Hier muss ich doch auch mal einen geistigen Höhenflug beitragen, und zwar eine neue Idee für Unique-Charms:
Ähnlich wie Höllenfeuer-Fackel und Vernichtikus kann man auch die
Totems nur bei einem speziellen Event finden... Wie das aussehen könnte, ist wieder eine andere Geschichte.
Es gibt sieben verschiedene Totems, man kann jedoch nur ein einziges im Inventar tragen. Jedes Totem repräsentiert eine der sieben Charakterklassen, und verleiht bestimmte Fremdfertigkeiten von eben dieser. Je nachdem, für welches Totem man sich entscheidet, werden so vollkommen neue Char-Builds ermöglicht.
Es handelt sich um
Große Zauber, die im unidentifizierten Zustand einen zufälligen Skin haben. Erst nach dem Identifizieren erhalten sie das
Aussehen des Goldenen Vogels von Ku Y'leh.
Die sieben Totems sind:
Totem der Verbitterung / Totem of Bitterness
Großer Zauber / Large Charm
Benötigtes Level: 65
30% Bonus zu Angriffswert
+1 Eifer
+1 Heiliger Schild
+1 Rücknahme
Die Skills des Paladins sind wie gemacht für sicherheitsbewusste Nahkämpfer. Mit Eifer erhalten Chars wie Meele-Sorc oder Venom-Assa eine vollwertige Angriffsfertigkeit, Heiliger Schild sorgt für hohe Blockchance und jede Menge Verteidigung, und die Rücknahme-Aura kann bei Bedarf fehlenden Leech ausgleichen.
Totem der Qual / Totem of Torment
Großer Zauber / Large Charm
Benötigtes Level: 65
25% erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
+1 Eisenhaut
+1 Kriegsschrei
+1 Amok
Auch bei den Barbaren-Fertigkeiten ist sowohl für die Offensive, als auch für die Defensive gesorgt. Amok ist für rein physische Nahkämpfer wie z.B. Fana-Zealer ein möglicher Zweitangriff gegen Immune. Der Kriegsschrei sorgt bei der Benutzung von Amok für die nötige Sicherheit, in allen anderen Situationen liefert Eisenhaut zusätzliche Verteidigung.
Totem des Zorns / Totem of Ire
Großer Zauber / Large Charm
Benötigtes Level: 65
10% Chance auf vernichtenden Schlag
+1 Werwolf
+1 Lykanthropie
+1 Wut
Ein weiterer Nahkampf-orientierter Zauber ist das Totem des Druiden. Die Werwolf-Wandelform, zusammen mit dem Lebensbonus der Lykanthropie, sowie Wut als Hauptangriff, ermöglicht schlagkräftige Meele-Chars aller Klassen. Egal ob der Schaden elementar verstärkt, oder durch pure physische Gewalt angehoben wird, als Wut-Werwolf macht fast jeder Char eine gute Figur.
Totem der Verwüstung / Totem of Havoc
Großer Zauber / Large Charm
Benötigtes Level: 65
75% erhöhter Schaden
+1 Streuen
+1 Durchschlagen
+1 Durchbohren
Amazonen-typisch wird hier der Bogen als Angriffswaffe aus seinem Schattendasein erhoben. Mit Streuen steht ein schneller und vielseitiger Angriff zur Verfügung, dessen Angriffswert von Durchschlagen profitiert. Darüber hinaus lässt Durchbohren - zumindest mit geeigneter Restausrüstung - die ansonsten strikt der Amazone vorbehaltenen "100% Pierce" greifbar werden.
Totem der Verbannung / Totem of Banishment
Großer Zauber / Large Charm
Benötigtes Level: 65
30% schnellere Erholung nach Treffer
+1 Tempoblitz
+1 Verblassen
+1 Klingenschild
Die Assassine verewigt auf ihrem Totem die alte Frage: "BoS oder Fade?" Situationsbedingt hat beides seine Daseinsberechtigung, Tempoblitz sorgt für massig Angriffsgeschwindigkeit, während Verblassen wenn nötig Resistenz-Sorgen bekämpft - z.B. gegen Über-Mephisto. Zusätzlich steht Nahkämpfern, die oft von großen Monster-Horden umgeben sind, der Klingenschild als passive Schadensquelle zur Verfügung.
Totem der Abscheu / Totem of Horror
Großer Zauber / Large Charm
Benötigtes Level: 65
15% schnellere Zauberrate
+1 Zitterrüstung
+1 Verzaubern
+1 Teleport
Auf vielen Charakteren ist Enigma alles andere als optimal, und wird allein wegen des Teleports getragen. Das Zauberinnen-Totem macht diese Not-Situation hinfällig, und liefert gleichzeitig Sicherheit durch die Zitterrüstung, sowie einen nicht zu verachtenden Angriffswert-Bonus dank Verzaubern.
Totem der Entweihung / Totem of Desecration
Großer Zauber / Large Charm
Benötigtes Level: 65
Schaden reduziert um 15%
+1 Eisengolem
+1 Golem-Beherrschung
+1 Monster-Widerstand
Das Totem des Totenbeschwörers bietet auf den ersten Blick nur eine Fertigkeit, nämlich das Beschwören eines Eisengolems, sowie Beherrschung und Widerstands-Erhöhung für selbigen. Auf den zweiten Blick ist diese Fertigkeit allerdings sehr vielseitig einsetzbar, da der durch einen echten Skill beschworene Golem - im Gegensatz zu Golems aus Metallgitter-Ladungen - Spielwechsel übersteht, und damit hervorragend als dauerhafter Zusatz-Blocker und Auren-Spender geeignet ist.
_______________________________________________
Unterm Strich: Mir ist klar, dass diese Totems einige der übelsten Char-Builds ermöglichen würden, die das Diablo-Universum je gesehen hat... Eine Wut-Wolf-Melee-Sorc mit Grief, Forty, Dual-Dream und CtA... Brrrrrrrr.
Aber zum einen muss man nach wie vor beachten, dass eben immer nur
einer dieser Zauber getragen werden könnte. Denn wer weiß, vielleicht will besagte Sorc ja lieber die Maxblock-Fähigkeit vom Heiligen Schild? Oder die Übertristram-Tauglichkeit von Verblassen?
Zum zweiten wäre das Ganze natürlich nur mit einem neuen Patch realisierbar, und im Zuge dessen könnte das Spiel ja auch mal wieder insgesamt schwieriger werden.
Und darüber hinaus ist vielleicht dem ein oder anderen aufgefallen, dass die meisten Totems ihr volles Potential nur auf Nahkampf- und Schusswaffen-Builds entfalten. Man darf die Vorstellung der Totems also ruhig auch als Kampfansage an all die übermächtigen Hammerdine, Blitz-Sorcs und Tornado-Stormer da draußen verstehen.
greetz!