• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

DER "Gitarren Thread".Diskutieren&fragen erlaubt ;-)

ich dachte da so richtung hard rock / metal .. weil dazu is mein Music Man denkbar ungeeignet
 
von metal amps hab ich wenig ahnung ^^
aber wenn du ne gitarre dafür willst, dann nimm was in die richtung gibson/esp/ibanez
 
joa des is mir schom klar wenn die finanzielle lage das erlauben würde ;) esp viper wär schon nen schickes teil, ne RV-398AL alexi laiho würd ich auch nehm ^^ aba ab 1.5k € aufwärts :) ibanez ham n paa schöne 7saitige äxte und gibson is imho naja ... nich matallig genug :)ok,ne lp goth schon aba ... naja bewegt sich auch in dem preislichen bereich :)
 
hab eh wenig ahnung von der musik, darum hab ich die stereotypen gitarren aufgezählt ^^

und mit dieser hässlichen lp2 von gibson kannst sicher metal machen (die weinrote mit den beiden hörnchen)

ansonsten würde ich dir für metal von allem fender/fender-nachmach-zeug für metal abraten
 
die weinrote mit den beiden hörnchen ? meinste nich die sg ? :D :D naja das mit fender is ja mein problem ^^ was mein amp angeht =) music man is ja fast fender :) also will ich den loswerden :)
 
ja, die hässliche sg halt ist mir nicht eingefallen, und afaik hieß die mal lp2 ^^ (aber ich hab die einzig ware lp, in sunburst)
 
*auch haben will* :) andere frage : Gibts hier Leute die n bisschen Petrucci drauf haben ? ich dachte da so an n paar sachen vom suspended animation , da gibts schicke sachen ... ich such die ganze zeit tabs als gp5 aba gibts häufig nur txt tabs -.-
 
AA-Gabriel schrieb:
Mahlzeit, meld ich mich auchmal hier zu Wort :) hab gleich mal ne frage : hat emand ahnung oder erfahrungen mit dem ENGL E-325 Thunder ? is das teil gut ? ich bin überlegen mir das teil zu kaufen , n kumpel sachte der sei soweit für den preis recht gut. :) ich spiel atm ne Stagg R500GBK (kein geld) , als amp n Music Man HD 150 und dadrunter ne 2x12er Harley Benton .. und effektmässig fliegen Hier n Boss MT2 sowie nen SD1 rum... ausserdem habsch noch n zoom505ii =) wegen reverb und so nem kram ^^

Der Thunder soll nicht schlecht sein, nur halt nicht so flexibel. 2 Kanäle, zuschaltbares Lead-Gain.

Dein Amp scheint aber auch nicht schlecht zu sein ... wobei er sowohl als Bass-Amp als auch für die Gitarre einsetzbar ist, aber auch mit der Gitarre nicht schlecht klingen soll.

Wenn du das MT-2 sowieso schon hast, verstehe ich nicht ganz, wieso du keinen anständigen Sound da rauskriegst ... ich würde eher bei der Gitarre ansetzen als beim Amp. Eine Stagg ist nunmal so ziemlich das beschissenste, was man für (wenig) Geld kaufen kann.
Ich denke bei Ibanez dürftest du Gitarren finden, die zu deiner Musik passen, die haben auch in jeder Preislage was. Allerdings haben fast alle ein Floyd-Rose-Style-Vibrato, ich weiß ja nicht wie da deine Präferenzen sind.
 
so, moin ihr gurken

werde mich jetzt mal dranmachen meine erste eigene e-gitarre zu bauen.
bilder etc werd ich dann auf meiner hp hochladen und hier verlinken, aber momentan gibts noch nich viel zu sehen ;)

dachte daran sowas wie ne stratocaster zu bauen, aber mit nur 2 single coil abnehmern, die dann technisch so angeordnet werden wie bei ner les paul (beispielsweise)
also sowas in richtung telecaster, vllt ne telestrat oder so :D


meint ihr das macht sinn? naja ich werds onehin so machen:D nur wollt ich mal eure meinung dazu hören
 
Eine Stagg ist nunmal so ziemlich das beschissenste, was man für (wenig) Geld kaufen kann.
sry aba das seh ich ganz anders! ich bin mit dem sound ernsthaft zufrieden und würd die aich nich gegen ne ibanez eintauschen :) an der gitarre liegts nich, weil ich die schon an mehereren amps hatte , mit gut akzeptabler zerre .. das problem is wirklich der amp...
 
@swoptrok das wird schwer. hals würd ich mir einen kaufen (die gibts glaube ich einzeln). würde dir sehr nen jagstang halt empfehlen, der kostet sicher bei fender alleine auch schon paar hunter euro, aber der ist extrem geil.
dann baust dir halt den korpus aus dem material das du haben willst, kaufst dazu die elektronik und ne brücke, paar schalter und baust das in den korpus ein. dann schraubst den hals rein...
naja, sollte nicht wirklich einfach werden ^^

aber wie gesagt, da gibts teile die du dir auf jeden fall fertig kaufen musst, nämlich hals, tonabnehmer, brücke
 
AA-Gabriel schrieb:
sry aba das seh ich ganz anders! ich bin mit dem sound ernsthaft zufrieden und würd die aich nich gegen ne ibanez eintauschen :) an der gitarre liegts nich, weil ich die schon an mehereren amps hatte , mit gut akzeptabler zerre .. das problem is wirklich der amp...

Ich will dich jetzt natürlich nicht davon überzeugen, dass dir die Gitarre gar nicht gefallen kann, aber ich dachte auch, meine Pacifica wäre eine gute Gitarre und ich habe mir dann mehr aus Langeweile und weil ich zu viel Geld hatte meine jetzige ESP Horizon gekauft, aber das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Naja, wenn du einen neuen Amp willst: Der Engl ist sicher nicht schlecht. Du musst halt wissen was du willst. Der Engl klingt ziemlich amerikanisch, stark komprimiert.
 
was haste für die pacifica bezahlt ? n kumpel von mir ha die auch und is damit auch recht zufrieden ...
 
AA-Gabriel schrieb:
was haste für die pacifica bezahlt ? n kumpel von mir ha die auch und is damit auch recht zufrieden ...

Zu viel ... 240 Euro glaube ich.

Klar ist die Pacifica keine schlechte Einsteigergitarre. Aber wenn ich sie mit der ESP vergleiche, dann verkackt sie in jedem Bereich ... die Pickups matschen, verdecken spielerische Ungenauigkeiten, der Sound ist bei weitem nicht so fett und auch nicht so variabel, in den Zwischenpositionen klingt er einfach nur dünn, die Bespielbarkeit ist nicht so gut, die Pacifica verstimmt sich leichter ...

Die Liste kannst du in die Unendlichkeit fortführen. Ich würde an deiner Stelle mal ins Musikgeschäft fahren, mit deiner Gitarre und dann mehrere Amps antesten und auch verschiedene Gitarren.

Da kannst du am ehesten noch einen Vergleich ziehen.

@ Swoptrock: Was meinst du mit "technisch wie bei einer LP angeordnet?"

Die Pickupschaltung oder wie? Sprich einen Volume/Tone-Regler für jedes Pickup und einen dreifachen Kippschalter insgesamt?
 
gut gut aber du vergleichst leider nen Trabbi mim Ferrari =D
ESP kost latürnich auch ein stüggl mehr und naja wie du gesagt hast Eintieg is oke, und denn kann man se ja auch noch aufmotzen hau da mal aktive EMG's rein, da kriegt die auch nen fetten Klang =D
Greetz =D
 
ixi schrieb:
@ Swoptrok: Was meinst du mit "technisch wie bei einer LP angeordnet?"

Die Pickupschaltung oder wie? Sprich einen Volume/Tone-Regler für jedes Pickup und einen dreifachen Kippschalter insgesamt?

jep, genau dieses, also humbucker einfach durch singlecoils ersetzt, gleiches schaltbild

naja, werds mal testen wenns dann irgendwann so weit ist^^ (naja vllt sieht das dann so leer aus mit den schmalen dingern und ich hau noch nen 3.rein und dann halt strat schaltung, naja wird sich dann zeigen)

und dass ich dann die elektronischen bauteile/hals kaufen muss ist mir bewusst ;) war auch durchaus so geplant.

btw aktive EMGs sind "unschön" klingen immer so garstig und brutal:D
 
2 möglichkeiten:
1- mach soapbars rein (= singelcoil im humbucker format)
2. nimm normale (etwas bessere Hb's und bau dir 2 push pull potis zum splitten ein)

letztere Variante is die elegantere da du dann in beiden Positionen sowohl Hb als auch Sc sounds hast.
Wenn du auch, wie du gesagt hast 2 x Volume und Tone hast, muss du noch nichtmal bohren

und in beiden Fällen hast du keine sc löcher in deiner Paula =D
 
Rigor mortis schrieb:
gut gut aber du vergleichst leider nen Trabbi mim Ferrari =D
ESP kost latürnich auch ein stüggl mehr und naja wie du gesagt hast Eintieg is oke, und denn kann man se ja auch noch aufmotzen hau da mal aktive EMG's rein, da kriegt die auch nen fetten Klang =D
Greetz =D

Die Pickups tragen auch nur zum Gesamtsound bei, mehr nicht ... sie nehmen die Schwingungen der Saiten ab. Wenn aber bestimmte Frequenzen aufgrund des schlechten Holzes nicht da sind, dann können sie auch nicht abgenommen werden und dann ist der Sound eben nicht so gut.

Neue Pickups einbauen und die Gitarre klingt toll stimmt so nicht.

Und EMGs werden eh gehyped ;)
 
also *räusper* die "Gitarre und Bass" sieht das aber anders :angel:
Die sagen dass bei akriven Pickups die Holzauswahl keine/ kaum eine Rolle spielt, schwingen musses, da geb ich dir recht, aber das macht die "Herticaster" auch und die is aus sperrholz! :D
Trotzdem Bespielbarkeit udn Verarbeitung sind bei jeder ESP / LTD (sogar scho bei Grassroot) einfach goil.
Außerdem wer sich EMG's inne Klampfe haut wird damit wohl kaum akkordische Liedbegleitung im Heino stil vorhaben, oder ?!
Und... naja... (zugeb) wenn man 's Signal verzerrt spielt die Holzkombi doch eh' nuncoh ne untergeordnete rolle, was man an Sustain vonner Klampfe her nicht hat holt man halöt durch Gain raus :D :D :D

P.S. macht echt laune mit euch rum-zu-fachsimpeln :cool:
 
[klugscheiß]

die saitenschwingung ist maßgeblich für den ton, soweit ja noch klar, aber jetzt kommts:

das holz spielt zwar auch eine rolle, aber wichtig ist, dass die saiten frei und ungedämpft schwingen können und dies möglichst lange. das holz muss also eine sehr hohe biegesteifigkeit beseitzen um beim schwingungsvorgang der saiten diesen nicht zu beeinflussen. (durch torsion, biegung, stauchung des holzes etc.)

das holz kann also die schwinung dämpfen oder sie lange aufrecht erhalten.
und jetzt rate mal, was mehrschichtige zusammengeleimte sperrholzplatten tun? allein schon vom holzaufbau und der struktur her haben sie eine viel geringere biegesteifigkeit als die "normalen" tonhölzer die für gitarren verwendet werden.

[klugscheißen aus]

also, trifft die aussage EMGs rein (die ich eh häßlich find) und dann klingts, nicht ganz zu ;)



so außerdem sind sperrholzgitarren doof. ich finde solche gitarren aus einem stück mahagoni oder sumfpesche, bergahorn etc viel schöner. die sind persönlicher, die haben eine seele würde ich sogar sagen, einfach viel lebendiger irgendwie...

außerdem hab ich lieber ne gitarre die nen schönen klaren sustain wiedergibt, als dass ich den gain regler aufdreh und der sound vermatscht...
 
Zurück
Oben