• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Den Spielspaß wiederfinden

Es ist ok, wenn du sagst, dass D2 dir nicht mehr gefällt (ich habs auch satt). Aber sry, um mal ehrlich zu sein, D2 hat diese Suchtspirale perfekt draufgehabt, es ist immer genug kleinkram gedroppt, das man immer weiter gemacht hat, bis zum nächsten BIG DROP wie ein geiles magic oder ein perf bk. Total süchtigmachend. Oder man hat getradet und hat sich teuflisch über profittrades gefreut, die einen einfach wieder nen merklichen Schritt weitergebracht haben weil man sich wieder nen 10lr/20er sc für pvp leisten konnte. Oder ein 6 perf firefacet crystal schwert für den nächsten Riss-Dudumann, der gerade in Arbeit war.

Und in den Foren siehst du ne Menge Leute denen es mehr Spaß macht in Foren zu flamen als das tatsächliche Spiel zu dem Forum zu spielen. Sollte dir zu denken geben. Klar in D2 wurde auch gewhined. Allerdings im Spiel selber, sollte dir auch zu denken geben :)... Ich hoffe nur dass D3 noch viel härter failed als es ohnehin schon tut.

Es war neu, du wusstest nicht was kommt. Deswegen wars so überraschend motivierend. D3 ist das Gegenteil. Du erwartest, dass dies und das geschieht, wenns nicht passiert, "bleh doof". Wer D2 nur zum traden und profilieren gespielt hat, war eben nie wirklich Fan des ARPG, sondern nur des RPG. Auserdem ist das simple traden und Einkaufsliste abhacken sehr sehr ausgelutscht, daher die Entscheidung einer Generalüberholung. Der Fokus hin zum schnellen einloggen, Skills switchen und ne Stunde lang rumprügeln und das alles in einem unschlagbar guten Kampfsystem.

Ich begrüße es sogar, dass so viele Leute aufhören. Ich komme mir wie eine kleine besondere Schneeflocke vor, wenn ich mit anderen rede und sie nicht verstehen, wie man daran Spaß haben kann, Monster zu killen und langsam aber stetig besser zu werden. Ich verstehe es und das macht es umso besser!
Was ich nicht begrüße ist das haltlose geflame und gewhine. In PoE wird niemand in Foren flamen, wenn es nicht Spaß macht, geht man einfach, so sollte es sein. Aber hier haben wir das Problem, das es viel zu einfach geworden ist, "likes" und damit Bestätigung für seine Äußerung, das Spiel schlecht finden, zu bekommen. Man kann sich nämlich für absolut jedes Verhalten Bestätigung holen, wenn man genug Leute findet die einem zustimmen. Von Versager-cliquen über Emo-Foren bis hin zu Extremisten-Versammlungen. Solange genug Leute da sind, wird es schwer einem sein Verhalten auszureden.
Aber solange ich diese Versager-clique nicht in meinem direkten Blickfeld zu tolerieren habe, interessiert es mich wenig was sie tun. Die Diablo 3 Flamer muss ich aber tolerieren, und wenn man dagegen nichts tut werden sie sich gegenseitig in den Himmel loben. Und das ist einfach nur nervig...
 
...Ich begrüße es sogar, dass so viele Leute aufhören. Ich komme mir wie eine kleine besondere Schneeflocke vor, wenn ich mit anderen rede und sie nicht verstehen, wie man daran Spaß haben kann, Monster zu killen und langsam aber stetig besser zu werden...

:lol:

Ja, du und einige wenige andere seit ein paar ganz besondere Schneeflocken :lol: Ich beneide euch, ganz ehrlich! Andererseits hab ich atm zuviel RL things am laufen :hy:
 
Es war neu, du wusstest nicht was kommt. Deswegen wars so überraschend motivierend. D3 ist das Gegenteil. Du erwartest, dass dies und das geschieht, wenns nicht passiert, "bleh doof". Wer D2 nur zum traden und profilieren gespielt hat, war eben nie wirklich Fan des ARPG, sondern nur des RPG. Auserdem ist das simple traden und Einkaufsliste abhacken sehr sehr ausgelutscht, daher die Entscheidung einer Generalüberholung. Der Fokus hin zum schnellen einloggen, Skills switchen und ne Stunde lang rumprügeln und das alles in einem unschlagbar guten Kampfsystem.

Ich begrüße es sogar, dass so viele Leute aufhören. Ich komme mir wie eine kleine besondere Schneeflocke vor, wenn ich mit anderen rede und sie nicht verstehen, wie man daran Spaß haben kann, Monster zu killen und langsam aber stetig besser zu werden. Ich verstehe es und das macht es umso besser!
Was ich nicht begrüße ist das haltlose geflame und gewhine. In PoE wird niemand in Foren flamen, wenn es nicht Spaß macht, geht man einfach, so sollte es sein. Aber hier haben wir das Problem, das es viel zu einfach geworden ist, "likes" und damit Bestätigung für seine Äußerung, das Spiel schlecht finden, zu bekommen. Man kann sich nämlich für absolut jedes Verhalten Bestätigung holen, wenn man genug Leute findet die einem zustimmen. Von Versager-cliquen über Emo-Foren bis hin zu Extremisten-Versammlungen. Solange genug Leute da sind, wird es schwer einem sein Verhalten auszureden.
Aber solange ich diese Versager-clique nicht in meinem direkten Blickfeld zu tolerieren habe, interessiert es mich wenig was sie tun. Die Diablo 3 Flamer muss ich aber tolerieren, und wenn man dagegen nichts tut werden sie sich gegenseitig in den Himmel loben. Und das ist einfach nur nervig...

Wo ist D3 in Inferno ein ACTION-RPG? Wo überhaupt ein RPG? Was ist mit der alten Bezeichnung Action-Adventure eigentlich geschehen? Wo ist D3 überhaupt ein Roleplaying-Game? Und seit wann hat Dauer-Kite&Run etwas mit "Action" zu tun? Zugegeben, das Kampfsystem in D3 macht Spaß, bis Inferno, wo man es halt dann auch nicht mehr sehen kann, irgendwann. Spätestens nachdem man sich 3 mal hintereinander von lächerlichen Mob-Kombination und Kermit dem Frosch hergehauen wird. Für lächerliche RMAH-optimierte Mülldrops, die direkt zum NPC wandern.

Und wow, du bist froh wenn mehr leute, in einem angeblichem Multiplayer Spiel, aufhören. Vielleicht weil du sowieso nur alleine rumläufst?

Schau einfach auf Metacritic und vergleiche Kritiker-Wertung mit Spieler-Wertung. Klar sind da viele whiners dabei. Bei einer so massiven Hasswertung der Spieler darf jedoch angezweifelt werden, dass es sich um selektive Einzelmeinungen handelt. Sieh's ein, D3 ist der Pure Hass für viele (inklusive mir). Du findest D3 ist die Offenbarung -> schön für dich! Und vergiss nicht: Der letzte macht das Licht aus!
 
Wo ist D3 in Inferno ein ACTION-RPG? Wo überhaupt ein RPG? Was ist mit der alten Bezeichnung Action-Adventure eigentlich geschehen? Wo ist D3 überhaupt ein Roleplaying-Game? Und seit wann hat Dauer-Kite&Run etwas mit "Action" zu tun? Zugegeben, das Kampfsystem in D3 macht Spaß, bis Inferno, wo man es halt dann auch nicht mehr sehen kann, irgendwann. Spätestens nachdem man sich 3 mal hintereinander von lächerlichen Mob-Kombination und Kermit dem Frosch hergehauen wird. Für lächerliche RMAH-optimierte Mülldrops, die direkt zum NPC wandern.

Und wow, du bist froh wenn mehr leute, in einem angeblichem Multiplayer Spiel, aufhören. Vielleicht weil du sowieso nur alleine rumläufst?

Schau einfach auf Metacritic und vergleiche Kritiker-Wertung mit Spieler-Wertung. Klar sind da viele whiners dabei. Bei einer so massiven Hasswertung der Spieler darf jedoch angezweifelt werden, dass es sich um selektive Einzelmeinungen handelt. Sieh's ein, D3 ist der Pure Hass für viele (inklusive mir). Du findest D3 ist die Offenbarung -> schön für dich! Und vergiss nicht: Der letzte macht das Licht aus!

Weißt du denn was kiten bedeutet? Dem Arcane Beam ausweichen, ist nicht kiten, es ist ausweichen. Wenn du etwas anderes als ausweichen machst, dann bist du im falschen Akt, ganz einfach. Scheint mir so als ob du dich von Versagern dazu verleiten hast, in Gebiete zu gehen, in denen du nichts verloren hast. Das Kampfsystem ist so konsequent, wie ich es noch keinem ARPG erlebt habe. Sprich: Du baust Scheiße, dann stirbst du. Du machst deine Sache gut, dann wirst du belohnt.

Das mit der Spielerabwanderung ist eben deswegen so toll, weil die Lockheeds abhauen, und die vermisst man einfach nicht. Die ganzen "loler", Counterstrike pros und Moba pentakill owner verschwinden und das ist top!
Ich habe meine Fliste mit vernünftigen Menschen, die Wissen wie sie mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln umzugehen haben, und mit denen werde ich D3 spielen bis es keinen Spaß macht.
 
Was ich nicht begrüße ist das haltlose geflame und gewhine.
Da gibt es eine einfache Lösung: Ignorieren! Ein toleranter Mensch regt sich über sowas nicht auf, der schaut einfach gar nicht in solche Threads rein. Aber nein, statt sie zu ignoeren, wird einfach zurück geflamet. Was erhoffst du dir davon?

In PoE wird niemand in Foren flamen, wenn es nicht Spaß macht, geht man einfach, so sollte es sein.
Geflamet wird, seit es Medien gibt und im Internet sowieso. Die Anzahl mag dann geringer sein (kein Wunder, da PoE wohl kaum die Käuferzahl von D3 haben wird), aber das ändert nichts daran, dass es zu jedem Spiel Flamewars gibt. Selbst SC2 hat seine Kritiker, was ich z.B. nicht verstehen kann. Es ist nicht perfekt, aber sehr gut und hat mir zum Release viel Freude bereitet.

Aber hier haben wir das Problem, das es viel zu einfach geworden ist, "likes" und damit Bestätigung für seine Äußerung, das Spiel schlecht finden, zu bekommen. Man kann sich nämlich für absolut jedes Verhalten Bestätigung holen, wenn man genug Leute findet die einem zustimmen.
Richtig, aber die Meisten hier und auch in den Bnet Foren schreiben ihre Meinung und Argumente nieder wieso sie das Spiel schlecht finden. Die Kiddies, die Haten, die kann man ignorieren. Das sind Meinungen und wenn diese Bestätigung finden, dann ist das so. Du bekommst auch von Usern hin und wieder "Likes", versuchst du dir also auch Bestätigung zu holen? Nein, denn es gibt User, die teilen DEINE Meinung und es gibt User die teilen eben andere Meinungen, denn genau dafür gibt es ein Like-System.

Von Versager-cliquen über Emo-Foren bis hin zu Extremisten-Versammlungen. Solange genug Leute da sind, wird es schwer einem sein Verhalten auszureden.
Aber solange ich diese Versager-clique nicht in meinem direkten Blickfeld zu tolerieren habe, interessiert es mich wenig was sie tun. Die Diablo 3 Flamer muss ich aber tolerieren, und wenn man dagegen nichts tut werden sie sich gegenseitig in den Himmel loben. Und das ist einfach nur nervig...
Versager-Cliquen? Emo-Foren? Extremisten? Sag mal, wo treibst du dich denn rum? Das hier ist ein Diablo Forum, wie kommst du dazu solch nen Schmarrn hier zu verzapfen? Niemand zwingt dich die D3 Flamer zu tolerieren, ein einfaches Strg+F4 sowie Alt+Tab zu D3 und schon bist du alle Flamer los und kannst dein geliebtes Spiel spielen.

@Thema
Nach den ganzen D2 Erwähnungen im Zusammenhang mit D3 habe ich mir wieder D2 geholt. Und es hat sich gelohnt, ich habe so zwar nicht den Spielspass in D3 wieder gefunden, aber immerhin habe ich nun Spass an einem Diablo Spiel :)
 
Der Thread hier heißt: Wie finde ich den Spaß am Spiel wieder.

Es gab eine Menge Anregungen, aber, wie fast in jedem Thread hier, wird genörgelt und gejammert. Fast sämtliche Threads sind damit "verpestet". Irgendwann muß doch auch mal gut sein!

Spielt es nicht mehr und lasst denen, die es noch spielen, ihren Spaß. Die Stimmung hier ist sowas von bescheiden...:rolleyes:
 
....manchmal fragt man sich, ob bei den ganzen Nörgeleien deren RL auch so 1a abläuft und wie die dort mit Problemen umgehen....

.....D3 hat Probleme das ist Fakt - ich spiele es trotzdem gerne, weil ich nicht auf Fehlersuche gehe, sondern auf Monstersuche, um zu schauen was die nach dem Tod einem "vererben" :D

...so langsam kann aber der Thread geschlossen werden oder?....teilweise sind wir zu weit weg vom Thema leider.
 
Ich hätte keine Probleme den Spielspaß wieder zu finden...Der wäre sofort wieder da, wenn mein Internet wieder normal gehen würde -.- So hat D3 aber keinen Sinn, weil ich alle 10 Minuten die Verbindung verliere...

Somit verbringe ich meine Zeit momentan mit D2 und ab und an auch mit anderen Hack 'n' Slays (Titan Quest - Immortal Throne, Torchlight)...

Diablo 3 ist, wenn es denn läuft bei meinem Mist-Internet, davon mit D2 mein Favorit...
 
Gibt es denn irgend einen Lichtblick, wann und was sich bessern wird? Ich hätte nämlich gerne bald mal das vollständige Spiel für das ich bezahlt habe.
 
Wieso fehlen in deinem Spiel 2 Klassen oder warum ist das Spiel denn deiner Meinung nach unvollständig?
 
mein tipp wäre:
- HC only, vieeel mehr nervenkitzel, und durchstrerben ist nicht
- selffound only, gerade am anfang (normal+alp) funktioniert das schmieden + juwelen craften noch richtig gut. den anfang des games hat blizzard wirklich gut gebalanced (bei inferno haben sie es dafür vergessen ...)
- alle klassen bis lvl 60 bringen, aber erstmal nur bis diablo auf hölle

nach 200 stunden SC in inferno (diablo tot) mit nur einer klasse habe ich erstmal genug ...
 
Wieso fehlen in deinem Spiel 2 Klassen oder warum ist das Spiel denn deiner Meinung nach unvollständig?

Weil ca alles fehlt, was den Vorgänger gut gemacht hat?
Weil er Endcontent nachwievor lachhaft gebalanced ist?
Weil das Dropsystem nachwievor nicht ausgereift ist? (Srsly, wer tatsächlich denkt, dass 100++ RARES pro Stunde, wovon ca 0,1% brauchbar sind auch nur ansatzweise "gebalanced" ist, der hat nicht verstanden, was "selten" bedeutet ...)
Weil das Levelsystem nicht ausgereift ist?
Weil das Skillsystem nicht ausgereift ist?

Srsly, keine Diskussion, was an Diablo 3 alles scheiße ist, aber da ist so dermaßen viel einfach nicht ausgereift. Die Grundideen dahinter sind ja teilweise echt nicht schlecht und einige Sachen wurden gut umgesetzt, aber so ziemlich ALLES, worüber sich ein Diablo Titel definieren sollte, ist total unausgegoren. Gibt ja auch Leute, die sich über die Bunte und Bildzeitung informieren und ebenso Menschen, die die Stories bei Kallwass und Salesch anspruchsvoll finden. Genauso darf es Menschen geben, die das Endgame von Diablo als unterhaltsam und ausgereift wahrnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und solange Jay Wilson am Ruder ist wird sich das auch nicht ändern :p

Wie war das nochmal im letzten September, als da ein/mehrere Miarbeiter bei Blizzard ´rausgeschmissen wurden? Da gab´s gerade noch die sammelbaren/zu identifizierenden Runen, oder?
 
Weil ca alles fehlt, was den Vorgänger gut gemacht hat?
Weil er Endcontent nachwievor lachhaft gebalanced ist?
Weil das Dropsystem nachwievor nicht ausgereift ist? (Srsly, wer tatsächlich denkt, dass 100++ RARES pro Stunde, wovon ca 0,1% brauchbar sind auch nur ansatzweise "gebalanced" ist, der hat nicht verstanden, was "selten" bedeutet ...)
Weil das Levelsystem nicht ausgereift ist?
Weil das Skillsystem nicht ausgereift ist?

Srsly, keine Diskussion, was an Diablo 3 alles scheiße ist, aber da ist so dermaßen viel einfach nicht ausgereift. Die Grundideen dahinter sind ja teilweise echt nicht schlecht und einige Sachen wurden gut umgesetzt, aber so ziemlich ALLES, worüber sich ein Diablo Titel definieren sollte, ist total unausgegoren. Gibt ja auch Leute, die sich über die Bunte und Bildzeitung informieren und ebenso Menschen, die die Stories bei Kallwass und Salesch anspruchsvoll finden. Genauso darf es Menschen geben, die das Endgame von Diablo als unterhaltsam und ausgereift wahrnehmen.


So das Spiel ist deiner Meinung nach total Scheiße - oke deswegen ist es aber nicht unvollständig, das ist was anderes wie wenn mir bei einem Spiel per eigentlich längst schon integriertem DLC Content vorenthalten wird.

Über das Skill- und Lootsystem will ich gar nicht diskutieren etc. das ist teils Geschmacksache und teils schon drölfzillionen mal beredet werden. Ich bin mit D3 auch in der Breite nicht unbedingt voll zufrieden, nur was ich definitiv nicht will ist diese beschissene Reizüberflutung in den letzten Zügen von LoD, als man eigentlich gute Items wie z.b. Buriza oder Eaglehorn einfach nur mehr liegen gelassen hat, weil man sie a) entweder x fach schon hatte und b) dadurch nichtmal nen Tradewert mehr hatten...man hat gen Ende nur mehr gespielt um paar hohe Runen, Charms und wenige ausgewählte Uniques zu finden.

Btw. den letzten Abschnitt hättest dir sparen können, da gehts nur darum die Leute die D3 was abgewinnen können, als nett umschrieben "minder intelligent" zu bezeichnen. Auf was anderes läufts da nicht hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jay Wilson ist gar nicht mal so verkehrt. Er trimmt Diablo3 halt auf das Niveau einer RTL-II-Soap. Schön anspruchslose Unterhaltung, die total monoton und generisch vor sich hinplätschert. Der Markt fragt danach und wie viele sich tatsächlich positiv über Diablo äußern zeigt doch auch nur, wie viele es von diesen Konsumenten auch "unter uns" gibt.

Die Leute wollen anspruchslose Unterhaltung und Bezahlfeatures, mit denen sie ihren EPeen im Spiel strecken können. Genauso wie unzählige der Heuchler hier sich darüber freuen, dass sie ihre Pixel gegen Echtgeld im AH verkaufen können. Die Leute haben schon immer ihren Scheiß gegen Echtgeld gekauft und vor allem auch verkauft. Jeder einzele, bei dem die Gier wegen den paar Euros pro Item durchgeht, ist höchstpersönlich dafür verantwortlich, dass jemand wie Jay Wilson an die Spitze gesetzt wurde und das Spiel genau darauf getrimmt hat. Niemand der hier seinen Scheiß im AH vertickt hat auch nur ansatzweise das Recht dazu, sich über ein unbefriedigendes Loot-System oder fehlenden/zu harten/behinderten Endgamecontent aufzuregen. Denn genau diese Individuuen sind es, die einen Spieleentwickler dazu ermutigen, sein komplettes Spiel auf diese Art von Bezahlmodell hin zu entwickeln.

Würde niemand nur noch €-Zeichen sehen, sobald er seinen "Krüppelring des Mongofürsten" für 25€ im AH zu Echtgeld machen könnte, dann gäbe es für die Goldkäufer und sonstigen Versager (Spieltechnisch gesehen, weil sie sich Vorteile erkaufen müssen) schlichtweg kein Angebot. (Vorausgesetzt, Blizzard würde effizient gegen Botter und Duper vorgehen, aber das ist ne andere Baustelle mit eigenen Theorien ...).

Solange das RMAH massiven Umsatz macht und Hinz und Kunz der Meinung sind, dass 200h Spielzeit in Diablo 3 derbe anspruchsvolle Unterhaltung auf nie dagewesenem Niveau waren, genau so lange wird Jay Wilson seine Linie weiterfahren können und das gesamte Spiel auf den Handel im RMAH hin optimieren. Das Spiel wird noch einfacher gemacht, damit auch der letzte Inselbewohner in der Lage ist, Items entsprechend zu bewerten, bis man irgendwann nur noch einen Gearscore auf dem Slot "Ausrüstung" hat, der den virtuellen Penis verlängert. Oh, wait.

Ich betone nochmal: Der Markt fragt nach anspruchsloser, monotoner Unterhaltung. Wenn die Nachfrage nicht da wäre, dann würden nicht immer noch so viele Leute spielen. (egal wie viele das nun relativ zu den Verkaufszahlen sind)

So das Spiel ist deiner Meinung nach total Scheiße - oke deswegen ist es aber nicht unvollständig, das ist was anderes wie wenn mir bei einem Spiel per eigentlich längst schon integriertem DLC Content vorenthalten wird.

Nein, das Spiel ist nicht "total scheiße" sondern einfach unfertig. Die von mir in dem Zitat bemängelten Punkte sind nicht generell scheiße, sondern schlichtweg schlecht gebalanced und schlecht ausgearbeitet.

Ich brauch keinen Essay schreiben, um das zu begründen. Ich kann sowohl in dem aktuellen Skillsystem als auch dem Lootsystem, dem Craftsystem oder dem Levelsystem durchaus die Vorzüge und potentiell guten Ideen sehen. Aber das Niveau der Implementierung hat einfach nicht mehr Alpha-Status (von der Komplexität und was man da als Motivation/Beschäftigungsfaktoren hätte einbauen können).

Beispiel 1: In meinen Augen ist das vollkommen unfertig und primitiv ausgearbeitet. Ich kann ein Lootsystem eben so bauen, dass die Chance auf ein brauchbares Item 0,11 x 10^-20 sind, obwohl es nur 4-5 brauchbare Stats gibt und die Spielzeit dann verändern, indem ich die generierten Chancen von 10 auf 100 pro Stunde anhebe. Da steht keine Denkleistung dahinter. (= Notlösung und unfertig)

Andernfalls hätte man eben auch 10 brauchbare Stats einbauen können und mehr von hand designedte Items einbauen können, hätte mehr Kombinationsmöglichkeiten für den Spieler einbauen können die das System allgemein komplexer und zeitlich trotzdem befriedigender gestalten. Aber das würde Denkleistung erfordern und wäre anspruchsvoller, als die RNG-Kacke, die uns heute am Fließband ins Gesicht geschissen wird.

Beispiel 2: Das Levelsystem hat durchaus seine Vorteile. Zusammen mit dem Skillsystem hat man das Spiel nach ca 50 Stunden komplett durchgespielt (alle Klassen auf MaxLevel und kann alle potentiell möglichen Skillungen ausprobieren). Toll, dieser Komfort scheint auf den ersten Blick wirklich Premium und für viele ist es ja tatsächlich sogar ein Vorteil, "jede Klasse nur einmal Leveln zu müssen" und dann "alles ausprobieren zu können". Tjo, im Levelsystem von D2 konntest du dich mit einer Klasse ca 100x so lange beschäftigen, bis du alles ausprobiert hattest. MUSSTEST aber nicht. Heute is nach 10h Sense. Das ist echt ungemein förderlich für die Langzeitmotivation :rolleyes:. (PS: Ich sage nicht, dass das Levelsystem von D2 damals das nonplusultra war, ebenso wenig wie die Art zu leveln. Es geht nur darum, dass viele Komfortfeatures sehr häufig den Langzeitspielspaß killen, ohne dass das 90% der Spieler überhaupt wahrnehmen!)

Aus oben genannten Gründen ist mir das Spiel deutlich zu simpel, um daran ausgiebig Spaß zu haben. Leider gibt es für mich keine andere logische Schlussfolgerung, als jedem, der das Spiel trotzdem als anspruchsvolle Unterhaltung einstuft, einen äußerst niedrigen Anspruch zuzuschreiben.

Genauso wie 99% der Leute hier jeden, der sich die deutschen 4h-Fernsehen pro Tag auf RTL-Niveau reinpresst, ebenso für dumm und primitiv erklären werden. Erstmal vor der eigenen Haustüre kehren, bevor man sich ernsthaft darüber echauffieren will, dass man als primitiv bezeichnet wird, weil man primitive Unterhaltung toll findet. (Fangt an bei: BILD, jeder Art von Klatschpresse, Soap-Operas, Reality-TV, Vorurteilen gegen Amerikaner und deren Rechtsverständnis und Patriotismus, Nazis, Moslems, Emanzen, Menschen mit Tattoos, blablablablabla)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du magst ja nicht unrecht haben, das streit ich auch gar nicht ab, was ich dann aber nur nie so ganz nachvollziehen kann, ist hier dann immer die rosa D2 Brille.

Das Endgame war genauso kaum vorhanden -der absolute Großteil der Spieler hat entweder stundenlang gebaalt, oder irgendeinen Soloboss 1000e mal vertrimmt. Es gab halt mehr Klassenvielfalt, da anderes Skillsystem und das spiel war halt noch viel einfacher im Endgame.
Itemshops haben durch D2 damals schon ihren Lebensunterhalt verdienen können. Auch ohne Dupes wurden Items für viel viel Geld getradet. Die erste Prepatch Arcaines Valor ging damals für ca. 4.000 DM übern Tisch (konnte man hier in dem Forum nachlesen).
Ich seh halt den Unterschied nicht ganz ausser das es halt mittlerweile offensichtlicher geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wirklich keine Rosa-D2-Brille, ich sehe nur die Gameplay-bedingten Motivatoren an System X und kann die unbeachtet des Rests mit System Y vergleichen.

Wie du richtig erkannt hast (und wo ich dir vollkommen zustimme) ist das RMAH nicht auf Blizzards Mist gewachsen, sondern die einzige logische Konsequenz aus der konstanten Nachfrage und der "Nachfrage, Angebot zu schaffen". Die Leute wollen ihren Kack gegen ne Kugel Eis verkaufen und sich dabei wie Warren Buffet vorkommen, und andere wollen 50% ihres Hartzersatzes gegen den "Penisring der wilden Schlange" eintauschen. Und wieder andere haben sowieso zu viel Geld und anstatt etwas für eine bessere Gesellschaft zu tun investieren sie es lieber in ein Spiel wie D3 ... so hat eben jeder seine Präferenzen, und da war es von Blizzard schon dämlich genug, die Plattform dafür in D2 nicht zügig nachzureichen.

Fast so, als ob die Firma damals noch sowas wie Moral und Prinzipien besessen hätte. Aber das ist in der heutigen Zeit ja unvorstellbar. (Absolutely zero cynicism!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du überhaupt was Anspruch ist, Schabernack?
Diablo 2 soll anspruchsvoll gewesen sein? Ich kann das Ding heute in einer Stunde innerhalb eines Guides lernen, und dann war es das. Entscheidungen waren langfristig und da es keine Restriktionen bis auf die 3 caps gab, musste ich das auch nicht. Diablo 3 entdecke ich sogar heute noch neue Fähigkeiten und Runen, welche mit dem equip zusammenwirken. Die Entscheidungen sind aber taktisch und nicht strategisch und wer das schlecht findet, denkt einfach falsch.
Du gehst von der Prämisse aus, dass man leicht zu unterhalten sein muss um D3 zu mögen?
Ich gehe von der Prämisse aus, dass man ein RL-Versager/Idiot sein muss um etwas, auf das man 12 Jahre lang gewartet hat, nicht vollständig genießt.

P.S. Ich habe die Hanse auf dem schwersten Setting in Patrizier 3 erblühen lassen und die "anspruchsvollsten" Adventures gespielt. Ich denke ich weiß was Anpsruch bedeutet, und den hatte Diablo 2 sicherlich nicht. Da ist D3 schon um einiges besser.

P.P.S Psychologie im Nebenfach oder zumindest ein paar Lektüren von Kant/Nietzsche/Schopenhauer sollten jeden "Checker" auf den Boden zurückholen. Give it a try.
 
Weißt du überhaupt was Anspruch ist, Schabernack?
Diablo 2 soll anspruchsvoll gewesen sein? Ich kann das Ding heute in einer Stunde innerhalb eines Guides lernen, und dann war es das. Entscheidungen waren langfristig und da es keine Restriktionen bis auf die 3 caps gab, musste ich das auch nicht. Diablo 3 entdecke ich sogar heute noch neue Fähigkeiten und Runen, welche mit dem equip zusammenwirken. Die Entscheidungen sind aber taktisch und nicht strategisch und wer das schlecht findet, denkt einfach falsch.
Du gehst von der Prämisse aus, dass man leicht zu unterhalten sein muss um D3 zu mögen?
Ich gehe von der Prämisse aus, dass man ein RL-Versager/Idiot sein muss um etwas, auf das man 12 Jahre lang gewartet hat, nicht vollständig genießt.

P.S. Ich habe die Hanse auf dem schwersten Setting in Patrizier 3 erblühen lassen und die "anspruchsvollsten" Adventures gespielt. Ich denke ich weiß was Anpsruch bedeutet, und den hatte Diablo 2 sicherlich nicht. Da ist D3 schon um einiges besser.

P.P.S Psychologie im Nebenfach oder zumindest ein paar Lektüren von Kant/Nietzsche/Schopenhauer sollten jeden "Checker" auf den Boden zurückholen. Give it a try.

Lol netter Versuch.
D2 war bestimmt keine anspruchsvolle Unterhaltung (eben je nachdem, wie man es definiert ...), aber eben nunmal komplexer als D3. DEUTLICH komplexer. Und somit anspruchsvoller aler D3. Wie lange braucht man denn, um D3 OHNE Guides zu lernen? 10 Minuten? Man muss sich ja überhaupt nicht mehr aus externen Quellen versorgen. Für ein paar Zusammenhänge brauchts vll etwas länger, aber das liegt primär daran, dass einige Statkombinationen bzw. stats allgemein so absurd selten sind, dass man deren Existenz im Verlauf des normalen Spieles nichtmal vermuten würde. Wer hätte denn schon gedacht, dass man im Endgame Crit und Critdamg stacken würde, wenn man die ersten 20 Stunden genau kein einziges Item mit Critchance findet? :angel:

D2 hatte mehr Skills, insgesamt deutlich mehr Gegenstände, mehr Gegenstandstypen, deutlich mehr Affixe verfügbar, komplexeres Skillsystem (sry bro, aber die Synergien und Skillbäume sind einfach komplexer als der Einheitsbrei von heute) und zu guter letzt noch ein Statsystem.

kA welche Klasse du spielst, aber für den Barbaren gibt es genau eine einzige optimale Skillung. Dazu kommt, dass viele Skills nur 2-3 brauchbare Runen haben. Ich bin beeindruckt, dass du immer noch wieder neuartiges Zusammenspiel entdeckst.

Hier vielleicht noch ein paar vergleichbare Entdeckungen, die dein Leben für immer verändern könnten:
a) Wenn deine Hose zu weit wird, kann man sie mit einem Gürtel festziehen und muss nicht gleich eine neue Hose kaufen oder die Hose umnähen!
b) Wenn es draußen kalt ist, kann man sich mehrere Kleidungsstücke wie z.B. T-Shirts und Pullis übereinander ziehen, um nicht so schnell zu frieren
c) Wasser kann Durst löschen!
d) Man fällt beim Fahrradfahren nicht so oft um, wenn man sich hinten Stützräder montiert.
e) Wenn man schlecht im Kopfrechnen ist, kann man sich auch mit einem Taschenrechner behelfen.

PS: Wer für D3 Spreadsheets und Calculatoren braucht, um sich ausrechnen zu können, welches Item nun besser ist, der packt vermutlich auch für 1+2 den Taschenrechner aus.

Herrgott krieg ich schon wieder nen Hass bei so Nonsense wie "du hast 12 Jahre auf D3 gewartet, du MUSST es genießen, sonst bist du ein Versager". WE TE EFF
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] "Krüppelring des Mongofürsten" [...] weil man primitive Unterhaltung toll findet. (Fangt an bei: BILD, jeder Art von Klatschpresse, Soap-Operas, Reality-TV, Vorurteilen gegen Amerikaner und deren Rechtsverständnis und Patriotismus, Nazis, Moslems, Emanzen, Menschen mit Tattoos, blablablablabla)

Füge "Behinderte" deiner Liste hinzu und schreibe dir "selfowned" auf die Stirn.
 
Zurück
Oben