• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Der Crit Hit Build [1.04]

Ich hab auch ein paar Runs mit dem Skill heute gemacht und es gibt mMn nur einen Vorteil (den Schaden), aber mehrere Nachteile (Reichweite, Kosten, nur gegen Stationäre, nicht flächendeckend genug).

Der Schaden ist allerdings echt der Hammer, selbst mit meinem Wechselequip mit dem ich momentan als gefühlt höchsten Wert MF/GF habe sind locker 150k Crits pro Granate drin.

Wenn man also mal einen dicken Endboss legen muss und kei Problem hat seine evtl. Stacks zu verlieren, so ist Clusterarrow der Skill meiner Wahl. Ansonsten lauf ich lieber mit der Blitzkugel oder Multi rum.
 
Ich komm mit Cluster auch nicht klar. Der Splash ist unangenehm zu steuern und ich hab nichts was ordentlich tanken kann. Im Moment benutze ich Impale neben HA, damit dauern normale Mobs ohne Verzauberungen leider etwas länger. Dafür kann ich Bosse/Champions zielsicher und zuverlässig mit ~3 Messern töten, besonders dann wenn Sharpshooter aufgeladen wurde. Trotzdem hinterlässt das Fehlen der Tentakeln irgendwie ein Loch bei mir... ich hab noch keinen Skill gefunden der mir ein ähnlich gutes Spielgefühl vermitteln konnte. Ball Lightning ist mir einfach zu schwach auf der Brust, Eispfeile haben bei mir gegen Champions keine Durchschlagskraft (der Slow ist auch lächerlich irgendwie...). Multi ist gegen Gruppen geil, aber die krieg ich mit etwas mehr Geduld auch komplett ohne Skill kaputt. Gegen starke Einzelgegner dagegen Slotverschwendung. Tentakeln waren großartig gegen Champions und normale Mobs, damit hat man beide Kategorien von Gegnern zuverlässig abgedeckt. Ich will meine Tentakeln zurück :S
 
Der Skill hat schon was - gestern damit 2 mal Akt3 Inf komplett durchgespielt (spiele sonst mit Elepfeil + Frostrune)
Die Schwierigkeit hier ist wirklich das Treffen gegen schnelle Mobs auf offener Karte. Gegen manche Raremobgruppen ist wirklich spitze - gerade wenn die eher weniger Hp etc haben (Speerwerfer usw.) Cydea hab ich mit einer kompletten 3er Salve praktisch geoneshottet. Azmodan hab ich auch seit langer Zeit wieder vor der 4 Void erledigt (mixed Mfgear mit 180k DPS (SS)). Ach ja gegen Reflect Dam Mobs ist das Ding tötlich sofern man den Smokemoment verpasst. Hab mich damit selbst geoneshottet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner guide ! nach dem AS nerf bin ich auch gleich umgespecct ^^
 
Schöner guide ! nach dem AS nerf bin ich auch gleich umgespecct ^^

Besten Dank. Der IAS Nerf ist irgendwie das Problem vom Guide ;) Jetzt spielt ja jeder so. Vorm IAS Nerf war da noch wenigstens nen Happen Exklusivität bei. Und v.a. waren die Items viel billiger, da alle IAS wollten, nur wir nich. Ein Doppelcritter mit Dex war ja (im Vergleich zu heute) fast nichts wert, weil er eben kein IAS hatte. Naja.

Zu Cluster Bumbum: Ich hab jetzt ne Weile damit gespielt. Der Skill kann amtlichen Schaden machen, das kann man nicht abstreiten. Allerdings muss ich mit dem Skill doppelt so nah an die Monster ran, wie ich es überlicherweise tun würde. Desweiteren verschwende ich sehr viel Zeit mit dem finden der richtigen Abschussdistanz zum Monster. Ebenfalls geht Zeit drauf, da man warten muss, bis das Monster stillhält, sodass es dann auch wirklich gut getroffen wird. In dieser Zeit wird SS zwar geladen, allerdings kommt der "Icy Quillback" da hinten inzwischen auch schon auf die Idee, dass er mir mal seine Spucke reinzwitschern könnte. Naja, sterben wir eben und haben 0 Schaden gemacht.

Tatsächlich sterbe ich viel öfter, als mit Multishot oder Ball Lightning. Ich würde sagen, etwa 2-3 mal so oft.

Gerade auch bei kleinen weissen Gegnern rotz ich doch lieber mit Ball Lightning rein, womit alle Monster binnen 4 Sekunden und vlt 50 Hatred mausetot sind.
Mit Cluster brauch ich 3*40 Hatred zu investieren, um gerade mal 5 von 20 Monstern zu töten. Das geht ja gar nicht!

Wenn ich jemandem bei Ghom helfe, führt natürlich kein Weg an den Bomben vorbei, so ist es ja nicht. In solchen Situationen, sprich Questbosse und lahme dicke Champs, ist Cluster einfach genial. Doch unterm Strich ist der Skill nmM nicht allgemeintauglich.
 
Also ich hab den Skill auf der vierten Aktionstaste und spiele linke/rechte Maustatste HA/Ball Lightning
So habe ich immer eine Variante in petto und nutze den Skill nur, wenn er auch effektiv wirkt.
Komischerweise wirken die 60% Slow Caltrops so gut wie gar nicht auf Inferno, die Rune mit 80% aber sehr wohl! In Verbindung damit, bekommt man den Cluster auch oft gut plaziert.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich erst im ersten Akt bin, dort allerdings mittlerweile im gemütlichen Farmstatus, ohne Tode (Nur wenn ich nicht aufpasse)
 
@Tom:
Vorm IAS Nerf war da noch wenigstens nen Happen Exklusivität bei. Und v.a. waren die Items viel billiger, da alle IAS wollten, nur wir nich. Ein Doppelcritter mit Dex war ja (im Vergleich zu heute) fast nichts wert, weil er eben kein IAS hatte. Naja.
Wenn gute Items mit IAS zu teuer sind, muss ich eben was anderes spielen - das war damals weit vor dem IAS-Nerf auch mein Gedanke. Insbesondere bei gutem Schmuck sind die Preisanstiege schon Wahnsinn - denke da liegt ein Faktor 10 bis 20 zwischen den Preisen früher und jetzt.

Bzgl. des Killens kritischer Bosse (etwa Rakanoth in Akt IV Inferno mit seinem Instantkill durch Teleport, seinen beschworenen Viechern und auch ziemlich passablem Nahkampf- und Speeldamage) habe ich folgende Erfahrungen gemacht:
* Cluster (ich habe die letzte Rune mit dem Extraschaden gewählt - oder sind die Bomben besser?) in Kombination mit Hungering Arrow ist eine schöne Kombination, um schnell viel Schaden durchzudrücken
* Marked for Death mit der Heilrune hilft
* Shadowpower mit Gloom finde ich gegen Bosse vielseitiger und einfacher zu nutzen als Smokescreen - vorrausgesetzt man hat genügend Überlebensstats, dass man bei 65% Schadensreduktion nicht trotzdem draufgeht - erspart einem auch das typische "Mein Heilrank und Preparation sind auf Cooldown und ich bin fast tot"-Problem.
* Extradisziplin auf dem Equipment hilft extrem.

Spielprinzip:
Zu Beginn eine Crit-Caltrop auf den Boden legen, marked for death casten, Hatred mit den Cluster leerfeuern. Hungering Arrow zum Hatred wieder aufladen. Bei knappem Leben oder nicht dodge-baren gefährlichen Angriffen Shadow Power aktivieren und möglichst während der Dauer der Shadowpower wieder Cluster feuern. Cluster ist natürlich mit einer langsam feuernden waffe mit hohem Schaden am besten, kann gut sein, dass er sich bei Dualwielding mit zwei Einhändern eher nicht lohnt. Preparation möglichst erst casten wenn Leben und Disziplin niedrig sind, bei wenig Leben aber noch vorhandener Disziplin besser Heiltrank oder Shadowpower wählen.
 
@ Questenberg bzgl. Clusterarrow

Ich weiß ja nicht wo du regelmäßig spielst, aber grad in A3 wo es wenige wirklich offene weitflächige ebenen gibt, würd ich beim Cluster die vorletzte Rune immer vorziehen, weil man grad bei den weißen Trashmobs damit regelmäßig auch mal an die 20 Viecher gleichzeitig oneshotten kann. Gerade die ganzen Skelette in den Bastionstiefen oder die Mobs in den diversen Türmen greifen meist immer in einer Art Reihe an.

wenn eine volle 3er Salve auf Champions voll trifft sind die in der Regel eh schon fast Geschichte..
 
@Falagar:
Ich weiß ja nicht wo du regelmäßig spielst,...
Nachdem ich bis vor kurzem noch vor Ghom festhing, habe ich zuletzt primär Akt2 gemütlich leergeräumt - in Zukunft werde ich wohl parallel Akt4 fertigspielen und je nach Zeit, Lust und Laune Akt2/3 farmen, vllt. Azmodan/Cydea/Siegebreaker noch ein paarmal vermöbeln.

Ist die vorletzte Rune bei Clustershot auch gegen Bosse besser als die letzte, d.h. werden Bosse der Größe Azmodan/Siegebreaker/Rakanoth von genug Bomben getroffen, dass der Schaden höher ist, als bei "Loaded for the Bear"?
 
Ich hab nicht lang rumgetestet und bin halt ziemlich schnell bei der vorletzten geblieben. Nur zur Orientierung vielleicht kannst dus dann selbst besser einschätzen.
Siegebreaker mach ich persönlich nicht
Cydea ist mit ner vollen 3er Salve mit aufgeladenem SS auf ca. 10-20% Life
Azmodan ist in der Regel zwischen der 2ten und 4 Void schon tot. (160k DPS mit SS).
Also du triffst bei den dicken Bossen eigentlich sogut wie jede Bombe - Azmodan ist ja gar nicht zu verfehlen und Cydea steht ja die paar Sekunden die sie lebt auch anfangs perfekt in der Schusslinie.
 
@Tom hast du mit dem Crit-Hit-Build auch schonmal Knochengeschosse probiert? Für meinen Spielstil find ich die wesentlich angenehmer als die 70% Rune, und ich spar mir einen Slot von Multishot ;)
 
@H!Fish:
Auch wenn ich nicht Tom bin: Die standen anfangs sogar als Empfehlung im Guide (wurden aber gegen devouring arrow getauscht, wohl da dieser einfach sehr viel Schaden macht, v.a. deutlich mehr singletarget Schaden).

@Falagar:
Danke, ich werd's mal testen. :)
 
Aber wenn die Knochengeschosse wiederum kritten (welche sie mit SS eigentlich tun, bild ich mir zumindest ein) glaub ich, müsst der dmg overall wesentlich höher als der vom Verschlingenden Pfeil sein. Die Knochengeschosse treffen ja auch das Single-Target selbst mehrfach. Und man braucht den Multishot nicht mehr, weil man Gegnermassen mit dem zusätzlichen AE damit sehr schnell ausdünnt
 
Aber wenn die Knochengeschosse wiederum kritten (welche sie mit SS eigentlich tun, bild ich mir zumindest ein) glaub ich, müsst der dmg overall wesentlich höher als der vom Verschlingenden Pfeil sein. Die Knochengeschosse treffen ja auch das Single-Target selbst mehrfach. Und man braucht den Multishot nicht mehr, weil man Gegnermassen mit dem zusätzlichen AE damit sehr schnell ausdünnt

Ahh, da kommt die alte Diskussion zum Hungering wieder hoch :hy: Schau dir mal dieses netten Freds an und entscheide dann:

#1
#2 (Ab Post #10)
 
Naja ich bin nicht der Meinung von Amokkitten. Er schreibt immer ziehmlich schnell sein Fazit dass DA das beste sei.
In keinster weise versucht er irgendwie den Schaden von SoT zu berechnen. Die Splitter machen min. 50% Waffenschaden und bei vollem SS kritten diese auch wieder.

DA skaliert ausserdem mit hohen IAS (je mehr Pfeile ich schieße, desto höher die Wahrscheinlichkeit dass einer davon 3x durchbohrt) - und Knochengeschosse skalieren mit garantierten Krits ;)

Wie gesagt, jedem das seine. Ich hatte DA nur mal für 1h drinnen und sogar als schlechter als die 50% Rune befunden :P
Und mit SOT rockke ICH richtig :D
 
Kommt wohl darauf an, was du zZ genau machst :

- Sich durch Inferno kämpfen, also "durchspielen" : Geht sicher SoT gut ab gg Trash mit SS
- C/B's Farmen (mach ich zZ) : Single Target ist DA wohl etwas vorne da du versuchst, den Trash stehen zu lassen.

Naja ich bin nicht der Meinung von Amokkitten. Er schreibt immer ziehmlich schnell sein Fazit dass DA das beste sei.
In keinster weise versucht er irgendwie den Schaden von SoT zu berechnen. Die Splitter machen min. 50% Waffenschaden und bei vollem SS kritten diese auch wieder.

Hmm, fand die Beiträge eigentlich gut ausgeführt. Wie genau man nun aber exakt nen Schaden für SoT berechnen kann, mit all den Variablen von Crit, Radius, Mobs etc ist mir grade etwas zu "hoch" :angel:

Wie gesagt, ich "glaube" momentan fest an DA als das Optimum für mich und fühle mich auch im subjektiven Spielgefühl bestätigt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe dir recht, seine Beiträge sind gut ausgeführt - immer bis zu SoT, musst mal nachgucken :D
Und ja, darum gehts: um das Spielgefühl - jeder hat seine eigenen "Macken" - ich gammel gern in Akt3 in den Türmen und Gängen rum - da trifft SoT und meine Cluster immer nen schönen Haufen und sorgt für viele hübsche gelbe Zahlen :D
 
Es ist natürlich so, dass man in der Regel einen Skill für AoE, sprich für Gruppen, im Gepäck hat. Wenn ich jetzt also auf eine Gruppe von weissen Gegnern treffe, dann nutze ich doch erst meine Chakrams, oder meine Tentakel. Oder was ich auch immer nutze. Das geht auf jeden Fall besser und schneller, als mit Spray of Teeth.

Bei blauen oder gelben geht man in der Regel ja von Monster zu Monster vor. Das heisst, ich brauche Singletarget Zeug. Naja, da nehm ich natürlich mein Singletarget Skill wie z.B. Rapid Fire. Jetzt wird das Monster aber wohl nicht so schnell sterben, und meine Hatred ist aus. Also muss ich nun Hungering verwenden. SoT macht das, was DA macht: es füllt meine Hatred auf. Hungering macht seine 115% Schaden auf mein Ziel. Das bisschen Zusatzschaden der Runen auf den Champ nebenan interessiert mich in dieser Situation nicht. Ich brauch nur Hatred, um das eine Monster, das ich abarbeite, wieder mit Rapid Fire bearbeiten zu können.
Ist nur noch ein Champ da, ist sicherlich DA vorne. Sind noch alle 4 Minions da und stehen kompakt, ist wohl SoT vorne.

Gegen QuestBosse nimm ich sowieso auch DA, da AoE nix nützt.

So eine riesige Rolle spielt es gar nicht. HA ist nur ein Generator. Man kann mit beiden Runen spielen. Warum nach meiner Meinung ganz klar DA zu wählen ist, wurde bereits gesagt: Das Spielgefühl meint, dass DA mehr Schaden macht. Rechnen muss man da also gar nix mehr und kann man auch nicht.

Es kommt immer auf die Situation an bei SoT. Wenn da 20 Monster rumstehen, die alle getroffen werden, macht SoT wohl mehr schaden als DA. Aber da stehen in Gottes Namen nicht immer 20 Monster rum und ich critte auch nicht gerade immer. Ja, aber auch wenn ich volle Crit Chance habe und da mehr als 3 Monster stehen, nehm ich doch schon eher den AoE Skill, könnte den Vorteil von SoT also gar nicht erst nutzen!! Oder in anderen Worten: Für AoE hab ich extra bessere Skills als SoT im Build!

DA erledigt seine Funktion immer sehr zuverlässig, egal in welcher Situation. Egal ob gegen ein oder 20 Monster gekämpft werden, DA liefert immer seinen Durchschnittschaden von - was war es nochmal - 243% oder so ab. Ich muss mich nicht auf besondere Situationen und Umstände verlassen, sondern kann DA nutzen, wann ich will bzw muss und der Effekt bietet konstante Leistung.

Zum Schluss bleibt noch folgendes Argument: Ich will doch nicht mit solchen Wasserpistolenskills wie Hungering Arrow critten. Ich will mit AK47-Style-Skills wie Cluster oder Impale+GW critten.


SoT stand übrigens nach meinem Wissen nie im Guide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Argument war ja eben dass man sich damit den AE Skill spart! Ob ich jetzt Mobgruppen in 2sek mit Multishot cleare, dafür aber ohne Hatred dasteh - oder ich mir 5 sek nehme weil ich SoT verwende, ist halt ansichtssache. Und SoT ist für Bosse auch nice, je größer sie sind, desto besser, da sie dann von allen Splittern getroffen werden - auch da sehe ich SoT klar vor DA. Naja egal - wollt nur mal meine Idee einbringen :D
 
Und SoT ist für Bosse auch nice, je größer sie sind, desto besser, da sie dann von allen Splittern getroffen werden - auch da sehe ich SoT klar vor DA.

Hmm, wenn ich dich da richtig verstehe, dann trifft ein SoT zB Ghom 1-x mal ????

Quelle ? Weil im Tooltip steht ja, nur was von "Gegnern in der Nähe". Da man aber idR sich das Lesen dieser "Tips" ja schenken kann, würde mich interessieren, wie dann eine fiktive Schadenskette an nem Actboss aussehen würde...
 
Zurück
Oben