• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Das Strat diskutiert: Crafts und ihr Nutzen

naja, wir könnten ja ne wertung je nach ansichtspunkt erarbeiten. einige mögliche kategorien wären zB "high end", "für selffound", "style", "pvp", "exotisch"....
könnte ja so n kleiner leitfaden werden :)
also kommentare zu den einzelnen rezepten und anwendungsbeispiele (also für welchen char/built) wo möglich.
Zum Beispiel so (kein anspruch auf vollständigkeit/Richtigkeit!):

Caster - Boots

4-10% Manareg
10-20 Mana
2-5% max. Mana

PVP: High-ES-Sorcs, gewünschte Zusatzeigenschaften: FRW, FHR, Liferepl.
PVM: Manaintensive chars wie Java oder xxx, gewünschte Zusatzeigenschaften: FRW, FHR, Resis

Ich habe noch kaum Erfahrungen mit dem Craften, da immer links liegen gelassen, in meiner gesamten D2 Zeit. Jedoch versuche ich mir momentan nette Schuhe/Amu für meine Trapsin zu craften.
Versuche es momentan mit dem Caster Rezept dafür.

Wobei die Versuche bisher alle nicht wirklich brauchbar waren. Wieviele Crafts kann man denn ungefähr rechnen, bis man etwas brauchbares für sich selber oder zum traden hergestellt hat?
Mir kommt es mit dem Craften so vor, als ob es ganz lustig für Nebenbei ist. Eben einen gewissen Anreiz hat, aber die Erfolgschancen so schwindend gering sind, dass man mit normalen Spielen, deutlich schneller bessere Items findet bzw. sich ertraden kann, sofern man nicht SP spielt.

Kann man auch so stehen lassen. Zu craften, um unbedingt ein sehr gutes Item zu bekommen (bestenfalls innerhalb von Zeit X) ist nicht möglich, eben da es schon viel mit Glück zutun hat und die Wahrscheinlichkeiten ausgesprochen gering sind. Andererseits kann man allerdings durch Crafts wieder ausgesprochen gute Items erreichen. Wirklich lohnenswert ist es allerdings im Allgemeinen nicht, erst recht nicht, um einen Charakter grundsätzlich auszurüsten. Crafts sind dann eher für die Perfektionierung eines Charakters gut, falls man denn einmal Glück hat.
:hy:

Naja kommt drauf an: Bei Trapsen z.B. oder halt vielen vielleicht sogar allen Chars sind Rare Rüstungen oder blaue oder graue mit was gesockelt klar sinnvoller.
Aber wenns um Handschuhe geht, kriegt man von Rares z.B. kein CB und wenn man Mana von Boots will, ist das Craften auch sinnvoll.
Den Charakter komplett mit Crafts ausrüsten, ist reichlich witzlos, aber so einzelne Sachen und grad für Attribute, die man auf gefundenen Blauen und Gelben Items kaum oder garnicht findet, sind mit Crafts wunderbar abzudecken.

Ich hab mit meinem SF Frenzy bis Act2 Alp ne Caster Craft Maske getragen, weil ich nirgendwo sonst ML hatte :ugly: dann fiel endlich ein Ring mit 4 ML und ich konnte was Angemessenes aufsetzen.

Was mich stark interessieren würde ist: Ab wann sind Handschuhe brauchbar / interessant / haben einen Tradewert.
Bei Blut und Schlagkraft Craft Gloves sind ja die Stats doch sehr verschieden.
20 Ias 2 Skills (Bow / PM) + Knockback sind ja schon nett. Aber was braucht man mindestens. Sind Handschuhe ohne Ias brauchbar? Müssen sie Stats und Skills haben oder reicht eines davon?

Bei Blutcrafts: Auch wieder Ias = Muss? Müssen die Stats vom Craft max sein (10 CB 3 LL) Stats? Resis?
Eine Einschätzung ab wann es sich lohnt die Gloves aufzuheben / WSen zu lassen wäre sehr gut!

die fragen von euch gehen glaub ich schon ein stückchen zu weit. ich glaub wir sollten zuerst rausfinden, welche überhaupt brauchbar sind, vor allem mit welchen stats. das würde dann deine frage nach dem wert in etwa beantworten.
und ganz grundsätzlich is jedes item soviel wert wie jemand dafür bezahlt. wenn einer kein ias aufn gloves braucht zahlt er auch für solche gloves was.

ich für mich im SP crafte immer etwas grössere serien (50<). anhand dessen was du bekommst kannst du schon einiges abschätzen.
das macht latürnich nur sinn, wenn du dir selber was craften willst. fürs traden würd ich mal grob davon ausgehen, das mindestens 3 stats von den 4 frei wählbaren die richtigen und wichtigen sein müssen, damit du nen nennenswerten betrag dafür erhälst.

können wir uns auf gewisse kategorien eignen?
PvM und PvP sind denk ich gesetzt, oder?
ich bin mir nichtmal sicher, ob selffound auch aufgenommen werden sollte. weil für selffound kann jedes rezept irgendeinen nutzen bringen. dasselbe gilt für style.
oder wir fassen die beiden als "exotisch" zusammen. zB den blood-helm köpnnte man als exotischen gulli-ersatz sehen...

Ich komme mal auf die Handschuhe zurück:
2 Java / Bow / PM
20 Ias
Knockback
Str
Dex
(Resis)

oder oben genanntes Paket ohne Skills sind immer viel wert. Handschuhe ohne Skills, dafür aber z.B. mit Leben, sind für Smiter ausgesprochen interessant, vor allen Dingen im PvP Bereich. Handschuhe ohne Ias haben keinesfalls einen Tradewert.

Selffound würde ich durchaus mit reinnehmen. Da hat man ja keine andere Verwendung für gefallene Runen / Steine / Crapjools
Lg

...
Ich hab genau das versucht und bin bereits daran gescheitert, dass ich in 4 Wochen genau 1 Paar (weisse) Myrmidons zu Gesicht bekommen habe. Auf NL ich habe auch mal versucht gezielt nach denen zu gambeln und da habe ich z.T. während 10 Mio. keine einzigen bekommen.
...

wie bereits gesagt wurde, würd ichs mit kaufen, nicht mit ergambeln versuchen.
ich hab bei geschätzen 50 besuchen bei anya auf hell mit nem lvl 91 char zwischen all den beinschienen ca. 8-10 mal kriegsstiefel und zweimal myrmidons angeboten bekommen. man braucht ein wenig geduld, aber es funktioniert und kostet einen auch nur dann geld, wenn man sie auch wirklich kauft.

die hohe stärkeanforderung ist natürlich nicht ohne, zumal es leider auch kein affix für craftschuhe gibt, das die andorderungen senkt.

zu dem thread:
ich finds toll, dass craften jetzt als thema dran ist. :top:
da es aber so viele dinge gibt, die man dabei beachten sollte, so viele verschiedene eigenschaften, die man sich als ergebnis wünschen könnte, hätte ichs eher in mehrere themen verteilt.
entweder nach rezepten (blut, zauber etc.) oder nach gegenständen (amus, ringe, handschuhe etc.) aufgeteilt, um die übersicht zu behalten.

in einem thema vor- und nachteile, vergleich kosten/nutzen etc. von 36 rezepten zu behandeln, wirds doch etwas unübersichtlich.

ach ja irgendwie fehlt der hinweis, dass man ätherische items zwar craften kann, sie durch die umwandlung aber normal werden.
die information vermisse ich auch in der craft-section der mainpage (oder find ich sie nicht?).

sonst wie auch bei rares:
für sf und low end ist craften als itemquelle genial. für high-end sind die chancen einfach extrem gering - besonders im vergleich zum unique/runendropp. gerade was melee-waffen angeht kenne ich kein craft-ergebnis, was auch nur annähernd an die rws/uniques rankommt. liegt aber auch einfach an dem verlust des eth-status (und auch an der unmöglichkeit, crafts weiterzucraften).

früher wars besser:
- crafts konnten weitergecrafted werden
- verbesserte rezepte gingen dank eines bugs (und die waren wirklich konkurrenzfähig - hat da wer ne liste?)

mfg

Meinst du Crafts aus 1.08? (Klick) Die waren afaik nicht verbuggt, sondern einfach nur stärker. Die 1.09 Crafts sind mit den aktuellen identisch.

Auf der Mainpage fehlen die tödlichen und klassenabhängigen Rezepte aus 1.08. Könnte man vielleicht noch hinzufügen.

Zuletzt bearbeitet:
gibt es für 1.08 crafts/rares eigentlich irgendwo eine affix-liste? habe neulich mal gesucht aber nichts gefunden

gibt es für 1.08 crafts/rares eigentlich irgendwo eine affix-liste? habe neulich mal gesucht aber nichts gefunden

Ja, die gibt's hier.
Edit: Was ich gerade sehe: Dem Namen nach zu urteilen, kann es aber sein, dass die nur für magische Items sind.

Zuletzt bearbeitet:
für high end müssen die chancen ja auch klein sein, sonst wär ja keine spannung im spiel ;)
und bloss weil sie selten sind zu sagen "macht eh keinen sinn drüber zu diskutieren" find ich schade. träumen sollte doch erlaubt sein.

und (so als kleine motivation) meine besten crafts im sp:

also ich finde es durchaus möglich, topcrafts zu bekommen. es braucht ein weilchen, ja. is nich so wie meppl runs oder so. (ich hab alle zutaten selbst gefunden/gegambled, nix ertradet oder so)
ich fände ne diskussion, welche crafts wo einsetzbar sind, konstruktiver als darüber zu reden, wie unwahrscheinlich ein gutes ergebnis ist.

gibt es irgendein anwendungsgebiet, in dem man safety-craft-helme brauchen kann?
hab gestern ne blaue korona gefunden und sie erstmal aufgehoben, als ich mit blick in die craftrezepte gesehen hab, dass man die dafür gebrauchen kann. ich denk mal so nen stück findet man nicht sehr oft.

gibt es irgendein anwendungsgebiet, in dem man safety-craft-helme brauchen kann?
hab gestern ne blaue korona gefunden und sie erstmal aufgehoben, als ich mit blick in die craftrezepte gesehen hab, dass man die dafür gebrauchen kann. ich denk mal so nen stück findet man nicht sehr oft.
Nein, eher nicht. Prinzipiell sind alle Crafts interessant, die auch als Rares gute Eigenschaften haben können; das ist bei Helmen eher nicht der Fall. Resis, %AR, FHR sind ja durchaus brauchbar, aber es gibt einfach zu viele bessere Uniques. Und die Stats von Überlieferung oder einem dreifach gesockelten Ral/Ort/Shael-Hut muss man auch erst mal toppen. Wenn's wirklich ein Crafthelm sein muss, kann man auch das Blutrezept nehmen.

ich denk mal so nen stück findet man nicht sehr oft.
sollte sich durch shoppen auftreiben lassen, etva bei larzuk. dauert aber immer eine zeit bis man ein elite hat. nur bei waffen wird die suche schnell nervig - legendary mallet kann man z.b. afaik nicht shoppen (gut gameln geht).

btw ist der sicherheits-link im startpost falsch, der verweist auf die caster-rezepte :)

mfg

shopen geht => am besten mit einem Char der die Str req der Korona nicht erfüllt, dann sieht man gleich welche Kronen Koronas sind.

Bei den Caster Amus:

besonders interessant sind natürlich Kombinationen mit +2 Skills und viel fcr wobei das Fcr je nach Char verschieden ist:

Necro/Paladin: 10 15 20 können interessant sein, ungerade fcrs nur in Kombination mit Spiritschild wobei es imo leichter ist einen 35er Spiritschild zu bekommen als ein gutes Carft Amu.

Sorc: 10, 15, 17, 20 => hier kommt für Lightsorcs unter Umständen noch 17 fcr dazu für das 117 Cap bei L / CL.

Druide:
10, 15, 20 aber auch 18 bzw 19 (für die Caps 68 und 99)

Assa:
10,15, 20 sowie 17, 19 (für die Caps 102 und 174)

Barb: hier könnten zusätzlich zu den üblichen verdächtigen (10, 15, 20) auch noch Amus mit 5 fcr interessant werden da beim Shouter mit Dual Hoto + Arach noch 5 Fcr auf das 105er Cap fehlt.

Ama: Naja... Tele ist nicht so der Bringer und für LH Amas die nur über den Fluss zu Baal müssen reichts auch ohne fcr.

Allgemein würde ich sagen:
Alle Amus mit Skills und 10, 15 oder 20 sollte man erst mal aufheben und überprüfen ob sie wertvoll sein könnten.
Amus die keine Skills haben aber 20 fcr auch, da sie als Übergangslösung für z.b. 200fcr Sorcs in Frage kommen (hier besteht imo ein kleiner Markt).

Amus die 2 Skills und 20 fcr haben sind immer tradebar, auch ohne weiteren guten Adds.

Safety-Amus

Safety-Amus sind hier auch ganz klar mein Favorit für "am stärksten unterschätztes Craft-Rezept".

für Caster denen 10% FC (oder 0) aufm Amu reichen ist das echt geil, da Dex genutzt wird um zu Blocken, und nicht um Schaden oder Trefferchancen zu erhöhen (vgl Ama)
somit kann man die 10% Block direkt in Dex umrechnen
Zusätzlich kann noch jede Menge STR+Dex drauf sein.

Klar die übrigen Boni sind eher nutzlos (Schaden+Magieschaden minimal reduziert..wow)

aber ein:
+ 2 Skills
+ 10% Block
+ 20 Dex
+ 30 Str
+ Prisma oder schneller Zaubern

Amu könnte so mancher Sorc oder auch der ein oder andren Trapsin/Hybridassa gefallen.
So viele Stats gibts halt mit keinem anderen Craftrezept.

Vor allem früher im "geregelten PvP" im Sinne von DL, AoW oder Euro-PvP oder was es da alles gab, wo man gegnerspezifische Ausrüstung trug, wären die Dinger sehr gut angekommen.
Du brauchst als Sorc gegen 1-2 Chars viel mehr Str+dex als gegen die andren? Dafür kannst du auf 10% FC aufm Amu verzichten weil du nen Absorb-Ring weniger trägst? PERFEKT

Allerdings, und das ist der Hauptgrund warum ich irgendwann aufgehört habe die Dinger zu craften ist es nunmal so, dass die Chancen extrem niedrig sind, der Einsatzbereich überschaubar bleibt und vor allem die dummen Sorcs alle Thuls für ihre Latschen-Crafts brauchen :/

Gruß

Faly

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben