• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Das Verlangen...

RTRO

Well-known member
Registriert
2 April 2005
Beiträge
1.408
Punkte Reaktionen
6
... kommt immer wieder.

Ich spiele jetzt seit einer ganzen Weile kein Diablo mehr und vor wenigen Monaten habe ich die Zockerei komplett an den Nagel gehängt. Doch nun spüre ich immer wieder dieses "kitzeln" sobald ich irgendwo etwas sehe, das mich an WoW oder D2 erinnert. Verrückt...

Kennt ihr das und wie kann man sich das erklären?
 
Ich hab das komischerweise immer, wenn ich Musik höre, die ich hauptsächlich beim zocken gehört hab... du verbindest halt Erinnerungen mit einem.... "Adrenalinschub", kann man's vielleicht ausdrücken, vergleichbar vielleicht mit Rauchen und Kippen erblicken

€: Bei WoW ist das natürlich ganz extrem, ich hab's selbst 1.5 Jahre lang gespielt und selbst heute (nach nochmal 1.5 Jahren) verspür ich immer noch das "Verlangen"
 
Ich hab selber ca. 3 Jahre kein D2 mehr gespielt, aber letzte Woche wieder angefangen...;)

Die Sucht hört halt niemals komplett auf...
 
bei mir wechselt es vor allem zwischen offline und online zocken :D

Aber mal ehrlich: Diablo hat auch ein geniales Spielprinzip und die Sammelwut tut ihr Übriges :clown:
 
irgentwann kann man auch die leckerste leckerei nicht mehr sehen. und dann lässt man ne weile die finger davon und isst lieber mal was anderes. aber irgentwann packt einen der heißhunger wieder.
ist ganz normal. hab ich auch regelmäßig. hab D2 im november vorläufig mal wieder zu den akten gelegt. und vor ner woche hab ichs dann wieder ausgepackt
 
Ist aber doch erstaunlich, dass bereits kleine Reize (wie z.B. die Spielepackung von D2 oder WoW im MediaMarkt) ausreichen um wieder ein starkes Verlangen nach dem Spiel aufkeimen zu lassen.
 
Ich hab vorletzte Ladder mittendrin aufgehört, habs an den Nagel gehängt...

Dann hab ich in der neuen Ladder wieder angefangen, hab nach 5 Tagen eine Harle gefunden und promt wieder aufgehört.

Jetzt warte ich auf die nächste Ladder und den Reset und kanns eigentlich kaum mehr erwarten loszulegen.

Diesmal werde ich mir selbst einfachste Dinge wie nen Raven nicht mehr im Forum ertraden, sondern nur von das verwenden was ich selber finde.

Das und die Tatsache, dass ich total geil bin auf ein paar Chartypen die ich noch niemals probiert habe.......ach ja und natürlich der Wille endlich, nach sovielen Jahren einmal eine HR zu finden und damit überhaupt mal zu besitzen.
 
Das mit der Musik finde ich wirklich krass... ich hab mich mal eben durch meine Black/Death Metal Sammlung gewühlt, die ich tatsächlich nur beim D2 zocken am laufen hatte und da kommen viele Erinnerungen hoch. Irre...
 
Bei mir waren es die Uniques und die Erinnerungen an die alte Zeit, die mich wieder zu Diablo gebracht haben. Seitdem zock ich wieder ab und an und es macht immer noch Laune wie beim ersten Mal:D
 
Da fall ich scheinabr aus dem Muster, ich hab ziemlich lange D2 gespielt. Geschätzt 5 Jahre + ne Modding-Phase.

Ich hab in den letzten Semesterferien dann die Cds wieder ausgegraben und ne Runde angespielt, aber bereits nach ~30min wurde es mir zu langweilig und ich hatte ein "das-kennt-man-ja-schon-alles-Gefühl" dh keine Motivation witer zu machen oder andere Chars zu spielen, denn bis auf Optik und Skills ändert sich ja nicht wirklich was, zumal der Ablauf mir auch einfach zu monoton geworden ist.

Online hab ich gleich sein lassen, das war damals schon ne Zumutung wenn man keine FL hatte, und wenn man sich mal umsieht, hier wird nur bestätigt, dass es sich nciht verbessert hat bzw sogar nur verschlechtert.
 
Hm, ich habe bisher nicht wieder angefangen zu spielen und werde es auch nicht tun. Ging eigentlich eher darum, dass man das Bedürfniss empfindet mal wieder zu spielen (auch wenn man nach 30 Minuten schon keinen Bock mehr hat). :P
 
Es gibt ja auch noch das Kontaktforum...

Ich selbst muss sagen, dass ich nach 1,5 Jahren Pause zwar wieder total Lust hatte, aber im single player bzw. allein im Battle.net kommt das alte Spielgefühl einfach nicht wieder auf.

Daher auch die Gründung einer speziellen Selffoundparty, von der ich mir sehr viel verspreche (siehe sig.)
 
Brokenmind schrieb:
Ich hab das komischerweise immer, wenn ich Musik höre, die ich hauptsächlich beim zocken gehört hab... du verbindest halt Erinnerungen mit einem.... "Adrenalinschub", kann man's vielleicht ausdrücken, vergleichbar vielleicht mit Rauchen und Kippen erblicken

Das ist echt extrem mit der Musik, richtig. Wenn ich von der "Greatest Hits II" von Queen Musik höre, bekomme ich stark das Bedürfnis, Dosbox zu starten und
cd spiele [Enter]
cd stunts [Enter]
[Leer] [Leer] F3 [Enter]
einzutippen. Früher, mit 12 oder so, hab ich immer die Musik gehört und daneben das Spiel gespielt (oder umgekehrt). Außerdem hab ich die Verbindungen October Rust von Type-O-Negative und Anno 1602 (!), und Demanufacture von Fear Factory und Quake 2 (das paßt nun wieder exzellent zusammen). Wem das alles nichts sagt, ich bin ja nu schon ein Stücken älter.

Was ich damit nur sagen wollte, die Verbindung zwischen Musik und Spiel ist stark und hält Jahrzehnte, aber zum Glück habe ich die Erfahrung gemacht, dass man Musik auch "umprägen" kann.

Ich vermute auch, dass dieser Zusammenhang der Gleiche ist, der sich Leute mit Ingamemusic (also der Musik, die beim Spiel so dabei ist) beschäftigen läßt. Ein Beispiel, das mir einfällt, ist System Shock 1. Letztes Jahr habe ich urplötzlich das Verlangen bekommen, die Musik zu hören. Hab mich also auf meine übertragenenen Socken gemacht und bin durchs Netz gewandert, bis ich plötzlich eine Seite mit Remixen und den Originaltracks gestoßen bin.
Auch hier gilt, dass die Verbindung Musik-Spiel stark ist und meiner Meinung nach die Musik ein wesentlicher Faktor ist, dass ein Spiel langlebig ist.
 
AngelOfDespair schrieb:
irgentwann kann man auch die leckerste leckerei nicht mehr sehen. und dann lässt man ne weile die finger davon und isst lieber mal was anderes. aber irgentwann packt einen der heißhunger wieder.

Würde essen nicht unbedingt mit einer Sucht vergleichen, klar gibt es auch Leute die Süchtig nach Essen sind aber diese ganze PC (Spiele) Sucht wird unter der Comm immer so schön verharmlost. Hier habt mir mal einen kleinen Einblick was tatsächlich dahinter steckt:

http://www.onlinespielsucht.de/board.php?boardid=3&sid=bbf27c76375bc4ff18840d580706e421

Und wenn man schon anfängt, nervös zu werden wenn man irgendwelche Sachen über WoW oder D2 hört, dann ist man stark suchtgefährdet oder bereits süchtig.
 
Also, seitdem ich HC auf 90 gestorben bin habe ich _null_ bock...
Und das ist zum ersten Mal seit vielen Jahren so.
Bis jetzt hab ichs durchgezogen. Betimmt 2 Wochen nicht gespielt.

Und dazu rede ich mir ein, dass eh bald neuer Patch kommt und Ladder Reset, das wäre nochmal nen Grund anzufangen. Aber ich habe soviel verloren, würde ich nie schaffen wieder alles reinzuholen, bei meinem Gelgenheits zocken.

Von anderen spielen kenn ich das garnicht...WoW nervt mich sowas von total, wenn mein Freund das spielt. Ich kann das spiel i-wie nicht nachvollziehen...
Wenn ich mit 12 oder so bei Dia zugeguckt habe...man da wollte ich direkt auch ran...auch meinen Pala durchbash0rn, kein anderes Spiel schafft das.

Suchtpotenzial ja. Aber das Spiel wurde schon durch Hacks gut zerstört, von daher _kann_ man von dem Spiel loskommen.

mfg Kon


@JohnD,

jo, mal eben durchs Forum gebraust...Aber Hut ab vor Tommy, dass er wenigstens kein Bot am laufen gehabt hat...
Ich meine besser macht er sich kaputt, als das Feeling von tausend anderen im bnet... :D
 
John:
Ich habe nicht umsonst aufgehört zu spielen... mir macht es aber gerade wirklich zu schaffen und ich muss mich am Riemen reißen um nicht doch wieder anzufangen. Einfach ist das nicht.
 
nach jedem ladder-reset hatte ich das verlange wieder neu anzufangen, aber ich hab auch sp und open bnet gezockt als ich mit d2 vor ca 7 jahren gekauft habe.

da haben sich noch alle um den "am besten gecheateten sc" gestritten. jedes mal als ich ein paar tage gezockt hab, hab ich wieder aufgehört und mich an andere spiele ran gemacht.

d2 ist dann nach jedem windoof reinstall wieder auf den rechner geflutscht, und es hat sich alles mehrmals wiederholt, jahrelang.

seit der 3. ladder hab ich alles vom noob-dasein hinter mir gelassen, und zocke d2 noch immer täglich, oder zumindest 2 mal in der woche, und bin dank india schon besser als so manche gozu-möchtegern-bnet-kiddies.

d2 ist fast schon eine ärgere sucht als rauchen :D
 
das mit der Musik kenn ich

alte Titel verbinde ich mit C&C2 oder Z (geniales Spiel, wer kennts?^^) und neuere kann ich sogar Chars/Gebieten zuordnen^^
 
Originally posted by WarSquirrel Kennt ihr das und wie kann man sich das erklären?

Ich glaube, dass das bestimmt 80% der User hier im Forum kennen ;). Diablo ist halt nicht irgendein Spiel, sondern DAS Spiel^^. Es macht immerwieder Spaß, besonders nach einer Pause, bekommt man wieder Lust dazu. Wenn man es jeden Tag spielt und nach und nach die F-list offline geht, dann kann das Spiel schon ein wenig seinen Reiz verlieren. Jedoch kann ich nur bestätigen, dass nach einer D2-Pause von 1-2 Monaten, das Spiel wieder Unmengen an Fun bringt.

Mir wurde das D2-Spielen kurz vor dem Ladderreset langsam aber sicher öde, aber mit dem Ladderreset kamen neue Ziele, ein paar neue Leute auf der F-list etc, Diablo ist einfach Wunderbar :angel:
 
Zurück
Oben