• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Das Recht auf HR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Netter Thread, schön geschrieben, kann das ganze nur unterstützen.
ABER eine Sache hast du nicht bedacht, für viele Leute, die dupen und cheaten, um an die HR's zu kommen, ist Diablo schon kein Spiel mehr, sondern eine Geldquelle.
Die verdienen daran, ohne selbst zu spielen, sie nutzen dieses Verlangen nach einer HR in den Spielern aus, um sich daran einen goldenen Arsch zu verdienen. Sicherlich ist dieser Teil von Spielern nur sehr klein und meinetwegen auch vernachlässigbar, dennoch halte ich es für wichtig, dass mal genannt zu haben.

EDIT:
Deimos schrieb:
Es soll sich eigentlich aus den HR eine Motivation herleiten. Last Wish hat diesen Namen ja aus einem ganz klaren Grund - wenn ich das habe, habe ich alles gesehen.
Da aber die Zuteilung von Items in D2 nur von den beiden großen Z's, Zeit und Zufall, abhängt, denken viele, mit genug investierter Zeit einen Anspruch auf die Highrunes zu haben... der Zufall ist der Knackpunkt, und wenn der Zufall nicht will, dann müssen wir eben nachhelfen. Schließlich tun wir ja etwas - wir investieren Zeit. Dass der sehr große Einfluss des Zufalls von Dupeusern immer wieder unfair genannt wird, ist also nicht ganz unbegründet... der eine hat, und der andere hat nicht, trotz desselben Inputs? Ist es da ein großes Wunder, dass der, der nicht hat und dem illegal Abhilfe schafft, sich keines Unrechts bewusst ist? Wohl kaum. Er bekommt eher das Gefühl, im Recht zu sein.
Anders sieht das derjenige, dessen glücklicher Drop dadurch entwertet wird. Der Zufall wird systematisch entmachtet, also verliert er auch seinen Reiz... was nützt mir eine Ber, wenn sie jeder Idiot auch so bekommen kann? Die Motivation weicht der Selbstverständlichkeit.

Genau das ist der springende Punkt, dazu muss ich nun auch mal kurz meinen Senf geben :) Ich habe vor kurzem zusammen mit einem Kumpel angefangen Diablo zu spielen, jedoch habe ich ganz schnell wieder damit aufgehört, aus zeitlichen Gründen UND... weil er so viel Glück hatte, das war nicht mehr normal. Ich konnte mit der "Ungerechtigkeit" einfach nicht leben und da ich nie daran dachte, illegal meine Chars zu pushen, hab ich aufgehört. Meine Keys sind mir viel zu wertvoll :). Der hat in seinen ersten zwei Wochen eine HR, sämtliche wertvolle Items gefunden, von einem 39 Life P&B Skiller bis hin zu Krone der Äonen, einfach alles. Ich hingegen habe immer nur Bauernkronen gefunden, mal übertrieben gesagt.
Da kommt man schon ins grübeln...
 
Ich spiele Diablo seit Patch 1.08, hatte zwischenzeitlich eine kurze Pause, aber ansonsten bin ich fast täglich am werkeln. Und bisher habe ich noch keine einzige HR gefunden. Keine. Wie ich jetzt gleich an 2 kommen soll für eine Enigma ist mir schleierhaft...
 
Danke auch dir, Schakal[Lotw]. Ist mir bewusst, das Thema; aber hier geht es um eben Jene, die Dupes erwerben (wie auch immer), und nicht um die Duper. Das ist nämlich etwas ganz was anderes...ich versuche ja gegen diese falschen Vorstellungen von HR zu kämpfen. Steht jetzt auch im Startpost ganz unten.

KleinerT[HDC]: Entweder Cuben, oder doch Glück haben. Es ist eben als Lotterie gedacht. Und: TUST du was dafür? Nein? Dann kannst du auch nicht erwarten, eine zu bekommen.

HR sind einfach nur für Spieler gedacht, die eine Menge Arbeit in dieses Spiel hängen, dafür werden sie dann belohnt. Schlicht und einfach.

Jetzt aber gut hier, ich komm ja gar nicht mehr zu etwas anderem als antworten :D ...gut Nacht!

Yawgmoth
 
Wir wissen alle das viele HR geduped werden. Das ist für mich und viele andere einfach so. Man kann nichts dagegen tun.

Es stimmt auch das Argument das man das Spiel ohne HR's locker durchspielen kann, da hört es jedoch auch schon wieder auf. PvM geht wunderbar. PvP jedoch nicht, und das muss man endlich verstehen. Viele Builds sind erst durch Enigma und Co. entstanden.

Oder wollt ihr wirklich behaupten ein TS kann einer Sorc nachlaufen und hätte dann eine Chance. Als ob jemals ein Barb die Sorc erwischen würde.

Es würden einfach zuviele Chars wegfallen, wodurch PvP eintönig wird.


Und nun mein letzter Wunsch, welcher zum entgültigen Frieden (dupe-diskussion etc.) im Forum führen würde.

Liebe AEC, Doug und andere legit-spielvereinigungen, es ist ja toll wenn man selffound oder ohne HR's etc. spielt und in Partys ohne bnet trolle. Aber den restlichen Usern die nicht so spielen wie IHR, die auch PvP spielen wollen, geht das leider ziemlich am ***** vorbei. Wir wollen einfach in Ruhe gelassen werden, wir wollen nicht von euch missioniert werden, wir wollen nur mit unseren "duped" items spielen. Ihr wollt auch nicht das wir euch ständig konfrontieren das ihr, was weis ich jetz -.-, mit Noob items rumläuft.

Lösungsvorschlag: Ihr spielt wie ihr wollt, wir spielen wie wir wollen, ihr nervt uns nicht und wir euch nicht. Und keine Missionars-, dupe-, passivcheatdiskussionen. BITTE!
 
ScHaKaL[LoTw] schrieb:
Netter Thread, schön geschrieben, kann das ganze nur unterstützen.
ABER eine Sache hast du nicht bedacht, für viele Leute, die dupen und cheaten, um an die HR's zu kommen, ist Diablo schon kein Spiel mehr, sondern eine Geldquelle.
Die verdienen daran, ohne selbst zu spielen, sie nutzen dieses Verlangen nach einer HR in den Spielern aus, um sich daran einen goldenen Arsch zu verdienen. Sicherlich ist dieser Teil von Spielern nur sehr klein und meinetwegen auch vernachlässigbar, dennoch halte ich es für wichtig, dass mal genannt zu haben.
Hinter diesen Leuten, die am Verhökern von HR's Geld verdienen, stecken gar nicht mal mehr Spieler, also jene, die wirklich noch am Spiel interessiert sind. Da tut sich ein Markt auf, aus dem viel zu holen ist :rolleyes:
Bei den Asiaten werden (wurden) sogar Spieler von Itemshops (deren Besitzer das Spiel sicher gar nicht kennen, Lineage 2) gegen Bezahlung eingestellt, die den ganzen Tag Items suchen. Mittlerweile sind diese "Arbeitnehmer" auch durch Bots ersetzt worden.
Solange aus etwas RL zu holen ist, wird diese Quelle genutzt. Dem Anbieter interessierts nicht, ob das erlaubt ist, wie man an die Ware kommt. Der Markt könnte versiegen, wenn keine Kunden mehr da sind. Und das Kunden ganz urplötzlich alles selber finden wollen, halt ich mal für ausgeschlossen -.-
 
cursE)Train schrieb:
Und nun mein letzter Wunsch, welcher zum entgültigen Frieden (dupe-diskussion etc.) im Forum führen würde...
Warum eigentlich denkt jeder, er könne immer das letzte Wort haben? Ihr solltet mal von dieser "Ich schenk euch jetzt noch einen ein und dann sagen wir alle nix mehr" - Einstellung wegkommen, das ist eine lausige Entschuldigung für Rechthaberei. Du wirst nicht einfach hier deine Sicht der Dinge verbreiten können und damit rechnen können, dass dir niemand widerspricht. Du diskutierst hier auch, aber forderst das Ende der Diskussion.
Wovor hast du denn Angst? Es zwingt dich niemand, diesen Thread auch nur zu lesen, das Thema ist schon von weitem erkennbar. Dass dir widersprochen wird, wenn du in einem Diskussionsthread eine Meinung vertrittst, ist keine krankhafte Einmischerei, sondern normal. Davon lebt ein Forum.

Ulli
 
Deimos schrieb:
Warum eigentlich denkt jeder, er könne immer das letzte Wort haben? Ihr solltet mal von dieser "Ich schenk euch jetzt noch einen ein und dann sagen wir alle nix mehr" - Einstellung wegkommen, das ist eine lausige Entschuldigung für Rechthaberei. Du wirst nicht einfach hier deine Sicht der Dinge verbreiten können und damit rechnen können, dass dir niemand widerspricht. Du diskutierst hier auch, aber forderst das Ende der Diskussion.
Wovor hast du denn Angst? Es zwingt dich niemand, diesen Thread auch nur zu lesen, das Thema ist schon von weitem erkennbar. Dass dir widersprochen wird, wenn du in einem Diskussionsthread eine Meinung vertrittst, ist keine krankhafte Einmischerei, sondern normal. Davon lebt ein Forum.

Ulli

wenn ein Thema jedoch schon 500mal durchgenommen wurde und einfach alles schon durchgekaut wurde, muss es einmal eine Lösung geben, und was ich gesagt habe ist nur ein VORSCHLAG.

Wobei ich das nicht mal Diskussion nenne, ich finds lächerlich wenn ein Dupethread aufgemacht wird und sich die AEC und Co. leute sich selber komplimente machen wie toll sie den Sachverhalt erfasst haben.

Und jetzt geht sterben ich packs wirklich nimmer, ich verzieh mich ins PVP forum - Comm ist einfach nur noch lächerlich
 
btw
schon gelesen ?
Auf den ersten Blick eine Erleichterung - Dupes werden gelöscht. Aber insgesammt sind diejenigen, die legit stuff für legit Stuff traden wollen mit die Leidtragenden, weil durch den duplizierten Item-Größenwahn* für alle nur noch minderwertige Ware zur Verfügung steht

*diejenigen, die PvP ja unbedingt Eni & Co haben müssen
 
Moin

dann geh ich halt auch mal meinen postcount..... ääähhhh meine wertvolle meinung abgeben :p

das ganze lässt sich ziemlich leicht anhand eines beispiels verdeutlichen:

NATÜRLICH habe ich das recht sämtliche items, die blizzard erdacht hat zu besitzen.
ebenso habe ich in der bundesrepublik deutschland das recht millionär zu sein.

die frage ist nur: fange ich deswegen an geld zu fälschen ?
im zweifelsfalle doch wohl eher nicht.

(bevor sich jetzt einer ans bein geschifft fühlt: natürlich ist das ganze überspitzt -_- hr nutzer sind NICHT mit professionellen geldfälschern gleichzusetzen ;))

Und was pvp angeht:

eigentlich währe doch mal eine low-budget liga ganz nett.

zur not wird den sorcs dann einfach das telen verboten (obwohl es ja noch tele amus etc. so wie najs stab gibt ;))
denn wenn alle nur mit bezahlbahrem equipment rumrennen lässt sich mit diesem auch gewinnen)

und wer sagt dann ginge die vielfalt verloren: nunja.... wenn nicht mehr absolut jeder telen kann, kommen vllt auch mal builds wieder, die durch das telen stark im rückzug sind (shaper, bowamas etc), will heissen: es gäbe nicht unbedingt weniger builds, sondern nur andere

ansonsten siehst im (ffa) pvp doch so aus, dass man entweder 24/7 d2 zocken muss oder halt dupezeug nutzen muss um auch nur ansantzweise konkurrenzfähig zu sein :rolleyes:

bevor jetzt einer fragt wieso ich net im ace drinbin:
mir passt nicht das da z.t. von einigen membern das monopol auf legitness erhoben wird (man stelle sich vor: ich schaffe es auch gerade eben noch so alleine nicht zu cheaten)

sooo jetzt sollte ich auch glaube ich es mal wieder geschafft haben mich bei sämtlichen fraktionen maßlos unbeliebt zu machen :p (und nebenbei den postcounter um 1 zu steigern ;))

MfG waltraman

/edit: [x] für seperate threads... ich hatte erhrlich gesagt im schwarze schafe thread igendwann keine lust mehr ~10 seiten zu lesen um auf dem neusten stand zu sein :rolleyes:

/edit2: @ unter mir.... der ersteller nimmt sich auch nicht das recht heraus den diablospielern etwas zu verbieten.... er appeliert lediglich an ihren gesunden menschenverstand

und dupe hr sind übrigens auch keine perfekten kopien... die dinger haben die eigenschaft ab und an einfach mal mit einem leisem *plop* zu verschwinden ;)

und wie kannst du eigentlich gleichzeitig gegen dupes, gleichzeitig aber für den handel mit ihnen sein :confused:

/letztes edit: verdammt ich spamm zu lahm^^
 
Eines Vorweg: Ich bin gegen Dupes und jegliche Nutzung von Cheats, nur ist es natürlich mein Recht, dass ich eine Ware (in diesem Fall eine HR), die zu einem bestimmten Preis (4 IST) angeboten wird zu kaufen.

Außerhalb von D2:
Rechtlich gesehen ist es verboten bewusst gefälschte, nachgemachte Waren zu kaufen, nur was ist, wenn ein Adidas T-Shirt so perfekt gefälscht ist, dass es niemand als Fälschung erkennen kann?! Was, wenn mir dieses Shirt für 10€ angeboten wird? Gleiches Material, gleiche Verarbeitung, gleiche Etiketten wie das Original?! Ich kann es nicht als Fälschun erkennen und somit habe ich mit dem Erwerb dieses Shirts nicht unrechtes getan.

Ebenso läuft es mit den Dupes und ich habe in einer freien Marktwirtschaft natürlich das Recht ein Angebotenes Gut zu kaufen.

Anmerkung: Grundlagen zum Kaufvertrag:
Ein Geschäft kommt zustande, wenn folgendes Gegeben ist:
Mündigkeit der Geschäftspartner (in Diablo wohl unwichtig)
Freiwilligkeit des Geschäfts (klar, niemand wird gezwungen)
Möglichkeit der Geschäfts (keine Frage oder?)
einstimmige Willenserklärung (also Käufer und Verkäufer müssen sich einig sein)
Erlaubtheit (das ist die Frage! eigentlich ist der Handel mit gefälschten Gütern verboten, nur was wenn sie perfekt gefälscht sind? siehe oben?!)

Also, ist es nicht das Recht des Threaderstellers, den Diablospielern den Handel mit HR zu verbieten!!!
 
cursE)Train schrieb:
Man kann nichts dagegen tun.
es ist eben nicht so. man kann auf dupes verzichten und wenn das genug machen, dann werden die duper irgendwann nicht mehr genug profit haben und sich ein anderes spiel suchen, das sie kaputtmachen. JEDER der gedupte HR nutzt, ist mit schuldig an den dupes. und "man kann nichts machen" ist eines der klassischen troll-argumente. ich kaufe keine dupes mehr und damit haben die duper schonmal einen potentiellen kunden weniger. wer nicht aktiv wird, der kann nie was verändern. millionen menschen denken "einer alleine kann doch nichts ausrichten" aber wenn man aktiv wird, dann stellt man schnell fest, dass es viele gibt die gleich denken aber nicht den mut zum handeln haben.

im übrigen trage ich keine noob-items obwohl ich legit spiele. ich hab ein CTA, eine forti, ein sehr gutes klafter, ein sehr gutes griffon, usw und das alles ohne zu cheaten. und ich denke atm auch darüber nach mit PvP anzufangen. natürlich nicht im free for cheats sondern hier in der duelllige im AS-modus wo der skill zählt und nicht die anzahl der verbauten dupes. ernsthaftes PvP ist also durchaus auch für legit spieler möglich

PS: ich bin weder beim AEC noch bei DOUG aber ich bin trotzdem legit. und ich lasse mir von dir ganz sicher nicht den mund verbieten wenn ich recht habe. das hier ist ein forum mit einer größtenteils legit community (auch wenn die ganzen cheater lauter schreien und man deshalb den gegenteiligen eindruck gewinnt) und da sollte man sich als befürworter von cheats eigentlich zurückhalten oder einfach ganz verschwinden


edit:
@waltraman
diese low-budget-lige gibt es bereits und die nennt sich allstars-modus. da sind alle runen über MAL verboten, ebenso rares und crafted. die ausrüstung beschränkt sich auf günstige uniques und RWs.

@desperado
wenn du in einen laden in der innenstadt gehst und da einkaufst, dann hast du durchaus recht mit deiner argumentation. aber wenn du jetzt die grenze in richtung osten überquerst und ein paar kilometer hinter der grenze so einen barackenmarkt triffst, dann kannst du dir sicher sein, dass es da nicht legal ist. und das äquivalent zu diesen märkten ist eben der channeltrade
 
Natürlich hat jeder ein Recht auf ne HR.
Diese sind im Spiel extra dafür da um sie zu finden.
Oder sollte die Frage und das Thema des Threads etwa doch sein "Traden von HRs toll oder nicht toll"?



Ich meine was soll man hier diskutieren ob man das Recht hat ne HR zu finden, ... natürlich hat man das!
Die einzige Diskussionswürdige Frage ist doch ob man sich im Channel Dupes zulegen darf.
Und die hat Blizzard durch die Eula schon beantwortet.
 
manziel schrieb:
es ist eben nicht so. man kann auf dupes verzichten und wenn das genug machen, dann werden die duper irgendwann nicht mehr genug profit haben und sich ein anderes spiel suchen, das sie kaputtmachen. JEDER der gedupte HR nutzt, ist mit schuldig an den dupes. und "man kann nichts machen" ist eines der klassischen troll-argumente. ich kaufe keine dupes mehr und damit haben die duper schonmal einen potentiellen kunden weniger. wer nicht aktiv wird, der kann nie was verändern. millionen menschen denken "einer alleine kann doch nichts ausrichten" aber wenn man aktiv wird, dann stellt man schnell fest, dass es viele gibt die gleich denken aber nicht den mut zum handeln haben.

im übrigen trage ich keine noob-items obwohl ich legit spiele. ich hab ein CTA, eine forti, ein sehr gutes klafter, ein sehr gutes griffon, usw und das alles ohne zu cheaten. und ich denke atm auch darüber nach mit PvP anzufangen. natürlich nicht im free for cheats sondern hier in der duelllige im AS-modus wo der skill zählt und nicht die anzahl der verbauten dupes. ernsthaftes PvP ist also durchaus auch für legit spieler möglich

PS: ich bin weder beim AEC noch bei DOUG aber ich bin trotzdem legit. und ich lasse mir von dir ganz sicher nicht den mund verbieten wenn ich recht habe. das hier ist ein forum mit einer größtenteils legit community (auch wenn die ganzen cheater lauter schreien und man deshalb den gegenteiligen eindruck gewinnt) und da sollte man sich als befürworter von cheats eigentlich zurückhalten oder einfach ganz verschwinden

Ich bin auch Legit, nur hab ich nicht, wie viele hier, das tiefe Verlangen das jeden anderem reinzupressen.

du kritisierst mich das ich es einfach hinnehme und trägst selber CTA, forti? beide runen selffound? :rolleyes:
 
Ich stimme dir vollkommen zu.

Außerdem finde ich, geht zumindest mir so, dass dieser Thread neu motiviert weiter zu suchen nach HRs. Ich spiele Diablo 2 mitlerweile auch schon 3 Jahre und habe noch keine HR gefunden. Oft gibt es Tage, da denk ich, wann findest endlich mal eine. :confused:

Dann geh ich ins Forum, obwohl ich damals noch nicht angemeldet war und lese mir solche Threads über Hrs oder auch Dupes durch. Und werde allein dadurch, dass ich mir durch eigene "Arbeit" nen Runenwort mit HRs machen werde motiviert weiter zu spielen.

mfg bullaface
 
mal nachdenken:
zum thema pvp.
warum kann man nur mit hr's bestehen? - hm. in meinen augen ganz einfach. irgendjemand hat angefangen. vielleicht verdient. aber mal im ernst. wenn plötzlich sowas wie ne eni verwendet, fühlen sich die andren benachteiligt. folglich laufen sie depressiv herum, "bot"en, und dupen...

immer diese pvp player :D


mag sein dass das ganze ein wenig überspitzt ist aber sobald einer was hat werden die andren neidisch erkennen dass sie es nicht "haben" können und suchen einen anderen weg...
 
cursE)Train schrieb:
und trägst selber CTA, forti? beide runen selffound? :rolleyes:
nein, nach vielen hellforge-rushes aus GULs gecubt. da steckt noch echte arbeit in den items, im gegensatz zu den dupes. eine HR gefunden hab ich selber noch keine, ich hab nur 2 mal beim baalrun erlebt, dass der CS-pala eine gefunden hat. aber dropen sehen hab ich noch keine HR
 
grüß euch

eigentlich halte ich mich aus dupe-diskussion grundsätzlich raus, weil ich mir denke, dass das zu nichts führt.
ich hab aber grade nen spiel gejoint, in dem ein pala hrs für XXX angeboten hat. naja ich sprech ihn drauf an, was der preis für nen hintergrund hat.
sagt mir der doch glatt "ins gesicht" dupet. denk ich mir nur cool, so kann man sich des spiel auch versaun. joint der nächste und fragt how many hr? der verkäufer darauf ... 28!
naja irgendwie hat mir das die freude über meine soeben gefundene pul rune etwas vermiest!

wünsch noch viel spaß beim diskutieren

kohlhaas

/edit nachdem ich von mfb darauf angesprochen wurde, editier ich das preisangebot aus dem post raus .. soll ja keine wertschätzung sein
 
manziel schrieb:
edit:
@waltraman
diese low-budget-lige gibt es bereits und die nennt sich allstars-modus. da sind alle runen über MAL verboten, ebenso rares und crafted. die ausrüstung beschränkt sich auf günstige uniques und RWs.

klasse könnt ich mir mal zu gemüte führen das regelwerk :top:


MfG waltraman
 
ich will mal feststellen:

JEDER hat das recht eine highrune zu suchen - denn wer sucht der findet auch (irgendwann)

aber NIEMAND hat das recht darauf sich durch unlautere vorteile (mh, dupen, ebayeinkauf von dupes) sich highrunen zu beschaffen weil er seiner meinung nach ein recht darauf hätte.

dieser jemand könnte dann ja auch gleich singleplayer spielen und sich die items reincheaten.

ABER: darum geht es dem 0815 3rd party prog user nicht - der will bewundert werden und andere runtermachen - sich mit fremden federn schmücken

und genau diese einstellung ist es die den legid spielern am geist gehn - wenn dauern irgendwelche highlevels in lowleveldells reingehen, wenn normal equip verwendende chars belächelt werden und mh user am legid spieler vorbeitelen und ihm den endboss vor der nase wegschnappen - dann geht das dem normalen spieler auf den geist. meiner meinung hat blizzard mit genau diesen überitems das pvp system zerstört - man kann sich einfach nicht darauf verlassen, dass ein anarchistisches system sich selbst reguliert - es ist immer das recht des stärkeren und habgierigeren.

- würden allerdings diese cheater sich normal verhalten und ihre unrechtlich erworbenen items für hilfreiche taten einsetzen könnte man sich sogar damit abfinden und die als superhelden im d2 universum akzeptieren (obwohl es immernoch unfair wäre) - aber so ernten diese personen nicht mal 0,1 toleranz
 
Nur den Startpost gelesen und ich will einfach mal ein Argument in die Runde werfen:

Da das BN sowieso komplett verseucht ist, wäre ich schön doof, wenn ich nicht auch Channelware usen würde. Denn ich bekomme für meine legit Runen sowieso keine Anerkennung und andere bekommen ihre RWs viel leichter als ich. Legit-Spieler sind die Doofen und alle halten sich für schlau. Bzgl. der Langzeitmotivation habe ich mit meinem Ladderrush ausreichend zu tun.

Naja, ist ja auch egal. Auf jeden Fall denke ich das der mit viel Theatralik, Rhetorik, Moral und Utopie aufgeladene missionarische Eifer eher Selbstzweck als sachzielbezogen sein muss - klare Beobachtung: bis jetzt hat sowas noch nie was gebracht, zumal die Häufung auch nichts mehr weiter verändert, da die Argumente mehr oder weniger seit LoD auf dem Tisch liegen.
Ich meine, ich würde euch auch jederzeit hier im Forum zustimmen und trotzdem bei Gelegenheit HRs holen. Was solls?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben