Ich bin auch hoffnungslos süchtig. Wirklich süchtig! Ich zocke Diablo2 schon seit es rausgekommen ist (da war ich in der 2.Klasse
), immer im Singleplayer. Ich bin dann immer phasenweise süchtig, ein paar Monate sehr intenisve Sucht, dann plötzlich hängt mir das Spiel so derbst zum Hals raus dass mir fast schon übel wird wenn ich nur schon den Computer hochfahre, das ist immer der Moment wo ich Diablo wieder deinstalliere, mitsamt all meinen Chars. Danach wunder ich mich immer wie ich nur so dämlich sein konnte und meine Zeit so verschwenden konnte (man muss dazu sagen, dass ich nach jeder Suchtphase mir wieder vornehme: Zock nie wieder Diablo, es macht einen Tag Spaß und danach zockst du es wieder nur aus Sucht mit Unlust... es tut dir nicht gut...). Dennoch kommt die Sucht immer wiedr aufs Neue, es ist der Hammer. Ich weiß es sogar immer schon, nach jeder beendeten Suchtphase weiß ich: Noch kann ich's mir nicht vorstellen, aber in einem halben Jahr sitze ich garantiert wieder den ganzen Tag vorm PC und DIablo
Diablo ist das krasseste Suchtspiel das ich kenne. Das wahre Unglück kam aber erst seit ich Internet habe. Onlinezocken macht selbstverständlich noch ungleich süchtiger als Offline, man kommt ja echt kaum noch davon los. So lange war ich noch nie süchtig, und ich frage mich wann endlich die extremst-Unlust wieder kommt, sodass ich das Spiel wieder deinstallieren kann (wenn ihr mich fragt - das ist die einzige Möglichkeit der Sucht wirlkich 100%, wenn auch vorläufig, zu entkommen). Ich merke richtig wie schädlich es ist, ich merke immer sofort dass ich mich schlechter konzentrieren kann wenn ich gerade Diablosüchtig bin (klingt komisch, aber ich kann z.B. immer entweder zufriedenstellend Geige spielen oder zocken, beides zusammen geht nicht weil ich z.B. beim Geigen eigentlich gerade viel lieber zocken würde) - kein Wunder, ich interessiere mich ja nur noch für Diablo und die Konzentration kommt ja normalerweise durch Interesse an einer Sache. Abe rich glaube es gibt viele die noch weit schlimmer süchtig sind als ich (ich kann mich im Notfall wenigstens noch beherrschen und ich bin nicht im MF-Wahn). Zum Beispiel einer aus meiner Friendlist... hat was echt krasses gesagt:
"Es geht nur darum was du am Ende erreicht hast[!!!!], nicht auf welchem Wege du es erreicht hast".
Auf deutsch: Hauptsache so viele Highrunewords und uniques und lvl99iger wie möglich, nicht der Spaß zählt, sondern das was man erreicht(
). Da würde die Tool-Therapie mit den Highrunes & co. wohl am besten helfen. Dem würde die Lust auf Diablo dann wahrscheinlich sowas von vergehen
Kennt hier übrigens jemand das, was ich ich so gerne Zwangzocken nenne? Zwangzocken = Zocken ohne Spaß zu haben, nur aus Sucht. Zum Beispiel dass man morgens extra früh aufsteht um gleich zocken zu können, einfach nur aus Sucht und nicht weil man gerade so Lust darauf hat. Normalerweise endet meine Diablosucht immer mit einem ungefähr einwöchigen Zwangzock, dann deinstalliere ich. Würde mich mal interessieren ob ihr auch manchmal zwangzockt
Was die Musik angeht... wenn ich gerade von der Sucht losgekommen bin kann ich sie nicht mehr hören. Am schlimmsten ist die Musik im Diablomenü, ich könnte kotzen wenn ich sie höre. Wenn ich hingegen gerade wirklich Lust auf Diablo hab' und die Anfangsmusik höre, werde ich regelrecht wild aufs Zocken... das Verlangen
Naja, gerade bin ich im Bockzock, mein megastylischer Sensemann ist einfach der Hammer
Der Schlüssel zum Diablozocken mit Spaß ist einfach dass man von diesem jämmerlichen Effizienzdenken loskommt. Lieber mal ein paar Stylechars machen, auch wenn sie scheiße sind! Sensemann oder Soulkiller oder sowas. Dann kann man auch gar nicht in ein wirklich krankhaftes Diablozocken mit Sammelwahn verfallen, man hört viel eher einfach auf wenn es einfach keinen Spaß mehr macht.