So, ich möchte nun auch ein wenig Frust abladen.
Das Spiel selbst gefällt mir eigentlich gut. Es ist sehr schnell und der Mönch ist imo eine sehr gelunge Klasse. Eine super Kombo aus Def+Off Skills und wenn man die richtige Skillung wählt, kommt man auch in Inferno Akt1 gut zurecht.
So, dass Akt2 Inferno eine andere Welt ist, brauche ich wohl nicht extra erwähnen. Das ist auch ok so und so richtig schlimm finde ich das nicht, ich hab ja Zeit, muss ja nicht in 3 Wochen durch sein.
Was mich aber aufregt, sind die Mondpreise im AH. Doch woher kommen sie? Zum einen weil es tatsächlich viel Gold im Umlauf gibt und zum Anderen, weil die Zahl der Farmer in Akt3+ Inferno immer noch sehr gering ist. Richtig schlimm finde ich, dass im SC das Sterben nicht wirklich bestraft wird. Und ja ich bin SC Gamer und profitiere davon, aber lieber laufe ich im Kreis mit 5% HP als zu sterben.
In D2 hat sich KEIN MENSCH durchgestorben, weil das total sinnfrei war. Man musste schließlich "nackt" durch die Monsterhorden zum Equip rennen. Das ging vielleicht 1-2x, aber keine >5x. In D3 wäre es praktisch unmöglich an den Elite (Fire Chains, Fast, Arcane, anyone?) vorbei seinen Kadaver zu bergen. Wieso wurde diese Option entfernt bzw. nicht implementiert???!!!
Nächster Punkt ist natürlich, die Tatsache, dass man Items, die man in Akt2+ Inferno braucht, wohl kaum in Akt1 Inferno finden kann. Natürlich kann man auch da super Items finden, ABER in Akt3 z.B. droppen iLVL63 Items, die grundsätzlich höhere Stats tragen können. In Akt1 müsste man das "perfekte" iLVL62/iLVL61 Item finden (droppen überhaupt iLVL62 in Akt1?).
Und worüber sich fast noch niemand beschwert hat: Welchen verdammten Sinn machen die Follower in D3? Ab Hell krepieren die, wie die Fliegen und richtig ausstatten kann man sie auch nicht. Normalerweise mag ich Vergleiche zu D2 nicht direkt, aber hier fühlt man sich echt wieder wie in D2 Classic, dort waren die Mercs ab NM auch quasi nutzlos. Ich nutze z.B. die Enchantress nur weil sie +15% AC Boost hat, der auch bleibt, wenn sie stirbt
.
Ok, nun sind ein paar Wochen ins Land gezogen und wie reagiert Blizzard auf die o.g. Dinge?
- der Droppatch ist sinnvoll und hätte so von Anfang drin sein, immerhin kommt er nun. +1
- Inferno Schwierigkeitsgradskurve wird flacher, was sinnvoller ist, der Anstieg in Akt2 vs. Akt1 ist wie Akt4 NM vs. Akt4 Hell. +1
- Reperaturkosten steigen an. Wer hat sich das ausgedacht? Wie bitte soll das JETZT die Durchsterbe bestrafen, die sich Mio angehäuft haben? Das trifft nun vor allem neue Spieler und Spieler mit wenig Gold richtig hart. Die Millionäre in Akt4 Inferno kratzt das überhaupt nicht. -1
Meine Vorschläge sähen daher so aus:
- den Buyoutpreis im AH auf max. 2 Mio begrenzen, beim Bieten ist nach oben ohne Limit möglich
-> die wertvollsten Items hätten keinen Buyout mehr und jeder könnte an gute Items kommen, denn 2 Mio kann man farmen, 100 Mio jedoch nie im Leben. Es könnten weiterhin Items für 50 Mio durch Bieten weggehen, aber dann sind Leute auch bereit so viel zu zahlen. Derzeit habe ich teilweise das Gefühl, dass Items einfach für ein paar Mio immer drin stehen, frei nach dem Motto "irgendein Dummer wird schon kaufen".
- ein gekauftes Item darf erst nach >24h wieder im AH eingestellt werden
-> der Scheiss mit günstig kaufen + teuer verkaufen hört dann endlich auf. Leute fangen an das Spiel zu spielen, statt im AH zu lungern. Und ja ich hab das auch ein paar Mal gemacht, allerdings nur nebenher, wenn ich nach ner Waffe gesucht habe. Allerdings war mein neuer Preis meist ca. 50% unter den anderen, d.h. mein Gewinn geringer. Ich hätte kein Problem damit, es nicht mehr zu machen.
- Sterben wird wie in D2 mit dem Kadaver bestraft, den man wieder erreichen muss
-> ich verstehe nicht, wieso man diese Option nicht implementiert hat? Stattdessen nervt man sich nun mit nem Countdown von bis zu 30s rum *kotz*. Aktuell heißt es für Ranged in Inferno nur DPS!!!!! Mit solch einer Änderung müssten diese auch umdenken bzw. würde es stark das Partyplay fördern, weil Ranged nun wirklich auf einen Tank angewiesen sind oder siehe nächster Punkt.
- stärkere Follower, sowie die Möglichkeit mehr Items anzulegen
-> in D2 Classic waren die Mercs witzlos, in D2 LoD teilweise überlebensnotwendig. Eine Sorc liebte ihren Barb für die Immune, während die Melees gerne den Frost-Merc oder Aura-Merc als Support nutzten. Das hat richtig Spass gemacht und man freute sich wenn man mal ein Item für den Merc fand. Mit TOP Items konnten sie sogar richtig gut DMG machen. Meine Enchantress in D3 habe ich in Inferno mit Schmuck für +50% GF ausgestattet, der einzige Nutzen, den ich bisher finden konnte. Allerdings wird MF/GF auf dem Follower auch noch auf 1/5 reduziert, totaler Mist
Ein langer Post und mein erster zu D3, aber die Luft musste mal raus. Und wenn ich mir die Punkte so durchlese, bekomme ich fast den Eindruck, dass die Devs von D3 die Vorgänger nicht gespielt haben. Viele Innovationen sind scheinbar in 12 Jahren verloren gegangen. Oder aber es ist Taktik, schließlich gibt es ja noch Add-On, ergo warten wir mal auf D3:LoD