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Der 125 Fc PvP Boner Guide
1. Einleitung
Ich werde mich in diesem Kurzguide mit der 125 fc Variante des Boners befassen. Der Guide befasst sich sowohl mit den Max block als auch mit den No block Variante da diese beiden Varianten üblicherweise Equiptechnisch eh gleich aussehen und sich nur in der Stattung unterscheiden.
2. Vor und Nachteile
Der Boner ist ein sehr guter Char für 1on1 und ist auch im TvT recht nützlich da er seine Teamkameraden mit Flüchen gut unterstützen kann.
Für FFA ist er weniger effektiv da er sein Equip meist je nach Gegner umstellen und anpassen muss. Mann kann nicht im selben setup gegen eine Trapse, eine Orb soc und einen Barbaren antreten ausser die anderen spielen einfach nur schlecht. Der Boner braucht verschiedene spezialisierte Setups um gegen alle Chars bestehen zu können, im FFA führt das teilweise dazu das man oft umziehen muss. Es gibt auch Allround Setups mit denen man gegen alles eine gewisse Chance hat allerdings hinken die den spezialisierten Varianten in Sachen Effektivität natürlich deutlich hinterher.
Im Duell ist der Boner sehr Vielseitig weil er 3 verschiedene Angriffsskills hat die alle ihre jeweiligen Vor und Nachteile haben, dazu kommen noch seine passiven Skills die zwar nicht direkt Schaden verursachen aber mit denen man im taktischen Bereich schon ne Menge anstellen kann.
Die grösste Schwäche des Boners ist sein, im Vergeich zu anderen Chars, erbärmlich niedriger Lifewert, vorallem wenn man ihn mit Max block spielt ist schon recht teures Equip nötig um auch nur die 3k life Grenze (mit bo) zu knacken. Folglich erfordert der Boner einiges an Geschick und Übung da man sich nicht allzu oft treffen lassen darf, grobe Spielfehler toleriert dieser Char ggn gute Gegner meistens überhaupt nicht.
Angstgegner hat der Boner nur 2.
1. den Stormer. Dieser ist durch seinen Zoo den er immer wieder recasten kann wunderbar gegen eure attacken geschützt und braucht meist nur 1 oder 2 geglückte nl tele um euch zu killen. Selbst mit sehr viel Übung ist dieses Matchup bei gleichem Skill kaum zu schaffen.
2. Socs wenn sie mit 95% ES spielen. Hier kann man die chancen durch viel Max Res und Absorb zwar einigermaßen angleichen aber wenn die Soc richtig spielt sieht man ohne full abs (also soviel das euch die soc heilt) keine Sonne.
3. Stattung
Str: Soviel das ihr euer ganzes Equip tragen könnt, im normalfall 0.
Dex: hier hat man die freie Wahl, von gar nix bis genug für Max block ist alles möglich. Man kann auch genug für zb 60% block statten was einen kompromiss darstellt.
Vita: Den ganzen Rest
Ene: Gar nichts, mana holt man vom Equip
Maxblock oder No Block?
Die am häufigsten gestellte Boner Frage ist leider auch eine auf die es keine "richtige" Antwort gibt. Prinzipiell kann ein Boner auch ohne Maxblock gegen alle Gegner bestehen wenn er gut ist.
Max block ist somit zum einen für Anfänger die den Char noch nicht lange spielen geeignet und zum anderen für Leute die lieber etwas Aggressiver spielen wollen.
Für Boner die häufig in TvTs eingesetzt werden sollen ist Max block Pflicht. Ohne Max block und full DR wird man im TvT einfach von Konz gestärkten Bowies übern haufen geschossen.
Prinzipiell sieht es so aus das auch ein No block Boner ein "Max Block" Setup im Stash haben sollte, auch wenn er damit nich auf max block kommt. Das liegt einfach daran das Storm die Effektivste und einfachste Methode ist um viel DR zusammen zu kriegen. Ein No block Boner hat in dem Setup dann 40 -50% Block.
Damit gewinnt man als Max block im Endeffekt 20-30% Block und verliert ~ 50 punkte in Vita. Was nach Bo etwa 180 life ausmacht. Je nach Equip Qualität auch mehr.
4. Skillung
Zähne: 20
Knochenspeer: 20
Knochengeist: 20
Knochenwand: 20
Knochengefängnis: 20
Ton Golem: 1
Verstärkter Schaden: 1
Eiserne Jungfrau: 1
Somit ist man bei level 94 ausgeskillt. Verstärkter Schaden würde ich relativ früh skillen da es einem bei Baalruns zusammen mit Kadaver Explosion ungemein hilft.
5. Equip
Helm:
+2 Nec, 20 Fc, 2 Sox Circ: Wenn möglich noch mit weiteren Adds wie Str oder Dex. So ein Circ mit zusätzlichen Adds ist zwar sehr teuer aber dafür auch das beste was man seinem Boner auf den Kopf setzen kann. Ein reines 2/20/2 Circ hingegen ist fast genauso gut aber recht billig. Alternativ geht auch ein 1 Sox Rare Circ mit schönen Stats, allerdings muss man die 2te Sockelung dann anderweitig ausgleichen. Gesockelt werden hier 2 Shael Runen im Primärcirc für Fhr. Wer sich mehrere solcher Circs leisten kann könnte hier noch Jah oder Ber Runen sockeln für Life/DR.
Coa Ber Ber: Ein weiterer ganz guter helm und nach dem Circ vermutlich auch der Beste. Hat durchweg ganz gute Stats, allerdings wird die Circ Variante in den meisten Fällen im Endeffekt bessere Stats aufweisen.
Harle Shael: Eigentlich nur als Low Cost alternative Denkbar. Der helm ist nicht schlecht aber den anderen beiden alternativen hoffnungslos unterlegen.
Amulett:
+2 Nec 20 Fc Amulett: Mit weiteren Adds wie Str, Dex und Life. Da man im Max block setup nur 15 Fc braucht kann man sich auch 2 Amulette, eines mit 20 und eines mit 15 fc in stash legen, ist imho aber nur unnötig teuer. Oder man baut seine anderen Setups auch auf dem 15 fc Amu auf, dadurch verlieren sie aber etwas an effektivität.
Maras: Sowohl eine gute low Cost alternative als auch eine Pflichtauswahl für high End boner zum Resis stacken.
Rüstung:
Enigma: An dieser Rüstung führt leider kein Weg dran vorbei. Die Stats und vorallem der Tele sind einfach Gold wert.
Waffen:
Hoto: Bietet von allem etwas und ist eine sehr schöne Allround Waffe.
Wizi mit fhr @ oder cold/light res jool: Vorallem zum Resisstacken sehr effektiv aber auch als Standard Waffe empfehlenswert da es mehr Mana und Fc bietet als Hoto.
Suicidebranch mit 7 fhr @ jool: Gut für das Maxblock Setup da er uns fhr, life und die nötigen 50 Fc bietet, res werden hier ja nicht benötigt.
White: Die max Dmg Waffe. Ein perf White ist von den Dmg Werten her nicht zu schlagen. Leider lassen die restlichen Stats wünsche offen so das man sich überlegen muss ob einem der dmg das wert ist.
Schild:
Spirit: Der beste Schild gegen alles was man nicht blocken kann. Die stats sind einfach überragend.
Storm Eld/Ber: Gegen alles was man blocken kann sollte man diesen Schild tragen. Bietet viel DR, guten Block und dazu noch gute resis. Sockeln sollte man eine Ber für Max DR. Als Max Block Boner kann man alternativ auch eine Eld Rune sockeln um Dex zu sparen.
Homunkulus UM: Gut um Maxblock und gute Resis zu kombinieren. Zb als Kompromiss für FFA. Ausserdem sehr effektiv gegen WW assasinen.
Handschuhe:
Trang Gloves: Bieten 20 fc und 30 Cold res und sind optimal wenn man noch Fc benötigt.
Blutfaust: Wer sich das FC anderweitig holen kann sollte auf jedenfall diese gloves nehmen. 30 fhr und 40 life sind ungemein nützlich.
Gürtel:
Arach: +1 skill, 20 fc und etwas Mana ein wunderbarer Belt gegen Caster.
Verdungo: 15 Dr, viel Vita und Life rep. Gegen Meele Chars der Beste Belt.
Rare/Craftbelt: Mögliche Stats wären hier 24 fhr, 30 str, 60 life sowie einzelres, im falle eines Craftbelts ausserdem noch 10 FC wodurch man an anderen Stellen FC einsparen kann.
Schuhe:
WW: Viel life etwas dex und 5% max fire res. Sehr schöne Boots.
Shadow Dancers: Dank ihrer 30 fhr und 25 dex das optimale Schuhwerk für Storm Setups.
Ringe:
Sojs/Bks: +1 skill und wahlweise Life oder Mana
Fc Ringe: 10 fc und Adds wie Str, Dex, life und Resis sind hier interessant. Vorallem fürs Maxblock Setup.
Truhe:
Neben den Items die man für andere Setups braucht sind hier auch folgende Items zu Empfehlen:
Hots/infernos: Gut gegen Fire Socs.
Thundergods: Für alles was Blitzschaden verursacht.
Dual Res Boots mit Light und Cold res: Zum stacken gegen Cold socs und Fohs.
Ravens, Dwarfs, und Whisps: Die ganze Absorb Pallette. Nehmen nicht viel platz weg aber helfen ungemein.
4 x Pt/Ps Monarchen: als billige Möglichkeit zum Res Stacken
Kiras: Ebenfalls gut zum Stacken
Inventar:
Anni, Torch und 9 x Pb Skiller mit möglichst viel life drauf. Dazu 10 x life Charms mit Res drauf wenn möglich.
Mögliche Setups:
Hier mal mögliche Varianten der wichtigsten Setups. Ich habe hier bewusst Optimal Versionen gewählt. Diese sollen in erster Linie die Richtung aufzeigen. Es gibt in allen Setups unendlich viele Variationsmöglichkeiten die auch zu guten Ergebnissen führen, nur leider kann ich in diesem Guide unmöglich auf alle eingehen. Beim Improvisieren sollte man vorzungsweise abstriche beim Life und Dmg machen. Die Fc, Fhr, und DR Werte sollte man auf jedenfall erreichen:
Allround Setup:
+ 2 Nec, 20 fc, xx Str Circ mit 2 x shael gesockelt
+ 2 Nec 20 Fc, Str, Dex Amu
Enigma
Hoto
Spirit
Blutfaust
Craft Belt mit 10 fc, fhr, str und life
2 Sojs/Bks
WW
9 Lifeskiller, 9 life/res Charms und 1 fhr/res sc.
Das Setup bietet 125 fc, 152 fhr, ~5,4k dmg, und gute Resis sowie die Möglichkeit ohne grosse Umstellungen Max Res und Abs Sachen anzuziehen. Je nach Equip und Stattung sind hier lifewerte von 4k und mehr möglich.
Melee Setup:
+ 2 Nec, 20 fc, xx Str Circ mit 2 x Shael gesockelt
+ 2 Nec 20 Fc, Str, Dex Amu
Enigma
Hoto
Storm Ber
Trang Gloves
2 Fc Ringe mit Dex drauf
Craft Belt mit 10 fc, fhr, str und life
Shadow Dancers
9 Lifeskiller, 10 life/res Charms
125 Fc, 86 Fhr, Max Dmg Reduce, ~4,5 k Dmg und max Cold Res, Life kann hier bis zu 3,7k betragen. Dieses Setup ist das Optimum gegen Stormer und alle Arten von Melee Chars.
Stack Res Setup:
Kiras Ort/Thul
Maras
Wizi mit Res jool
Eni
Spirit
Trang Gloves
Arach
2 Raven/Whisps
Dual Res Boots
9 Lifeskiller, 9 life/res Charms und 1 fhr/res sc.
125 fc, 56 fhr, 4,5k dmg und massig stackt Resis machen dieses Setup optimal gegen Foh Palas und Cold Socs. Zusätzlich zu den Stack Res hat man noch beide Ringe für Abs Ringe frei.
Max Dmg Setup:
+ 2 Nec, 20 fc, xx Str Circ mit 2 x shael gesockelt
+ 2 Nec 20 Fc, Str, Dex Amu
White
Enigma
Spirit
Trang Gloves
2 Sojs/Bks
Arach
WW
9 Lifeskiller, 9 life/res Charms und 1 fhr/res sc.
125 Fc, 86 fhr und über 6k dmg bei entsprechendem White Rohling. Die Resis sind allerdings eher lausig. Von daher ist dieses Setup hauptsächlich gegen Necros und Hammerdine zu gebrauchen.
Low Cost Build
Harle Shael
Maras
Wizi fhr jool
enigma
spirit 35
Tranggloves
2 fc ringe
dungo
wws
9 Lifeskiller, 9 life/res Charms und 1 fhr/res sc.
Diese Beispiel Variante für einen Lowcost Build erfordert kaum teure items und bietet dennoch ähnliche stats wie die teuren Varianten. 125 Fc, 86 fhr, und 33 dr. Die life und Dmg werte werden den besseren Builds allerdings deutlich hinterherhinken.
Problematisch wird es erst wenn man mit diesem Build auf mb gehen will, da man die 35 fc von Spirit wieder reinholen muss. Das ließe sich z.b über Arach + 15 Fc Amu erreichen.
6. Taktiken
Javas:
Abstand halten und mit Geistern unter Druck setzen. Man kann hier auch gut mit Prisons arbeiten um die Java einzusperren allerdings wird das üblicherweise als lame angesehen.
Bowies:
Golem und BA casten und dann schnellst möglich drauf telen und die bowie mit nl/delay tele jagen bis sie down geht. Beim drauftelen sollte man versuchen den Golem nahe an die Bowie ranzukriegen damit er sie trifft. Das Slow vom Golem ist der Tot für die Bowie. Wenn BA weg ist sofort nachcasten. Auch hier sind Walls und Prisons sehr effektive wenn auch unfaire Helfer.
Barbaren:
Immer BA Recasten und nach Möglichkeit nicht treffen lassen während ihr ihm Geister hinterher Jagd. Hier kann man Walls + Iron Maiden oder Wiederbelebungen einsetzen wenn man will. Ist aber höchst unfair.
Socs aller Art:
Je nach dem wieviel Res ihr habt bzw wieviel ES% die soc hat könnt ihr hier versuchen zu tanken. Meist ist es aber klüger defensiv zu spielen und sie in Geister telen zu lassen. In diesem MU kann auch geschicktes laufen ganz nützlich sein. Zb ggn Fb und Light socs kann man laufend ihren attacken ausweichen und selbst immer wieder nl geister losschicken. Wenn die soc sich drauf einlässt und in eurer nähe bleibt hat sie bald sehr viele Geister hinter sich da sie diese bei einem räumlich so begrenzten Duell kaum los wird. Ein tele Fehler kann ihr dann das Genick brechen.
Boner:
Hier gibt es 2 Grundlegende Taktiken. Defensiv Spielen und Geister spammen bis einer umfällt oder offensiv mit speeren und nl/delay tele den Gegner jagen. Zweitere ist wesentlich schwieriger da man sehr schnelles Aiming braucht macht aber mehr spass und ist wenn man es beherrscht auch wesentlich effektiver. Hier sollte man darauf achten immer den Golem zu recasten, der fängt öfter mal Geister und Speere ab.
Stormer:
Versucht seinen Zoo mit Zähnen zu killen und wenn er sich dann zum recasten zurückzieht versucht ihm ein paar Speere zu verpassen.
Alternativ kann man auch versuchen nur mit NL geistern zu Arbeiten, hier ist es aber sehr schwer sich dabei nicht erwischen zu lassen. Weitere Variante, dem Stormer wenn er sich nähert möglichst viel vom Zoo zerschiessen und sobald er nen nl tele macht, nach Süden weglaufen und weiter mit Speeren drauf halten. Wenn der Stormer hier nicht schnell genug schaltet und zum recasten abhaut hat man gute Chancen ihn zu erledigen, lasst euch aber keines Falls auf einen Shootout ein. Wenn er euch erwischt versucht seitlich aus seinen Torns rauszulaufen, telen führt hier selten zum Erfolg.
Trapse:
Hier hilft meist nur Defensiv bleiben und offscreen snipern mit Speeren und/oder Geistern. Wenn ihr merkt sie hat euch mit NL mb geht auf abstand um den Lock loszuwerden. Wenn sie euch mit Traps + MB im Stunlock hat versucht rauszurennen bis ihr genug abstand habt und telt dann weg, direkt raustelen wird meistens nicht funktionieren. Tanken solltet ihr nicht versuchen da ein Mb Lock eine absolute Todesfalle ist.
Smiter:
Immer zwischen tümpeln hin und her telen und Geister spammen. Wenn euch der Smiter mit Charge trifft im Walkmode ein paar Schritte von ihm weggehen und weiter Geister spammen und immer Ba recasten. Wenn sich der Smiter darauf einlässt ist er so gut wie tot. Wenn nicht beginnt das Spiel von vorne. Wer lamen will kann auch hier wieder walls + prisons einsetzen.
Hammerdin:
Hier ist wieder laufen gefragt. Bleibt im Run modus und lauft wahllos in der Gegend rum und spammt Geister. Wenn ihr rennt hat der hdin kaum eine Chance euch mit delay tele zu erwischen. Wenn zuviele Hämmer in der Gegend rumschwirren wegtelen und neuen Platz suchen. Für diese Taktik sind allerdings gute Reflexe und eine gute Desync Einschätzung nötig. Wenn ihr euch beim Desync verschätzt seit ihr tot. Wem das nicht gelingen will kann auch mit tele arbeiten. Ständig Telen, Geister spammen und mit Speeren snipern. Kann auch funktionieren, ist bei guten hdinen aber weniger Erfolgversprechend als die Run methode.
Fohs:
Hier kann man entweder Res stacken und den Gegner Jagen gehen oder man mauert sich in Walls ein und spammt Geister. Für die Wall methode braucht man kein Equip wechseln allerdings wird das üblicherweise als lame angesehen.
7. Schlusswort
Ich hoffe der Guide hat euch gefallen und ist euch eine Hilfe beim Bau eures Boners.
1. Einleitung
Ich werde mich in diesem Kurzguide mit der 125 fc Variante des Boners befassen. Der Guide befasst sich sowohl mit den Max block als auch mit den No block Variante da diese beiden Varianten üblicherweise Equiptechnisch eh gleich aussehen und sich nur in der Stattung unterscheiden.
2. Vor und Nachteile
Der Boner ist ein sehr guter Char für 1on1 und ist auch im TvT recht nützlich da er seine Teamkameraden mit Flüchen gut unterstützen kann.
Für FFA ist er weniger effektiv da er sein Equip meist je nach Gegner umstellen und anpassen muss. Mann kann nicht im selben setup gegen eine Trapse, eine Orb soc und einen Barbaren antreten ausser die anderen spielen einfach nur schlecht. Der Boner braucht verschiedene spezialisierte Setups um gegen alle Chars bestehen zu können, im FFA führt das teilweise dazu das man oft umziehen muss. Es gibt auch Allround Setups mit denen man gegen alles eine gewisse Chance hat allerdings hinken die den spezialisierten Varianten in Sachen Effektivität natürlich deutlich hinterher.
Im Duell ist der Boner sehr Vielseitig weil er 3 verschiedene Angriffsskills hat die alle ihre jeweiligen Vor und Nachteile haben, dazu kommen noch seine passiven Skills die zwar nicht direkt Schaden verursachen aber mit denen man im taktischen Bereich schon ne Menge anstellen kann.
Die grösste Schwäche des Boners ist sein, im Vergeich zu anderen Chars, erbärmlich niedriger Lifewert, vorallem wenn man ihn mit Max block spielt ist schon recht teures Equip nötig um auch nur die 3k life Grenze (mit bo) zu knacken. Folglich erfordert der Boner einiges an Geschick und Übung da man sich nicht allzu oft treffen lassen darf, grobe Spielfehler toleriert dieser Char ggn gute Gegner meistens überhaupt nicht.
Angstgegner hat der Boner nur 2.
1. den Stormer. Dieser ist durch seinen Zoo den er immer wieder recasten kann wunderbar gegen eure attacken geschützt und braucht meist nur 1 oder 2 geglückte nl tele um euch zu killen. Selbst mit sehr viel Übung ist dieses Matchup bei gleichem Skill kaum zu schaffen.
2. Socs wenn sie mit 95% ES spielen. Hier kann man die chancen durch viel Max Res und Absorb zwar einigermaßen angleichen aber wenn die Soc richtig spielt sieht man ohne full abs (also soviel das euch die soc heilt) keine Sonne.
3. Stattung
Str: Soviel das ihr euer ganzes Equip tragen könnt, im normalfall 0.
Dex: hier hat man die freie Wahl, von gar nix bis genug für Max block ist alles möglich. Man kann auch genug für zb 60% block statten was einen kompromiss darstellt.
Vita: Den ganzen Rest
Ene: Gar nichts, mana holt man vom Equip
Maxblock oder No Block?
Die am häufigsten gestellte Boner Frage ist leider auch eine auf die es keine "richtige" Antwort gibt. Prinzipiell kann ein Boner auch ohne Maxblock gegen alle Gegner bestehen wenn er gut ist.
Max block ist somit zum einen für Anfänger die den Char noch nicht lange spielen geeignet und zum anderen für Leute die lieber etwas Aggressiver spielen wollen.
Für Boner die häufig in TvTs eingesetzt werden sollen ist Max block Pflicht. Ohne Max block und full DR wird man im TvT einfach von Konz gestärkten Bowies übern haufen geschossen.
Prinzipiell sieht es so aus das auch ein No block Boner ein "Max Block" Setup im Stash haben sollte, auch wenn er damit nich auf max block kommt. Das liegt einfach daran das Storm die Effektivste und einfachste Methode ist um viel DR zusammen zu kriegen. Ein No block Boner hat in dem Setup dann 40 -50% Block.
Damit gewinnt man als Max block im Endeffekt 20-30% Block und verliert ~ 50 punkte in Vita. Was nach Bo etwa 180 life ausmacht. Je nach Equip Qualität auch mehr.
4. Skillung
Zähne: 20
Knochenspeer: 20
Knochengeist: 20
Knochenwand: 20
Knochengefängnis: 20
Ton Golem: 1
Verstärkter Schaden: 1
Eiserne Jungfrau: 1
Somit ist man bei level 94 ausgeskillt. Verstärkter Schaden würde ich relativ früh skillen da es einem bei Baalruns zusammen mit Kadaver Explosion ungemein hilft.
5. Equip
Helm:
+2 Nec, 20 Fc, 2 Sox Circ: Wenn möglich noch mit weiteren Adds wie Str oder Dex. So ein Circ mit zusätzlichen Adds ist zwar sehr teuer aber dafür auch das beste was man seinem Boner auf den Kopf setzen kann. Ein reines 2/20/2 Circ hingegen ist fast genauso gut aber recht billig. Alternativ geht auch ein 1 Sox Rare Circ mit schönen Stats, allerdings muss man die 2te Sockelung dann anderweitig ausgleichen. Gesockelt werden hier 2 Shael Runen im Primärcirc für Fhr. Wer sich mehrere solcher Circs leisten kann könnte hier noch Jah oder Ber Runen sockeln für Life/DR.
Coa Ber Ber: Ein weiterer ganz guter helm und nach dem Circ vermutlich auch der Beste. Hat durchweg ganz gute Stats, allerdings wird die Circ Variante in den meisten Fällen im Endeffekt bessere Stats aufweisen.
Harle Shael: Eigentlich nur als Low Cost alternative Denkbar. Der helm ist nicht schlecht aber den anderen beiden alternativen hoffnungslos unterlegen.
Amulett:
+2 Nec 20 Fc Amulett: Mit weiteren Adds wie Str, Dex und Life. Da man im Max block setup nur 15 Fc braucht kann man sich auch 2 Amulette, eines mit 20 und eines mit 15 fc in stash legen, ist imho aber nur unnötig teuer. Oder man baut seine anderen Setups auch auf dem 15 fc Amu auf, dadurch verlieren sie aber etwas an effektivität.
Maras: Sowohl eine gute low Cost alternative als auch eine Pflichtauswahl für high End boner zum Resis stacken.
Rüstung:
Enigma: An dieser Rüstung führt leider kein Weg dran vorbei. Die Stats und vorallem der Tele sind einfach Gold wert.
Waffen:
Hoto: Bietet von allem etwas und ist eine sehr schöne Allround Waffe.
Wizi mit fhr @ oder cold/light res jool: Vorallem zum Resisstacken sehr effektiv aber auch als Standard Waffe empfehlenswert da es mehr Mana und Fc bietet als Hoto.
Suicidebranch mit 7 fhr @ jool: Gut für das Maxblock Setup da er uns fhr, life und die nötigen 50 Fc bietet, res werden hier ja nicht benötigt.
White: Die max Dmg Waffe. Ein perf White ist von den Dmg Werten her nicht zu schlagen. Leider lassen die restlichen Stats wünsche offen so das man sich überlegen muss ob einem der dmg das wert ist.
Schild:
Spirit: Der beste Schild gegen alles was man nicht blocken kann. Die stats sind einfach überragend.
Storm Eld/Ber: Gegen alles was man blocken kann sollte man diesen Schild tragen. Bietet viel DR, guten Block und dazu noch gute resis. Sockeln sollte man eine Ber für Max DR. Als Max Block Boner kann man alternativ auch eine Eld Rune sockeln um Dex zu sparen.
Homunkulus UM: Gut um Maxblock und gute Resis zu kombinieren. Zb als Kompromiss für FFA. Ausserdem sehr effektiv gegen WW assasinen.
Handschuhe:
Trang Gloves: Bieten 20 fc und 30 Cold res und sind optimal wenn man noch Fc benötigt.
Blutfaust: Wer sich das FC anderweitig holen kann sollte auf jedenfall diese gloves nehmen. 30 fhr und 40 life sind ungemein nützlich.
Gürtel:
Arach: +1 skill, 20 fc und etwas Mana ein wunderbarer Belt gegen Caster.
Verdungo: 15 Dr, viel Vita und Life rep. Gegen Meele Chars der Beste Belt.
Rare/Craftbelt: Mögliche Stats wären hier 24 fhr, 30 str, 60 life sowie einzelres, im falle eines Craftbelts ausserdem noch 10 FC wodurch man an anderen Stellen FC einsparen kann.
Schuhe:
WW: Viel life etwas dex und 5% max fire res. Sehr schöne Boots.
Shadow Dancers: Dank ihrer 30 fhr und 25 dex das optimale Schuhwerk für Storm Setups.
Ringe:
Sojs/Bks: +1 skill und wahlweise Life oder Mana
Fc Ringe: 10 fc und Adds wie Str, Dex, life und Resis sind hier interessant. Vorallem fürs Maxblock Setup.
Truhe:
Neben den Items die man für andere Setups braucht sind hier auch folgende Items zu Empfehlen:
Hots/infernos: Gut gegen Fire Socs.
Thundergods: Für alles was Blitzschaden verursacht.
Dual Res Boots mit Light und Cold res: Zum stacken gegen Cold socs und Fohs.
Ravens, Dwarfs, und Whisps: Die ganze Absorb Pallette. Nehmen nicht viel platz weg aber helfen ungemein.
4 x Pt/Ps Monarchen: als billige Möglichkeit zum Res Stacken
Kiras: Ebenfalls gut zum Stacken
Inventar:
Anni, Torch und 9 x Pb Skiller mit möglichst viel life drauf. Dazu 10 x life Charms mit Res drauf wenn möglich.
Mögliche Setups:
Hier mal mögliche Varianten der wichtigsten Setups. Ich habe hier bewusst Optimal Versionen gewählt. Diese sollen in erster Linie die Richtung aufzeigen. Es gibt in allen Setups unendlich viele Variationsmöglichkeiten die auch zu guten Ergebnissen führen, nur leider kann ich in diesem Guide unmöglich auf alle eingehen. Beim Improvisieren sollte man vorzungsweise abstriche beim Life und Dmg machen. Die Fc, Fhr, und DR Werte sollte man auf jedenfall erreichen:
Allround Setup:
+ 2 Nec, 20 fc, xx Str Circ mit 2 x shael gesockelt
+ 2 Nec 20 Fc, Str, Dex Amu
Enigma
Hoto
Spirit
Blutfaust
Craft Belt mit 10 fc, fhr, str und life
2 Sojs/Bks
WW
9 Lifeskiller, 9 life/res Charms und 1 fhr/res sc.
Das Setup bietet 125 fc, 152 fhr, ~5,4k dmg, und gute Resis sowie die Möglichkeit ohne grosse Umstellungen Max Res und Abs Sachen anzuziehen. Je nach Equip und Stattung sind hier lifewerte von 4k und mehr möglich.
Melee Setup:
+ 2 Nec, 20 fc, xx Str Circ mit 2 x Shael gesockelt
+ 2 Nec 20 Fc, Str, Dex Amu
Enigma
Hoto
Storm Ber
Trang Gloves
2 Fc Ringe mit Dex drauf
Craft Belt mit 10 fc, fhr, str und life
Shadow Dancers
9 Lifeskiller, 10 life/res Charms
125 Fc, 86 Fhr, Max Dmg Reduce, ~4,5 k Dmg und max Cold Res, Life kann hier bis zu 3,7k betragen. Dieses Setup ist das Optimum gegen Stormer und alle Arten von Melee Chars.
Stack Res Setup:
Kiras Ort/Thul
Maras
Wizi mit Res jool
Eni
Spirit
Trang Gloves
Arach
2 Raven/Whisps
Dual Res Boots
9 Lifeskiller, 9 life/res Charms und 1 fhr/res sc.
125 fc, 56 fhr, 4,5k dmg und massig stackt Resis machen dieses Setup optimal gegen Foh Palas und Cold Socs. Zusätzlich zu den Stack Res hat man noch beide Ringe für Abs Ringe frei.
Max Dmg Setup:
+ 2 Nec, 20 fc, xx Str Circ mit 2 x shael gesockelt
+ 2 Nec 20 Fc, Str, Dex Amu
White
Enigma
Spirit
Trang Gloves
2 Sojs/Bks
Arach
WW
9 Lifeskiller, 9 life/res Charms und 1 fhr/res sc.
125 Fc, 86 fhr und über 6k dmg bei entsprechendem White Rohling. Die Resis sind allerdings eher lausig. Von daher ist dieses Setup hauptsächlich gegen Necros und Hammerdine zu gebrauchen.
Low Cost Build
Harle Shael
Maras
Wizi fhr jool
enigma
spirit 35
Tranggloves
2 fc ringe
dungo
wws
9 Lifeskiller, 9 life/res Charms und 1 fhr/res sc.
Diese Beispiel Variante für einen Lowcost Build erfordert kaum teure items und bietet dennoch ähnliche stats wie die teuren Varianten. 125 Fc, 86 fhr, und 33 dr. Die life und Dmg werte werden den besseren Builds allerdings deutlich hinterherhinken.
Problematisch wird es erst wenn man mit diesem Build auf mb gehen will, da man die 35 fc von Spirit wieder reinholen muss. Das ließe sich z.b über Arach + 15 Fc Amu erreichen.
6. Taktiken
Javas:
Abstand halten und mit Geistern unter Druck setzen. Man kann hier auch gut mit Prisons arbeiten um die Java einzusperren allerdings wird das üblicherweise als lame angesehen.
Bowies:
Golem und BA casten und dann schnellst möglich drauf telen und die bowie mit nl/delay tele jagen bis sie down geht. Beim drauftelen sollte man versuchen den Golem nahe an die Bowie ranzukriegen damit er sie trifft. Das Slow vom Golem ist der Tot für die Bowie. Wenn BA weg ist sofort nachcasten. Auch hier sind Walls und Prisons sehr effektive wenn auch unfaire Helfer.
Barbaren:
Immer BA Recasten und nach Möglichkeit nicht treffen lassen während ihr ihm Geister hinterher Jagd. Hier kann man Walls + Iron Maiden oder Wiederbelebungen einsetzen wenn man will. Ist aber höchst unfair.
Socs aller Art:
Je nach dem wieviel Res ihr habt bzw wieviel ES% die soc hat könnt ihr hier versuchen zu tanken. Meist ist es aber klüger defensiv zu spielen und sie in Geister telen zu lassen. In diesem MU kann auch geschicktes laufen ganz nützlich sein. Zb ggn Fb und Light socs kann man laufend ihren attacken ausweichen und selbst immer wieder nl geister losschicken. Wenn die soc sich drauf einlässt und in eurer nähe bleibt hat sie bald sehr viele Geister hinter sich da sie diese bei einem räumlich so begrenzten Duell kaum los wird. Ein tele Fehler kann ihr dann das Genick brechen.
Boner:
Hier gibt es 2 Grundlegende Taktiken. Defensiv Spielen und Geister spammen bis einer umfällt oder offensiv mit speeren und nl/delay tele den Gegner jagen. Zweitere ist wesentlich schwieriger da man sehr schnelles Aiming braucht macht aber mehr spass und ist wenn man es beherrscht auch wesentlich effektiver. Hier sollte man darauf achten immer den Golem zu recasten, der fängt öfter mal Geister und Speere ab.
Stormer:
Versucht seinen Zoo mit Zähnen zu killen und wenn er sich dann zum recasten zurückzieht versucht ihm ein paar Speere zu verpassen.
Alternativ kann man auch versuchen nur mit NL geistern zu Arbeiten, hier ist es aber sehr schwer sich dabei nicht erwischen zu lassen. Weitere Variante, dem Stormer wenn er sich nähert möglichst viel vom Zoo zerschiessen und sobald er nen nl tele macht, nach Süden weglaufen und weiter mit Speeren drauf halten. Wenn der Stormer hier nicht schnell genug schaltet und zum recasten abhaut hat man gute Chancen ihn zu erledigen, lasst euch aber keines Falls auf einen Shootout ein. Wenn er euch erwischt versucht seitlich aus seinen Torns rauszulaufen, telen führt hier selten zum Erfolg.
Trapse:
Hier hilft meist nur Defensiv bleiben und offscreen snipern mit Speeren und/oder Geistern. Wenn ihr merkt sie hat euch mit NL mb geht auf abstand um den Lock loszuwerden. Wenn sie euch mit Traps + MB im Stunlock hat versucht rauszurennen bis ihr genug abstand habt und telt dann weg, direkt raustelen wird meistens nicht funktionieren. Tanken solltet ihr nicht versuchen da ein Mb Lock eine absolute Todesfalle ist.
Smiter:
Immer zwischen tümpeln hin und her telen und Geister spammen. Wenn euch der Smiter mit Charge trifft im Walkmode ein paar Schritte von ihm weggehen und weiter Geister spammen und immer Ba recasten. Wenn sich der Smiter darauf einlässt ist er so gut wie tot. Wenn nicht beginnt das Spiel von vorne. Wer lamen will kann auch hier wieder walls + prisons einsetzen.
Hammerdin:
Hier ist wieder laufen gefragt. Bleibt im Run modus und lauft wahllos in der Gegend rum und spammt Geister. Wenn ihr rennt hat der hdin kaum eine Chance euch mit delay tele zu erwischen. Wenn zuviele Hämmer in der Gegend rumschwirren wegtelen und neuen Platz suchen. Für diese Taktik sind allerdings gute Reflexe und eine gute Desync Einschätzung nötig. Wenn ihr euch beim Desync verschätzt seit ihr tot. Wem das nicht gelingen will kann auch mit tele arbeiten. Ständig Telen, Geister spammen und mit Speeren snipern. Kann auch funktionieren, ist bei guten hdinen aber weniger Erfolgversprechend als die Run methode.
Fohs:
Hier kann man entweder Res stacken und den Gegner Jagen gehen oder man mauert sich in Walls ein und spammt Geister. Für die Wall methode braucht man kein Equip wechseln allerdings wird das üblicherweise als lame angesehen.
7. Schlusswort
Ich hoffe der Guide hat euch gefallen und ist euch eine Hilfe beim Bau eures Boners.