• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Der Amoklauf (Teil2)

Ex0duS66

Guest
Hi Community

An die Forumsleiter, ich weiss es gibt schon solch ein Thread, jedoch habe ich zwei neue probleme damit:

1.) Fand ich es schade dass der Thread geschlossen wurde, und noch blöder fand ich dass man in dem Thread gleich sich den kopf zerbrochen hat ob man die sog. "Killerspiele" gleich verbieten soll
Ich dachte mehr an die Opfer dieses Amoklaufs sowie auch an den Täter und sage jetzt nachträglich noch:

*{R.I.P}*
Mein beileid....

2.) Gab es heute auch bei uns wieder einen Amoklauf (versuch, er konnte gestopt werden, dank guter Polizei Arbeit) wer weiss ob Dass bei euch in den Zeitungen oder News kommt da es ja "leider" keine Tote gab ist es für die Medien warscheinlich auch unwichtig...
Wie ich davon erfahren habe, nun es geschah nicht in Zürich sondern Schwerzenbach und auch in keiner Schule sondern in einer Fabrik, ein guter Freund von mir der dort arbeitet hat es mir erzählt...
Nichts desto trotz wahr es ein 19 oder 20 Jähriger, sehr jung auf jeden fall!

Nun möchte ich mal darauf hinweisen oder villeicht kann mir mal jemand sagen was in derren Köpfen vorgeht;
Wieso zum Teufel tun die Leute so etwas???

Ich verstehe ja, dass manche leute probleme im Privaten bereich haben und auch nicht gut betuucht sind mit dem Geld (ja sogar in der "reichen" Schweiz gibt es solche, ich bin auch kein Kapitalist xD)

Aber es gibt doch sehr viele andere möglichkeiten seiner Wut luft zu lassen, wieso müssen immer andere daran glauben was einer selbst vergeigt hat?
Gutes beisbiel: Diablo2 zocken, dort kann man doch auch seinen kopf mal frei machen und die wut an Diablo, Baal und co. ablassen:)

Von mir aus kann dieser Thread auch wieder geschlossen werden, nur finde ich es traurig dass sich diese Amokläufe -oder in dem fall versuche immer mehr häufen....
Daher die frage; warum?? Muss ich demnächst mit Kugelsicherer weste rumlaufen oder gleich selber mit ner 9mm in der Tasche ausm Haus gehen damit ich mich "sicher" fühlen kann, wie in Amerika??

Najaa, mich nimmt schon wunder was Ihr so dazu meint, ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen mal aus der Seele sprechen und wenn nötig sollten sich mal alle "zocker" zusammentun und gegen die Politiker angehen die halt auch immer strengere und härtere gesetze durchziehen aber die Jugend völlig vergessen oder den grund in diesen sogenannten Killergames suchen
So nebenbei, ich habe auch 3 Jahre lang Counterstrike gezockt, aber deswegen noch keine Waffe in die Hand genommen und um mich geschossen^^

Vor 50 Jahren gabs sowas noch nicht, also scheint es als liege es ganz einfach an der heutigen Politik "Demokratie" -wenn man dem so sagen kann, dass die Menschen immer mehr verzweifeln....;(

So Long, Exodus....
Peace (ernst gemeint^^)

ich glaube er meinte damit eher jugendliche, keine erwachsenen.

Laut Medien war es aber in einer Schule?!
Von einer Fabrik weiß ich jetzt nichts.
Weiß auch nicht ob wir von dem selben amoklauf sprechen.
Ich meine jetzt die Aktion mit der Axt und den Molotovcoktails.

Aber egal wo so etwas auch passiert, es ist erschütternd.

Um die Frage "Warum" zu diskutieren sehe ich es so:

Da es meist Menschen waren/sind, die ausgeschlossen wurden, also typische Aussenseiter waren, denke ich das sie Aufmerksamkeit suchen, die sie ja sonst nicht bekommen haben. Meistens sind es auch Menschen aus guten Verhältnissen und schlechte Noten hatten sie meist auch nicht. Deswegen würde ich diese Punkte schon einmal ausschliessen.

Vielleicht sollte man in Zukunft mehr auf solche Personen eingehen, sie nicht zu sehr vernachlässigen oder gar mobben...

Ich bin momentan in einer Ausbildung und habe somit auch noch 2 mal die Woche Schule. Dort gibts auch einen Schüler, der aufgrund seines Aussehens oft ausgelacht oder kommentiert wird. Meine Freundin hat schon versucht ihn mal anzusprechen, aber da er es nur gewohnt ist "geärgert" zu werden, schenkte er ihr kein vertrauen und ging einfach weiter.

Ist klar, dass irgendwann solche Menschen explodieren.

Das wäre zumindest ein Grund, an dem alle arbeiten können...

oke...^^

@phosgen hklo
Nun ja ich prezisiere so etwas mal
vor 50 Jahren (also grob gesagt) gab es noch nicht soviele Jugendliche die nur noch dass als letzten ausweg sehen...
Und die beisbiele wahren erwachsene menschen

Und dass es neu ist, tja, dass sagt das Thema ja schon von selbst, eben Amokläufe werden immer mehr und du hast meine Frage nicht beantwortet: Warum?? Sind es tatsächlich solche Spiele wie wir beide spielen oder "etwas" anderes.
Und nebenbei, die beiden fälle sind mir sehr wohl bekannt und das wahren keine Jugendlichen^^ Ich spreche von der "heutigen Jugend" nicht von 42 Jährigen oder Lehrern...
Trotzdem thx für die antwort...

@ nihlathak
Ich sagte doch mein beleid bei eurem amoklauf der eben in der Schule wahr und spreche hier von
unserem^^

Ich bin momentan in einer Ausbildung und habe somit auch noch 2 mal die Woche Schule. Dort gibts auch einen Schüler, der aufgrund seines Aussehens oft ausgelacht oder kommentiert wird. Meine Freundin hat schon versucht ihn mal anzusprechen, aber da er es nur gewohnt ist "geärgert" zu werden, schenkte er ihr kein vertrauen und ging einfach weiter.

Ist klar, dass irgendwann solche Menschen explodieren.

Das wäre zumindest ein Grund, an dem alle arbeiten können...

Najaa, ist das wirklich ein grund für so etwas, ich meine ich bin körperlich behindert an der rechten hand (mir fehlt ein finger) und wurde schon wegen dem genug ausgelacht auch bin ich wohl nicht Mister Schweiz, aber eben, wie kommt man auf sowas...

Zuletzt bearbeitet:
Vor 50 Jahren gabs sowas noch nicht, also scheint es als liege es ganz einfach an der heutigen Politik "Demokratie" -wenn man dem so sagen kann, dass die Menschen immer mehr verzweifeln....;(

1913
1964
Sind zwar beide nicht so jung, aber ansonsten sehr ähnlich.
Dass die Medien sich auf sowas stürzen und reißerisch rüberbringen, hat sicherlich auch etwas damit zu tun, dass sich das häuft.

Aber es gibt doch sehr viele andere möglichkeiten seiner Wut luft zu lassen, wieso müssen immer andere daran glauben was einer selbst vergeigt hat?
Gutes beisbiel: Diablo2 zocken, dort kann man doch auch seinen kopf mal frei machen und die wut an Diablo, Baal und co. ablassen:)
Das ist sicher nicht nur einfach mal wütend sein, sondern über eine lange Zeit, möglicherweise Jahre hinweg aufgestaute Wut. Du kannst dich zwar abreagieren, z.B. am Computer, aber wenn es Tag für Tag beschissen weitergeht, mit Mobbing, etc., dann reicht das einfache Abreagieren eventuell nicht mehr aus. Amoklaufen ist natürlich dann eine extreme Reaktion, die ich natürlich nicht gutheiße.
Und man hat es nicht selbst vergeigt, wenn man gemobbt wird. Die Gemeinschaft hat es vergeigt, deswegen blutet die Gemeinschaft.

edit: herrje, bin ich langsam

@ conic

Ok gut argumentiert, aber so in etwa stell ich mir dass eben leider auch vor, nur muss mann demnach jeden melden der ausgegrenzt wird von der Gesellschaft??
Wie gesagt, ich habe auch nicht 100 Kollegen, ich kann die die ich habe an einer Hand abzählen (also an der linken mit allen fingern xD Spass beiseite...)
Aber die reichen mir und bei dennen suche ich trost...
Kann mir eigentlich kaum vorstellen dass solche Menschen GAR NIEMANDEN haben, denn wenn man dann die Dokumentationen in den Medien sieht, gibt es doch ein oder zwei freunde von den betroffenen Amokläufer die sich zu wort melden und denn als "Freundlichen und hilfsbereiten" darstellen (eigentlich in den meissten fällen)....
Müssen sehr gute Schauspieler sein....^^

P.S Deine signatur passt auch mal gut zu dem Thema ;)

der letzte thread ging zu um zu verhindern, dass sich hier gewisse leute gegenseitig an die gurgel gehen...

ihr könnt hier gern diskutieren, aber wenns streit gibt geht der hier genauso zu, also bitte mal um zurückhaltung ;)

kein problem bleiben ja immernoch sachlich und wenn mich einer anmacht kann ich das gut ignorieren, kann ich schon seit 22 Jahren gut und im Forum wird das nicht anders sein, aber thx für den Hinweis

Also leuts, bleibt Diskret und sagt eure meinung aber in zurückhaltung falls ihr was zum Thema haben solltet! Möchte gerne noch die meinung anderer hören/Lesen :)

ich denke, dass diese ganze theoriespinnerei seitens der medien und deren psychologen, experten, interessenvertretern, perge, perge voellich ins leere zielt: die auslöser sind wohl eher unmittelbarer, unkomplizierterer natur.
wenn ich an meine schulzeit zurueckdenke (naja so lang ists nicht her), fallen mir spontan mehrere potentielle amoklaeufer ein, nämlich diejenigen die immer gemobbt wurden, weils teils 'sonderlinge' waren, leute die nicht auf irgendwelche mainstream-zuege aufgesprungen sind aber auch zu wenig slebstbewusstsein besassen um ihre art&weise nach aussenhin zu (ich nenn es einfach mal) verteidigen/vertreten, oder auch einfach leute die beispielsweise gestunken haben und dadurch zu opfertypen wurden.
und was interessiert jugendliche -in diesem fall vor allem- typen mehr, als zu cliquen dazuzugehoeren, maedels abzukriegen und cool zu sein?! da werden sachen wie "ein guter schulabschluss", "eine ausbildungsstelle nach der schule", "ein geregeltes umfeld" (woran auch immer man das festmachen will) einfach mal völlig nichtig.

wenn man sowas lang genug in sich reinfrisst, dann kommt irgendwann einfach die frage nach dem lebenssinn:
frauen sind dann wohl eher diejenigen die sich selbst umbringen (gibt in den meisten 'irrenhaeusern' ne extra abteilung fuer 'suizid gefaehrdete maedchen') und maenner tragen das eher nach aussen ('siegerinstinkt')

das solche meist subtilen mobbereien von verpeilten lehrern nicht wahrgenommen werden, wundert mich ueberhaupt nicht, und dass die 'mobber' sich nach so einer tat nicht outen ist auch klar

Vor 50 Jahren gabs sowas noch nicht, also scheint es als liege es ganz einfach an der heutigen Politik "Demokratie" -wenn man dem so sagen kann, dass die Menschen immer mehr verzweifeln....

ohne mich ewig an der sinnhaftigkeit dieser aussage aufzuhalten, sei auf die zeit vor 65 jahren verwiesen
und irgendein gesamtsystem hat nicht zwangslaeufig einen einfluss auf zwischenmenschliche kleinstvorgaenge

najaa bei Politischen meinungen werden wir wohl noch lange Diskutieren können, Ich möchte auch nicht weiter darauf eingehen weil wir sowieso beide gegen eine Wand reden würden, jeder hat da so seine meinung und die aktzeptiere ich auch :)

Aber du must auch zugeben dass es doch gewisse zusammenhänge gibt von dem Staat aus, die die Jugendliche ins abseits schleudern, würde man sich mehr mit der Jugend befassen und nicht einfach als "abgestempelt" betrachten sobald Sie keine Lehrstelle gemacht haben oder als Banker (nur ein beisbiel) Karriere machen.
-Natürlich gibts es jenste solche Intergrationsprogramme und was weiss Ich, aber die erfolgsquote bei diesen Programmen ist dann doch sehr ernüchternd...

Ich merke Doch auch und sehe es oft in den Medien wie diese Jugendlichen dann den Sinn weiter zu Leben verlieren also ist der Staat und das "System" auch ein Faktor und imho der Löwenanteil der dazu beiträgt...
Natürlich kommen noch andere Faktoren zusammen und mann kann nicht dem Staat alleine die Schuld dafür geben, auch die Eltern sollten sich heut zu tage mehr mit den Problemen der Kinder beschäftigen.
Da ich selber noch kein Vater bin kann ich da allerdings nicht mitreden....

Daher die frage; warum?? Muss ich demnächst mit Kugelsicherer weste rumlaufen oder gleich selber mit ner 9mm in der Tasche ausm Haus gehen damit ich mich "sicher" fühlen kann, wie in Amerika??

Naja... also ich kann für mich persönlich sagen, dass ich mich am PC nicht wirklich abreagieren kann. Wenn ich sauer bin gehts mir nicht besser, wenn ich nen paar Pixel geschubst hab. Wenn du dadurch nen Ventil findest okay, aber klappt halt nicht bei allen. Dafür geh ich dann ne runde Joggen oder so.
Mag auch nicht bei allen klappen andere hauen dafür ihre Tastatur kaputt oder zerstören irgendwas anderes.
Und in manchen Ausnahmefällen mag das einzige Ventil Gewalt gegen sich und Andere sein...

Aber trotz allem denke ich kann man sich in Deutschland noch recht sicher fühlen, verglichen mit so manch anderen Ländern.

Und was letztlich dran Schuld ist? Wer weiß das schon so richtig. Einiges mag am "System" liegen in dem wir leben, manches ist Versagen der Eltern und der Menschen im Umfeld und wieder nen Teil werden einfach unglückliche Umstände sein.

Obs sowas früher gab? Keine Ahnung, aber da würde ich mal sagen hat man noch 12 Stunden am Tag mit seinem Vater aufm Acker geschuftet um über die Runden zu kommen... da dachte sicher keiner an Amokläufe.
Könnte also vielleicht daran liegen dass die Leute nichts zu tun haben und unzufrieden sind...(Aus welchen Gründen auch immer)

heheh joa,
eben bei mir klappt das noch relativ gut, wahr auch ein beisbiel :)
Alternativ gehe ich auch mit dem Hund laufen oder mit dem besten Kumpel eins Trinken oder sonst etwas;)

Mag auch nicht bei allen klappen andere hauen dafür ihre Tastatur kaputt oder zerstören irgendwas anderes.

Kann es sein dass du damit diesen typen ansprichst xD hahaha, najaa denn kennt jeder

Trotzdem thx, das bestätigt meine annahme dass es leider nirgendwo mehr wirklich sicher ist, ausser in Deutschland wie du sagst....
Kann sein, aber wie lange wird das noch bleiben?....
Nun gut, das artet dann in Philosophie aus, und soweit will ich ja auch nicht gehen, sonst gibts dann doch ne endlosse Diskussionsrunde hier :D

Find es gut dass sich doch noch ein paar leute mit mir gedanken machen wie das weitergehen soll...
Finde es spannend wie die meinungen darüber sind und ausseinander gehen. Genau für dass ist der Thread ja auch gedacht :-)

Die antiautoritäre Erziehung ist schuld.
Die Menschen von Heute haben einfach keinen Respekt mehr vor dem Leben anderer.

jaja jetzt heissts gleich wieder haha der Fana der alte Spinner

ach wat weiss ich, wem kann mans verdenken wenn er amok läuft?
is doch eh alles scheisse

juckt das überhaupt irgendwen?

juckt es jemand, das tausende von frauen in der ehe missbraucht werden?
kinder, jugendliche?
null nada
irgendso ein axtschwinger macht sich luft

Wichtig is doch was wir machen.
Wie gehen wir mit unseren Mitschülern und Mitmenschen um?
Na fühlt sich schon jemand ertappt?
Seid ihr immer freundlich zu Aussenseitern? zu Strebern? zu Musterschülern in Weste?
Finde den Fehler.
Ein Mensch wird nicht als Teufel geboren, er ist das Ergebnis seiner Erziehung und seiner Umwelt.

Ich bin der Meinung, dass das Problem zu Vielschichtig ist um eine oder zwei Ursachen für so etwas zu finden. Das ist auch zu stark von der Persönlichkeit des Amokläufers abhängig. Der eine wurde vielleicht zu Hause geschlagen und hat so ein gestörtes Verhältnis zu Gewalt. Der andere wurde antiautoritär erzogen und keinen Respekt vor irgendetwas. Der nächste kommt mit dem Leistungsdruck in unserer Gesellschaft nicht klar. Ein anderer kann irgendwas eigentlich besonders gut und wird dafür von anderen aus Neid gemobbt. Wieder ein anderer hat seine Familie bei einem Zugunglück verloren und will nun Rache an allen Bahnmitarbeiten nehmen. Was weiß ich, was es da noch für Gründe für Amokläufe geben kann. Und dazu kommt noch, dass es nie nur ein Problem ist, sondern mehrere.

Und deshalb finde ich, dass man es sich etwas zu einfach macht, wenn man z.B. den Staat oder gar die Staatsform für Amokläufe verantwortlich macht.

Sicher, dass du nicht vor 70 Jahren meinst? Unterm Führer hätts sowas bestimmt nich gegeben! :irre:

Sicher, dass du nicht vor 70 Jahren meinst? Unterm Führer hätts sowas bestimmt nich gegeben! :irre:

Nee, da hat der Blockwart schon aufgepasst.

Aber mal im Ernst. Wir haben wenigstens noch ein demokratisches System, das als solches bezeichnet werden darf. Wer damit unzufrieden ist, der denke mal an China oder Russland. Da sind die Menschen auch nicht zufriedener.

da faellt mir n vergleichmitbart ein:

wenn man die wahl zwischen syphillis und tripper hat..

mal ganz ehrlich: was interessiert mich denn primaer china oder russland, wenns vor der eigenen tuer scheisse laeuft

Sicher, dass du nicht vor 70 Jahren meinst? Unterm Führer hätts sowas bestimmt nich gegeben!

Ich stell dir jetz mal ne einfache rechnung:
2009 - 50 = 1959!!
Da wahr der Krieg schon gut 10 Jahre vorbei ;)

Ich denke ich habe schon richtig gerrechnet :)
Najaa und ich rede von Amokläufern und nicht von grössenwahnsinnigen! "Der Führer" hat Leute umgebracht nicht sich selber, hätte sich wohl jeder gewünscht xD

So Long

Edit: Sry für doppelpost, wollte eigentlich Edit^^

Zurück
Oben