• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Das neue Dropsystem und eure Meinung!

Brutzel

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
15 September 2000
Beiträge
11.781
Punkte Reaktionen
2
PlanetDiablo.eu News

Hier mal auszugsweise aus der News:
Yeah, Drops für alles, Bosse, normale Gegner, Schatztruhen, etc., überall fallen Items für jeden Spieler. Wenn Du ein Item fallen siehst, ist es für Dich. Wenn Du ein Item aufnimmst und es nicht haben willst, kann es jeder sehen, wenn Du es wieder wegwirfst.
(Übersetzung)


Hier wird ein Nachteil des neuen Systems deutlich: wenn man ein Item der Party zur Verfügung stellen will, muss man es erst aufheben und dann wieder fallen lassen. Das könnte zu umständlich sein und Partys, welche ihre Items teilen wollen, verlangsamen oder Spieler schlichtweg davon abhalten, eventuell brauchbare Items den Mitspielern zur Verfügung zu stellen. Auf den Vorschlag eines Users, einen Hotkey einzurichten, der die Items sofort “redropt”, ging Bashiok nicht näher ein - darüber könne man in einem späteren Stadium der Spielentwicklung nachdenken.



Wenn das wirklich so kommt, wird es extrem umständlich sein, dauernd die Items aufzunehmen und zu droppen, damit partymember sie sehen können.
Man könnte sich natürlich vorher absprechen, nur bestimmte Items überhaupt zu beachten. (z.B. nur items einer bestimmten Farbe)

Was denkt ihr dazu? Ist es wirklich zu umständlich? Wie könnte man das System verbessern/verändern?
 
Ich finde ein Drop System für alle eigentlich schon sinnvoll, vor allem, weil man dann ( sofern die Dropchancen pro Spieler gleich bleiben ) auch mit mehreren Kollegen gemütlich Bossruns/Aktruns machen kann und jeder davon profitiert.
 
Wenn das Inv voll ist, muss man das Item aufheben und dann fallen lassen, damit es jemand für dich tragen kann. Find ich nicht gerade komfortabel. Eventuell könnte man das ja anders handhaben, z.B.: Wenn man ein Spiel hostet, kann man frei entscheiden, ob die Drops nur für den Host oder für alle sichtbar sein sollen. So würde man das organisierte Partyplay nicht behindern und hätte dennoch die Option zu entscheiden. Bei einer Party die man nicht kennt, würde man die Drops nur für sich anzeigen lassen, wenn man der Host ist. Umständlich aber muss jeder für sich selber wissen. Bei Partys wo sich die Meute schon kennt würde man es ausschalten, weil man ja den Leuten vertraut.

Wenn Blizzard unbedingt innovativ sein will, sollen sie den Usern mehr Optionen geben. Jeder mag es individuell.
 
So etwas wie in Hotkey wäre wirklich wünschenswert.

Eventuell könnte man sowas über den Partybildschirm (in D3 gilt zwar grundsätzlich Autoparty, aber PvP muss ja auch irgendwie geregelt werden, also muss es sowas ähnliches noch geben) regeln, dort einen Button einbauen, mit dem man das einstellen kann. Vlcht sogar für jeden Spieler einstellbar, so das man zwischen den einzelnen Spielern differenzieren kann, dann könnte nicht unbedingt jeder den Drop sehen, sondern nur "erwünschte". Man könnte Grabber also weiterhin kaltstellen (wenn man so einen dann doch in der Party hat), aber gleichzeitig Bekannte/befreundete besserstellen.
 
Einfach eine Taste festlegen die das Regelt.
Ich guck was gedroppt ist, interessiert mich davon nix drück ich auf z.B. "L" und alle könnens sehen und aufheben.
Aber im Prinzip halte ich diese Extra-Drops für jeden schonmal für ne Verbesserung.
 
Man könnte doch auch einfach die "persönlichen Drops" nach einer bestimmten Zeitspanne für alle Spieler freigeben.
Wenn man was nicht braucht, lässt man es liegen und jemand anders nimmt es vielleicht.
Die Zeitspanne dürfte dann nur nicht zu lang sein, damit man nicht bei jedem Monster erstmal stehenbleibt, um zu schauen, ob da noch was liegt, aber auch nicht zu kurz, man muss schon Zeit haben erstmal zu sehen, ob man was braucht :-/

€: Ein Hotkey zur Freigabe ist auch eine Möglichkeit, aber was wenn es dann so missgünstige Zeitgenossen gibt, die den Drop einfach nicht freigeben, obwohl er für andere Mitspieler durchaus wertvoll sein könnte?
Also ich finde, die Freigabe sollte irgendwie erzwungen werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem Loot-Fenster wie man aus World of Warcraft kennt. Bei Truhren und bei Uniquemops, Superuniquemops sowie Champions plopt nach dem kill ein fenster auf wo man sich den loot snschauen kann und wenn man nichts davon braucht einfach auf einem Button klickt bsp.: "loot für Party freigeben" die anderen erhalten dann einen gesonderten bereich in ihrem lootfenster für den loot der anderen spieler.

Eine Andere möglichkeit wäre eine Spieleinstellung in der man festlegen kann Gegenstände der Kategorie (Normal, Magical, Rare, Set, Unique, etc..) Automatisch für Party freigeben... das hätte den Vorteil, wenn man mit einer richtigen gruppe (als leute die öfter zusammen spielen und sich vertrauen) nicht das mühsamme geklicke hat... und in anderen partys lässt man es halt und falls mal einer fragt kann man es ja immernoch machen.

mfg
 
Wie wäre es damit, dass im Party-Fenster eine Option zu finden ist, mit der man geteilten Loot mit bestimmten Spielern aktivieren kann. Dann können zum Beispiel die Caster ihre Items gleich aufheben und müssen nicht erst vom Meele aufgenommen und wieder fallen gelassen werden.

Eine Würfeloption fänd ich persönlich sehr uncool. Bei WoW haben mich die Fenster schon immer gestört und bei D3 würde es die Spieldynamik nur unnötig bremsen.
 
Ich würde glaub ich Blizzard verabscheuen, wenn sie ein Lootsystem nach Wowart machen oder ähneldne Elemente verbauen. Ich bete bei jeder D3 News von Bashiok, dass dort nichts an Wow ähnelt. Wir als Diablo Community brauchen nix in unserem Spiel, was an Wow gleicht.

Einige hier haben wirklich realisierbare Lösungen vorgeschlagen. Jede hat Ecken und Kanten. Arschlöcher gibt es überall die grabben und somit wirds immer nen kleinens Manko geben.
Die Idee mit dem Hotkey finde ich richtig gut und Slayers Vorschlag ist auch machbar. Das Hotkeysystem stellt in meinen Augen, die Lösung dar mit den wenigsten Nachteilen. Okay immer die Taste zu drücken erscheint sicherlich nervig, aber so wild wirds nicht sein. Überlegt mal, zum Boen drückt man immer 3 Tasten insgesamt und das tut man recht häufig. Nervts? Nee, fällt nicht wirklich auf.
 
Wie wäre es mit einem Time-Counter und Loot-Fenster? Sprich, wenn ich einen Gegenstand aufhebe, wird dieser in einem speziellen Fenster geöffnet. Gleichzeitig, läuft ein Counter ab. In dieser Zeit, kann ich mich entscheiden ob ich den Gegenstand brauche oder nicht. Wenn ich ihn behalten möchte, droppe ich ihn in meinem Inventar, oder er droppt dann eben wieder. Und ist dann für alle sichtbar.
 
Ja wartet mal, aber wie ist das dann? Kriegt nur der die Items, der auch das Monster getötet hat, oder alle gleichverteilt? Weil sonst wärs ja blöd, dann würden ja die Massenkiller alle guten Items kriegen und die eher unterstützenden Charaktere wenig bis gar nichts... Was bekäme denn zB ein Char wie der Auradin?
 
Man kann sagen endlich wurde der Konfliktverursachenste Dreck gelöst, der Spieler entzweien konnte. Es ist rundum eine geniale Lösung. :top:

Keiner muss mehr den Meleewicht hassen der seine Nähe zum Item mit dem Schaden einstecken begründet und keiner muss den Range hassen, wenn einen die Blitzverzauberungsmobs gerade noch gekriegt haben und der Range nun alles einsammelt. =)
 
Ja wartet mal, aber wie ist das dann? Kriegt nur der die Items, der auch das Monster getötet hat, oder alle gleichverteilt? Weil sonst wärs ja blöd, dann würden ja die Massenkiller alle guten Items kriegen und die eher unterstützenden Charaktere wenig bis gar nichts... Was bekäme denn zB ein Char wie der Auradin?

Steht doch oben : "Yeah, Drops für alles, Bosse, normale Gegner, Schatztruhen, etc., überall fallen Items für jeden Spieler."

Wahrscheinlich könnte man da noch den Zusatz "Für alle Partymember" bringen, aber da Party sowieso Standard ist bei D3 muss man das nicht extra erwähnen. Eventuell gibt es aber auch noch eine Entfernungsregelung, wenn man also zu weit von der Party fällt für einen auch nix bei ab, also wie auch bei D2 mit der Exp.
 
Das ist m.E. ein weiterer Schritt zu mehr Partyplay: Grabber werden weitestgehend ausgeschaltet und wer wirklich an etwas Bedarf hat, kann sich melden. Nach dem Motto "Hallo Party, falls eine Rüstung fällt, die ihr nicht braucht - ich hätte Bedarf!". So kann gezielt aufgehoben und "weitergereicht" werden und was sonst liegenbleibt, bleibt liegen.
Mal ehrlich, wer hebt in Hölle noch normale items auf - wenn er nicht gerade genau so eine itemklasse fürs Sockeln will? Warum soll also in D3 ein heiß ersehntes item im loot eines anderen auftauchen, das von diesem anderen verschmäht wird?
Ich denke, Blizzard geht da schon den richtigen Weg.
 
das jeder einen eigenen loot zugewiesen bekommt, halte ich für die bis jetzt beste bekannte neuerung in dia3, da endlich ein stressfreies partyplay ermöglicht wird, ohne das man ständig befürchten muss, dass irgendwer versucht alles wegzuschnappen. ob es umständlich ist erst einen gegenstand aufzuheben und wieder wegzuschmeissen damit alle es sehen; hhmm ich weiss nicht; und wenn doch wurden ja schon gute vorschläge zur vermeidung dieser mehrarbeit genannt.
dennoch denke ich, dass man ja zumindest die erste zeit sowieso alles aufhebt da man ja wissen will, was sich dahinter verbirgt. somit denke ich wird vor allem die ersten monate ein redrop oder dergleichen unnötig sein.
und auch in später sehe ich nicht unbedingt die notwendigkeit.
wenn man in dia 2 mit ner gruppe loszieht, schmeisst man meistens ja auch erst am ende einer quest/akt die sachen in town; da man manchmal keine zeit hat mitten im kampf zu identen oder manche chars sich schon weiter vorgekämpft haben.
wie wichtig der redrop oder dergleichen wird zeigt sich aber wohl erst, wenn man weiss wie leicht man erkennen kann, wie nützlich ein item ist und welche eigenschaften drauf sein können.

mfg
 
Ich finde es gut so, das jeder seinen eigenen Drop bekommt.

Dann hat das gegrabbe endlich ein Ende.

Nachteil Leecher kriegen ja auch einen Drop generiert selbst wennse nichts machen.

Die sache mit dem Hotkey ist so ne Sache. Weil wenn 4 Spieler die Taste drücken dann müsste ja der 4 Fache drop Angezeigt werden das wäre dann ne über nervige Item Flut.

Wenn es so plötzlich den Screen überschwemmt.


MfG

Kongo
 
Es müsste dann die Möglichkeit geben, die Dropps gleicher Items irgendwie zusammen zu fassen, sodass es eben nicht zu einer "Itemflut" kommt.
 
@Dropflut: Ich denke man wird weniger Items bekommen als bei D2. Und vielleicht gehören ja zum persönlichen Drop auch nur echte Items (Rüstung, Waffen, Runen usw.) und nicht so Kleinkrams (Bolzen, Gold usw.).

Man könnte ja auch einfach nach 20 Sekunden (oder so) den Drop automatisch für alle Sichtbar machen. Halt eine Zeit bei der jeder genug Zeit gehabt haben sollte sich seinen Drop zu schnappen, wenn er will oder ihn liegen zu lassen, wenn er das nicht will. Bei jedem System wird es mal Fehler der Spieler geben.

Aber generell klingt das System wieder nach mehr Partyplay. Finde ich gut, auch wenn ich eigentlich eher ein Soloplayer war/bin. Erhöht definitiv den Charme.



Und kein Gegrabbe mehr... Ich glaube den Satz pin ich mir übern Computer, wenn ich D3 spiele... :D

Viele Grüße!!
 
Ihr kommt auf Gedanken, das ist stellenweise viel zu umständlich. Find das System hat wirklich ne Macke mit dem Komfort, mit dem eigenen Loot kann ich ja noch leben aber wenn es zum Staatsakt wird die Items freizugeben....

So toll Komfortfunktionen sind, denke ein Hotkey um Items freizugeben muss reichen. Wenn ich für jeden Spieler nen extra Key nehme dann denk ich doch mehr drüber nach welchen Knopf ich nun drücken muss, was ich für wen freigebe und vor allem was bereits gedroppt ist. Wenn das in etwa so abläuft wie in D2 wird es von Drops so wimmeln, da muss man ann den Überblick behalten was neu ist, was schon freigegeben ist und dann noch drauf achten für wen, was freigegeben wird? Das wird nix.

Was die plötzliche Itemflut angeht - ist doch in D2 auch nicht anders und wir habens überstanden. Denkt unkompliziert.
 
Meanwhile spricht mir größtenteils aus der Seelen und Hey:
Dann hat das gegrabbe endlich ein Ende.
Einen Hotkey zudrücken, der den Drop für jeden freigibt wird nicht so schwer sein. Wenn man nur mal überlegt wie oft man die Alt-Taste drückt wärend man D2 spielt.

Alerdings stelle ich mir das nicht so umständlich vor.
Ok, da dropt ein Item, das ist nicht für jeden sichtbar, sondern nur für mich.
Kann ich das brauchen? Ist das ein Item von einer Klasse, die ich mir generell angucke? Bringt das mit hoher Wahrscheinlichkeit Gold beim Händler? Können andere sowas gebrauchen?
Das sind Fragen, die ich mir in D2 auch so stelle und deren Beantwortung schaffe ich zwischen zwei Kills.

Wenn ein Item für mich dropt, ist das ja nicht so, dass die Mitspieler leer ausgehen. Haben dann vielleicht von Monster zu vor, oder dem danach schon ein paar Items gedropt bekommen. Wenn ich beim Spielen mit einer Party in D2 das Gefühl habe, hier ist ein Item gefallen, welches für mindestens einen meiner Mitspieler interessant ist, dann nehme ich es mit. Und auch in D2 kann es sein, dass jemand ein Item übersieht, oder schon ein paar Schritte weiter gelaufen ist und den Drop gar nicht bemerkt hat.

Und sicherlich wird auch in D3 sehr viel wertloses Zeug gedropt. (Akt 2 Hell, gutes beschlagenes Leder von einem Rüstungsständer ... )

In der Anfangsphase des Spiels wird man mit Sicherheit auch neugierig auf alles klicken, was auf den Boden fällt und sich viel Zeit nehmen die Items für seine Reise auszusuchen. Später, wenn man das Spiel schon ein paar Wochen (Monate) zockt, kann man besser differenzieren 'was ist brauchbar?' 'was lasse ich liegen?'

Hauptsache man kann mir meine unter Schweiz und Tränen aus dem Gegner herausgeprügelten Schätze nicht unter der Nase wegschnappen, währen ich noch meine Wunden lecke.

Das hat mich bei Diabo2 so genervt:
Ich queste in einem Publikgame, mein selffound Nahkämpfer hat es gerade bis nach Hell geschaft und bekämpft eine Bossgruppe in der kalten Ebene. Ein anderer Spieler joint, spammt den halben Bildschirm zu mit 'invite me into your Party' (aber das ist ein anderes Thema), kommt dann über den WP mitten in mein Kampf, merkt der Boss ist zu tötlich, rennt weg, lockt vielleicht noch andere Monster an, rührt keinen Finger auch nur einen davon umzunieten und schnappt mir dann das gelbe Item und die Tränke vor der Nase weg, wärend ich schwer angeschlagen den letzten Diener zur Strecke bringe.
Das habe ich ein paar Male mit mitgemacht und seitdem spielte ich nicht mehr Publik.
 
Zurück
Oben