Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Herzlich Willkommen!
Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.
Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.
In Salzburg stehen ziemlich viele Zeugen rum aber angelabert wurde ich hier noch nie, in der Münchner Innenstadt sollte es mir aber möglich sein innerhalb von 20 Minuten mindestens 3 "religiöse Werke" aufzutreiben ( Koran, Hare krishna, Scientology).
>> wenn die "heiligen Bücher" wörtlich ausgelegt werden
dann leg sie halt nicht wörtlich aus ^^
Koran: Sure 8 schrieb:wahrlich auf die Herzen der Ungläubigen werfe ich Schrecken. So haut ein auf ihre Hälse und haut ihnen jeden Finger ab.
Lasset uns Gutes tun an jedermann, bevorzugt aber unsere Glaubengenossen.
Alle Gottlosen müßten in die Hölle geworfen werden, alle Heiden, die Gott vergessen!
Lenin, Stalin, Mao, Castro und Guevara waren Atheisten. Die Atheisten haben vielleicht ne kürzere Geschichte des Unterdrückens anderer hinter sich, sind aber nicht weniger effektiv darin.
"Lustig machen" sieht schon anders aus. Und eine kritische Auseinandersetzung ist sicher nicht schädlich. Immerhin hat diese z.B. die katholische Kirche relativ tolerant gemacht im Laufe der Jahrhunderte.Wow, ich bekomm für etwas Spam ne Verwarnung und Du darfst Dich hier einfach so, über die Meinung, den Glauben und womöglich das Zentrum des Denkens vieler Menschen, lustig machen?
Naja. Wenn ein christlicher Arzt danach handelt, dann habe ich ja evtl. schon ein Problem...Was an dem Galater-Zitat verwerflich ist, verstehe ich nicht ganz, die Kernaussage lautet doch "Lasset uns Gutes tun an jedermann"?
Also die Zeugen Jehovas (sind auch Christen!) sehen das schon anders. Für diese und andere christliche Sekten ist auch Genesis ein historischer Quelltext und mir wurde allen Ernstes von diesen erzählt, dass die Erde ca. 7000 Jahre alt sei.Im Übrigen gibt es im Christentum keine vernünftige theologische Begründung, die Bibel wörtlich auszulegen. Anders als der Koran, gilt weder das NT noch das AT als das "unverfälschte Wort Gottes", sondern als eine Sammlung von religiösen Texten, die von Menschen verfasst und von Menschen kanonisiert wurde. Insbesondere das AT widerspricht sich dabei so häufig selbst, dass man keinen Physiker, Geologen oder Biologen benötigt, um zu begreifen, dass es sich dabei höchstwahrscheinlich nicht um Tatsachenbeschreibungen handelt (Vgl. die beiden unterschiedlichen Schöpfungsgeschichten in Genesis Kapitel 1 und 2).
Für diese und andere christliche Sekten ist auch Genesis ein historischer Quelltext und mir wurde allen Ernstes von diesen erzählt, dass die Erde ca. 7000 Jahre alt sei.
Ergo funktioniert oben genannte Rechnung nur dann, wenn man B als Grundlage nimmt, sich bei der Schöpfungsdauer bei A bedient und alle sich offenbarenden Widersprüche einfach ignoriert.
Naja. Wenn ein christlicher Arzt danach handelt, dann habe ich ja evtl. schon ein Problem...
Also die Zeugen Jehovas (sind auch Christen!) sehen das schon anders. Für diese und andere christliche Sekten ist auch Genesis ein historischer Quelltext und mir wurde allen Ernstes von diesen erzählt, dass die Erde ca. 7000 Jahre alt sei.
Na wenn ich als Religionsloser z.B. mit einem Blinddarmdurchbruch eingeliefert werde, der christliche Arzt aber nach Galater 6, 10 erst seinen Glaubensbruder mit Fußpilz behandelt, dann habe ich schon ein Problem. Überspitzt formuliert natürlich.Welches Problem denn genau? Dass er an dir Gutes tut, sprich, dich nach bestem Wissen und Gewissen behandelt, unabhängig von deinem Glauben. Deine Probleme möchte ich haben
Der Religionsunterricht an unseren Schulen in D ist wirklich nicht zu beanstanden - auch wenn ich im Nachhinein Ethik interessanter gefunden hätte. Über dem großen Teich sieht das aber wirklich anders aus. Dort wird ja in einigen Bundesstaaten im Biologie(!)-Unterricht der Kreationismus als Alternative zur Evolutionsbiologie gelehrt. Imho ein No-Go und eines säkularen Staats nicht würdig.Das Blöde ist halt, dass ausgerechnet solche Gruppen (Zeugen, Evangelikale) viel stärker auf Mission setzen als z.B. die Landeskirchen. Dadurch ist das Bild, welches viele Atheisten von Christen haben auch arg verzehrt und solche Leute rufen dann nach Abschaffung des Religionsunterrichts, etc., wobei gerade im Religionsuntericht die beiden Schöpfungsberichte gegenübergestellt werden und auch erklärt wird, dass es eben nicht wörtlich ausgelegt werden kann.
Na wenn ich als Religionsloser z.B. mit einem Blinddarmdurchbruch eingeliefert werde, der christliche Arzt aber nach Galater 6, 10 erst seinen Glaubensbruder mit Fußpilz behandelt, dann habe ich schon ein Problem. Überspitzt formuliert natürlich.
Über dem großen Teich sieht das aber wirklich anders aus. Dort wird ja in einigen Bundesstaaten im Biologie(!)-Unterricht der Kreationismus als Alternative zur Evolutionsbiologie gelehrt. Imho ein No-Go und eines säkularen Staats nicht würdig.
Der Religionsunterricht an unseren Schulen in D ist wirklich nicht zu beanstanden - auch wenn ich im Nachhinein Ethik interessanter gefunden hätte. Über dem großen Teich sieht das aber wirklich anders aus. Dort wird ja in einigen Bundesstaaten im Biologie(!)-Unterricht der Kreationismus als Alternative zur Evolutionsbiologie gelehrt. Imho ein No-Go und eines säkularen Staats nicht würdig.
hmm also ich weiss ja nicht also ich hätte lieber anstatt ethik und religion, englisch in der berufsschule gehabt...
Ich frage mich, wie es hier in Deutschland wäre wenn ein Bundesland z.B. Kreationismus in den Schulunterricht einflechten wollte. Wie wäre das mit unserer Religionsfreiheit hier vereinbar? (rein hypothetisch!)
Ich frage mich, wie es hier in Deutschland wäre wenn ein Bundesland z.B. Kreationismus in den Schulunterricht einflechten wollte. Wie wäre das mit unserer Religionsfreiheit hier vereinbar? (rein hypothetisch!)