Comm,
im letzten "Dupethread" wurde am Schluss - leider themaverachtend - über eine besondere Problematik des alten Problems mit den Dupes und so weiter geredet:
Das Thema Dupes ist sehr umfangreich und wurde im alten Thread in vielen Facetten beleuchtet.
Dass Manche (auch dort) denken, dass sie ein Recht auf sämtliche Inhalte des Spieles DII haben, eingeschlossen hohe Runenwörter.
Darüber ist eindeutig Redebedarf, und ich möchte bitte nicht sofort "Nicht schon wieder ein Dupethread" - Posts aufkommen lassen hier, sondern gesittet (wie es eigentlich NORMAL sein sollte) über dieses Thema reden. Es ist umfangreich genug, wie ich finde, um als eigener Thread ausgekoppelt zu werden, und gegensätzliche Meinungen möge man für sich behalten. Fakt ist: In dieser Form wurde es noch NICHT diskutiert, also ist nicht "Immer wieder das Gleiche".
Alles, was du hier 'reinpackst, gehört eigentlich in den alten Thread. Außerdem forderst du einerseits, es solle "gesittet" zugehen, andererseits willst du anderen den Mund verbieten, weil sie eine andere Meinung als du vertreten. Fakt ist, daß das nach diesem Maßstab keine Diskussion ist, sondern in diesem Rahmen nur ein öder Monolog über deine Ansichten zustandekommt.
Das vorweg, um Missverständnissen vorzubeugen.
Nun also. HR und Wörter daraus als Spielinhalt - das kann Niemand leugnen, sie sind nun einmal da. Und es ist auch wahr, dass man enorm schwer an sie herankommt - es gibt drei Möglichkeiten:
a) Finden
--> Sehr selten. Seeehr selten. Das ist der berühmte "Lottogewinn".
b) Cuben
--> Also Hellforgeruns machen, die im Durchschnitt (übernehms ungeprüft aus einem anderen Post) 0.2 Gul liefern; wieviele Runs man nun für das Runenwort seiner Wahl machen müsste, bleibt Jedem selbst überlassen auszurechnen, nur so viel: Für eine Eni müsste man bei 4 Stunden spielen pro Tag ~18 Tage arbeiten, mit 8 Chars gleichzeitig, wohlgemerkt.
Das gilt natürlich nur für Ladder.
c) Traden
--> Sie wären unglaublich teuer, weil kaum Jemand welche vertauscht, wenn er eine gefunden hat; das sind sie nicht, denn sie werden sehr gerne gedupet, und damit fällt Handeln mit ihnen kategorisch flach.
Denn: Man kann mit nahezu absoluter Sicherheit davon ausgehen, dass eine ertauschte Rune ein illegaler und löschgefährderter und lagunterstützender Dupe ist, und damit ist das Ertauschen von hohen Runen
nicht legit.
Hier ein gerne zitierter Thread zu DIESEM Thema:
HR: Finden - Dupen Vergleiche Und Auswirkungen
Da dies hier nicht Thema ist, gehen wir einfach mal davon aus, dass das Traden von HR was ganz was Böses ist, ok? Ist es, aber darüber muss man nicht diskutieren, falls wirklich Jemand eine andere Meinung hat.
Gut. Was lernen wir aus Obigem?
Dass es schwierig ist, mit Sicherheit an eine HR zu kommen, die legit ist.
Dabei muss man wieder Abstriche machen, aber dazu später mehr.
Nun denken - wie gesagt - Viele, dass es ihr gutes Recht ist, sämtliche Inhalte eines Spieles voll auszukosten. Argumente dafür:
- Ich habe für dieses Spiel bezahlt, und will es in vollem Umfang genießen können
- Blizzard tut nichts gegen Dupes, als Herstellerfirma akzeptiert sie sie also und damit akzeptiere ich auch Dupes
- Ohne HR bin ich mies (im PvP, bei Baalruns...), und ich habe ein Recht darauf, mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln zu "ownen"
- "Last Wish" und Konsorten sind legal unerreichbar - warum gibt sie es dann? Wenn es keine Möglichkeit gäbe, sie zu erhalten, gäbe es sie nicht; es gibt aber eine Möglichkeit, mit Duperunen. Die nutze ich
Es gibt womöglich noch mehr Argumente dafür; im Sinne der Objektivität werde ich sie einfügen, falls sie genannt werden. Was NICHT hineinkommt:
(So, da wird dem geneigten Diskussionsteilnehmer mal wieder vordiktiert, was er sagen und nicht sagen darf. )
- Ich kann nicht beweisen, dass HR Dupes sind, und damit nehme ich einfach an, dass es keine sind, und beweist IHR mir erst das Gegenteil
- Wenn ich Dupes ertrade, ist mir das völlig egal, die Situation im BNet ist mir genauso egal
- Mault nicht rum, ist nur ein Spiel
- Es ist ungerecht, dass Andere HR haben, weil sie Glück hatten, und ich nicht
Solche Argumente sind unsachlich, sehen an wahren Tatsachen vorbei und provozieren. Ich werde nicht weiter darauf eingehen, da sie einfach nicht stimmen.
Nein, das oberste ist schonmal nicht unsachlich oder unwahr, weil man mit manchen HRs ohne eine bestimmte weitere HR nichts anfangen kann und somit, wenn auch selten, eine gefundene HR vertickt wird, weil die x Ist-Runen in dem Moment nützlicher sind als genau diese einzelene HR.
Es folgen Argumente der Gegenseite:
- Man hat kein "Recht" auf irgendwelche Spielinhalte, nirgendwo steht so etwas geschrieben. Man kann es nicht einklagen, nicht darauf beharren. Es gibt keinen Anspruch auf so etwas
- Spielst du mit Cheats wie MH, wird bei Entdecken dein Account gebannt. Ein Beweis dafür, dass Cheats nutzen kein Kavaliersdelikt ist, und damit besteht auch kein Recht auf HR, wenn sie Dupes (=Cheats) sind
- Es ist völlig möglich, auf legalem Wege an HR zu kommen; mit ein wenig Aufwand sind Runen bis ~Lo, mit ein wenig viel Aufwand höher einfach mit HF - Runs zu ercuben
- Es ist absolut kein Problem, auch ohne Dupes etwas zu reißen. In PvM ist das eine Lachnummer, in PvP Frage des Skills, nicht des Geldbeutels.
Hier mehr Argumente (weil mehr Argumentierende), auch hier können neue hinzukommen. (EDIT: Ist auch schon eines, das ich vergessen hatte)
Nun, was soll man davon halten? Ich brauche nicht betonen, auf welcher Seite ich stehe: Ein Recht auf irgendwelche Items, HR eingeschlossen, gibt es nicht.
Ich habe mir dafür eine eigene Begründung gesucht; sie basiert auf einer wichtigen Frage.
Warum gibt es so verdammt seltene Items wie HR?
Ich denke mir den Sinn von HR folgendermaßen:
Sie sind ein hohes Ziel. Ein enorm schwierig zu erreichendes, aber ein schaffbares. Es ist für Jeden möglich, legit an eine Enigma zu kommen; aber dieser Jemand muss Zeit investieren, Mühe, oder beides.
Tatsächlich daran zu glauben, daß jeder eine HR erreichen kann, führt früher oder später zu der Erkenntnis, wahrscheinlich keine HR zu bekommen und zur Einstellung: "Es ist mir egal."
Eine HR ist kein Ding, das man einfach so mal findet!
Doch! man findet sie einfach so mal und hat von der langen Zeit, die man auf diesen Moment gewartet hat, gar keine Ahnung mehr, was man damit überhaupt anfangen soll.
Wenn eine HR fällt, dann sollst du glücklich vor deinem PC tanzen. Wenn du mit Monaten von Cuben eine Enigma baust, dann soll dich dieses Item über mehrere Chars und Jahre hinweg bis ans Ende deiner Spielerkarriere, gehütet und geliebt begleiten.
HR sind
Trophäen. Statussymbole, sicherlich. Man kann damit sehr gut angeben: Seht her, ich habe die Mühe auf mich genommen, 200 Mulis zu ziehen. Seht her, ich habe im Lotto gewonnen.
Throphäen? Nein, denn dann hätte die HR nicht der Zufall, sondern die eigene Leistung beschert.
Eine HR ist nicht etwas, das man wie ein normales Item behandeln kann!
HRs sind nicht für den Hausgebrauch!
Leute, die eine HR finden, und sich daraus ein Runenwort bauen, sind z.B. in Duellen sicherlich im Vorteil. Aber sie haben es verdient!
Gäbe es keine Dupes, besäßen vielleicht ~100 Leute, wenn überhaupt, eine Enigma. Diese sind dann Elite, das ist klar - aber sie hätten ein Recht darauf, Elite zu sein. Mit einer HR, erarbeitet durch Schweiß oder gefallen durch Glück. Mit zwei, Entschuldigung.
Es ist nicht so, dass Jeder eine HR verdient! Nein, HR sind ein hehres Ziel, um auf den Anfang zurückzukommen...Jemand, der schon Alles hat, was er in Diablo schon immer wollte: Einen 99er...eine Sorc, die alleine Baalruns macht...einen Char, der die Übel in fünf Minuten wegputzt...
hat der noch Motivation?
Was gibt es dann noch zu tun?
Genau.
Auf eine HR warten. Endlich der Besitzer einer Enigma/ Forty/ Bramble zu sein.
HRs sind dazu da, die Perfektionisten bei Stange zu halten: Seht her, ihr habt tolle Chars.
Aber sie könnten noch viel besser sein!
Wie?
HRs.
Sucht sie. Verbraucht Zeit. Schaut unsere Werbung an! (Hey, Blizzard sind keine Samariter). Findet eine, und seid beloht für die Mühen jahrelangen Spielens.
Ein Geschenk sozusagen an Diejenigen, die dieses Spiel genießen...auskosten wollen, die dafür etwas TUN.
Oh nein, keine Channelmassenware für Leute, die Alles haben wollen und dafür eine SCHEISSDRECK machen. Die sich mal eben 4 Ist im Shop holen. Nein, das ist nicht das Ziel von HRs.
Auch nicht, den Char "hellfähig" zu machen - Leute, erzählt keinen Scheiß. Beinahe jeder Char kann mit magischen Gegenständen durch Hell kommen. Oder mit 10 PG - Equip. HRs für PvM zu brauchen ist ein Argument für Leute, die nicht mal dieses simple Spiel Diablo kapieren. Tut mir Leid, aber das ist so.
Man hat kein gott(Blizzard?)gegebenes "Recht" auf irgendwelche Items, am wenigstens HR. Es ist ein Privileg, hart zu erarbeiten, nicht mit Cheats zu erreichen.
Diese erwähnte Freude, eine HR zu finden...den Leuten, die glauben, sie haben das "Recht", sich eine Channelduperune zu holen...fehlt sie ihnen nicht?
Können sie sich noch FREUEN, wenn eine saubere HR fällt?
Oh nein, sie können es nicht mehr - sie haben schon Alles, und sie haben NICHTS dafür getan. Erfolgserlebnisse haben sie keine mehr, die letzte Herausforderung - sie ist längst keine mehr.
Die letzte Herausforderung wäre es, einen Nahkämpfer gegen "Eiserne Jungfrau" zu immunisieren.
Auch das haben wir den Dupes zu "verdanken": Dieses Spiel verkommt zur Farce.
Jeder weiß, wie er locker durch Hölle kommt, das ist mit fast jedem Char möglich, der nicht total verskillt ist.
Diablo ist EINFACH, Leute.
Und irgendwann ist die letzte Herausforderung nur noch die HR.
Und was ist mit denen, die HRs im Channel holen?
Ihnen fehlt die Herausforderung.
Ihnen geht der Spass verloren.
Sie hören irgendwann auf, Diablo zu spielen - es macht keinen Spass! Es ist nur eine Frage der Zeit.
Ich hoffe, dass es bald so weit ist - dass all Jene, die sich ihren billigen, schnellen Gewinn illegal holen, erkennen, wie langweilig ein Spiel ohne Herausforderungen ist.
Ich hoffe, dass es bald keine Dupes mehr gibt, nicht, weil Blizzard sie löscht - sondern weil Cheaten KREUZLANGWEILIG ist!
Seht es ein:
Cheaten hat keine Zukunft.
Ziel des Threads
Es geht mir im Moment gar nicht um die "Dupe/ nicht Dupe" - Frage oder "Was ist legit, was ist nicht" oder "Wir geht man mit Cheatern um" oder so. Das wäre falsch! Worum es mir geht:
Aufdeckung dieser katastrophal falschen Denkweise, dass man irgendwie ein "Anrecht" auf HR hat, aus welchen Gründen auch immer.
Ob das so falsch ist, kann hier diskutiert werden - ich bin mir sicher, dass es das ist, Gründe...stehen lang und breit oben.
Du wolltest doch gar keine Kritik. Wie soll es da zu einer echten Diskussion kommen?
Das Denken muss sich einfach ändern, damit die Dupes zumindest im Kleinen - hier im Forum - eingedämmt werden. HR sind zwar mittlerweile Standard, aber das DARF SO NICHT SEIN; denn dadurch entsteht diese stillschweigende Annahme von Dupes, die Akzeptanz. Das Passivcheaten.
Ich hoffe, damit ist Fragen bzgl. dem "Sinn" des Ganzen vorgebeugt...
Yawgmoth
P.S.: Ich will hier keinen Flame sehen, keinen Spam und keine Themaverfehlungen. Ich möchte, dass man auf mich hört, wenn ich Bedenken anmelde. Ich bin hier Ersteller, und es geht gesittet zu. In Ordnung? Wir können hier in aller Ruhe über ein interessantes und brisantes Thema diskutieren. Es muss nicht ausarten.
Als Spammer wurden von dir nicht immer nur echte Spammer, sondern auch Diskussionsteilnehmer bezeichnet, die einen anderen Standpunkt als du vertraten, aber gleichwohl fundierte und begründete Aussagen machten. Nicht jeder von denen will Diskussionen abwürgen und "kaputtspammen", auch wenn es aus deiner Sicht so zu sein scheint.
EDITSEKTION
Schöner Post von Deimos, der das Problem noch einmal erweitert. Antwort kurz darunter.