• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Das Lied der Schattenfee ..Mystisch bezauberndes fuer Zauberinnen

• Ersteller Ersteller hasel
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also du hast links 5 C-Atome in Reihe und rechts hast du 7 in Reihe?
Dazu die 3 Stück von der Brücke?
Dazu hast du 5 Doppelbindungen?
Und keinen geschlossenen 3er Ring sondern an einer Seite offen?

Wieviel C-Atome hast du denn insgesamt?

Edit: Wenn ich jetzt tippen müsste, würd ich nicht aromatisch sagen, da nicht planar. Liegt halt an der Brücke.

Also wenn du einfach nur 2 Ringatome über ne CH2-Gruppe verknüpft hast und alternierende Doppelbindungen hast, ist das Dingen planar und auch aromatisch.

Nennt sich dann halt 1,x-Methano[10]annulen

Bei deinem Molekül tipp ich auf 1,7-Methano[10]annulen. :D (und das is aromatisch)

1066402556.jpg

s, ich glaube das sollte zur aufklärung genügen

die doppelbindungen habich auch gleich eingezeichnet mit den mesomeren grenzformeln

ich hoffe es gibt keine dritte:angel:

1,8-Methano[10]annulen

Ist planar u. aromatisch. Ist aber alles andere als spannungsfrei hrr.

gut

dann hab ich sie richtig:angel:

gibts noch mehr mesomere grenzformeln?

aber den namen merk ich mir, mal gucken was mein lehrer sagt wenn ich das teil mit dem namen ansprech:D

Hehe. Das erinnert mich an nen Vokabeltest in Englisch in der ??6ten Klasse oder so.
Ich hatte noch C64 und zockte wie bescheuert nen Game Namens Koronis Rift.

Man fuhr mit nem Panzer durch die Gegend und ballerte auf fliegende Roboter (Dank Pause Funktion ging das dann auch). Geschafft hab ich das zwar nie durch, aber ich war neugierig, was Rift hieß. Koronis war klar (der Planet hieß so).
Rift heißt Schlucht

Vokabletest: Schlucht (erwartet war Canyon oder so)#
Ich schreib natürlich Rift.

Krieg den Test wieder.

Rift fett mit Rot angestrischen, das Fette Rot durchgestrichen und nen ? mit Woher weisst du das daneben :D
Vokabel kannte der Lehrer auch nit *g*.

Noch mehr Formeln dürfte es keine relevanten mehr geben. Es wird sicherlich noch ne Möglichkeit bestehn, auf der Brücke ne negative Ladung zu plazieren und irgendwo anders ne positive wandern zu lassen. Das wäre aber wohl nimmer aromatisch.
Trotzdem sind solche 1-3% Gewichtungsstrukturen für die endgültige Form des Moleküls von Belang.

Deinem Lehrer kannst ja sagen, daß du viel Diablo 2 zockst *g*.

ne, andere dürfts da nicht geben, aber dank der zeichnungen kapier ich endlich, was gefragt war :hammer:
ob das planar ist? kanns gar nicht sein, so wie ichs sehe, zumindest mal, was die wasserstoff atome angeht :clown:
das die kleine brücke in einer ebene nach innen zeigt bezweifle ich stark, dürfte dann mehr als instabil sein, oder?
naja, organische chemie war noch nie so meins :rolleyes:
mfg

Ciao
Seisset

nuja. An der Brücke selber kanns nit liegen.
1,6 Methano[10] Annulen hat die gleiche Brücke. Und ist auch planar und aromatisch :clown:

Das ganze Dingen steht halt unter Spannung. Aber Moleküle verbiegen sich ganz gerne, damit sie aromatisch werden können ;)

Und die Brücke liegt nicht in der Ebene sondern darüber/darunter

Es gibt auch verbrücktes Benzol. Das ist auch aromatisch. Und die Brückenwasserstoffatome liegen im NMR extrem weit rechts (sogar negative PPM mein ich). Ringstromeffekte^^

schönes Molekülchen Deus... ich geb zu für den Namen hätte ich erst im Beilstein nachschaun müssen...

btw... OFP ist was schönes. Meine erste Sequenz ist zum Glück nur 2stufig.
Aber die Merchanismen von der Sache sind echt nur noch zum mit den Ohren schlackern :eek:

Seisset schrieb:
ne, andere dürfts da nicht geben, aber dank der zeichnungen kapier ich endlich, was gefragt war :hammer:
ob das planar ist? kanns gar nicht sein, so wie ichs sehe, zumindest mal, was die wasserstoff atome angeht :clown:
das die kleine brücke in einer ebene nach innen zeigt bezweifle ich stark, dürfte dann mehr als instabil sein, oder?
naja, organische chemie war noch nie so meins :rolleyes:
mfg

Ciao
Seisset

das paradoxe daran ist ja, dass weil es mesomere grenzstrukturen gibt, das ganze molekül wieder stabil wird :irre:

war aber eh nicht nach der stabilität/praktische existenz sondern nur nach aromatizität gefragt

naja geht, ich finds ganz angenehm als Wi-inf:eek:
naja, aber jedem das seine

grtz

Toppi

:hy: Auch mal wieder meld.
Ich mach grad Baalruns *g*. Naja. Seit 2-3 Tagen mal ne Stunde oder so.

Eigentlich ganz nette Ausbeute bis jetz. Harle, Set-Schutz (wieder eins komplett), Homunkulus, 2 LowBuris *g*, Katzenauge.
Die ganz dicken Dinger waren noch nich dabei. Aber irgendwann...

Is immer plöd, wenn man ne Kolossklinge in der falschen Farbe findet. (ne, Buls war auch noch nit dabei)

Da jetzt aber wieder die lange dunkle Zeit anbricht, an der man auch den ganzen Abend vorm Compi hängen kann, hab ich mal wieder mit Baldurs Gate angefangen.

Diesmal aber BG 1 :D.

Is schon komisch, wenn man vor Kobolden Angst haben muss hrr. Oger sind aber einfach. Einzeln anlocken, mit einem Char vor ihnen hin und herlaufen und die anderen erlegen das dämliche Vieh mit Pfeilen :lol:
Oger sind stur. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben