• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Das Strat diskutiert: Crafts und ihr Nutzen

stimmt schon, die dinger können wirklich sehr schön sein. allerdings fallen mir als pvm'ler wirklich nur wenige chars ein, die da richtig von profitieren.

wenn ich genau nachdenke fällt mir kein char ein, wo das ding wirklich ein favourit werden könnte.
fürs pvp gibts da sicherlich einige anwendungsmöglichkeiten.
aber für pvm.... fallen dir chars ein? dann erweiter ich mal die liste

Maxblock-Orbsorc? (spielt man sowas im PvM? :D)
die 10% block sind für Sorcs riesig, vor allem bei schlechten Schilden wie Spirit, aber auch bei anderen helfen sie.
0 oder 10% FC dürften halt kritisch sein. Aber da weiß ich auch nicht wieviel FC die einzelnen Sorcs auf ihren Amus brauchen.
Evtl für Firesorcs, ebenfalls mit Maxblock?
Sollte eigentlich für jede sorc geil sein, die halbwegs Block und ES nutzen will, aber der aber eben 0 oder 10% FC aufm Amu reichen. % Block und weitere Stats erhöhen den Energie-Wert deutlich.

Auch die ein oder andere Assa (speziell Trapsin) könnte es sich überlegen. Denn mehr "Life" als ein +3fallen/100life-Amu gibt es.

Insgesamt sinds halt einfach unglaublich dicke Stat-Amus für Caster-Chars. Melees profitieren deutlich weniger, da es für sie auch Sinn macht Dex zu staten, da das Trefferwahrscheinlichkeit (und Schaden) erhöht. Für Caster gibt es diesen Nebeneffekt nicht. Außerdem bringen ihnen die 10% Block meist auch nochmal eine größere Dex-Ersparnis als Melees.

Gruß

Faly

Ich hatte so ein Amu mal für meinen Armageddon- Dudu geplant, da ich einen JWOD hatte. Da dieser ja recht viel Str. verschlingt, kam mir die Idee mit diesem Amu um richtig Stats zu sparen... Hab es aber nach etlichen Craftversuchen und dem Ende der Ladder aufgegen.
Generell finde ich, sind Safty- Amus für alle Caster die Maxblock haben mehr als eine Überlegung Wert, z.b. auch für Hammerschwinger oder Necros.

naja, für Palas entsprechen die 10% block deutlich weniger dex als etwa für sorc/nec, aber ja, könnte auch noch nutzbar sein.

Bei Necs ging ich einfach mal davon aus, dass sie (viel) FC aufm Amu brauchen, aber klar, wenn nicht dann lohnt es auch für die.

Smaragde sind billig, Juwis und Amus auch, einzig die Thul haben bei mir meist die Craftmöglichkeiten begrenzt.

Gruß

Faly

wenn man mal vergleicht:
1. maras als konkurrent ist schon ne bank. bis zu 30@ und is zu 20 stats (je nachdem was davon man braucht) muss man erst mal schlagen.
2. highlords für melees hat in den meisten fällen den vorzug. nur in fällen wo bei maxblock ds weniger interessant ist und das ias nicht gebraucht wird kann so ein amu punkten.

leider muss man sehen, dass cta-nutzende chars weniger +all haben und der verlust an bo-dauer, life und mana die dex-einsparung noch mal verwässert.

richtig schick wirds erst, wenn man zu +2 mindestens einen weiteren stat dazu bekommt, etwa leech oder fc. dann noch @ und es wird langsam :). deshalb macht es auch kaum einen sinn, das rezept auf ein ziel hin zu craften. eher so ein rezept der sorte auf amu folgt char und nicht anders herum. und richtig dicke ergebnisse sind sehr selten.
im vergleich reicht bei einem caster schon +2 pala/baba/nec/sorc/assel und 10% fc und schon hat man ein amu, dass von keinem unique erreicht werden kann. safety sollte schon etwas mehr zusammenkommen - alle stats kann man nämlich auch relativ leicht anders erreichen. der stat block ist durch beliebige stats (dex/str/ene/vita/life/mana) ersetzbar - anders als das zusätzliche fc eines casteramus.

was ich mir aber sehr gut vorstellen kann:
- ama (im prinzip jede mit schild und block, bu-ama)
- sorc (jede mit blockschild oder melee! leider sind im high-end bereich blockhexen eher seltener)
- dru (wie schon genannt thunderstormer)
- pala (avanger! andere haben meist hl oder maras oder gleich mehr fc)

was mmn weniger passt:
- barb (zumindest im pvm)
- nec (die haben eh zu viele blocker)
- assel (mit blockschild eher eine randerscheinung)

ohne irgendeinen vollständigkeitsanspruch :)

mfg

so oder so, block amus im pvm bedeuten immer dmg-einbussen. und da pvm-chars ja mit einigen grunditems schon recht gut stehen wird (zumindest von mir) ungern auf dmg/fc (was ja letztendlich auch dmg bedeutet) verzichtet.
für fast jeden melee is HL einfach krasses optimum. auch ne bu trägt gerne eins wegen den 20 ias. ausserdem hat sie durch ihren dmg-output + merc sowieso meistens keine defensiv-probleme.

vllt ein hdin, der 125 fc hat (40 hoto, 35 spirit, 20 mages, 20 arach + entweder 10fc aufm amu oder 10 fc ring). is wohl einer der wenigen chars, der auf ein +3 auch gern ma verzichtet, weil ja conc von +2 profitiert.
beim druid weiss ichs nich. n TS im pvm brauch eig kein block, www hat eh 2h-waffen. fc-bär und so kenn ich mich ned aus.

ich würd die assa nicht prinzipiell rauskicken.
eine DTalon mit 2 klauen (besser: generell mit klauen) ist imo schwachfug.

hier kann man sehr gut darüber nachdenken. besonders, da die +2 assa hier goldwert sein können, um auf +4 zu kommen.

IAS ist je nach waffe irrelevant und DS wirkt nicht. also bingt auch HL wenig

vllt ein hdin, der 125 fc hat (40 hoto, 35 spirit, 20 mages, 20 arach + entweder 10fc aufm amu oder 10 fc ring). is wohl einer der wenigen chars, der auf ein +3 auch gern ma verzichtet, weil ja conc von +2 profitiert.
der eher nicht. wenn highend, dann eher was mit:
40 hoto, 20 arach, 20 to, 20 reif, 15 amu, 10 ring und herold. da seh ich eben das problem beim hammerdin. ein top-setup braucht 15% fc auf dem amu.
und block spart kaum dex aufm pala, so dass nur ein wirklich gutes safety-amu überhaupt einen nutzen hat. 10% block sparen mit einem heilige-targe spirit 14 dex, mit herold sogar nur 9 dex. zum vergleich spart eine hexe mit storm immerhin 26 dex. (alle angaben mit level 90, pal mit lvl 16 hs)
klar kann man ein +2 pal/10% block/10% fc amu nutzen, aber richtig wertvoll ist es nicht. und damtechnisch optimal wird der pala auch nicht.

ich würd die assa nicht prinzipiell rauskicken.
eine DTalon mit 2 klauen (besser: generell mit klauen) ist imo schwachfug.

hier kann man sehr gut darüber nachdenken. besonders, da die +2 assa hier goldwert sein können, um auf +4 zu kommen.

IAS ist je nach waffe irrelevant und DS wirkt nicht. also bingt auch HL wenig
gut zu wissen - bin nicht so bewandert in sachen assa :)

mfg

EDIT: sollte man den thread eigentlich durch die char/pvp-foren schicken oder noch mal pro forum einen machen?

Zuletzt bearbeitet:
:hy: strat
ich bin mal so dreist und benutz den thread hier für fragen zum idealen level für bestimmte crafts.und zwar für craftschuhe (pa+ral+juwel) mit folgenden stats als zusätzliche eigenschaften:
40 mana
40 giftresi

20 mana,10 manareg.,5 max mana sollten vom rezept kommen ;)

welches lvl sollte ich zum craften benutzen?einfach ein möglich hohes? ich hab dazu irgendwie nix gefunden =/

wenn ich hier völlig falsch bin,dann verschiebt mich doch bitte ;)

...
EDIT: sollte man den thread eigentlich durch die char/pvp-foren schicken oder noch mal pro forum einen machen?

ich hab weiter vorne ja mal vorgeschlagen, statt eines gesamtthreads eher mehrere einzelne zu machen, entweder aufgeteilt nach der art der rezepte (blut, zauber etc.) oder besser noch nach den gegenständen (craft-stiefel, -amus, -gürtel etc.).

so in einem, wo irgendwie alles ein wenig unstrukturiert andiskutiert wird, je nachdem, was welchem user grad spontan einfällt, find ich ein wenig unübersichtlich und auch leider nicht so hilfreich.

eine einzelbetrachtung der rezepte mit abschätzung, für welche chars sie hilfreich sind, welche rohlinge sich am besten eignen (bsp. gürtel am besten nur mit vier trankreihen), wo und wie man die zutaten (insbesondere natürlich die magischen gegenstände) bekommt und mit welchem level man sie am besten würfelt, wär hingegen ein echt tolles nachschlagewerk.

so in einem, wo irgendwie alles ein wenig unstrukturiert andiskutiert wird, je nachdem, was welchem user grad spontan einfällt, find ich ein wenig unübersichtlich und auch leider nicht so hilfreich.

Wir bearbeiten das am ende alles noch :p An sich wollten wir auch schon was zu den RWs fertig haben die ja als erstes in der Reihe waren, aber im Moment haben wir keine Zeit dafür.

Ich bin eben auch im Urlaub und ich schau immer nur mal nach dem rechten, also keine große Lust/Zeit eben etwas zu tun^^

:hy: strat
ich bin mal so dreist und benutz den thread hier für fragen zum idealen level für bestimmte crafts.und zwar für craftschuhe (pa+ral+juwel) mit folgenden stats als zusätzliche eigenschaften:
40 mana
40 giftresi

20 mana,10 manareg.,5 max mana sollten vom rezept kommen ;)

welches lvl sollte ich zum craften benutzen?einfach ein möglich hohes? ich hab dazu irgendwie nix gefunden =/

wenn ich hier völlig falsch bin,dann verschiebt mich doch bitte ;)
Zum einen ist das Rezept für Zauberschuhe 'magische Stiefel + perfekter Amethyst + Thul + Juwel'
Als Grunditem kannst du Stiefel, Dämonenleder-Stiefel und Wyrmleder-Stiefel verwenden. Welches Charakterlevel du nun optimaler weise brauchst, hängt sowohl davon ab, ob du Stiefel, oder Dämonenleder..., oder usw nimmst und welches Itemlevel die Treter haben. Ist dein Charakterlevel zu niedrig, können die gewünschten Affixe gar nicht auftauchen (das ist hier in dem Fall höchst unwahrscheinlich, gilt aber generell). Ist das Charakterlevel dagegen zu hoch, werden weitere Affixe freigeschaltet, die du gar nicht willst und damit die Chance auf die gewünschten geschmälert.

Da gab es einen Thread, der dir erklärt, wie man es genau nachrechnen kann.
http://planetdiablo.eu/forum/strategie-archiv-105/informationen-zum-craften-1160351/ aus dem Strategie Archiv

eine einzelbetrachtung der rezepte mit abschätzung, für welche chars sie hilfreich sind, welche rohlinge sich am besten eignen (bsp. gürtel am besten nur mit vier trankreihen), wo und wie man die zutaten (insbesondere natürlich die magischen gegenstände) bekommt und mit welchem level man sie am besten würfelt, wär hingegen ein echt tolles nachschlagewerk.
Schlag doch einfach was vor. Über was möchtest du als erstes diskutieren? Ich finde hier ist jede Menge Platz dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Zum einen ist das Rezept für Zauberschuhe 'magische Stiefel + perfekter Amethyst + Thul + Juwel'
stimmt.

Als Grunditem kannst du Stiefel, Dämonenleder-Stiefel und Wyrmleder-Stiefel verwenden. Welches Charakterlevel du nun optimaler weise brauchst, hängt sowohl davon ab, ob du Stiefel, oder Dämonenleder..., oder usw nimmst und welches Itemlevel die Treter haben. Ist dein Charakterlevel zu niedrig, können die gewünschten Affixe gar nicht auftauchen (das ist hier in dem Fall höchst unwahrscheinlich, gilt aber generell). Ist das Charakterlevel dagegen zu hoch, werden weitere Affixe freigeschaltet, die du gar nicht willst und damit die Chance auf die gewünschten geschmälert.

Sooo. Ich hab mir mal den Guide und die Affixlisten durchgelesen.
Es gibt nur ein Affix, welches ein höheres Lvl hat als +40 Mana. (Lvl 52) Und zwar "des Transports"(Lvl 57), was 30 frw beinhaltet, was dann das 4. Affix wäre (10 fhr hatte ich vergessen zu erwähnen). Das wäre auch noch vollkommen ok^^

Diese Affixe können auf allen drei Grundtypen auftreten.

Da es keine weiteren Affixe mit höherem Lvl gibt und ich nach dem Craftguide (und wenn ich richtig gerechnet hab :clown:) mindestens ein Charlvl von 78 benötige ... kann ich bedenkenlos mit lvl 88+ craften und meine chancen werden nicht geringer. Oder hab ich da was falsch verstanden?

'Des Transportes' kann nicht vorkommen, weil es nur für magische Items zur Verfügung stehen. Bei Crafts werden nur die Affix für seltene Items, also in den Listen alle gelben genommen. Aber das ist egal. 30%FRW ist immernoch locker möglich. 'Der Regeneration' mit Affixlevel 70 ist das einzig höhere mögliche Ding, aber auch das dürfte egal sein.
Lange Rechnerei, kurze Antwort: Mit Lvl 88 kannst du bedenkenlos craften solange du Schuhe aus Hölle nimmst. Das Itemlevel spielt da ja auch rein.
Ansonsten solange rumprobieren, bis das die gewünschten Affixe auftauchen.

Habe die Zahlen nicht überprüft, aber das Konzept ist richtig.

Die 30% frw von "des Transports" gehen nur auf magischen Schuhen, auf Crafts ist Mana das höchste Prefix. Höher ist nur das Suffix "Leben wieder auffüllen +3 bis +5", das ist aber sowohl von Mana als auch von Resis unabhängig. Und so schlecht wäre es für die ES-Sorc sowieso nicht.

verdammt,das hab ich übersehen o_O
naja,aber wie schon gesagt,das ist ja dann auch nich weiter tragisch ;)

wenn ich nun als stiefel beim glücksspiel mit dem benannten 88+ char benutze, dürfte alles klar gehen,ja?

vielen dank euch schonmal :hy:

Ich mag Craftitems unheimlich. Vor allem der Style ist unschlagbar, da man die Waffen durch Steinchen auch noch einfärben kann.

Hier habe ich einen komplett grünen Avenger gespielt und habe mir dafür eine Blut-Berserkeraxt gecraftet:

screenshot079e.jpg

Da ist gerade im ED Bereich noch einiges mehr möglich. Aber zum durchspielen hat es gereicht und die Waffe ist durch einen Smaragd noch grün geworden. Ich mag sie :)

Wollte irgendwann auch mal einen reinen Craftchar spielen...

Frage zu den 1.08 Rezepten, die es auf der Main gibt:

Rezept:
irgendein Amulett
+ Lum-Rune
+ Juwel
+ Perfekter Amethyst

Ergebnis:
+7-21% Manaregeneration
+15-25 zu Mana
1-15% schnellere Zauberrate

Können hier jetzt noch zusätzlich 20% fcr aufkommen, und das Amulett könnte - theoretisch - +2 Zauberin + 35fcr erhalten?

Als Affix sind auf Amuletten 10% FCR möglich, also bis zu 25% bei Crafts.

ich hab weiter vorne ja mal vorgeschlagen, statt eines gesamtthreads eher mehrere einzelne zu machen, entweder aufgeteilt nach der art der rezepte (blut, zauber etc.) oder besser noch nach den gegenständen (craft-stiefel, -amus, -gürtel etc.).

...
Schlag doch einfach was vor. Über was möchtest du als erstes diskutieren? Ich finde hier ist jede Menge Platz dafür.

da hier länger nix mehr geschrieben wurde, ich allerdings immernoch der meinung bin, dass hier sicher viele leute hilfreiche tipps haben, greif ich fenix' vorschlag jetzt einfach doch mal auf und schlag ein thema vor:

gegenstand: stiefel
  • welche guten eigenschaften haben die rezepte durch stiefel-affixe gemein, worin unterscheiden sie sich?
  • welches der vier craftstiefel-rezepte bringt interessante ergebnisse?
  • sind normale, besondere oder elitestiefel als craftzutat am geeignetsten?
  • woher bekommt man die magischen stiefel für die jeweiligen rezepte?
an craftstiefeln generell interessant ist die chance auf fr/w und auf mehrere resis von bis zu 40.
was nicht möglich ist, sind gesenkte anforderungen, weshalb man für elitestiefel die volle stärke aufbringen muss, um sie tragen zu können.

für chars mit hohem manaverbrauch, also casterchars wie zauberin, nec, eledruide und co., sind castercraftstiefel interessant, da sie manareg und prozentualen sowie absoluten manabonus mit sich bringen.
bei einem ausreichend hohen ilvl sind auch normale oder besondere stiefel interessant, es müssen keine elitestiefel sein.
die magischen stiefel kann man als normale und besondere version kaufen, die eliteversion gibts jedoch bei keinem zu kaufen. ergambeln oder finden ist dort also angesagt.

für chars, die in den nahkampf gehen, sind blutstiefel interessant, da sie ll, leben und lebensregeneration bieten.

sicherheitsstiefel, die man aus myrmidons craftet, haben den optimalen trittschaden für eine kickse, erfodern aber die volle stärke von myrmidons.

gibt es einen nutzen für schlagkraftstiefel?
sind für kicksen grundsätzlich nur die myrmidons interessant oder sind beispielsweise auch blutstiefel aus verspiegelten stiefeln eine gebräuchliche alternative?

zwei links, die ich für die beschaffung von magischen gegenständen als craftzutat noch sehr wichtig und hilfreich finde, sind folgende:

welche gegenstände man bei händlern auf welchem schwierigkeitsgrad und mit welcher chance abhängig vom clvl kaufen kann, kann man hier ermitteln.
weitere infos zum gegenstände shoppen gibts hier.

diese seiten würde ich in einen craftingguide noch mit aufnehmen.

Zurück
Oben