
 
Naja du hast ja die Orbs die deine Lebensenergie wieder auffüllen. Die Tränke sollen nur als Notration dienen und nicht wie in D2 quasi zum abusen genutzt werden. Ich meine wenn du bei D2 genug von den Regenerationstränken hattest konntest du selbst auf Hölle in jede Monstergruppe reinrennen und "bomben" ohne zu sterben. Kann schon gut verstehen warum Blizzard das eingeführt hat.
 
Da kannst mal sehen wie wichtig mir das ist ^^.

Aber mal im Ernst ich glaube D3 wird großartig aber es gibt so viele Details die mit Blizzards Begründung den Spielfluss zu verbessern einfach schwer nachvollziehbar sind. Warum verbessern Cooldowns auf Heiltränken den Spielfluss? Angenommen ich habe einen Trank genommen bekomme kurz danach jedoch viel Damage. In D2 würde ich einen Trank nehmen oder kurz in die Stadt TPen und dann weiter zocken. In D3 hingegen muss ich mich zurückziehen und eine Minute warten bis der Cooldown abgelaufen ist? Wo verbessert das denn den Spielfluss?
Dadurch, dass man in D2 unendlich Heiltränke einwerfen konnte, konnten die Monster den Spieler nur auf eine Weise töten: Wenn sie instant sein gesamtes Leben abgezogen haben.
Das war gerade, wenn man sich nicht gleich mit perfekten Items ausgerüstet hatte, sehr nervig, weil einige Monster umfielen wie die Fliegen und sobald man von einem Boss gesehen wurde, kippte man tot um.

Dadurch, dass man nun nur noch einen Heiltrank alle paar dutzend Sekunden trinken kann, können einzelne Monster so eingestellt werden, dass sie weniger Schade pro Schlag machen.
So gibt es die Monster nicht mehr in harmlos und instantkill, sondern bleiben eine konstant hohe Bedrohung für sowohl schlecht als auch gut ausgerüstete Helden und das ganze ohne nervig zu werdern.

Jetzt kann man nicht mehr mitten in die Monster reinspringen und wenn man getroffen wird, dann drück man halt eine Taste und ist wieder frisch -nein! Jeder Spieler muss auf seine Konstitution achten, aber der Frustfaktor instant gekillt zu werden fällt weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
In D3 hingegen muss ich mich zurückziehen und eine Minute warten bis der Cooldown abgelaufen ist? Wo verbessert das denn den Spielfluss?


Nunja, die Beta-Streams haben mir teilweise ein anderes Bild vermittelt. Gut, das war easy-mode, aber so weit ich es gesehen hab funktioniert die Aggro und Spielmechanik etwas anders, so wirkliche Stehzeiten hatte da keiner...

Ich finde es gut dass anfangs ein knackiger Schwierigkeitsgrad möglich ist bei dem man ausweichen und zurückziehen muss um zu überleben.

5x Ausweichen+Angriff ist immer noch spannender als 50x statisch auf das Monster draufzuholzen (weils ja hardmode ist)
 
Da kannst mal sehen wie wichtig mir das ist ^^.

Aber mal im Ernst ich glaube D3 wird großartig aber es gibt so viele Details die mit Blizzards Begründung den Spielfluss zu verbessern einfach schwer nachvollziehbar sind. Warum verbessern Cooldowns auf Heiltränken den Spielfluss? Angenommen ich habe einen Trank genommen bekomme kurz danach jedoch viel Damage. In D2 würde ich einen Trank nehmen oder kurz in die Stadt TPen und dann weiter zocken. In D3 hingegen muss ich mich zurückziehen und eine Minute warten bis der Cooldown abgelaufen ist? Wo verbessert das denn den Spielfluss?

1.) In die Stadt zurückzughen wegen Auffüllen von Life/Mana und Tränken ist sicher mehr noch als kurzzeitiges Zurückziehen eine Unterbrechung des Spielfluß.
Ganz im Gegenteil eigentlich, denn ich erachte kurzzeitige Rückzüge als intelligentes taktisches Mittel, welches in keinster Weise den Spielfluß stört, sondern nur die Tiefe des Spiels bereichert.

2.) Kein mir bekannter CD ist 60 Sekunden lang. Nichtmal annhähernd und es gibt mehr als genug Fähigkeiten, die nahezu gar keinen CD haben.
Wenn dich lange CDs stören, dann nimm einfach andere Fähigkeiten.

3.) Tränke ohne CD machen den Spieler fast unsterblich außerhalb von dicken Lags und "One/Two Hit Kills".
Durch die Begrenzung der Tränke kann man Monster wieder gefählich machen, ohne daß man auf "One/Two Hit Kills" angewiesen wäre.
 
Also hab ich es jetzt richtig verstanden, dass wenn ich z.B. King Leoric töte, ich dann nicht weiter in Akt 3 kann und den Endboss dort kille, wenn der bereits in einem anderen Spiel von mir getötet wurde? Ich muss also für jede Quest, die ich bereits gespielt habe ein neues Spiel aufmachen?

Und meint Ihr nicht auch, dass es in der Final so geregelt ist, dass Spieler mit höherem Level nicht im Match Making System mit niedrigeren Chars zusammengesteckt werden? Also ich bin Lvl 23 und will King Leoric nochmal killen und werd dann mit einem Lvl 6 Char in ein Spiel gesteckt? Das wäre schwachsinnig...
 
Dann hoffe ich mal, dass meine Befürchtungen haltlos sind und wenn nicht, reicht Blizzard sicher Patches nach. In D2 konnten ja anfangs auch keine Manatränke gekauft werden.
 
Aber mal im Ernst ich glaube D3 wird großartig aber es gibt so viele Details die mit Blizzards Begründung den Spielfluss zu verbessern einfach schwer nachvollziehbar sind. Warum verbessern Cooldowns auf Heiltränken den Spielfluss?
in dungeon siege 3 haben sie dieses healglobe feature schon drin und soweit ich das sehen konnte funtktioniert es recht gut. eigentlich müsste man gar keine heiltränke in D3 reinpacken. wahrscheinlich ist es aber sehr schwer das ganze in eine gute balance zu kriegen, weshalb sie halt wieder rein kamen.

die cooldowns sind natürlich etwas nervig und teils echt dumm, aber die menge, die man erwerben/finden kann, zu begrenzen ist zu schwer.
 
Nunja, das klingt im Moment etwas komisch und fragwürdig, aber ich denke, dass das schon hinhauen wird. Blizzard will die Spieler lenken, dass sie immer weiter fortschreiten. Wenn die Dropraten im Spiel in Ordnung sind und nicht so krasse Unterschiede zwischen "random boss vor Diablo" und "Diablo" selbst bestehen, ist das ja durchaus machbar.
Vielleicht wirds ja auch recht schnell rausgepatcht, wenn die komplette Community klagt.
 
Da wird es bestimmt noch infos von Blizzard geben. Die Beta ist ja auch noch nicht final.
 
Also hab ich es jetzt richtig verstanden, dass wenn ich z.B. King Leoric töte, ich dann nicht weiter in Akt 3 kann und den Endboss dort kille, wenn der bereits in einem anderen Spiel von mir getötet wurde? Ich muss also für jede Quest, die ich bereits gespielt habe ein neues Spiel aufmachen?

Und meint Ihr nicht auch, dass es in der Final so geregelt ist, dass Spieler mit höherem Level nicht im Match Making System mit niedrigeren Chars zusammengesteckt werden? Also ich bin Lvl 23 und will King Leoric nochmal killen und werd dann mit einem Lvl 6 Char in ein Spiel gesteckt? Das wäre schwachsinnig...

Aaaalso so wie ich das System (von Beta-Streams) gesehen hab:
Du kannst bei früheren Quests wieder anfangen.
Heisst, wenn du das Spiel durch hast, kannst in nem neuen Game sagen "Ich will bei der allerersten Quest anfangen", wodurch in dem Game alles resettet wird. Du hast dein level, deine items, dein Gold, aber dein Char steht vor Neu-Tristram und sagt "Hm...hier irgendwo müsste der Stern runtergefallen sein...".
Sprich du hast keinerlei Waypoints und nichts, kommst also auch nicht nach Akt 2, bis du nicht Akt 1 durchgespielt hast.
Nun kannst du das Game aber beenden, und sagen "Will bei der letzten Quest anfangen", hast danach wieder alle WPs (bis auf den letzten meinetwegen), und "musst" nurnoch den letzten Boss killen, alle anderen Questbosse sind bereits tot.
Oder du startest halt Nightmare ;)

"Ziehen" ist dadurch immernoch möglich, nur halt nicht mehr so extrem, weils aber scheinbar auch viel Questabhängiger sein wird. Sprich wenn du das Spiel durch hast, hast du automatisch ALLE Quests erledigt (ausser die Random-Quests und Events natürlich).
Ein Highlvl Char kann immernoch alles für dich killen und du rennst nur hinterher, aber der Highlvl Char muss halt trotzdem auch nochmal jede Quest machen, weil man vor Abschluss einer bestimmten Quest garnicht in das nächste Gebiet kommt.

EDIT: Finde das System auch nicht sooo schlecht. Interessanterweise wurden aber Public Games ersteinmal gesperrt für Beta Tester, weil das System Probleme gemacht hat. Man darf gespannt sein, wann/wie Public Games wieder möglich sein werden :D
 
Ok, mal abseits von den Questgegner/Questbossen usw. Kann ich, wenn ich das Spiel durchgespielt habe (alle Quests), einfach nach Akt 3 gehen und dort die Dungeons umnieten, weils mir Spaß macht oder kann ich sozusagen kein Gebiet mehr betreten, weil ich ja alle Quests gemacht habe?
 
Ok, mal abseits von den Questgegner/Questbossen usw. Kann ich, wenn ich das Spiel durchgespielt habe (alle Quests), einfach nach Akt 3 gehen und dort die Dungeons umnieten, weils mir Spaß macht oder kann ich sozusagen kein Gebiet mehr betreten, weil ich ja alle Quests gemacht habe?

Doch, kannst du. Nur wäre halt (D2 Beispiel) Meppel und meinetwegen der Hohe Rat tot.
Hab im Stream jemanden gesehen der, nachdem er Leoric gekillt hatte, n neues Game (mit "Continue", also ohne ne Quest Wiederholen zu wollen) aufgemacht hat, und nochmal in die Defiled Crypts gegangen ist um bisschen zu Expen/MFen. Alle Monster waren da, am Ende von "falschen" Crypts (hat Ähnlichkeit mit den Tal Rasha Gräbern Ende Akt2) waren sogar wieder "leuchtende" Truhen. Nur Superunique-Monster sind halt nicht mehr da.
 
Was IMO sehr stark das von Blizzard fokussierte Gebiets-Farming hervorhebt. Aber warum sie dann die Bosse mehr oder weniger sang und klanglos streichen abseits vom ersten Mal muss ich ja nicht verstehen. Nichts ist geiler als nach einem langen Gebiet (oder mehreren) vor so einem Mega-Klops zu stehen und noch mal alles zu geben.
 
Doch, kannst du. Nur wäre halt (D2 Beispiel) Meppel und meinetwegen der Hohe Rat tot.
Hab im Stream jemanden gesehen der, nachdem er Leoric gekillt hatte, n neues Game (mit "Continue", also ohne ne Quest Wiederholen zu wollen) aufgemacht hat, und nochmal in die Defiled Crypts gegangen ist um bisschen zu Expen/MFen. Alle Monster waren da, am Ende von "falschen" Crypts (hat Ähnlichkeit mit den Tal Rasha Gräbern Ende Akt2) waren sogar wieder "leuchtende" Truhen. Nur Superunique-Monster sind halt nicht mehr da.

Alles klar, dann ist alles super. :)

Heißt Super-Unique wirklich Super Unique? Zumindestens in D2 gab es ja einen haufen Superuniques, die in keine Quest miteinbezogen waren.
 
Doch, kannst du. Nur wäre halt (D2 Beispiel) Meppel und meinetwegen der Hohe Rat tot.
Hab im Stream jemanden gesehen der, nachdem er Leoric gekillt hatte, n neues Game (mit "Continue", also ohne ne Quest Wiederholen zu wollen) aufgemacht hat, und nochmal in die Defiled Crypts gegangen ist um bisschen zu Expen/MFen. Alle Monster waren da, am Ende von "falschen" Crypts (hat Ähnlichkeit mit den Tal Rasha Gräbern Ende Akt2) waren sogar wieder "leuchtende" Truhen. Nur Superunique-Monster sind halt nicht mehr da.
Das ist ehrlich gesagt voll genial.

- Rushen wird eingeschränkt,
- Bossruns werden eingeschränkt,
- man kann Quests oft wiederholen wie man möchte
- man kann einfach in ein Gebiet gehen, oder da weiter machen, wo man gerade ist und Monster abschlachten

Die guten alten Bloody-Runs kommen wieder. Ich freu mich schon darauf das Massacre-Achievment auf immerneue Werte hochzutreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann ist alles super. :)

Heißt Super-Unique wirklich Super Unique? Zumindestens in D2 gab es ja einen haufen Superuniques, die in keine Quest miteinbezogen waren.

Hmmmtja. Keine Ahnung, bisher hab ich nur Questmonster als Superuniques gesehen, bzw. welche, die man zwingend töten musste, um in der Quest weiterzukommen. Und da das Prinzip "Wenn du nochmal zu "erledigten Gebieten" zurückgehst, kommst überall hin" ist, müssten die alle tot sein.

Obs später noch "sonstige Superuniques" gibt, weiss glaub ich noch keiner :hy:
(Kleinigkeit am Rande: Quest-(also wahrsch. alle Super-)Uniques haben Lila Namen, normale Uniques Gold/gelb, Champions blau, rest Weiss)
 
Zurück
Oben