Ich hab gerade mal D3Planner bemüht, weil mir das Phänomen auch neu war.
Erstmal: Ich vermute, dass es stimmt, und zwar mit folgender Erklärung:
So weit ich die Zahlen verstehe, muss die Mechanik von Etched Sigil daran schuld sein. Die Offhand castet angeblich einen Meteor pro Sekunde, aber das dürfte so nicht stimmen. Vielmehr ist es wohl so, dass bei jedem Channeling-Tick überprüft wird, ob die Sekunde seit dem letzten Meteor (also 60 Frames) bereits vorbei ist. Wenn ja, wird ein neuer Meteor gecastet, wenn nicht, wird erst mit dem nächsten Tick wieder überprüft.
Soo... Ich hab
hier meinen Random-Wizard, den ich im LB auf die Schnelle gefunden habe. IAS auf der Ausrüstung, und absichtlich kein IAS im Paragon, ergibt bei Ray of Frost einen Breakpoint von genau 20 Frames. Würde man das Paragon-IAS setzen (oder jegliches Ausrüstungs-IAS abseits der Rüstung), würde sich der Breakpoint auf 19 Frames erhöhen.
Was fällt auf? 60 ist durch 20 teilbar, durch 19 nicht.
Heißt, wenn nach 3 Ticks á 20 Frames die Etched-Sigil-Überprüfungs stattfindet, kann sofort ein neuer Meteor gecastet werden. Nach 3 Ticks á 19 Frames dagegen wäre die Sekunde noch nicht vorbei, der Meteor könnte also erst nach 4 Ticks (4*19 = 76 Frames = 1,27 Sekunden) ausgelöst werden.
Also ja, wenn das alles so funktioniert wie ich vermute, dann sollte man wirklich die 20 Frames anpeilen, sprich 1,4aps Waffe + IAS auf der Rüstung, sonst nichts. Für den 20er-Breakpoint braucht es übrigens keine 7er-TR-Rüstung, eine 5er tuts auch.
AS auf der Rüstung wegrollen, da man die Paragonpunkte aus dem Bereich eh nicht in Mainstat wechseln kann, sondern sie sonst einfach nutzlos rumliegen. Also lieber die sonst nutzlosen Paragonpunkte aufwenden und dafür den (wenn es stimmt) falschen Stat auf der Rüstung wegrollen und gegen was nützlicheres tauschen
Ich bin mir zu 99% sicher, dass man das IAS auf der TR-Rüstung nicht wegrollen kann, also dass der Slot bei Myriam gar nicht angezeigt wird. Falls du jetzt fragst, warum das hier anders ist als beispielsweise auf einer Witching Hour... Weil... Blizzard.