• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Das Lied der Schattenfee ..Mystisch bezauberndes fuer Zauberinnen

• Ersteller Ersteller hasel
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ähm... das hat aber nix mit der Wärmekapazität zu tun... der Stern erzeugt ja Energie durch Kernfusion... das wäre ja wie wenn man sagt ein Ofen hat ne negative Wärmekapazität, weil er Wärme abgibt, wenn man was drin verbrennt...

und fuer die nicht natwissenschaftler ;) :

die spezifische waermekapazitaet ist die menge energie
die man braucht um 1 kg des stoffes zu erwaermen

Q = c*m*(delta)T

Q ... Wärme (Energiemenge)
c ... spezifische Wärmekapazität
m ... Masse des Körpers
T ... Temperaturdifferenz

mal als beispiel

verschiedene werte
Stoff c in J/kg
130 Au
450 Fe
730 O2
1710 Benzol
4190 Wasser

Die spezifische Wärme wirkt sich auch auf das Klima aus. Das Meer speichert im Sommer infolge seiner hohen spezifischen Wärme bedeutende Energiemengen, ohne sich dabei stark zu erwärmen. Diese Energie wird im Winter wieder abgegeben. Das Klima am Meer ist daher das ganze Jahr über relativ ausgeglichen, und es treten nur geringe Temperaturunterschiede auf.

ES LEBT!!!!:eek: :D

aber,um welche temperaturdifferenz beziehen sich denn deine zahlen?
etwa um 1°C erwärmung?

Bobble_DD schrieb:
ES LEBT!!!!:eek: :D

aber,um welche temperaturdifferenz beziehen sich denn deine zahlen?
etwa um 1°C erwärmung?
steht doch da ;) ..die energie in joule die man braucht um 1 kg des entspechnden stoffes um 1 grad zu erwaermen

du hast es aber für die non-naturwissenschaftler erklärt....

ok,ich höre jetzt auf damit ;)

:hy:
Wir haben gerade Clan Treffen,
Me ist Toppi mit anderen Acc.

Was habt ihr eigentlich für Formel Probs?
Me würde auch gerne wissen, wie alt Hasel ist.
Erzähl was über dich

grtz

Toppi

so nachdem wir geklärt haben WAS die spez Wärmekapazität, würde ich jetzt gerne von Vic wissen, warum die bei Sternen bitteschön negativ sein soll :confused:

elo :hy:

meld mich aumal wieder :D

naja is viel passiert in der zwischenzeit und ihr habt ja mal wieder n spannendes topic bei dem ich ersgarnich mitreden mag :D

naja hab GAG jetzt endgültig gequittet und werd versuchen nich nach 2 wochen wieder zurückzugehen^^
inWoW staff hat me au gequittet aba sieht wohl so aus dass me da doch bleibt nachdem scorpi persönlich verboten hat dass me quittet :eek: :D :clown:

hm was gibts sons noch zu erzählen^^

naja atm spielt me an ner beta von nem neuen mmorpg mit. des heisst BiosFear naja is eigentlich ganz lustig^^
hab nen betakey über inwow bekommen und dürft eigentlich jetzt garnimmer spieln aba wayne *g*

hm morgen fährt me auf abschlussfahrt mit der schule^^
wir gehn wandern in die berge und dann auf soner hütte pennen :rolleyes:
naja wird sicher trotzdem ganz lustig :D

ich meld mich dann irgendwann mal wieder :hy:

cucu
bia

ah, der alkoholrausch hat wohl beim inwowstaff aufgehört :rolleyes:

war ja auch nur ne frage der zeit....:D

ansonsten viel spass in den bergen, will auch kühles bergwetter ham :(

~Sunshine~ schrieb:
naja hab GAG jetzt endgültig gequittet und werd versuchen nich nach 2 wochen wieder zurückzugehen^^
inWoW staff hat me au gequittet aba sieht wohl so aus dass me da doch bleibt nachdem scorpi persönlich verboten hat dass me quittet :eek: :D :clown:
aha,jetzt kennen wir ja den verantwortlichen für den schlamassel^^
btw. doch net unser scorpi,oder?

hf aber trotzdem ;)

btw. ist dieses biofear,dass was vor kurzem in den news war?
soll ja kosten :(
wenn jemand nen MMORPG kennt welches kostenlos ist dann bitte bei mir melden :)

Bobble_DD schrieb:
:go:

es kann doch net sein,dass ich den thread schubsen muss o_O
Seisset ist im Urlaub. :rolleyes:

btw fast keine Schule mehr. :)
In vielen Kursen ist jetzt nurnoch Chill-Out oder Ausfall angesagt und in allen anderen hört keiner mehr zu bzw werden Filme geguckt, selbst dann wenn sie garnichts mim Thema zu tun haben :rolleyes:
Und ich hab nie wieder Spanisch-Unterricht. :) :) :)

Schon geantwortet. bin zur Zeit nich oft online. bei so nem Wetter häng ich doch eher selten am Rechner.

So zu den Sternen nochmal.
Sterne befinden sich im wesentlichem in einem Gleichgewichtszustand.

Die Tendenz, in der eigenen Gravitation zusammenzufallen wird durch den Strahlungsdruck entgegengewirkt.
Die Strahlung wird die meiste Zeit durch Wasserstoffbrennen also Kernfusion erzeugt.
In dieser Zeit befindet sich der Stern in der sogenannten Hauptreihe, wie unsere Sonne zurzeit.
Da gibts 2 verschiedene Zyklen. Einmal den, den unsere Sonne "verwendet" und nen CNO-Zyklus bei schwereren Sternen.

In dem Mass, wie der Stern Wasserstoff verbraucht, würde sich natürlich auch allmählich die abgegebene Strahlung verringern.
Verringert sich die Strahlung, ist der Stern aus dem Gleichgewicht und schrumpft.
Die Umwandlung der Gravitationsenergie in Wärme führt zu einer Erhöhung der Fusionsreaktion und der allgemeinen Temperatur. Also wird der Stern heißer.

Die Abstrahlung kann man natürlich so verstehen, daß man dem Stern Energie entzieht und als Reaktion auf die Energieabgabe wird der Stern eben heißer und nicht kälter. :D
Deswegen negative Wärmekapazität.

Mag jetz nich ganz genau sein, aber wenn ihr wollt, liefer ich ne Literaturangabe, wo das genauer geklärt wird. Sollte allerdings den naturwissenschaftlich belasteten hier vorbehalten bleiben, die bei ner Integration nich in Angstschweiss ausbrechen ;)

Plasma, in denen Fusionsreaktionen stattfindet, is halt keine normale Materie^^

Noch krasser wird das ganze natürlich, wenn der Wasserstoff im Kern verbraucht ist und Helumbrennen einsetzt ne.
Der Stern hat massig Energie abgegeben und fällt in sich zusammen, wird nen paar Millionen Grad heißer und wenn dann Helimbrennen einsetzt WAMM.

geht sogar über das helumbrennen heraus. soweit ich weiss geht es bis zum "erzeugen" von eisenkernen.
btw. es macht kein WAMM,denn im all kanns ja keinen schall gibt;),aber wenn es möglich wäre dann wäre es ein sehr sehr sehr mächtiger knall. :D

Jo, kommt halt auf die Masse an, die der Stern dann noch hat.
Aber da diese Sachen nur im Kern passieren und die äußeren Schichten davon relativ unberührt bleiben, fliegen die gerne weg, wenn ne neue Fusion einsetzt.

Schalenbrennen gibts wirklich nur bei den dicken Dingern.

Die Fusionsreaktionen gehen auch weiter als bis zu Eisenkernen, allerdings liefert der Prozess dann keine Energie mehr und beschleunigt den Kollaps nur noch.

Größter bekannter Stern dürfte Beteigeuze sein. Voll aufgebläht reicht der fast bis zum Jupiterbahn.
So wie der pulsiert, wird er wohl auch bald explodieren.
Wer weiss, vielleicht erleben wir ja noch mal ne richtig fette Supernova.

Victoria schrieb:
Wer weiss, vielleicht erleben wir ja noch mal ne richtig fette Supernova.
Aber dann will ich bitte nen Logenplatz :D
Aber das was du als Wärmekapazität bezeichnet hast passt da irgendwie so nciht rein... wie gesagt, irgendwie könnte man da jeder Art von Wärmequelle ne negative Wärmekapazität zuordnen... auch wenns bei den technischen natürlich reguliert werden müsste :D
Wenn ich mal bissl mehr Zeit hab werd ich mich nach ust und Laune nochn bissl mehr zu dem Thema äußern ist nämlich echt wahnsinnig interessant :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben