• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Das neue Dropsystem und eure Meinung!

Wow - ein neues Feature mit dem offensichtlich der Großteil der Community zufrieden ist :)
Ich denke es wird auch ohne zusätzliche Funktionen wie einen extra Button zum Items freigeben o.ä. funktionieren. Am Anfang wird sowieso so ziemlich alles aufgehoben werden, gerade weil man alle Items ja auch für Rohstoffe zerlegen kann. Wenn man dann im Inventar sieht, dass es ein nützliches Item für einen Mitstreiter sein könnte bietet man es im Gruppenchat an - oder schmeißt es eben mit Kommentar wieder auf den Boden.
Höchstens für Bolzen/Pfeile o.ä. würde ich einen "Items freigeben Button" sinnvoll finden.

Was ich hier noch gar nicht gelesen habe und meine einzige Befürchtung bei diesem System ist: Wenn die Partymitglieder nicht alle zusammen rumlaufen, könnte es gut sein, dass man Drops verpasst. Und wenn die Kollegen den Gegenstand gar nicht auf dem Boden sehen, kann mich auch niemand darauf aufmerksam machen, wenn einen halben Bildschirm von mir entfernt ein super Item für mich dropt. Vielleicht führt das aber einfach nur dazu, dass sich alle Partymitglieder möglichst immer alle auf einem Bildschirm versammeln, weil keiner seine Drops bei von anderen getöteten Monstern verpassen will.

Trotzde, das System an sich finde ich super!
 
Zuletzt bearbeitet:
Höchstens für Bolzen/Pfeile o.ä. würde ich einen "Items freigeben Button" sinnvoll finden.

Vielleicht gibt's ja endlich auch rare und legendary Köcher^^ Könnte eventuell nicht aufgehen. Aber da sehe ich kein Problem. 1. sind die Dinger ja wirklich nicht selten und 2., wenn's wirklich mal knapp wird: "n arrows" und in den nächsten 2-3 Minuten werden die Mitspieler wohl mehr als genug droppen. Sehe ich überhaupt nicht als zu aufwendig an.

Und ja, wie das ist mit itemdrop ausserhalb des Bildschirms... FenixBlack sollte, glaube ich, eine Seite vorher seinen Erfahrungsbericht mit D3 gepostet haben. Zu weit weg droppen sie nicht, dennoch gibt es wohl eine "gefährliche Zone" :D
 
"[...] dennoch gibt es wohl eine "gefährliche Zone"."
Was solls. Wie sagt man so schön: Was der Bauer nicht kennt macht ihn nicht heiß :P
Item Freigabe nach x Sekunden sollte es aber auf jeden Fall nicht sein. Bsp.: Das Inventar ist voll, es liegt was gutes auf dem Boden. Und du hast nur 15 Sekunden Zeit dich zu entscheiden. Schnell TP machen und ab in die Truhe fällt nach dem was ich über TP's in D3 weiß wohl auch weg ^^

€: Hab grad deinen Post im Autoloot-Thread gelesen. Die Idee mit den Dropsounds find ich super: Wenn ein Unique, Rare, Set oder sonstwas wichtiges für mich droppt kommt ein bestimmter Sound. Das würde mich sicher wieder an Diablo 1 erinnern, wo man das droppen von Amutletten und Ringen auch immer nur über ein "Pliiingg" mitbekommen hat. Dann ging das suchen los ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich erinnere, gibts Pfeile und Bolzen gratis, das heißt, die müssen weder aufgehoben, gesammelt oder gekauft werden, sondern erschöpfen sich einfach nicht, jedenfalls mein Stand der Dinge.

Das mit dem nicht sichtbaren Drop ist ein wichtiger Punkt.
Leider läßt unsere Kenntnis der Spielmechanik nicht zu, hierüber genaue Aussagen zu treffen.

Meine Vermutung geht dahin, dass Drops nur für in der Nähe befindliche Partymitglieder generiert werden ( 1-2 screens) und nicht für alle im Akt. Das halte ich für, hm, logisch und würde das "Problem" der nicht sichtbaren Drops entschärfen.

Nachdem Blizz das "echte" Partyspiel sowieso fördern will, wäre das nur konsequent.
 
Das mit dem nicht sichtbaren Drop ist ein wichtiger Punkt.
Leider läßt unsere Kenntnis der Spielmechanik nicht zu, hierüber genaue Aussagen zu treffen.

Das mit dem nicht sichtbaren Drop ist vollkommen wurscht!
Wenn man Speed-CS macht und man übersieht ein Item, kräht da auch kein Hahn danach. Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.
 
Im Prinzip stimmt das. Aber ich kann mich an meine WoW Zeiten noch erinnern. Da gab es, wenn man beim Questen zu mehreren rumgelaufen ist, auch die Möglichkeit, jedem Spieler eigene Drops zuzuweisen. Und irgendwie hatte ich am Anfang schon das Gefühl, wenn ich jetzt nicht bei denen rumlaufe, sondern den Gegner da hinten plattmache, könnte es sein dass ich was tolles verpasse.
Später hat man sich dann auch gar nicht mehr alles angeschaut, sondern nur noch geguckt was der Boss fallen lässt.
Von daher, ein Geräusch zumindest für Uniques oder Setitems fänd ich zumindest nicht unnötig.
 
Das mit dem nicht sichtbaren Drop ist vollkommen wurscht!
Wenn man Speed-CS macht und man übersieht ein Item, kräht da auch kein Hahn danach. Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.

Das siehst Du vielleicht so...:D

Es wird immer Leute geben, die jedem nicht gesehenen oder aufgehobenen Item hinterhertrauern. Schau dich mal in deiner Friendlist oder deinem Bekanntenkreis um, wer von denen jede Truhe öffnet und jeden Loot anschaut... da gibt es eine Menge von, selbst auf höheren Leveln. Das sind die Leute, die "irgendwie" trotzdem noch an die Items rankommen wollen und, wenn sie wissen, dass Items beim Bossmonster für alle Spieler des Akts generiert wurden, nach einer Benachrichtigung und/oder sogar aufpoppenden Inventarfenster schreien...

Speedruns sind, was das angeht, wohl die Ausnahme, weil sie eben nur Speed, Speed, Speed bedeuten und allenfalls der Drop von Dia richtig zählt. Da wird ja nicht nur ein Run gemacht... und Inventarplatz ist bekanntermaßen endlich.
 
Mal abgesehen davon, dass jedes Item beim zu-Boden-Fallen einen individuellen Klang hat...

Nicht jedes Item, was dropt istein supergeiles Item und nicht jedes Item, das außerhalb eures Sichtfeldes dropt, ist ein supergeiles Item.

Ich drehe auch jeden Stein um in D2 und habe in 5Jahre noch nicht ein Unique aus der TC87 gefunden. Ich habe in Diablo3 noch nicht ein Legendary gefunden, aber heule ich deswegen rum?
 
Ich habe schon oft in Truhen oder hinter Steinen Uniques gefunden. Oftmals auch Ringe.

@SonnenCreme & Abiel:
Es wird keine Pfeile/Bolzen geben, find grad nur nicht den Bluepost dazu.
 
Jo, das mit den Bolzen etc. hat Venusia ja auch schon geschrieben. Schade eigentlich, Geschosse mit besonderen Eigentschaften hätt ich gut gefunden, aber OT.

@ Fenix, es geht ja auch nicht ums rumheulen oder dass ich das System kritisieren würde. Ich versuche nur, mir schon alles ein wenig vorzustellen. Und ich stelle mir vor, dass mein Partykollege in einem Nebenraum 4 Champions umhaut. Wenn ichs nicht mitkriege, Wayne, wie sollte ich mich dann darüber ärgern. Aber wenn ichs mitbekomme würde ich wohl nen Abstecher in den Raum machen um zu schauen was da so gedroppt ist.
 
Öhm, von welchen speed-cs-runs redet ihr da? Hab ich jedenfalls noch nie erlebt, dass bei den schnellsten CSruns auf LoD irgendwelche HRs oder sonstige fette uniques liegen gelassen werden. Auch nicht circlets. Aber natürlich alles andere, wo die chance, dass es wirklich gut sein könnte sehr gering ist, wird ignoriert. Aber auch charms...

Und auf classic ist's dasselbe. Sobald ein rare Grunditem dropt, welches gute stats haben könnte, riskieren alle ihr Leben :D

Du bist damit wirklich die Ausnahme FenixBlack ;)

Ahja und es geht überhaupt nicht um drops aus Truhen oder ähnliches, sondern drops, die generiert werden und man sie übersehen könnte. Die meisten machen keine Truhen auf.

Unterschiedlichen Klang gibt's, aber nicht nach Qualität des items. Ein magic Ring interessiert mich nicht die Bohne, aber ein unique Ring sehr wohl. Wenn da der Klang verändert werden würde (halt noch ein magisches Rauschen), wär um einiges besser. Und mit Stereo kann sogar noch simuliert werden, wo in etwa^^ Das würde auch enorm viel Itemskontrollieren ersparen, wenn man wirklich nur >rares sucht.
 
Ich habe noch nie Speedruns gemacht. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass man nicht Diablo schneller töten kann als die 2Welle liegt und bei jede Leiche nocheinmal abklappert.
Deine Aussage bestätigt doch aber gerade sehr deutlich, dass ihr euch völlig grundlos Sorgen macht. Weil man auch, wenn man nur flüchtig drüber geht immernoch alle Drops sieht.
Wenn man sie dann nicht einsammelt, selbst wenn man sie angezeigt bekommt, ist das naütlich eine andere Sache.

Wenn ihr Euch zu Schade seit die Items auch aufzuheben, oder wenigsten nachzusehen was es ist, wenn ihr hört da fällt etwas zu Boden seid ihr eben selbst schuld.

In meinen Augen seid ihr ein Haufen gierig Aasgeier, die die besten Items im Game am liebsten sofort ins Inventar gelegt haben wollen, sobald sie nur die Stadt verlassen. Diablo macht eindeutig mehr Spaß, wenn man noch nicht alles hat, weil man sich dann nämlich freuen kann, wenn man etwas findet.
 
Ich glaub du missverstehst da etwas, es geht hier nicht darum alle Items sofort geschenkt zu bekommen.

Uns geht es darum, mitzubekommen wenn sie droppen, mehr auch nicht :)
 
Erst ein paar Comments geschrieben und gleich losmeckern, aber wäre es nicht angebrachter in einem Forum in dem es um sachliche Dinge geht einen "Sign" Button zu haben und nicht dieses dämliche "Like"? :P
Aber da hast du tatsächlich was missverstanden. Wir suchen hier lediglich nach Möglichkeiten, die verhindern, dass ich immer ein schlechtes Gefühl habe wenn nicht alle meine Mitstreiter bei mir auf dem Bildschirm kämpfen, weil man das (ein wenig irrationale) Gefühl hat es könnte ja jeden Augenblick etwas cooles droppen. Genau um dieses Gefühl gehts doch bei Diablo, und daher will man doch auch nichts verpassen.
Mir ist allerdings was eingefallen was gegen die extra Sounds für besondere Items spricht: Wenn man so etwas hört, wird man so lange rumlaufen und suchen bis man es gefunden hat. Wenn aber einer Rechts von mir, einer hinter mir und zwei vor mir sind, dann könnte es ne Weile dauern bis ich wieder am Kampf teilnehme, weil ich unbedingt dieses eine Item finden will. Und stell dir vor du findest es nicht! :P Dann weißt du, da war was gutes, aber du hast es verpasst :P Genau wie in Diablo 1, wenn man einen Ring hat fallen hören, ihn aber beim besten Willen nicht mit der Maus zu fassen bekam. Dass hab ich gehasst! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@FenixBlack, hier sind scheinbar 3 anderer Meinung als du. Kannst es jetzt hochmultiplizieren, somit sollten doch eher die Ansprüche der 75% berücksichtigt werden. Zumal es ja auch um keine Funktion geht, die Spieler wie dich, ohne diese Ansprüche einschränken. Und ja, es sind wahrscheinlich noch mehr als 75%, deren Hauptmotivation das Finden von Gegenständen ist. Das merkt man aber wohl erst so richtig, wenn man selbst gierig darauf ist und sieht was einem alles weggeschnappt werden kann^^ Oder halt eben, was alles riskiert wird, wenn's um Gegenstände geht.

Und es sind auch in erster Linie immer noch Gedanken, die für den Grossteil der Spieler gelten sollen und die allgemeine Spielqualität aufwerten sollten, um D3 möglichst gute Erfolgschancen garantieren zu können. Also, auch eine Weiterentwicklung, die durchaus Sinn machen könnte und Verwendung finden würde.

@SonnenCreme, ja, das hat schon was, dass sounds auch irreführend sein könnten. Was wäre die Alternative? Eine klare Anzeige per ALT-Taste auch von items ausserhalb des screens. Wäre natürlich am bequemsten, dann weiss man auch genau, wo man hinlaufen muss. Am besten wäre wohl beides gepaart^^ Speziellen sound und die Anzeige von den items am Rand in der jeweiligen Richtung. Aber das wäre dann schon recht viel Aufwand, um diese geringe Wahrscheinlichkeit für einen übersehenen drop zu umgehen. Wenn ich wählen könnte, dann lieber spezielle sounds. Ahja, aber eben... heutzutage mit Stereosoundausgabe... könnte schon recht leicht gezeigt werden, in welcher Richtung der Gegenstand gedropt ist. Und so weit würde der Radius ja eh nicht gehen, maximal 2 screens vom Char aus. Und dann wär's noch gut einschätzbar, welcher Spieler denn wo gerade auf der map sich bisschen eigenständig gemacht hat. Und auch nicht zu verwechseln, in D1 gab's keine unterschiedliche sounds von der Itemqualität. Soll heissen, den unique drop sound eines Ringes würde man auch nicht so häufig hören. Die Wahrscheinlichkeit wäre dann schon seeehr gering, dass wirklich so etwas dropt und man dann überhaupt keine Ahnung hat, wo der Gegenstand sein könnte. Nein, bei 2 screens max würde ich sogar davon ausgehen, dass man den Gegenstand in jedem relativ schnell finden könnte.
 
Ich habe noch nie Speedruns gemacht. Ich könnte mir höchstens vorstellen ...

In meinen Augen seid ihr ein Haufen gierig Aasgeier, die die besten Items im Game am liebsten sofort ins Inventar gelegt haben wollen, sobald sie nur die Stadt verlassen. Diablo macht eindeutig mehr Spaß, wenn man noch nicht alles hat, weil man sich dann nämlich freuen kann, wenn man etwas findet.

Ich glaube, Du hast hier etwas überinterpretiert. Abiel hat schon gesagt, dass es darum geht, im Falle eines Falles, vielleicht mitgeteilt zu bekommen, wenn irgendwo was fällt und hat das in einem späteren Post dann auch erklärt.
Niemand, der hier ernsthaft über längere Zeit postet, ist dieser doch recht einseitigen Weltanschauung fähig.

Mir waren Items nie so wichtig: Ich hatte nie ne Enigma, nie ne Buriza, wenn ich sie brauchte ( erst viel später gefunden..) und all die oberobergeilen Teile, die das Spiel erleichtern können. Sicherlich, ein paar gute Sachen waren dabei, aber neben dem Itemsammeln ist es auch die Prüfung der eigenen Geschicklichkeit, die Aussicht auf doch was Neues und vieles anderes mehr, was das Dia-Spielen so spielenswert macht.

Und so gehts den meisten, denke ich.

Kurz @ all: Cool down :)
 
@ Abiel

Du solltest mal nach dem Begriff "Stereo" googlen... hab gehört das solls schon länger geben *hust*...

Desweiteren kannst du nicht die Meinung von 4 Personen 1:1 auf die Masse hochrechnen.. Würd ja schon reichen wenn eine 5. Person wieder auf Fenix's Seite stünde...
Abgesehen davon wäre wohl die Anzeige sinnvoller als Sounds... Im Singleplayergame hört man die Sounds ja noch relativ gut heraus, vorallem da du ja weisst welche deiner Spells/Angriffe welchen Sound von sich geben und du dann die Dropsounds raushören könntest, im 4Playerspiel hingegen gehen die bei zu viel Effektgewitter wohl unter, man denke in D2 zb an BU und Frostspähre die schonmal ordentlich Krach machen können

Greetz
 
So, bin's sogar wirklich noch googeln gegangen... -.-

Wüsst jetzt gar nicht, ob die drops in D2 durch guten Einsatz von Stereosoundausgabe zu orten sind. Bei mobs glaubs schon, aber drops? Ist mir nie aufgefallen.

Bin mir schon bewusst, dass man nicht so einfach hochrechnen kann, hab ich auch nur gewagt, weil ich eben denke, dass es noch mehr als 75% sind, die die items als Hauptmotivation bei diesem uralten Spiel haben.

Ich wär auch in erster Linie für die Anzeige, die erweiterte Soundqualität wär nur eine leichtere Alternative. Wenn items auch 0,5 Screens vom Char angezeigt werden sollen, müsst man das wohl auch nochmals speziell programmieren. Wegen Effektgewitter... abgesehen davon, dass einige Skillcasts zum Verwechseln ähnlich von Rüstungsdrops klingen, hör ich meistens schon gut, was dropt. Gerade Schmuck vorallem. Das Problem könnte man auch lösen, indem man die Lautstärke anpassen könnte. Aber das wäre dann auch wieder zu umständlich.
 
JAAAAA Itemdrops für jeden einzelnen. Das ist sowas von fein. Alles was das Spiel in die Richtung bringt mit man kann sich gemütlich einloggen, ohne sich zu verabreden und auch mit Fremden zocken ist genau das richtige.
Ich kann einfach nicht in Parties zocken bei D2, was die Drops angeht. Habe mal ein paar Tage unter Linux ohne Alt Taste gezockt. Und das mit einem aus der F List. Nix abbekommen, wie soll das auch gehen.
Und auch unter Windows mit Alt habe ich immer das nachsehen. Ich clear erstmal und schaue dann was liegt.
 
Zurück
Oben